Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Leuchtende Tinte

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Morcanus76 schrieb: »
    Nur Geduld das Kapitel ist erst 1 Wo. draußen, das wird schon. Als Tip: Reichlicher Ertrag nutzen, ich bekomme sehr oft gleich zwei Stück damit.

Habe ich immer aktiviert, nutzt aber nichts. Manche Spieler haben schlicht und einfach mehr Glück.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Liegt vllt. daran das ich es nicht aktiv suche :D
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Habe die Questreihe vorgestern beendet.

In Ödfels beim Einsammeln von Ressourcen (gerade mal so 10 oder so wg. Tagesbestrebung) 2 Tinten erhalten. Könnte also sein, daß das eine ergiebige Quelle sein könnte?

Wozu eigentlich das Einfärben mit dem Pinsel, noch dazu nur für wenige ganz spezifische Fähigkeiten - braucht man das für irgendwas? Hab's noch nicht ausprobiert. Scheint mir aber eher ein sinnloses Feature zu sein...

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Habe die Questreihe vorgestern beendet.

In Ödfels beim Einsammeln von Ressourcen (gerade mal so 10 oder so wg. Tagesbestrebung) 2 Tinten erhalten. Könnte also sein, daß das eine ergiebige Quelle sein könnte?

Wozu eigentlich das Einfärben mit dem Pinsel, noch dazu nur für wenige ganz spezifische Fähigkeiten - braucht man das für irgendwas? Hab's noch nicht ausprobiert. Scheint mir aber eher ein sinnloses Feature zu sein...

Naja um halt einen skill einfärben zu können und damit einfach ein bisschen "abwechselung" zu haben. Klar aktuell gibts nur eine Farbe und nur spezielle Skills, aber das wird sicher etwas was von patch zu patch weiter gefüttert wird und man somit auch eine quelle hat, die weiter Content zur verfügung stellt (änhlich antiquitäten).

Ob man es jetzt wirklich brauch oder nicht? Keine ahnung wie sehr das auf die Serverressourcen geht, aber ich seh schon das es einige irgendwann drüber freuen könnten, wenn man mit einem Arkanisten dann zb. eine grüne Blockade irgendwann mal legen kann weils zu den restlichen skills passt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info. Kosmetik wie diese ist für mich eher irrelevant, aber freut bestimmt so einige.

Serverbelastung: Würde ich mal als absolut minimal einschätzen. Die Darstellung des Effekt obliegt alleine dem Client, der Server muß nur die Info haben, welcher Char auf welchem Skill welche Farbe verwendet, das steht ja in der Datenbank auf dem Server. Muß also nur vielleicht ein oder zwei Byte je Char am gleichen Ort an die jeweils anderen versenden, damit diese ihren Client anweisen, das entsprechend darzustellen. Das wird sicherlich auch nicht permanent passieren, sondern einmal, solange ein Char in sichtbarer Reichweite ist. Zusammen mit all den anderen Infos wie verwendetes Gear und dessen Farben uvm. sollte die Informationsmenge wohl keinen Einfluß auf Performance haben - meine Einschätzung.
  • Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Laut Patchnotes "Ein Problem wurde behoben, durch das Anführer keine leuchtende Tinte als Beute hinterließen." :/ Wissen die Bosse auch das sie die zu Arbeit mitbringen müssen? Augenscheinlich eher nicht, den bei 12 Bossen war kein einziger Drop. :D
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich habe seit dem Patch ebenfalls keine Änderung bei Bossen feststellen können. Ich habe auch nicht explizit Bosse gefarmt. Die Ausbeute ist generell immer noch gering, was natürlich für absurde Marktpreise sorgt.
    Ich habe bisher mit dem Kauf von Grimoires sowieso gewartet (in der Hoffnung, dass es auf die ab morgen Rabatt gibt) und die Skripturen habe ich auch noch nicht vollständig, da mein Fokus auf den Quests liegt. Intensiv herum probieren mit Schriftlehre-Kombinationen werde ich wohl eher, wenn meine Bibliothek deutlich voller ist und vor der Klassenskriptur steht sowieso ein unnötiges Timegate, also wird es noch ein bisschen dauern, bis ich Bedarf an einer größeren Menge Tinte habe.
    Ein bisschen schade finde ich dennoch, dass man Dinge wie Tinte nicht auch in andere Beutelisten (wollte jetzt nicht Loot-Tables schreiben) packt. Eine kleine Chance, die z.B. in Schatzkisten oder Wertkassetten zu finden würde niemandem schaden.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bei Bossen habe ich bisher auch noch keine Tinte erhalten. hab jetzt ein paar mal welche beim "blumen pflücken" bekommen aber alles in allem ist die Droprate immer noch relativ schlecht.

