Authentifizierung wegen neuer IP!?

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MEZ
thorwyn
thorwyn
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Heute wollte ich - wie jeden Tag - in ESO einloggen und bekam das bekannte Authentifizierungsfenster. Da das ja ein bekannter und anscheinend bei ZOS belliebter weil wohlbehüteter Bug ist, habe ich erstmal gedacht, dass ich micht beim Passwort vertippt hätte. Das war aber nicht der Fall. Nach meheren Versuchen habe ich meine Mails gecheckt und tatsächlich einen Authentifizierungscode bekommen, weil ich von einer "neuen IP Adresse" einloggen wollte.
Ist das jetzt eine neue Erweiterung des Bugs? Ich meine.. natürlich ändert sich die IP je nach Intervall des Providers. Warum also dieser Umweg?
And if the dam breaks open many years too soon
And if there is no room upon the hill
And if your head explodes with dark forebodings too
I'll see you on the dark side of the moon
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Sieht so aus, als würde das SPiel gelegentlich falschen Alarm auslösen. Hatte ich nämlich auch schon und gedacht, was ist denn jetzt wieder los? Spiel mit ALT-F4 geschlossen, Launcher neu gestartet und siehe da, ich konnte ohne neue Autentifizierung rein. Seitdem probiere ich es erst einmal so, bevor ich mich ins Bockshorn jagen lasse.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Die Meldung IP-Adresse ist wahrscheinlich nur ein Platzhalter für die wirklichen Gründe, sonst müßte ich täglich die Mail kriegen. Ich bekam die auch schon mal, als ich ein BIOS Update des Mainboards gemacht hatte.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie du richtig festgestellt hast, kann deine IP sich ändern. Das passiert vom provider.

Und ja gerade dann sollte die Authentifizierung anspringen. Dafür ist sie da.
    Weil neue IP auch anderer Standort etc. und damit fremder Zugriff bedeuten kann...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    startak schrieb: »
    Die Meldung IP-Adresse ist wahrscheinlich nur ein Platzhalter für die wirklichen Gründe, sonst müßte ich täglich die Mail kriegen. Ich bekam die auch schon mal, als ich ein BIOS Update des Mainboards gemacht hatte.

Und ja wenn du ein BIOS update macht ändert sich in der Regel deine Hardware IP. Und auch da ist richtig das eine Authentifizierung aus Sicherheitsgründen anschlägt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    In 99,9% der Fälle bekommt man alle 24h eine Zwangstrennung vom Provider. Das dürfte auf so gut wie jeden hier zutreffen, außer man hat einen Businessvertrag mit fester IP-Adresse.

Somit ändert sich streng genommen jeden Tag die IP-Adresse und eigentlich sogar auch jeden Tag der Standort.

Allerdings haben Provider IP-Bereiche, die sie für sich selbst eingekauft haben. Somit bleibt eine Zuordnung immer die gleiche. Aber selbst das ist komplett irrelevant. Wo ich umgezogen bin hat sich Standort UND! Provider und somit auch der komplette IP-Bereich geändert. Und da kam überhaupt keine Info, dass ich irgendwas eintragen musste.

Also kann man das nicht so pauschal sagen, dass es dies oder jenes ist. Es ist, wenn überhaupt Random und schlägt, würde ich mal behaupten, höchstens bei Ausländischen IPs an. Bspw wenn man via VPN seinen Standort faked. USA oder so.

Auch das man eine E-Mail bekommt wegen neuer Hardware empfinde ich als nicht pauschal richtig.

Ich habe vor 2 Jahren meinen PC komplett neugemacht (außer Grafikkarte) und habe keinen Code eingeben müssen. Vielleicht wird hier noch unterschieden zwischen Steam und nicht Steam. Das weiß ich nicht.
    Edited by Protector1981 on 16. February 2025 13:33
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, die Nachricht kommt ab und an mal, ich denke auch, daß das so gar nichts mit IP oder Hardware zu tun hat, sondern lediglich dazu dient, von Zeit zu Zeit die Mailadresse zu verifizieren. Durch das Eingeben der ID bestätigt man ja indirekt, die Mail erhalten zu haben.
    Edited by Bitsqueezer on 16. February 2025 15:16
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    In 99,9% der Fälle bekommt man alle 24h eine Zwangstrennung vom Provider. Das dürfte auf so gut wie jeden hier zutreffen, außer man hat einen Businessvertrag mit fester IP-Adresse.

