Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Erlöst! :) 5 von 5 Jubiläums-Stilseiten eingesammelt... 'ächz'

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar, danke! Hatte ich wohl überlesen...:)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mir btw recht sicher, dass natürlich kein Wochentag sondern KI die Dropchancen steuert. Ich habe beim jetzigen Event diverse Errungenschaften bekommen, weil ich in den letzten vier Jahren kaum Geysire, Weltbosse und Dolmen absolviert habe. Ja eigentlich nie. Ein Weltboss in Vvardenfell war sogar noch nie erlegt, obwohl ich auf meinem Char war der sonst alles macht. Wenn eine KI nun analysieren müsste, ob mir das stundenlange Grinden an diesen Orten Spaß macht und daraus eine Dropchance berechnen müsste, dann wäre diese bei mir ziemlich sicher recht hoch. Bei Spielern die täglich Dolmen-Dailies u.Ä. laufen, dürfte die Dropchance sehr gering sein.

Machst du etwas oft? Dann ist die Dropchance gering, weil das Spiel denkt dir macht das Spaß. Denn das Ziel ist immer, dass du solange wie möglich spielst. Eine KI hätte Interesse daran dich nah an deinen Break-Even-Punkt zu bringen an dem du aufgibst. Und das scheint sie ja zu schaffen, wenn Spieler ernsthaft drei Tage lang an Dolmen spielen. Da kann man immer nur den uralten Tipp geben: "Logg dich aus und versuch es die nächsten Tage nochmal. Mach dir keinen Stress!".

Ob da was dran ist wird ZOS wohl nie verraten. Für mich sieht es aber sehr danach aus. Auch in anderen Spielen wo Dropchancen von Bedeutung sind.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ach deswegen geht der Hammer immer an die dominierende Fraktion :)
    Die KI sagt, die haben am meisten Spaß damit...

Im Ernst - am Dolmen gab es die Stilseite in der Kiste - du wärst ne krasse Ausnahme und daran glaube ich nicht.
    Und wenn da eine KI wäre, dann hätte ich nicht fast ne Stunde geangelt, denn die KI müsste sagen: Der war bisher an 5 Angelspots und macht das eigentlich nie.
    Das gleiche gilt für Geysire oder Vvardenfell Bosse - einzig Alikr-Dolmen würden zu der Theorie passen.
    Übrigens habe ich einen char der ist beim veredeln signifikant besser als meine anderen beiden (gleiche CPs und Passive etc..) - ich hab dazu auch ne Theorie die den Randomgenerator und vor allem dessen Initialisierung betrifft, aber das führt zu weit und ich will nicht mit Bit darüber diskutieren müssen :)

Fazit: Da glaube ich eher an deinen Geburtstag als an KI.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    5 Stilseiten in 20 Stunden bei einem Event welches wie viele Tage geht, warum sollen die dann so "rare" sein?

Am 11.04. noch "Nö, sorry" mit bla und blub und 12 Zustimmungen und am 13.04. alle gesammelt haben -

Made my day! :D:p
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    5 Stilseiten in 20 Stunden bei einem Event welches wie viele Tage geht, warum sollen die dann so "rare" sein?

Am 11.04. noch "Nö, sorry" mit bla und blub und 12 Zustimmungen und am 13.04. alle gesammelt haben -

Made my day! :D:p

Und jetzt?

Offenbar hast du überlesen, dass ich das Farmen auf ein Bier beschränkt habe. 😉
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

Im Ernst - am Dolmen gab es die Stilseite in der Kiste - du wärst ne krasse Ausnahme und daran glaube ich nicht.
    Und wenn da eine KI wäre, dann hätte ich nicht fast ne Stunde geangelt, denn die KI müsste sagen: Der war bisher an 5 Angelspots und macht das eigentlich nie.
    Das gleiche gilt für Geysire oder Vvardenfell Bosse - einzig Alikr-Dolmen würden zu der Theorie passen.
    Übrigens habe ich einen char der ist beim veredeln signifikant besser als meine anderen beiden (gleiche CPs und Passive etc..) - ich hab dazu auch ne Theorie die den Randomgenerator und vor allem dessen Initialisierung betrifft, aber das führt zu weit und ich will nicht mit Bit darüber diskutieren müssen :)

15 Angelspots waren übrigens auch ne gute Stunde bei mir und für Volendrung würde ich als Dev schon gar keine KI etwas ausrechnen lassen. Ob der Hammer nun bei den Dominierenden oder woanders spawnt war schon immer egal, weil die Dominierenden sich den eh überall holen werden. Das war noch nie spielentscheidend und die Aufregung darüber schon immer überflüssig.

