Diese Preise sind von der "Inflation" nicht betroffen, da sie durch das Spiel und nicht durch die Ökonomie im Spiel festgelegt werden. Zudem sind diese Ausgaben limitiert: wenn man die Erweiterung mal gekauft hat, muss man Sie nicht regelmässig bezahlen und somit verschwindet nach Erlangung das Bedürfnis nach Gold.Das Spiel selbst verlangt ziemlich viel Gold für diverse Sachen darunter:
- Bankplatzerweiterungen die für Crafter lebenswichtig sind(!) und horromäßig viel kosten
- Taschenerweiterungen die ebenfalls tonnenweise viel Kosten
Ist es nicht eher so, dass der "Wert" des ingame-Golds davon abhängt, wieviel man mit einem bestimmten Betrag im Spiel erstehen kann? Und obschon es scheinbar unendliche Millionen an Gold gibt, sehe ich tagtäglich die interessanten Handelsgüter günstiger werden. Die Veteranen-Stil-Bücher beispielsweise sehe ich mittlerweile für 15k im Angebot, wo sie kürzlich noch für 50k+ gehandelt wurden... Ganz zu schweigen von den einfachen Stil-Büchern, die mittlerweile für 750g zu haben sind.Das Gold verliert seinen Wert und wenn das Gold seinen Echtgeld-Wert verliert, verliert es auch seinen inGame Wert da mehr Gold (weil es günstig ist) gekauft wird und so die inGame Inflation antreibt.
Es ist zu bemerken, dass alle die sogenannten "High End Gegenstände" im Moment noch sehr begrenzt verfügbar sind (die meisten sind noch nicht im Veteranen-Bereich angekommen) und Preise in erster Linie deshalb hoch sind, weil manche nicht verstehen, dass all die Dinge garnicht so furchtbar schwer zu bekommen sind.Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, werden die Preise von inGame Gegenstände explodieren. Ich rechne in 1 bis 2 Monaten, dass High-End Gegenstände bis zu 100.000K kosten! Und das sind Preise die nicht mal in Skyrim oder Oblivion normal wären und auch nicht in anderen MMO's...
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Gespamme ist extremst nervtötend. Leider wird es kaum einen Nutzen haben, diese Accounts zu sperren, da mit Sicherheit keiner der einschlägigen Anbieter dumm genug sein wird, die Ingame-Goldreserven auf einem Account zu bunkern, der so exponiert ist. Weder die Sammel-Accounts noch die Werbe-Accounts sind irgendwie relevant, es müssen die Lager-Accounts aufgespürt werden, was die Sache ja so schwierig macht.Ebenfalls nervig sind die Gold-Selling Spammer! Zeitweise kann man nichtmal mehr den Gebiets-Chat gescheit lesen weil einfach irgendwelche Bots den Chat einfach mit Spam zuposten.
Ganz abgesehen von den Gold-Selling Gilden Ninja invites und den inGame-Brief Spam... "Dear friend..."
stefan.sondermannb16_ESO2 schrieb: »Meine Meinung dazu: die Goldseller haben ja erstmal initiale Kosten (Spielkauf) sowie weitere "Unterhaltskosten" (brauchen ja was zu futtern oder müssen Mitarbeiter sofern vorhanden bezahlen). Wenn das Geschäft so nachhaltig gestört würde, dass die Gewinne die Kosten nichtmehr aufwiegen, dann wäre das Problem gelöst oder allenfalls gemindert.
Wall of Text
Zu Anfang hatte ich auch Bedenken bezüglich der Goldmenge/Inflation etc. Mittlerweile sehe ich das aber deutlich entspannter, da Gold im Spiel meiner Meinung nach nicht besonders nützlich ist. Die paar Bank-Upgrades kann man entspannt neben dem Leveln von den Questbelohnungen kaufen, Pferd(e) füttern auch und die Crafting-Mats kommen durchs Zerlegen oder durch die Hirelinge rein. Die Style-Bücher findet man auch einfach so oder tauscht sie. Was man also mit Unsummen von Gold anstellen sollte, ist mir schleierhaft :-)
Himmelguck schrieb: »Und das hat nichts damit zu tun ob ein Spieler nun im Startgebiet hockt oder wo anders.
Direkt vor meiner Nase... logIn, Spam abgesetzt, LogOut. Nächster mit nem neuen Buchstaben im hfdtzfeiou Namen Login, Spam, LogOut.
Dass Du Lvl 20 Spieler belächelst mag ja Dein gutes Recht sein, doch um langfristig gegen Spamming/Botting vorzugehen braucht es mehr als eine herablassende Haltung gegen Deine Mitspieler.
stefan.sondermannb16_ESO2 schrieb: »Meine Ideen dazu:
- Für den Chat: entfernen von Whitespace+Zahlen+Symbolen und diese Strings vergleichen. Ähneln sich diese innerhalb von z.B. 30 Sekunden sich zu sehr (Ähnlichkeit >80%) -> bann. Damit hier keine RP'ler betroffen sind sollte dies nur für Gebietschat und bestimmte Gebiete mit /yell gelten: Banken, Händler- und Berufsorte, Denkmäler, Questhauptgebiete
- maximalen Goldtransfer begrenzen. z.B. 5k Gold an 1 Person pro Tag und Account. Das sollte den Gewinn eines Sellers je Account vermindern. Uneingeschränkt sollte jedoch Goldzugriff auf und von Bankfach sein damit man selbst zwischen Twinks Geld überweisen kann. Wer einem anderen Spieler 100k geben will... wie oft kommt das realistisch vor? Dann muss man halt x-mal durch das Capcha und Mailverification.
- Für die Gildenläden sollten Items für den Durchschnittspreis des Servers + X % maximal gehandelt werden können damit die Seller nicht Gildeninvites raushauen und dann für teuer Geld Items kaufen was dem Käufer des Goldes zugute kommt
- Reportete Goldseller sollten nach 5 Spielerreports automatisch gebannt werden (Accountweit selbstverständlich) und erst nach Verification von Zenimax wieder freigegeben werden.