Heiler-Mob - ist dieser zu stark?

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass sich Heiler in einer PvP Zone, in der grade 3 200er Raids unterwegs sind, anders verhalten, was Latenzen und Bildschirmdarstellung angeht?
    Vielleicht reden wir hier nur aneinander vorbei. @Liriel‌ versuch doch bitte einfach mal ein paar V10 Mobs in der PvE Zone und du wirst eventuell erleben, dass Heiler perfekt mit Block unterbrechbar sind, auch wenn sie die Arme schon oben haben. Die Heilung kommt nicht komplett, sondern gechannelt.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Durch Lag kann das durchaus passieren. Denn es interessiert nicht was der Client anzeigt sondern das, was der Server macht. Gibt es Lag dann ist der Mob komplett wieder voll während der Client immer noch anzeigt, dass sich der Mob heilt. Man unterbricht dann die Animation weil das clientseitig passiert. Die Heilung war aber trotzdem durch.

Ich habe Kabel-Internet und deshalb klappt das bei mir recht gut mit dem Unterbrechen. Mit DSL + Interleaving verliert man wertvolle Zeit da hier die Latenzen beträchtlich schlechter sind. Wird mit dem Umzug nach Frankfurt aber besser werden.

Grüße
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja
    Es gab ja schon Fälle die von Usern hier im Forum berichtet worden - wo durch eine Unterbrechung der NPC-Heiler schon am Boden lag - aber die Heil-Animation weiterlief!
    Habe ich auch schon erlebt - aber nur ein einziges Mal.

Ich bestreite ja nicht - dass andere Spieler die Auslösung der Heilung unterbrechen können - ist diese aber einmal an den anderen NPC oder an den Heiler selbst "abgeschickt" ist der Drops meinen Beobachtungen nach gelutscht.

Aber vielleicht gibt es auch hier mehrere Wahrheiten - denn warum sollte auch nicht bei diesem Problem ein Bug mit im Spiel sein - der nicht bei allen Spielern auftritt.
    :\
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Ich bestreite ja nicht - dass andere Spieler die Auslösung der Heilung unterbrechen können - ist diese aber einmal an den anderen NPC oder an den Heiler selbst "abgeschickt" ist der Drops meinen Beobachtungen nach gelutscht.

Eben genau das ist nicht so. Unter normalen Parametern ist die Heilung ein Channel. Da der Healoutput auch nach meinem Gefühl nicht mehr ganz so hoch ist, ist es aktuell zumindest recht einfach, einen Heiler beim Heilen zu unterbrechen. Wenn du natürlich mit einem Skill unterbrechen willst, der zum einen eine Castanimation und zum anderen noch eine Flugbahn hat, dann wird es schnell komplex. Du kannst dir das Leben erheblich vereinfachen, wenn du die blöde Obsidianscherbe gegen was Funktionierendes auswechselst.
    Also entweder melee unterbrechen, ganz oldschool mit linke+rechte Maustaste oder bspw. mit einem gut getimten Setzen einer Vulkanrune.
    Aber vielleicht gibt es auch hier mehrere Wahrheiten - denn warum sollte auch nicht bei diesem Problem ein Bug mit im Spiel sein - der nicht bei allen Spielern auftritt.
    :\
    Es gibt nicht mehrere Wahrheiten, es gibt nur unterschiedlich erlebte Situationen - und mit Sicherheit einen unterschiedlichen Umgang mit den selbigen.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja
    "Du kannst dir das Leben erheblich vereinfachen, wenn du die blöde Obsidianscherbe gegen was Funktionierendes auswechselst."

Hahaha - selten so gelacht...

..ich gebe meine stärke Waffe als DK fürs Unterbrechen weg - gegen bitte was??
    Die Vulkanrune??
    Oder rechte-linke-MT??

ich weiss jetzt nicht ob ich nur noch bestürzt den Kopf schütteln soll oder vor Lachen vom Hocker kippe.
    >:)
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ja

ich weiss jetzt nicht ob ich nur noch bestürzt den Kopf schütteln soll oder vor Lachen vom Hocker kippe.
    Versuch doch beides gleichzeitig^^

