Warum wird nicht genug gegen Bots gemacht?

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Runzel schrieb: »
    Ogtarim schrieb: »
    Sofern ich mich entsinne muss man in jedem mmo mechaniken haben damit das aus dem nichts entstehende Gold auch irgendwo "abfließt".
    Ja, jedes MMO braucht einen Money-Sink/Drain. Die Frage ist, ob es eine Balance gibt zwischen der Notwendigkeit Geld abzuziehen und den Bedürfnissen der Spieler. Das erste Pferd hier ist so teuer, damit mehr Spieler Echtgeld bei ZENIMAX für die Imperial-Edition ausgeben oder eben für das Palaminopferd. Der Gedanke Spielgeld abzuziehen steht nicht dahinter. Dafür wurde natürlich auch in Kauf genommen, dass das Spiel für Goldseller attraktiver ist. Insofern ist der Einwurf, dass Designentscheidungen dazu beitragen, wie attraktiv es für Spieler ist, unseriösen Gestalten Echtgeld im Tausch für Ingamewährung in die Hand zu drücken, völlig legitim und auch notwendig.

Die Balance ist sicherlich auch sehr schwer zu finden, da es nun einmal unterschiedliche Spielertypen gibt und entsprechend unterschiedlich sehen auch deren finanziellen Möglichkeiten im Spiel aus. Wichtig ist aber, dass relevante Gegenstände erschwinglich sind und das merkbar.

Naja Pferd/Inventarplatz/Port sind Luxusgüter welche für das spielen selbst nicht notwendig sind.
    imho ist der Preis der Dinge in Ordnung, man könnte evtl. ein nicht Fütterbares
    15%/0/0 Pferd einführen welches es für 10k gibt oder so was
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Engagiert mich einfach, dann renne ich als GM den ganzen Tag für euch im Spiel rum und werde die Bots von euch fernhalten!
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Runzel
    Runzel
    BuggeX,
    Naja Pferd/Inventarplatz/Port sind Luxusgüter welche für das spielen selbst nicht notwendig sind.
    Sicher. Inventarplätze könnte man auf 10 beschränken und die erste Erweiterung kostet 10k und der Preis für weitere Plätze verdoppelt sich dann.

Ich kann dir da nicht zustimmen: Reittier und angemessen Inventarplätze sind kein Luxusgut. Bestimmte Reittiere können ein Luxusgut sein, genauso wie eine riesen große Tasche.
  • Robin_Goodfellow
    Hat mir eben ein Kumpel über Messi geschickt..

Sehr geil die Aktion, sollten sie jeden Tag durchführen!
    Edited by Robin_Goodfellow on 9. May 2014 09:13
  • mblackeb17_ESO
    Weil bots ein eigener Industriezweig sind.

Was denkt ihr wohl, verdient Zos allein mit Bots? Es ist also kein Anliegen, die bots wirklich zu entfernen, sofern sich das für beide Seiten rechnet.

Deshalb gibt es auch schön demonstrative GMs, die ein paar Bots mit Video umklatschen. Ändern tut das nichts, schaut aber gut aus.
  • mike.2000b16_ESO
    mike.2000b16_ESO
    Soul Shriven
    Caelestan schrieb: »
    *schnipp*

Genau deswegen hasse ich RL Vergleiche. Es wird bis ins detail rausgeschrieben was man im tollen RL machen kann was für das hisige Problem vollkommen Wumpe ist.
    Oder Ändert/Erklärt der nette Bus irgendwas mit der Ingame Problematik?

FTP´s und Hemmschwelle. Hat was mit Psychologie zu tun. Gibts überall. Im guten (Beispiel Lampenfieber) wie im schlechten (Was mitgehen lassen)
    Mehr will ich dazu gar nicht mehr schreiben, kommen eh dann genug dies wieder anders sehen oder gerade ihren Doktor in Psychologie machen.

Zitat:
    ""Benötigt" man denn ein Spiel jedweder Art überhaupt? "Benötigt" man insgesamt mehr, als Essen auf dem Tisch, ein Dach über dem Kopf und Wasser zum trinken? (Das Spiel ist auch nur ein Teil der Realität jedes einzelnen Spielers)"
    AUf diesem System der Immer alles da, funktioniert "leider" unsere ganze Marktwirtschaft.
    Brauchen wir immer Saisonabhängige Speisen? Brauchen wir wirklich jedes Jahr ein neues Smartphone? Brauchen wir jedes Jahr neue Autos, die sich kaum verbessert haben?
    Wir alle leben im Überkonsum.

Der rest deines Textes zerlegt zum ersten den Zusammenhang des Mounts und Teleport.

Der rest ist halt das eine Problem der Spieler.

Aber hey, Mein Standpunkt ist halt, das nicht nur die Spieler Schuld sind, da ich es oft genug gesehen habe, wie Entscheidungen von Spieleentwikler den Illegalen Goldpreis in die höhe geschraubt haben.
    In unserer Gesellschaft wirt halt viel zu oft Über die Symptome gesprochen, nicht über die ganzen Ursachen.

