Ok vor ab, es ist nur meine subjektive Meinung und reine Spekulation.
Ich spiele aktiv alle 4 Klassen mehr oder weniger flexibel ausgeskillt in Cyrodill.
Hauptsächlich auf Dornenklinge auf Seiten der Blauen seit der OpenBeta. 50/50 Solo oder in Raid/Gruppe.
Aktuell ist das Balancing der Klassen, Waffen, Ressourcen und Fraktionen schon eher fragwürdig. Natürlich ist es situationsbedingt und abhängig, wie zB. spiele ich alleine, in Gruppe , Nah- Fernkampf, als DD, Heiler oder Support und und und! Die eine Klasse kommt mit der einen Situation besser zurecht, wie eine andere. Für viel Situationen, gibt es viel Möglichkeiten, seinen Charakter zu skillen. Ich habe für keine Klasse bisher ein "All In Deck" gefunden, was in allen Situationen funktioniert, die einem in Cyro so tagtäglich passieren könnte.
Das es starke und "sehr" starke Gruppen gibt, besonders seitens von AD, ist glaube auch hinreichend bekannt. PVP ist schon in vielen Spielen von extrem dominierenden Gruppe zerstört worden oder zumindest zu einem nur noch stiefmütterlichen Dasein innerhalb des Games reduziert. Das die PVP Community nicht gerade boomt, ist auch eine Tatsache, denke ich.
Meine Befürchtung, durch das Championsystem, wird die Schere zwischen normal gut und "Gott" Spieler/Gruppen im PVP, noch viel weiter aufgehen und dadurch Neu- und Wenigspieler, werden immer mehr ein großen Bogen um Cyrodiil machen.
Es wurde viel versprochen, nur wenig davon gehalten! PVPler müssen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen, PVE Content grinden bis der Arzt kommt. Massenschlachten mit guter Performance *hust und seit Headstart ist nichts Neues dazu gekommen. Nur ein paar kleine Anpassungen und für mehr gab es bis heute leider keine Ressourcen.
Wie denkt ihr darüber? Hat Zenimax, das Balancing der neuen Möglichkeiten mit dem neuen System auf dem Schirm, oder werden die vielen "normalen" Spieler nur noch Farmingpunkte für die Pros?
Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
~Reinhold Niebuhr~