Bin mal spaßig halber ne Stunde in den Auen rumgelaufen und habe alles abgeschlachtet und gesammelt was ich gefunden haben -> Ergebnis NICHTS. Ich erwarte jetzt auch nicht an jeder zweiten Ressource Tinte zu finden oder bei jedem 10ten Add. Ein bisschen höher könnte die Rate aber schon sein.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Tsatman
    Tsatman
    ✭✭✭
    Diese Tinte wo alle sehnlichst haben wolle,n wird in ein paar Monaten einfach nur das Inventar zu müllen. Ich verstehe nicht warum die Leute da so heiß drauf sind. Mehr als 4 skills für Supporter/Tanks und 1en pro dd sind eh nicht relevant.
  • roylorin
    roylorin
    @Tsatman: Also wenn die Droprate so bleibt, dann kannst du froh sein auch mal was verkaufen zu können.
    Ich werde mit allem anderem zugemüllt aber bestimmt nicht mit Tinte!

Bis jetzt bei mir:
    ca. 250x Ressi sammeln - 8x Tinte / ca. 2000 Mobs - 2x Tinte / ca. 25 WB - 1x Tinte

Bis da mal was zusammen kommt vergehen ja Monate.
    Offensichtlich spielen die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht wenn die Aussage kommt das alles so ist wie es sein soll.
    Errare humanum est = Irren ist menschlich!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    roylorin schrieb: »
    Offensichtlich spielen die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht wenn die Aussage kommt das alles so ist wie es sein soll.

Ist das so? Woher weißt du denn, wie die "normale" Droprate wäre? Also kannst du ja nicht wissen, was normal ist und somit ist diese Aussage eigentlich nicht richtig.

Möglicherweise ist das genauso beabsichtigt, dass man wenig Tinte bekommt. Möglicherweise aber auch nicht. Das wissen wir nicht.

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Danke für deine Antwort!
    Also scheint die Droprate allgemein nicht mal annähernd so zu sein wie sie sein sollte.
    Das man ein wenig Zeit braucht lasse ich ja gelten. Aber so macht das allerdings auch keinen Spaß.
    Ich hoffe das da noch nachjustiert wird. Denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. :)

PS: Achja, ich habe alle Schriftlehrequests hinter mir.

meines Wissens kannst du die bei Gildenhändlern handeln. Auf der Xbox sind diese zur Zeit 50K wert. .aber der Preis wird sicher noch sinken und ist auf dem PC sicher schon gesunken.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Für eine der Errungenschaften muss der Spieler die Tinte selbst erspielen. 50 Tinten werden hierfür gebraucht. Der Kauf von Tinte zählt für die Errungenschaft nicht.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Für eine der Errungenschaften muss der Spieler die Tinte selbst erspielen. 50 Tinten werden hierfür gebraucht. Der Kauf von Tinte zählt für die Errungenschaft nicht.

Schaffste bis zum übernächsten Kapitel ganz sicher ;)

Ich bin auch echt am überlegen, dass Zeug jetzt einfach zu kaufen. Ist für mich wahrscheinlich effektiver als stundenlang i.wo zu farmen.

