Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Heiler-Mob - ist dieser zu stark?

Kwengie
Kwengie
✭✭✭
Hallo liebe Community,
in diesem Thread möchte ich Euch fragen, was Ihr über den Heiler-Mob denkt und ob Zenimax diesen Gesellen ebenfalls nerfen bzw. einen Cooldown einbauen soll, bis dieser die eigentlich aufgebrauchte Fertigkeit wieder erneut verwenden kann.
Die Fertigkeiten meines Charakters werden jedenfalls aufgebraucht, so daß dieser nicht fortwährend seine Mitstreiter (z. B. am Dolmen) heilen kann.
Der Heiler-Mob kann dies aber!

Ich meine,
daß, wenn ich einen Heiler mit meinem Schwert/ Schild/ Blenden usw. bearbeite, soll dieser in seiner Fertigkeit des Heilens unterbrochen werden und nicht, daß dieser seit dem Schild-Nerfen wie ein Fels in der Brandung wirkt. Das ist für mich unrealistisch und für mich nicht fair, da mein Charakter in seiner Fertigkeit unterbrochen wird.

Ich habe festgestellt,
daß der Heiler-Mob sich schon bei der klitzekleinsten Schramme aufheilt und, nachdem dieser seine Kumpels in der Gruppe geheilt hat, sich anschließend ratzfatz noch aufheilen kann.

Gegen einen normalen! Heiler-Mob hat sich mein Charakter gefühlte 15 Minuten herumschlagen müssen, bis der Mob endlich im Staub lag. Zum Glück war dieser alleine gewesen und neuerdings breche ich den Kampf immer ab, wenn ich sehe, daß der Heiler-Mob sich schon bei der kleinsten Schramme aufheilt.

Wie sieht Ihr das?
Edited by Kwengie on 1. Juli 2014 12:41

Heiler-Mob - ist dieser zu stark? 188 Stimmen

Ja
43%
LirielNirellnc-struszinb16_ESOQuerelleferdokerb16_ESOFbuddib16_ESOAnubisSchizotrellorkmpekb16_ESOPixelexrolandbangertb16_ESOPlatiniaLilith218FossilSpendrupsc0rpb16_ESORatputinYaruCaduryn 82 Stimmen
Nein, laßt ihn so, wie er ist.
50%
UdyrfrykteLeijonandFocusduropkb16_ESODryasYakirosticonderogab16_ESOEuckenThunder97b16_ESOandreas.rudroffb16_ESOatze198328b16_ESOdrueeb16_ESODilarnZaleahitrach.arsenb16_ESOholdieb16_ESONachtrabeSantoriAstidenT.Haribob16_ESO 94 Stimmen
macht ihn noch stärker, da ich die Herausforderung suche
6%
GrevierTomLowiButterbeanpuseidrSteff123TeRRoR_AuTDemonDruagajelloCorengarNoosleRhelijanCoraxius 12 Stimmen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich tendiere jetzt der Einfachheit halber zu "so lassen". Denn leider ist nicht genau definiert, welcher gemeint ist. Es gibt Unterschiede!
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ja
    Ich tendiere jetzt der Einfachheit halber zu "so lassen". Denn leider ist nicht genau definiert, welcher gemeint ist. Es gibt Unterschiede!

wie ist das zu verstehen?
    Das Wort Mob steht für mich für die NPCs, also künstliche Intelligenz.

• Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    [X] Jein

Einer alleine ist Freeloot, ein Heilermob + ein anderer ist OK, ein Heilermob + 2 andere ist blöd. Da zünde ich den Vampir-Ulti. 2 Heilermobs ... bleibt nur LoS-Spielerei sofern möglich.

Grüße
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Kwengie schrieb: »

Im Spiel gibt es verschiedene Typen von heilenden Mobs. So ist das zu verstehen.