Wenn Spuren-Drops in der Vergangenheit oftmals - ich zitiere ZOS aus Patchnotes - "seltener als beabsichtigt" - programmiert waren ... was soll das anderes als KI sein? Du glaubst doch nicht wirklich, dass da ein Programmierer 0,09% anstatt 0,9% in den Quellcode geschrieben hat. Vielleicht machst du auch zu viel im Kopf aus dem Wort KI. Es wäre in einem Spiel nichts anderes als "auf den Spieler abgestimmte individuelle Dinge". Das ist ja nicht mal Hexenwerk und wird schon seit Jahrzehnten im Netz angewandt. Es wäre erstaunlich, wenn ZOS das nicht machen würde.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

15 Angelspots waren übrigens auch ne gute Stunde bei mir und für Volendrung würde ich als Dev schon gar keine KI etwas ausrechnen lassen. Ob der Hammer nun bei den Dominierenden oder woanders spawnt war schon immer egal, weil die Dominierenden sich den eh überall holen werden. Das war noch nie spielentscheidend und die Aufregung darüber schon immer überflüssig.

Wenn Spuren-Drops in der Vergangenheit oftmals - ich zitiere ZOS aus Patchnotes - "seltener als beabsichtigt" - programmiert waren ... was soll das anderes als KI sein? Du glaubst doch nicht wirklich, dass da ein Programmierer 0,09% anstatt 0,9% in den Quellcode geschrieben hat. Vielleicht machst du auch zu viel im Kopf aus dem Wort KI. Es wäre in einem Spiel nichts anderes als "auf den Spieler abgestimmte individuelle Dinge". Das ist ja nicht mal Hexenwerk und wird schon seit Jahrzehnten im Netz angewandt. Es wäre erstaunlich, wenn ZOS das nicht machen würde.
    Über den Hammer könnten wir besser woanders diskutieren - wollte hier nur den Witz loswerden.

Und ja, ich hätte mir das tatsächlich genau so gedacht wie dein Bsp.. Natürlich ist das nicht immer ne 0 hinter dem Komma, sondern auch ne Regel zu hart definiert, wo die Chance überhaupt ausgetestet wird.
    In einem Spiel, wo ein Set mit einer 5% Chance procct (und diese Zahl hoffentlich nicht per KI auf den Spieler angepasst ist) hätte ich dann genauso erwartet, dass eine Stilseite mit einer (natürlich nicht im Quellcode sondern einer Konstante aus einer Configdatei) 5% Chance droppt. Ohne das ich da noch groß extra Aufwand (und Fehlermöglichkeiten) reinstecke und die für jeden Spieler per KI unterschiedlich gestalte.
    Daher ganz klar - ich erwarte da ne Zahl+Regel und keine Datenanalyse des Spielers.

Aber ich habe nie Spiele programmiert (auch sonst nie ernsthaft was mit Zufall) und habe null Ahnung ob das innerhalb von Spielen gang und gäbe ist.
    Edited by Zabagad on 16. April 2024 16:29
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Und jetzt?

Nichts! Und? B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Und ja, ich hätte mir das tatsächlich genau so gedacht wie dein Bsp.. Natürlich ist das nicht immer ne 0 hinter dem Komma, sondern auch ne Regel zu hart definiert, wo die Chance überhaupt ausgetestet wird.
    In einem Spiel, wo ein Set mit einer 5% Chance procct (und diese Zahl hoffentlich nicht per KI auf den Spieler angepasst ist) hätte ich dann genauso erwartet, dass eine Stilseite mit einer (natürlich nicht im Quellcode sondern einer Konstante aus einer Configdatei) 5% Chance droppt. Ohne das ich da noch groß extra Aufwand (und Fehlermöglichkeiten) reinstecke und die für jeden Spieler per KI unterschiedlich gestalte.
    Daher ganz klar - ich erwarte da ne Zahl+Regel und keine Datenanalyse des Spielers.

Aber ich habe nie Spiele programmiert (auch sonst nie ernsthaft was mit Zufall) und habe null Ahnung ob das innerhalb von Spielen gang und gäbe ist.