Somit ändert sich streng genommen jeden Tag die IP-Adresse und eigentlich sogar auch jeden Tag der Standort.

99,9% Zwangstrennung war mal vor ganz langer Zeit.
    Manche Anbieter machen das zwar noch (bei DSL) , aber bei Breitband-Anschlüssen (Glas, Kabel, VDSL) und All-IP ist das nicht üblich.
    Meine IP, zB., hab ist laut meiner Fritzbox seit 33 Tagen (da kam das Update auf FritzOS 8.02).

Ich kenne aber noch sehr alte Router die so eine automatische Trennung in den Optionen haben.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »

99,9% Zwangstrennung war mal vor ganz langer Zeit.
    Manche Anbieter machen das zwar noch (bei DSL) , aber bei Breitband-Anschlüssen (Glas, Kabel, VDSL) und All-IP ist das nicht üblich.
    Meine IP, zB., hab ist laut meiner Fritzbox seit 33 Tagen (da kam das Update auf FritzOS 8.02).

Ich kenne aber noch sehr alte Router die so eine automatische Trennung in den Optionen haben.

Ich hab Glasfaser, 500Mbit und eine sehr aktuelle FritzBox (7583) und da ist sehr wohl Zwangstrennung drin. Meine Schwester, bei Vodafone (Kabel) hat ebenfalls Zwangstrennung (allerdings ist das hier nicht üblich, dass ist mir auch bewusst).

Die Verbindungsdauer wird mir zwar ebenfalls mit 88 Tagen angezeigt, aber das ist die Verbindungsdauer zwischen Router und DSLAM.

Und ich kenne noch viele weitere aus meiner Familie und Umgebung, die ebenfalls Breitband haben, die auch eine 24h Zwangstrennung haben.

Interessant ist allerdings die Aussage zu All-IP Anschlüssen. Denn hier wird tatsächlich gesagt, dass es nicht gemacht wird. Vielleicht hat sich das im Laufe der Zeit geändert, aber ich könnte schwören, ich hätte früher auch so einen gehabt. Da alles übers Internet läuft.

Ansonsten steht bei mir direkt in der Übersicht neben Internet: verbunden seit 16.02.2025, 01:08 Uhr

Und das ist deine Internetverbindung nach draußen.
    Edited by Protector1981 on 16. February 2025 17:39
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭

Ich hab Glasfaser, 500Mbit und eine sehr aktuelle FritzBox (7583) und da ist sehr wohl Zwangstrennung drin. Meine Schwester, bei Vodafone (Kabel) hat ebenfalls Zwangstrennung (allerdings ist das hier nicht üblich, dass ist mir auch bewusst).
    …...

Ansonsten steht bei mir direkt in der Übersicht neben Internet: verbunden seit 16.02.2025, 01:08 Uhr

Und das ist deine Internetverbindung nach draußen.

Da steht dann bei mir verbunden seit 12.01.25, 04:59

Vodafone / Kabel 500mb / Eigene Fritzbox 6690
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Überdies kannst Du Dir von Deiner Fritzbox eine Mail schicken lassen, falls sie eine neue IP bezieht.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Überdies kannst Du Dir von Deiner Fritzbox eine Mail schicken lassen, falls sie eine neue IP bezieht.

Diese Funktion nutze ich btw seit 2012 :D

Und ich bekomme jeden Tag eine Mail mit einer neuen IP :) Und 1x im Monat eine Übersichtsmail und eine Mail, wenn ein neues Gerät mein Netzwerk betreten hat.

Nachtrag: Wow, dadurch das ich grad mal meine ältesten FritzBox Mails durchsehen habe (03.2012) stelle ich fest, dass ich da ja schon IPv6 hatte. Allerdings damals noch über 6to4 :D Das waren wilde Zeiten.
    Edited by Protector1981 on 16. February 2025 18:38
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Auch Rechner haben eine Kennung die vermerkt ist, wechselt man auf einen neuen Computer, tauscht Teile aus oder erhält ein Biosupdate kann sich diese Kennung ändern, dann kommt diese Meldung auch und man muss sich neu Autorisieren via Mail, geht dabei um Hackerangriffe denke ich mal.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Habe bisher wegen Hardware- oder bei Providerwechsel so eine Authentifikation bekommen, aber noch nie wenn sich meine IP und somit der virtuelle Standort geändert hat.
    This comment is awesome! It`s just a test comment!

