Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Vorschau auf Update 39: Verbesserungen und Ergänzungen am Grundspiel“

• Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Grundsätzlich spricht ja nichts gegen neue oder auch etwas fordernde Bestrebungen. Ein bestimmtes Trial oder DLC-Dungeon ist aber schon hart und schließt viele Spieler aus. Ich hoffe sehr, das der PTS nun gezielt nur neue Bestrebungen zeigt und dass es weiterhin auch einfachere geben wird.

Aktuell ist es so, dass man seine tägliche Routine macht und hat in vielen Fällen schon eine Bestrebung automatisch erfüllt. Eine weitere ist eine Sache von fünf Minuten und für die Dritte schnappt man sich vielleicht einen Kollegen. In der Regel aber alles Sachen, die man sowieso macht oder die eine Belohnung für sich darstellen.

Mal schnell eine bestimmte Prüfung laufen ist als Daily für viele nicht drin und passt auch nicht zu "Schließe eine Quest ab" oder "Verkaufe 20 Gegenstände".

Wenn unter den fünf täglichen eine schwierigere dabei ist und die dann auch deutlich mehr Punkte bringt, dann wäre es vermutlich ok, aber die Schwierigkeit oder besser Machbarkeit wird sicher auch individuell empfunden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    150 Spieler :D bisschen übertrieben 50 OK aber 150?
    Zur Reizüberflutung kann ich auch nur zustimmen bin mit arkanisten bisschen im neuen Gebiet rumgelaufen, abgesehen davon, dass viele Gegner da mit 1,2 Mio leben sind ( i.welche Beobachter) ist an jeder Ecke i.ein Questgeber. Das überfordert doch die Leute komplett und das ist nur ein neues Gebiet wenn die nach gramfeste oder so gehen kommen noch zig Leute auf sie zugerannt. Das ist einfach zu viel und die Neulingen verliwren den kompletten Überblick.

Und das sind "nur" Quests.
    Dazu gesellen sich dann aufploppende Errungenschaften, Bestrebungen, Gilden, Skillränge usw..., die man anfangs noch gar nicht einordnen kann und so das wirkliche Spielerlebnis ständig trüben, weil man gar nichts mehr checkt.
    Einfach mal auf eigene Faust losziehen....diese Lust gibt es in ESO nicht (mehr)!

Heute werden Listen abgearbeitet und damit das auch schön schnell geht, gibt es immer wieder neue Speedboni und vergünstigte Schnellreisen.
    Das ist echt so skurril, denn damit tut man alles, dass Spieler wirklich nur noch zombiehaft von A nach B und manchmal noch über C hetzen und Listen abhaken!
    Am besten kann man das während Events beobachten. Fast ausnahmslos alle Spieler hetzen da!
    Aber wie gesagt, es gibt so viele Spieler, die das mitmachen. Es wird ja hier schon im Forum gemotzt, wenn die Server mal länger down sind, denn schließlich muss man ja noch die Handwerksdailies machen. Klappt das mal nicht, wird man auch direkt unruhig!

Das hat doch nichts mehr mit spielen zu tun...sorry!
    Wo kommt das nur her?

Edited by Sun7dance on 14. Juli 2023 07:05
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und dann diese ständigen Vereinfachungen, die im Endeffekt gerade bei echten Neulingen nichts anderes als eine Reizüberflutung auslösen, also genau das Gegenteil!
    Die Spieler fühlen sich nicht verloren, weil das Spiel so kompliziert ist. Sie fühlen sich verloren, weil sie ab der ersten Minute von allen Seiten mit Dingen erdrückt werden, die man auch ja alle erledigen sollte. Kein Eintauchen, sondern direkt ab ins Haifischbecken! Genau das speichert man dann nämlich ab und fühlt sich überfordert! Die Erkenntnis, dass man eigentlich alle Dinge erstmal getrost ignorieren könnte, hilft da nicht, weil man anfangs natürlich erstmal auf alles reagiert.

