Dwemer doch nicht ausgestorben?

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
Es gibt sie noch?

dwemer48emy.jpg
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Nach dem Helm zu urteilen ist das Darth Dwemus. :p
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Da hast du was verwechselt :D:D

Ein Dwemer sieht nicht aus wie ein von ihm geschaffener Dwemer-Zenturio :D

Ausserdem, befasst man sich mit den Theorien über das Verschwinden der Dwemer, so sind mindestens in 4 der 16 Hauptheorien und ein paar mehr in den über 50 Mittelklassen-Theorien diese nicht wirklich verschwunden :D
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Waren Dwemer nicht Zwerge? 😉
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

@Qagh Dazu zitiere ich aus Elder Scroll Wiki:
    "Obwohl man bei dem Begriff „Zwerge“ (fälschlicher Begriff, der von in Dwemerkunde unbewanderten Leuten verwendet wird) schnell denkt, dass diese sehr klein waren, beweisen deren Rüstungen und Waffen, dass sie eine menschliche Größe hatten. Der Begriff 'Zwerge' kommt wahrscheinlich daher, dass sie früher oft gegen die Riesen gekämpft haben und so sehr klein wirken, jedoch wäre es auch möglich, dass die oben erwähnten Unwissenden, was die Dwemer angeht, die Übersetzung "Tief" falsch verstanden haben und es direkt auf die Körpergröße der Elfen bezogen."
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Dass die Dwemer keine Zwerge waren, muss aber erst bewiesen werden. 😉😆
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Dass die Dwemer keine Zwerge waren, muss aber erst bewiesen werden. 😉😆

Wurde es doch längst. Der letzte lebende Dwemer, Yagrum Bagarn, in TES3 besitzt eine ganz normale Körpergröße. ;)
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

@Qagh Dazu zitiere ich aus Elder Scroll Wiki:
    "Obwohl man bei dem Begriff „Zwerge“ (fälschlicher Begriff, der von in Dwemerkunde unbewanderten Leuten verwendet wird) schnell denkt, dass diese sehr klein waren, beweisen deren Rüstungen und Waffen, dass sie eine menschliche Größe hatten. Der Begriff 'Zwerge' kommt wahrscheinlich daher, dass sie früher oft gegen die Riesen gekämpft haben und so sehr klein wirken, jedoch wäre es auch möglich, dass die oben erwähnten Unwissenden, was die Dwemer angeht, die Übersetzung "Tief" falsch verstanden haben und es direkt auf die Körpergröße der Elfen bezogen."

Naja, tatsächlich spielt hier leider eher eine Übersetzungsproblematik eine Rolle. Um es zu vereinfachen, die Originalstory spricht eher von den niederen Wesen, welches aber eher auf die Eigenschaft zurückgeht, dass die Dwemer meistens unterirdisch gelebt haben. Daraus wurde dann die Theorie, dass es sich um kleine Wesen handeln würde :)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß, dass sich hier manche gegen Zeitreisen mit Händen und Füßen wehren, aber ein Kapitel mit Dwemern wäre wirklich top.
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Ich weiß, dass sich hier manche gegen Zeitreisen mit Händen und Füßen wehren, aber ein Kapitel mit Dwemern wäre wirklich top.

Es bestünde auch die Möglichkeit wie bei den Falmern in TES V Skyrim-Vergessenes Tal in TESO zu integrieren. Ein Rest des Elfenvolkes der überlebt hat. Dawnguard Questreihe - Schwarzfallhöhle

Gleiches wäre für die Dwemer möglich.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Es müßte auch in der ESO-Ära noch mindestens EINEN Dwemer geben, da man in der jahrhunderte NACH ESO handelnden Elder Scrolls III Morrowind-Ära einem begegnen kann und zwar Yagrum Bagarn hier:

https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Yagrum_Bagarn

Ich zitiere mal das Wesentliche aus diesem Wiki und verweise für genauere Nachforschungen dorthin und zu englischsprachigen Wikis, die sich mit ihm beschäftigen.

