Goldvernichtung und Gold Inflation im höchsten Ausmaß

Daemon031
Daemon031
Soul Shriven
Hallo liebe Mitspieler und Mods!

Ich bin seit Jahren ein erfahrener inGame Trader was AH und Handel mit Gegenstände im Spiel betrifft und bis heute ist mir eine solche Goldvernichtung in einem MMO (in so kurzer Zeit) noch nicht über den Weg gelaufen.

Warum?

Um den aktuellen Goldwert im Spiel zu analysieren schaue ich regelmäßig auf Gold-Selling Seiten und derzeit bin ich total erschrocken wie schnell das Gold an Wert verloren hat: 900.000 Gold für ca. 200€ (das ist gar nichts für diese Menge an Gold!)

Goldkauf wird leider in Zukunft einen großen Teil von TESO ausmachen. Aber wie kommt es dazu?

-> Das Spiel selbst verlangt ziemlich viel Gold für diverse Sachen darunter:
- Bankplatzerweiterungen die für Crafter lebenswichtig sind(!) und horromäßig viel kosten
- Taschenerweiterungen die ebenfalls tonnenweise viel Kosten
- inGame "Dienste" wie Werwolf- und Vampirbisse die für ~ 30 - 40K verkauft werden
- diverse seltene Handwerksstile die zeitweise für 80K verkauft UND gekauft(!) werden

Mich wundert es nicht, dass die Inflation von dem inGame Gold so extrem ansteigt:

-> Megaserver bedeutet auch gleichzeit, dass ALLE Goldseller auf EINEM Server sind und sich gegenseitig unterbieten bis auf das Härteste. Das Gold verliert seinen Wert und wenn das Gold seinen Echtgeld-Wert verliert, verliert es auch seinen inGame Wert da mehr Gold (weil es günstig ist) gekauft wird und so die inGame Inflation antreibt.

Dieses Phänomen kommt in fast allen MMO's vor aber NIEMALS in dieser Geschwindigkeit und diesem Ausmaß!

Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, werden die Preise von inGame Gegenstände explodieren. Ich rechne in 1 bis 2 Monaten, dass High-End Gegenstände bis zu 100.000K kosten! Und das sind Preise die nicht mal in Skyrim oder Oblivion normal wären :neutral_face: und auch nicht in anderen MMO's...

Ebenfalls nervig sind die Gold-Selling Spammer! Zeitweise kann man nichtmal mehr den Gebiets-Chat gescheit lesen weil einfach irgendwelche Bots den Chat einfach mit Spam zuposten.

Ganz abgesehen von den Gold-Selling Gilden Ninja invites und den inGame-Brief Spam... "Dear friend..."

Ich hoffe, dass dieses gravierende Problem recht bald gelöst oder zumindest daran gearbeitet wird.

Ansonsten bin ich mit dem Spiel recht zufrieden.

Grüße an alle,
ein erfahrener inGame Trader
Daemon031
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Dass das verboten und illegal ist brauche ich nicht zu erwähnen. *AGB vorn Kopf schmeiss*
    Edited by Atreidus on 19. April 2014 23:40
  • Daemon031
    Daemon031
    Soul Shriven
    Darum geht es überhaupt nicht! Es geht um die reine inGame Inflation und dessen Auswirkungen und WARUM es dazu kommt.

Man muss den Tatsachen ins Auge sehen und den Tatsachen interessieren keine AGB's... so wie in jedem MMO.

Drogen sind auch verboten und werden natürlich NIRGENDS verkauft und gekauft... na klar... ^^
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ja . Wenn man sich über sinkende Echtgeldpreise und mehr Konkurenz bei RMT Seiten beschwert geht es um sowas. natürlich.
    Edited by Atreidus on 20. April 2014 00:30
  • Daemon031
    Daemon031
    Soul Shriven
    Ich wiederhole mich nur sehr ungern aber die überliest da scheinbar etwas:

"Das Gold verliert seinen Wert und wenn das Gold seinen Echtgeld-Wert verliert, verliert es auch seinen inGame Wert da mehr Gold (weil es günstig ist) gekauft wird und so die inGame Inflation antreibt."

Bitte gib mir EINEN Grund warum ich so etwas posten würde, wenn ich etwas für diese Gold-Selling Seiten übrig hätte? -.-

Ich spreche hiermit nur das an, worüber keiner schreibt, es im Hintergrund passiert und sich dann aber jeder darüber wundert "Warum und wieso?"

Wenn du darüber nichts konstruktives schreiben kannst, dann lass es bitte. Die AGB's vorzutragen hier übernehmen sowieso die Mods wenns nötig ist. Danke
  • ShiBu
    ShiBu
    ✭✭✭
    Gute Werbung.. das muss man sagen.
    Weißt du eigentlich wie egal es diesen Verkäufern ist wie "billig" das Gold wird ?
    Der Einsatz ist längst drinne..
    Ein Bot + Spiel hat normal seine "Kosten" nach 6 Tagen eingefahren... und das bei Gesellschaften die nicht zu den Top 5 gehören ( daher eher Stammkunden haben und keine Werbung machen ).

