Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bugs seit dem Serverumzug

Silvia0708
Silvia0708
✭✭✭✭
Gleich vorweg: Mir gefällt das Spiel wirklich sehr gut und es wird mir leid tun, wenn ich es nicht mehr spiele. Ich konnte bis gestern halbwegs ohne Bugs spielen (Lags hatte ich kaum, wohl, weil ich mich fast nie im PVP-Gebiet aufhielt).
Seit heute jedoch ist mein Spiel total unspielbar geworden. Da ich bis zum nächsten Patch warten wollte, bis ich mit meinem VR-12 weiterspiele, hab ich einen Twink erstellt. Was mir da aber heute an Bugs unterkam, da fühle ich mich als Spieler schon sehr verarscht:
Ich konnte nicht looten, ich konnte keine Türen öffnen, die Karten waren falsch.
Ja, an sich keine Tragödie mag man sich denken, jedoch geht das heute schon den ganzen Tag so dahin und ich bin wirklich sauer.
Ich hätte mich auch auf den neuen Content gefreut, jedoch hatte ich heute den direkten Vergleich. Wo ich vor drei Monaten in Grahtwald kaum Bugs bzw. keine nennenswerten Bugs hatte, häufte sich das heute bishin, daß meine Toleranzgrenze einfach überschritten wurde.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »
    Ich konnte nicht looten, ich konnte keine Türen öffnen, ...
    Da ich z.Zt. auch mit einem neuen Twink unterwegs bin (z.Zt. Lv8), kann ich Deine Probleme bisher nicht bestätigen (Dolchsturz).
    Nutzt Du generell Addons ? Sind jene auf dem neuesten Stand ? Evtl. liegt dort der Fehler.
    Silvia0708 schrieb: »
    ...die Karten waren falsch.
    Welche Karten ?
    Meinst Du evtl. die MiniMap, welche nur mit einem Addon möglich ist ?
    Wenn ja : Erweiterungen neu laden hilft bei mir.
    Es gibt Signaturen ?
  • Schottenrock
    Das mit dem Looten habe ich auch manchmal, entweder Delay oder die Position vom Mob stimmt nicht auf meinem Client, allerdings trat das auch schon vor dem Umzug auf. Wenn ich, falls es auftritt dann um den Mob rumlaufe und dabei auf die E-Taste mehrmals tippe dann klappt es irgendwann. Bei Pflanzen habe ich das auch manchmal. Ausserdem werden Pflanzen angezeigt die schon gesammelt wurden, die verschwinden dann einfach. Insgesamt würde ich aber damit keine Probleme haben, es tritt vielleicht bei 20 x looten einmal auf.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schottenrock schrieb: »
    Das mit dem Looten habe ich auch manchmal, entweder Delay oder die Position vom Mob stimmt nicht auf meinem Client,...
    Ja, das hab´ich auch ab & zu ... und ich dachte immer, daß meine Pets im Weg standen :D
    Schottenrock schrieb: »
    Ausserdem werden Pflanzen angezeigt die schon gesammelt wurden, die verschwinden dann einfach. Insgesamt würde ich aber damit keine Probleme haben, es tritt vielleicht bei 20 x looten einmal auf.
    Das kann ich bestätigen, wobei jenes Feature auch schon vor dem Umzug vorhanden war.
    Es gibt Signaturen ?
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Nein, dieses Addon hab ich zwar, aber ich meinte den Kompass. Man rennt in die eine Richtung, ist man dort, wird man wieder in die andere geschickt. Und komischer Weise hatte ich eben diese Loot-Probleme vorher nicht. Ich hätte mich auch nicht so aufgeregt, wenn dies heute nicht den ganzen Tag der Fall gewesen wäre. Was solls - morgen ist auch ein Tag und hoffentlich wirds besser. Und danke für die Antworten :).
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Also ich dachte, dass man nach dem Umzug vielleicht nicht mehr einfriert, aber heute wurde es immer schlimmer, bis ich frustriert aufgehört habe zu spielen. Ich kann auch manchmal meine Waffe nicht ziehen und dergleichen, wobei ich nicht wirklich den Überblick habe, ob der Gegner vielleicht mit Unterbrechung irgendwas bei mir gemacht hat oder ob es aus einem anderen Kampf-Technischen Grund nicht ging. Aber wenn andere das auch haben, dann wird es wohl ein Bug oder technischer Fehler sein.
  • Elave
    Elave
    ✭✭✭
    Wenn ich mal Kisten nicht mehr leeren oder Türen nicht mehr öffnen kann, dann hilft mir der kurze befehl /reloadui. Danach geht dann immer alles wieder. das hatte ich schon vor dem Serverumzug.
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Meldungen, wir werden diese weiterleiten. Könnt ihr bitte im Spiel diese Fehler ebenso melden, damit unsere Entwickler alle notwendigen Informationen haben?
    Am einfachsten und schnellsten geht das, indem ihr den Befehl /bug in das Chatfenster eingebt und mit Enter bestätigt. Danach könnt ihr eine passende Kategorie für den Fehler auswählen und einen Screenshot anhängen.
    Sobald alle benötigten Felder ausgefüllt wurden, kann man die Meldung durch die Auswahl von "Versenden" einreichen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ein kleiner Tip für alle Stabbenutzer (Keine Ahnung, ob das auch für andere Waffen gilt) Manchmal kommt es vor, dass man nicht looten kann-das E erscheint einfach nicht- dann reicht ein kurzer Angriff mit dem Stab in irgendeine Richtung und man kann ganz normal looten. Ich hab diesen Bug schon seit Ewigkeiten, hat also nix mit dem Serverumzug zu tun.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ein kleiner Tip für alle Stabbenutzer (Keine Ahnung, ob das auch für andere Waffen gilt) Manchmal kommt es vor, dass man nicht looten kann-das E erscheint einfach nicht- dann reicht ein kurzer Angriff mit dem Stab in irgendeine Richtung und man kann ganz normal looten. Ich hab diesen Bug schon seit Ewigkeiten, hat also nix mit dem Serverumzug zu tun.

