Die Meldung IP-Adresse ist wahrscheinlich nur ein Platzhalter für die wirklichen Gründe, sonst müßte ich täglich die Mail kriegen. Ich bekam die auch schon mal, als ich ein BIOS Update des Mainboards gemacht hatte.
Protector1981 schrieb: »In 99,9% der Fälle bekommt man alle 24h eine Zwangstrennung vom Provider. Das dürfte auf so gut wie jeden hier zutreffen, außer man hat einen Businessvertrag mit fester IP-Adresse.
Somit ändert sich streng genommen jeden Tag die IP-Adresse und eigentlich sogar auch jeden Tag der Standort.
99,9% Zwangstrennung war mal vor ganz langer Zeit.
Manche Anbieter machen das zwar noch (bei DSL) , aber bei Breitband-Anschlüssen (Glas, Kabel, VDSL) und All-IP ist das nicht üblich.
Meine IP, zB., hab ist laut meiner Fritzbox seit 33 Tagen (da kam das Update auf FritzOS 8.02).
Ich kenne aber noch sehr alte Router die so eine automatische Trennung in den Optionen haben.
Protector1981 schrieb: »
Ich hab Glasfaser, 500Mbit und eine sehr aktuelle FritzBox (7583) und da ist sehr wohl Zwangstrennung drin. Meine Schwester, bei Vodafone (Kabel) hat ebenfalls Zwangstrennung (allerdings ist das hier nicht üblich, dass ist mir auch bewusst).
…...
Ansonsten steht bei mir direkt in der Übersicht neben Internet: verbunden seit 16.02.2025, 01:08 Uhr
Und das ist deine Internetverbindung nach draußen.
Überdies kannst Du Dir von Deiner Fritzbox eine Mail schicken lassen, falls sie eine neue IP bezieht.
ucctriphaneb17_ESO schrieb: »Auch Rechner haben eine Kennung die vermerkt ist, wechselt man auf einen neuen Computer, tauscht Teile aus oder erhält ein Biosupdate kann sich diese Kennung ändern, dann kommt diese Meldung auch und man muss sich neu Autorisieren via Mail, geht dabei um Hackerangriffe denke ich mal.
Sprich du hast deine alte Grafikkarte in einen anderen Rechner gebaut?Protector1981 schrieb: »
Nope, kam bei mir nicht. Ich hab alles getauscht, bis auf die Grafikkarte. Aber wie gesagt. Denk, hier wird bestimmt unterschieden zwischen Steamnutzer und nicht Steamnutzer.
Nö - ich weiß nur, dass du oft eben ein besseres Gedächtnis zu haben scheinst, als ichProtector1981 schrieb: »Wird mir hier wirklich gerade unterschwellig erzählt, dass ich Quatsch erzähle? Okay.
Siehste - sowas wüsste ich überhaupt nicht mehr so genauProtector1981 schrieb: »Dann kram ich da jetzt mal ganz weit aus. Am 06.01.2024 habe ich mir eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher gekauft.
Und zwar bin ich von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 5600X gewechselt. Und von einem Asus B450 Mainboard auf ein MSI B550 Mainboard gewechselt.
Ah - jetzt verstehe ich das auch - ich wusste nicht das du Steam nutzt.Protector1981 schrieb: »Ich benutze auch kein Windows und ich bin eben Steam-Nutzer. Warum ich sage, dass ich Steamnutzer bin, ist folgender: Bei Steam musst du kein Benutzernamen/Passwort eingeben, sondern wirst automatisch eingeloggt und zwar mit deinem Steam-Account.
DESHALB sage ich hier: Macht es wohl einen Unterschied ob man Steam-Nutzer ist oder nicht.
Siehe oben - nein, ich weiß sowas nicht mehr (schon gar nicht so im Detail) weil es mir nicht wichtig ist, sowas zu behalten.Protector1981 schrieb: »Und was heißt hier eigentlich unfehlbar? Man weiß doch, wann man bspw neue PC Teile bestellt hat, wann man neuen Router bekommen hat, wann man welche E-Mail für irgendwelche Codes etc pp bekommen hat.
Außer man löscht immer alles fleißig, aus was für Gründen auch immer, dann weiß man das natürlich nicht mehr.