Unterhaltskosten hast du keine.. du kannst bis zu 20 Bots auf einem durchschnittlichen Pc laufen lassen ( ja der Bot-Client läuft offscreen )
    Vondaher ist denen das s***** egal wie billig das Gold noch wird.

Ganz im Ernst... wenn du keine Goldseller mehr im Chat siehst.. dann weißt du das Spiel ist tot... und kannst dann mit dir alleine spielen :)

Schöne Ostern noch

P.S.: das bannen wird nicht helfen.. die Mechanik muss geändert werden. Im Moment könnte man sogar mit einfachen.. nee das verkneife ich mir lieber sonst bringe ich die Leute noch auf dumme Ideen.
    Edited by ShiBu on 20. April 2014 03:53
  • Theojin
    Theojin
    ✭✭
    Jeden permanent bannen der Gold verkauft und auch jeden, der es kauft. Keine Warnung, keine gelbe Karte - permanenter Bann.

Auf der anderen Seite muß natürlich was getan werden. Ich glaube ESO wird von vielen älteren Semestern gespielt, so wie mir. Die meisten arbeiten, haben Familie, dementsprechend auch nur begrenzt Zeit. Da sind sicherlich genug Leute dabei, die sich dann mal eben ein paar zehn- oder hunderttausend Gold kaufen. Denen ist es völlig egal, ob das gegen die AGBs verstößt oder nicht.

Was Zenimax dagegen machen kann, k.a. das sollten sie selber am besten wissen. Diese Problematik gibt es ja nun schon sein einigen Jahren, seitdem die MMOs so stark casualisiert wurden.
  • alex.volpinipreeb18_ESO
    vermutlich is der zug leider schon abgefahren das in den griff zu bekommen, da die reaktionszeit einfach zu lange is und die goldseller gewinn machen.
    so ein geiles spiel und so an die wand gefahren wegen diesen spam/bots.

hab ich so krass in noch keinem game erlebt. dabei hätte teso als abo konzept die besten vorraussetzungen gehabt sowas von anfangan zu unterbinden.
    einfach mal paar leute in form von gm´s anstellen die in den zonen permanent die augen nach goldsellern, bots etc offen halten und sofort drauf reagieren.
    soll heissen, sperrung eines accounts innerhalb 1-2 stunden nach entdeckung.
    was muss lange überprüft werden, wenn jemand im chat ne goldseller msg spammt? oder sowas per igm kommt? screen machen, acc sofort permabannen.
    dann würden die goldseller ganz schön draufzahlen. es würde noch mehr effektive möglichkeiten geben sowas zu unterbinden.
    ich hab keine ahnung warum so viel geld und zeit in so ein game gesteckt wird und man es dann zulässt dass es so kaputt gemacht wird. warum geht man dagegen nicht aggressiv vor? oder gehört das zum konzept?

mir macht das game echt spass, aber so langsam merke ich, dass durch die ganzen bots die jeden boss campen, dem ganzem spam usw die motivation sinkt.

auch wenn man öffentlich bekannt gibt, tausende acc gebannt zu haben, is im game NICHTS davon zu merken. jedes verlies mit 5-15 bots am boss becampt, sodass man ned mal loot bekommt, der chat wird weiter mit goldsell angeboten zugemüllt und igm´s kommen auch ständig. das einzige was ich umgehen konnte, in 5 gilden eingetreten um die nervigen gildinvites zu verhindern.

meine meinung, nach aussen hin darstellen, es wird viel getan, in wirklichkeit wegen bürokratie und viel zu langen wegen/reaktionszeiten, gnadenlos überfordert und das problem nicht wirklich im griff.

ein wirklich gutes ausbaubares game was viele viele jahre gut laufen könnte und grosses potential hat. meiner meinung nach, wird es gerade zugrunde gerichtet.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gott sei dank muss man sagen, dass die Spammer und bots nur in den Startzonen hängen. Als das gespamme angefangen hat, war ich in den Veteranen Gebieten unterwegs. alle 3 tage mal eine PM und das wars.