Orr! Wenn ich zurück denke: ich habe meinen ersten Char in Vvardenfell gestartet und habe die Gebietsquest gespielt, weil neben mir meine bessere Hälfte behauptete, dass ich dadurch Fertigkeitspunkte bekomme. Ja klar. Stimmt ja auch. Nur nicht in Vvardenfell - da gibt es EINEN am Ende. Ich bin regelrecht wahnsinnig geworden. Die einzelnen Questmarker im Vivec-Tempel finden. Ich hätte am liebsten an jedem NPC gerüttelt und sie angebrüllt "Was habt ihr hier bitte für ne bekloppte Infrastruktur? WIE KOMM ICH DA HIN???" Und dann suchst du da 10 Minuten lang mit leerem Ausdauerbalken einen NPC der dir dann sagt, dass du doch bitte erstmal noch nach Balmora gehen sollst um jemanden zu finden, der dir irgendwas gibt, wenn du für ihn vorher irgendwas in ner Höhle eingesammelt hast. Die ersten Stunden in ESO hab ich die volle Breitseite eines sadistischen Programmierers abbekommen, der warum auch immer, es übelst unterhaltsam findet, Dinge so zu platzieren, dass der Spieler sie zwar sieht aber nicht heran kommt während man pausenlos von A nach B rennen muss und sein Questtagebuch mit Nebenquests füllt die mit der Gebietsquests null zu tun haben. Ich kam mir vor wie Asterix beim Passierschein A38 und eigentlich hätte ich das Spiel auch wieder deinstalliert, wenn ich nicht in Streams gesehen hätte, dass mein Ersteindruck von ESO ein falscher ist. ... Wenn ich die kommenden Vereinfachungen richtig verstehe, würde es mir mit U39 noch genau so ergehen.

Die 150-Spieler-Quest in Cyro find ich gut, bzw nachvollziehbar. Viele Spieler suchen im Gebietschat die 40-Spieler-Quest zum Teilen, weil diese viel einfacher zu erledigen ist als 9 Ressourcen oder 3 Burgen. So tut sich hoffentlich mehr auf der Map. Auf XBox NA hat sich manchmal trotz guter Pop-Balken über Stunden nichts getan. Zudem zählt diese Quest nun auch endlich vollwertig in der Gruppe. Was zu mehr Gruppenbildung führen wird.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Was machst du dann, wenn die Story vorbei ist? ESO deinstallieren? Sorry, wenn ich das so frage.

@Pea1950
    schade, dass du auf dem PC spielst
    die Verliese sind wie kleine Zusatzquests und-geschichten. Es macht sehr viel Spass da reinzuschnuppern.

Und die blühende Baumallee im Ätherischen Archiv (Raid/Prüfung) ist einfach die wundervollste Location überhaupt in Teso. Das MUSST du gesehen haben !

Oder der Himmel mit dem Blutmond.......

Könnte nicht mal jmd @Pea1950 an die Hand nehmen und es ihr zeigen ? 🙏🏻
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

Kennt ihr ein großes Spiel, welches später noch einmal nachhaltig attraktiver gemacht wurde und zwar nicht durch öden Sammelkram und/oder Listen abarbeiten?

Ja :D
    sogar zwei :D
    und zwar soviel attrakiver, dass es in den Medien mehrfach erwähnt wurde.

Frägt sich jetzt nur, wie ein normaler Mensch "gross" definiert ;)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich kenne die Skyrim Anniversary Edition. Da gabs zwar auch viel zum Sammeln, aber auch viele neue Features, wie neue Questreihen und Häuser

Und würde sagen Enderal - Forgotten Stories, wo Lykantrophen und Phasmalisten als Spielstile eingeführten wurden, sowie 2 neue große Questreihen, mit der Goldenen Sichel und dem Rhalata Klan. Außerdem noch ein paar weiter kleinere Quests
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    150 Spieler :D bisschen übertrieben 50 OK aber 150?
    Zur Reizüberflutung kann ich auch nur zustimmen bin mit arkanisten bisschen im neuen Gebiet rumgelaufen, abgesehen davon, dass viele Gegner da mit 1,2 Mio leben sind ( i.welche Beobachter) ist an jeder Ecke i.ein Questgeber. Das überfordert doch die Leute komplett und das ist nur ein neues Gebiet wenn die nach gramfeste oder so gehen kommen noch zig Leute auf sie zugerannt. Das ist einfach zu viel und die Neulingen verliwren den kompletten Überblick.

