Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Abonnementpreisänderung

• FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Es verbleiben 615 Tage, bis deine ESO Plus™-Mitgliedschaft auf deinen PC/Mac-Konto ausläuft.

Ich zahle seit Jahren nur per GiroPay, denn auch da ist es eine EINMALIGE Zahlung und kein fortlaufendes Abo.

Signatur? brauche ich nicht ^^
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    hmm, ich hab von sowas noch nichts mitbekommen, hab aber jährliches Abo zum Jahresende über Steam. Und es würde mich auch sehr erstaunen wenn hier Preiserhöhungen vorgenommen werden egal für wen.

Gesteigerte Stromkosten dürften hier eher nicht als Grund herhalten können ;)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Gönnt dem Kai aber bitte noch den freien Sonntag, am Montag kann dann ja alles geklärt werden 😊

Bin voll bei dir. Ich verstehe eh immer nicht, warum Kai immer der einzige hier ist, der so etwas beantworten kann. CM, klar. Aber er ist ja auch mal krank oder hat Urlaub.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • deadzoneb16_ESO
    KalevaLaine schrieb: »
    Gönnt dem Kai aber bitte noch den freien Sonntag, am Montag kann dann ja alles geklärt werden 😊

Bin voll bei dir. Ich verstehe eh immer nicht, warum Kai immer der einzige hier ist, der so etwas beantworten kann. CM, klar. Aber er ist ja auch mal krank oder hat Urlaub.

Wer spricht hier von können ?
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

wie schon vermutet wurde, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, längere Verträge umzustellen. Dieser Schritt findet nun statt. Es gibt keine Preiserhöhung der Mitgliedschaftsgebühren.
    Einzelheite erfrage ich gerade bei unserer Sales-Abteilung. Ich verstehe, dass es Dinge unnötig kompliziert, und hoffe, dass sie mir einen vernünftigen Weg, dies in Zukunft zu handhaben, erläutern können.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Coloratus_Loquitur

Es gibt keine Preiserhöhung der Mitgliedschaftsgebühren.

Hallo,

bei den aktuellen Angaben:
    90 Tage-Mitgliedschaft - €35.97 alle 90 Tage (€11.99/30 Tage)
    Wird nach Ablauf als 30 Tage-Mitgliedschaft zum Preis von €12.99/30 Tage verlängert

180 Tage-Mitgliedschaft - €65.94 alle 180 Tage (€10.99/30 Tage)
    Wird nach Ablauf als 30 Tage-Mitgliedschaft zum Preis von €12.99/30 Tage verlängert

365 Tage-Mitgliedschaft - €124.99 alle 365 Tage (€10.27/30 Tage)

also in meinem Fall, bisher 180-Tage Abo, sieht das aber schon nach einer Erhöhung von monatlich genau 2,--€ aus.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Richtig hübsch wird es wenn ich im Link von @Cruggs aus dem Eingangsbeitrag mal von PS auf XBOX und dann auf PC switche!

Mensch da bezahlen die Playstationspieler bei 180 Tagen ja viel weniger als alle anderen. Ist dies ein Bevorteilung von Sony-Kunden oder erklärt dies die àngebliche ZOS`sche stiefmütterliche Servicewüste von der man in letzter Zeit lesen konnte?
    War des schon immer so? Dann müsste ich mich jetzt fragen, was ich auch so schon mache: Warum die Playstationspieler eigentlich weniger für gleiche Leistung bezahlen. B)

Halten wir mal fest, für mich am PC:
    Es gibt keine Preiserhöhung der Mitgliedschaftsgebühren.

Auszug aus meinem Rechnungsverlauf:

6/9/2020 ESO Plus-Mitgliedschaft, 90 Tage ESO Plus™-Mitgliedschaft NP5DWXXXXXXDXX7YMMY €35.97 €35.97

Aktueller Preis : 90 Tage-Mitgliedschaft - €35.97 alle 90 Tage (€11.99/30 Tage)

Auf die "Erläuterung" und gesetzliche Verpflichtung bin ich aber jetzt gespannt! :D

Edited by Wolfshade on 26. September 2022 11:55
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das auch als unangenehme Erhöhung an. Weil ich habe mehre Accounts die zu unterschiedlichen Zeiten verlängert werden. abgesehen davon schaue ich da auch nicht regelmäßig in die Emailaccounts, weil die ja nur für die accounts gedacht sind und würde dem entsprecehnden die Änderung erst mitbekommen, wenn ich auf dem Konto die Erhöhung sehen, was dann ja zu spät ist.