Mal als Beispiel eine Regel:
    - 0,9% Chance in der DSA die Mythic-Spur zu finden

die andere - mMn wahrscheinlichere - Regel wäre:
    - wenn der Spieler schon länger als 12 Spielstunden in der DSA war bevor es die Spur gab
    - dann Dropchance von Mythic-Spur = 0,5%
    - sonst Dropchance = 2%

Feinjustierungen in Patches bei Dropchancen wäre dann ein Schrauben an den drei Werten (12 Stunden, 0,5% und 2%.) Bei der zweiten Variante hätte ZOS zBsp festgestellt, dass 0,5% zu krass ist und hätte feinjustiert. So stell ich mir das zumindest vor. An Tippfehler wie im Beispiel 0,09 und 0,9 glaub ich nicht.

Bei Zahlen wie die 5% Procc-Chance in deinem Einwand ist die Zahl ja bekannt. Da kannst du davon ausgehen, dass die auch nur so programmiert ist und nicht auf den Spieler individualisiert hoch und runter geht. Was glaubst du denn warum Spieleentwickler die Prozente von Dropchancen nicht veröffentlichen? mMn weil jeder Spieler individuelle hat. Was wäre schlimm daran, wenn man die 0,9% Chance für alle Spieler kennen würde? Nix.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Das ist Datenbankentwicklern überall schon passiert, sollte nicht passieren, aber nach Murphy's Gesetz passiert immer alles, was passieren kann... ;)
    Ok ich hatte jetzt ein paar Stunden auf @Arcon2825 gehofft, aber dann muss ich es leider jetzt loswerden. :(

Das gilt vielleicht für eine Ich-AG oder gerade noch so für eine 5-Mann-Klitsche, aber jeder der in einer ordentlichen Firma mit professioneller IT gearbeitet hat (oder noch arbeitet), dem dreht sich sicher bei der Aussage der Magen um.

Das hat auch nix mit Murphy zu tun, denn gerade um zu verhindern, dass das passieren kann, arbeitet man eben mit strikter Trennung zwischen Test und Prod.
    Und ich kann dir sagen, dass das bei keinen meiner Firmen auch nur einmal in 30 Jahren passiert wäre.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Wie gesagt - kann ja alles sein, ich weiß es definitiv nicht besser. Bisher bin ich halt von einer gleichen Chance für alle ausgegangen...

• Sarim
    Sarim
    ✭✭✭

Nur weil zur Zeit "KI" das aktuelle Unwort ist, heißt das nicht, dass plötzlich jeder traditionelle Algorithmus die Merkmale einer "KI" erfüllt...

Potenzielle Berechnungsmodelle und Faktoren würden mir zuhauf einfallen, die ich so auch alle schon in MMORPGs gesehen habe (das führt allerdings zuweit und wäre zu spekulativ). Welches Modell ESO verwendet, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn nun auch nur ein Faktor der Formel "falsch" beeinflusst wurde, kommt am Ende etwas komplett anderes bei raus, als beabsichtigt.

Kleiner Tipp:
    Wäre hier tatsächlich eine KI im Einsatz, dann würde diese das Problem selbstständig erkennen (lernen) und Maßnahmen treffen (Faktoren anpassen), um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Denn das unterscheidet eine KI von einem simplen Algorithmus (der im Übrigen auch die von dir erwähnte "spielerbezogene Dropchance" (was ich jedoch mangels entspr. "Glücksattribut" für nicht sehr wahrscheinlich bzw. relevant halte) mit Leichtigkeit bewältigen kann).

Demnach würde ich stark bezweifeln, dass dein "Glaube" hier als seriös einzuschätzen ist, um die von dir vorgetragene Sicherheit zu suggerieren.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sarim schrieb: »
    Nur weil zur Zeit "KI" das aktuelle Unwort ist, heißt das nicht, dass plötzlich jeder traditionelle Algorithmus die Merkmale einer "KI" erfüllt...

Potenzielle Berechnungsmodelle und Faktoren würden mir zuhauf einfallen, die ich so auch alle schon in MMORPGs gesehen habe (das führt allerdings zuweit und wäre zu spekulativ). Welches Modell ESO verwendet, kann ich natürlich nicht sagen.

Keine Frage. KI wird als Wort viel zu inflationär benutzt. Auch von mir hier. Liegt aber daran, dass wenn man Wahrscheinlichkeiten wie im Falle unserer Dropchancen hier im Thread versucht mit Algorithmen zu erklären, die allermeisten User gedanklich aussteigen. Natürlich sind es nur Algorithmen. Dachte das hab ich ausreichend mit dem simplen Wenn-Dann-Sonst bebildert. Und nur darum ging es. Ob es individualisierte Chancen sind. Sind es für dich bei ESO keine? Scheinst ja ein wenig in der Materie zu stecken.
    Edited by CURSIN_IT on 16. April 2024 18:28
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und ich kann dir sagen, dass das bei keinen meiner Firmen auch nur einmal in 30 Jahren passiert wäre.
    Eieiei... da war sie wieder, die Angeberei... gut, daß Du perfekt bist, Zabagad.

