Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

ungewöhnlich lange ladezeiten

Hannessus
Hannessus
✭✭✭
seit mehreren stunden kommt es beim laden von charakteren und zonen zu ungewöhnlich langen ladezeiten von 3 minuten oder länger. bisher gab es von ZOS noch keine meldung (banner) dazu.
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Freu dich auf die nächste außerplanmäßige Wartung am Wochenende >:)
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Bei mir reichte es auf PC EU gerade zum Einloggen und Abholen der täglichen Belohnung, ein Gebietswechsel dauerte so lange, dass ich das Programm abschießen musste. PC NA ging überhaupt nicht, die Serverinformationen konnten nicht geladen werden. PTS ging etwas besser als PC EU, aber dafür, dass wahrscheinlich außer mir niemand oder kaum jemand online war auch sehr zäh.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in unserer Nachbarschaft ein Krieg tobt. Ein Krieg, der auf allen Ebenen geführt wird, Unterseekabel wurden bereits angegriffen und beschädigt. Auch die EU ist Ziel von Cyberangriffen um mögliche Verbündete zu stören und so weiter. Dazu kommen nach wie vor kriminelle Machenschaften, um Geld von Serverfirmen zu erpressen denen man andernfalls mit Angriffen droht, Trojaner, Viren und und und. Nicht immer muss ZOS oder deren Hostpartner daran schuld sein.

Vielleicht gibts aber auch gerade einen starken Sonnensturm, der sich ebenfalls auswirken kann.

PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Was mich mehr ankotzt ist, das die XP-Schriftrollen und das Ambrosia im Hintergrund weiterlaufen während man im Ladebildschirm ist.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Irgendetwas ist da auch aus meiner Sicht nicht ok.
    Brauche auch ungewöhnlich lange (>2 Min) um den Charakter zu wechseln.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • warum_immer_ich
    Immerhin bin ich beruhigt, dass es das Spiel ist und nicht meine Internetverbindung bzw. mein PC :(
  • TomCat
    TomCat
    ✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    seit mehreren stunden kommt es beim laden von charakteren und zonen zu ungewöhnlich langen ladezeiten von 3 minuten oder länger. bisher gab es von ZOS noch keine meldung (banner) dazu.
    @ZOS_KaiSchober ist das Problem bekannt?
    Erste Meldung im englischen Forum um 4:05 Uhr
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682967/server-connection-problems-on-pc-eu/p1
  • heavyrock
    heavyrock
    ✭✭
    Ich bin heute schon 4x rausgeflogen mit dem Fehlercode 334 (Lost Lobby Connect) nachdem ich mehrere Minuten den Ladebildschirm hatte.
  • Eluvetil
    Eluvetil
    Jepp, bei mir auch, zuerst mal mehrere Anläufe beim Einloggen gebraucht, weil das Spiel in den Ladezeiten stecken geblieben ist, oder direkt abgestürzt ist, dann ultralange Ladezeiten fürs Teleportieren, durch die Türe gehen etc, und als ich beim Gildenhänler die Slots füllen wollte, bekam ich mehrmals die Nachricht "Wartet darauf dass der vorherige Gegenstand erscheint" und zu guter letzt die Verbindung zur Lobby verloren. Und wir haben nicht mal Hauptspielzeiten. Ich kenne ja den Spruch "Dont play on patch day" aber nicht "Dont play on maintenance week".
    Btw der Rest des Internets funktioniert bei mir ohne Probleme, sowie auch ein anderes grosses MMORPG, das ich zum testen mal laufen liess, es kann also weder an Kriegstreibern noch an den Machenschaften irgendwelcher anderen Verbrechern liegen.
    Zusätzlich sind gerade auch nicht sonderlich viele Leute am Zocken, ist es doch erst Morgen und nicht später Nachmittag, also kann man auch nicht mit Serverüberlastung argumentieren.
    Es liegt einfach nur wieder mal daran, dass man uns nicht das geben kann, für was wir bezahlt haben.
    Und ich spreche da logischerweise nicht darüber, dass das eine oder andere DLC nicht genau nach meinen Erwartungen ausgefallen ist, sondern, dass es schlicht und einfach das ganze Spiel nicht oder nur schwer erreichbar ist, obwohl gekauft, weil die einmal mehr nicht ihre Server richtig warten können.
    Edited by Eluvetil on 11. September 2025 07:33
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Seht es doch positiv: So haben wir mehr Zeit fürs Forum. :|
  • Daniel4Real
    Daniel4Real
    Soul Shriven
    sorry, aber ist doch mittlerweile normal bei ZOS nach einen "update" o:)
  • Naraxan
    Naraxan
    ✭✭
    Es ist schon bitter zu sehen, wie abgewirtschaftet das Spiel mittlerweile zu sein scheint. Es vergeht kaum noch eine Woche ohne Serviceeinschränkungen, stundenlange Wartungen oder nicht behobenen aber spieleinschränkenden Fehlern.

