Abonnementpreisänderung

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    die sollen einfach die fortlaufende Mitgliedschaft in eine einmalige umwandeln (ausser bei den Einmonatlichen) und gut ist. Dann gerät niemand in Gefahr ausversehen mehr zu zahlen als zuvor und man merkt dann spätestens das man selbst verlängern muß, wenn man plötzlich ohne dasteht.

Das wäre aus Unternehmenssicht nicht gerade clever
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das spekulieren auf Vergessen und dadurch "Mehreinnahmen" zu generieren ist dagegen aus Unternehmersicht super schlau, Denn hier werden Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung groß geschreiben! B)>:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Frage mich echt warum hier einige meckern und vorallem nicht lesen.
    Zahlt mit Giropay, das ist IMMER nur eine einmalige Zahlung egal ob 3, 6, oder 12 Monate.

Das mit dem Verbraucherschutz und das Verträge nur noch x Monate laufen dürfen ist seit sehr langer Zeit bekannt.

Wer es nachlesen möchte
    click mich

Signatur? brauche ich nicht ^^
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Man sollte vielleicht auch die Kronen Belohnung endern und dafür Bestrebungen bekommen . Warum ? Länder wie Belgien können keine Kronen Kisten kaufen deswegen bekommen sie auch keine Kronen Kristalle . Das bedeutet das sie keinen Sinn darin sehen Kronen zu kaufen und auch ein Abo nicht so interessant erscheint wie Bei anderen Ländern. Zudem sind auch andere Länder am überlegen Lotboxen zu verbieten und so könnte Zos schon jetzt ein Konzept was zukunft weisend ist liefern .
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Das spekulieren auf Vergessen und dadurch "Mehreinnahmen" zu generieren ist dagegen aus Unternehmersicht super schlau, Denn hier werden Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung groß geschreiben! B)>:)

Haha richtig, Kundenfreundlichkeit.... :D:D ja und dann ist man aufgewacht...

Ich finde es wirklich unverschämt, Kunden nicht ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass sie künftig ihr Abo manuell verlängern müssen, um nicht mit dem teureren 1-Monats Abo Betrag belastet zu werden.

Da sollte es schleunigst ein offizielles Statement dazu geben und zwar per in Game Benachrichtigung!
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Ist schon witzig, man kann es zwar nachlesen, aber man hätte gerne jemanden, oder etwas, das einem alles nach trägt, alles erledigt, alle Probleme und Ursachen löst, bevor man damit in Berührung kommt!

Das auch die Realität eine andere ist und Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, sondern diese besten falls abmindert, sollte jedem bekannt sein.
    B):*
    Bequemlichkeit ist eine Zier, doch besser ist es ohne Ihr o:)
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Ist schon witzig, man kann es zwar nachlesen, aber man hätte gerne jemanden, oder etwas, das einem alles nach trägt, alles erledigt, alle Probleme und Ursachen löst, bevor man damit in Berührung kommt!

Das auch die Realität eine andere ist und Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, sondern diese besten falls abmindert, sollte jedem bekannt sein.

Darum geht es hier nicht, sondern darum, dass Kunden nicht explizit darauf hingewiesen werden, dass sich ihr Abo nach Ablauf zum teureren 1-Monats Abo ändert. Viele Spieler lassen ihr Abo einfach weiterlaufen und loggen sich nicht jeden Monat in ihrem Account ein, wieso auch? Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Ist mir unbegreiflich, wie man so etwas auch noch schön reden will. Irgendwo sollte es schon Grenzen geben, was sich Unternehmen erlauben dürfen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ardriel schrieb: »

Darum geht es hier nicht, sondern darum, dass Kunden nicht explizit darauf hingewiesen werden, dass sich ihr Abo nach Ablauf zum teureren 1-Monats Abo ändert. Viele Spieler lassen ihr Abo einfach weiterlaufen und loggen sich nicht jeden Monat in ihrem Account ein, wieso auch? Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Ist mir unbegreiflich, wie man so etwas auch noch schön reden will. Irgendwo sollte es schon Grenzen geben, was sich Unternehmen erlauben dürfen.

ZOS trifft hier keine Schuld. Es ist nun Mal die gesetzliche Lage, die ZOS dazu zwingt. Hier jetzt einen Vorwurf zu machen, finde ich absolut unangebracht.

Und da du ja hier im Forum unterwegs bist, weißt du doch, was auf dich zu kommt. Und wenn du jetzt noch bisschen sozial engagiert bist, kannst du das allen deinen Gildenmitgliedern mitteilen. Dann gibts nämlich keine bösen Überraschungen.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Wer Redet den etwas schön?

Die Hinweise sind vorhanden man muss nur lesen.