    Danke, das werde ich ausprobieren. Gewöhnlich tippe ich so lange und laufe um die Mobs rum, bis aufgrund von "Spamming" die Verbindung getrennt wird ^^.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ein kleiner Tip für alle Stabbenutzer (Keine Ahnung, ob das auch für andere Waffen gilt) Manchmal kommt es vor, dass man nicht looten kann-das E erscheint einfach nicht- dann reicht ein kurzer Angriff mit dem Stab in irgendeine Richtung und man kann ganz normal looten. Ich hab diesen Bug schon seit Ewigkeiten, hat also nix mit dem Serverumzug zu tun.

    Funzt leider nicht immer oder nur für kurze 2 (so 2-3 Kämpfe) und dann geht das wieder los.

    Ist aktuell extrem ob im PvP oder PvE
    aber
    wie viele Bugs - es betrifft nicht alle Spieler
    ;)

  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    Gerade nach einem Patch oder einem anderen größeren Eingriff in das Spiel liest man immer wieder von verschiedensten Spielern, dass "so ganz plötzlich" dieser oder jener Bug auftritt. Dies zu melden ist wichtig und auch gut so. Was dem Support sicherlich an zusätzlichen und in diesem Falle sinnvollen Informationen fehlt: Was habt ihr unternommen, um mögliche Probleme am Client auszuschließen?

    - Wurden alle notwendigen Gerätetreiber aktualisiert?
    - Wurden alle Addons deinstalliert oder zumindest deaktiviert?
    - /realoadui durchgeführt? Problem unmittelbar danach behoben?
    - ist das Problem nur temporär oder permanent vorhanden?
    - auf defekte Spieledateien überprüft, ggf. mal neuinstalliert?
    - einige wenige Spieler haben den Luxus und besitzen einen zweiten PC. Taucht bei diesem das gleiche Problem auf?
    - Ist ggf. ein zweiter Charakter vorhanden, mit dem man das Problem nachvollziehen kann?

    Die stetigen Jammereien und Androhungen von Abo-Kündigungen bringen rein gar nichts - das liest man von allerlei Spielern sämtlicher MMO's die ich bisher kennengelernt habe. Mittlerweile führt das dazu, dass man als Kunde kaum noch ernst genommen wird. Wenn euch "euer Spiel" wichtig ist, dann bleibt sachlich, kommt auf den Punkt und liefert den Programmierern die wichtigen Hinweise, die dann hoffentlich zum schnelleren Beheben "eurer Bugs" beitragen werden. Denn: in vielen derlei gemeldeten Fällen sitzt das Problem unmittelbar hinter dem Bildschirm selbst. Kann man einen lokalen Fehler ausschließen (meine erste Vermutung sind veraltete Addons), stehen dem Support weitere Möglichkeiten offen.

