KalevaLaine schrieb: »Eben. Wenn man es nicht merkt gibt man es am Ende ein paar Mal falsch ein, dann wird vermutlch ganz dicht gemacht...
TheSorrow1989 schrieb: »Ich denke mal, das,war auf die winterliche Hackersaison gemünzt. So hab ich es jedenfalls verstanden, weil es auch zu meinen Erfahrungswerten gehört. In den letzten Wochen höre ich fast täglich von solchen Vorkommnissen, erst gestern kam sogar im Radio wieder eine Meldung betreffs zig Cyberangriffen auf Firmen.[...] was Jessica ja auch so durchblicken lassen hat, als sie davon sprach, dass dies in dieser "Jahreszeit" vermehrt vorkommen würde!
ZOS tut also sehr wahrscheinlich gut daran, keine allzu ausführlichen, offiziellen Statements hierzu kundzutun, um nicht den pösen Puben zuviel Info preiszugeben.
Besser verwirrte Nutzer, als verlorene Accounts, da wäre ich goldnaehrens Meinung.
Nach meiner Theorie haben sie einfach die in russisch verfassten Mails abgeschaltet, weil diese ja auch zu Irritationen führten.
Entweder ist das Hackerevent noch nicht zu Ende, oder seine Programme laufen einfach noch weiter und triggern immer noch diese OTP Meldungen. Abgesehen von etwaig eigenen, versehentlichen Falscheingaben natürlich.
Du wirfst da glaub ich grad 2 verschiedene - oder vllt doch die selben? - Sachen in einen Topf..
Die emails auf russisch kamen teilweise, ohne das die betroffenen sich überhaupt versucht haben einzuloggen.
Hier geht es aber darum, dass im Loginfeld - während die Betroffenen sich selbst anmelden! - die Bitte kommt ein OTP einzugeben, welches aber NICHT ankommt.
@Tobya
Ich habe nicht mal davon gehört, dass irgendetwas Weihnachten herum los war. Ich bin nicht laufend im Forum. Es ist das 1. Mal, dass ich höre, dass es vielleicht Hacker gegeben hat oder auch nicht. Ich gehe meist in das Forum, wenn etwas nicht klappt oder ich nach Rat nachschlage oder wenn es Vorschauen gibt. Ich wünschte mir schon dass man das kommuniziert. Von anderen Website bekommt man ja auch die Nachricht, dass es vielleicht besser wäre, sein PW zu ändern, weil es Hackerangriffe gegeben habe. Es gibt ja Rundmails. Bei der Werbung klappt das ja auch. Russischsprachige Mails habe ich nicht bekommen. Auch so etwas muss aufgeklärt und kommuniziert werden. Es ist doch nicht Sinn der Sache, dass sich der KUNDE darüber in Mutmaßungen ergeht. Das ist hier Sache des Anbieters des Spieles, also der Service von ZOS.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Wenn ihr nach der Passworteingabe zur Eingabe eines OTPs aufgefordert werdet, obwohl der Computer schon bekannt sein sollte, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch bei der Eingabe des Passworts vertippt habt. Nach dem Problem um Weihnachten herum weist der Launcher nicht mehr darauf hin, wenn das Passwort nicht richtig ist - aus hoffentlich offensichtlichen Gründen.
Wenn euch das passiert, schließt den Launcher und versucht es erneut.
Wenn ihr ganz sicher seid, dass ihr das richtige Passwort eingegeben habt und auch sonst alle Schritte hier befolgt habt, versucht, euer Passwort zu ändern. Wenn auch das nicht hilft, setzt euch bitte mit dem Kundendienst in Verbindung.
Elfchen2021 schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Wenn ihr nach der Passworteingabe zur Eingabe eines OTPs aufgefordert werdet, obwohl der Computer schon bekannt sein sollte, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch bei der Eingabe des Passworts vertippt habt. Nach dem Problem um Weihnachten herum weist der Launcher nicht mehr darauf hin, wenn das Passwort nicht richtig ist - aus hoffentlich offensichtlichen Gründen.
Wenn ihr ganz sicher seid, dass ihr das richtige Passwort eingegeben habt und auch sonst alle Schritte hier befolgt habt, versucht, euer Passwort zu ändern. Wenn auch das nicht hilft, setzt euch bitte mit dem Kundendienst in Verbindung.
Also bei aller Liebe, aber das ist ein billiger Versuch, sich da rauszureden. Mir ging es Anfang der Woche ganz gleich: eingeloggt wie am Tag zuvor und plötzlich wurde mein PC nicht mehr erkannt! Email von Bethesda wurde mir ebenfalls NICHT zugeschickt, warte heute noch darauf! Ich gehöre zu den Abonnenten und da darf ich mir ganz klar erwarten, dass ich für mein Geld auch wenigstens ein Minimum an Support erhalte - und das auch nicht Tage später; Bethesda verdient eh ganz schön mit den Einnahmen, dann stellt mehr Leute im deutschen Support an bitte.