144
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ja

Im Spiel gibt es verschiedene Typen von heilenden Mobs. So ist das zu verstehen.

ich meine jedenfalls die mit ihren Streichhölzern, da ich bisher mit denen zu tun hatte und mein Schildschlag nicht mehr unterbricht.
    Andere Heiler sind mir bis jetzt noch nicht begegnet, außer den Enterichen, die sich ja nur selbst heilen. Aber das sind ja sozusagen Tiere, Viecher... ;)
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Was soll den noch alles vereinfacht werden?
    Ich bin dafür das alles wider knackiger wird! Meinen Twink kann ich Brain AFK spielen :\ Ist schon erschreckend wie leicht vielrs mittlerweile ist.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    ich meine jedenfalls die mit ihren Streichhölzern, da ich bisher mit denen zu tun hatte und mein Schildschlag nicht mehr unterbricht.
    Schildschlag unterbricht und macht dabei sogar mehr Schaden! Danach ist der Gegner benommen, also schwere Attacke, fein noch mehr Schaden. Der Heiler rappelt sich hoch und heilt wieder, juhu, mein Schildschlag macht schon wieder mehr Schaden, schwere Attacke, fein, er heilt wieder,.. öhh..., schon Tod, schade...

Heiler schreibt man mit i
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich komme jetzt erst zum Veteranengebiet, daher eine Frage:

Unterscheiden sich die Heiler im Veteranengebiet von denen bis Level 50? Denn mit denen hatte ich nie ein Problem und konnte auch nicht beobachten, dass sie sich permanent geheilt hätten.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Die sind nicht unterbrochen in der Lage, einen Mob oder sich selber von 10% auf 100 zu heilen - gefühlt innerhalb von 2 Sekunden.
    Es wird daher zunehmend wichtiger, Heiler ruhigzustellen oder sauber zu unterbrechen. Genau damit haben aber ein paar Leute hier massiv Probleme.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass es auch Mobgruppen mit 2 Heilern gibt, da wird das Ganze schnell zur Farce, wenn man nicht Dauer Volcanic Rune spammt.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Es wird daher zunehmend wichtiger, Heiler ruhigzustellen oder sauber zu unterbrechen. Genau damit haben aber ein paar Leute hier massiv Probleme.

So lange nur ein Heiler in der Mobgruppe ist, sehe ich das absolut genauso. Oder wenn es eben nur ein Mob ist (ein paar named ones können das auch).

144
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Kein unterbrechen... keine Kekse
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Man muß nur lernen Crowd-Control richtig einzusetzen. Es gibt genug Skills die Casts unterbrechen oder Mobs auch für längere Zeit aus dem Kampf nehmen.

Anstrengend wird es erst ab 3 Mobs aufwärts.
  • Drachenrune
    Drachenrune
    ✭✭
    Und nicht jede Spielweise hat CC. Ich hab zu Anfangs mal eine Erschöpfungstaktik versucht. Also Schwere Rüstung, Blocken und ab und an Heilzauber (Templer) benutzen. Gegner mit Dots anhauen. Aber sobald du an einen Heiler kommst... keine Chance.
    Nun gut, jetzt hab ich nen CC Build und ich geh einfach gezielt auf die Heiler.
    2 Heiler in der Gruppe sind auch kein Problem, wenn man mit nem guten AOE erstmal die Gruppe auf 50% droppt. Die können nur ein Ziel heilen und solange schaltet man einen nach dem anderen eben aus ;)
    Edited by Drachenrune on 1. Juli 2014 16:13
  • Anubis
    Anubis
    ✭✭
    Ja
    Wirklich lästig sind die in den VET-3er-Gruppen, wenn das Unterbrechen oder CC nicht klappt, weil die drei Mobs mal wieder ineinander stehen (neeervig!), man wie blöd Dämmääätsch macht und der depperte Heiler in einer gefühlten halben Sekunde sich oder 'nen Freund von 100 auf 2,5k Leben hochheilt... o.O
    Edited by Anubis on 1. Juli 2014 16:45
    ~ Don't argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience. ~
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Jain

Ich bin da nun auch gerade am testen und mir noch nicht "sicher".
    Bei zwei Heilern gebe ich aber auf, zur Zeit. (VR 3)
    Nun habe ich mich aber gefragt, wie weit die Ausdauer Einfluss auf die Waffen und Schildfähigkeiten hat. Ich hab da jetzt noch nicht so drauf geachtet.
    In Morrowind hatte die Ausdauer ja starken Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit der Zauber, bei den Waffenfähigkeiten hatte ich dagegen keinen Einfluss feststellen können.
    In ESO scheint es mir, dass es umgekehrt ist.

B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja
    Ausdauer...
    ..nun als DK geht die vor allem für das Blocken drauf - ohne die segle ich bei einem starken 2-Händer-Angriff durch die Gegend

Viele Waffen-Skills benötigen Ausdauer - aber da geht es letztlich nur darum ob noch genügend für das Auslösen da ist oder nicht.