    Gruß

    Ratputin
    Edited by Ratputin on 1. August 2014 05:27
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Ratputin schrieb: »
    ... Denn: in vielen derlei gemeldeten Fällen sitzt das Problem unmittelbar hinter dem Bildschirm selbst. ...

    interessante Sicht der Ding! Ich muss dann mal hinter meinem Monitor nachsehen was da ist.

    Danke Herr Lehrer für die ausführliche Anleitung, wie ich mit einem "ganz plötzlich" auftretenden Bug zu verfahren habe.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Ui, dann is mein Bett schuld!, das steht hinter meinem Monitor....

    Ich kann jedenfalls auch bestätigen das gerade PVP seit dem Umzug eine einzige Katastrophe ist, teilweise funst für minuten rein garnix, weder Maustaste, Türen, Belagerungswaffen noch sonstwas.
  • FlinkeKlinge
    FlinkeKlinge
    ✭✭✭
    Im Grunde kann ich @Ratputin, nur zustimmen.
    Ich habe lange Zeit, als IT-Systemkaufmann gearbeitet und zu 90% sind die Fehler dem User selbst zuzuschreiben.
    Traurig aber wahr.
    PEKKAC.jpg

    "When you die, it just instantly robs life of many pleasures."
    random guy in pub
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    In Cyrodiil sehe ich keinen vorher/nachher Unterschied.

    In Kleingruppen ist alles ok.

    Sobald drei Fraktionen und/oder organisierte Kuschelgruppen aufeinander treffen, geht gar nichts mehr.

    Keine Ultis, keine Casts. Man kann Instantskills benutzen, es wird aber kein Mana abgezogen.
    Man wird nicht geroutet, Runes funktionieren z. B. überhaupt nicht (ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht einer fliegt, nachdem ich 20 Mal gecastet habe)
    Teilweise verliert weder der Gegner noch die eigene Truppe über längere Zeit Hp.

    Im Endeffekt steht man da, hämmert auf eine Taste und hofft, dass der volle Lebensbalken auf dem Bildschirm aktuell ist.

    Das ist kein PvP, das ist Blödsinn.
    Edited by gorgona on 1. August 2014 08:25
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    In Cyrodiil sehe ich keinen vorher/nachher Unterschied.

    In Kleingruppen ist alles ok.

    Sobald drei Fraktionen und/oder organisierte Kuschelgruppen aufeinander treffen, geht gar nichts mehr.

    Keine Ultis, keine Casts. Man kann Instantskills benutzen, es wird aber kein Mana abgezogen.
    Man wird nicht geroutet, Runes funktionieren z. B. überhaupt nicht (ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht einer fliegt, nachdem ich 20 Mal gecastet habe)
    Teilweise verliert weder der Gegner noch die eigene Truppe über längere Zeit Hp.

    Im Endeffekt steht man da, hämmert auf eine Taste und hofft, dass der volle Lebensbalken auf dem Bildschirm aktuell ist.

    Das ist kein PvP, das ist Blödsinn.

    dito Da kann ich nur zustimmen!

    Im PVE läuft es jetzt richtig gut und macht viel mehr Fun, aber Cyrodiil ist in "extrem" Situationen wie vorher, nicht wirklich spielbar. So "meine" Erfahrung. Egal was auch immer ich, in Zusammenarbeit mit dem Support, schon alles unternommen habe, um es zu verbessern!
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Und vor dem Umzug haben alle steif und fest behauptet, dass der Umzug so wichtig sei, damit das PvP besser läuft und wehe man hat versucht zu sagen, dass durch den Umzug selber wenig Änderung kommt :D
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭
    Also PvE läuft bei mir seit gestern abend viel besser mit 20 ms anstatt 110. Vielleicht kann ich das noch weiter drücken. =)


    MfG
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ihr glücklichen. Ich komm gar nicht ins Spiel seit dem Umzug :) Ticket ist schon erstellt und Problem auch bekannt.
  • noom11
    noom11
    ✭✭
    Ich hatte Getsren einen Absturz im PVE Gebiet und drei Abstürze alle in Cyrodiil, zweimal mitten im Kampf :(
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich funktioniert bei mir im Spiel alles gefühlt etwas geschmeidiger und Abstürze hatte ich auch nicht. Das Problem, dass ich mitten im Kampf plötzlich nichts mehr machen kann (wobei auch zaubern o.ä. nichts brachte), trat gestern aber wieder auf. Das hat vermutlich auch gar nichts mit dem Serverstandort zu tun.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Gestern Abend hatten sehr viele Spieler sich im Chat geärgert.
    Teilweise waren die Verzögerungen in den Verliesen so extrem dafür Lief der Chat Ohne Probleme. Da fehlt es sicher noch an der Optimierung.........