Sofern ihr aus den Startzonen raus seid, lässt es rapide nach.
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Bots sind wie Heuschnupfen. Hat man ihn einmal bekommt man ihn nur noch ganz schwer bis gar nicht weg.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Dieser Post kann gelöscht werden da er am Thema vorbeiging
    Edited by Kendor on 22. April 2014 02:23
  • Thywin
    Thywin
    Zu Anfang hatte ich auch Bedenken bezüglich der Goldmenge/Inflation etc. Mittlerweile sehe ich das aber deutlich entspannter, da Gold im Spiel meiner Meinung nach nicht besonders nützlich ist. Die paar Bank-Upgrades kann man entspannt neben dem Leveln von den Questbelohnungen kaufen, Pferd(e) füttern auch und die Crafting-Mats kommen durchs Zerlegen oder durch die Hirelinge rein. Die Style-Bücher findet man auch einfach so oder tauscht sie. Was man also mit Unsummen von Gold anstellen sollte, ist mir schleierhaft :-)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Da hat jemand Angst, dass sich irgendwer Vorteile im Spiel kauft.
    Ist mir nicht so wirklich klar, was das sein soll, aber manche Menschen haben
    einfach immer in jedem MMO Angst, dass andere Menschen irgendwas unlauter
    erhalten könnten und sich damit Vorteile verschaffen.
    Für mich stellt sich immer die Frage nach dem impliziten Vorteil, ein Vorteil kann nur
    da entstehen, wo ich zwei Werte miteinander vergleichen kann und sich dabei jemand
    benachteiligt vorkommt. Mir persönlich ist das so unglaublich Rille, ob irgendjemand
    sich Knatter im Internet kauft, weil er meint, mit Level 10 das grösste Pferd haben zu müssen
    oder sich mit Tränken zukippt, damit er drölf zilionen Mobs in 24h dauerpullen kann.
    So Leute sind erfahrungsgemäss nach spätestens 6 Monaten beim nächsten MMO Launch
    dabei. Und ich hab meine Ruhe und hab mich unterwegs noch nicht mal aufgeregt :blush:
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Daemon031 schrieb: »
    Das Spiel selbst verlangt ziemlich viel Gold für diverse Sachen darunter:
    • Bankplatzerweiterungen die für Crafter lebenswichtig sind(!) und horromäßig viel kosten
    • Taschenerweiterungen die ebenfalls tonnenweise viel Kosten
    Diese Preise sind von der "Inflation" nicht betroffen, da sie durch das Spiel und nicht durch die Ökonomie im Spiel festgelegt werden. Zudem sind diese Ausgaben limitiert: wenn man die Erweiterung mal gekauft hat, muss man Sie nicht regelmässig bezahlen und somit verschwindet nach Erlangung das Bedürfnis nach Gold.

Das Gold verliert seinen Wert und wenn das Gold seinen Echtgeld-Wert verliert, verliert es auch seinen inGame Wert da mehr Gold (weil es günstig ist) gekauft wird und so die inGame Inflation antreibt.
    Ist es nicht eher so, dass der "Wert" des ingame-Golds davon abhängt, wieviel man mit einem bestimmten Betrag im Spiel erstehen kann? Und obschon es scheinbar unendliche Millionen an Gold gibt, sehe ich tagtäglich die interessanten Handelsgüter günstiger werden. Die Veteranen-Stil-Bücher beispielsweise sehe ich mittlerweile für 15k im Angebot, wo sie kürzlich noch für 50k+ gehandelt wurden... Ganz zu schweigen von den einfachen Stil-Büchern, die mittlerweile für 750g zu haben sind.

Auch Veredlungs-Materialien werden deutlich günstiger. Und sie sind echt leicht zu beschaffen (Tip: Es gibt die passiven Handwerks-Fertigkeiten nicht umsonst *Hust*Metall-/Holzgewinnung/Auftrennen*Hust*)

Dienstleistungspreise wie der Vampir-/Werwolf-Biss werden mit zunehmender Population einfach deshalb stark sinken, weil Angebot steigt und Nachfrage sinkt. Dies ist also - unabhängig von der im Spiel befindlichen Goldmenge - eine kurzfristige Blase, ähnlich wie DotCom in den 2000ern ;)

Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, werden die Preise von inGame Gegenstände explodieren. Ich rechne in 1 bis 2 Monaten, dass High-End Gegenstände bis zu 100.000K kosten! Und das sind Preise die nicht mal in Skyrim oder Oblivion normal wären und auch nicht in anderen MMO's...
    Es ist zu bemerken, dass alle die sogenannten "High End Gegenstände" im Moment noch sehr begrenzt verfügbar sind (die meisten sind noch nicht im Veteranen-Bereich angekommen) und Preise in erster Linie deshalb hoch sind, weil manche nicht verstehen, dass all die Dinge garnicht so furchtbar schwer zu bekommen sind.

Wenn die "Welle" im Veteranen-Bereich ankommt, wird es eine ähnliche Schwämme von diesen hochwertigen Gegenständen geben, was die Preise auch wieder drückt - vorallem wenn ein überwiegender Anteil der potentiellen Kunden derartig übertriebene Preise garnicht bezahlen wird - es kostet eh nur wenige Stunden Sammelei, um sie selbst zu erreichen.

Ich könnte mich fast zu der Aussage hinreissen, dass der Bedarf an Gold eher abnehmend sein wird und dass das der eigentliche Grund dafür ist, dass die "Echtgeldpreise" fallen. Mag idealistisch gedacht sein, aber ist dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen, denke ich.

Ebenfalls nervig sind die Gold-Selling Spammer! Zeitweise kann man nichtmal mehr den Gebiets-Chat gescheit lesen weil einfach irgendwelche Bots den Chat einfach mit Spam zuposten.

Ganz abgesehen von den Gold-Selling Gilden Ninja invites und den inGame-Brief Spam... "Dear friend..."
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Gespamme ist extremst nervtötend. Leider wird es kaum einen Nutzen haben, diese Accounts zu sperren, da mit Sicherheit keiner der einschlägigen Anbieter dumm genug sein wird, die Ingame-Goldreserven auf einem Account zu bunkern, der so exponiert ist. Weder die Sammel-Accounts noch die Werbe-Accounts sind irgendwie relevant, es müssen die Lager-Accounts aufgespürt werden, was die Sache ja so schwierig macht.

Hier liegt meiner Ansicht nach übrigens der Sinn der Goldfarmer-Gilden - hat man eine Gildenbank zur Verfügung, kann man durch den "Goldtausch" über die Banken sicherlich trefflich die Goldbewegungen verschleiern - Geldwäsche ESO-Style.

