Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Abonnementpreisänderung

Cruggs
Cruggs
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben eine E-Mail von "elderscrollsonline.com" bekommen, Betreff: "Elder Scrolls Online - Abonnementpreisänderung".
Man unterrichtet mich darüber, dass mein bisheriges Abo von 90 Tagen nach Ablauf Ende Oktober auf 30 Tage verändert wird.
Wahrscheinlich, weil sich der Abopreis der 90-tägigen Mitgliedschaft verändert.

Haben wir hier eine nicht offiziell angekündigte Preiserhöhung zu erwarten?
Weiß jemand mehr darüber, bzw. @ZOS_KaiSchober : Warum wird das dann nicht hier im Forum angekündigt?

Hier steht noch der mir vertraute Preis von 11,99 Euro pro Monat bei 90-tägig:
esoplus

Originaltext der E-Mail:
Grüße,

Ihr aktuelles 90 Tage-Mitgliedschaft läuft am 2022. 10. 23. ab und wird aufgrund der Einschränkungen bei der Abonnementverlängerungen an Ihrem Ort als 30 Tage-Mitgliedschaft zum Preis von €12.99/30 Tage verlängert.
Wenn Sie eine andere Mitgliedschaft wünschen, ändern Sie diese bitte unter Mitgliedschaft verwalten auf unserer Kontoseite.
Bitte drucke diese E-Mail aus und bewahre sie für deine Unterlagen auf.
Mit freundlichen Grüßen,
The Elder Scrolls® Online-Team

Schöne Grüße eines etwas verwirrten
Cruggs
Edited by Cruggs on 22. September 2022 20:48
Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe gerade, dass es bisher 35,97 Euro gekostet hat.
    Unter diesem Link steht aber 35,99 Euro.

    Das ganze Bohei für 2 Cent Erhöhung? Echt jetzt??

    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Optionen
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich denke, das ist eine Folge des „Gesetzes für faire Verbraucherverträge“. Automatische ungefragte Abo-Verlängerungen über mehrere Monate sollen nicht mehr möglich sein. Kündigungsfristen von mehreren Monaten entfallen bei derartigen Modellen. Deswegen vermutlich wird dein Abo nun zum Einmonat-Paket. Manuell solltest du aber wieder auf das Dreimonats-Modell umsteigen können.
    Optionen
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...in einigen Monaten könnten 2 Cent bereits dem ehemaligen Wert von 2 Euro entsprechen, wenn das weiterhin so weitergeht...insofern also tatsächlich mal ziemlich weit vorrausschauend von ZOS ... ;) ...will das aber nicht politisch werden lassen hier, daher : auch 2 Cent sind Geld, daher völlig korrekt, darüber zu unterichten meiner Meinung nach...
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

    Optionen
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭
    Moment: Jedes Abo -egal ob 90 Tage oder 1 Jahr - wird dann zukünftig automatisch nach Ablauf in ein 30 Tage Abo für 12,99 im Monat umgewandelt. Das heisst, ich muss jedesmal vor Ablauf kündigen um mein gewohntes Halbjahres Abo abzuschließen.
    Das nervt mich ja jetzt schon...
    Optionen
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Jetzt war ich auch neugierig und hab in meinem Account nach geschaut...
    DU HAST GEWÄHLT: 90 TAGE-MITGLIEDSCHAFT

    und dann steht noch unter "Zahlungstermin":
    Dir werden am November 10, 2022 Kosten in Höhe von €12.99 berechnet. (gegebenenfalls inkl. mwst.)

    Na mal schauen, ob ich 3 Monate für €12.99 bekomme... :D

    (Eine Email hab ich bisher noch nicht bekommen, das sich am Abo was ändert...)

    Edit:

    Unter Mitgliedschaft kann man das 90 Tage Abo gar nicht mehr "richtig" auswählen..
    90 Tage-Mitgliedschaft - €35.97 alle 90 Tage (€11.99/30 Tage)
    Wird nach Ablauf als 30 Tage-Mitgliedschaft zum Preis von €12.99/30 Tage verlängert

    Mist, ich fand das 3 Monats Abo gerade passend für mich.. war nicht zu kurz und nicht zu lang vom Zeitraum... :(
    Edited by Garinga on 23. September 2022 05:54
    Optionen
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich habe gerade nachgeschaut:
    Kontoeinstellung fortlaufende Mitgliedschaft
    gewählt: 365 Tage
    Wird nach Ablauf zu 30 Tage geändert (Zum höheren Monatspreis).