Aber schon klar, wer für alles ADDs und APPs braucht der braucht auch jemanden der ihm das vorliest ... :p:D
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭

Aber schon klar, wer für alles ADDs und APPs braucht der braucht auch jemanden der ihm das vorliest ... :p:D

Wo sind denn die Hinweise dann?
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭

AGBs
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Und die werden Regelmäßig angepasst and die gesetzlichen Bestimmungen der jeweiligen Länder, jede Änderung der AGBs wird bei einer Änderung Aktuell im Ladebildschirm Angezeigt und muss gelesen und als zur Kenntnis genommen am Ende bestätigt werden.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Gibt Programme mit denen man sich das vorlesen lassen kann, und bitte nicht einschlafen dabei, die AGBs sind recht lang und umfassend. GÄHN
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es unangebracht es weiterhin als fortlaufende 90/180/360 Tagemitgliedschaft zu bezeichnen, wenn es nun nur noch eine einmalige Sache ist und danach automatisch auf eine teure 30 Tage Mitgliedschaft umgewandelt wird.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Daran hat aber eher der Gesetzgeber Schuld nicht ZOS, und nein ich will ZOS ganz sicher nicht in Schutz nehmen, gibt genug Punkte die mich persönlich stören und allgemein achte ich selber darauf das ich einfach mein ABO rechtzeitig erneuere.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    so einmal im Jahr....... ;)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    doch da hat Zos schon aus meiner Sicht Schuld... weil sie können ja die nicht mehr möglichen dauerhaften mehrmonatigen Mitgliedschaften in einmalige umwandeln und dann kann jeder selbst entscheiden ob er das wieder so verlängert oder die automatische 30 Tagesvariante wählt. Aber so werden viele beim ersten Mal drauf reinfallen und es wird automatisch auf eine teure variante umgestiegen.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Naja, fortlaufende Mitgliedschaft kündigen und dann wenn die aktuelle Mitgliedschaft ausläuft neu machen.
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Gibt Programme mit denen man sich das vorlesen lassen kann, und bitte nicht einschlafen dabei, die AGBs sind recht lang und umfassend. GÄHN

Gut, die AGBs lesen. Sollte man natürlich. Sehr viele Spieler machen das aber gewiss nicht regelmäßig (Nicht weil sie nicht lesen können oder wollen, sondern weil sie keine Zeit oder Lust dazu haben) und werden deshalb eventuell ein oder zwei Monate, vielleicht sogar etwas länger, wenn es erst mal nicht auffällt, ein teureres Abo bezahlen. Ich bin sicher, Zenimax ist das auch bewusst und deshalb bleibe ich dabei und finde, es sollte einen EXPLIZITEN Hinweis darauf geben. Rechtlich verpflichtet sind sie dazu natürlich nicht. Trotzdem wäre es anständig und vor allem KUNDENFREUNDLICH.

Mich persönlich betrifft das übrigens ohnehin nicht, da mein Abo schon lange gekündigt ist. :)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    o:)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭

kurz nachdenken...
    war nicht der Auslöser für diesen Faden, das Mitspieler per E-Mail direkt von Zos informiert wurden, dass deren Abo umgestellt wird?

noch persönlicher geht's ja kaum.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Heute eine email von Steam bekommen (darüber läuft mein ESO).

Ihr Abonnement wird am 19.Okt.20222 verlängert.
    Summe: 65,94
    Produkt: The Elder Scrolls Online: Plus 6 Month Membership Recurring.

Anscheinend interessiert es nicht alle Dienstleister, wie die Gesetze hierzulande sind.

Der Betrag ist der gleiche, also 65,94Euro, den ich auch schon vor 6 Monaten bezahlt habe.

Ich habe ja nichts dagegen dass mein Eso-Plus wieder verlängert wird.

Nur verstehe ich nicht, warum auf der hompage von ESO
    https://www.elderscrollsonline.com/de/esoplus
    in der Rubrik "Playstation" steht, dass die 6 Monate NICHT automatisch verlängert werden,
    in der Rubrik xbox und in der Rubrik "PC/Mac/Stadia/Steam" steht "wird automatisch verlängert".

Achja, im kleingedruckten steht, dass bei wiederkehrendem Abo Zenimax mindestens 35 Tage im Voraus über
    Änderungen informiert. Von heute 04.10.2022 bis 19.10.2022 passt das nicht so richtig.....

Aber wie geschrieben, ich will das ABO ja fortführen.
  • Zeratoxx
    Zeratoxx
    ✭✭
    Ich konnte bei mir einfach das Abonnement ändern ohn zu künidigen, jetzt steht da wieder:
    Dir werden am November 5, 2022 Kosten in Höhe von €65.94 berechnet. (gegebenenfalls inkl. mwst.)

Und vermutlich wird nach dem 5. November wieder stehen:
    Dir werden am Mai 5, 2023 Kosten in Höhe von €12,99 berechnet. (gegebenenfalls inkl. mwst.)