• m-dustb16_ESO
    m-dustb16_ESO
    Soul Shriven
    Ja
    Ja, da sie sich immer wieder in der Gruppe gegenseitig heilen. Je nach Skillung, hat man nicht unbedingt den nötigen Schaden, um den/die Heiler mit ein paar Schlägen zu legen. Bin jetzt im V10 Gebiet. Manchmal lassen die sich gar nicht mehr mit dem Schildschlag unterbrechen, oder stunnen, obwohl man zu 100% getroffen hat (Lag?) und muss nochmals nachschlagen und verbraucht so sehr viel Stamina. Dann heilen sie sich mehrere Male von 50% auf 100% inner Sekunden (Unterbrechen nur mit Glück). Es geht nicht um die Herausforderung, das nervt nur noch. Von mir aus kann der Heiler Schaden verursachen, doch das macht er nicht, weil er sich immer heilt. Die Magica des Heilers ist unbegrenzt, es fühlt sich zumindest so an. Er kann 2 andere NPC heilen und dann noch 3-4x sich selbst. (Wenn CC (Schildschlag) nicht wirkt, trotz Treffer und Ultima nicht bereit ist.) Manchmal lohnt sich so nur der Rückzug bei 2+ Heiler.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    ..ich gebe meine stärke Waffe als DK fürs Unterbrechen weg - gegen bitte was??
    Die Vulkanrune??
    Oder rechte-linke-MT??

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich darauf reagieren soll. Ich mache dir einen begründeten Vorschlag, du reagierst darauf wahlweise bestürzt oder lachend. Wo sind deine Argumente?
    Ich bringe dir mal meine:

1. Obsidianscherbe hat eine Castanimation und eine Flugbahn, ist also kein Instantcast und hat keine Instantwirkung. Die Verzögerung bis zum Einschlag kann je nach Entfernung so erheblich sein, dass ein genaues Timing zum Unterbrechen schon fast eine Glaskugel erfordert.
    2. Obsidianscherbe kostet was? Glaube sowas um 340 Magicka. Stun 3,6 Sekunden mit der Passive aus dem irdenen Herzen Baum. Einzelnes Ziel. Schaden machts auch, paar Klicker normaler Schaden.
    3. Vulkanrune hat keine Castanimation und keine Verzögerung. Ich platziere den Kreis und das Ding geht los. Aus 10m Entfernung garantiere ich dir, dass ich dich verlässlich down halte.
    4. Vulkanrune kostet irgendwas um 280 Magicka. Stun 3.6 Sekunden. Ziel: alle Mobs im Wirkungsbereich. Schaden macht es auch, Feuer an allen Mobs, die betroffen sind.

Sagst du mir jetzt nochmal genau bitte, wo dein Vorteil liegt, wenn du "die stärkste Waffe als DK fürs Unterbrechen" benutzt? Mir will das komplett nicht einleuchten, aber vielleicht übersehe ich ja den Grund für deine Bestürzung respektive Belustigung nur...
    Edited by Feimerdre on 30. Juli 2014 11:06
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Nein, laßt ihn so, wie er ist.
    Ich bin etwas verwirrt.
    Bin auch DK, aber eine Obsidianscherbe hab ich nicht! Habe nur eine Obsidianhülle ,aber ich denke ihr redet über die Steinfaust oder?
    Wenn es um die Steinfaust geht dann ist das auch meine effektivste Waffe gegen heiler. Wenn man jetzt 2 Heiler vor sich hat muss man halt etwas AoE schaden machen damit die nicht auf die idee kommen sich gegenseitige zu heilen, denn wenn alle schaden bekommen sind die heiler sehr Egoistisch und heilen sich lieber selber ;) und man macht einen Heiler nach dem anderen down.
    Zu der Vulkanrune, die ist auch effektiv aber das casten dieser ist mir persönlichen zu umständlich und ist in meinen Augen nicht so komfortabel wie die Steinfaust.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Ich bin etwas verwirrt.
    Bin auch DK, aber eine Obsidianscherbe hab ich nicht! Habe nur eine Obsidianhülle ,aber ich denke ihr redet über die Steinfaust oder?
    Wenn es um die Steinfaust geht dann ist das auch meine effektivste Waffe gegen heiler. Wenn man jetzt 2 Heiler vor sich hat muss man halt etwas AoE schaden machen damit die nicht auf die idee kommen sich gegenseitige zu heilen, denn wenn alle schaden bekommen sind die heiler sehr Egoistisch und heilen sich lieber selber ;) und man macht einen Heiler nach dem anderen down.
    Zu der Vulkanrune, die ist auch effektiv aber das casten dieser ist mir persönlichen zu umständlich und ist in meinen Augen nicht so komfortabel wie die Steinfaust.

Die Steinfaust hat 2 Morphs - ich habe mich für die mit der höheren Reichweite entschieden -> Obsidian-Scherbe

• drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ah ok danke, den zweiten Morph hatte ich nicht mehr im Kopf, zumindest wie dieser heißt. :)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭

Steinfaust ist halt (entschuldige den flapsigen Ausdruck) was für Tastaturlegastheniker. man gewöhnt sich aber recht schnell an VR, und wenn das mal passiert ist, dann willst du die auf keinen Fall mehr gegen Steinfaust tauschen. Das hat schon allein aus Gründen des Ressourcenmanagements keinen Platz mehr auf meiner Quickbar.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »

Steinfaust ist halt (entschuldige den flapsigen Ausdruck) was für Tastaturlegastheniker. man gewöhnt sich aber recht schnell an VR, und wenn das mal passiert ist, dann willst du die auf keinen Fall mehr gegen Steinfaust tauschen. Das hat schon allein aus Gründen des Ressourcenmanagements keinen Platz mehr auf meiner Quickbar.