    Das ist scheinbar neu. Ich bin jetzt verunsichert; was müsste ich tun, um ggf. den günstigeren Jahres-Abopreis zu behalten? Auf Jahresabo ändern kann ich nicht, denn das ist ja schon angehakt.
    Ich habe ja noch bis Dezember Zeit, vermutlich habe ich deshalb noch keine Email bekommen. Wenn keine kommt, werde ich vermutlich ein Ticket schreiben und fragen, wie es weiter geht.
    Eine offizielle Klarstellung im Forum wäre aber nett...
    Optionen
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ganz einfach, um bei seinem Jahresabo zu bleiben.

    Ihr schließt ein Jahresabo ab und kündigt dann sofort. Danach oder wenn das Abo ausläuft, schließt ihr wieder ein Jahresabo ab und kündigt sofort.
    Edited by Qagh on 23. September 2022 06:32
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Optionen
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Dann ists einfacher zb. mit der Paysafecard das Jahr zu zahlen. Das läuft automatisch aus.
    Optionen
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    mit einer Paysafecarte kann man aber nur kleine Abos abschließen, weils doch nur einen Maximalbetrag auf den Karten gibt. abgesehen davon bleibt dann immer etwas Geld auf den Karten und man muß sich einen Account irgendwo anlegen wo der Restbetrag draufgetan wird, oder der verfällt sonst. Mehrere Karten gelichzeitig nutzen geht ja auch nicht immer, wenn ich mich nicht irre.... finde ich persönlich sowas von dämlich und umständlich das ich das deshalb nicht nutze.

    dann sollen sie das doch gleich so machen das das Abo richtig ausläuft und nicht auf das teurere 1 Monatsabo wechselt.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
    Optionen
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Liebes ZOS-Team, respektive lieber @ZOS_KaiSchober,

    ich bin ein mündiger Bürger, der meistens auch weiß, was er tut.
    Wenn ich ein 3-Monats-Abo abschließe, dann weiß ich, dass es drei Monate läuft.
    Und danach wieder in die Verlängerung geht.
    Und dass ich diesen Zyklus unterbrechen kann, indem ich das ABO kündige, weiß ich auch.
    Ich akzeptiere sogar, dass ich keine Erstattung bekomme, wenn ich es vor Ablauf kündige.

    Gerne bestätige ich euch das per "Häkchen", wie ich schon so oft bei euch "Häkchen" anklicken musste.

    Andersherum wird mir das sicherlich zu blöd, nach jedem Ablauf wieder erneut auf das 90-Tage-Abo umzusteigen.
    Das wäre für mich jetzt tatsächlich ein Grund, mein ABO nicht mehr zu verlängern.

    Beste Grüße von
    Cruggs
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Optionen
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich fürchte, wie gesagt, dass das nicht die Schuld von ZOS ist.
    Automatische Vertragsverlängerungen über mehrere (mehr als 1 anscheinend) Monate sind bei uns nicht mehr erlaubt.
    Das dient der Sicherheit von Verbrauchern und ist mittlerweile gesetzlich festgelegt.

    Klar ist es für Leute, die ihre Abos im selben Modell verlängern WOLLEN, mit einem kleinen Zusatzaufwand verbunden.
    Für die meisten Vertragskunden ist es aber besser, dass sie nicht ungewollt wieder in eine Vertragsverlängerung von mehreren Monaten bis hin zu einem Jahr rutschen, weshalb dieses Gesetz überhaupt beschlossen wurde. Es geht darum, auch bei verspäteter Kündigung nicht zu lange in einem Vertrag festzuhängen.

    In diesen Fall hier ist es ja nicht kompliziert. Du drückst (wie hier bereits von @Qagh geschrieben) auf Kündigen und schließt einfach ein neues Abo ab. Das müsste auch vor Ablauf bereits funktionieren.
    Edited by Aylish on 23. September 2022 07:55
    Optionen
  • LaLiLu
    LaLiLu
    Soul Shriven
    Aylish schrieb: »
    ...
    In diesen Fall hier ist es ja nicht kompliziert. Du drückst (wie hier bereits von @Qagh geschrieben) auf Kündigen und schließt einfach ein neues Abo ab. Das müsste auch vor Ablauf bereits funktionieren.

    Müsste oder tut es? Ich mag mich nämlich nicht nachträglich ärgern.
    Optionen
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Bei meiner Frau und mir sieht es genau so aus.

    Laufzeit: 180 Tage
    Zum 25. Januar dann 12,99 und 1 Monat

    Wir haben uns dann gedacht, dann kündigen wir und schließen das 180 Tage Abo noch mal neu ab.
    Im Konto steht aber wieder "Dir werden zum Zeitpunkt x 12,99 abgebucht", per Mail kam aber die Bestätigung für die 180 Tage.

