Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Leuchtende Tinte

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Moin zusammen,

ich wollte mal nachhören, ob sich bei euch i.was getan hat was die Dropchance angeht.

Ich für meinen Teil kann keinerlei veränderung feststellen. Ich habe jetzt wenn es hoch kommt 35 Tinten gefunden beim "normalen" Questen. Inkludiert sind die 12 Stück die ich für die Questreihe erhalten habe.
    Kann nur gefühlte, kleinere Veränderungen feststellen. Mit ausgerüsteten Schriebfähigkeiten (kA, ob's wirklich etwas ausmacht) und nach dem letzten Patch scheint es leicht mehr Tinte zu droppen. Zumindest habe ich inzwischen auch von einem Boss mal Tinte bekommen. Und in Recourcenknoten finden sich ab und an 2 auf einen Schlag.
    Insgesamt scheint es inzwischen auch mehr Tinte auf dem Markt zu geben, der Preisverfall ist aktuell enorm. Deutlich höheres Angebot als Nachfrage.

(Edit: Bezugszitat aufgrund Seitenumbruch eingefügt)
    Edited by Tobyja on 3. Juli 2024 06:58
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, die Droprate ist ok. Klar, das Schriftlehresystem ist neu, und man möchte einiges ausprobieren. Aber jetzt die Tinte rauszuhauen sorgt nur wieder dafür, dass es in 2 Monaten durchgespielt ist. Dann ist wieder alles öde und langweilig. Deswegen... ruhig Blut.😉
    Aber mal so am Rande erwähnt... ich habe jetzt mal so einige Fähigkeiten getestet. Die erste Euphorie ist bei mir nun vorbei und ich musste feststellen, dass für MEINE Spielweise die Fähigkeiten:
    1. Zu teuer sind. Mein Ressourcenmanagement kommt nicht hinterher.
    2. Ich das Gefühl habe, dass sie sich nicht schnell genug casten lassen. Cast-Time bei Heilung mit 0.6 sek bzw. 2 sek machen das Ganze fürs PvP eher suboptimal. So richtig rund laufen sie ausserdem noch nicht.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Sache ist, dass es jetzt schön öde und langweilig ist. Da ich jetzt auf dem PC unterwegs bin, hatte ja ich schon früher Zugriff auf die Inhalte. Ich habe jede Gebietsdaily in den Auen schon zig mal erledigt. Die Questreihe für 12 Tinten für ich auch nicht nochmal wollen, dafür war die mir zu eintönig.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin auch nicht dafür, dass an jeder zweiten Pflanze Tinte droppt. Ich kann auch nur meine Erfahrung schildern, die ja im Vergleich zu anderen auch völlig anders ist. Wenn ich in Skingard die Handwerks-und Gebietsdailys mache und die Queststrecken abreite alles umhaue und einsammel, sollte zumindest mal eine Tinte drin sein. Oftmals schließe ich die Dailyquests ab und habe am Ende 0 neue Tinte auf dem Konto. Das macht es in meinem Fall mit dem Hauptaugenmerk PvP schwierig Skills überhaupt auszuprobieren. Dementsprechend kann ich halt auch nicht gucken, ob die zum Spielstil und Setup passen.

Wieso ich überhaupt nachgefragt hatte, waren die verschiedenen Antworten die hier vorher waren. Die waren ja von ich 5 Tinten gefunden bis ich habe schon nebenbei 50+ gefunden.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Westauen grundsätzlich ein schönes Kapitel. Auch die Quest's sind meiner Meinung nach gelungen. Einzig an dieser Schriftlehre muss ZOS aber nochmal nachsteuern. Klar, dass das nicht im 1ten Wurf perfekt wird... aber ich bewerte diese Erwartungen vieler Spieler, dass alles schnell und einfach gehen muss doch sehr überzogen.
    Edited by styroporiane on 3. Juli 2024 15:54
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Schnell und einfach muss nicht sein. Das gibt es schon zu Hauf im Spiel. Jedoch finde ich schon, dass es die Möglichkeit gegeben sollte, die Tinte zu finden ohne zig stunden zu farmen. In meinem Fall ist das Kapitel schon länger draußen und ich habe durch "normales" spielen 20 Tinte gefarmt. Bosse haben bisher noch gar keine Tinte bei mir gedroppt. Wenn ich dann lese ich habe schon x Tinte gefunden die Rate ist gut, frage ich mich immer wie geht das? Ich finde so gut wie nichts.