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    50 Tinte wären toll, es sind ja aber 500 Tinte, die man braucht für die dritte Stufe der Errungenschaft -,-
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    50 Tinte wären toll, es sind ja aber 500 Tinte, die man braucht für die dritte Stufe der Errungenschaft -,-

Was für eine dritte Stufe? Habe ich da etwas überlesen?
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Was für eine dritte Stufe? Habe ich da etwas überlesen?

dye.jpg

Die Errungenschaft hat 3 Stufen. 5 Tinte, 50 Tinte und 500.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine diese Errungenschaft:

Gold Road-Schriftlehre-Tintenanhäufer

Stufe 1 : Tintensammler-> sammelt 5 leuchtende Tinte --> 5Punkte

Stufe 2: Tintenanhäufer -> sammelt 50 leuchtende Tinte --> 10 Punkte

Stufe 3: Tintenscheffler -> sammelt 500 leuchtende Tinte --> 15 Punkte

Am Ende gibts die Fähigkeitenveränderung für den kraftschlag in Onyxschwarz, da ist mir allerdings nicht ganz klar, obs den für Stufe 2 oder 3 gibt
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Auweia! 😆

Ich danke euch.
  • Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Ich meine diese Errungenschaft:

Gold Road-Schriftlehre-Tintenanhäufer

Stufe 1 : Tintensammler-> sammelt 5 leuchtende Tinte --> 5Punkte

Stufe 2: Tintenanhäufer -> sammelt 50 leuchtende Tinte --> 10 Punkte

Stufe 3: Tintenscheffler -> sammelt 500 leuchtende Tinte --> 15 Punkte

Am Ende gibts die Fähigkeitenveränderung für den kraftschlag in Onyxschwarz, da ist mir allerdings nicht ganz klar, obs den für Stufe 2 oder 3 gibt

Den gib es schon ab Stufe 2
  • roylorin
    roylorin
    @Protector1981: Das ist zwar richtig was du schreibst, aber es macht doch absolut keinen Sinn 500 Tinte sammeln zu müssen wenn man eine Ewigkeit dafür braucht.
    Denn bei dieser Droprate braucht man Jahre dafür und um das auszurechnen brauche ich kein Mathegenie sein.
    Da ich Rentner bin habe ich natürlich auch ensprechend viel Zeit, das ist also nicht das Problem.
    Aber die Spieler welche "nebenher" noch Arbeiten gehen und vieleicht nur 1-2 Stunden abends spielen können, für die sieht es noch mal deutlich schlimmer aus.
    Deswegen auch meine Bitte, das die Droprate sich an der Realität orientiert, also angehoben wird!
    Aber man kann natürlich auch trefflich darüber philosophieren ob das so gewollt ist oder nicht. ;)
    LG
    Edited by roylorin on 26. Juni 2024 09:28
    Errare humanum est = Irren ist menschlich!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981: Das ist zwar richtig was du schreibst, aber es macht doch absolut keinen Sinn 500 Tinte sammeln zu müssen wenn man eine Ewigkeit dafür braucht.
    Denn bei dieser Droprate braucht man Jahre dafür und um das auszurechnen brauche ich kein Mathegenie sein.
    Da ich Rentner bin habe ich natürlich auch ensprechend viel Zeit, das ist also nicht das Problem.
    Aber die Spieler welche "nebenher" noch Arbeiten gehen und vieleicht nur 1-2 Stunden abends spielen können, für die sieht es noch mal deutlich schlimmer aus.
    Deswegen auch meine Bitte, das die Droprate sich an der Realität orientiert, also angehoben wird!
    Aber man kann natürlich auch trefflich darüber philosophieren ob das so gewollt ist oder nicht. ;)
    LG