Und das sind "nur" Quests.
    Dazu gesellen sich dann aufploppende Errungenschaften, Bestrebungen, Gilden, Skillränge usw..., die man anfangs noch gar nicht einordnen kann und so das wirkliche Spielerlebnis ständig trüben, weil man gar nichts mehr checkt.
    Einfach mal auf eigene Faust losziehen....diese Lust gibt es in ESO nicht (mehr)!

Heute werden Listen abgearbeitet und damit das auch schön schnell geht, gibt es immer wieder neue Speedboni und vergünstigte Schnellreisen.
    Das ist echt so skurril, denn damit tut man alles, dass Spieler wirklich nur noch zombiehaft von A nach B und manchmal noch über C hetzen und Listen abhaken!
    Am besten kann man das während Events beobachten. Fast ausnahmslos alle Spieler hetzen da!
    Aber wie gesagt, es gibt so viele Spieler, die das mitmachen. Es wird ja hier schon im Forum gemotzt, wenn die Server mal länger down sind, denn schließlich muss man ja noch die Handwerksdailies machen. Klappt das mal nicht, wird man auch direkt unruhig!

Das hat doch nichts mehr mit spielen zu tun...sorry!
    Wo kommt das nur her?

Du mein reden alle beschweren sich über die miese Performance in cyro oder, dass die Siegel sehr zeitaufwendig werden und machen die sind in cyro oder kaufen kisten und so lange die es so machen wird sich nichts ändern.ich habe jemanden in der Freundesliste der postet immer wieder Videos wie schlecht es läuft. Ich habe ihn da Mal gefragt wenn so schlecht läuft und dich so aufregst wieso spielst du es dann? Weil ich das Spiel liebe sorry kann ich nicht verstehen und davon gibt es einige.

150 Spieler ist schon zu krass, dass ist schon fast ne Wochenaufgabe. Machen wir uns doch nichts vor auf X EU wird 150 Spieler nicht so einfach machbar, weil gar nicht mehr so viele da sind. Ich war letztens drin und habe gesehen, dass einige von cof auch auf blau sind, d.h. gelb hat kaum noch was da.

Ich weiß nicht mir kommt es so vor als ob alles künstlich in die Länge gezogen wird. Mal eben schnell rein paar dailys abarbeiten und dann das machen worauf du Bock hast ist nicht mehr.

Alleine schon die Handwerksdailys mit mehr als einem char und Kleinigkeiten wir verließen laufen für Geoden kosten so viel Zeit....
    Edited by Arrow312 on 14. Juli 2023 08:58
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ...Ich habe ihn da Mal gefragt wenn so schlecht läuft und dich so aufregst wieso spielst du es dann? Weil ich das Spiel liebe sorry kann ich nicht verstehen und davon gibt es einige.

Das kann ich so unterschreiben. Aber irgendwann hat man dann doch keinen Bock mehr. Und in meinem Fall ist mit U39 so oder so Schluss. Mit ZOS bin ich endgültig durch.

Schaut doch!

Was ist aus den angekündigten Bugfixes geworden? Genauso so angekündigt wie der grooooooße Performancefahrplan!

Stattdessen wird überall der Concent nur wie Kaugummi in die Länge gezogen, weil einerseits kein Inhalt kommt und andererseits mehr Kisten verkauft werden sollen.

So nebenbei:
    Meine Freundesliste fühlt sich immer schnell mit Neulingen, weil ich gerne helfen. Was ich dann sehe, ist, dass die Leute anfangs regelmäßig spielen und dann nicht mehr online sind. So geht es meistens.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    150 Spieler ist schon zu krass, dass ist schon fast ne Wochenaufgabe. Machen wir uns doch nichts vor auf X EU wird 150 Spieler nicht so einfach machbar, weil gar nicht mehr so viele da sind. Ich war letztens drin und habe gesehen, dass einige von cof auch auf blau sind, d.h. gelb hat kaum noch was da.