**End of the Internet**
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Habe seit 2018 Kabel, und nur sehr selten eine neue IP-Adresse.
    "... verbunden seit 28.11.2024 01:25Uhr"
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Auch Rechner haben eine Kennung die vermerkt ist, wechselt man auf einen neuen Computer, tauscht Teile aus oder erhält ein Biosupdate kann sich diese Kennung ändern, dann kommt diese Meldung auch und man muss sich neu Autorisieren via Mail, geht dabei um Hackerangriffe denke ich mal.

Nope, kam bei mir nicht. Ich hab alles getauscht, bis auf die Grafikkarte. Aber wie gesagt. Denk, hier wird bestimmt unterschieden zwischen Steamnutzer und nicht Steamnutzer.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Nope, kam bei mir nicht. Ich hab alles getauscht, bis auf die Grafikkarte. Aber wie gesagt. Denk, hier wird bestimmt unterschieden zwischen Steamnutzer und nicht Steamnutzer.
    Sprich du hast deine alte Grafikkarte in einen anderen Rechner gebaut? :)
    Irgendwas passt da mMn nicht, denn wenn du alles tauschst - außer die GraKa - dann wäre das ganze Eso ja sogar neu.
    Auch wenn ich bei dir die Antwort schon kenne ;) - bist du dir sicher, dass du die Netzwerkkarte auch getauscht hast?
    (Und was du da immer mit deinem Steam hast, verstehe ich auch nicht - aber ist auch nicht so wichtig.)

Ich habe, im Gegensatz zu dir, nicht so ein unfehlbares Gedächtnis und kann daher nur noch so ungefähr sagen, wann ich bisher diese Neu-Auth-Mail bekommen habe. Bei mir war es einmal beim Austausch von irgendwelcher Hardware (kann aber sogar die GraKa gewesen sein) - dann eventuell einmal beim Update des OS (ich glaube von Win7 auf Win10) und ich glaube noch einmal, als ich ne neue Fritzbox installiert habe. Bin mir aber da eben nicht mehr so ganz sicher. (Nachtrag wegen ucc: Oh ja wegen Bios hatte ich glaube ich auch mal was.)
    Aber oft war das nicht und jedes Mal habe ich gedacht: "ah ok, kann sein wegen...."

Aber - mMn ist es genau diese Mail und dieses Feature, was eben wirklich Sinn macht.
    (Im Gegensatz zu der Meldung bei falschen Passwort und was sonst noch so rumkreucht.)
    Dieses Feature reagiert mMn bei einer neuen MAC und bei einer neuen hausinternen(!) IP. Mein Rechner hat eigentlich immer die selbe IP im Hausnetz der Fritzbox (außer eben wenn die getauscht wird oder ich was größeres drauf rumgebastelt habe) und bekommt idR auch täglich eine neue IP vom Provider - aber eben nach Außen(!).
    Daher gehe ich davon aus, dass die MAC-Adresse und die interne PC-IP (falls die nicht eh in der MAC steckt?) genommen wird um dieses Feature zu triggern.

So - und wenn man dann so eine Mail bekommt, dann besteht eben die Chance, dass entweder du/ich/OP was geändert hat, oder das jemand dein Passwort hat und komplett woanders versucht in eso zu kommen.
    Und daher finde ich das eben wirklich als ein wichtiges und richtiges Sicherheitsfeature.
    Edited by Zabagad on 20. February 2025 06:12
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wird mir hier wirklich gerade unterschwellig erzählt, dass ich Quatsch erzähle? Okay.

Dann kram ich da jetzt mal ganz weit aus. Am 06.01.2024 habe ich mir eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher gekauft.

Und zwar bin ich von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 5600X gewechselt. Und von einem Asus B450 Mainboard auf ein MSI B550 Mainboard gewechselt.

Der Unterschied mag zwar klein sein, aber es ist quasi ein komplett neuer Unterbau. Warum ich jetzt nicht gleich die Grafikkarte mit gewechselt habe, ist auch völlig unerheblich. Es war einfach nicht nötig (ja, war der CPU-Wechsel auch nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen)

Ich benutze auch kein Windows und ich bin eben Steam-Nutzer. Warum ich sage, dass ich Steamnutzer bin, ist folgender: Bei Steam musst du kein Benutzernamen/Passwort eingeben, sondern wirst automatisch eingeloggt und zwar mit deinem Steam-Account.

DESHALB sage ich hier: Macht es wohl einen Unterschied ob man Steam-Nutzer ist oder nicht.

