Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

ALARM! Auswirkungen der Accountweiten Errungenschaften

• Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ein Stilbuch besteht aus 14 Seiten. Man kann z.B. nicht mehr sehen welche Seiten man schon hat und welche nicht. Ein Beispiel.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Random gibt es noch nicht für Raids (12er Prüfungen)

Ich glaub ich hab dich falsch verstanden. Ich meinte mit Random, eine Gruppe aus zufälligen Spielern über den Chat gesucht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ein Stilbuch besteht aus 14 Seiten. Man kann z.B. nicht mehr sehen welche Seiten man schon hat und welche nicht. Ein Beispiel.

Das kannst Du jetzt für jeden Char in der "Ewigen Erinnerung" (?, engl. "Eidetic Memory") nachsehen.
    Die Buchlisten für die Stile sind jetzt (wenn ich mich nicht total irre) für alle Chars freigeschaltet, unabhängig davon, ob sie die Magiergilde abgeschlossen haben oder nicht.

Aber ja, auch ich halte die AWA nach wie vor für einen Riesenhaufen Kuhdung und sie sind meiner Spielzeit und -freude eher abträglich als zuträglich.

@Edith: Ja, die Liste ist definitiv jetzt für alle Chars freigeschaltet. Hier ein Screenshot von einem absoluten Minichar, der rein gar nichts abgeschlossen hat:

g5jkxfzxxsnk.png
    Edited by Myrnhiel on 24. June 2024 19:19
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Seit es diese accountweiten Errungenschaften gibt, macht es keinen richtigen Spaß mehr, mit anderen Charakteren diese Errungenschaften noch erreichen zu wollen.

Vor allem, man erkennt kaum mehr, welcher Errungenschaft der Charakter hat und welche nicht.

Ich habe einige Chars gebaut und wollte die nach und nach hochziehen und durchspielen, aber jetzt werden sie wohl das bleiben, was sie bisher sind: Handwerkscharakter und Lagercharaktere.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mich würde interessieren wie es in Euren Gilden ist.
    In jeder Gilde in denen meine Accounts verteilt sind, das Gleiche: Man bekommt die Leute (auch Neuzugänge) kaum noch zum "herum-abenteurern" animiert, es werden nur noch Listen abgearbeitet, bestenfalls über Housing oder zu farmendes Raidgear wird sich noch ein bisschen kreativer ausgetauscht.
    Selbst bei neuen Inhalten werden diese erst mal gern alleine gespielt, (handhabe ich ebenso) allein schon um dem immersionstötendem Generve, Pet- und Begleitergedrängel bei nicht instanzierten Questabschnitten, aber nicht nur dort, zu entgehen.
    Sind die ersten Questen erst einmal erledigt (und die Listen abgehakt) wird es deutlich ruhiger bis leer in den Gebieten.
    Das ist natürlich ein Stück weit 'normaler Ablauf'.
    Aber dieser Effekt ist, zumindest geht es mir so, immer deutlicher zu spüren. Besonders auffällig empfinde ich es in Gebieten wie dem Reik, Blackwood und den Totenländern.

Auch glaube ich das dieser schon vor längerem seitens TESO so initiierte Trend, respektive so formulierte Richtungsanzeige:
    "Firor sagt: Wir verwenden den Begriff MMO bei The Elder Scrolls Online nicht mehr, weil wir in Wirklichkeit keins mehr sind."

- ein giftiger Pfeil ins Knie für Spieler war, die gern mit anderen zusammen Herausforderungen, Entdecken und Erleben suchen. Da rettet auch ein dröges WinXP-Optik Kartenspiel nicht viel, das dann auch noch offenbar den Hauptaufhänger für die nächste Erweiterung darstellt. Das Ding ist für mich der "Rausschmeisser" überhaupt.
    Generell ist man meiner Meinung nach ein wenig unsensibel mit bestehender Kundschaft, Fans Der Elder Scrolls-Lore sowie allgemeinen MMO-Fans umgegangen. An vielen Stellen viel Fokus auf Neuzugänge, weniger auf eine glaubwürdige, herausfordende und damit fesselnde Welt.