Ich denke die grösste Errungenschaft von ESO (zumindest im momentanen Status) ist die, dass Goldmillionen keine substantiellen Vorteile verschaffen. Genug Gold für die Reparatur erreicht man durch das Spiel an sich (Questen, Drops, etc.).

• Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Theojin schrieb: »
    Jeden permanent bannen der Gold verkauft und auch jeden, der es kauft. Keine Warnung, keine gelbe Karte - permanenter Bann.
    Genau das! Und solche wie den TE, die den Unterschied zwischen RPG und WiSim nicht kennen, ebenfalls gleich mit.

Edited by Gromran on 22. April 2014 21:47
  • Theojin
    Theojin
    ✭✭
    Gegen den Spam gibt es gut funktionierende Addons.

http://www.esoui.com/downloads/info211-X4DLibAntiSpam.html

Ja, wer absolut gegen Addons ist, der muß wohl mit dem Spam leben, dem Rest wird damit geholfen. Ich sehe maximal 2 Spams in mehreren Stunden, bis das Schreibschema beim nächsten Update integriert ist und damit auch verschwindet.
    Lohnt sich echt, das Addon zu nutzen, selbst als absoluter Purist und Addonhasser.

Was aber nach wie vor nichts an der Tatsache ändert, daß Zenimax in allen Belangen außerhalb des Spiels in meinen Augen eine Betonsechs verdient hat. Das Forum hier zählt zu den beschissensten der letzten 15 Jahre, und ich habe schon etliche Graupen erlebt, aber selbst von ein vom letzten Trollobollo aufgesetztes Freeboard hat mehr Charme als dieser Dreck hier. Dementsprechend ist das Ding hier ja auch besucht, als würde man seitens des Entwicklers wollen, daß sich hier keiner einfindet.
    Die Kommunikation läßt auch zu wünschen übrig. Mag ja sein, daß hier alle 3 Tage mal was Aktuelles steht, aber dieser Forumsversuch hier- siehe oben.

Im Spiel selber liegt im Hinblick auf die Goldseller, die Bots und diverse andere Dinge, die eben illegitime Möglichkeiten heraufbeschwören, auch etliches im Argen. Bisher wurde wohl ein Exploit gefixt, wenn man sich aber mal umhört, scheint es ja noch viel viel mehr zu geben.
    Der Start vom Spiel war zumindest für mich echt noch gelungen, aber mittlerweile stellt sich ob der blauäugigen Ahnungslosigkeit seitens Zenimax doch eine starke Ernüchterung ein.
    Ich spiele ESO momentan als reines Singleplayerspiel, so nerven mich wenigstens nur die Bots, die jeden Boss becampen und es einem damit fast unmöglich machen, gewisse öffentliche Dungeons abzuschließen oder auch nur mal den Loot vom Boss zu sehen.
    So ein geiles Spiel, aber drumherum ist Zenimax anscheinend immer noch in der Traumwelt unterwegs.
    Ich will nichts heraufbeschwören, aber wenn das noch 2 Monate so weitergeht, und noch viel viel mehr Spieler regelmäßiger ins PvP wechseln und von Cheatern, Dupern, etc. weggebügelt werden, dann ist der Ofen schneller aus als man "Warum das denn..." sagen kann. Genug Beispiele dafür gab es in den letzten 10 Jahren genug.
  • Myrdhinn
    Myrdhinn
    Meine Meinung dazu: die Goldseller haben ja erstmal initiale Kosten (Spielkauf) sowie weitere "Unterhaltskosten" (brauchen ja was zu futtern oder müssen Mitarbeiter sofern vorhanden bezahlen). Wenn das Geschäft so nachhaltig gestört würde, dass die Gewinne die Kosten nichtmehr aufwiegen, dann wäre das Problem gelöst oder allenfalls gemindert.

Meine Ideen dazu:
    - Gebietschat und /yell erst ab Lvl 10. Neulinge mit Fragen sollen hier im Forum nachfragen (ich z.B. bekam extrem positive Rückmeldung bei meiner Frage hier). Damit müssten die Bots erstmal etwas leveln und damit mehr Zeit (und Geld?) investieren. Kombiniert mit akribischer Bannpolitik eine guter Ansatz wie ich finde.
    - Für den Chat: entfernen von Whitespace+Zahlen+Symbolen und diese Strings vergleichen. Ähneln sich diese innerhalb von z.B. 30 Sekunden sich zu sehr (Ähnlichkeit >80%) -> bann. Damit hier keine RP'ler betroffen sind sollte dies nur für Gebietschat und bestimmte Gebiete mit /yell gelten: Banken, Händler- und Berufsorte, Denkmäler, Questhauptgebiete
    - maximalen Goldtransfer begrenzen. z.B. 5k Gold an 1 Person pro Tag und Account. Das sollte den Gewinn eines Sellers je Account vermindern. Uneingeschränkt sollte jedoch Goldzugriff auf und von Bankfach sein damit man selbst zwischen Twinks Geld überweisen kann. Wer einem anderen Spieler 100k geben will... wie oft kommt das realistisch vor? Dann muss man halt x-mal durch das Capcha und Mailverification.
    - Für die Gildenläden sollten Items für den Durchschnittspreis des Servers + X % maximal gehandelt werden können damit die Seller nicht Gildeninvites raushauen und dann für teuer Geld Items kaufen was dem Käufer des Goldes zugute kommt
    - Reportete Goldseller sollten nach 5 Spielerreports automatisch gebannt werden (Accountweit selbstverständlich) und erst nach Verification von Zenimax wieder freigegeben werden.

