Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

[brauche Hilfe] Handwerk wie Essen, Runen

Kwengie
Kwengie
✭✭✭
Hallo,
in Eso ist das Handwerk irgendwie ein Buch mit sieben Siegen und leider bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen, wie dies richtig funktioniert.

Obwohl ich tausend Rezepte schon eingelesen habe, ist mein Charakter an einer Feuerstelle nicht in der Lage, etwas Essbares herzustellen.

Ein anderes Problem ist, daß ich einfach nicht weiß, wie ich meine Erfahrung bei der Runenübersetzung verbessern kann, da ich zwar entsprechende Runen finde, diese aber eine gewisse Voraussetzung benötigen.
Mit der Veteranstufe 2 habe ich diese leider noch nicht. Blaue Runen, die ich so in der Welt finde, kann ich letztendlich nicht verwenden, weil die rot dargestellt werden.

Wenn etwas analysiert wird, beträgt diese Zeit echte Stunden, so daß die Zeit auch weiterläuft, wenn ich aus dem Spiel ausgeloggt bin oder sind es Stunden, die ich InGame sein muß?
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Im VR gibts derzeit leider keine Mats für's Kochen, einzige Möglichkeit ist der Helferling (wie auch immer Hireling im Deutschen übersetzt ist) oder aber level 50 Rezepte und Mats aus Kalthafen. Ändert sich aber hoffentlich mit'm Patch.

Um blaue Runen nutzen zu können brauchst Du Aspect Improvement II (kein Plan wie das nu wieder eingedeutscht wurde, aber der Tooltip über dieser passiven Fertigkeit sollte Dir sagen, dass Du weiße verwenden kannst). Dafür brauchst Du natürlich einen bestimmten Level im Verzaubern und da du die VR Runen anscheinend garnicht nutze kannst, geh ich mal davon aus, dass Dir da noch a bisl was fehlt.

Am effektivsten, wie eigentlich alle Berufe ausser Alchemie, ist es von anderen Spielern hergestellte Glyphen auseinanderzunehmen. Hier hat es sich bewährt entweder einen oder mehrere Partner zum Tauschen zu suchen, oder aber die Dinger einfach zu kaufen. Mit etwas kaufmännischem Geschick kannste da sogar Gewinn bei machen.

Forschung läuft zeitgebunden und offline.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    danke,
    hast mir ein wenig geholfen.
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    Hallo,

Obwohl ich tausend Rezepte schon eingelesen habe, ist mein Charakter an einer Feuerstelle nicht in der Lage, etwas Essbares herzustellen.

Für gewisse Rezepte braucht man einen speziellen Rang im PVP, ansonsten musst du in deinem Fertigkeitsbaum bei Handwerk -> Versorgen Punkte verwenden um höhere Rezeptstufen zu verwenden. Um die gelernten blauen oder violetten Rezepte zu verwenden musst du Fertigkeitspunkte in Rezeptqualität setzen. Um höherstufige Rezepte zu verwenden musst du Fertigkeitspunkte in Rezeptverbesserung setzen. Im Tooltip kannst du einsehen welche Fertigkeitsstufe du brauchst um einen Fertigkeitspunkt verwenden zu können.

[quote="Kwengie;99980"Ein anderes Problem ist, daß ich einfach nicht weiß, wie ich meine Erfahrung bei der Runenübersetzung verbessern kann, da ich zwar entsprechende Runen finde, diese aber eine gewisse Voraussetzung benötigen.
    Mit der Veteranstufe 2 habe ich diese leider noch nicht. Blaue Runen, die ich so in der Welt finde, kann ich letztendlich nicht verwenden, weil die rot dargestellt werden.[/quote]

Auch hier musst du wieder Punkte in Handwerk -> Verzaubern setzen. Du kannst als Grundbasis nur die weißen Ta verwenden. Um auch Denata (blau) verwenden zu können musst du Fertigkeitspunkte in Aspektverbesserung investieren.
    Um auch die anderen Machtrunen (quadratisch) zu verwenden musst du Punkte in Machtverbesserung setzen.

Generell ist Verzauberung der langatmigste Beruf. Wie schon Nazon_Katts gesagt hat levelst du gut durch das Zerlegen von Glyphen welche andere Spieler hergestellt haben. Auch gut funktioniert das zerlegen von Glyphen welche Gegner droppen.
    Wenn etwas analysiert wird, beträgt diese Zeit echte Stunden, so daß die Zeit auch weiterläuft, wenn ich aus dem Spiel ausgeloggt bin oder sind es Stunden, die ich InGame sein muß?

Echte Stunden wo du ruhig ausgeloggt sein kannst. Das geht auch bei Wartungsarbeiten etc, die Zeit läuft immer.

Grundsätzlich gilt in ESO: Du kannst jeden Beruf ausüben, musst aber für die Verwendung der Rezepte, welche über das Grundlevel hinausgehen, immer Fertigkeitspunkte investieren.
    Lies dir die Tooltips durch, dann weißt du auch wie gut/schlecht die Dinge sind welche du herstellen kannst.

• Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    Hi, tipp mal /help im chat ein bzw. /hilfe. Eine grundlegende Hilfestellung sollte sich öffnen. Ja ich tipp aufn handy.... ubrigens ist im falschen bereich gesetzt worden. Dir stehen bei der Verzauberungsstufe 40 alle passiven Fertigkeitspunkte frei um alles bis vr10 zu erstellen. Habs selbst auf 50.
    Edited by Antonie on 26. Mai 2014 08:22
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

• Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    danke Euch.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ich treib mich jetzt in den Anfangsgebieten herum und dort finde ich haufenweise Materialen, die ich entsprechend meinem Verzauberungsrang auch verwerten kann.
  • Bloodhound
    Bloodhound
    ✭✭
    Mir ging es genauso. Habe mir dann einen Twink erstellt und den schnell auf 10-15 hochgespielt, dabei alles eingesackt was ich finden konnte. Ich konnte so die restlichen Punkte machen, um dann meine Unmengen an Mats die ich bis dahin nicht verarbeiten konnte endlich zu verwerten. Aufgrund der Menge die ich vorher nicht verarbeiten konnte, war ich in 5 Min auf Versorger 50.
  • Elder'net
    Elder'net
    ✭✭✭
    Ich treib mich jetzt in den Anfangsgebieten herum und dort finde ich haufenweise Materialen, die ich entsprechend meinem Verzauberungsrang auch verwerten kann.

jedoch keine XP mehr gewähren.
    Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    die haben noch NIE XP abgeworfen...
    ..werder beim Kochen, Schneidern, Verzaubern usw.

Lediglich das Speziefische Handwerks-Level steigt...
    ..am schnellsten beim Kochen/Braten - am langsamsten beim Verzaubern
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    • Es kann daran liegen, dass man nicht ausreichend Rezeptverbesserung und Rezeptqualität geskillt hat.
    • Es kann daran liegen, dass man nicht genug Erfahrung im kochen hat, um oben genanntes zu skillen. Oder nicht genug Sillpunkte.
    • Es kann daran liegen, dass man nicht genug Zutaten für Rezepte findet. Oder nicht genug Rezepte.

Ich hab zwei Charaktere im Kochen auf 50 gekriegt. Das kann man schon mit Level 20 schaffen, wenn man von Anfang an immer die Materialien sammelt und kocht.

Immer die Rezepte mit der höheren Stufe bevorzugen, da man so viel schneller Erfahrung gewinnt. Was man nicht braucht, verkauft man.

Solange kochen, bis man so viel Erfahrung im kochen hat, dass man beim nächsten Skillpunkt, den man übrig hat, Rezeptverbesserungen oder Rezeptqualität skillen kann.

Wenn der Charakter erst mal aus bestimmten Gebieten raus ist und man noch keine entsprechenden Rezepte gefunden hat für die Zutaten, die in höher stufigen Gebieten gefunden werden können oder diese noch nicht verwenden kann, weil die Erfahrung im kochen nicht reicht, muss man halt extra dafür noch mal zurück und durch die entsprechende Gegend latschen, bis man genug Zutaten gesammelt hat. Und / oder gezielt in Verliese gehen und jede Kiste, jeden Sack nach Rezepten durchsuchen.

So erging es mir, als ich schon Level 30 war mit meinem anderen Charakter. Da fehlten mir glaub 3 Erfahrungsstufen, um Rezeptverbesserung zu skillen. Außerdem habe ich da auch erst mal angefangen, Himmelsscherben gezielt zu suchen und mir das Himmelsscherben addon geholt.

Übrigens gibt es in Kalthafen in der leeren Stadt eine Verkäuferin, die nur Fett und Brühe verkauft und solche Zutaten. Wenn die Stadt nicht mehr so leer ist, versteht sich. Auf Ödfels hab ich auch mal so eine gesehen. Meist findet man ja Stapelweise Fleisch und das Backfett oder die Brühe fehlt. Wer genug Gold hat und schneller skillen will und oben genanntes schon beachtet hat, könnte danach ja mal suchen. Ich glaube, diese Verkäufer heißen Krämer und stehen vor einem Wagen mit Nahrungsmitteln.

Als Verzauberin hab ich leider nicht so viel Erfolg gehabt und ich beginne, den Beruf geradezu zu hassen. Ich finde einfach nicht genügend Machtrunen. Aber das nur am Rande.
    Edited by meg1972 on 19. Juni 2014 15:36
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    danke Euch,
    aber ich habe mich mal den "Kochkünsten" angenommen und warum muß ich ganz oben die beiden bzw. nur ein Häkchen raus machen, damit meine eingelesenen Rezepte erscheinen?