Ich glaube, so sieht ein "absteigender Ast" aus. Eventuell nimmt doch mal jemand Geld in die Hand, und sorgt dafür, dass die technische Architektur des Spiels mal wieder auf die Beine kommt und die Software robuster wird.
  • Monika1956
    Monika1956
    ✭✭✭
    Bei mir sind die Ladezeiten auch sehr lang, egal wohin ich mich porte.
    Das einloggen funktionierte beim 2. mal normal, aber Charakterwechsel und der wechsel von einer Zone in die andere dauert
    lange.Selbst wenn ich eines meiner Häuser verlasse dauert es lange bis ich wieder laufen kann.
    Eine Reparatur de Launcher brachte auch nichts.
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Oznog666 schrieb: »
    Bei mir reichte es auf PC EU gerade zum Einloggen und Abholen der täglichen Belohnung, ein Gebietswechsel dauerte so lange, dass ich das Programm abschießen musste. PC NA ging überhaupt nicht, die Serverinformationen konnten nicht geladen werden. PTS ging etwas besser als PC EU, aber dafür, dass wahrscheinlich außer mir niemand oder kaum jemand online war auch sehr zäh.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in unserer Nachbarschaft ein Krieg tobt. Ein Krieg, der auf allen Ebenen geführt wird, Unterseekabel wurden bereits angegriffen und beschädigt. Auch die EU ist Ziel von Cyberangriffen um mögliche Verbündete zu stören und so weiter. Dazu kommen nach wie vor kriminelle Machenschaften, um Geld von Serverfirmen zu erpressen denen man andernfalls mit Angriffen droht, Trojaner, Viren und und und. Nicht immer muss ZOS oder deren Hostpartner daran schuld sein.

Vielleicht gibts aber auch gerade einen starken Sonnensturm, der sich ebenfalls auswirken kann.

Ja, das ist aber nicht erst seit gestern wo die ewig lange Wartung war. Das aktuelle Problem mit den extremen Ladezeiten gibts erst seit heute, zumindest bei mir und vielen anderen. Ich habe gehört, dass der NA Server damals auch betroffen war, nachdem sie dort diese ewig lange Backend Wartung gemacht hatten. Davon abgesehen gab es immer wieder Lags und Serverprobleme - auch schon lange vor dem Ukraine Krieg.
  • Th0Sch
    Th0Sch
    Macht euch mal den Spaß und versucht in die Kaiserstadt oder nach Cyro zu kommen.
    Seit mehreren Minuten nur:
    Bitte wartet ...
  • Daniel4Real
    Daniel4Real
    Soul Shriven
    Wow, mal ne neue Meldung, nach minutenlanger Warterei

xh43kb8jr2eo.png
  • LaLiLu
    LaLiLu
    Soul Shriven
    Die Ladezeiten kann ich bestätigen - extrem lang. Char oder Location Wechsel werden zur Qual. Aber auch so Sachen wie nach einem Kampf wieder ein Reittier benutzen. Die Meldung, dass man sich im Kampf befindet kommt auch gut 2 MInuten lang obwohl kein Gegner mehr da ist.
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte man einige der Entlassenen wieder einstellen ... offensichtlich haben einige von ihnen sinnvolle Arbeit geleistet.

Bis letztes Jahr jedenfalls, hatten die Update-Tage eigentlich ihren Schrecken verloren gehabt ...
  • Daniel4Real
    Daniel4Real
    Soul Shriven
    Ich spiele erst seit drei Jahren und habe das schon oft mitgemacht. :/
  • Pytrion
    Pytrion
    ✭✭✭
    ... und dann kam D.Trump ... :#
  • Eluvetil
    Eluvetil
    Naraxan schrieb: »
    Es ist schon bitter zu sehen, wie abgewirtschaftet das Spiel mittlerweile zu sein scheint. Es vergeht kaum noch eine Woche ohne Serviceeinschränkungen, stundenlange Wartungen oder nicht behobenen aber spieleinschränkenden Fehlern.

Ich glaube, so sieht ein "absteigender Ast" aus. Eventuell nimmt doch mal jemand Geld in die Hand, und sorgt dafür, dass die technische Architektur des Spiels mal wieder auf die Beine kommt und die Software robuster wird.

Dafür ist das Topmanagement der verantwortlichen Tech-Firmen doch viel zu geldgierig. Software-Produkte sind noch viel zu wenig geregelt, daher bekommen wir nicht, wofür wir bezahlen.
    Wenn wir also wirklich was positives aus der Zeit machen wollen, könnten wir Antworten auf die Frage finden, wie man das Gesetz so ändern kann, dass die auch liefern müssen, wofür wir bezahlten, oder dass sie halt richtige Ersatzleistung bereitstellen müssn, sowie es für alle andere Produkte zB im Schweizer Obligationenrecht geregelt ist. Jede andere Dienstleistungsfirma muss eine Vertretung bei Ausfall haben oder sonst wie Ersatz leisten, sobald sie gross genug dafür ist, oder bei Mängel eine Kostenminderung zugunsten des Geschädigten akzeptieren.
    Aber wir Tech-Kunden werden dabei nicht berücksichtigt, obwohl es Programme wie MMOs usw schon lange genug gibt, um eine zumutbare Rechtslage zu schaffen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.