Ich könte jetzt das Beispiel mit dem WoW-Patch bringen, worauf der Goldpreis zur damaligen Zeit stark angestiegen ist.
    Oder wie Fanboys mein lieblings MMO zerstört haben.
    Aber es wird ja wieder nur rumm gedreht, und die Spieler verpönt die Gold kaufen.
    Herrje ich habe heute wieder 4 Stück an meinem Questhub gesehen wie sie sich lustig zwischen den Gegnern hin und her Porten. Von daher müssen nach der Bannung der Bots wohl ziehmlich viele Spieler mit gehen.
    Denn so behandelt man Symptome.

Tante Edith sagt: Spielt wer FinalFantasy:ARR? Perfektes Beispiel:
    Entwickler bauen beim Crafting DIE Zutat ein, die sich zum Goldmachen optimal nutzen Lassen: Scherben. Bringe keine EP beim Sammeln, aber jeder Crafter braucht sie "Zusätzlich" zu den Mats.
    Herrlich, wie viele Teleporterbuts die Scherben abgegrast haben.
    Gab ähnliche Diskussionen wie hir...aber HEYY es ist FF. SE hat immer recht.

....naja bis zum Housingpatch. Deren Grundstückpreise orientierten sich aaaaan: *hust* der Goldmenge die sich auf einem Server befindet! Tadaratata! *hust* Goldseller*hust*
    Inzwischen sinken sie ja ..
    Edited by mike.2000b16_ESO on 9. May 2014 10:42
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    nofx.games schrieb: »
    Ich melde noch immer jeden Bot den ich sehe. Genauso wie jeden Goldseller im Chat samt seiner User ID und Screen. Bekomme für wirklich jede Meldung eine Bestätigung per Mail. E$s sind sicherlich mittlerweile hunderte...

Bestätigungen bekomm ich schon lange keine mehr. Gut Ok das waren auch locker an die 40-50 Stück pro Tag ^_^
    Weil bots ein eigener Industriezweig sind.

Was denkt ihr wohl, verdient Zos allein mit Bots? Es ist also kein Anliegen, die bots wirklich zu entfernen, sofern sich das für beide Seiten rechnet.

Deshalb gibt es auch schön demonstrative GMs, die ein paar Bots mit Video umklatschen. Ändern tut das nichts, schaut aber gut aus.

Wenn du Bots mit einem Industriezweig vergleichst tuts mir leid.
    Sie sind Schmarotzer die ohne Rücksicht auf die Hersteller betrügen.

Edited by Arawn on 9. May 2014 10:58
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Caelestan schrieb: »
    *schnipp*

Genau deswegen hasse ich RL Vergleiche. Es wird bis ins detail rausgeschrieben was man im tollen RL machen kann was für das hisige Problem vollkommen Wumpe ist.
    Oder Ändert/Erklärt der nette Bus irgendwas mit der Ingame Problematik?

Ich verstehe oder kann nicht verstehen wieso Du den Mensch der nun mal vor dem Rechner sitzt und bei dem Bedürfnisse ausgelöst werden, außen vor lässt.

Die Ingame Problematik mag ja bestehen.. ich sehe sie ehrlich gesagt nicht.
    Aber der Mensch ist derjenige der Bots steuert bzw. diese steuern lässt, der Mensch ist der jenige der Gold kauft um sich damit einen Vorteil im Spiel zu erkaufen.
    Und mal ganz ehrlich, wir reden hier von einem absolutem Luxusproblem.
    Es besteht absolut keine Notwendigkeit sich Gold auf irgendwelchen Webseiten zu kaufen und damit Regeln zu brechen.

Und wenn Du davon sprichst das in unserer Gesellschaft mehr über Symptomatiken und nicht über Ursachen gesprochen wird.
    Die Ursachen der Botproblematik und des Userverhaltens sind grundsätzlich nicht im Spiel entstanden.

Es ist auch unerheblich ob evtl. ein Bedarf durch Spielmechaniken oder Fehlprogrammierung entsteht.
    Fakt ist, das dies ein unehrliches Verhalten ist, was auch, in diesem Fall durch bestätigen der Agb´s usw... ausgeschlossen werden soll.
    Es ist eine Regel die gebrochen wird und zwar mit krimineller Energie und wenn ich mir Gold auf Internetseiten kaufe, weiß ich genau das dies nicht erlaubt ist.
    Auch hier ist ein gewisses Maß an krimineller Energie vorhanden.

Die Ursachen warum hier trotzdem so gehandelt wird sind daher mit Sicherheit nicht im Spiel zu suchen, egal wie viele Anreize diese Regeln zu übergehen im Spiel vorhanden sind.