Ist aber vllt. auch mein Problem, weil ich halt nicht gezwungen sein will, was gegen meinen Willen zu machen. Ich habe halt keine Lust wie manch andere den ganzen abend durch die Welt zu reiten und "blümchen" zu pflücken oder jede Gebietsdaily zu machen. (Kein Angriff gegen die, die es machen. Ist halt nicht meins) Ich sammlen meine Skripte über die dafür vorgesehen Dailys, mach mein Handwerk und geh dann ins PvP.
    Edited by Arrow312 on 3. Juli 2024 12:31

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hui, 20 Tinte? Ich habe (neben den 12 aus der Schola) grade mal 2 gefunden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Ressourcen farme und auch sonst hauptsächlich PvP spiele, d.h. ich schätze mal, ich habe die zwei Tinten bei irgendeinem lootbaren NPC, der als "collateral Damage" in Bruma o.ä. umgefallen ist, gelootet. Jedenfalls waren sie irgendwann einfach da.
    Ich wäre dafür, auch im PvP die Möglichkeiten, Tinte zu bekommen, aufzustocken. Bspw. könnte man beim "gerechten Lohn" eine ähnliche Droprate wie z.B. bei Handwerksressourcen einführen, das würde mir schon reichen. Oder auch, dass die NPC-Wachen lootbar wären.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Tinte kommt bei mir auch nur zusammen, weil ich die Strecken zwischen den Quests in den Auen abreite. Sonst hätte ich auch weniger. Kann mich dem aber nur anschließen im gerechten Lohn, ähnlich zu den Geoden. und durch Handwerkdailys, wäre definitv eine Überlegung wert. Hier müsste die Droprate auch nicht übertrieben hoch sein, aber so hätten "WIR" zumindest noch eine Möglichkeit Tinte zu erspielen.

Man könnte auch Chancen bei der Kriegergilde-, Magiergilde-, Unerschrockenen Dailyquest (Brogul) einführen.
    Edited by Arrow312 on 3. Juli 2024 12:33

• Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Gestern Tinte beim "klauen" erbeutet ;) aus Diebesgut. Finde so jeden zweiten Tag 1-3 Stück. Da ich nur einen Charakter erstmal mit den neuen Fertigkeiten machen, komme ich ganz gut klar. Später wird es sicher ein problemchen werden.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Frage an diejenigen, die mehr Glück bei der Suche hatten: Ist die Chance in Nicht-DLC-Gebieten höher?
    Ich habe sehr intensiv in den Westauen gequestet und dort so gut wie gar keine Tinte bekommen.
    In den Necrom-Gebieten auch nicht, obwohl es dort viele Rohstoffknoten gibt.
    Fündig wurde ich vor allem in Kargstein und den Start-Inseln bzw. Grundspiel-Gebieten. Zufall oder Plan?
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Die Tinte dropt in allen Gebieten gleich schlecht. Kein Unterschied ob DLC oder Nicht-DLC. Es lohnt sich allerdings aus dem grünen Championsbaum "Reichlicher Ertrag" auszurüsten. Ansonsten ist es halt absolut öde. Schlimmer als Nirnkrux. Dafür braucht man wenigestens nur Rohstoffe farmen. Die Tinte ist in allem.
    Edited by Beezle_org on 3. Juli 2024 15:16
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gestern war der Preis beim Gildenhändler auf der PS bei 25k das Stück. Finde ich jetzt nicht übertrieben. Hatte mir mehr gerechnet. Und dafür, das das Kapitel erst in der 3ten Woche ist, ist es bei fast jedem Händler verfügbar. Seltsam.... Da kann die DropRate doch nicht so gering sein.
    Richtig gefunden im Spiel habe ich erst 2... beim Sammeln von Agenzien in Cyrodiil.😂
    Edited by styroporiane on 3. Juli 2024 16:04
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mit Update 43 findet man die Tinte auch in Schweren Säcken und Schatztruhen.... kam grad frisch aus dem Bethesda Eso-stream....
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann die Droprate ganz ganz schlecht einschätzen und die scheint von Account zu Account verschieden sein. Es gibt Leute die finde alle Nase lang Tinte und es gibt Leute wie mich die kaum was finden. Ich hatte auch in einem Gildenhändler gesehen, dass da einer 100 Tinten für 3 Mio anbietet. Wie der an 100 Stück gekommen ist was weiß ich :D