Ömmm ok, das ist deine Meinung. Trotzdem bleib ich dabei das man mit der Steinfaust schneller ist.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Klar ist das meine Meinung. Und das Einzige was schneller ist, ist dass du ohne Magicka dastehst :P
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Also bist du ein Magickalegastheniker um es mal mit deinen Worten zu sagen :p
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
  • Beefeater
    Beefeater
    Soul Shriven
    Ganz ehlich: wenn ich in einer 3er Gruppe einen Heiler sehe, dann ist es für mich ganz normal, diesen als Primärziel zu bearbeiten.
    Die Schwierigkeitsstufe ist nicht zu derb, nicht zu low, daher passig.
    Selbst 3 Stufen über der eigenen Char-Stufe....

Wer mit so einer Tröte nicht klar kommt, der sollte vielleicht an seinem eigenen Handling arbeiten und seine Klasse in Griff bekommen!
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭

Es gibt besser Skills gegen Heiler als Steinfaust. Steinfaust stunned den Gegner halt nur 3 Sekunden. Versteinern ist in dieser Hinsicht besser, da es bis ca. ~15 Sekunden stunned. Der einzige Vorteil der Steinfaust - man kann sie schon sehr früh nutzen und man macht noch etwas Schaden. Bei mehreren Heiler aber zu umständlich.

Sind in einer Gruppe mehrere Heiler, greife ich den ersten aus dem Stealth an ( Flammenpeitsche - hat aus dem Stealth 100% Crit). Ziel verliert damit ca. 75% Leben und ist noch für 1-2 Sekunden benommen. Dann nochmal Flammenpeitsche und ein leichter Angriff und der Heiler ist tot. Das geht so schnell, daß ein 2. Heiler gar nicht reagieren kann. Einen 2. Heiler z.B. mit Versteinern/Schildschlag für 15 Sekunden aus dem Kampf nehmen, während man den 3. Mob killt (oder andersrum - Geschmacksfrage).

So kriegt man auch Gruppen mit zwei Heiler ohne Probleme klein, ohne daß man Ultimate benötigt.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Um Gottes Willen, du kannst den Leuten hier doch nicht verraten, dass man auch als DK schleichen kann und das auch noch taktisch nutzen kann!?!
    Bist du des Wahns? *irre kichert*
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭

Es gibt besser Skills gegen Heiler als Steinfaust. Steinfaust stunned den Gegner halt nur 3 Sekunden. Versteinern ist in dieser Hinsicht besser, da es bis ca. ~15 Sekunden stunned. Der einzige Vorteil der Steinfaust - man kann sie schon sehr früh nutzen und man macht noch etwas Schaden. Bei mehreren Heiler aber zu umständlich.

Sind in einer Gruppe mehrere Heiler, greife ich den ersten aus dem Stealth an ( Flammenpeitsche - hat aus dem Stealth 100% Crit). Ziel verliert damit ca. 75% Leben und ist noch für 1-2 Sekunden benommen. Dann nochmal Flammenpeitsche und ein leichter Angriff und der Heiler ist tot. Das geht so schnell, daß ein 2. Heiler gar nicht reagieren kann. Einen 2. Heiler z.B. mit Versteinern/Schildschlag für 15 Sekunden aus dem Kampf nehmen, während man den 3. Mob killt (oder andersrum - Geschmacksfrage).

So kriegt man auch Gruppen mit zwei Heiler ohne Probleme klein, ohne daß man Ultimate benötigt.

So hat jeder seine art und weise mit Heiler um zu gehen, das einzige was zählt ist das man die Gruppe mit Heiler down bekommt! Wie sagt man so schön" Viele Wege führen nach Rom" ;)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich kanns ja nicht glauben, aber ich darf endlich auch mal:

Es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" Weg, Heiler zu unterbrechen, nur den der für den jeweiligen Spieler funktioniert: PLAY AS YOU LIKE!

