Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Leuchtende Tinte

roylorin
roylorin
Kann mir bitte mal jemand verraten wie man daran kommt?
Die sollen ja selten bei Mobs droppen und auch selten beim Handwerksmaterialien sammeln gefunden werden.
Aber was versteht ZOS unter "selten"?
Ich habe jetzt viele hunderte (eher mehr) Mobs vermöbelt, aber nicht eine einzige leuchtende Tinte erhalten.
Viel falsch machen kann man dabei ja eigentlich nicht.
Droppen die vieleicht überwiegend bei Mob X und Y oder doch eher nur bei Z?
Oder ist die Dropprate allgemein einfach deutlich zu niedrig?
Wenn ich mal von 1000 umgehauenen Mobs ausgehe und ich habe immer noch keine Tinte; die prozentuale Droprate kann sich jeder selber ausrechnen.
Errare humanum est = Irren ist menschlich!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem PTS hat sich jemand die Mühe gemacht und gezählt. Ergebnis:

1.115 Feinde getötet nachdem man die Indrik-Quest absolviert hat: 0 x Tinte
    1.000 Fundberichte nachdem man die Netch-Quest absolviert hat: 0 x Tinte
    1.000 normale Ressourcen gesammelt nachdem man die Netch-Quest absolviert hat: 6 x Tinte

Ob das mit Release geändert wurde, weiß ich nicht. Aber vom bisherigen Feedback her, scheinen das in etwa die Quoten zu sein.
  • roylorin
    roylorin
    Danke für deine Antwort!
    Also scheint die Droprate allgemein nicht mal annähernd so zu sein wie sie sein sollte.
    Das man ein wenig Zeit braucht lasse ich ja gelten. Aber so macht das allerdings auch keinen Spaß.
    Ich hoffe das da noch nachjustiert wird. Denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. :)

PS: Achja, ich habe alle Schriftlehrequests hinter mir.
    Edited by roylorin on 7. Juni 2024 11:43
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe in drei Tagen einmal eine Tinte gefunden habe alles mitgenommen was ich auf dem Weg gefunden habe und hatte vorher alles freigeschaltet.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mein persönlicher Eindruck war, dass die Droprate der Tinte mit Absicht so schlecht ist. Da sie handelbar ist kurbelt es den Gildenhandel an und versenkt gleich noch Gold ins Nirvana. Find ich aber auch nicht pralle sowas dann um neuen Content zu legen. Wenn es denn die Absicht war.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hab gerade im anderen thread ne Info bekommen, dass sie Tinte angeblich nur in den westauen droppt.

• roylorin
    roylorin
    Ok, werde ich mal ausprobieren. Danke dir!
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Nein, dropt auch anderswo. Verifizierte Dropgebiete: Kargstein und Stros M'Kai (allerdings unterirdische Droprate). Somit nehm ich an das sie eigentlich in jeden Gebiet dropen kann.
    In Westaue is mir persönlich noch gar keine gedropt ^^
    Edited by Bramante on 7. Juni 2024 12:37
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir droppte sie auch nur einmal in den Auen, konnte mir auch nicht vorstellen, dass es nur dort ist. Aber die Chancen stehen mehr schlecht als Recht.

Ich persönlich sehe mich jetzt auch nicht mit allen chars die Questreihe durch zu machen nur um leichter an Tinte zu kommen. Muss jeder für sich entscheiden und wie ein blöder werde ich jetzt nicht Tinte Farmen gehen.
    Edited by Arrow312 on 7. Juni 2024 13:36

• roylorin
    roylorin
    Ich habe mich jetzt ca. 1 Stunde im offenen Verließ in Westauen rumgetrieben, 0 x Tinte.
    Also dürfte die Droprate unterirdisch sein, egal wo man ist.
    Bethesda bzw. ZOS machen richtig gute Spiele, aber mit solchen (und vielen anderen) Kleinigkeiten versauen die es sich immer wieder selber und das seit vielen Jahren. Sind die da lernresistent? :)
    Ich habe alle Fallout's, Skyrim, Starfield u.s.w. gespielt und ESO spiele ich auch seit ca. 3,5 Jahren, aber immer wieder mehr oder weniger die gleichen Fehler. *seufz* :)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Könnte mir vorstellen, dass die konsoleros an die Decke gehen. Da ist bedeutend weniger gold im Umlauf und ich glaube nicht, dass die da viel Kohle für Tinte ausgeben. Ich meine teilweise kommt ja schon ätherischer Staub zurück, weil es zu teuer war.