Übrigens hat Springen LEIDER keine Auswirkung auf die Ausdauer...
    ..im PvP fallen einem dann auf-und-ab springende Magier auf - die sich so vor Boden-Attacken zu schützen versuchen.
    *seufst*
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Spiele einen Schadens Templer (schwerste Rústung Magiewerte und 2Hand Axt) , kralle mir sofort den Heiler und die gehen fast instant down ...... das sie geschwächt werden müssen, sehe ich nicht. Habe andere Klassen nicht auf Veteran, aber haben die keine Burst Damage Skills ?
    Edited by Starwhite on 1. Juli 2014 19:54
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Ja
    Leijona schrieb: »
    Ich komme jetzt erst zum Veteranengebiet, daher eine Frage:

Unterscheiden sich die Heiler im Veteranengebiet von denen bis Level 50? Denn mit denen hatte ich nie ein Problem und konnte auch nicht beobachten, dass sie sich permanent geheilt hätten.

Ja, tun sie...
    < 50 - Heiler sind Freeloot
    > V1 - du bist alleine und ohne Ultimate ready Freeloot, falls Heiler in den 2-3er Gruppen
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ja
    Die sind nicht unterbrochen in der Lage, einen Mob oder sich selber von 10% auf 100 zu heilen - gefühlt innerhalb von 2 Sekunden.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass es auch Mobgruppen mit 2 Heilern gibt, da wird das Ganze schnell zur Farce, wenn man nicht Dauer Volcanic Rune spammt.

dann spielen wir unterschiedliche ESO-Spiele, denn die Heiler, gegen die ich mich einlasse, heilen sich bei jeder Schramme gleich wieder auf. Keine Chance und ich lass neuerdings immer vom Kampf dann ab, weil dieser langweilig wird.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja
    Ja, Ich finde die Heilung einfach im Verhältnis zum Schadens-Output der Mobs zu heftig.
    Vor allem aber hätte ich es gern, dass der Bash immer unterbricht, funktioniert bei mir auch meistens, aber nicht immer. Oder wenigstens wissen, woran das liegt. Dass es mit CC Skills auch funktioniert, ist mir schon klar. Aber ich würde mich ja auch aufregen, wollte ich einen Einhand/Schild Krieger spielen und müsste Skills wie Vulkanrune verwenden. Teilweise durch Balancing-Probleme, teilweise aber auch einfach durch Bugs (Nightblade...) wird zwar das Spiel nicht zu schwer, dafür die Auswahl an sinnvollen Builds ernüchternd gering. Falls jetzt jemand sagen wollte, er schafft es auch als Einhand/Schild Kämpfer mit Stamina Build: Wie gesagt, für mich stimmen die Verhältnisse einfach nicht ganz, die heilen ohne Ende, aber mehr als die Melee Mobs austeilen.

btw...
    Cliffracer schrieb: »
    Jain

Ich bin da nun auch gerade am testen und mir noch nicht "sicher".
    Bei zwei Heilern gebe ich aber auf, zur Zeit. (VR 3)
    Nun habe ich mich aber gefragt, wie weit die Ausdauer Einfluss auf die Waffen und Schildfähigkeiten hat. Ich hab da jetzt noch nicht so drauf geachtet.
    In Morrowind hatte die Ausdauer ja starken Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit der Zauber, bei den Waffenfähigkeiten hatte ich dagegen keinen Einfluss feststellen können.
    In ESO scheint es mir, dass es umgekehrt ist.

B)

In Morrowind hat die Ausdauer auch Einfluss auf die Trefferwahrscheinlichkeit deiner Waffen, welche zudem noch Ausdauer verbrauchen.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch, hier muss zum einen zwischen einen "reinen" DK und einem Hybrid-Templer zum Beispiel unterschieden werden. Bzw. ich les immer, wenn es um Probleme des DK geht, dass dann abgewandelte Grundklassen wie Magier und Templer (jeweils in zumindest teilweise schwerer Rüstung und Schild+Schwert) die und jene Probleme nicht haben, da sie das mit Fähigkeiten aus ihren Hauptbäumen beheben.