Aber Schatztruhen und Säcke ist schon mal ein Anfang.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Das Angebot bei Gildenhändlern ist wirklich enorm, inzwischen. TTC listet mir 315 Seiten auf, in der Statistik gibt es 2,5x mehr Angebote, als Verkäufe. 65 Stck á 13K mußte ich mir vorsorglich sichern, verleiht mehr Gelassenheit beim Rumprobieren.

Daran sieht man aber auch, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, beim Betrachten der Droprate aus individueller Sicht (verschieden mag die schon sein, aber soo sehr weit auseinander wird die nicht liegen, denke ich), oder insgesamt. Irgendwo muß das Zeug ja herkommen, viel Kleinvieh macht eben auch Mist.
  • roylorin
    roylorin
    Ich habe gestern mal eine halbe Stunde (mehr Zeit hatte ich leider nicht) intensiv gefarmt. Also alles mitgenommen was in in Blickfeld geriet. 5x Tinte (2x2 und 1x1) war das Ergebniss.
    Da habe ich für mich gedacht, wow die haben tatsächlich an der Dropschraube gedreht. Also wenn das jetzt nicht extrem viel Glück war (was ich von mir überhaupt nicht kenne) dann wäre die jetzige Droprate absolut Ok.
    Die soll ja nicht so Dropen wie Ta oder andere Sachen die einen gefühlt überschwemmen.
    Was ist eure momentane Erfahrung?
    Errare humanum est = Irren ist menschlich!
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe es gestern so ähnlich gemacht, also wie schon geschrieben Westauen Dailys von Quest zu Quest geritten und alles eingesammelt / umgehauen. Ergebnis 1 Tinte.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Liege normalerweise im Bereich von Arrow. Eine Rutsche Daylies = 0-1 Tinte, mal so mal so. Nur wenn ich zusätzlich noch ne halbe Stunde Blumen pflücke, kommen noch ein paar dazu.
    Eben hab ich stundenlang Stadt der Uhrwerke gequestet und noch fehlende Bücher eingesammelt, daylies und alles mitgenommen, was mir über dem Weg lag - 1x Tinte (2 Stck) gefunden. Und die in einem Resourcenknoten in Grünschatten, der neben der Schatztruhe war, für die ich in Clockwork City eine Schatzkarte gefunden hatte.
  • BullKopp
    BullKopp
    ✭✭✭
    Ich beneide Euch irgendwie.
    Seit zwei Wochen droppt bei mir keine einzige Tinte mehr, egal wie viel ich farme.
    Also bin ich gezwungen die Schriftlehre Quests zu machen um an Tinte zu kommen. Was ich sehr bescheiden finde, da die Questreihe unheimlich langweilig und tierisch in die Länge gezogen ist.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Liege normalerweise im Bereich von Arrow. Eine Rutsche Daylies = 0-1 Tinte, mal so mal so. Nur wenn ich zusätzlich noch ne halbe Stunde Blumen pflücke, kommen noch ein paar dazu.
    Eben hab ich stundenlang Stadt der Uhrwerke gequestet und noch fehlende Bücher eingesammelt, daylies und alles mitgenommen, was mir über dem Weg lag - 1x Tinte (2 Stck) gefunden. Und die in einem Resourcenknoten in Grünschatten, der neben der Schatztruhe war, für die ich in Clockwork City eine Schatzkarte gefunden hatte.
    BullKopp schrieb: »
    Ich beneide Euch irgendwie.
    Seit zwei Wochen droppt bei mir keine einzige Tinte mehr, egal wie viel ich farme.
    Also bin ich gezwungen die Schriftlehre Quests zu machen um an Tinte zu kommen. Was ich sehr bescheiden finde, da die Questreihe unheimlich langweilig und tierisch in die Länge gezogen ist.