    Also ich fand das es auf US Seite viel besser Lief.
    Ja die NPC Texte kommen schneller dafür halb jetzt die Verzögerungen.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Und vor dem Umzug haben alle steif und fest behauptet, dass der Umzug so wichtig sei, damit das PvP besser läuft und wehe man hat versucht zu sagen, dass durch den Umzug selber wenig Änderung kommt :D

    Allgemein läuft es besser, auch in Cyrodill, was ja gut ist. Im Questgebiet macht jetzt auch der Meele richtig Spaß. Und Aktionen, wie blocken oder aus rote AoE Felder rollen, macht jetzt Sinn, da die Schadens/Zeit- Berechnung passt.
    Also freu darüber das der Server jetzt in Frankfurt steht.
    Was vorher, laut der FPS Anzeige, schon zu Problemen führte, Massenschlacht in der Nähe von Burgen, ist bei mir immer noch ein Problem. Liegt ja aber auch nicht am Serverstandort. War mir aber vorher auch schon klar, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Alles wird gut!
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hallo Leute!

    Danke für eure Meldungen über die Zunahme von Lags nach dem EU-Server-Umzug. Wir untersuchen diesen Umstand bereits und würden euch bitten, ein Ticket per Email an den Kundendienst zu senden, wenn ihr davon betroffen seid. Darin sollten folgende Informationen enthalten sein:
    • Euer Internetanbieter (ISP = Internet Service Provider)
    • Euer Aufenthaltsort
    • Benutzt ihr ein VPN? (Y/N)

    Außerdem wäre es super, wenn ihr einen Bericht des Spielanalysetools an die Email anhängen könntet.

    Ihr findet das Spielanalysetool in eurem Launcher, wenn ihr rechts oben auf das Zahnrad klickt, dann "Informationen" auswählt und "Spielanalysetool" anklickt. Dann klickt ihr auf "Run Tests" und der Bericht wird erstellt.

    Gerne könnt ihr dann eure Ticket-Nummer hier mit uns teilen, so dass wir einen Überblick darüber haben, wieviele Spieler betroffen sind.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭
    @ZOS_YigaelK‌

    Diese Lags werden offenbar nicht durch die ISPs verursacht. Viel mehr scheint es so zu sein als ob der Server nicht genug Rechenleistung hat oder diese Rechenleistung falsch zugeteilt wird. Ich habe hier beschrieben wie das sich auswirkt:

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/1155902/#Comment_1155902


    Grüße
  • Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    Ich spiele seit Wochen fast nur noch PvP. Sowohl vor als auch nach dem Serverumzug crasht ab und zu der Client, wenn mehr als 30 Spieler aufeinandertreffen. Daran hat sich nichts geändert (liegt wohl nicht am Serverstandort).

    Der Waffenwechsel geht gefühlt flüssiger von der Hand und Casts die "instant" wirken sollen, tun das nun auch fast (z.B. "Hauch des Lebens"). Die Framerate ist identisch, Einbrüche sehr selten (nach dem Umzug noch keinen gehabt).

    Eine Sache ist mir jedoch gestern aufgefallen - mehrfach: Ich spiele auf Hoffnungsfeuer, einem weniger gut besuchten Server, wo Lags eher selten sind - Addonfrei. Ich wurde von einem Gegner "umgeworfen" während ich lief - das Resultat war, ich lag zwar, aber bewegte mich im Liegen einfach weiter in die Richtung in die ich vorher gelaufen war. Ich konnte mich weder befreien noch die Richtung steuern. Der Gegner blieb aber dran und castete weiter: ich bekam jedoch bei etlichen, nicht allen, "Blitzen" 0 Schaden. Nach 5 - 6 Sekunden konnte ich dann wieder aufstehen und bekam auch wieder Schaden.

    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, der Umzug war sicherlich gut und eine der Grundvorraussetzungen für ein besseres Spielgefühl. Fehler im Spiel sind dadurch nicht behoben, klar, aber da hoffe ich, dass es mit der Zeit und den kommenden Updates/Patches besser wird.

    Beim Lesen dieses Forums ist mir jedoch folgende Aussage aufgefallen, die ich nicht unkommentiert lassen möchte:
    Ratputin schrieb: »
    Gerade nach einem Patch oder einem anderen größeren Eingriff in das Spiel liest man immer wieder von verschiedensten Spielern, dass "so ganz plötzlich" dieser oder jener Bug auftritt. Dies zu melden ist wichtig und auch gut so. Was dem Support sicherlich an zusätzlichen und in diesem Falle sinnvollen Informationen fehlt: Was habt ihr unternommen, um mögliche Probleme am Client auszuschließen?