Um Deinen Vergleich mit Dem Protzmercedes zu bemühen.
    Ich respektiere das Eigentum und die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen.
    Warum kann ich und wohl auch viele andere das, aber warum können das andere nicht.. das ist wohl eher die Frage die man sich stellen sollte..
    Die Ursache alleine darin zu suchen, das ein gewisser Anreiz geboten wird, ist, um es vorsichtlich zu formulieren, etwas platt.
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Das Problem sind eigendlich die Spieler selber mit ihrem ..Ich nenns gerne *Epicgeilheit*
    Dieses geprotze vor anderen Spielern das man ja dieses ganz Spizelle Mount hat oder diese Spizelle Rüssi
    Als Beispiel
    Spieler Kevin hat Ingame sich ein super Mount erspielt/erarbeitet
    So Spieler Mäxchen sieht das Mount nun und denkt sich..Booaahh das will ich haben da er aber weder Lust hat noch sich die Zeit nehmen will es sich zu erspielen/erarbeiten geht er auf sone Ominöse Seite und kauft sich das Gold für das Material oder das Mount dierekt
    So jetzt reitet klein Mäxchen vor seinen Freunden rum und macht einen auf Obercool , da werden seine Freunde neidisch weil ER ja dieses Mount hat und wollen es auch sofort *nennt sich Produkbeeinflussung*
    Jetzt fragen sie klein Mäxchen woher er das hat ..Klein Mäxchen ist ja richtig cool und sagt das ers durch Goldkauf erstanden hat weil da einem ja sowieso nie was passiert wenn man Gold kauft macht ja schliesslich jeder zweite
    Ergo geht der nähste von seinen Freunden hin und kauft sich Gold um sich Ingame alles sofort zu holen was wiederum dazu führt das die Goldseller neue Abnehmer finden und ihr Geschäfft floriert
    Und so dreht es sich dann imner weiter

*Namen von der Redaktion frei erfunden und haben keinen zusammenhang zu lebenden oder verstorbenen realen Personen*
    Edited by Vannijo on 9. May 2014 11:24
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Vannijo super Beispiel, der Gruppenzwang, wenn Freund A das hat/macht muss ich das auch - sonst bin ich uncool, ist ein globales Problem und so schnell wird sich das auch nicht ändern.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Anij
    Anij
    ✭✭
    Ich finde den unkontrollieren Eingriff in die Loottable schlimmer.

Statt die Bots zu sperren wird einfach der Loot Drop beschnitten und/oder mit einem Timer versehen. Ich gestern bei 50 Ogern /Krokodilen kaum anständiges Loot sondern immer nur Gold oder Lederfetzen/Kill bekommen. Eigentlich hab ich Sachen zum verwerten für meine Berufe gesucht - aber Fehlanzeige. Vorgestern sah das noch ganz anders aus.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Ja die Spieler sind selber schuld an den ganzen Bots. So lange Gold gekauft wird kann da Zenimax nichts gegen machen. Also kauft kein Gold und das Problem mit dem Bots hat sich erledigt.
    Zenimax macht das ja nicht absichtlich mit den Bots.
    Edited by Drog on 9. May 2014 11:43
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Aileen. Die Zusammenhänge, die ich explizit nannte, sind bei meiner Aussage essenziell.
    Das Mount hat in ESO 2 Systeme, die einen Content darstellen.
    Von daher ist der Kaufpreis ein System zu viel.
    Und komm nicht mit den RL Vergleich. Hab hier noch nirgends Menschen rum fliegen sehen, und auch keine Roboter :smiley:

Und wie ich erwähnte, könnte dann das Porten gegen Geld entfallen....was eh Schwachsinn ist.

Und das System der Taschen + Crafting ist auch nicht gerade optimal.
    Da frag ich mich, wofür Betas da sind... und ich meine nicht die WE-Werbungs-Betas.

PS. Mounts: Meine ersten 3Mounts in FF:ARR waren kostenlos.

Gesendet via Handy

Da muss man einfach alles im ganzen betrachten. Da wird in anderen Spielen einiges anders berechnet.
    - Wenn Pferde billiger sind, ist das Futter teuer oder schwer zu beschaffen.
    - Portet man umsonst, dann nur mit irgendwelchen Stones die man kaufen oder farmen muss.
    - System Taschen ist in keinem Spiel optimal. Man hat immer zu wenig Platz.
    - Craften lässt sich in allen Spielen verbessern.
    - und und und.

Die Buchhalter aus dem EntwicklungsStudio werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
    Persönlich finde ich das alles gut ausbalanciert ist.

Edited by Shoken on 9. May 2014 12:40
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ailéen schrieb: »
    ...Um Deinen Vergleich mit Dem Protzmercedes zu bemühen.
    Ich respektiere das Eigentum und die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen.... .

:D ... LOL neulich im TS:
    "Hab mir jetzt doch den Cayenne geholt" "Ah, wollt ich auch, hab mir dann aber den Panamera angeschaut" ... "Ihhh, Familienkutsche" ... "Nicht wirklich, passt nicht ... wurde dann doch ein Daimler" ... "Ah, wo geholt? ... Im E-Center?" (lol ... jemand von DS da? :)
    Die kaufen sicher nicht beim Goldseller, weil Erfolg und Bestätigung im RL ;) ...

aber zur Topic:
    Wenn du Bots mit einem Industriezweig vergleichst tuts mir leid.
    Sie sind Schmarotzer die ohne Rücksicht auf die Hersteller (edit: und Mitspieler) betrügen.
    /this
    nix anders .. und die Leute die beim Goldseller kaufen sind aus meiner sicht einfach zu faul, möchten alles ohne Anstrengung in Hintern geschoben bekommen ... oder sich auf betrügerische Weise einen Vorteil gegenüber den anderen verschaffen.