Oder man schwert sich nicht drum und nutzt den Spambot.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe seit Headstart eine einzige Mail von einem Goldseller bekommen. Der Zonenchat in den höheren Gebieten ist frei von Spammern. Besonders in den Veteranengebieten. Also versucht durchzuhalten! Je weiter ihr levelt, umso besser wird es. :smile:
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Meine Meinung dazu: die Goldseller haben ja erstmal initiale Kosten (Spielkauf) sowie weitere "Unterhaltskosten" (brauchen ja was zu futtern oder müssen Mitarbeiter sofern vorhanden bezahlen). Wenn das Geschäft so nachhaltig gestört würde, dass die Gewinne die Kosten nichtmehr aufwiegen, dann wäre das Problem gelöst oder allenfalls gemindert.

Wall of Text

So sehr ich die Intention dahinter verstehen kann, aber in erster Linie triffst Du mit Deinen Vorschlägen die Spieler. Diese ganzen Beschränkungen gab es schon in X Spielen. Und gebracht hat es nichts. Und willst Du Neulingen wirklich zumuten sich durch dieses Guffel Forum zu wühlen?

Was ich unterstütze sind solche Dinge wie Farben oder Sonderzeichen im Chat. Das gehört abgeschaltet. Die Gildenwerbungen nerven mittlerweile genauso wie die Goldseller.

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Nehfira
    Nehfira
    Ich glaube niemand von uns mag diese Goldseller wirklich und die Masse der Spieler greift auch mit Sicherheit nicht auf deren Angebote zurück, aber es gibt sie nun einmal bei jedem MMO und diese lassen sich auch schwer unter Kontrolle bringen, da sie wirklich eine Seuche sind.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die Goldseller mit der Zeit von alleine verschwinden, wie es in jedem MMO bisher war. Am Anfang sind diese groß am spammen und später ist es still.
  • cosso
    cosso
    Soul Shriven
    In Eve online gibt es ein super system, dort wird es den spielern erlaubt Gtc´s für ingame währung zu verkaufen/kaufen und wird auch seitens ccp unterstützt. Nur gibts dort ein ganz anderes wirtschaftssystem ingame währung/items werden dort richtig zerstört.
    Habs ein paar jährchen gespielt bots/isk seller waren danach recht rar.
    Edited by cosso on 25. April 2014 00:25
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Was ich mich frage: lohnt es sich finanziell tatsächlich mit so einem Aufwand Goldseller Botting zu betreiben?
    Gut, hier zu Lande kann man sogar mit Harz4 nen Keller voller Koreaner beschäftigen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da jemals tatsächlich mehr als 3 Leute ernsthaft gekauft hätten.
    Aber da lt Z 90% aller Supportanfragen auf Goldseller Bobs beruhen, und sich dadurch die Servicequalität extrem verschlechtert, kann man sich ausrechnen wem es in die Hände spielt wenn die Community genervt reagiert.
    Wenn jeder dritte User nur einmal am Tag nen Bot meldet...
    Es ist ein Krieg.

Ich erinnere mich an mein altes LastChaos - da haben die Botter es geschafft den Betreibern so massive (größtenteils saudumme) Schutzmechanismen aufzuzwingen dass am Ende keinerlei Kommunikation zwischen den Spielern mehr möglich war. Einfach weil am Ende quasi JEDES Wort, jede Schreibweise und jeder Buchstabe irgendwie in der Spamliste stand.
    Und das wird nun auch hier wieder versucht fürchte ich.

Daher brauchen wir eine ganz neue Lösung gegen Spambots.
    Nicht nur bei TESO, sondern allgemein für alle neuen Games.

Ein reines "Spam-wett-filtern" oder eine lastenintensive Meldewut wird es nicht lösen, im Gegenteil!!
    Und genau darauf wird denke ich spekuliert: dadurch dass millionen Spieler ihre Spamfilter füttern... gdhsthf, gdhsthg, gdhsthh, gdhsthi, gdshsthj... und jedesmal gutgemeint ein Support Ticket generieren, das erzeugt Traffic, in der Masse nicht zuletzt zu Lasten der Game Performance. Aber auf jeden Fall zu Lasten eines schnellen Supports in wirklich spielrelevanten Fragen und Problemlösungen echter Spieler.

Ich sehe Goldspam mittlerweile eher als langfristige DoS bzw SoSt Attacke.

Und irgendwie komme ich damit zum Thema "wieviel Freiheit ist die Sicherheit wert?" Um ein weiteres mal...
    Ich für mich persönlich habe halt einfach den Chat aus wenn ich am Questen und Tamriel bereisen bin. Dass mir dadurch vieles entgeht ist mal klar.
    Aber jeden Bot mühsam in den Filter einzutragen kanns auch nicht sein, nicht zuletzt weil er ja trotzdem munter fröhlich weiter spammt.

