Heute habe ich zusammen mit der KI Grok von X (Grok 3) versucht, zu ermitteln, wie weit die Akaviri dir Kultur in Elsweyr geprägt haben. Es hat mehrere Stunden gedauert, die Frage mit Grok zu erörtern, aber ich finde die Ergebnisse spannend genug, daß ich sie mit Euch teilen möchte. Jetzt teile ich erst einmal Schritt für Schritt die komplette Diskussion mit Euch, die ich mit Grok geführt habe. Vollständig, um nicht wegen Auslassungen Unklarheiten entstehen zu lassen.
Bitte bedenkt, daß die Analyse von Grok davon abhängt, wieviele Informationen ich der KI zur Verfügung stelle und wie gut deren Qualität ist. Außerdem muß ich als User moderieren und der KI dabei helfen, falsche Schlußfolgerungen zu vermeiden. Die Qualität und Relevanz der Analyse hängt also stark davon ab, wie gut User und KI zusammen arbeiten. Daraus wiederum können auch fehlerhafte Schlußfolgerungen resultieren, man muß also selber ständig prüfen, ob das Ergebnis einer Realitätsprüfung stand hält.
Ich habe einige Texte farblich hervorgehoben. Mir ist bewußt, daß nicht jeder Lust haben wird, das alles zu lesen. Die farblich hervorgehobenen Texte sollten reichen, um die Kernaussagen zu erhalten.
EDIT: so nach gut 4 Stunden habe ich die ganze Sache in eine vorzeigbare Form gebracht. Ich hoffe, daß die Informationen jemanden weiter helfen. Ich muß mit Grok zwar bezüglich Post #4 nochmal über die Belagerung von Wegesruh durch die Akaviri reden, aber heute kommt nichts mehr nach, es darf also gerne im Anschluß diskutiert werden.
Edited by Kalryssia on 27. July 2025 13:06