Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Das kommente Championsystem und PVP!

KainDark
KainDark
✭✭✭
Ok vor ab, es ist nur meine subjektive Meinung und reine Spekulation.

Ich spiele aktiv alle 4 Klassen mehr oder weniger flexibel ausgeskillt in Cyrodill.
Hauptsächlich auf Dornenklinge auf Seiten der Blauen seit der OpenBeta. 50/50 Solo oder in Raid/Gruppe.
Aktuell ist das Balancing der Klassen, Waffen, Ressourcen und Fraktionen schon eher fragwürdig. Natürlich ist es situationsbedingt und abhängig, wie zB. spiele ich alleine, in Gruppe , Nah- Fernkampf, als DD, Heiler oder Support und und und! Die eine Klasse kommt mit der einen Situation besser zurecht, wie eine andere. Für viel Situationen, gibt es viel Möglichkeiten, seinen Charakter zu skillen. Ich habe für keine Klasse bisher ein "All In Deck" gefunden, was in allen Situationen funktioniert, die einem in Cyro so tagtäglich passieren könnte.

Das es starke und "sehr" starke Gruppen gibt, besonders seitens von AD, ist glaube auch hinreichend bekannt. PVP ist schon in vielen Spielen von extrem dominierenden Gruppe zerstört worden oder zumindest zu einem nur noch stiefmütterlichen Dasein innerhalb des Games reduziert. Das die PVP Community nicht gerade boomt, ist auch eine Tatsache, denke ich.

Meine Befürchtung, durch das Championsystem, wird die Schere zwischen normal gut und "Gott" Spieler/Gruppen im PVP, noch viel weiter aufgehen und dadurch Neu- und Wenigspieler, werden immer mehr ein großen Bogen um Cyrodiil machen.

Es wurde viel versprochen, nur wenig davon gehalten! PVPler müssen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen, PVE Content grinden bis der Arzt kommt. Massenschlachten mit guter Performance *hust und seit Headstart ist nichts Neues dazu gekommen. Nur ein paar kleine Anpassungen und für mehr gab es bis heute leider keine Ressourcen.

Wie denkt ihr darüber? Hat Zenimax, das Balancing der neuen Möglichkeiten mit dem neuen System auf dem Schirm, oder werden die vielen "normalen" Spieler nur noch Farmingpunkte für die Pros?
Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
~Reinhold Niebuhr~
  • Vandark
    Vandark
    ✭✭✭
    Ich habe auch ein wenig befürchtung, dass die Kluft zwischen den Hardcore Zokkern und den Casuals rapide größer wird.
    Ich weiß leider nicht, wie die Championpunkte verteilt werden, hoffentlich über abgeschlossene Errungenschaften oder so, damit beim start von 1.6 nicht direkt das große Gefarme los geht.

    Wie viele CP soll man denn maximal erreichen können? Ich stelle mir da nur vor wie ein 1000 punkte VR14 auf einen VR1 Neuling trifft und diesen mit einem gelangweilten "Schnipsen" aus den Schuhen haut :neutral_face:

    Aber erstmal das Update abwarten....
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin ja der Meinung dass sie erstmal eine ausreichende Balance im PvP schaffen sollten. Denn hier scheint es eine verdammt große Menge an Brennpunkten zu geben. Nun kommt das Championsystem und droht Öl ins Feuer zu gießen und neue Brennstellen offen zu legen abseits vom PvP.

    Das Spiel ist gefühlt immer noch eine Beta. Anstatt das Spiel zum laufen zu bringen und eine Grundbasis zu haben (funktionierendes pve und pvP) experimentiert man weiter freudig herum. Und dann glaubt man noch, dass die Konsolenversionen ach so viel gekauft werden.

    Nicht falsch verstehen. Ich finde das spiel gut. Aber es braucht einfach schon mehr als eine Rosarotebrille mit scheuklappen aktuell um jeden Fehler ignorieren zu können, die nunmal da sind.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Gut organisierte Gruppen, gab und wird es immer im PvP geben. Aber wenn es dann unmöglich wird, oder nur noch mit einem Verhältnis von 10+ zu 1, diesen ProGruppen was entgegen stellen zu können, wird dem aktuellen PvP nicht gerade weiterhelfen. Es ist doch jetzt schon schwer, als Random/Singelplayer noch Spass oder Langzeitmotivation in Cyro zu finden. Immer nur als Farmingopfer herhalten oder gegen eine Wand laufen, macht auf Dauer nicht glücklich und als Unterhaltung am Feierabend wird das auf Dauer nur noch langweilig. Ich bin gespannt wie sich das nach 1.6 weiterentwickelt.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @KainDark‌ So krass wird der Unterschied nicht sein, aber auch jetzt knipst ein geübter V14er einen ungeübten V1er mal schnell in einer Sekunde aus. Ein geübter V1er (vllt. ein Twink von einem Spieler, der auch V14-Chars hat) hat dann eventuell auch Championpunkte (vllt. sogar mehr?).

    @Soldier224‌ Ich kenne kaum ein Spiel, bei dem jede Klasse gegen jede Klasse bestehen kann. In ESO aber ist das so. Es gibt von jeder Klasse Spieler, die es geschafft haben, allen Klassen gefährlich zu werden. Klar, es gibt Klassen, die sind einfacher zu spielen. Aber wenn man sie mal beherrscht, sind alle allen gefährlich.

    @KainDark‌ Zu seinem letzten Post möchte ich sagen, dass ich fast ausschließlich Solo- oder Kleingruppenspieler bin. Ich habe Spaß und Motivation ;)
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Lhorion schrieb: »
    @KainDark‌ So krass wird der Unterschied nicht sein, aber auch jetzt knipst ein geübter V14er einen ungeübten V1er mal schnell in einer Sekunde aus. Ein geübter V1er (vllt. ein Twink von einem Spieler, der auch V14-Chars hat) hat dann eventuell auch Championpunkte (vllt. sogar mehr?).

    @KainDark‌ Zu seinem letzten Post möchte ich sagen, dass ich fast ausschließlich Solo- oder Kleingruppenspieler bin. Ich habe Spaß und Motivation ;)



    Die letzten Tage war es schwer gegen AD noch Spaß zu finden oder Motivation in der Kampagne noch was zu drehen! =)
    Mit dem GildenRaid gibt es gute Tage und auch mal weniger, aber da passt es schon. Ich spiele zwei DK v14 und Templer/NB/Zauberer alle v2 so 90% nur PVP. Um richtig gut zu sein dafür bin ich einfach zu langsam aber das passt schon. Jede Klasse hat so seine Stärken und Schwächen, ööhm der DK eigentlich eher kaum Schwächen.

    Motivation war zB heute Abend wieder richtig gut, da man gemerkt hat, dass sich in Sachen Performance was getan hat. Der aktuelle Patch scheint Cyrodiil gut zu tun. Mal sehen wie es die nächsten Tage aussieht!

    Starke erfahrene Spieler gab es in den anderen Games auch immer. Genau da hat man dann aber auch immer gesehen wo die Probleme im PVP auf Dauer entstanden. Warum es dann von der breiten Masse nicht mehr angenommen wurde. Wenn die Schere zu groß wird zwischen den Spielern kann es leer werden in Cyro.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.