Aber zur Lösung des Problems:
nachdem ich ebenfalls, wie gesagt, kein Email mehr von B. erhalten hatte, versuchte ich mich noch mal einzuloggen. ACHTUNG: man übersieht es, aber rechts sieht man dann ein Haus (neben dem Passwort) und ein Schloss. Ich hab dann auf das Haus geklickt (privates Netzwerk) und dann konnte ich plötzlich rein. Meine Vermutung: ich schalte den Router morgens aus, wenn ich ins Büro gehe (ein Router hat den Energiebedarf eines Kühlschranks!) und abends schalte ich ihn wieder ein zum Zocken. Kann sein, dass B. dann das Netzwerk nicht ganz richtig erkennt. KÖNNTE ich mir vorstellen, weiß es aber nicht genau.
Dennoch ist es ein Witz, dass langjährige Abonnenten ebenfalls keine Mail zum Einloggen bekommen!
Das verstehe ich komplett, auch wenn ich selbst - von diesem speziellen Fall hier - (bisher) nicht betroffen bin.
Nur: das hier ist öffentlicher Raum. Was bedeutet, daß eine Vielzahl von Gründen existieren können, bestimmte Dinge eben nicht zu kommunizieren.
Davon abgesehen hat KaiSchober doch gepostet, was zu beachten ist. Und das jeglich Ding seine Zeit braucht, wundert mich auch nicht. Zuerst muß wahrgenommen werden, was passiert. Dann muß die Info an die Stellen geleitet werden, die herausfinden, warum es passiert. Es muß entschieden werden, ob und was zu tun ist, und dann intern geklärt, was nach außen kommuniziert werden soll/kann/darf/sinnvoll wäre.
Gegen ein nicht öffentliches Kundenrundschreiben spräche im Übrigen die potentiell unbedarfte, freizügige Veröffentlichung solcher Mails mancher Zeitgenossen, was einen also auch nicht viel weiter bringen würde, als die Infos hier.
Ich halte das Thema für nicht ganz so einfach. Und im Zweifel wiegt für mich persönlich die Accountsicherheit schwerer, als mein Verlangen nach wieso, weshalb, warum. Das ist nicht oft so, in so einem Fall aber schon.
Ob's nun zusammenhängt, oder nicht, in Bezug auf die russischen Mails gab's zB dieses Posting:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7791398/#Comment_7791398
Ich persönlich würde sogar soweit gehen, daß - gesetz den Fall einer gänzlich anderen, womöglich technischen Ursache des jetzigen Ärgernisses - ich es mir verbitten würde wollen, daß darauf offiziell öffentlich hingewiesen werden würde, und somit Einladungen an mögliche Verbrecher verteilt.
Nimm es bitte nicht als Angriff, aber diese Welt ist einfach kein Ponyhof. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will.
Es mag ja kaum Dinge geben, die unverbesserlich sind. Aber ob und wie das hier der Fall sein könnte, wären auch nur Spekulationen.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Wenn ihr nach der Passworteingabe zur Eingabe eines OTPs aufgefordert werdet, obwohl der Computer schon bekannt sein sollte, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch bei der Eingabe des Passworts vertippt habt. Nach dem Problem um Weihnachten herum weist der Launcher nicht mehr darauf hin, wenn das Passwort nicht richtig ist - aus hoffentlich offensichtlichen Gründen.
Galandriel schrieb: »...da es angeblichen einen Bug im System gibt...
KalevaLaine schrieb: »Ich würde aktuell gerne meine Passwort ändern, aber irgendwie traue ich mich nicht. Wer weiß was da schiefgeht...
Mich hat es heute auch erwischt. Für mich liegt das Problem ganz klar bei ZOS.
Wenn man die Emailadresse 5 mal ändert und 5 mal die Bestätigungsemail nicht ankommt (darunter Gmail und Gmx), dann ist die Wahrscheinlichkeit das bei ZOS keine Emails rausgehen relativ hoch.
Mich hat es heute auch erwischt. Für mich liegt das Problem ganz klar bei ZOS.
Wenn man die Emailadresse 5 mal ändert und 5 mal die Bestätigungsemail nicht ankommt (darunter Gmail und Gmx), dann ist die Wahrscheinlichkeit das bei ZOS keine Emails rausgehen relativ hoch.
Da kannst du noch 100 mal ändern, das ändert an deinem Problem aber ziemlich sicher nichts!
Solche Bestätigungen per Mail dienen nämlich dazu zu verhindern das irgendwer der das, üblicherweise primitiv einfache Kennwort per Wörterbuch, herausgefunden hat die hinterlegte Mailadresse ändert und somit den kompletten Account unwiederbringlich übernehmen kann!
Das geht aber nunmal nur wenn die Mail mit der Bestätigungsaufforderung für die Änderung an die alte hinterlegte Mailadresse verschickt wird, daher gehe ich davon aus das das auch genau so gemacht wird, denn alles andere wäre völlig sinnlos und komplett idiotisch...