Ich nutze weder Steinfaust noch Vulkanrune - ich nutze Giftschuss (bei meiner Nachtklinge)! Und wenn ich mit dem DK unterwegs bin, ist es für mich eher "Oh, war da ein Heiler bei? Garnicht gemerkt...", aber ich nutz bei dem halt auch das böse "Noskill-2HA/5LA/Destro/Resto-Spam-Build", kann da also nicht wirklich mitreden.
    Edited by Keron on 31. Juli 2014 13:34
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Klar gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Ich amüsier mich halt nur drüber, dass es Leute gibt, die offenbar immer die ein und selbe Variante probieren und dabei über Probleme klagen. Obsidianscherbe ist halt ein Skill, der eine gewisse Verzögerung beinhaltet und damit schwer zu benutzen ist, wenn es um das Timing geht, je weiter man vom Mob weg steht. Das Bentuzen von Vulkanrune war nur ein Vorschlag, wie man das umgehen kann, denn das funktioniert bei vielen vollkommen problemlos. Ich kann nicht mehr machen, als zu helfen ein Problem zu identifizieren und ggf. eine andere Lösung anzubieten. Dass das hier bei speziell einer Person zu Belustigung/Bestürzung führt, ist halt offenbar einfach so. Freies Land, freie Meinung und so. Die Tatsache dass meine Argumente kompeltt ignoriert werden spricht ja nun eine deutliche Sprache.
    Wenn Steinfaust/Morph für euch funktioniert, ist das super und darauf bezogen sich meine Überlegungen auch nicht.
  • Krushak
    Krushak
    Man kann sich die Kampf-Unterstützung einschalten, so dass einem immer angezeigt wird, wann man einen Gegner unterbrechen, blocken oder ausnutzen kann.

Dadurch wird einiges vieles leichter.
    Edited by Krushak on 31. Juli 2014 17:21
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wenn es ums Stunnen geht hab ich keine Probleme und brauche bei einem Gegner locker mal mehr als 10s um den zu erlegen .... das ist der Nachteil an HP-Build + Einhand und Schild ... aber mit Schildschlag ... 2s niederschlagen und 14s betäuben .... das ist genug Zeit um einen Heiler zu töten :smile:

Mit so einem 3,6s Stun würde ich gar nicht zurechtkommen, dafür müsste ich ja auf Schaden gehen, nenene ... :wink:
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    macht ihn noch stärker, da ich die Herausforderung suche
    Es liegt bestimmt daran, dass ich nen Zauberer spiele (wie wir alle wissen sind die ja sowieso totaaal OP ...), aber Heiler sind für mich in der Regel kaum eine Herausforderung und mir würde gar nicht in den Sinn kommen, die als besonders stark oder nervig zu bezeichnen. Mit 2-3 Kristallscherben und Endloser Zorn als Abschluss sind sie down, bevor sie überhaupt ans Heilen denken. Und sollten es mal 2 Heiler sein, was nun wirklich sehr sehr selten vorkommt, dann gibt es noch Runengefängnis, Sternschnuppe oder Vulkanrune.

Ich kann zwar nur begrenzt für andere Klassen sprechen, aber wenn man mit den Heilern nicht klar kommt, sollte man vielleicht auch mal die eigene Build infrage stellen.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Foraminifere
    Larira schrieb: »
    Leute, beobachtet doch mal die Mobs wie diese agieren. :) Wenn ihr das tut dann merkt ihr, dass ein Heiler-Mob niemals zwei Mal hintereinander heilt. Wenn ihr ihn also an der Heilung hindert dann wird er euch erstmal einige Zeit mit Zaubern angreifen. Und hier könnt ihr ihn runterhauen ohne aufpassen zu müssen, dass er sich gleich wieder heilt.

Aber Mobs beobachten und sich darauf einstellen ist wohl viel zu viel verlangt ...

Das wird wohl von der angreifenden Klasse abhängen. Bei mir heilen die Mobs definitiv dauernd. Unterbrechen ändert da nichts; schon oft versucht.
    Als Magier kann ich es mir mit meiner Rotation aber recht einfach machen, mit der ich enormen AoE mache. Der Heilmob hat so nur zwei Möglichkeiten: heilt er den/die Kämpfer, ist er danach tot. Heilt er sich selber, steht er danach alleine da. Fall gelöst. Probleme gibt es nur, wenn z.B. der Schütze zurückweicht und aus dem Feld kommt (das machen die Hunde gerne) oder der Heiler sehr weit hinten steht. Da muss man sich dann eben ein wenig bewegen und die Herrschaften zusammenholen. Schlimmstenfalls Heiler erledigen und sterben ...

Ach ja, Seelensteine verkauft jeder Mystiker (Symbol Kristallkugel). Leerer großer Stein für lvl 50 kostet 271 Gold/Stück und Seelenfalle wird wohl jeder haben :-)

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja
    Seelensteine für L50 kosten leer 121 Gold
    B)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Foraminifere schrieb: »
    Das wird wohl von der angreifenden Klasse abhängen. Bei mir heilen die Mobs definitiv dauernd. Unterbrechen ändert da nichts; schon oft versucht.

Nicht alles was die zaubern ist ein Heal.
    Und nein, sie heilen nicht andauernd. Und ja, unterbrechen hilft definitiv. Und nein, es hat nichts mit der Klasse zu tun.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.