    Ist alles etwas durcheinander gerade :#
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
    Optionen
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    LaLiLu schrieb: »
    Müsste oder tut es? Ich mag mich nämlich nicht nachträglich ärgern.

    Wenn du jetzt dein Dreimonats-Abo kündigst, hast du noch bis Laufzeitende dein Abo, für das du gezahlt hast. Das ist definitiv so. Du verlierst keine Leistung, für die du gezahlt hast.
    Keldor schrieb: »
    Im Konto steht aber wieder "Dir werden zum Zeitpunkt x 12,99 abgebucht", per Mail kam aber die Bestätigung für die 180 Tage.

    Ist alles etwas durcheinander gerade :#

    Das wird sich sicher noch aktualisieren. Du hast ja deine Bestätigung bekommen.
    Optionen
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    LaLiLu schrieb: »
    Aylish schrieb: »
    ...
    In diesen Fall hier ist es ja nicht kompliziert. Du drückst (wie hier bereits von @Qagh geschrieben) auf Kündigen und schließt einfach ein neues Abo ab. Das müsste auch vor Ablauf bereits funktionieren.

    Müsste oder tut es? Ich mag mich nämlich nicht nachträglich ärgern.

    100%ige Sicherheit hast du, wenn du dein Abo kündigst und erst nach Ablauf das Abo neu abschließt.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LaLiLu schrieb: »
    Aylish schrieb: »
    ...
    In diesen Fall hier ist es ja nicht kompliziert. Du drückst (wie hier bereits von @Qagh geschrieben) auf Kündigen und schließt einfach ein neues Abo ab. Das müsste auch vor Ablauf bereits funktionieren.

    Müsste oder tut es? Ich mag mich nämlich nicht nachträglich ärgern.

    Warte bis @ZOS_KaiSchober was schreibt.
    Denn vielleicht ist es auch einfach ein interner Fehler und nur Vermutungen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Moin.

    Das muss dringend geklärt werden. Ich bin seit der Beta ESO-Spieler und habe, seit es sie gibt, schon immer das 180-Tage-Abo. Solche Mails ohne weitere Erklärung, wie sie heute verschickt wurden, führen zu Irritationen und am Ende auch Fehlern.

    Was bedeutet diese Mail?
    Was bedeutet das für mein Abo?
    Was bedeutet es - z.B. auch für meine Kronenlieferung?

    Wenn ich jetzt statt einmalig XY dann monatlich 12,99 Euro abgebucht bekomme: Das sehe ich irgendwie nicht ein. Mein 180-Tage-Abo kostet 10,99, nicht 12,99 Euro! Beides steht auch im Konto genau so:

    "Dir werden am Oktober 3, 2022 Kosten in Höhe von €12.99 berechnet. (gegebenenfalls inkl. mwst.)"
    Da geht's nicht um 2 Cent. Das geht's um 2 Euro. Und das stillschweigend. Einfach mal so.

    Bekomme ich dann aber auch nicht mehr sämtliche Kronen auf einmal, sondern zerstückelt?

    Und warum das Ganze überhaupt?
    Wie viele hier schon sagten: Das muss schleunigst geklärt und aufgeklärt werden.

    Erstmal!
    Edited by darmok2eb17_ESO on 23. September 2022 10:24
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hab keine fortlaufende Mitgliedschaft und für zwei Accounts (noch) keine E-Mail bekommen. Nutze aber auch noch nie ein fortlaufendes Abomodell.

    30 Tage-Mitgliedschaft - €12.99 alle 30 Tage [0,43€ pro Tag]

    90 Tage-Mitgliedschaft - €35.97 alle 90 Tage (€11.99/30 Tage) [0,39€/Tag]
    Wird nach Ablauf als 30 Tage-Mitgliedschaft zum Preis von €12.99/30 Tage verlängert

    180 Tage-Mitgliedschaft - €65.94 alle 180 Tage (€10.99/30 Tage) [0,36€/Tag]
    Wird nach Ablauf als 30 Tage-Mitgliedschaft zum Preis von €12.99/30 Tage verlängert

    365 Tage-Mitgliedschaft - €124.99 alle 365 Tage (€10.27/30 Tage) [0,34€/Tag]
    Wird nach Ablauf als 30 Tage-Mitgliedschaft zum Preis von €12.99/30 Tage verlängert

    Bei der Mitgliedschaft steht sogar bei:

    "Preise können mit einer Frist von mindestens 35 Tagen erhöht werden.", wäre also theoretisch rechtzeitig für eine Preiserhöhung zum 01.11.2022, wenn ihr euer Abo nicht verlängert! Nur dann, würde halt der normale Monatspreis weiter berechnet. Sehe ich die Kosten per Tag macht es einen Unterschied (bei 180Tagen!) von 7cent was in einem Rechnungsmonat/30Tage, 2,10€ beträgt!
    Optionen
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    mit einer Paysafecarte kann man aber nur kleine Abos abschließen, weils doch nur einen Maximalbetrag auf den Karten gibt. abgesehen davon bleibt dann immer etwas Geld auf den Karten und man muß sich einen Account irgendwo anlegen wo der Restbetrag draufgetan wird, oder der verfällt sonst. Mehrere Karten gelichzeitig nutzen geht ja auch nicht immer, wenn ich mich nicht irre.... finde ich persönlich sowas von dämlich und umständlich das ich das deshalb nicht nutze.

    dann sollen sie das doch gleich so machen das das Abo richtig ausläuft und nicht auf das teurere 1 Monatsabo wechselt.

    Also ich weiss ja nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz gibt es 25, 50, 75 und 100 Karten Maximalbetrag ist bei 1500 falls du das auf dein Konto laden möchtest.
    Ansonsten kaufst du dir ja so viele Paysafe Karten bis du dein Betrag hast und legst die letzte dann mit dem Restgeld auf die Seite.

    Ich persönlich habe immer über Paypal das Paysafeguthaben ausgelöst. So haste den doppelten Schutz, mag ich etwas mehr....
    Edited by xMauiWaui on 23. September 2022 15:40
    Optionen
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ist schon ein paar Jahre her wo ich Paysafekarten verwendet habe, aber da war der Maximalbetrag auf 50 runtergesetzt worden und viele Anbieter akzeptieren eben nicht mehr, das man mehrere Karten verwendet. da habe ich dann mit dieser zahlweise aufgehört. Und bevor ich anfange Restbeträge dann auf beispielsweise Paypal umzubuchen kann ich lieber gleich über Paypal bezahlen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was ein Kuddelmuddel😅

    Jetzt weiß ich warum ich kein Abo mehr habe.
    TherealHämähäkki
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    In BRD gibt es regulär Paysafekarten bis 50€. Alle arm hier. Was jedoch nichts daran ändert, auch bei fortlaufender Mitgliedschaft in der Bezahlung eine zweite Karte beizufügen. Man müsste nur das "+" klicken. ;)
    Optionen
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Aylish: Das mit dem "Gesetz für faire Verbraucherverträge" klingt zwar zunächst einleuchtend: Es ist als Schutz vor automatischen Vertragsverlängerungen gedacht.
    Allerdings ist das Gesetz bereits seit dem ersten März 2022 (01.03.2022) in Kraft.
    Da hätte doch dann schon eher etwas von ZOS bezüglich der Abos passieren müssen, oder sehe ich das falsch?
    Ich warte jetzt mal das Statement von @ZOS_KaiSchober ab, bevor ich weiter spekuliere.

    @darmok2eb17_ESO: Das mit den 2 Cent meinte ich auch anders.
    Ich habe bislang das 90-Tage-Abo, und da wurde mir bislang alle drei Monate 35,97 Euro in Rechnung gestellt.
    Jetzt sind es jedoch 35,99 Euro (laut dem Link hier).
    Und da ist die Differenz halt 2 Cent.

    Warten wir mal ein wenig ab, ob es ein Statement dazu von offizieller Seite geben wird.
    Edited by Cruggs on 23. September 2022 20:45
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Optionen
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Ich denke, es handelt sich dabei um die Umsetzung einer Gesetzesänderung.
    Vermutlich kann ZOS da nicht viel machen.