Es zählt ab U39 wie gesagt auch in Gruppe. Ich kann mich an Zeiten mit D4edra erinnern, wo ich als Full-Heiler in 6 Stunden keine 10 Spieler von meinen 40 töten konnte, obwohl die Ballgruppe alles rasierte und sie gefühlt 1000 Spieler getötet haben. Mein Support-Damage schaffte es nie in den Todesbildschirm der Gegner - was scheinbar Voraussetzung für diese Quest ist. Sobald ich solo unterwegs war, hatte ich die Quest ratzi-fatzi durch. Du kannst jetzt also am Transitus ankommen und bekommst schon die Spieler angerechnet, die deine Gruppenmitglieder am Frontdoor bereits Hops nehmen. Die 150 wird man immer noch schneller durchhaben als 3 Burgen einzunehmen. Was ich an der Änderung bedenklich finde, sind die daraus resultierenden LFGs. Es wird wieder viele 12er-Gruppen von Spielern geben, die sich nicht kennen und wo der Großteil afk diese Quest andere erledigen lässt.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wie heisst es in einer anderen Tragödie? : "...etwas ist faul im Staate Dänemark"
    Ich hoffe auf den Kontakt einiger Teso spielender Fans am WE mit den in der Burg aufschlagenden Teso Experten aus Übersee. Vielleicht hören diese dann 'mal direkt und ungeschönt was die Spieler so bewegt, und lassen das einfach mal auf sich wirken.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht mir kommt es so vor als ob alles künstlich in die Länge gezogen wird. Mal eben schnell rein paar dailys abarbeiten und dann das machen worauf du Bock hast ist nicht mehr.

Alleine schon die Handwerksdailys mit mehr als einem char und Kleinigkeiten wir verließen laufen für Geoden kosten so viel Zeit....

THIS!

Ich habe am Dienstag drei Gilden verlassen und meinen Account in den Sommerschlaf gelegt. So wie ich das Spiel derzeitig spiele, würde ich bei Release von diesen Patch-Notes Amok laufen. Mir ist klar, dass nicht wenig Spieler - wie das Feedback von manchen hier im Thread zeigt - diese Änderungen gut finden. Deshalb sind das für mich auch keine bösen Änderungen über die ich mich wahnsinnig aufregen würde. Für mich ist das Spiel dann aber nichts mehr.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Es zählt ab U39 wie gesagt auch in Gruppe. Ich kann mich an Zeiten mit D4edra erinnern, wo ich als Full-Heiler in 6 Stunden keine 10 Spieler von meinen 40 töten konnte, obwohl die Ballgruppe alles rasierte und sie gefühlt 1000 Spieler getötet haben. Mein Support-Damage schaffte es nie in den Todesbildschirm der Gegner - was scheinbar Voraussetzung für diese Quest ist. Sobald ich solo unterwegs war, hatte ich die Quest ratzi-fatzi durch. Du kannst jetzt also am Transitus ankommen und bekommst schon die Spieler angerechnet, die deine Gruppenmitglieder am Frontdoor bereits Hops nehmen. Die 150 wird man immer noch schneller durchhaben als 3 Burgen einzunehmen. Was ich an der Änderung bedenklich finde, sind die daraus resultierenden LFGs. Es wird wieder viele 12er-Gruppen von Spielern geben, die sich nicht kennen und wo der Großteil afk diese Quest andere erledigen lässt.

Sag ich doch künstlich in die Länge ziehen. Wie lange sollen wir denn an der Quest hängen? Du weißt selber, dass jeder von kein Fan dieser 12 Mann und mehr Gruppen sind, weil das nichts mehr mit spielen zu hat. Von den 12 Mann sind dann 4 Heiler 1 Tank, 2 Bomber vereinzelt noch "normale"DDs der Rest HA sorcs. Plus das was du schriebst mit den AFK am tor