Wer dies Schattenwirtschaft unterstützt und sich aktiv daran beteiligt ein Game kaputt zu machen, bzw. anderen dadurch den Spielspass nimmt ... gehört einfach gnadenlos gebannt ... live long ... am besten für alle Produkte des Publishers.
    Und jeder der sich jetzt (weil Gold-Buyer) angepisst fühlt: Ja, dich meine ich! Du bist ein Betrüger, ein Schaumschläger der aus eigener Kraft nichts auf die Beine bekommt, dem Mama sicher alles in den Popo gesteckt hat ... ganz einfach eine lächerliche Null. :p
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »
    Und jeder der sich jetzt (weil Gold-Buyer) angepisst fühlt: Ja, dich meine ich! Du bist ein Betrüger, ein Schaumschläger der aus eigener Kraft nichts auf die Beine bekommt, dem Mama sicher alles in den Popo gesteckt hat ... ganz einfach eine lächerliche Null. :p

Knallhart und ehrlich! Bin auch unzufrieden mit dem Goldselling. Absolu!.
    Ich stimmt dir zu!
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Ich war eben in Karkstein/Hauptstadt. Also was dort an Bots hin und her liefen ??!!
    Wie am Fließband einer nach dem anderen und alle lv3.
    Kann mir mal einer sagen was die da machen und wie die es geschafft haben ohne Quest nach dort zu kommen?
    Edited by Shoken on 9. May 2014 13:06
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Shoken schrieb: »
    Ich war eben in Karkstein/Hauptstadt. Also was dort an Bots hin und her liefen ??!!
    Kann mir mal einer sagen was die da machen und wie die es geschafft haben ohne Quest nach dort zu kommen?

Mann kann sich zu einen Spieler dorthin porten
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • post78
    post78
    Soul Shriven
    Gegen die Botplage wird im Moment gar nichts unternommen. Heute habe ich sogar Bots im Kalthafen getroffen die ich mit Level 10 vor Wochen gemeldet habe.

:neutral_face:
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    post78 schrieb: »
    Gegen die Botplage wird im Moment gar nichts unternommen. Heute habe ich sogar Bots im Kalthafen getroffen die ich mit Level 10 vor Wochen gemeldet habe.

Echt? Wie heißen die denn ? :mrgreen:
    Edited by Ailéen on 9. May 2014 14:08
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Schon daran gedacht das die Namen nach einer Zeit wider frei werden wenn die alten gebannt werden?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Also ich hab jetzt auch schon mehrmals Feegunffsa, Feegnfffs sowie Fegnruurls gesehen ... glaub ich zumindest
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • post78
    post78
    Soul Shriven
    BuggeX schrieb: »

Schon daran gedacht das die Namen nach einer Zeit wider frei werden wenn die alten gebannt werden?

Genau, wenn die Namen frei sind wird man auch gleich Veteranstufe 1 :)
  • Zwitscha
    Zwitscha
    Shoken schrieb: »

Ich habe die gestern abend schon stundenlang beobachtet.
    Die haben an den Porter einen Char gestellt der angesprungen wird, dann laufen die lvl3 chars zum Questgeber. der gibt Ihnen 280 Gold nur damit sie mit ihm reden. Dort loggen sie dann aus oder werden gelöscht...keine Ahnung. Vorher wird das Gold wahrscheinlich auf dem Postwege irgendwohin geschickt.

Wie schon heute früh geschrieben haben meine Hochrechnungen so 300000 Gold für 2-3 Stunden gegeben, wahrscheinlich das 10fache.

Reporten scheint also nichts gebracht zu haben wenn die das heute immer noch machen. Oft glaube ich wirklich das ist so gewollt vom Hersteller. Man muss bei sowas sofort reagieren und nicht Tage ins Land ziehen lassen.

• Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Naja das mit dem Charlöschen kann man vielleicht verhindern wenn man nach dem Verlassen von Cold Harbor 12 Stunden warten muss ab lvl 10 3 Tage und ab lvl 25 7 Tage. So wird auch nicht einfach ein char unvorsichtigerweise gelöscht.
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    Hmm, mal zum Thema illegalen:
    Die Frage die man sich stellen sollte ist doch eher nach dem warum.
    Nehmen wir einfach mal Filme und Spiele als Beispiel.
    Produziert werden muss die DVD, Das mehr oder minder lachhafte Booklet, die DVD-Hülle.
    Das zukommen dann kosten seitens der Speditionen für den Transport ins entsprechende Land, zum Größhändler und danach zum Endverkäufer.
    Ich mag ja keine Ahnung von genauen Preisen haben.
    Aber genau das selbe Produkt als Download dann anzubieten für die normale UVP die bei so gut wie jedem physikalischem Händler unterboten wird mag ja für den Hersteller durchaus lohnenswert sein, für den Käufer ein Unding, da grade die Margen die der Großhandel und der Einzelhandel verdient ja im Grunde eingespart werden.
    Mit welcher Begründung also der Downloadpreis? Geldmacherei?
    Aber es ist nunmal so.
    Hinzu kommt aber das der Mensch von jeher ein Jäger und Sammler ist.
    Bedeutet nichts weniger als das er gerne alles hätte egal ob ers sich leisten kann oder nicht.
    Hat zur Folge das sich jeder, der glaubt zu wissen wie, für einen gewissen teil Geld ausgibt und sich den dort besorgt wo er kostengünstiger ist.
    Bedeutet wiederum nichts anderes :
    Spiel a kostet 40,-, Spiel b 40,- und Film a und b auch jeweils 20.-.
    Geld zur verfügung 50.-, beides haben wollen : eins kaufen (maximal) und das 2. illegal downloaden.
    Nicht das das jetzt ok wäre, aber auch der Illegale Download wird ja vom Hersteller jedesmal brav als Verkauf angesehen und er heult rum wieviel Einnahmen ihm entgehen und das er ja deshalb die Preise hochalten muss.
    Die Möglichkeit selbst mal auf Idee zu kommen preiswerter anzubieten kommt natürlich von Haus aus nicht in Frage.
    Dadurch könnte aber das Illegale Angebot drastisch verringert theoretisch (müsste man hallt mal wirklich versuchen) deutlich verringert werden weil der Nutzen geringer ist.
    Ebenso die Sache mit den Unterscheidlichen Preisen jeh nach Region.
    SChaut man sich mal die Preise von Konsolenspiele nach ca 2 Monaten England an und nimmt die deutschen zum Vergleich, so kann man sich hier nur an den Kopp packen.
    Indien oder China als weiteres Beispiel genannt.
    Klar, die Leute dort verdienen weitaus weniger als hier, was niemand abstreiten will, Aber warum bekommt man dort genau das selbe Spiel/Film zu einem Bruchteil des Preises des westlichen Marktes? Nach Rechnung des Herstellers dürfte es sich ja nicht mal ansatzweise lohnen das dort zu dem Billigpreis zu verkaufen weil man ja unendlich draufzahlen würde. Reine Menschenfreundlichkeit? wohl eher nicht.

Beziehen wir dies nun mal wieder aufs Thema und die Illegalen Methoden der Chinafarmer.
    Ein Mont hätte jeder gerne, kostet mal eben Schlappe 17k, bis man die zusammenhat ist man bequem Level 30 sofern man auch nur ansatzweise ans Craften denkt (klar, es geht früher, aber nur mit sparen). Gold haben Mobs nicht, und wenn dann weniger als ein Bettler in 5 Minuten verdient und die physikalischen Drops sind eigentlich auch nix wert.
    Ok, man könnte natürlich hergehen und mal kurz 10.- oder 20.- im hauseigenen Onlineshop lassen (kein Plan was das Mount da wirklich kostet) oder einfach auf die Imperial Edition updaten, aber auch das sit mit kosten Verbunden.
    Für genau das selbe Geld, also grob gesagt 15.-, gibt's aber beim illegalen Chinafarmer satte 100k, oder 5 Pferde oder 1 Pferd und n sorgenfreies hochleveln ohne Zwänge.
    Wiedrum klar, wer da kauft darf sich net über Bots beschweren, aber wer das Verhälltnis hier nicht sehen will der hat meines Erachtens mehr als nur Tomaten auf den Augen.
    Die Wirschaft eines MMO'S ist so ausgelegt das es im Grunde immer Items gibt die mehr Wert sind als Andere. Nicht weil sie schwerer zu bekommen wären, sondern einfach um sich vom Nebenmann abzuheben.
    Aber was wäre wenn mans von vorne herein anders Aaufgezogen hätte?
    Was wenn die Gäule alle nur 1 Gold gekotet hätten?
    Oder meinetwegen 1k?
    Klar, der Hersteller hätte kein Argument mehr seine (in Relation gesehen) vollkommen überteuerten Bonusgegenstände mehr extremst gewinnbringend unters Volk zu bringen, aber gleichzeitig würde man von Haus aus auch keine Kunden wegen Chinafarmern verlieren.
    Ups, ich vergass ja, die sind ja auch Zahlende Kundschaft (ich verweis jetzt einfach mal auf die Preise in Indien und China und behaupte nicht mal das die Accounts alle von geklauten Kreditkartennummern stammen) und schups :
    Wäre man hergegangen und würde alles für den Otto-Normalspieler bezahlbar machen, Gleichzeitig ein spielinternes AH bereitstellen das nur die Möglichkeit hat Items zu festgelegenten Preisen zu verkaufen (wie bei jedem NPC auch oder in jedem offlineSpiel) und ebenso hergehen jeglichen Spielerhandel insoweit unterbinden das man zwar jemanden Gegenstände geben kann, aber keinen Gegenwert dafür verlangen....
    3x drüft ihr nun raten.
    Das Ergebnis wäre ganz simpel :
    - Jeder Spieler hätte genau Gold sich alles leisten zu können
    - Es gäbe ein funktionierendes Handelssystem welches nicht manipulierbar wäre
    - Bots aka Chinafamer hätte nicht den Hauch einer Lebensberechtigung mehr