Jetzt sehe ich auch, was ich für die einzelnen Rezepte brauche und mir fehlt Schrot, um meine ersten Speisen herzustellen.
    Kann man die Zutaten auch kaufen?

Meine Frage hat sich erledigt, weil:
    Ich glaube, diese Verkäufer heißen Krämer und stehen vor einem Wagen mit Nahrungsmitteln.

... nur noch finden muß man die... ;)
    Edited by Kwengie on 20. Juni 2014 21:15
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Nun ist der Patch da aber ich vermisse in meiner Bibliothek noch immer meinen Rezeptordner und meine Forschungsnotizen.
    Immer wenn ich wissen will ob ich ein Rezept bereits besitze (und ich besitze mittlerweile sehr viele) muß ich zu nächsten Kochstelle laufen. Und auch nur dort kann ich nachlesen für welches Rezept ich welche Zutaten brauche. Das kann man sich nicht einmal ausdrucken.
    Das gleiche Problem habe ich beim Erforschen von Waffen/Rüstungen. Da fehlt mir auch nicht mehr viel weswegen ich ständig zur nächsten Werkbank laufen muß damit ich nicht aus versehen den falsche Gegenstand verkaufe.
    Ich könnte mir den Bildschirm natürlich mit Notizzetteln vollkleben...
    Hat da jemand eine Lösung für mich denn meine Feedbacks der letzten Monate wurden ja offensichtlich nicht beachtet.
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Gehe zu ESOUI.COM und suche Dir passende Add-Ons. Research Asssistant, Sous Chef und/oder Recipe Book würden da schon mal passen, denke ich.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Leute,
    ich bin echt verzweifelt, denn im V2-Gebiet namens Sturmhafen bei Koeglin finde ich kein Schrot und dies benötige ich für die Herstellung der Speisen.
    In den herumstehenden Kisten und Körbe finde ich alles an Zutaten, bloß kein Schrot.

und Krämer habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen bzw. in Koeglin befindet sich auch ein solcher Wegen, dieser gehört aber keinem Krämer.
    Sind diese eventuell durch Symbole in der Map kenntlich gemacht?
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Leute,
    ich bin echt verzweifelt, denn im V2-Gebiet namens Sturmhafen bei Koeglin finde ich kein Schrot und dies benötige ich für die Herstellung der Speisen.
    In den herumstehenden Kisten und Körbe finde ich alles an Zutaten, bloß kein Schrot.

und Krämer habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen bzw. in Koeglin befindet sich auch ein solcher Wegen, dieser gehört aber keinem Krämer.
    Sind diese eventuell durch Symbole in der Map kenntlich gemacht?

Frage da mal im Gasthaus nach - da könnte es eine Köchin geben.

Ist aber auch letztlich komisch - für mich als Dolchsturzlerin war dies ja die 2. Karte - ich konnte vor Schrott nicht laufen.

Die "Zufalls"-Verteilung scheint da echte Macken zu haben.

Ansonsten -> in die Hauptsstadt reisen

• Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    danke Dir,
    ich muß sowieso wieder mal in die Hauptstadt von Sturmhafen, da ich wegen den ganzen Sachen überladen bin.
    Im Startgebiet meines Bündnisses (Ebenherz-Paket) wurde ich ebenfalls mit Schrot zugeschüttet.

PS:
    im Gasthaus war ich auch schon und die Köchin verkauft nur fertige Speisen, also keine Zutaten.
    Edited by Kwengie on 13. Juli 2014 19:28
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭

Kwengi, wenn du Kochzutaten benötigst, farme sie in einer Zone, die dem Rezeptlevel entspricht.

Beispiel: angenommen, du willst Level-40-Buff-Food herstellen, dann solltest du in einer Zone suchen, die für Charlevel 40 entworfen wurde. Das wäre für das Dolchsturz-Bündnis Bankorai, eventuell auch noch die Alik'r -Wüste. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, daß du zum Rezept passende Zutaten findest.

Schau auch in die dortigen Instanzen. Dort wimmelt es gelegentlich von Kisten und Körben, v.a. in Banditen-Inis. Häfen, die Laderäume der dort ankernden Schiffe und die Lagerhäuser dort sind auch gute Fundorte.
    Edited by Kalryssia on 16. Juli 2014 07:27
  • Ceico
    Ceico
    ✭✭
    Ich finde immer viel wenn ich alles aufmache was mir im Spielverlauf begegnet oder frag mal lieb deine Gilde. Vielleicht kann dir ja diese weiterhelfen ;D
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Bei mir war das auch so, dass ich von ca. V1-V3 Probleme mit Zutaten hatte. Ich hab nicht die passenden Sachen gefunden, um was kochen zu können.

Vielleicht tröstet es Dich nicht, aber ab v3 wurde es viel viel besser und die Zutaten sind auch wertvoller, können verkauft werden.

Ich schätze, inzwischen bist Du ach V3 und hast da Problem nicht mehr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.