Das ist das was ich mit erspielen meine, mir geht es nicht darum aus jeder möglichen ressource Tinte zu bekommen. Mir kommt die "jagd" nach Tinte wie ein Grind vor. Diese "Jagd" ist halt komplett kontraproduktiv, da die meisten Spieler keine Lust haben zig Stunde durch Gebiete zu rennen und Sachen und sammeln. Auch ich habe Tage, da finde ich nichts an Tinte. Die Questreihe werde ich definitv nicht nochmal abschließen,dafür ist die zu lang und zu langweilig.

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfehle hierfür, den Char auf Vampir Level 4 zu skillen.
    In dieser Variante hat man beim Rennen (sofern der passive Skill freigeschaltet ist) nach 4s dauerhafte Unsichtbarkeit, solange man stets weiterrennt. Man darf lediglich nirgendwo runterhüppeln (nicht das kleinste bißchen) oder schwimmen. Praktisch: Man kann auch rennend gegen eine Wand laufen, dann ist man nach 4s auch unsichtbar.
    Den Gefährten am besten abschalten, der wird sonst oft in Kämpfe verwickelt und dann greifen einen die Gegner trotz Unsichtbarkeit auch an.

Damit lassen sich die Schola-Quests recht schnell und einfach erledigen, weil man sich nicht durch ellenlange Monsterwellen quälen muß, man läuft einfach durch, nimmt sich, was man zum Questen braucht und ist wieder weg.

Alternativ helfen auch Unsichtbarkeitstränke, aber die längsten halten, glaube ich, auch nur 16s und können erst nach 45/47s wieder genutzt werden. Und die Nachtklinge braucht alle paar Sekunden erneut den Unsichtbarkeits-Skill, was mangels Magicka dann u.U. auch nicht sehr lange hält.