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mh, man muss aber fairerweise zugeben, dass die 40 wirklich schnell erreicht sind im Gegensatz zu 3 Burgen oder 9 Ressourcen (von der "Erobere Bruma, Crops..." Quest fange ich gar nicht erst an, hat die überhaupt schon mal jmd ein zweites mal gemacht?), was sich je nach Mapaufteilung ziehen kann wie Kaugummi (zumal es ja auch 3 bzw. 9 unterschiedliche Burgen/Res sein müssen; wenn es nicht Addons wie "Nine Resourcez" geben würde, würden die noch länger bei mir dauern). Gestern bin ich gleich als erstes in die Verteidigung von Alessia gegen Gelb und Blau reingeraten, und nach dem Defftick hätte ich laut "Killz" nur allein dafür schon die 150 vollgehabt...Aber @Arrow312 hat schon recht, anstatt die eine Quest künstlich in die Länge zu ziehen, sollte man lieber die anderen drei vereinfachen (1 oder 2 Burgen; 3 oder 6 Ressourcen reichen, und bei der letzten reicht ein Dorf anstatt Bruma, Crops UND Vlastarus)!
    Edited by ValarMorghulis1896 on 14. Juli 2023 10:14
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Kommt halt auch sehr auf die Pop auf der jeweiligen map an. Wenn unsere tryhards die ganze map blau färben und über Tage so halten, dann brauchste mit erobern erst gar kein Quest annehmen und selbst die 40 Spielern werden schon schwer.

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hört sich so an, als ob ihr z zt nur noch in Teso seid um die Bestrebungen zu erledigen. Ihr habt doch auch schon gespielt, als es noch keine Bestrebungen gab.
    Ich verstehe das MImimi jetzt nicht.
    Ich bin seit release dabei. Ich arbeite keine Listen ab. Und ich mache auch keine Handwerksdaylies :D
    Ich mache nur das, was mir Spass macht.
    Listen und Daylies habe ich bei der Arbeit genug, das brauche ich in meiner Freizeit ganz sicher nicht.

War doch von Anfang an klar, dass die Bestrebungen angepasst werden müssen, weil der Kronenkistenverkauf zurückgeht.

Die Firma will und MUSS Geld scheffeln um weitermachen zu können. Der Kronenshop gehört dazu.
    Wenn ich an die Geschichte mit der ehemaligen MA denke, die gerade in den Medien thematisiert wird, will ich gar nicht daran denken, wieviele Köpfe gerollt sind, als die Verkaufszahlen der Kronenkisten eingebrochen sind.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Es geht nicht nur um jetzt. Ich kann hier von mir gesprochen. Seit Elsweyr wird das Spiel für mich konsequent schlechter, ob es sich jetzt um PvE oder PvP handelt.

Nehmen wir mal die Bestrebungen. Sollte ZOS die Spieler nur länger im Spiel halten wollen, so hat sich die Firma mit den AwA selbst ins Bein geschossen. Das, was mich früher im Spiel länger gehalten hat, ist weggefallen.
    Und dass jetzt die Spieler wegen der Bestrebungen meckern, ist doch klar. Etwas Gutes fällt weg.

Anstatt Probleme anzugehen (im PvP beispielsweise Klassen- und Populationsbalance etc.), macht man irgendetwas, was kein Spieler braucht. WAS Spieler brauche, WURDE UNZÄHLIGE MALE in den Foren gesagt. ZOS reagiert nur nicht.

Ich war immer ein sehr guter Kunde - auch MIT den bisherigen Bestrebungen. Ist aber vorbei!
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Anstatt Probleme anzugehen (im PvP beispielsweise Klassen- und Populationsbalance etc.), macht man irgendetwas, was kein Spieler braucht. WAS Spieler brauche, WURDE UNZÄHLIGE MALE in den Foren gesagt. ZOS reagiert nur nicht.

das kannst du so nicht sagen ;)
    wir sind doch die beste com ever ;)
    Ich war immer ein sehr guter Kunde - auch MIT den bisherigen Bestrebungen. Ist aber vorbei!