    - Wurden alle notwendigen Gerätetreiber aktualisiert?
    - Wurden alle Addons deinstalliert oder zumindest deaktiviert?
    - /realoadui durchgeführt? Problem unmittelbar danach behoben?
    - ist das Problem nur temporär oder permanent vorhanden?
    - auf defekte Spieledateien überprüft, ggf. mal neuinstalliert?
    - einige wenige Spieler haben den Luxus und besitzen einen zweiten PC. Taucht bei diesem das gleiche Problem auf?
    - Ist ggf. ein zweiter Charakter vorhanden, mit dem man das Problem nachvollziehen kann?

    Die stetigen Jammereien und Androhungen von Abo-Kündigungen bringen rein gar nichts - das liest man von allerlei Spielern sämtlicher MMO's die ich bisher kennengelernt habe. Mittlerweile führt das dazu, dass man als Kunde kaum noch ernst genommen wird. Wenn euch "euer Spiel" wichtig ist, dann bleibt sachlich, kommt auf den Punkt und liefert den Programmierern die wichtigen Hinweise, die dann hoffentlich zum schnelleren Beheben "eurer Bugs" beitragen werden. Denn: in vielen derlei gemeldeten Fällen sitzt das Problem unmittelbar hinter dem Bildschirm selbst. Kann man einen lokalen Fehler ausschließen (meine erste Vermutung sind veraltete Addons), stehen dem Support weitere Möglichkeiten offen.

    Gruß

    Ratputin

    Der Gedanke ist wohl richtig, aber dabei lässt du eines völlig außer Acht: Wir sind zahlende Kunden, haben das Spiel zum Teil für 50-80 € gekauft und zahlen jeden Monat 12 € für den Spielbetrieb und das Vergnügen. Ich melde gerne Bugs, da ich weiß, dass es ohne diese Rückmeldung an die Entwickler schwer möglich ist, diese Fehler langfristig zu beheben. Was aber ein Betreiber eines kostenpflichtigen Spiels meiner Meinung nach nicht verlangen kann ist, dass ich mein Vergnügen gegen Schriftverkehr mit dem Support eintausche und dauerhafter BETA Tester bleibe. Zeitweise bringt das Melden von Fehlern meinen Spielfluß völlig zum Erliegen und dafür bezahle ich dann Geld - da stimmt etwas nicht.

    Und das Du behauptest der Fehler sitzt in vielen Fällen "hinter" dem Bildschirm (mal abgesehen davon das ich meistens DAVOR sitze), ist schlichtweg falsch. Viele Spieler kennen das Spiel und die Mechaniken besser als so manch Entwickler. Deutlich erkennbar an den viel genutzten Bugs, Exploits etc. aber auch an sehr sachlichen Beiträgen in Foren, wenn es um das Melden von Fehlern geht. Außerdem lesen hier die Mitarbeiter von ZOS nicht nur mit, sie kommentieren auch und leiten Dinge/Fehler, die hier im Forum zur Sprache gebracht werden, weiter (Danke an @ZOS_CarolusS und die vielen weiteren Supporter an dieser Stelle). Das Diskussionen sachlich und mit möglichst vielen Fakten geführt werden sollten steht außer Frage, aber nicht alle Spieler sind Softwareentwickler oder IT Spezialisten. Ich wage zu behaupten dass weit über 70% einfach nur spielen wollen und eben nicht die von Dir geforderten BETA Tester sind. Damit muß ein Unternehmen rechnen, wenn es ein Spiel auf den Markt bringt - die Zielgruppe sind Spieler.

    Ich drohe sicherlich nicht mit Kündigung meines Abos, das ist zwar legitim, aber nicht meine Art. Ich kündige dann lieber, anstatt zu drohen oder ich spiele den Content der funktioniert (als Veteran hat man genug Möglichkeiten seine Zeit in Tamriel zu verbringen) und meckere nicht über das was nicht geht. Aber das man als Kunde deshalb nicht mehr ernst genommen wird, kann ich nicht glauben - in einer Welt, in der das Geld über den Stand der Dinge bestimmt, kann ich als zahlender Kunde sehr wohl über eben dieses Geld Druck auf die Firma ausüben. Ich zahle - ihr liefert! Liefert ihr Schrott, zahle ich nicht mehr und gehe als Kunde verloren. Wie arrogant und/oder reich muß eine Firma sein um das unbeachtet zu lassen?! Es gibt weißgott genug Dinge die die Freizeit ausfüllen, da ist es nicht nötig BETA Tester über Monate zu sein und dafür auch noch Geld zu bezahlen. Also verstehe ich einige Spieler schon, die das als Konsequenz ansehen und auch mitteilen.