Daher bin ich der Meinung sollte das Abo lieber ganz gekündigt werden und man muß es erneut abschließen als das es eine automatische Verlängerung mit einem erhöhten Betrag gibt.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich versteh das ganze Gezeter nicht.
    ZOS muss es so machen, Ihr habt die Möglichkeit, es genau so zu machen wie Ihr es haben wollt.
    Auch als die Antwort auf das „Warum?“ längst da war, hat das nicht gereicht und Kai musste unbedingt nochmal antanzen.

Kündigt Euer Abo doch einfach bei Gelegenheit. Dann wird gar nichts verlängert.
    Und sobald der bezahlte Zeitraum vorbei ist, könnt Ihr wieder Euer bevorzugtes Modell buchen.
    Dass ZOS von sich aus das Abo nicht ohne Fortzahlung beendet, ist irgendwie klar. Die verdienen ja auch Geld mit ESO+, wenn gerade trotz Zahlung nicht aktiv in Anspruch genommen wird.
  • ZOS_KaiSchober
    Um es nochmal zu verdeutlichen:
    An den Preisen der verschiedenen Laufzeiten ändert sich nichts. Wir sind gezwungen, Kunden mit Laufzeiten länger als einen Monate auf dieses Modell zu kürzen. Natürlich unterscheiden sich die monatlichen Kosten zwischen dem 3- oder 6-Monate-Abo und der Zahlung jeden Monat. Wer der Preise behalten will, wählt einfach wieder das Abo in der gewünschten Laufzeit aus. Das steht auch so in der E-Mail:
    "Wenn Sie eine andere Mitgliedschaft wünschen, ändern Sie diese bitte unter Mitgliedschaft verwalten auf unserer Kontoseite."

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    In beiden Links steht (mittlerweile!?) der gleiche Betrag! Kann es sein, dass der Playstation Store es nur nicht gleichzeitig, wenn auch zeitnah, umgesetzt hat? Kann es sein dass dies zu @Cruggs verwirrung geführt hat?

https://www.elderscrollsonline.com/de/esoplus

https://store.playstation.com/de-de/product/EP1003-CUSA00086_00-ESOMBSHIP03MONTH

Warum die Playstation Spieler bei 180 Tagen günstiger davon kommen erschließt sich mir dagegen nicht!

Wenn die Gesetzgebung im März stattgefunden hat, dann hat man in der Regel eine bestimmte "Zeitspanne" zur Umsetzung. Was im Grunde nichts daran ändert, dass man zumindest in BRD bei jeder Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hat auf welches auch vom Dienstleister hingewiesen werden muss. Leider gab es so eine offizielle Ankündigung samt Hinweis nicht!

Was noch sweeter ist, auf der US Seite zahlen (12,99$die Playstationspieler gleich viel, während sie auf der Int Seite sogar mehr bezahlen als PC/XBox.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    .
    An den Preisen der verschiedenen Laufzeiten ändert sich nichts. Wir sind gezwungen, Kunden mit Laufzeiten länger als einen Monate auf dieses Modell zu kürzen. Natürlich unterscheiden sich die monatlichen Kosten zwischen dem 3- oder 6-Monate-Abo und der Zahlung jeden Monat. Wer der Preise behalten will, wählt einfach wieder das Abo in der gewünschten Laufzeit aus. Das steht auch so in der E-Mail:
    "Wenn Sie eine andere Mitgliedschaft wünschen, ändern Sie diese bitte unter Mitgliedschaft verwalten auf unserer Kontoseite."
    dann hört auch auf es als fortlaufende Mitgliedschaft anzugeben und macht eine einmalige 3/6/12 Monatige draus.