Okay, dass klingt jetzt schon realistischer :D Und ja, auch ich bin der Meinung, dass die Droprate DEUTLICH erhöht werden müsste. Auch in anderen Teilen des Spiels müsste man bisschen an der Stellschraube drehen und zwar nach oben :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Gefühlt dropt zuwenig Tinte, richtig. Die Errungenschaft für 500 gesammelte Tinte ist damit Utopie.
    Gefühlt habe ich auch kaum Drops (speziell bei Ressourcen) in den Westauen erhalten, in anderen Gebieten schon (selten).
    Möglicherweise ist auch hier noch ein Fehler in den Beutetabellen.
    50 Tinten für die zweite Stufe der Errungenschaft (die für den Stil erforderlich ist), scheint längerfristig machbar.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es insgesamt 15 für die komplette Questreihe (die man allerdings kaum auf mehr als einem Charakter machen will). Für die anderen Erfolge ist je eine Fertigkeit pro Buch zu erstellen, also insgesamt braucht man hierfür 30 Tinte (wenn ich mich nicht verrechne). Da es sich um ein sehr gehyptes Feature handelt, werden sicher viele Spieler möglichst bald auf mehreren Charakteren mehrere Fertigkeiten ausprobieren wollen, liegt der tatsächliche bedarf eher höher.

• Fetz
    Fetz
    ✭✭
    mir ist aufgefallen, dass ich mehr Tinte bekomme, seit ich eine geschriebene Fähigkeit ausgerüstet hab, mindestens 8-10 pro Tag, ca 50/50% von Gegnern und Resourcen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe jetzt seit 2-3 Tagen keine Tinte mehr gefunden / bekommen. Wie man aber hier liest ist es doch ziemlich unterschiedlich was die Droprate angeht. Ich mache halt immer die Quests in den Westauen, sowie Krieger-, Magiergilde und Unerschrockene(Brogul) für Skripte. Auf dem Weg zu den Quest wird halt mal alles gesammelt oder geklatscht was da so kommt.

Die Quest sollten meiner Meinung nach reichen, um auf den Wegen Tinte zu erspielen ohne das es in einem Grind endet. Dies scheint aktuell aber der Fall zu sein. Ich persönlich werden nicht stundenlang Tinte farmen. Dafür ist mir die Zeit die ich im Spiel verbringe zu schade.

Also 500 Tinte bei der Droprate ist meiner Meinung nach nicht zu erreichen, wenn man es nur nebenbei macht. Skills erstellen und probieren auch hier teilweise recht unrealistisch. Je nachdem ob man den Skill neu schreibt oder verändert gehen 1-3 Tinten drauf.
    Vielleicht sollte man die Droprate doch nochmal korrigieren.

• Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Vor allem, das Zeug dropt in ALLEM. Man muss also auch alles sammeln. Habe mittlerweile drei mal ätherischen Staub gefunden. Spaß ist anders. Ich verstehe ja die Droprate von Nirncrux irgendwie. Aber selbst die ist nicht so unterirdisch schlecht wie bei der Tinte.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Okay, es dropt wenig und bei einem mehr als beim anderen.

Ich sehe das Problem darin, das für die Errungenschaft einfach ein "falscher" Wert für Stufe 3 angegeben ist.

Stufe 1 - 10x
    Stufe 2 - 25x
    Stufe 3 - 50x

Das würde für eine so "kleine" Errungenschaft völlig reichen. Hier sollte Zeni einfach die Zahl runterdrehen beim nächsten Hotfix.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Aber wenn es diesen Fähigkeitenstil: Kraftschlag, onyxschwarz doch schon bei Stufe 2 (50 Tinten) gibt, ist Stufe 3 doch völlig egal. Dann ist es eben einfach ein Langzeitachievement, das ruhig auch ein paar Jahre dauern kann. Oder nicht? :D;)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Vllt ist die 500 wirklich ein Fehler. Unabhängig von der drop rate. Bei den meisten Stufe 3 ist es 50

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Moin zusammen,

ich wollte mal nachhören, ob sich bei euch i.was getan hat was die Dropchance angeht.

Ich für meinen Teil kann keinerlei veränderung feststellen. Ich habe jetzt wenn es hoch kommt 35 Tinten gefunden beim "normalen" Questen. Inkludiert sind die 12 Stück die ich für die Questreihe erhalten habe.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.