(Zitat)
    Yagrum Bagarn ist der letzte noch lebende Dwemer. Sein Körper ist auf ein sechsbeiniges Laufgestell aufgesetzt, da er durch die Corprus-Krankheit stark entstellt ist und unter ihren schweren Folgen leidet. In der Obhut des telvannischen Magiers Divayth Fyr lebt er im Corprusarium in Tel Fyr. Er ist fest davon überzeugt, dass nur Divayth Fyr ihn noch heilen kann.
    (Zitat Ende)

Yagrum Bagarn könnte man also ohne einen Lore-Bruch zu begehen in ESO unterbringen, sollten die Spielentwickler darauf einsteigen wollen. Dann z.B. mit weniger fortgeschrittener Corpus-Krankheit. Ich könnte mir eine Geschichte vorstellen, in der unsere Helden verhindern, daß sich diese Krankheit weiter ausbreiten kann. ;)

Hier das Bild aus besagter Quelle:

800px-MW_Yagrum_Bagarn.jpg

Der im Text erwähnte Divayth Fyr ist nach meiner Vermutung wohl derselbe, dem wir auch in ESO in verschiedenen Handlungssträngen begegnen. Langlebig sind sie ja, diese Elfen.

Der Vollständigkeit halber noch was zu dem Telvanni-Magier bezüglich Elder Scrolls III. Was es in ESO über ihn zu erzählen gibt, wißt Ihr vermutlich bereits auch so schon.

https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Divayth_Fyr

Und hier ein Bild, wie er in der Morrowind-Ära aussieht. Etwas gewöhnungsbedürftig aus unserer heutigen Perspektive:

Divayth_Fyr.jpg

Was die Sache mit den Zwergen und den Dwemern betrifft, so meine ich mich zu erinnern, daß in den frühen Versionen von Elder Scrolls V Skyrim in den Texten noch von Zwergen gesprochen wurde, das aber später konsequent auf Dwemer umgepatcht wurde.
    Edited by Kalryssia on 7. Oktober 2023 03:29
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Zumal Zeitsprünge ja mittlerweile möglich sind, siehe Bal Sunnar.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Grimbauld
    Grimbauld
    ✭✭✭
    Einige Dwemer habe ich letztens in Ironforge gesichtet.
    malo mori quam foedari
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Was die Sache mit den Zwergen und den Dwemern betrifft, so meine ich mich zu erinnern, daß in den frühen Versionen von Elder Scrolls V Skyrim in den Texten noch von Zwergen gesprochen wurde, das aber später konsequent auf Dwemer umgepatcht wurde.

Korrekt - es gab Übersetzungsfehler bzw. es wurde in früheren Spielen falsch geschrieben.

Dwemer sind keine Zwergen sondern Elfen, was man an der Endung "mer" erkennen kann. Alle "Mers", wie Altmer, Dunmer, Bosmer, Orsimer, ... stammen von der Elfenrasse ab.

https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Elfenhttps://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Elfen
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »

Korrekt - es gab Übersetzungsfehler bzw. es wurde in früheren Spielen falsch geschrieben.

Dwemer sind keine Zwergen sondern Elfen, was man an der Endung "mer" erkennen kann. Alle "Mers", wie Altmer, Dunmer, Bosmer, Orsimer, ... stammen von der Elfenrasse ab.

https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Elfenhttps://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Elfen

Das Problem war wohl der Begriff "niedere Elfen" oder "Tiefelfen", ich weiss nicht mehr ganz genau, und daraus wurde im Deutschen dann Zwreg. Nieder oder tief galt der Besiedelung unter der Erde.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Hier zum Vergleich noch ein aktuelles Bild von Divayth Fyr. Die Augen bitte direkt auf den Dunmer richten, NICHT auf die beiden schönen großen... Augen von meinem Char Freya Urdbrunn.

eso64-2023-10-12-21-15-40-346-Freya-Urdbrunn-Divayth-Fyr-Gerissen.jpg
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Leranis schrieb: »

Das Problem war wohl der Begriff "niedere Elfen" oder "Tiefelfen", ich weiss nicht mehr ganz genau, und daraus wurde im Deutschen dann Zwreg. Nieder oder tief galt der Besiedelung unter der Erde.

Ja, aber was bedeutet dann "Dwe"?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Das sind aber keine Dwemer, oder?

bruchhaldentkp8.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Das sind aber keine Dwemer, oder?

bruchhaldentkp8.jpg

Nein, so mancher verwechselt das gern, aber das (bzw. diese Formen in ESO) sind die von den Dwemern geschaffenen Zenturio-Automaten, die wie alle höher entwickelten Dwemerwesen mittels der Macht des Herzens von Lorkahns bzw. der abgeschwächten Magie davon zum Leben erweckt wurden. Die eigentliche Macht des Artefaktes bestand darin, Sterbliche zu Göttern zu machen. ...