Ich war schon in genug auch sehr großen Firmen und habe so einiges gesehen, wenn das bei Dir und Deinen Firmen noch nie passiert ist, dann darfst Du jetzt ein goldenes Sternchen als Errungenschaft einstecken.

Wir sind alle nur Menschen und Fehler passieren. Auch den ganz großen.
    Wenn alles so perfekt wäre, gäbe es nie Nachrichten über Fehler in großen Firmen, ihre IT betreffend, um es mal neutral zu formulieren, wo etwas arg schiefgelaufen ist.
    Aber die sollten dann wohl besser mal bei Dir in die Lehre gehen.

Und zum Thema KI: Da stimme ich Sarim und Zabagad völlig zu, viel zu hoch gegriffen, viel zu teuer. Ein paar simple Regeln genügen (KI höchstens für spätere großangelegte Auswertungen, um die Regeln noch zu verfeinern).
    Was Cursin_IT beschreibt, hatte ich auch schon ein paar mal angemerkt in anderen Themen, wie z.B. Lootchancen, die geringer werden, wenn man eine Bestrebung hat wie "8 x Schmuckmaterial sammeln" und nach Erfüllung urplötzlich viel mehr zu finden. Oder geringer werdende XP-Chancen, wenn man am gleichen Ort immer die gleichen NPCs beharkt - usw.
    Und in diese Regeln paßt das stundenlange Abfarmen von Dolmen ebenso rein (dessen XP mit der Häufigkeit in kurzem Zeitraum ebenfalls sinkt).
    Aber die Erkenntnis ist sicherlich richtig: Es geht nur darum, die Leute so lange wie möglich im Spiel zu halten, um auch längerfristig mehr Leute zu binden, mehr Kunden für Kronenshop usw.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Mal abgesehen von unterschiedlichen Definitionen (bzw. deren Gebrauch) von "KI", was in meinen Augen übrigens Haarspalterei ist - jede KI besteht aus Algorythmen, und nahezu jeder Algorythmus wurde mir schon seit den 1980ern als "KI" verkauft, das kommt also in keinster Weise "plötzlich" - sehe ich das Problem (auch) eher hier:
    Sarim schrieb: »
    [...]
    Wäre hier tatsächlich eine KI im Einsatz, dann würde diese das Problem selbstständig erkennen (lernen) und Maßnahmen treffen (Faktoren anpassen), um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
    [...]
    Das gewünschte Ergebnis - welches? Von wem?

Bin da ebenfalls nahe bei Cursin und Bitsqueezer. Aufgrund eigener Erfahrungen und denen, immer wieder dargelegten, anderer Spieler, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, daß an verschiedenen Stellen des Spieles eine Form vom "diminishing returns" ("abnehmende Wiederkehr") eingeflochten ist (ähnlich wie bei GW2 zB), also ein Abgleich stattfindet, ob, wie oft und/oder in welcher Zeitspanne ein bestimmter Inhalt gespielt wird und dies eine Verringerung von Chancen zur Folge hat, bei gleichbleibender Aktivität.
    Je mehr man grindet, desto länger braucht man.

Es könnte zwar durchaus sein, daß diese Erfahrungen auch durch die Gesamtzahl der aktiven Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt erklärbar sind (feste Lootwahrscheinlichkeiten für alle; je mehr Spieler = desto mehr gehen leer aus; je weniger Spieler = desto weniger gehen leer aus. !.) - das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da ich selbst zu allen erdenklichen Uhrzeiten und Wochentagen (Schichtdienst bedingt) online bin und diesbezüglich keine signifikanten Unterschiede feststelle.
    Den einzigen erkennbaren Unterschied macht für mich die Abwechslung beim gespielten Content. Ist sie gegeben, habe ich schneller Erfolg im Sinne eines günstigen Lootspots. Wenn nicht, dann nicht.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Eieiei... da war sie wieder, die Angeberei... gut, daß Du perfekt bist, Zabagad.

Ich war schon in genug auch sehr großen Firmen und habe so einiges gesehen, wenn das bei Dir und Deinen Firmen noch nie passiert ist, dann darfst Du jetzt ein goldenes Sternchen als Errungenschaft einstecken.