• roylorin
    roylorin
    Ich denke das die Meisten erstmal die Tinte die sie finden für sich sich selber verbrauchen. Von daher dürfte sich das nach einer gewissen Zeit von alleine einpendeln. Denn jeder wird wohl unter der Knappheit leiden.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab jetzt Mal die komplette Geschichte durchgespielt und nebenbei alle Quest die aufm weg waren erledigt. Ergebnis 0 Tinte. Werden morgen Mal ein paar Fundberichte mache.

• Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ich hab jetzt Mal die komplette Geschichte durchgespielt und nebenbei alle Quest die aufm weg waren erledigt. Ergebnis 0 Tinte. Werden morgen Mal ein paar Fundberichte mache.

Bei Fundberichten droppt keine Tinte soweit ich weiß.

Ich habe seit Release auch einiges an Resourcen gesammelt und insgesamt 7x Tinte bekommen, habe ca. 5-6 Stunden nur gefarmt und in ~15-20 Stunden questen alles aufgesammelt was so auf dem Weg lag.

Mobs töten hat bei mir noch nichts gebracht, egal ob overland, raids oder dungeons.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Scheinbar wirkt "Reichlicher Ertrag" aus dem Geschick Championsbaum auch bei leuchtender Tinte. Hatte gerade eben zwei im Erz bekommen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hi everyone, just wanted to let you know we've seen your feedback over the drop rate for ink. We've found that ink is not currently dropping from boss enemies, and we'll be fixing that in an upcoming incremental. Additionally, we did double check and confirm ink is dropping as intended from nodes, though it's worth reminding everyone that ink will only begin dropping from nodes after you've completed the Netch quest.

Once the fix goes out for the boss enemies, we'll continue to monitor the drop rate and make further adjustments if necessary.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    roylorin schrieb: »
    Ich denke das die Meisten erstmal die Tinte die sie finden für sich sich selber verbrauchen. Von daher dürfte sich das nach einer gewissen Zeit von alleine einpendeln. Denn jeder wird wohl unter der Knappheit leiden.

Erfahrungsgemäß werden neue Sachen erst einmal rar und dann spottbillig. So war es auch bei der Einführung des Schmuckhandwerks.

Ich verkaufe derzeit alles (Tinte, Mosaiken ...) und verwende selbst nichts.

Khajiit macht derzeit gutes Gold damit.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Zur Droprate:

Komplette Questreihe Abgeschlossen. Fast komplett fertig mit Gold Road - ausser dem Raid und dem kartenspiel.

3300 Rubediterz
    1900 Rubedohautfetzen
    2400 Rohe Ahnenseide
    3800 Unbearbeitete Rubinesche
    3000 Platinstaub gesammelt

von den Alchemiematerialien kann ich es nicht sagen weil die hatte ich vorehr nicht entleert. Mobs hab ich glaub ich Tausende niedergekloppt.

Im Inventar 27 Leuchtende Tinten, davon hab ich 15 (vielleicht auch 16) von Quests erhalten 5 habe ich gekauft. Der Rest ist gedropt.

Bin auch nicht dafür das man das aus jeder 2. Ressource bekommt - aber die Dropchance is wirklich UNTERIRDISCH.

SUPER DROPRATE ZoS

Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe heute auch wieder alle Quests gemacht und dementsprechend alles aufm weg gesammelt, umgehauen. Ergebnis 0

Gestern auch durch die Gegend gemacht getan Ergebnis 1. Ich habe keine Lust und keine Zeit erstmal zig Stunden damit zu verbringen Tinte zu Farmen um dann i.was zu schreiben um auszuprobieren.

Dazu noch der Bug, dass Weltenbosses etc. Keine Tinte droppen ist mehr als nervig.