Der Drachenkrieger ist ja laut Plan a) (bei aller möglichen Hybridisierung) eigentlich als Beschützer/Tank vorgesehen gewesen. Dass es irgendwie jede andere Klasse gefühlt mehr Möglichkeiten zu cc hat, ist blöd ;) Es kann genauso nicht Ziel sein, Vampir oder Werwolf werden zu müssen um mit dieser Klasse bestehen zu können. Nur so mal als Einwurf, Tipps wie "dann spiel einen gerüsteten Templer" sind nicht hilfreich. ;)

Aber zurück zum Thema. Ich spiele einen DK und EIGENTLICH ist der zumindest im derzeitigen <50-Bereich gar nicht so übel. Was aber Probleme macht und was durch die vorgenannten Schwächen der Klasse echt zum Ärgernis wird, sind zum einen die Latenzzeiten und zum anderen das Spiel "Aktion nach (optischem!) Ende der Voraktion".

Gestern war wieder so ein schöner Tag. Waffenwechsel... naja, wenn man nach paar Sekunden nochmal drückt, weil man denkt, hat nicht geklappt und dann so eine Art Minikreisel erzeugt - schon doof. Oder wann man so ziemlich alles (nacheinander) einsetzt, was man so hat, Schildschlag, Peitsche, Wühlen,... und die zwei Mobs vor Dir hauen und bewegen und machen "bunt" und dann aus dem Nichts liegen beide flach und man steht mit einem millimeterhohen Balken Leben (von eben noch 3/4) da, weiss man, das hapert wohl wiedermal an den Antwortzeiten und man hatte gerade sehr viel Glück, dass man die roten Kreise, die man gar nicht erst gesehen hat, überlebt hat, als das System die Schadensberechnung nachgezogen hat.

Ich kann die Mobs im Endcontent noch nicht beurteilen, aber was die DK-Probleme angeht (und nein, eine andere Klasse hinbiegen will ich eigentlich auch nicht, ich mag grundsätzlich Klasse und Skills) fallen die imho eigentlich nur so besonders stark auf, weil das System an sich noch so viele technische Probleme aufweist.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Ich bin der Meinung das der Heiler Mob nicht zu stark ist. Ich habe es schon mal in einem anderen Threat gwschrieben. Ich habe mehr Probleme mit Gruppen in der zwei Schützen oder Meisterschützen sind als mit Gruppen in der zwei Heiler stehen. Ich bin zur Zeit im V5 Gebiet und dort ist es gewiss kein Zuckerschlecken.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Gestern war wieder so ein schöner Tag. Waffenwechsel... naja, wenn man nach paar Sekunden nochmal drückt, weil man denkt, hat nicht geklappt und dann so eine Art Minikreisel erzeugt - schon doof. Oder wann man so ziemlich alles (nacheinander) einsetzt, was man so hat, Schildschlag, Peitsche, Wühlen,... und die zwei Mobs vor Dir hauen und bewegen und machen "bunt" und dann aus dem Nichts liegen beide flach und man steht mit einem millimeterhohen Balken Leben (von eben noch 3/4) da, weiss man, das hapert wohl wiedermal an den Antwortzeiten und man hatte gerade sehr viel Glück, dass man die roten Kreise, die man gar nicht erst gesehen hat, überlebt hat, als das System die Schadensberechnung nachgezogen hat.

Ich fliege seit dem Patch öfter mal "halb" aus dem Spiel. Ähnlich wie früher beim NB, kann dann keine Aktion mehr ausführen, kein Waffenwechsel, usw. Ich kann aber noch frei in der Spielwelt rumlaufen (nur nicht mehr interagieren). Gestern hab ich ne 3er Gruppe angegriffen und nachdem 2 tot waren, trat das mal wieder auf. Der letzte Mob hatte noch 10% Life, eine Aktion und der wäre tot gewesen. In dem Fall hilft nur ALT+F4 und neu anmelden, selbst /logout und /quit machen da nix mehr. Nach Neuanmeldung war ich dann tot, der letzte Mob hat seine Chance gewahrt :)

• sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Der Drachenkrieger ist ja laut Plan a) (bei aller möglichen Hybridisierung) eigentlich als Beschützer/Tank vorgesehen gewesen. Dass es irgendwie jede andere Klasse gefühlt mehr Möglichkeiten zu cc hat, ist blöd ;)

Ich glaube Du solltest Dich mal genauer mit den Möglichkeiten des DK befassen was CC betrifft. Jede DK-Klassen-Linie hat mindestens einen CC-Effekt oder man kann durch Morphs einen CC-Effekt erzielen oder hat die Chance auf CC.