Wir sind alle nur Menschen und Fehler passieren. Auch den ganz großen.
    Wenn alles so perfekt wäre, gäbe es nie Nachrichten über Fehler in großen Firmen, ihre IT betreffend, um es mal neutral zu formulieren, wo etwas arg schiefgelaufen ist.
    Aber die sollten dann wohl besser mal bei Dir in die Lehre gehen.
    Und genau wegen solchen [snip] Antworten (Angeberei,Sternchen,Lehre) hatte ich gehofft, dass andere die Arbeit übernehmen - ich weiß ja inzwischen wie du so drauf bist. Trotzdem wollte ich diese falsche Aussage nicht komplett unwidersprochen stehen lassen - leider :(

Und das lag übrigens nicht an mir - das habe ich auch nirgendwo behauptet - ich bin genauso wenig perfekt wie andere auch.
    Sondern an den jeweiligen DB-Admins/Netzwerk-Verantwortlichen und den Gesamtverantwortlichen, die eben im Vorfeld die Rahmenbedingungen so gemacht haben, dass wir "Menschen" im Zweifel mit einem Fehler nix kaputt machen können/konnten.
    Und nur zur Sicherheit - "meinen" ist umgangssprachlich - ich war da überall nur ein kleines Licht im Rad des Getriebes...
    Edited by Zabagad on 17. April 2024 04:25
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Ich wollte eigentlich nicht an dem Monturstilseitengerenne teilnehmen.

Aber was soll ich sagen , mich hat es so erwischt:
    Ich wollte eigentlich auch nicht mitmachen, weil grinden nicht so meins ist; ich hab damit angefangen, als wir eigentlich die gelbe Mnem-Scroll holen wollten aber ein bischen zu spät kamen (Fare wieder Gelb, Tor zu), und wärend wir gewartet haben, dass der Rest mit der Scroll über die Mauer kommt, habe ich (eigentlich wars nur Show) direkt neben der Furt die Angel ausgeworfen. Und ungelogen, beim allerersten Fisch war das Schwert dabei! Dann habe ich mit dem Mannimarco-Stab weitergemacht, allerdings nicht in der Alikr sondern in Grünschatten, weil ich keinen Bock auf 30+ Dolmenfarmer hatte und so ganz allein war. Vlt. war das auch der Grund, dass der Stab dann auch schon beim dritten Dolmen fiel.
    Bei dem Helm etc. hatte ich dann nicht ganz so viel Lootglück, ich habe alle (6? 7?) WB in Vvardenfell einmal gemacht und 3 Geysiere in Summerset (war mir auch schon wieder zu voll) aber nix dabei. Ich werds die Tage aber nochmal probieren.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Ich wollte eigentlich nicht an dem Monturstilseitengerenne teilnehmen.

Aber was soll ich sagen , mich hat es so erwischt:
    Ich wollte eigentlich auch nicht mitmachen, weil grinden nicht so meins ist; ich hab damit angefangen, als wir eigentlich die gelbe Mnem-Scroll holen wollten aber ein bischen zu spät kamen (Fare wieder Gelb, Tor zu), und wärend wir gewartet haben, dass der Rest mit der Scroll über die Mauer kommt, habe ich (eigentlich wars nur Show) direkt neben der Furt die Angel ausgeworfen. Und ungelogen, beim allerersten Fisch war das Schwert dabei! Dann habe ich mit dem Mannimarco-Stab weitergemacht, allerdings nicht in der Alikr sondern in Grünschatten, weil ich keinen Bock auf 30+ Dolmenfarmer hatte und so ganz allein war. Vlt. war das auch der Grund, dass der Stab dann auch schon beim dritten Dolmen fiel.
    Bei dem Helm etc. hatte ich dann nicht ganz so viel Lootglück, ich habe alle (6? 7?) WB in Vvardenfell einmal gemacht und 3 Geysiere in Summerset (war mir auch schon wieder zu voll) aber nix dabei. Ich werds die Tage aber nochmal probieren.
    :) Zum Angeln (auch wenn ich nicht weiß wann du da warst - wenn ich einlogge sind immer alle Scrolls bei euch)

Das mit den Dolmen bestätigt mal wieder meine Theorie die ich mir gebildet habe.
    Pro Dolmen gibt es ein gewisse Dropchance und der eventuelle Drop teilt sich dann nochmal durch die Anzahl an Spielern, der jetzt diesen Drop erhalten kann.
    Deswegen ist meine Beobachtung+Selbsterfahrung das Alikr deutlich schlechter funktioniert als anderswo und du bist jetzt der Erste, der die Erfahrung schreibt wie es solo gehen kann. Das passt erstmal perfekt rein ins Bild.

