Mir muss sowieso mal einer erklären, worin jetzt der Unterschied besteht, wenn ich einmal in 1-5sec falle und einmal in 10-20sec, wenn ich doch in beiden Kämpfen absolut kein Land sehe und mich im zweiten Fall nur der vorgegebene Rahmen länger stehen lässt.
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass man die reine Zeit, in der man steht, automatisch als gutes Spielniveau bezeichnet.
Wenn dir das nicht klar ist, kann man dir auch nicht wirklich helfen.
Na dann klär mich doch mal auf, statt nur kryptische Andeutungen zu machen.
Mir muss sowieso mal einer erklären, worin jetzt der Unterschied besteht, wenn ich einmal in 1-5sec falle und einmal in 10-20sec, wenn ich doch in beiden Kämpfen absolut kein Land sehe und mich im zweiten Fall nur der vorgegebene Rahmen länger stehen lässt.
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass man die reine Zeit, in der man steht, automatisch als gutes Spielniveau bezeichnet.
Mir fallen da spontan 2 Gründe ein und es gibt vermutlich noch mehr:
1. Oneshots oder Headshots kann man in Shootern gerne als Mechanik haben, aber, wenn man ein Game mit einem schönen und komplexen Kampfsystem hat, sollte das auch im Gameplay durchkommen. Und ich weiß, dass es in für gewöhnlich keine richtiger Oneshots in Eso sind, aber die Reaktionszeit bei hohem Brust Dmg aus dem Schleichen heraus ist quasi das selbe.
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass dieses Single-Target Ganking wirklich ein größeres Problem ist, zumindest bis zum Subclassing.
2. Kampfdauer ist auch praktische Lernzeit. Wenn der Kampf nur wenige Sekunden geht, können gerade weniger erfahrene Spieler da kaum etwas rausziehen. Die merken nur, dass sie 3 Knöpfe in der Zeit gedrückt haben und der Gegner hat schon 5 Skills in sie reingeprügelt.
Die meisten Anfänger oder Wiederkehrer sterben schnell, weil:
1. irgendwelche Bomb- oder Gank-Mechaniken gezündet werden, wo das Reaktionsfenster sehr kurz ist und man diese Eso-üblichen Mechaniken so in anderen Games eher nicht kennt.
2. die Spieler in Angriffsmodus bleiben und weder Hot's noch Buffs laufen oder schon ausgelaufen sind. Dann wird auch das Hoch- oder Gegenheilen mit Burst-Heals extrem teuer.
3. sie anfangen bei eingehenden Schaden herumzurollen, bis die Ausdauer leer ist und dann eben sterben. Bei denen laufen Hot's und Buffs für gewöhnlich auch nicht durch.
Aber Eso gibt einem da auch nichts an die Hand, um das zu verstehen. Entweder kommt man selber irgendwann drauf oder trifft mit viel Glück auf ein PvP Info Video, was es halbwegs mit adressiert.
1. Oneshots oder Headshots kann man in Shootern gerne als Mechanik haben, aber, wenn man ein Game mit einem schönen und komplexen Kampfsystem hat, sollte das auch im Gameplay durchkommen. Und ich weiß, dass es in für gewöhnlich keine richtiger Oneshots in Eso sind, aber die Reaktionszeit bei hohem Brust Dmg aus dem Schleichen heraus ist quasi das selbe.
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass dieses Single-Target Ganking wirklich ein größeres Problem ist, zumindest bis zum Subclassing.
2. Kampfdauer ist auch praktische Lernzeit. Wenn der Kampf nur wenige Sekunden geht, können gerade weniger erfahrene Spieler da kaum etwas rausziehen. Die merken nur, dass sie 3 Knöpfe in der Zeit gedrückt haben und der Gegner hat schon 5 Skills in sie reingeprügelt.
1. irgendwelche Bomb- oder Gank-Mechaniken gezündet werden, wo das Reaktionsfenster sehr kurz ist und man diese Eso-üblichen Mechaniken so in anderen Games eher nicht kennt.