So ist es für mich jedenfalls ziemliche Verarschung, weil man muß eine fortlaufende auswählen und die dann immer gleich wieder kündigen damit nicht nach Ablauf der Zeit die Ursprünglich günstigere längere Auswahl automatisch in eine teurere einmonatige umgewandelt wird.

Edited by CKomet on 26. September 2022 14:38

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Das mit laufende Mitgliedschaft kündigen und direkt ein neues Halbjahres Abo abschließen scheint nicht zu funktionieren. In meinem Konto steht nachwievor, dass meine Mitgliedschaft am 9 Oktober ausläuft und mir danach 12,99 pro Monat berechnet werden....obwohl ich direkt ein neues Abo abgeschlossen habe.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Naja, wenn ihr sowieso gezwungen seid, Laufzeiten auf einen Monat zu kürzen, dann kann man auch keine Laufzeiten länger als 1 Monat abschließen, weil ihr das ja eigentlich unterbinden müsstet, da ihr ja gezwungen seid, die Laufzeiten auf 1 Monat zu kürzen.

Also stellt sich nun die Frage: Ist die Umstellung EINMALIG, oder STÄNDIG?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    dann hört auch auf es als fortlaufende Mitgliedschaft anzugeben und macht eine einmalige 3/6/12 Monatige draus.[...]

Das wäre die salomonische Lösung, ja.
    Für 1/3/6/12 Monate abschließen, aber ohne automatische Verlängerung.
    Und kurz vor Ablauf drauf hinweisen, dass das Abo bald ausläuft.
    Tada - und schon wären viele glücklich.

Edited by Cruggs on 26. September 2022 16:52
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Naja, wenn ihr sowieso gezwungen seid, Laufzeiten auf einen Monat zu kürzen, dann kann man auch keine Laufzeiten länger als 1 Monat abschließen, weil ihr das ja eigentlich unterbinden müsstet, da ihr ja gezwungen seid, die Laufzeiten auf 1 Monat zu kürzen.

Also stellt sich nun die Frage: Ist die Umstellung EINMALIG, oder STÄNDIG?

Nicht kürzen. lediglich die automatische verlängerung länger als 1 monat ist nicht mehr erlaubt.

Und ja das ist bei jedem neuen Abozeitraum der aktiv wird
    Edited by The_Saint on 27. September 2022 05:09
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Meckert doch noch weiter, vielleicht gibt's ja dann bald nur noch das einmonatige Abomodell 🙄
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Catha
    Catha
    ✭✭
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Bitte,

erklärt mir das dann nochmal fix für Dumme:

Ich, der ich immer die 180-Tage-Mitgliedschaft hatte, soll jetzt

A: einmalig und dann wieder automatisiert
    B: alle 180 Tage wieder

meine Mitgliedschaft um 180 Tage verlängern?

Danke!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bitte,

erklärt mir das dann nochmal fix für Dumme:

Ich, der ich immer die 180-Tage-Mitgliedschaft hatte, soll jetzt

A: einmalig und dann wieder automatisiert
    B: alle 180 Tage wieder

meine Mitgliedschaft um 180 Tage verlängern?

Danke!

Du verlängerst um 180 Tage. Verlängerst du nicht manuell wird dir nach Ablauf der 180 Tage ESO+ monatlich abgerechnet und du zahlst auch den Monatspreis.
    Heißt du musst jedes mal vor Ablauf der 180 Tage von dir manuell wieder auf 180 Tage stellen und bestätigen.
    ESO Stream Team Partner
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Solange ich dann immer eine Erinnerungsmail bekomme, soll mir das dann auch noch recht sein.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Solange ich dann immer eine Erinnerungsmail bekomme, soll mir das dann auch noch recht sein.

Du kannst auch 180 Tage buchen und direkt kündigen, die Erinnerung kommt dann Ingame wenn das Abo ausgelaufen ist, dann einfach neu buchen.
    Edited by Bodeus on 28. September 2022 10:39
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Du kannst auch 180 Tage buchen und direkt kündigen, die Erinnerung kommt dann Ingame wenn das Abo ausgelaufen ist, dann einfach neu buchen.