Jedem Spieler wäre es damit möglich alles zu bekommen was er gerne hätte, und dennoch würde alles laufen.
    Klar, Die ganzen Chinafarmer würden keine Accounts mehr kaufen, und zudem würde sich mit Items für Realgeld wahrscheinlich überhaupt nix mehr verdienen lassen, aber ein großes Problem was viele Spieler grade zu anfang vershreckt wäre aus der Welt und vor allem wären es Späteinstigern ebenfalls möglich noch Spass am Spiel zu haben.
    Denns eien wir ehrlich, in allerspätestens 6 Monaten (egal welches Spiel) hat kein neuer Spieler mehr die Chance sich irgendwas im Lowlevelbereich zu kaufen weil die Preise einfach viel zu hoch sind als das ers sich leisten könnte.
    (Und bevor das wieder aufkommt : auch wenn ich immer den Begriff "er" benutze sind damit weibliche Personen auch gemeint).

• Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Templerin, soweit ist das in Bezug auf den Handel richtig. Nur möchte niemand alles zu festgelegten Preisen handeln. Damit hat ein crafter oder jemand der mit wirklichem Handel (Angebot und Nachfrage), seinen (Spiel)Spass hat, keine wirklichen Entfaltungsmöglichkeiten mehr.
    Den Gedanken, das Handelssystem zu regulieren, halte ich dennoch für richtig.

Allerdings eher in der Form (wie ich schon öfter erwähnte):

1) Goldtausch ohne Gegenwert IMMER automatisch als Kredit behandeln. Bedeutet der Kreditnehmer bekommt von seinem Gold, welches er durch Verkäufe oder loot bekommt, automatisch einen Prozentsatz abgezogen. Nimmt er neue "Kredite" auf, addieren sich die Prozentwerte des Abzugs, bis die alten getilgt sind --> kurzzeitiger Vorteil, in der Folge aber langsameres Vorankommen.

2) Items dürfen nicht ohne Gegenwert verschenkt werden. Bedeutet: Mindestpreis, meinetwegen der, den es beim NPC-Händler kosten würde. Höchstpreis: Ein bestimmtes Vielfaches des aktuellen Durchschnittsmarktpreises, der aus dem Wertund Anzahl aller Verkäufe dieses items zwischen Spielern generiert wird.
    Das lässt für normalen Handel sehr viel Raum. Und zwingt Spieler, die Gold bekommen wollen von anderen Spielern, zumindest einige items zu sammeln... Rohstoffe oder ähnliches. Dann hätten Goldseller es wirklich schwerer, das Gold oder items als Ersatzwährung an den Mann/ die Frau zu bringen.

Für Handel in Gilden und so müsste es abgeqandelt werden. Sollten dann Gilfen auffallen, in denen sehr große Summen/itemströme von wenigen Spielern zu vielen Spielern fliessen... dann kann man fast davon ausgehen, daß man dort Goldseller und Goldkäufer versammelt hat, was die Analyse und Bann weiter vereinfachen würde...
    Edited by Caelestan on 9. May 2014 23:00
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Templerin schrieb: »
    Die Wirschaft eines MMO'S ist so ausgelegt das es im Grunde immer Items gibt die mehr Wert sind als Andere. Nicht weil sie schwerer zu bekommen wären, sondern einfach um sich vom Nebenmann abzuheben.

Da sagste schon fast das richtige
    Es ist nämlich so das nicht der Spielehersteller die Preise Ingame macht sondern die Spieler selber
    Allein das Prollgehabe und die Gier machen die Preise
    Und mal ehrlich man kann sich im Lowbereich alles selber farmen wenn man nur will
    Nur wenn ich schon im Chat leute lese die lvl 5 sind und wollen sofort blaue Items ganz billig haben weil sies ja unbedingt brauchen aus prestige Gründen *lach*denn einen anderen Grund gibt es nicht
    So einem sag ich immer eins * Da haste ne Axt da steht der Baum viel Spass beim Herstellen*

Und am schönsten sind noch die Leute die ankommen..Ohh ich hab 500k Gold ich bin besser als du
    Sone sollten sich mal klarmachen das sie Garnix haben..Denn sollte Zeni jetzt auf die lustige Idee kommen..Och Eso bringt uns nichtsmehr und die Server einfach abschalten..Dann haste Garnixmehr

Wenn die Spieler mal anfangen würden sich Sozialer zu verhalten und eher nem Kleinen mal Mats oder Rüssi schenken würden statt die Überteuert verkaufen zu wollen ..Weils ja auch soo ein Aufwand ist mal nebenbei was zu farmen, hätten die kleinen auch ganz schnell Geld fürn Pferd zB .