2. die Spieler in Angriffsmodus bleiben und weder Hot's noch Buffs laufen oder schon ausgelaufen sind. Dann wird auch das Hoch- oder Gegenheilen mit Burst-Heals extrem teuer.
3. sie anfangen bei eingehenden Schaden herumzurollen, bis die Ausdauer leer ist und dann eben sterben. Bei denen laufen Hot's und Buffs für gewöhnlich auch nicht durch.
Aber Eso gibt einem da auch nichts an die Hand, um das zu verstehen. Entweder kommt man selber irgendwann drauf oder trifft mit viel Glück auf ein PvP Info Video, was es halbwegs mit adressiert.
Würde ich sofort zustimmen, wenn denn solche Spieler wirklich lernen wollten.
Aber scheinbar wollen sie alles in diesem Spiel, nur halt nicht lernen!
Und dann spielt es wirklich keine Rolle, ob du jetzt binnen 1, 3 oder 10sec umfällst, du hast in allen Fällen keinerlei Chance, was sich aufgrund deren Einstellung auch niemals ändern wird.
Ich habe so oft empfohlen, dass man als PvP Neuling erstmal in beide vet Solo Arenen gehen sollte. Schafft man die nämlich nicht, dann braucht man auch nicht denken, dass man auch nur irgendwas im PvP reißen kann. Da geht nichts, außer man geht wirklich ausschließlich auf's Ganken oder spielt permanent im Zerg!
Und in beiden Arenen kann man wunderbar alleine üben, ohne die "Schmach" ertragen zu müssen, dass man eben von anderen Spielern umgenietet wird.
Aber das macht ja keiner oder kaum jemand! Man stürmt ins PvP ohne jegliche Bereitschaft, sich auch nur ein bisschen in das Kampfsystem reinzudenken.
Natürlich ist PvP nochmal um ein Vielfaches schwerer als beide Arenen, aber darum geht es nicht! Es geht um eine Art Standortbestimmung für die PvE Spieler, die jetzt aber mal gerne ins PvP reinschauen möchten. Denen empfehle ich dringend, dass sie erstmal beide Arenen auf vet abschließen sollten....wirklich dringend!
Reine PvP Spieler, die eh ihren Weg machen, brauchen das natürlich nicht. Die sind ganz anders motiviert!
Wie oft erklärt man z. B. den banalen Unterschied zwischen krit. Chance und krit. Multiplikator?
Es scheint einfach da rein und da wieder rauszugehen! Nicht wichtig für mich! Ok, kein Problem, aber dann beschwer dich eben nicht, wenn du von Spielern umgenietet wirst, die sich mit sowas auseinandersetzen.
Aber wie gesagt, in meinen Augen hatte @Qagh im anderen Thread einen Punkt, dem ich auch zustimmen würde.
Im PvP ist aktuell beides, also reine Defensive oder reine Offensive, zu krass möglich. Das führt dann automatisch dazu, dass Allround Builds schwieriger werden.
@tobias_baumann beschreibt es da schon ganz gut. Man kann zwar jede Situation kontern, aber dazu muss man eben auch jeweils sein Build ändern. Starke Spieler müssen das natürlich weniger.
Das ist so ein bisschen wie im Raid, wo man auch für jeden Mob und jeden Boss quasi ein eigenes Setup spielt und das jedes Mal auf Knopfdruck ändert. Das ist mir persönlich auch ein bisschen too much!
In meinen Augen sollte man sich in ESO immer noch entscheiden müssen und das bedeutet automatisch, dass man auch Nachteile in Kauf nehmen muss.
Ich spüre den Schmerz.
Ich bin immer als Heiler/DD-Hybrid ganz gut gefahren und war ne Weile nicht im Spiel.
Derzeit kriege ich selbst mit dem Glass-Canon-max.-Res. -Build kaum was gegengeheilt.
Verstehe nicht ganz, welche Entwickleridee dahinter stand.