Hier nur mal die direkten CC-Skills:
    Ardent Flame - Fiery Grip
    Draconic Power - Talons / Dragonic Leap
    Earthen Heart - Stone Fist/ Petrify

Je nach Waffenlinie und evtl. Gilden-Skills kann man sich auch noch andere CC-Skills dazupacken (Power Bash, Uppercut, Scatter Shot, Volcanic Rune,...). An CC-Möglichkeiten fehlt es dem DK wirklich nicht.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ja, eben. Und solange das so ist, kann ich persönlich gar nicht einschätzen, ob der Mob gegenüber wirklich zu stark ist, oder ob der meine "stillen Zeiten" einfach nur für Aktionen genutzt hat, die ich nicht unterbrechen konnte, weil sie mir gar nicht angezeigt wurden.

Im allgemeinen ist der DK wieder spielbarer geworden. Sprich, mein Schildschlag oder das Verspotten des Wühlens wirken auch wieder auf Mobs, wo man das erwartet (war ja eine Zeitlang nicht so) und auch Mr. Troll geht kurz in die Knie, wenn ich ihm meinen Metallteller um die Ohren prügle.

Das die Skills anderer Klassen besser die Aufmerksamkeit auf sich ziehen als meine Spottkünste und dass dann auch gleich noch auf mehrere, während ich jeden Mob einzeln bitten darf, mich doch auch mal zu beachten - ist wieder eine ganz andere Geschichte :D
    Gilden:
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Normal gibt es für Tanks in Eso ausser das Halten des Bosses nix zu tun. Alle anderen Klassen sind bestens in der Lage mit Trash fertigzuwerden.
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    Den Mob zu unterbrechen is soooo schwer?
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Rhonson schrieb: »
    Den Mob zu unterbrechen is soooo schwer?

Liest Du auch oder wolltest Du nur mal mittippen? ;)

Gilden:
  • FrecherArkanist
    Ja

dann spielen wir unterschiedliche ESO-Spiele, denn die Heiler, gegen die ich mich einlasse, heilen sich bei jeder Schramme gleich wieder auf. Keine Chance und ich lass neuerdings immer vom Kampf dann ab, weil dieser langweilig wird.

Bin zur Zeit mit Lvl 20 unterwegs. Heute habe ich mehrere Male je einen Heiler-Mob angegriffen (ich selbst Mage, bevorzugt dunkle Magie). Egal, wie ich die angegriffen habe, ohne meinen Ulti (MagieNegation) konnte ich keinen von denen umhauen. Die heilten sich selbst dann noch von ca. 2 mm Lebensbalken instant auf voll hoch, als mir schon längst Mana und Ausdauer ausgegangen waren. Da halfen auch Kristallscherbe und Silbersplitter nix.
    Eigentlich halte ich meinen Ulti für Mobs mit eigenen Namen oder heftigere Mobgruppen bereit. Daß ich den Ulti für nen einzelnen Heiler-Mob, (der auch noch 4 Lvl unter mir war) benötige, hat mich doch verwundert (zumal ich Mobs ohne Heiler in 4er-Gruppen gleichen Lvls problemlos lege).

Wenn ich das hier so mitlese, mache ich wohl irgend etwas falsch (ja Unterbrechen, Ausweichrolle, Blocken wende ich auch an).
    Edited by FrecherArkanist on 2. Juli 2014 22:37
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Bin zur Zeit mit Lvl 20 unterwegs.

[...]

Wenn ich das hier so mitlese, mache ich wohl irgend etwas falsch (ja Unterbrechen, Ausweichrolle, Blocken wende ich auch an).

Bitte nicht als Angriff verstehen, aber: ja, du machst definitiv was falsch. Unter Veteranenstufe sind die Heiler nur lästig, aber keine echte Herausforderung. Versuch mal zum Leveln den Ulti, der deine leichten/schweren Attacken pimpt. Mach pro Skill auch eine leichte Attacke (bissel üben, dann kann man das ganz gut timen). Bleib in Bewegung. Öffne mit Fluch, dann Kristallscherbe auf Heiler, dann liegt der erst mal, noch ne schwere Attacke und wenn er dann noch steht, Endloser Zorn drauf, dann platzt er 100%.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.