Sorry, aber das geht auch nicht !
    Du bist DER Khajitvertreter hier !
    Nein, das geht so nicht. Wo ist die 3-fache Ausführung der Abmeldung bei einer Meldebehörde?
    Abgelehnt !
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Viele haben einfach kein Bock mehr noch mehr Zeit zu investieren was eine Ewigkeiten im Spiel hält ohne es so zu spielen wie man es möchte. Bestrebungen liefen bisher immer nebenbei holt 150 Tel Var, Esst 2 Speisen usw das musste man eh und war kein Aufwand. Der Zustand des Spiels ist im Moment sehr semi wenn ich mir die ganzen Threads hier und im englischen Forum angucke. Ich denke aber die Bestrebungen sind nur der Anfang die Quest tötet 40 Spieler ist soll erhöht als nächstes kommt dann 12 Betriebe oder 6 Burgen. Die einzelnen Questlinien laufen auch immer nach dem selben Schema ab und sind im Laufe der Jahre länger geworden, Galen usw immer wieder zurück zur Stadt und dann an den hintersten Rand der Karte usw. Ich persönlich habe halt einfach das Gefühl ich bin mittlerweile mehr lauf von a nach b und wieder c zugange als zu spielen.

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich ist das so.
    Wieso sonst sollst du dir ein neues schöneres Reittier zulegen wollen ? ;)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Nein, das geht so nicht. Wo ist die 3-fache Ausführung der Abmeldung bei einer Meldebehörde?
    Abgelehnt !

Für die Schreibweise von Khajiit sorgt dieser dafür, dass Ihr einen Tag im Schandstock von Knurr'kha verbringt.

Die Kisten werden nur wegen der schon fast an Betrug grenzenden Droprate nicht gekauft. Faire Droprate = mehr Kistenkäufer. Aber ZOS erkennt so Vieles nicht.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Abgelehnt !

Für die Schreibweise von Khajiit sorgt dieser dafür, dass Ihr einen Tag im Schandstock von Knurr'kha verbringt

:cold_sweat: huch. Dabei wollte ich dich nur triggern. Der Schandstock ! Boah :o
    Abgelehnt !

Die Kisten werden nur wegen der schon fast an Betrug grenzenden Droprate nicht gekauft. Faire Droprate = mehr Kistenkäufer. Aber ZOS erkennt so Vieles nicht.

Hmmm. Dem kann ich so nicht zustimmen. Es gibt viele Spieler die die Kisten nur wegen dem "trash" kaufen.

Dass die verschenken option jetzt ganz fehlt wird viel mehr Auswirkung zeigen

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hört sich so an, als ob ihr z zt nur noch in Teso seid um die Bestrebungen zu erledigen. Ihr habt doch auch schon gespielt, als es noch keine Bestrebungen gab.
    Ich bin seit release dabei. Ich arbeite keine Listen ab. Und ich mache auch keine Handwerksdaylies :D
    Listen und Daylies habe ich bei der Arbeit genug, das brauche ich in meiner Freizeit ganz sicher nicht.
    [...]

Nein, du läufst lieber nach eigener Aussage wochenlang durch Schattenfenn, um unzählige Wamasus für den Summenden Stachel abzufarmen, damit auch endlich der Trophäensammler abgehakt werden kann.

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die meisten Leute die ich kenne kaufen die Kisten wegen der apex und wegen nichts anderen und die Chance so eins zu bekommen ist doch mehr als gering. In meinen Jahre in ESO habe ich 2 Apex gezogen. Die Kisten sind grob genommen Glücksspiel und nichts anderes. Mit den Bestrebungen entschärft man dass, da man Inhalte auch unentgeltlich bekommen kann. Ich kenne Leute die wegen einem so ein Viech 200€ und mehr versenkt haben....soll jeder machen wie er will. Ich würde es nicht tun.

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Nein, du läufst lieber nach eigener Aussage wochenlang durch Schattenfenn, um unzählige Wamasus für den Summenden Stachel abzufarmen, damit auch endlich der Trophäensammler abgehakt werden kann.

Monatelang !!!
    Monate !!!!

Wenn sich Gildies wünschen den Trophäensammler zu vervollständigen dann sehe ich als GL das in meiner Verantwortung sie zu unterstützen.
    Hat ja auch super geklappt. Ausser bei mir.
    Aber Spass hatte ich trotzdem. Durch den Verkauf des Loots habe ich fast ne Million gemacht. Und davon kaufe ich mir das neue Haus ;)
  • TheElderScrolls_PSN
    War doch von Anfang an klar, dass die Bestrebungen angepasst werden müssen, weil der Kronenkistenverkauf zurückgeht.