Weil die Laufzeit auf Grundlage vom Gesetz von 180 auf 30 Tage reduziert wird.

@ZOS_KaiSchober Ist es denkbar/möglich, dass man von den Kunden eine extra Bestätigung einholt, dass die Laufzeit wirklich immer 180 Tage betragen soll? Also eine eigens dafür angelegte Einstellung.
  • Zeratoxx
    Zeratoxx
    ✭✭

Menschen haben evtl nicht die Zeit, solchen Hintergrund-Informationen hinterher zu gehen.
    Meiner Ansicht nach ist es definitiv Aufgabe des Dienstleisters, transparent solche Änderungen öffentlich - also nicht nur per Mail - anzukündigen.

Abgesehen davon ist es immer besser, nicht eingleisig zu fahren ;)
  • garfunkel74
    garfunkel74
    Soul Shriven
    Hallo zusammen,

ich brauche bitte auch Hilfe und Unterstützung.
    Wir hatten bis die Tage einen 180 Tage Abo (mit Visa gezahlt) - nun sind wir in das monatliche Abo (12,99€) gerutscht, welches auch der Visa Karte belastet wurde.
    Wir haben dann gekündigt (Laufzeit nun bis 26.11.) und wollten sofort wieder ein 180 Tages Abo abschließen, welches gleich danach wieder greift.
    Jedoch kann ich aktuell weder 30 Tage, 180 Tage oder mehr buchen per Visa, Master oder PayPal. Überall steht als Kaufbetrag €0,00.......

Kann mir da jemand weiterhelfen bitte und sagen warum da überall €0,00 steht?
    Vielen Dank
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    War bei mir auch so. Geholfen hat nur, zu kündigen, warten bis das Abo ausgelaufen war und dann erst ein Neues abschließen. Dann hats sofort einwandfrei funktioniert.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    War bei mir auch so. Geholfen hat nur, zu kündigen, warten bis das Abo ausgelaufen war und dann erst ein Neues abschließen. Dann hats sofort einwandfrei funktioniert.

Das ist zwar irgendwie krank und am Kunden vorbei, aber genau so geht und funktioniert es.
    Es ist schon klar, dass ZOS auf den neuen §rötz-pötz reagieren muss, aber warum man nach erfolgreicher Kündigung nicht sofort für einen Zeitraum länger als 30 Tage buchen kann, ist und bleibt mir ein Rätsel.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Weil sie es gesetzlich nicht dürfen. Sonst hast du wieder irgendwo ein Schlupfloch drin. Der Vertrag darf nur bei neuen Abos wieder länger laufen, ergo muss der alte ablaufen.

Die Lösung wäre wahrscheinlich Einmalzahlungen, die sich nie automatisch verlängern, die man aber beliebig nutzen kann und die sich dann zur Dauer dazu addieren. Weiß nur nicht wie das rechtlich aussieht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Weil sie es gesetzlich nicht dürfen. Sonst hast du wieder irgendwo ein Schlupfloch drin. Der Vertrag darf nur bei neuen Abos wieder länger laufen, ergo muss der alte ablaufen.

Bei mir hat das irgendwie nicht funktioniert...

Abo lief heute aus.. hab vor gut 14 Tagen das 3-Monats-Abo gekündigt..
    Heute nach auslaufen wollte ich wieder die 3 Monate abschließen, ausgewählt, Zahlung per PayPal und mir wurden statt der ca €35 die €13 abgebucht.. obwohl ich 3 Monate ausgewählt hatte...
  • JoHegl
    JoHegl
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober , euer Text in der Kontoverwaltung ist scheinbar noch nicht angepasst. Da heißt es irreführenderweise noch:
    Abonnements werden automatisch zum oben gewählten Preis und für die oben gewählte Dauer verlängert, sofern sie nicht vor dem nächsten Rechnungsdatum in Ihrem Elder Scrolls Online-Konto gekündigt werden. Preise können mit einer Frist von mindestens 35 Tagen erhöht werden. Über iDeal, PaySafeCard, Qiwi, Yandex und Giropay getätigte Käufe werden nicht automatisch verlängert.

Mal davon ab: Wäre es nicht möglich, längere Zahlungszeiträume ganz ohne Verlängerung anzubieten? Sprich, Prepaid? Vielleicht könntet ihr das intern mal diskutieren. So ist es nämlich nicht so cool... Bei mir würde es jetzt für EUR 12,99 verlängern, nur weil der erste Zeitraum rum ist...

EDIT: Es wird ein dicker Hinweis auf die monatliche Verlängerung angezeigt, wenn man den Zeitraum wählt. Trotzdem wären sowohl eine Textänderung und eine andere Zahlungslösung gut.
    Edited by JoHegl on 21. November 2022 18:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.