• tom6143346
    tom6143346
    ✭✭✭
    Im englischen Forum sagt ZOS dazu die drop rate wurde überprüft und ist wie sie sein soll. Ein frohen Grind allen ……,
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tom6143346 schrieb: »
    Im englischen Forum sagt ZOS dazu die drop rate wurde überprüft und ist wie sie sein soll. Ein frohen Grind allen ……,

Falsch
    Es wurde dort gesagt, dass aktuell keine Tinte von Boss enemies droppen kann. Und der Rest ist wie er sein soll.

Was im Zitat #16 auch so hier gepostet wurde
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Schon mal überlegt, die Tinte und die damit einhergehenden Errungenschaften komplett zu ignorieren und damit ZOS zum Umdenken zu bewegen?

Da ja kein echter Inhalt im zweiten Halbjahr erscheint, will ZOS euch ja beschäftigen. Aber ist das eine prickelnde Beschäftigung, abertausende Ressourcen und Mobs abzufarmen?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Also ich für meinen Teil haben beschlossen den Grind nicht mehr mitzumachen. Wenn ich meine Routine fahre und dabei Tinte finde ok aber ich werde jetzt nicht stundenlang Tinte farmen oder eine Questreihe bis zum Erbrechen machen um an welche zu kommen. Die Skills die ich erstellen wollte habe ich und dann fällt das ausprobieren anderer Skills halt weg.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich grinde keine tinte, hab ich auch nicht.
    Ich mach meine Dailies etc. und bin da bei 4 gefundenen gewesen. Und wie gesagt ich gehe davon aus, dass nach dem Patch nächste woche da eh mehr dann bei rumkommt.
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich grinde keine tinte, hab ich auch nicht.
    Ich mach meine Dailies etc. und bin da bei 4 gefundenen gewesen. Und wie gesagt ich gehe davon aus, dass nach dem Patch nächste woche da eh mehr dann bei rumkommt.

War auch nicht auf dich bezogen. Ich habe verschiedene Sachen im Ingame Chat oder im engl. Forum gesehen, wo Leute da stundenlang Tinte am farmen sind.....ich mach auch meine Dailys und wenn ich da aufm weg was finde nehme ich es mit. Leider war das bisher ohne Erfolg.

Ich denke auch, dass es nach dem Patch besser wird, sofern die Bosse gefixt werden. Könnte mir auch vorstellen, dass nach dem Feedback aktuell auch was an der Dropchance gemacht wird.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die Dailies für die 3 Skripturen-Errungenschaften gemacht (habe ich jetzt vollständig) und NULL Tinte erhalten. Das nur zur Info.

Btw: Für die Dailies in der Kaiserstadt und die Drachen im Nördlichen Elsweyer habe ich am Tag IMMER jeweils 1 Affix-Skriptur erhalten (also 2 Affix-Skripturen pro Tag).
    Edited by Qagh on 11. Juni 2024 12:32
  • Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Ich habe durch nebenbei einsammeln schon fast 50 St. zusammen. So schlecht ist die Dropchance also nicht.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich habe die Dailies für die 3 Skripturen-Errungenschaften gemacht (habe ich jetzt vollständig) und NULL Tinte erhalten. Das nur zur Info.

Btw: Für die Dailies in der Kaiserstadt und die Drachen im Nördlichen Elsweyer habe ich am Tag IMMER jeweils 1 Affix-Skriptur erhalten (also 2 Affix-Skripturen pro Tag).

Guck mal bitte in dem anderen Thread protector hat es da gut aufgeschlüsselt. War auch auf dem falschen Dampfer. So wie er es da beschrieben hat, hast du 3 x 3 100 % Chance.
    Morcanus76 schrieb: »
    Ich habe durch nebenbei einsammeln schon fast 50 St. zusammen. So schlecht ist die Dropchance also nicht.

nicht schlecht, Rückfrage was verstehst du unter nebenbei?

• Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    wenn ich von einer Quest zur nächsten gehe
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    So mach ich es auch da haste echt Glück...ich habe es seitdem ich die Questreihe so beendet habe gemacht, da ist meine Ausbeute unter 10 Stück.

• Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Nur Geduld das Kapitel ist erst 1 Wo. draußen, das wird schon. Als Tip: Reichlicher Ertrag nutzen, ich bekomme sehr oft gleich zwei Stück damit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.