Übrigens: Auch bei Unsichtbarkeit sollte man gegnerische Monster möglichst nicht berühren, da man dann oft entdeckt wird. Getestet u.a. bei Trollen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    roylorin schrieb: »
    Ich habe gestern mal eine halbe Stunde (mehr Zeit hatte ich leider nicht) intensiv gefarmt. Also alles mitgenommen was in in Blickfeld geriet. 5x Tinte (2x2 und 1x1) war das Ergebniss.
    Da habe ich für mich gedacht, wow die haben tatsächlich an der Dropschraube gedreht. Also wenn das jetzt nicht extrem viel Glück war (was ich von mir überhaupt nicht kenne) dann wäre die jetzige Droprate absolut Ok.
    Die soll ja nicht so Dropen wie Ta oder andere Sachen die einen gefühlt überschwemmen.
    Was ist eure momentane Erfahrung?
    Bin etwas spät hier, aber meine Erfahrung war im Schnitt 8 pro Stunde. (und massiv Beifang!)
    Seitdem die Tinte aber bei Gildenhändlern zu günstig geworden ist und nachdem ich > 100 Stück gefunden hatte, habe ich nicht mehr speziell weiter gefarmt. Aber ich denke dein Wert liegt da gut im Rahmen.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann eure Quote bestätigen. Nachdem ich mir Anfangs Tinte gekauft hatte, wollte ich mir jetzt selber welche besorgen; ich hatte dann 15 Tinten in gut 1 1/2 Stunden bei NPCs in der Kaiserstadt. Und "massiv Beifang" wie Zabi oben hatte ich auch (u.a., weil man dreimal versucht hat, mich wegzuganken >:) ). Für mich ist die Quote so völlig in Ordnung!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Jigsaw5
    Jigsaw5
    ✭✭
    Habe seit gestern die 500 voll und muss ehrlich sagen, dass ich die Droprate völlig in Ordnung finde.
    Klar gehört ein bissl Glück dazu und jede Menge rng aber es ist jetzt auch nicht wirklich ein Achievment das man auf biegen brechen braucht.
    Mal davon abgesehen wird man früher oder später eh genug Tinte haben für alle Skills.
    Wenn ich nicht eh jeden Tag Mats farmen würde dann wäre es mir auch egal gewesen.
    Wünsche natürlich allen die das Achievment aktiv farmen noch viel Glück.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Man findet mehr starres Nirnkrux als Tinte, wie ich gestern persönlich ersammelt habe.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Gestern habe ich die letzten 8 Tinten gesammelt für den "schwarzer" Kraftschlag, ich habe dabei mehrfach einen Doppeldrop in Kargstein erhalten. Für die 8 Tinten brauchte ich um die 2 Stunden. Es scheint sich was an der Droprate getan zu haben. Damit hat sich für mich das Thema Scribing aber auch erledigt, da ich die Skills die ich mit Scribing brauchte schon hergestellt habe.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Gestern habe ich die letzten 8 Tinten gesammelt für den "schwarzer" Kraftschlag, ich habe dabei mehrfach einen Doppeldrop in Kargstein erhalten. Für die 8 Tinten brauchte ich um die 2 Stunden. Es scheint sich was an der Droprate getan zu haben. Damit hat sich für mich das Thema Scribing aber auch erledigt, da ich die Skills die ich mit Scribing brauchte schon hergestellt habe.
    Davon ab, dass 8 in 2 Stunden nix besonderes ist (wenn überhaupt, dann nach unten) - so ein einfaches Ereignis ist absolut untauglich um auf geänderte Dropraten zu schließen....
    Edited by Zabagad on 11. Juli 2024 06:08
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Für mich persönlich schon, da ich sonst im selben Zeitraum max 1-2 erhalten hatte. Ich gehörte nie zu denjenigen die mehr als 1-2 Tinten bekommen haben, selbst beim Leveln in Kargstein habe ich max 1-2 Stück erhalten in 2 Stunden. Von daher maße ich mir schon an zu sagen, dass sich was an der Chance getan hat.
    Edited by Arrow312 on 11. Juli 2024 06:27

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin gestern auch mal ne Stunde durch Kargstein gelaufen und habe alles mitgenommen, was sich mir in den Weg stellte. Am Ende waren es fünf Tinten.
    Dafür habe ich mittlerweile so viel Nirnkrux, dass ich bald eine Schnellstraße durch Kargstein damit pflastern kann. :D
    Übrigens hab ich noch nie von einem Gegner Tinte erhalten, nur von Ressourcen. Das wundert mich etwas.
    Edited by mareikeb16_ESO on 11. Juli 2024 06:29
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe sowohl von Gegnern, wie auch Bossen schon Tinte erhalten.
    Gefühlt droppt es aber bei Resourcenpunkten trotzdem besser. Ob das aber wirklich stimmt, dafür reicht meine gefühlte Statistik definitiv nicht aus :)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir waren es bei dem ganzen Zeug was ich vorher gemacht habe max 1-2, teilweise ware auch mal Tage dabei, da gab es 0. Gestern dann mal durch Kargstein geeiert um die letzten 8 zu suchen. Die sind dann verhältnismäßig zügig gedroppt, viele habe ich aus den Wasserstellen bekommen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.