Die Firma will und MUSS Geld scheffeln um weitermachen zu können. Der Kronenshop gehört dazu.
    Wenn ich an die Geschichte mit der ehemaligen MA denke, die gerade in den Medien thematisiert wird, will ich gar nicht daran denken, wieviele Köpfe gerollt sind, als die Verkaufszahlen der Kronenkisten eingebrochen sind.

Vielleicht sollte ZOS dann ihre Strategie überdenken, Angebotspreise zu verteuern und alle nicht ESO-Plus-Mitglieder von drei Viertel der Angebote auszuschließen.

Im Zuge von Corona meine ich gelsen zu haben, dass die Spielerzahlen explodiert sind. Anstatt dann die Preispolitik beizubehalten und von den vielen neuen Spielern zu profitieren, werden Artikel, die sich bereits millionenfach verkauft haben und ihre Entwirklungskosten sicherlich ebenfalls schon zig (hundert)tausende Male eingespielt haben, verteuert. Jüngstes Beispiel, das Imperial Upgrade vor rund einer Woche. Das war bisher immer für 1.050 Kronen zu haben, so habe ich es auch auf der Xbox gekauft, und nun will man 1.680 Kronen dafür haben. Und ich glaube, so war es vor einiger Zeit auch schon bei dem letzten Angebot für ein älteres Sammlerpaket, ich meine das war das von Elsweyr.

Und ZOS scheint auch zu vergessen, dass selbst Spieler, die kein ESO+ haben, oftmals schon mehrere hundert Euro mit dem Kauf der ganzen DLCs und Upgrades und vielen anderen Artikels aus dem Kronenshop in das Spiel gesteckt haben. Ich finde es sehr unschön, dass Nicht-ESO+-Spieler von vielen Angeboten ausgeschlossen werden. Immerhin ist das vermutlich geldsparend für viele, denn beispielsweise ich kaufe i.d.R. nur Artikel aus dem Angebot (und damit meine ich nicht die -10%-Angebote). Ich glaube, ich habe bisher nur zwei Kostüme zum Vollpreis gekauft, den Rest immer als Angebot - und selbst das verschlingt viel Geld.

Wenn ZOS möchte, dass ESO+ abonniert wird, dann sollen sie es eher über eine weitrere Verdopplung der Inventarplätze anbieten, also so dass man in der Bank das Vierfache einlagern kann und pro Charakter doppelt so viel. Aufgrund der Vielzahl der DLCs und der Unmengen an farmbaren Sets und Housing--Gegenständen ist das schon lange überfällig. Ich habe ESO+ und bin ständig am Limit und das empfinde ich als ein extremes Ärgernis. Was bringt die Sammelleidenschaft, wenn ich nahezu täglich irgendwas vernichten oder verkaufen muss, zumal sich vieles aktuell nicht mehr so schnell verkaufen lässt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. Juli 2023 17:44
  • Jammet
    Jammet
    ✭✭✭
    Ich dachte immer, die Bestrebungen sollten immer kleine Mini-Aufgaben sein? Soll sich das verändern?
    Mir ist, seitdem es die Bestrebungen gibt, auch nicht entgangen, dass im schleichenden Schritt höhere Forderungen gestellt werden.

Mal waren es 3 Einrichtungsgegenstände, welche platziert werden sollten. Dann waren es 5. Mittlerweile sind es meistens 7. Womöglich bald 9? Es ist ja schön, dass die Kreativität angeregt werden soll, aber das funktioniert wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird, eher weniger. Ja, bei drei Gegenständen sucht man sich gerne mal was neues aus, und schöne Stellen dafür. Spätestens aber bei 7 Gegenständen wird es mir zuviel, und ich werfe einen mir extra dafür hingelegten Stein siebenmal auf dieselbe Stelle auf den Erdboden. :pensive:

Man soll auch eine stetig, langsam aber stetig wachsende Anzahl von anderen Dingen erledigen, und dieser schleichende Anstieg suggeriert mir, dass die "Schmerzgrenze" ausgelotet werden soll. Hier also mein Feedback? Meine Grenze ist deutlich sichtbar. Ich möchte gerne Bestrebungspunkte sammeln. Aber das soll eine kleine Häppchenaufgabe pro Tag sein, und nicht ausarten.