Ich spüre den Schmerz.
Ich bin immer als Heiler/DD-Hybrid ganz gut gefahren und war ne Weile nicht im Spiel.
Derzeit kriege ich selbst mit dem Glass-Canon-max.-Res. -Build kaum was gegengeheilt.
aktuelle müssen die krit resis ziemlich hoch sein, sonst bekommte Schaden rein der jenseits von gut und böse ist. Die normalen resis reichen bei 28-30k gebufft.
Würde ich sofort zustimmen, wenn denn solche Spieler wirklich lernen wollten.
Aber scheinbar wollen sie alles in diesem Spiel, nur halt nicht lernen!
Ich spüre den Schmerz.
aktuelle müssen die krit resis ziemlich hoch sein, sonst bekommte Schaden rein der jenseits von gut und böse ist. Die normalen resis reichen bei 28-30k gebufft.
Darf man Videos linken hier? War mal auf Xbox NA Journey. Dachte schon EU ist salzig aber NA will einen gleich bannen.
https://vm.tiktok.com/ZNduR9SPT/
[...]
Das Paradebeispiel unter den deutschen VIP Gamern ist Gronkh. Der möchte seine eigenen Builds spielen. Seine Builds sind allerdings ziemlich schlecht. Viele, die den Gronkh imitieren, können mit den Konsequenzen nicht umgehen, denn im PvP folgt das Feedback auf dem Fuße.
Es gibt aber auch genug Spieler, die die richtigen Builds auswählen, sich spielerisch bemühen und trotzdem ständig gegankt oder gebombt werden. Da laufen zum Teil die Spielmechaniken im PvP aus dem Ruder. Das sollte man sich auch mal eingestehen.
30k Leben ist schon jahrelang das Minimum am Hp, die man braucht. Mit weniger kommen nur die Ganker und Bomber aus.
Meine Erfahrung ist, dass die Spieler mit weniger als 30k Hp alle schnell in der Ecke liegen oder die ersten sind, die in den Bomben platzen und alle mitreißen. Aussagen, wie mit Build XY oder "ich komme so super zurecht" geben nicht wirklich die Realität in Cyro wieder.
Ich kenne aus der Vergangenheit ein paar top MagSorcs, die durch das entsprechende Movement und Schadensschilder extrem gut mit deutlich unter 30k Hp auskommen, aber alles andere ist eigentlich immer Fallobst.
Ich finde eher, dass es mich bestätigt: Der Add an der Ales Miene "DeathCab"... irgendetwas stirbt mit seinen low Hp's als erstes.^^
Ansonsten sind das halt viele 1vs1 Kämpfe mit hier mal einem Add und da mal einem Add für beide Seiten. Habe nie behauptet, dass man für 1vs1 unbedingt über 30k Leben braucht.
Meiner Meinung nach muss man sich als heal entscheiden und dementsprechend Abstriche in kauf nehmen.
1. Buffheal - entweder buffst du dmg oder defensiv, klappt prima wenn die Dudes vor die auf ihren Selfheal achten
2. Burst heal - ist mMn eigentlich nur über einen Umweg und über ausreichend CP sinnvoll
Hab mein Leben auf einer Bar über 30K gepushed, ansonsten bist du nur Futter. Ansonsten in etwa die genannten Werte. Da ich generell wenig solo spiele bevorzuge ich die defensivere Variante, Schaden ist schon genug da. VD kann man sehr gut gegenheilen und auch kontern, WENN die Leute den BLOCK entdecken. Ansonsten machst du da nichts dran. Belagerungswaffen - Cleanse Spam oder halt über Set, die knallen schon derbe rein.
Kurz und knapp, ich bevorzuge aktuell den flinken defensiven buffheal in Cyro.
Edith: Was ganz gut klappt, schau ggf. was andere Heiler deiner Alli spielen (kann man teilweise an der Effekten erkennen) und Versuch das auszugleichen/zu ergänzen.