Wie löst Ihr das für Euch?

Einfach den Chat ausschalten?
    Den Support überrennen?
    Komplett aussteigen?
    Geduldig ertragen?
    ..kanns irgendwie alles nicht sein, oder?

Und bitte bitte jetzt nicht mit der "Es ist doch nur ein Spiel" Keule kommen.
    Bei den Umsatzzahlen der G5 sollte jedem klar sein dass virtuelle Kontinente langsam aber sicher an immer mehr Substanz gewinnen, und ein Ende kaum abzusehen ist - im Gegenteil!

Edited by Himmelguck on 25. April 2014 02:57
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    Thywin schrieb: »
    Zu Anfang hatte ich auch Bedenken bezüglich der Goldmenge/Inflation etc. Mittlerweile sehe ich das aber deutlich entspannter, da Gold im Spiel meiner Meinung nach nicht besonders nützlich ist. Die paar Bank-Upgrades kann man entspannt neben dem Leveln von den Questbelohnungen kaufen, Pferd(e) füttern auch und die Crafting-Mats kommen durchs Zerlegen oder durch die Hirelinge rein. Die Style-Bücher findet man auch einfach so oder tauscht sie. Was man also mit Unsummen von Gold anstellen sollte, ist mir schleierhaft :-)

frag ich mich auch.. denke mal der TE hängt noch irgendwo auf level 20 und denkt sich gold sei mega wichtig.. fakt ist: wenn man erst mal pferd und bankerweiterungen hat brauch mans wirklich so gut wie gar nicht mehr...

und wenn ich mir im moment den markt anschaue gehen die preise ingame auch eher nach unten als nach oben....

anfangs motive zum craften locker für 2k verkauft.. mittlerweile bekommt man sie grad mal für maximal 1.5k los... blaue crafting mats (zum aufwerten) anfangs teilweise für 700-900 gold losgeworden.. mittlerweile zahlt niemand mehr als maximal 300g wenn man glück hat... grüne mats anfangs 200 - 300 mittlerweile gehn sie für 50-80g raus... und so zieht sich das quer durchs komplette game....

das einzige was teuer ist sind einige ganz wenige seltene crafting-bücher, die aber sobald mehr spieler das nötige level erreichen auch billiger werden, weil es mehr davon am markt gibt.. und einige "high-end" rüstungen und verzauberungen weil diese eben auch mit entsprechend aufwand verbunden ist...

finds auch geil, dass der ach so erfahrene in-game trader kein konkretes beispiel für seine thesen nennen kann... auch dass er es angeblich bei noch keinem mmorpg so krass erlebt hat halte ich für fraglich....

durch das system der gildenläden hat meiner meinung nach botten und gold-sellen bei TESO weit weniger einfluß, als bei allen anderen mmorpgs mit öffentlichem auktionshaus...

naja wie gesagt ein paar beispiele, welche er anhand seiner tollen beobachtungsgabe ja haben müsste, wären angebracht....

und was den spam betrifft: hängt ihr denn tatsächlich alle noch im startgebiet rum haltet euch aber schon für ingame profis? also ich bin nun grade mal level 44 und in den gebieten ab 15+ ist absolut nichts zu lesen von spam... und auch wenn ich zurück nach auridon komme sehe ich nichts von spam und ich habe gerade mal 3 leute auf die ignorier-liste gepackt....

die einzigen die was vom spam sehen sind meine beiden lager-twinks die in auridon rumstehen.. aber auch nur, weils mir bei denen egal ist und ich für die 2 minuten ,die ich auf ihnen eingeloggt bin, niemanden auf die igno-liste setze...

naja aber was soll man sagen: zu faul zum melden der bots, weil man sich einredet, dass die entwickler sonst nicht zum entwickeln von patchs und weiterem inhalten kommen. das in wirklichkeit firmenintern klar getrennte bereiche exsitieren dürften wird dabei ignoriert.... allein schon, dass man beim melden angibt warum man den support kontaktiert sollte einem zu bedenken geben, dass eine "mail" mit der bezeichnung "spam melden" mit andere priorität eingeordnet wird, als eine "mail" welche mit "bug melden" oder "hilfe" deklariert wird. warum meint ihr denn bitte gibt es beim kontaktieren des supports verschiedene vorlagen, wenn die eurer meinung nach alle auf dem gleichen "schreibtisch" landen... ???

zu faul jemanden auf die igno-liste zu setzen, lieber schreibt man 5 seiten im forum wie furchbar alles ist und das teso alles viel schlechter handhabt, als alle anderen mmorpgs... ja sicher.. deswegen sind ja auch nur 99% der mmorpg mit bots verseucht.. und weils andere total in den griff bekommen kann man bei WoW auch noch nach 9 jahren gold kaufen... deswegen gibts immernoch platinum für DAoC zu kaufen... selbst für UO gibts noch heute gold....