Oder wenn die Leute mal begreifen würden das ein Spiel nicht dazu da ist das man in 5 Tagen sofort alles hat sondern auf Langzeit ausgelegt ist
    Wieso MUSS man denn schon mit lvl 5 nen Mount haben ?
    Ich hab 7 Chars und nur 2 haben nen Mount zur Zeit und ich hab schonwieder 30k in der Bank liegen OHNE auch nur irgendwas gehandelt zu haben *ausser an Händler den Schrott verkaufen *

Aber solange noch dieses Proletendenken und Epicgeilheit vorherscht wirste auch immer Leute haben die Gold kaufen um sich hervorzuheben.

Achja der vergleich England / Deutschland was Spielpreise angeht hinkt etwas denn du musst auchmal den Umrechnungskurs Euro - Englisches Pfund mit einberechnen

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    Hmm, also....
    Nicht Ganz, da ist immer nochn kleiner Denkfehler meiner Meinung nach drin.
    Also, gehen wir mal von meinem Beispiel aus : Feste Preise im Ah die vom Spiel vorgegeben sind, Spielerhandel nur in Form von "ich geb dir was, kann aber nix dafür bekommen" und keinerlei Geldtransfer möglich :
    Ein Goldseller lebt davon das er seine Ware, sei es Items oder Gold an den "Mann" bringen kann.
    Durch das Fehlen Jeglicher Möglichkeit des Goldhandelns im Spiel wäre eine Einnahmequelle schonmal passe, da er Gold nicht transferieren könnte.
    Einzige Möglichkeit wäre hier also : er bietet Items an. Und diese deutlich Presiwerter als es im Spiel zu bekommen ist.
    Hier könnte der Goldseller nun den Jute Bug ausnutzen, ganz klar, und damit Geld verdienen indem er Hergeht und mal ebend 100 Jute für nen Euro anbietet, oder die daraus entstanden Aufwertungmaterialien.
    Da hier aber der Preis ebenfalls vom Spiel vorgegeben würde müsste er auch hier deutlich preiswerter sein als die Sachen im Spiel selbst kosten, was seinen Gewinn schonmal deutlich, trotz Exploids, verringern würde.
    Wäre man hier als Spielehersteller gleicheztig intelligent genug die Aufwertungsmaterialen derart anzupassen das für Jute-Kleidung beispielsweise ganz andere Aufwertungsmaterialien anfallen würden als beispielsweise für Spinnenseide, würde das den Nutzen des ausnutzens des Jute Exploids nochmals verringern, da diese Items hallt nur für Jute Kleidung benutzt werden könnten.
    Aufgrund der Vorgegeben Preise im AH, so denn sie niedrig genug sind, könnte sich aber gleichzeitig jeder Spieler selbst das beste Ausrüstungsgegenstück preislich leisten, was dem Goldseller wiederum nicht passt, da er den Preis hierfür wiederum nur eine noch geringere Klientel anbieten könnte.
    Sicherlich hätte dies dann zwar zur Folge das sich rund 95% der Spielerschaft alles Goldene Items mit Level 10 schon leisten kann, aber wäre das wirklich so ein Problem? Der Vorteil besserer Items besteht ja nur darin das man es einfacher im Spiel hat als mit schlechteren Items.
    Klar, jeder Hinz und Kunz würde dann behaupten das Spiel sei zu einfach, aber dem Goldseller wäre damit jegliche Lebensgrundlage entzogen.
    Im weiteren Verlauf des Spiels würden die Preise zusätzlich ja auch ansteigen und Richtung Endgame könnte man sie so regeln das sich jeder zwar Grüne Items leisten kann, aber für höhere Stufen er/sie dennoch was tun muss.
    Hier hätte der Goldseller wiederum eine Chance da er es ja bis dahin auch schaffen kann, aber dies benötigt Zeit. Es ist nix mehr mit "ich erstell mir mal ebend n Char und Port den irgendwohin und lass ihn arbeiten", vorrausgesetzt man Handhabt es bei Handwerksmaterialien so das auch der Abbau irgendwie reglementiert ist (z.b. Spinneseide Abbauen erst ab Level 25 möglich).
    Die Goldseller müsten Somit jegliche Chars auf nahezu Maximallevel erst einmal bringen um ihre Arbeit aufnehmen zu können un den Leuten etwas anbieten zu können welches sie gegen reales Geld preiswerter bekommen als gegen vom Spieler mangelnd vorhandener Ingamewärhung.
    Im Endgame aber wierderum ist der Bedarf geringer. Spieler die da die Besten Items haben möchten sind in deutlich geringer Zahl vorhanden als im Lowlevelbereich, somit fehlt Kundschaft und das ganze reglementiert sich wieder von selbst da die Nachfrage einfach nicht groß genug ist das man damit richtig Geld verdienen könnte.

Möglich wärs also schon. Und es steht schlieslich auch nirgends geschrieben das ein Onlinespiel ein anderes Wirtschaftssystem haben muss als ein Offlinespiel. Auch dort bekommt man schlieslich im Grund alles was man gerne hätte realtiv schnell und neimand meckert das er nicht stundenlang Farmen muss bis er die Endsequenz sieht.