    Es gilt seit Anfang des Jahres eine überarbeitete Form des Verbraucherschutzes für faire Verbraucherverträge.
    Ende 2021 hat das schon für Mobilfunk und Festnetz Verträge gegriffen und nun greift der aktualisierte Verbraucherschutz auch bei allen anderen Arten von Verträgen.
    Optionen
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    eine Gesetzesänderung die zuführt, das wenn man eben nicht aufpasst, plötzlich mehr zahlen darf als zuvor finde ich schon ziemlich bescheiden... dann soll lieber sofort das Abo gekündigt werden und man muß es neu abschließen statt plötzlich mehr zu zahlen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es ist doch trotzdem als Kunde besser nur 1 Monat gebunden zu sein, falls man das kündigen vergisst, als das man 5 Monate umsonst zahlt. Wer sowieso immer ein Abo laufen hat, sollte einfach kündigen und dann erneut abschließen, wenn es ausgelaufen ist. Dann hat man nur die 2 Cent mehr, aber das ist verkraftbar.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭
    Ich habe nun meine Mitgliedschaft, die im Oktober ausgelaufen wäre gekündigt und direkt ein neues 180 Tage Abo abgeschlossen. Habe darüber eine Bestätigung bekommen, in der allerdings als Gesamtsumme 0,00€ aufgeführt ist und keinerlei zeitliche Angabe von wann bis wann.
    Wenn ich in mein Mitgliedskonto schaue steht darin, das meine Mitgliedschaft in 15 Tagen ausläuft und Folgendes: Dir werden am Oktober 9, 2022 Kosten in Höhe von €12.99 berechnet. (gegebenenfalls inkl. mwst.)
    WTF? Hab ich mein Abo nun verlängert oder nicht?
    Kundenfreundlich finde ich echt anders.
    @ZOS_KaiSchober bitte erkläre das Ganze doch mal, ich blick nicht mehr durch. Kann ich denn den Wechsel auf das 30 Tage Modell nur vermeiden, wenn ich mein Abo kündige, warte bis es ausgelaufen ist und dann erst ein Neues abschließe? Das ist doch Mist -.-
    Optionen
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Allerdings ist das Gesetz bereits seit dem ersten März 2022 (01.03.2022) in Kraft.
    Da hätte doch dann schon eher etwas von ZOS bezüglich der Abos passieren müssen, oder sehe ich das falsch?
    Das gilt für alle Verträge, die ab 01.03.22 geschlossen wurden. Verlängerungen aus Verträgen bis dorthin waren noch regulär „Weiter wie bisher“, Stichwort Bestandsschutz wegen vorher vereinbarter Vertragskonditionen.
    Beispiel: Du hast im Februar 2022 ein 180-Tage-Abo abgeschlossen. Das wird dann nach den 180 Tagen (also irgendwann im August 2022) nochmal zu einem 180-Tage-Abo verlängert und erst nach Ablauf der zweiten 180 Tage (ergo im Februar 2023), die voll in den Gültigkeitszeitraum des Gesetztes fallen, wird um je einen Monat verlängert.
    CKomet schrieb: »
    eine Gesetzesänderung die zuführt, das wenn man eben nicht aufpasst, plötzlich mehr zahlen darf als zuvor finde ich schon ziemlich bescheiden…
    Es ist aber besser für den Verbraucher, bei Nichtaufpassen nur einmal 13€ zu viel zu zahlen als in einem Vertrag von 30€ oder mehr hängen zu bleiben. Das ist der Gedanke hinter dem Gesetz und das ist ja erstmal ganz gut.
    Klar ist es für jemanden, der eh bleiben will, besser zum niedrigeren Tarif den großen Vertrag zu behalten. Das kannst du ja dann auch einstellen, wenn du das möchtest. Aber es passiert nun nicht mehr automatisch zu etwaigen Ungunsten des Verbrauchers.
    Optionen
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    Ich habe nun meine Mitgliedschaft, die im Oktober ausgelaufen wäre gekündigt und direkt ein neues 180 Tage Abo abgeschlossen. Habe darüber eine Bestätigung bekommen, in der allerdings als Gesamtsumme 0,00€ aufgeführt ist und keinerlei zeitliche Angabe von wann bis wann.
    Wenn ich in mein Mitgliedskonto schaue steht darin, das meine Mitgliedschaft in 15 Tagen ausläuft und Folgendes: Dir werden am Oktober 9, 2022 Kosten in Höhe von €12.99 berechnet. (gegebenenfalls inkl. mwst.)
    WTF? Hab ich mein Abo nun verlängert oder nicht?
    Kundenfreundlich finde ich echt anders.
    @ZOS_KaiSchober bitte erkläre das Ganze doch mal, ich blick nicht mehr durch. Kann ich denn den Wechsel auf das 30 Tage Modell nur vermeiden, wenn ich mein Abo kündige, warte bis es ausgelaufen ist und dann erst ein Neues abschließe? Das ist doch Mist -.-

    Haargenau DAS steht bei mir auch. Ich habe die "Verlängerung" jetzt allerdings noch nicht gemacht, denn da steht ja auch, dass sich eine 180-Tage-Mitgliedschaft AUTOMATISCH verlängert - so, wie es seit Jahren immer gelaufen ist.

    Aufklärung ist jetzt dringend mal wichtig, @ZOS_KaiSchober!

    Erstmal.
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gönnt dem Kai aber bitte noch den freien Sonntag, am Montag kann dann ja alles geklärt werden 😊
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.