Und zur Fage "Dwe" ... ich muss gestehen, das wüsste ich ohne Nachschlagen nicht.
    Edited by Tarantolos on 14. Oktober 2023 20:02
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    „Die Silbe Dwe ist nicht so eindeutig zu übersetzen. Bekannte Übersetzungen sind tief, klug, tief schürfend, tief gehend, eng beraten oder verschwiegen. Alle diese Eigenschaften beziehen sich auf den Geist und nicht materielle Entsprechungen. Dwemer steht somit wörtlich übersetzt in etwa für Tiefe Elfen, was soviel bedeutet, dass ihre Gedankengänge tiefgründig und für Äußere nicht nachvollziehbar und geheimnisvoll blieben. Die Übersetzung Kluge Elfen wäre somit die wahrscheinlich bessere Übersetzung.“ - Quelle

Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭✭
    Ich glaube daß ich einen neulich auf nem Wochenmarkt in der Nähe von Dangast gesehen habe. Oder es war doch nur der alte Bürgermeister.
    Edited by Uriel_67 on 15. Oktober 2023 12:09

Respice finem.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Die Falmer existieren ja in Skyrim noch, und wenn man alles gelesen hat, was da so an nieder geschriebenem vorhanden war, entsteht eher der Eindruck das Dwemer auch nur Elfen waren. ;)
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehme an, dass die Bezeichnung Zwerg daher stammt, dass die Dwemer hauptsächlich unterirdisch lebten, ähnlich wie die Zwerge von Herr der Ringe. Das Tiefenvolk wurde vielleicht falsch übersetzt. Die von den Elfen abstammenden Dwemer waren nicht kleiner als die Vertreter anderen Zweige ihres Volkes, mit Ausnahme der Bosmer (Waldelfen).

Wir begegnen einem Zeitreisenden in einer der Offenen Verliese in der Schwarzweite und in Necrom. Ein Dwemer?

Als das Volk sich durch ein Experiment aus der Welt entfernt hat, könnte es in eine andere Zeit oder Dimension transferiert worden sein.

Die Macher von ESO möchten das Rätsel vorerst nicht lösen, weil die Dwemer sonst ihren geheimnisvollen Status verlieren würden.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ja, aber was bedeutet dann "Dwe"?

„Das Erbe der Dwemer - wörtlich die 'Tiefen', 'Tiefberatenen' oder 'Verschwiegenen' - ist über ganz Tamriel verteilt. Elfen nennen sie Dwemer, was tief schürfend, tief gehend und 'eng beraten' bedeutet; das Kaiservolk nennt sie Zwerge, so wie die Völker der Riesen ihre 'kleinen Freunde' in Märchen bezeichnen.“
    ―Gesprächsthema: Dwemer in Morrowind
    Die Falmer existieren ja in Skyrim noch, und wenn man alles gelesen hat, was da so an nieder geschriebenem vorhanden war, entsteht eher der Eindruck das Dwemer auch nur Elfen waren. ;)

Genau, alle Rassen mit "Mer" am Ende sind Elfen :) Die Falmer sind nach dem Krieg in Skyrim/Himmelsrand zu den Dwemern geflohen, wurden versklavt und beinahe ausgerottet.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Laut Ritter-Paladin Gelebor, dem nach Abschluß der Geschichte im "Vergessenen Tal" letzten bekannten Schnee-Elfen in Elder Scrolls V Skyrim, gingen die Schnee-Elfen mit den Dwemern einen Handel ein, der den Schnee-Elfen das Augenlicht kostete. Durch weitere Degeneration wurden aus ihnen schließlich die Falmer, die Gelebor als "Die Betrogenen" bezeichnete.

https://skyrim.fandom.com/de/wiki/Schneeelfen

Unter oben stehendem Link wird die Geschichte etwas anders wiedergegeben, als ich sie in Erinnerung habe. Hier waren es vergiftete Pilze, welche die Schnee-Elfen von den Dwemern erhielten und sie schließlich zu den Falmern machten.
    Edited by Kalryssia on 17. Oktober 2023 15:58
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Das ist korrekt, das Nahrungsangebot ist ja auch nicht besonders hoch dort gewesen und alles was dort lebt(e) wurde von Sporen durchsetzt. :#
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.