Ich habe in der fraglichen Zeit keine E-Mail vom ESO-Support bekommen, sondern konnte einfach weiterspielen. Trotz neuer Hardware.

Und was heißt hier eigentlich unfehlbar? Man weiß doch, wann man bspw neue PC Teile bestellt hat, wann man neuen Router bekommen hat, wann man welche E-Mail für irgendwelche Codes etc pp bekommen hat.

Außer man löscht immer alles fleißig, aus was für Gründen auch immer, dann weiß man das natürlich nicht mehr.
    Edited by Protector1981 on 20. February 2025 06:23
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wird mir hier wirklich gerade unterschwellig erzählt, dass ich Quatsch erzähle? Okay.
    Nö - ich weiß nur, dass du oft eben ein besseres Gedächtnis zu haben scheinst, als ich :)
    Dann kram ich da jetzt mal ganz weit aus. Am 06.01.2024 habe ich mir eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher gekauft.

Und zwar bin ich von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 5600X gewechselt. Und von einem Asus B450 Mainboard auf ein MSI B550 Mainboard gewechselt.
    Siehste - sowas wüsste ich überhaupt nicht mehr so genau :)
    Ich benutze auch kein Windows und ich bin eben Steam-Nutzer. Warum ich sage, dass ich Steamnutzer bin, ist folgender: Bei Steam musst du kein Benutzernamen/Passwort eingeben, sondern wirst automatisch eingeloggt und zwar mit deinem Steam-Account.
    DESHALB sage ich hier: Macht es wohl einen Unterschied ob man Steam-Nutzer ist oder nicht.
    Ah - jetzt verstehe ich das auch - ich wusste nicht das du Steam nutzt.
    Tja, wenn die sich möglicherweise dazwischen schalten, dann bringt die ganze Diskussion über "ist das wirklich alles getauscht?" eh nix mehr und führt dann eh zu nix. Sonst hätte ich da noch weiter diskutiert - aber ist eh sinnlos dann.
    Und was heißt hier eigentlich unfehlbar? Man weiß doch, wann man bspw neue PC Teile bestellt hat, wann man neuen Router bekommen hat, wann man welche E-Mail für irgendwelche Codes etc pp bekommen hat.

Außer man löscht immer alles fleißig, aus was für Gründen auch immer, dann weiß man das natürlich nicht mehr.
    Siehe oben - nein, ich weiß sowas nicht mehr (schon gar nicht so im Detail) weil es mir nicht wichtig ist, sowas zu behalten.
    Und umgekehrt - ich habe die Mail halt schon ein paar mal bekommen und weiß eben nicht mehr, wann genau und was ich genau vorher hatte. Ich weiß nur, dass es mir im Sinne der Sicherheitsprüfung nicht unplausibel war.
    Selbst wenn ich jetzt ne Bestellmail suchen würde (Ein Fall war so ~2019), weiß ich(!) eben nicht mehr was da sonst so passiert ist und alte eso mails (und einiges andere) hebe ich tatsächlich auch nicht auf.

Nix für ungut - mir gehts tatsächlich nur darum, dass ich es eben für ein wichtiges und richtiges Sicherheitsfeature halte und du bist da dann für mich (für dich ja wohl auch) als Steamnutzer jetzt raus aus der Diskussion, wann man das bekommt :)
    Edited by Zabagad on 20. February 2025 06:52
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sorry wenn ich da zu aggressiv war :)

Aber raus würde ich da nicht unbedingt sagen. Es ist schon wichtig zu wissen meiner Meinung nach :) Denn nicht alle nutzen ja den Standalone Client :)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Seid mal froh, daß ihr so gutes Internet habt. Böse Zungen würden behaupten, bei uns bedeutet "Internet" wahrscheinlich Rauchzeichen-Übermittlung (Ja, Rauchzeichen sind auch binär: Wolke und Nicht-Wolke :D )... ICH würde das natürlich nie behaupten, sondern nur die erwähnten "Bösen Zungen". :p

Und Zack, gerade, als ich diesen Text abschicken wollte, fiel bei mir wieder das Internet aus... wie in den letzten Tagen auch ungefähr um diese Uhrzeit (11:50 rum). Da hat wohl jemand die Rauchzeichen-Feuer in der Gegend gelöscht... Oder die Tekom-Indianer, welche die Rauchzeichen-Decke an den Feuern bedienen, haben jetzt Mittagspause. >:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.