wenn ich schon lese: jeden mühsam auf die liste setzen.. sorry zu jemandem dem 2 klicks zu mühsam sind fällt mir nicht mehr viel ein.... wie ich das handhabe? naja wie gesagt mit 2 klicks.. namen anklicken -> ignorieren anklicken -> fertig

fakt ist, ähnlich wie bei f2p spielen: nur wenige geben dafür geld aus.. diese wenigen reichen aber aus um genug gewinn zu generieren.. aber eben nicht um dauerhaft den markt enorm zu schädigen.... wäre das anders wären die wirtschaftssysteme in ALLEN mmorpgs am boden... sind sie aber nicht.... warum wohl?
    Edited by Thenidur on 25. April 2014 03:04
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Daher kommen ja meine Spekulationen: Geld/Gold kanns nicht sein... das ist einen professionellen Botbetrieb einfach nicht wert.
    Also geht es möglicherweise ja um andere Ziele.
    Und wenn man sieht wieviel Support sich allein um Botmeldungen zu kümmern hat, dann kann man sich ausrechnen woher der Wind weht.
    Und das hat nichts damit zu tun ob ein Spieler nun im Startgebiet hockt oder wo anders.
    Ich hatte in nem Lvl Gebiet wo sonst nicht so viele sind jede Sekunde einen Spawn.
    Direkt vor meiner Nase... logIn, Spam abgesetzt, LogOut. Nächster mit nem neuen Buchstaben im hfdtzfeiou Namen Login, Spam, LogOut.
    Hätte ich jedem einzelnen nen Support Ticket erstellt wäre der Support down.
    Und jeden auf Ignore zu setzten wäre genauso Quatsch, da der Name nie wieder auftaucht, und nur sinnlos meine IgnoreListe vollspammt.
    Also Chat aus.
    Aber ist das die Lösung um dauerhaft Goldseller Spam Bots zu unterbinden??
    Dass Du Lvl 20 Spieler belächelst mag ja Dein gutes Recht sein, doch um langfristig gegen Spamming/Botting vorzugehen braucht es mehr als eine herablassende Haltung gegen Deine Mitspieler.
    Edited by Himmelguck on 25. April 2014 04:01
  • akneth
    akneth
    ✭✭
    -habe Bank+Inventar jeweils auf 100 geupgradet,nen Packesel mit momentan 24 fächern und noch 150k auf der hohen Kante für die nächsten Erweiterungen.
    zur not gibs auch Lagertwinks
    -Vampir wird man ganz leicht in den Veteranengebieten,die Unholde sitzen da gemütlich rum
    -die Stile findet man früher oder später alle selber,ausserdem wozu gibs Kostüme?
    Ich laufe lieber mit "Dunkle Verführerin"oder"Skelett"Kostüm rum,
    als mit meinem "urtümlich"gecrafteten Rüstungsskin.

Sry aber Goldseller haben noch nie irgendwas gehabt,was ich mir nicht selber leicht besorgen konnte.
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Und das hat nichts damit zu tun ob ein Spieler nun im Startgebiet hockt oder wo anders.

Direkt vor meiner Nase... logIn, Spam abgesetzt, LogOut. Nächster mit nem neuen Buchstaben im hfdtzfeiou Namen Login, Spam, LogOut.

Dass Du Lvl 20 Spieler belächelst mag ja Dein gutes Recht sein, doch um langfristig gegen Spamming/Botting vorzugehen braucht es mehr als eine herablassende Haltung gegen Deine Mitspieler.

das hat nichts mit belächlen zu tun, sondern mit der schlichten tatsache, dass nach den startgebieten, damit meine ich das erste große gebiet in dem man unterwegs ist (zb auridon im dominion) und nicht kalthafen oder die "kleinen" starterinseln, einfach kein spam mehr vorhanden ist. schlichter fakt.

und wenn du die maßnahmen, die du selbst ergreifen kannst für unnötig hälst ist das leider dein persönliches problem. fakt ist nämlich ebenfalls: meinem mainchar begegnet schon set level 15+ kein spam mehr. sprich seitdem ich aus auridon raus bin = kein spam... und meinen beiden lager-twinks und meinem neuen crafter twink, welche nur in auridon unterwegs sind, ebenfalls nicht.. einziger unterschied zwischen uns: ich nutze die möglichkeiten die mir gegeben sind und sag nicht: "hat ja eh keinen zweck"

anscheinend muss es nämlich einen zweck haben, weil anders ist nicht zu erklären, dass du armer dauernd zu gespammt wirst und ich 2h am craften bin in auridon und keinen spam lese....

...wenn du aber natürlich lieber deine ingo-liste sauber, sprich leer, hälst, anstatt nen sauberen angenehmen chat zu haben ist das natürlich deine entscheidung und ja auch kein thema.. ich persönlich habe eben lieber 10 botter/goldseller in einer ignorierliste, welche ich niemals sehe, anstatt alle 2 minuten spam im chat, welcher mich so nervt, dass ich den chat ausschalte und ganz traurig bin, dass ich nun nicht mehr mit meinen mitspielern reden kann....

also auf eine "spam" freie igno-liste und einen deaktivierten chat *prost*

btw: du verstehst aber schon, dass du accounts ignorierst und keine chars? bin mir da nämlich nicht so ganz sicher nach deinem gerede über "namen die nie mehr auftauchen..." es ist doch eher unwahrscheinlich, dass jeder account nur zum "einmal spammen" benutzt wird.. wird auf dauer teuer.. einmal spammen, account löschen, spiel nochmal besorgen, einmal spammen...

fazit: accounts von goldsellern bleiben solange aktiv bis sie von zenimax gelöscht werden. setzt man einen solchen account auf die liste hat man seine ruhe.. egal ob er acht chars hat mit den namen 1 2 3 4 5 6 7 8 und diese dann löscht und sie anschließen A B C D E F G H nennt....
    Edited by Thenidur on 1. Mai 2014 05:02
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vielleicht ist das etwas extrem. Aber jeder der mit Echtgeld Gold kauft und bei dem ich es weiß, kommt auf ignor, wird gemeldet und dessen Namen werde ich in der Gilde weitergeben.