Ich glaube ich geh morgen ganz früh mal aus Neugierde mit dem 2t-Account an einen oder ein paar Dolmen...
    Edited by Zabagad on 17. April 2024 06:30
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Zabagad das mit der Scroll war Samstag so iwann zwischen 17-18 Uhr. Wir hatten eine blaue Scroll und beide gelbe Scrolls waren bei euch (...noch... ;) ).
    Deine Theorie bzgl. Dolmen teile ich auch. Ausserdem gehts allein schneller weil viel weniger Gegner kommen (12 bis Endboss?)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den Dolmen bestätigt mal wieder meine Theorie die ich mir gebildet habe.
    Pro Dolmen gibt es ein gewisse Dropchance und der eventuelle Drop teilt sich dann nochmal durch die Anzahl an Spielern, der jetzt diesen Drop erhalten kann.
    Deswegen ist meine Beobachtung+Selbsterfahrung das Alikr deutlich schlechter funktioniert als anderswo und du bist jetzt der Erste, der die Erfahrung schreibt wie es solo gehen kann. Das passt erstmal perfekt rein ins Bild.

Ich glaube ich geh morgen ganz früh mal aus Neugierde mit dem 2t-Account an einen oder ein paar Dolmen...

Eigentlich teile ich dieselbe Theorie, prozentuale dropchance, die sich dann auf die Spieler im Gebiet aufteilt, deshalb geh ich zum Kisten öffnen immer in eines meiner Häuser und bilde mir ein, dass der Loot dort besser, als in überfüllten Städten ist.

ABER:
    Für diese Stilseiten kann ich das leider zumindestens bei den Dolmen bisher nicht bestätigen, ich hab jetzt drei Tage früh morgens. jeweils ungefähr anderthalb bis zwei Stunden, ziemlich alleine Dolmen in Bangkorai gemacht und bisher keine Stilseite bekommen. Und da war wirklich nichts los, maximal ein oder zwei weitere Spieler, die eher zufällig da zu sein schienen
    Edited by Andarnor on 17. April 2024 07:34
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    [...]
    ABER:
    Für diese Stilseiten kann ich das leider zumindestens bei den Dolmen bisher nicht bestätigen[...]
    Danke für die Info - ich nehms mal in meine interne Kopfstatistik mit auf :)
    @Zabagad das mit der Scroll war Samstag so iwann zwischen 17-18 Uhr.
    Mhhh - dann haben wir uns wohl wieder mal verpasst - obwohl ich da glaube auch online war.
    Ich hab dich einmal gesehen, da musste ich aber fliehen weil 40-10 in unserer letzten Burg und ich halt so ungern sterbe...
    Und dann hatte ich einmal vorgestern ValarMorghulis im Killfeed und war schon innerlich am jubeln - dann sah ich später beim Betrachten des natürlich sofort gemachten Screenshots, dass es leider ohne Nummer war :(:)

Edited by Zabagad on 17. April 2024 08:30
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad:
    Und genau wegen solchen [snip] Antworten (Angeberei,Sternchen,Lehre) hatte ich gehofft, dass andere die Arbeit übernehmen - ich weiß ja inzwischen wie du so drauf bist. Trotzdem wollte ich diese falsche Aussage nicht komplett unwidersprochen stehen lassen - leider :(
    Und wegen genau solchen Aussagen kommt dann auch solcher Gegenwind. Du weißt, wie ich drauf bin? Weißt Du nicht.
    Du stellst meine Antwort einfach als "falsch" hin, unterstellst mir also, keine solchen Erfahrungen gemacht zu haben, nur weil es in "Deinen umgangssprachlichen" Firmen nicht so gewesen ist? Dann zählst Du zu den 1% Glücklichen, die eine fantastische IT haben, die alles richtig machen, bei denen nie etwas schief geht. In meiner Erfahrungswelt habe ich noch keine einzige IT erlebt, in keinem Unternehmen, in dem ich je gearbeitet habe, bei denen solche und andere Fehler noch nie vorgekommen sind. Seit über 40 Jahren.
    Aber vielleicht hast Du auch einfach nur nicht mitbekommen, was abgeht in den entsprechenden ITs.