Was mich ebenfalls länger bereits stört ist, dass in den Bestrebungen sehr oft Aufgaben enthalten sind, welche voraussetzen, dass der Spieler Mitglied der Diebesgilde oder der Assassine ist. Und auch voraussetzt, dass alle Spieler das prinzipiell unbedingt wollen. Es ist ja für mich schon schade genug, dass es keine Gilde für die Vertreter des Gesetzes gibt. In mir rumort es, wenn mich das Spiel für Morde und Diebstahl belohnen will. Es gibt genug Stellen im Spiel, wo man Dinge dieser Art machen "muss", und hier würde ich sie wirklich gerne auch meiden wo es geht.

Und jetzt sehe ich die Bestrebungen aus dem PTS Server und sage ganz deutlich: Nein. Da mache ich auch nicht mehr mit, wenn die so kommen.
  • TheElderScrolls_PSN
    Faire Droprate = mehr Kistenkäufer.
    Das wäre schon mal ein guter Schrtt vorwärts, sagen wir mal eine Verdoppelung bei den drei seltensten Dropraten.

Noch viel wichtiger wäre meines Erachtens aber endlich eine faire Anrechung von Artikels, die man bereits hat, gerade bei den Artikeln, die eigentlich 100 Edelsteine aufwärts kosten.

Ich vermute mal, dass man immer noch 133 Edelsteine oder sowas bekommt, wenn man das Glück haben sollte, eines der seltenen Reittiere zweimal zu erhalten (früher gab es da mal eine Infoseite mit der Anzahl der Edelsteine, die sie in diesen Fällen wieder gutschreiben, aber die ist irgendwie nicht mehr da). Und das war schon viel zu wenig, als die seltenen Reittiere und Gegenstände noch 400-600 Edelsteine gekostet haben. Bei den aktuellen Preisen ist das wie ein Schlag ins Gesicht.

Man stelle sich vor, die Lottogesellschaft sagt einem, tut mir leid, aber Sie hatten schon einen 6er oder 7wer, deshalb kriegen Sie den Gewinn nicht ausbezahlt. Aber weil wir wollen, dass Sie weiterspielen, sind wir großzügig und geben Ihnen einen kleinen Bruchteil davon als Gutscheine für Ihre nächsten Lotterielose. Und dabei wäre es doch wirkiich einfach, doppelte Gegenstände als verschenk- oder handelbare Runenkiste zur Verfügung zu stellen - ganz abgesehen davon, dass es eigentlich auch fair und selbstverständlich sein sollte.

Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. Juli 2023 17:46
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Wie,.... du hast keine Gilde? Ich kenne da einen netten Haufen, der läuft durch Cyrodiil
    Die würden dich gern mitnehmen...aber nur im Aldmeri Dominion und auf der Konsole...😂🙈
    Edited by styroporiane on 16. Juli 2023 09:50
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hier nochmal eine Klarstellung zu den Bestrebungen wie sie gestern bei der Taverne kommuniziert wurde:
    Es ist die Summe der möglichen Veränderungen, die auf dem Testserver grad dargestellt ist. Es werden aber vermutlich nur einzelne Teile daraus in Update 39 übernommen. Hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben. Oder? @The_Saint
    Edited by styroporiane on 16. Juli 2023 10:31
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Hier nochmal eine Klarstellung zu den Bestrebungen wie sie gestern bei der Taverne kommuniziert wurde:
    Es ist die Summe der möglichen Veränderungen, die auf dem Testserver grad dargestellt ist. Es werden aber vermutlich nur einzelne Teile daraus in Update 39 übernommen. Hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben. Oder? @The_Saint

Ich war zu der Zeit leider selbst grade im Einsatz an anderes Stelle vor Ort und habs nicht wirklich verfolgen können. Aber ja so in etwa hab ich es dann auch erzählt bekommen.
    Ich muss den Stream noch nachholen
    Edited by The_Saint on 16. Juli 2023 19:24
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.