Ladescreens in Inis ungewöhnlich lang

MilKivan
MilKivan
Soul Shriven
Hi,

ich kann doch unmöglich der einzige sein, der das Problem hat.

Etwa seit Update 41 sind bei mir die Ladescreens, die zwischen dem Betreten der Bank oder innerhalb einer Ini geplant vorkommen, etwa fünf bis zehn Sekunden lang.

Das ist kein Weltuntergang, außer man möchte in der Mahlstrom ordentlich punkten, aber richtig ätzend ist es im Rand des Wahnsinns beim Chimären-Boss, wenn man die Puzzleräume betritt und verlässt.

Ich hatte gehört, die ZO_-Dateien in Documente\Elder Scrolls Online\live\SavedVariables zu löschen, würde helfen, tat es aber nicht.

Ich hab das Spiel auch komplett neu installiiert und ohne Addons rennen lassen. Keine Änderung.
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭

Ich fragte mich auch längere Zeit, ob ich die einzige mit diesem Problem ist. Nein, ich bin doch nicht alleine.
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Japp meine Ladescreens sind auch deuuutlich länger als gewohnt
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bei mir taucht dies besonders im Archiv auf, jedoch unterbrochen von blitzschnellem Wechsel - aber zumeist extrem lang. Scheint aber nicht bei jedem zu sein, denn mein Dauer-Archiv-Mitstreiter hat es nie, vielleicht doch ein bestimmtes Addon?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Geht mir auch so. Dachte erst meine SSD ist mal wieder im Hintern. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • erdbeerheld
    erdbeerheld
    ✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8097601/#Comment_8097601
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8103654/#Comment_8103654
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8090559

Der letzte Link hat zumindest einen temporären Workaround (Löschen der Cache files). Aktuell teste ich eine Einstellung in der UserSettings.txt, die speziell das speichern der Händlerhistorie unter den Standardwert setzt:

SET GuildHistoryCacheMaxNumberOfDays_trader "5" (standard sind 30 Tage)
  • MilKivan
    MilKivan
    Soul Shriven
    Ah! Vielen Dank!

Das bestätigt meinen Eindruck, dass es nach dem Löschen tatsächlich kurzfristig wieder ging.
    Nun benutz ich allerdings weder MM noch ATT. Aber gut. Dann lösch ich die Cache-Files vorm Rand des Wahnsinns. Damit kann ich leben.
  • erdbeerheld
    erdbeerheld
    ✭✭✭
    Bin jetzt zu faul, die Anleitung zu übersetzen :D , hatte es im englischen Forum gepostet.
    Option 1 (Temporary Workaround)
    1. Close ESO
    2. Open File Explorer and go to folder %LOCALAPPDATA%\Elder Scrolls Online\live\CachedData\GuildHistory (you can copy and paste this path directly in File Explorer)
    3. Either delete the *.dat files in that directory or delete/rename the GuildHistory folder (ESO will recreate the directory)
    4. Restart ESO
    The problem will eventually come back over time, as the game will pull history data from the server and store it in the cache files.

Option 2
    1. Close ESO
    2. Open UserSettings.txt (usually in Documents\Elder Scrolls Online\live)
    3. Search for entry SET GuildHistoryCacheMaxNumberOfDays_trader "30" (this is the default value)
    4. Change this to a lower value (e.g. 7), that you feel comfortable with and suits your situation, and relieves the loading screen pain.
    5. Save UserSettings.txt
    6. Note: You can retrieve history data beyond the configured timeframe, but it isnt stored in the cache files (1).
    7. Restart ESO
    Each category in the Guild history has its own config entry in UserSettings.txt, but the trader history is usually the biggest chunk, thus resulting in a significant file size increase causing these loading screen issues.

(1) looks like there is a bug, it actually IS stored in the files as long as you dont close ESO. As soon as you restart ESO, and the cache files are rewritten, it only stores the history for the configured timeframe.
    MilKivan schrieb: »
    Ah! Vielen Dank!

Das bestätigt meinen Eindruck, dass es nach dem Löschen tatsächlich kurzfristig wieder ging.
    Nun benutz ich allerdings weder MM noch ATT. Aber gut. Dann lösch ich die Cache-Files vorm Rand des Wahnsinns. Damit kann ich leben.
    Das Problem hat an sich gar nichts mit Addons zu tun, das Cachen der Guild History ist eine reine Spielfunktion. Die ursprünglichen Vermutungen gingen nur in diese Richtung, weil dieses Problem vor allem durch die Händlerhistorie in (großen) Handelsgilden auftritt, da dort die bei weitem größte Aktivität ist (normalerweise). Und ATT, MM und LibHistoire dort eine weite Verbreitung haben.
  • MilKivan
    MilKivan
    Soul Shriven
    Alles klar, vielen, vielen Dank!
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    MilKivan schrieb: »
    Hi,

Etwa seit Update 41 sind bei mir die Ladescreens, die zwischen dem Betreten der Bank oder innerhalb einer Ini geplant vorkommen, etwa fünf bis zehn Sekunden lang.

...
    Das wäre schön... ich warte ab und zu schon mal 1-2 Minuten, kann auch länger dauern bis zum Rauswurf. Fehler 304 bla Leberkäs'... Vom Server geworfen. Sowas halt. Den Tonfall empfinde ich als beleidigend. Als ob man wegen schlechtem Benehmens aus der Bar geprügelt wird.

Ich erkläre mir die langen Ladezeiten mit der schlechten Internetverbindung hier auf dem Land. Habe letzthin eine Grafik gesehen, nach der das Internet in der BRD inzwischen das langsamste überhaupt ist. Selbst in Botswana ist die Verbindung gemäß dieser Grafik besser...
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Es gab ein Update der LibCharacterKnowledge, war sie vielleicht der Ursprung? :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.