Weißt Du, wenn Du nur das "kleine Licht" in diesen Firmen gewesen ist, solltest Du Deine Formulierungen vielleicht so wählen, daß es nicht so klingt, als seist Du der Chef gewesen und hättest alles in der Hand gehabt. Ich käme nie auf die Idee, "meine Firma" zu sagen, wenn es nicht "meine" ist. Nur mal so als Tip.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab dich einmal gesehen, da musste ich aber fliehen weil 40-10 in unserer letzten Burg und ich halt so ungern sterbe...
    Kann ich verstehen, bei 40 Gelben und 10 Roten würde ich als Gelber auch besser fliehen :p;)
    Hrhr... Aber eigentlich laufe ich ungern mit dem Zerg mit, unsere Gruppe ist maximal zu viert, aber wenns eure letzte Burg war, hm, man kann sich ja nicht aussuchen, was einem so alles nachläuft...
    Ich habe dich aber bisher auch nur einmal von weitem gesehen, wusste damals nicht dass du das bist und habe nur wegen dem Namen geschmunzelt (du weißt schon, diverse Nahrungsverwertungsgeräusche :D ).

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad:
    Weißt Du, wenn Du nur das "kleine Licht" in diesen Firmen gewesen ist, solltest Du Deine Formulierungen vielleicht so wählen, daß es nicht so klingt, als seist Du der Chef gewesen und hättest alles in der Hand gehabt. Ich käme nie auf die Idee, "meine Firma" zu sagen, wenn es nicht "meine" ist. Nur mal so als Tip.
    Danke - den Tipp nehme ich mir zu Herzen - ich werde dann demnächst immer ausführlich schreiben "In den Firmen in denen ich gearbeitet habe" - "meinen" ging halt schneller und ich wusste nicht, dass du darauf so abgehst :)

Zum Rest brauche ich nix mehr sagen - es spricht für sich...

Edited by Zabagad on 17. April 2024 08:38
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich verstehen, bei 40 Gelben und 10 Roten würde ich als Gelber auch besser fliehen :p;)
    Hrhr... Aber eigentlich laufe ich ungern mit dem Zerg mit, unsere Gruppe ist maximal zu viert, aber wenns eure letzte Burg war, hm, man kann sich ja nicht aussuchen, was einem so alles nachläuft...
    Ich habe dich aber bisher auch nur einmal von weitem gesehen, wusste damals nicht dass du das bist und habe nur wegen dem Namen geschmunzelt (du weißt schon, diverse Nahrungsverwertungsgeräusche :D ).
    40-10 und Nahrungsverwertungsgeräusche bekommen ein fettes :D
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Einen Zufallswert als Grundlage für eine Belohnung nehmen ist im höchsten Maße ungerecht, da es nicht berücksichtigt wie der Spieler agiert hat.
    Es ist z.B. vollkommen egal wie viele Anker man bereit gemacht hat also die Errungenschaft Ankerzerstörer nutzt einem nichts genauso wenig wie viele man während des Events gemacht hat.

Das empfindet man eben als Ungerecht und hier sollte man dringend den Aufwand der Spieler würdigen also so wie viele es hier beschrieben haben also z.b. wie bei den Gegenstandssets.

Einen Zufall zu programmieren ist im übrigen schwerer als man denkt. Jede Programmiersprache und Game Engine hat einen vorgefertigten Zufallsgenerator der üblicherweise als Funktion eben zufällige Zahlen ausspuckt und an Hand dessen die Dropchance berechnet wird. Das man schon KI Programme also Mustererkennung im hinzuzieht glaube ich nicht, weil der Aufwand viel zu groß wäre.

Es werden definitiv sehr viele bez. alle gewünschten Aktionen der Spieler protokolliert aber sicherlich erst nachträglich ausgewertet. Es gab ja mal die Statistik, wie viele Schlammkrabben getötet wurden ;)

Ein optimaler Zufallsgenerator müsste zusätzliche Daten in die Berechnung einfließen lassen also z.b. die reale Temperatur in bestimmten Regionen oder den aktuellen Luftdruck, aber das macht man natürlich nicht und nutzt eben den "internen" Algorithmus...

Da eben viele Spieler Dolmen nutzen um z.b. einen neuen Charakter hoch zu leveln, senkt man hier die Chance im Gegensatz zum Angeln, das wohl viel weniger gemacht wird. Testen kann man das ja auch nicht wirklich, würde ja sofort auffallen wenn man etwas besonders auf dem PTS bekommen würde und so ein kleiner "Fehler" in der Chancenverwertung wirkt sich dann eben extrem aus.
    Edited by Gablar on 17. April 2024 08:57
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok ich hatte jetzt ein paar Stunden auf Arcon2825 gehofft, aber dann muss ich es leider jetzt loswerden. :(

Das gilt vielleicht für eine Ich-AG oder gerade noch so für eine 5-Mann-Klitsche, aber jeder der in einer ordentlichen Firma mit professioneller IT gearbeitet hat (oder noch arbeitet), dem dreht sich sicher bei der Aussage der Magen um.