Das die Goldseller dreist sind liegt eindeutig mit an der Com. Und wenn die Com sich etwas mehr selbst überwacht, sind Personen leicht herauszufiltern und auszugrenzen. Und schon überlegt es sich jeder 2mal ob er Gold kauft.

Und nein.. die Sachen in eso sind nicht überteuert, sondern viele Spieler sind einfach nur faul geworden und erwarten das alles einem wie von selbst zu fliegt.

Fazit:

Die größte Geldquelle sind die faulen Spieler die sich an den Goldsellern bedienen. Diese gehören leider zur Community womit es auch mit ein Stückweit an dieser hängt. Gibt es keine Goldkäufer, gibt es keine Goldseller.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• andrastab16_ESO
    Kürzlich beobachtet: Einer steht da an einer Stelle wo man landet wenn man die erste Hürde geschafft hat. Er spamt fleißig den Chat voll mit unleserlichem Zeugs. In null Komma nichts war er von Spielern umringt.

Ich denke, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn es keine Kundschaft gäbe, gäbe es auch die Spammer, Bots oder was auch immer nicht.

Ich kapiere nicht wie man sich selbst den Spass am spiel nehmen kann in dem man sich Vorteile erkauft?

Also, machen wir uns nichts vor, es sind diejenigen die solche Dienste in Anspruch nehmen die Schuld sind an dem Dilemma. Solche die durch die Spiele hechten ohne Sinn und Verstand. Hauptsache dabei gewesen, aber nix kapiert.
  • Mad_Maddin
    Meine Ideen dazu:
    - Für den Chat: entfernen von Whitespace+Zahlen+Symbolen und diese Strings vergleichen. Ähneln sich diese innerhalb von z.B. 30 Sekunden sich zu sehr (Ähnlichkeit >80%) -> bann. Damit hier keine RP'ler betroffen sind sollte dies nur für Gebietschat und bestimmte Gebiete mit /yell gelten: Banken, Händler- und Berufsorte, Denkmäler, Questhauptgebiete
    - maximalen Goldtransfer begrenzen. z.B. 5k Gold an 1 Person pro Tag und Account. Das sollte den Gewinn eines Sellers je Account vermindern. Uneingeschränkt sollte jedoch Goldzugriff auf und von Bankfach sein damit man selbst zwischen Twinks Geld überweisen kann. Wer einem anderen Spieler 100k geben will... wie oft kommt das realistisch vor? Dann muss man halt x-mal durch das Capcha und Mailverification.
    - Für die Gildenläden sollten Items für den Durchschnittspreis des Servers + X % maximal gehandelt werden können damit die Seller nicht Gildeninvites raushauen und dann für teuer Geld Items kaufen was dem Käufer des Goldes zugute kommt
    - Reportete Goldseller sollten nach 5 Spielerreports automatisch gebannt werden (Accountweit selbstverständlich) und erst nach Verification von Zenimax wieder freigegeben werden.

Ich entschuldige mich im vorraus für das nicht so nette aber: Bist du noch ganz dicht?

Zu sehr Ähnlichkeit und 30 Sekunden, jeder der gerade mal was Handeln will wird gebannt. Wenn ich z.B. Runen kaufen will, dann poste ich immer genau den selben Satz.

Goldtransfer von 5k am Tag ist totaler Quatsch, ich habe erst vorhin nen Gildenkollegen 15k Gold für Runen gegeben, dass wäre das Aus für Händler, Goldseller stört das nicht großartig.

Das mit den Gildenläden würde den kompletten Sinn der Gildenläden an sich zerstören. Da könnte man gleich ein Globales Auktionshaus machen. Reißt total raus, wenn du was verkaufen willst und dann steht da: "Sorry das ist zu teuer, wo anders ist das billiger" was wäre denn das für nen Quatsch?

Nach 5 Spielerreports direkt Bann, ja klar... Nach 50 würde ich vielleicht noch Mitgehen aber nach 5? Da fragt man in der Gilde wenn man wen nicht leiden kann mal schnell nach, ob den nen paar Reporten können und der ist weg vom Fenster. Bei der Bearbeitungszeit von Zenimax würde das locker nen Tag bis eine Woche dauern, bis der wieder entbannt ist.

Diese Ideen sind der totale ***.
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Ich find schon €200 für 900k viel zu teuer. Ist eher nen Zeichen dafür, dass das Gros noch nicht weiss, wie leicht diese zu erreichen sind. Selbst der politisch unkorrekte, aber dennoch politisch gefangene chinesische Gold-Farmer wär damit überbezahlt. Wenn er denn Lohn bekäme.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.