Man musst nicht unbedingt kündigen. Man wählt den Punkt "Ändere deine fortlaufende Mitgliedschaft"
    2qhE4E4.png
    und klickt zb einmal auf 30 Tage, dann wieder auf den ursprünglichen Zeitraum und bestätigt das.
    Wählt Zahlungsmethode etc. und die nächste Buchung ist dann wieder im gewünschten Zeitraum.
    Ok die Ingameerinnerung fehlt aber da könnte man sich zb. auch an der paypal Benachrichtigung orientieren wenn die neue Phase losgeht und kann das dann direkt wieder machen
    ESO Stream Team Partner
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Hat wie schon erwähnt nicht geklappt bei mir....steht immernoch im Konto, dass in wenigen Tagen mein Abo abläuft und danach automatisch die 30 Tage Version greift.
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Eine verdeckte massive Preiserhöhung also für die Langzeit Abonnenten.
    Irgendwie will Eso auch die letzten treuen Spieler noch vergraulen.
    Mein Abo läuft zwar noch aber eine langfristige Erneuerung fällt nun garantiert aus.
    Die Preissteigerung als das eine und auch die zu vielen Fehler, die nach wie vor nur unzureichend bis gar nicht behoben wurden sind der Hauptgrund erstmal kein Abo mehr abzuschließen.
    Eso muss jetzt erst mal ordenlich abliefern.
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    @Krümelkeks Alles hier nicht gelesen? Keine Preissteigerung, nicht verdeckt.Du musst halt jedes mal "neu" abschließen, nicht mehr automatisch.

Nicht wegen ESO/ZOS, sondern wegen geänderter gesetzlichen Regelungen
    Edited by Potrimpo on 30. September 2022 08:06
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Potrimpo schrieb: »
    @Krümelkeks Alles hier nicht gelesen? Keine Preissteigerung, nicht verdeckt.Du musst halt jedes mal "neu" abschließen, nicht mehr automatisch.

Ich finde es zwar bemerkenswert, dass die gesetzliche Grundlage nun sagt, längere Abos dürfen nicht automatisch verlängert werden, allerdings ist das zu kurz gedacht finde ich.

Man hätte hier eine Zwischenlösung finden können, nämlich, dass man einen Haken setzt, indem man bestätigt, dass man dies ausdrücklich wünscht. Das ist ja auch der Sinn von längeren Abos, dass man spart und sich eben NICHT drum kümmern muss.

Allerdings ja, ich verstehe die Intention dahinter durchaus, weil es viele Leute gab, die vergessen hatten, dass sie ein längeres Abo haben und am Ende nicht mehr wussten woher. Allerdings erinner mich hier dunkel, dass solche Abos durch längere Inaktivität doch eh automatisch beenden werden müssen, oder nicht?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭

Ich habe sehr genau gelesen.
    Statt 10,90/Monat bei Jährlicher Zahlweise nun 12,90/Monat bei monatlicher Zahlweise.
    Für mich ist das eine massive Erhöhung. Dieses ist eine verdeckte Erhöhung für jeden der bisher 3 Monate , 6 Monate oder ein jährliches Abo hatte.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »

Ich habe sehr genau gelesen.
    Statt 10,90/Monat bei Jährlicher Zahlweise nun 12,90/Monat bei monatlicher Zahlweise.
    Für mich ist das eine massive Erhöhung. Dieses ist eine verdeckte Erhöhung für jeden der bisher 3 Monate , 6 Monate oder ein jährliches Abo hatte.

Es ist aktuell 12,99€ pro Monat und seit der Änderung 12,99€.
    Ein jahresabo hat vor der Änderung 10,99€ gekostet und tut das weiterhin.
    Allerdings musst du dich nun jetzt drum kümmern das es eben so auch weiterläuft.

Ich hoffe ZOS bekommt es hin dass man (sofern man zugestimmt hat) vor Ablauf eines Abos über der Monatsabrechnung eine kleine Erinnerung erhält...
    ESO Stream Team Partner
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    die sollen einfach die fortlaufende Mitgliedschaft in eine einmalige umwandeln (ausser bei den Einmonatlichen) und gut ist. Dann gerät niemand in Gefahr ausversehen mehr zu zahlen als zuvor und man merkt dann spätestens das man selbst verlängern muß, wenn man plötzlich ohne dasteht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.