Thema England :
    Auch beim Umrechnungskurs :
    Ein Konsolenspiel (mittlerweile Old-Gen) ksotet hier, wenns erscheint, satte 60.-
    in England umgerechent 50-55. Soweit sogut
    Nach 1-2 Monaten, zahlt man in Deutschland aber immer noch genau die selben 60.- für genau das selbe Spiel während man in England im ungünstigsten Fall grade mal maximal noch 40.- berappen muss. (klar, Fifa, COD etc mal ausgenommen, aber bei vielen Titeln ists einfach so), und das hat rein gar nichts mit dem Umrechnungswert zu tun.

Nimm Castlevania LoS2 als Beispiel. Bei uns in der Regel immer noch erst für 40.- bis 50.- zu bekommen, in England mittlerweile auf 25.- runter, Tendenz fallend. Kein wirklicher Kassenschlager, aber man kann sich bei Vielen Titeln nach sowas richten. Und es ist nicht so als wenn man dort das Argument anbringen könne das dort weniger verdient wird als bei uns.

• Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Die Idee, dass man mats in den jeweiligen höheren Gebieten nur nach jeweils ansteigendem Char-Level sammeln kann, ist schon mal gut.

Aber es würde irgendwann halt einige hochgelevelte bots geben, die sammeln.

Hier könnte man "Tausch/Verkauf" nur gegen Gegenwert einführen.

Wirklich klasse finde ich jedoch die Idee mit dem automatischen Kredit.

Wenn jmd. in zu kurzer Zeit, ohne Gegenwert abzugeben, zu höheren Goldbeträgen kommt, als es im Spiel legal möglich ist ( * ), wird dem Käufer ein Teil der Einnahmen abgezogen, bis der Kredit PLUS ZINSEN! abgezahlt ist. Den Zinssatz würde ich variabel gestalten, je mehr geliehen, je höher der Zinssatz (gern auch Wucherzinsen, das muss richtig wehtun!). Und eine Begrenzung der maximalen Kredithöhe...

Ich wette, das würde manche doch vom Betrügen abhalten, denn dann hätte Goldkauf ja unangenehme Konsequenzen... relativ schnell wäre Goldhandel uninteressant, da die Käufer teuer dafür zahlen müssten: 1 x real UND 1 x ingame...

( * ) Wer ingame ohne Handel mit Mitspielern - durch Bugusing/Exploit - schneller als legal möglich Massen an mats / Gold ansammelt, sollte natürlich weiterhin auf Dauer gebannt werden!

Alternativ schaffen wir das Gold ab und kehren in Tamriel zum Tauschhandel zurück... keine Leistung ohne Gegenwert ;-)
    Edited by Ylarandrian on 10. May 2014 07:55
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Templerin schrieb: »
    Möglich wärs also schon. Und es steht schlieslich auch nirgends geschrieben das ein Onlinespiel ein anderes Wirtschaftssystem haben muss als ein Offlinespiel. Auch dort bekommt man schlieslich im Grund alles was man gerne hätte realtiv schnell und neimand meckert das er nicht stundenlang Farmen muss bis er die Endsequenz sieht.

.Nimm Castlevania LoS2 als Beispiel. Bei uns in der Regel immer noch erst für 40.- bis 50.- zu bekommen, in England mittlerweile auf 25.- runter, Tendenz fallend. Kein wirklicher Kassenschlager, aber man kann sich bei Vielen Titeln nach sowas richten. Und es ist nicht so als wenn man dort das Argument anbringen könne das dort weniger verdient wird als bei uns.

Punkt 1..Aber DAS genau macht den Unterschied von einem Solospiel und einem MMo aus
    Dann führen wir einfach noch ein das man alles Solo machen kann wie Bosse legen Innis..Raids*GW 2 Als Beispiel mit dem 3 Addon und den NPC helfern *

Sehs mal realistisch Ich kann also nur die Sachen verwenden die ich im passenden Lvl Gebiet bekomme für passende Rüssi ergo warum sollte ich da noch mit wem Tauschen wenn ichs ja alles selber sowieso Herstellen kann ??
    Ein Multiplayerspiel lebt eben auch von einer Wirtschafft damit man einen anreitz hat
    Ich farm mir jetzt schon alles selber..verschenke auch mats die ich über hab *sind massig mal wieder*
    Aber das einzige Problem warum es überhaupt Bots und Goldseller gibt sind die Spieler ..So schaltest den Handel Ingame ab was wird passieren..du wirst nochmehr fertige Accounts als jetzt bei Ebay finden und aus welchem Grund ??

Weil es IMMER Spieler geben wird die absolut keinen Bock haben ihren Hintern mal zu bewegen um was zu erreichen weil sies im RL ja auch nicht gewohnt sind mal zu arbeiten

Kleines RL Beispiel ..Klein Paul studiert und weint rum das er ja im Endstress ist
    hat aber noch nie in seinem Leben mal gearbeitet*und jaa ich sprech hier nicht das Hartz4 Thema nicht an *

Punkt 2 *Steam* weiss ja nicht ob du das kennst die haben alle Naselang Sonderrabbataktionen da bekommste ältere aber auch ganz neue Spiele *max 2 Monate alt* hinterher geschmissen bis zu 90% Rabbat

Edited by Vannijo on 10. May 2014 08:21

Evelyn Beatrice Hall
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.