Das hat auch nix mit Murphy zu tun, denn gerade um zu verhindern, dass das passieren kann, arbeitet man eben mit strikter Trennung zwischen Test und Prod.

Du fasst meine berufliche Krise gerade hervorragend zusammen. Während bisher die Trennung zwischen Entwicklung und Produktion bei uns strikt gelebt wurde, was solche Vorfälle prinzipiell unmöglich gemacht hat, darf mittlerweile jeder dank DevOps auf sämtlichen Maschinen rumturnen - auch wenn das laut Rollenmodell immer noch nicht zulässig sein sollte. Aber wer nimmt es schon so genau ;)

Mir dreht sich da der Magen um, aber es ist eben wie es ist. Keine Ich-AG oder 5-Mann-Klitsche.

Edited by Arcon2825 on 17. April 2024 10:21
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ok ich hatte jetzt ein paar Stunden auf Arcon2825 gehofft, aber dann muss ich es leider jetzt loswerden. :(

Du fasst meine berufliche Krise gerade hervorragend zusammen. Während bisher die Trennung zwischen Entwicklung und Produktion bei uns strikt gelebt wurde, was solche Vorfälle prinzipiell unmöglich gemacht hat, darf mittlerweile jeder dank DevOps auf sämtlichen Maschinen rumturnen - auch wenn das laut Rollenmodell immer noch nicht zulässig sein sollte. Aber wer nimmt es schon so genau ;)

Mir dreht sich da der Magen um, aber es ist eben wie es ist. Keine Ich-AG oder 5-Mann-Klitsche.
    Sorry das zu hören - das hört sich nicht gut an.
    Schade wenn man dagegen (falsche Managemententscheidungen) nix (mehr) gegen machen kann und zum Glück hab ich das dann nicht mehr erleben müssen.
    Tja, vielleicht ist so eine DevOps (musste das erst googeln) Philosophie ja auch bei ZOS der Grund - die Amis sind ja eigentlich immer Vorreiter in "innovativen" hippen neuen Methoden.

[...]

Nichtsdestotrotz kann man mMn so eine Geschichte nicht mit Murphy und ala "Softwarefehler - kannste nix machen" (ich denke du weißt worauf ich anspiele) abtun. Man kann das verhindern und das weiß ich eben auch aus meiner Praxis.
    Und selbst wenn du es als Mitarbeiter dann heutzutage nicht mehr verhindern kannst (was ich mir leider gut vorstellen kann), dann ist es trotzdem eine schwere Schuld der Firma (also wer auch immer da halt dann für solche Entscheidungen den Hut aufhat), die so einen DevOps-Kram (oder was auch immer) gegen alle Risiken durchdrückt.

Edit: "to much information" im Mittelteil
    Edited by Zabagad on 18. April 2024 04:34
  • GeneralGrundmann
    GeneralGrundmann
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Würde mich fertig machen, so arbeiten zu müssen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

LOL :D
    danke @Zabagad <3 boah, ich habe fast Tränen gelacht
    🙏🏻 danke ! das ist jetzt ganz ehrlich gemeint und kommt weder aus Ironien noch vom sarkastischen Meer ;)

die letzten Tage waren echt scheußlich im Büro und hier konnte ich herzhaft lachen.

Jetzt könnte man natürlich diskutieren, was eine ordentliche Firma ist und was genau eine professionelle IT ist ;)
    Lassen wir das besser ;)
    - ich weiß ja inzwischen wie du so drauf bist. - leider :(

uff !
    ja, sowas ähnliches habe ich auch schon zu lesen bekommen von jemand anderem hier im Forum.
    und ich wusste nicht, dass du darauf so abgehst :)

äh? tust du doch auch ?
    da musste ich aber fliehen weil 40-10 in unserer letzten Burg und ich halt so ungern sterbe...

oha
    da fällt mir -als PvPler- die Kinnlade runter

und für deine Kopfstatistik:

Angelerfolg hatte ich beim 5. Spot (an der Goldküste)

da ich mich zuletzt an die Platintrophäe gemacht habe und deshalb seeeehr viel angeln war, hätte das eigentlich viel länger dauern müssen ;)

Dolmen laufe ich auch lieber solo und da ich Frühaufsteher bin (ich wurde an einem Dienstag morgens um halb 5 Uhr geboren), bin ich morgens auch meistens solo an Dolmen unterwegs.
    Das waren bereits etliche an der Zahl :'(

ich hätte da eine andere Theorie :

--> Sheogorath !
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.