    TESO ist ein wundervolles Spiel und ich bin jeden Tag gerne in Tamriel unterwegs. Das Spiel hat aufgrund seiner Geschichte einen Bonus bei mir und ich hoffe, dass ich zukünftig wieder mehr spielen und weniger reporten kann/muß. Die Zukunfstvisionen zu TESO sind vielversprechend und ich freue mich auf jeden neuen Content und darauf, mit noch mehr Spielern zusammen, diese fantastische Welt zu erkunden. Bleibt dran, reportet wenn ihr müßt/wollt, aber laßt Euch das Spiel nicht verderben - es gibt noch so viel zu entdecken.

    So long...
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Seit dem Umzug habe ich nur eines festgestellt: die Infight Outs (also dass nichts mehr passiert am eigenen Char während der Gegner fröhlich weiter seine Attacken stackt!!!) kommen jetzt um gefühlte Sekunden flüssiger, da die Klicks nicht mehr um den halben Globus geschickt werden müssen.
    Tot bin ich trotzdem - nur eben etwas schneller :D
    Edited by Himmelguck on 1. August 2014 11:50
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Ich vermute auch, daß es sich bei den "Freezes" (ich will bewußt das Wort Lag vermeiden, weil das zu unspezifisch ist) eher um ein Problem auf dem Server handelt.

    Es könnte damit zusammenhängen, daß die Datenmenge die berechnet werden muß, exponentiell steigt, wenn viele Spieler auf einem Fleck sind und alle in kurzer Zeit irgendwelche Aktionen durchführen.

    Da das Problem aber wohl auch im PVE auftritt, kann es mit einem Engpass an einer zentralen Komponenten liegen (evlt. Char-Datenbank).

    In EVE-Online gab es solche Probleme auch immer wieder bei Massenschlachten (z.B. 500+ vs. 500+ Spieler). Da man mit üblicher Hardware das nicht in Echtzeit berechnen kann, wurde dort das Konzept der "Time-Dilation" eingeführt. D.h. wird die Last plötzlich zu groß, spielen alle Spieler (in einer gewissen Zone) quasi temporär wie in Zeitlupe, aber die Kämpfe an sich laufen geordnet ab. Es kann nicht passieren, daß man plötzlich tot ist und weiß nicht warum. Je nach Last läuft dann die Zeit um 5%, 10%, 50% langsamer.

    http://community.eveonline.com/news/dev-blogs/introducing-time-dilation-tidi/

    Das wäre evtl. auch eine Option für Cyrodill, falls sich das Problem dort ähnlich manifestiert.
    Edited by sonix2003b16_ESO on 1. August 2014 14:23
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Das neue alte Problem sind - zumindest für mich und meine PVP Gilde - nicht Freezes oder Lags (k.A. was was ist, das Spiel ist auf jeden Fall nicht so, wie es sein sollte), sondern dass man sich zwar bewegt, aber weder Schaden austeilt, noch Schaden nimmt.

    Die Ulti, die nach 10-15 Versuchen dann doch raus geht, lädt sich nicht mehr auf, obwohl ich mitten in den Gegnern stehe und Damage fahre.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit tut sich dann doch etwas, stückchenweise.
    Ich verliere kein Mana, kein Leben, das Gegenüber aber genausowenig.

    Ich weiss also nie, ob ich nun da bin, wo ich mich sehe.
    Ganz schön schlecht.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    @Himmelguck

    Diese "Infight Outs" kommen bei mir oft nur dann vor, wenn gefühlt, viele Gegner mit ihren eigenen Ansturmkräften einschlagen. Da bleibt oft fast jeder Reaktion des eigenen Chars aus, obwohl man wie verrückt die Conterattacken oder Befreiungen klickt. (fester Stand bekomme ich zu selten noch rechtzeitig aktiv) Wenn dann alle Einschläge, Schaden und Treffer vom Gegner berechnet sind, dauert es noch ein wenig, dann springt der Lebensbalken, von einem Augenblick auf den nächsten von Max auf Null und man sucht sich einen neuen Punkt zum weitermachen. =)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.