Die angepassten AWA tun ihr übriges, und die meisten im Eingangspost aufgeführten Punkte sind auch für mich Grund, dem Spiel selbst kaum noch Zeit zu opfern. Es gibt Tage da stöber ich lieber in den Foren oder hänge im TS 'rum, wenigstens an diesen Stellen habe ich noch so ein bisschen das "old-style MMO-Zusammengehörigkeits"-Gefühl.
    Tja,..schade, aber so seh' ich das.

justmy2cents

Edited by Madarc on 6. June 2022 13:17
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Es scheint ruhiger zu werden. Ich hatte mit einem überlaufenen Gebiet mit High Isle gerechnet aber es war leer, sehr leer.
    Werde mal die nächsten Wochen verfolgen wie es aussieht. Derzeit sind viele alte Spieler nicht mehr InGame und die Liste der Freunde, welche off sind wird länger und länger.
    In den Gilden, wo ich bin, kommen immer mehr kurzweilige Spieler welche alles abgrasen um dann wieder zu verschwinden. Das Gefühl ist, dass viele nur möglichst vieles erreichen wollen um sich dann einem anderen Spiel zu widmen. Es macht auch keinen Sinn mit seinem xten Char durch die selben, gleichen Quests durchzuspielen. Ich sehe mir auch nicht zum xten Mal den Film xy an, irgendwann ist die Luft raus.
    Eso hätte so viel Potential aber sie nutzen es leider nicht. Als Beispiel die Totenländer. Hier ist Nomen est Omen. Das Gebiet ist tot, mausetot! Was wäre es gewesen in der Stadt als Beispiel Platz für 50 Gildenhändler zu schaffen? In den engen Gassen beim Markt? Man hätte eine beklemmende Enge verspürt und eine volle Stadt. Bei jedem Schritt hätte man nachgeprüft ob man nicht beklaut worden ist. Heute pfeift nur noch der Sand durch die Gassen.
    Was soll man mit fast 300 Rüstungssets? Die meisten googlen was BiS ist, farmen dieses gezielt ab, wundern sich warum sie immer noch keinen Schaden machen und hören frustriert auf. Die Spielmechanik verfällt immer mehr da vieles nur noch weggeburstet wird. Schade, das es immer mehr zu einem Einheitsbrei wird.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das nach 8 Jahren Spieler das Interesse verlieren ist doch normal. Egal was für Content kommt, es bleibt halt das selbe Spiel. Sie sollen lieber den Weg so weiter gehen und die glücklich machen, denen das Spiel so gefällt, als zu versuchen, alte Hasen wieder zu holen. Zumal nicht alle wegen Unzufriedenheit aufhören, manchmal hat man einfach mehr Lust auf ein neues Spiel.

In meiner Freundesliste waren gestern Abend viele Spieler online 😉 und beim questen gab es weniger Mobs als Spieler
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich für meinen Teil werden es genauso handhaben wie mit alle anderen DLCs. Begleiter holen, Spuren farmen, bisschen Buddeln, Storyline durch spielen und dann war es das. Es wird halt kein Anreiz mehr geschaffen länger oder öfter in die DLC-Gebiete zu gehen. Sicherlich werden die am Anfang überlaufen sein, sobald aber die ersten die Quests oder Stil-Seiten (weiß gar nicht ob es neue gibt als tägliche Belohnung) voll haben legt sich der Trubel. Dann wird es genauso leer wie im Reik oder Dunkelforst.
    Das Kartenspiel naja...wer es mag, für mich hätte es das nicht gebraucht. Wie einige andere habe ich dieses auch schon in TWIII ignoriert.

Zu dem Thema der neuen Spieler, was mir halt hierbei aufgefallen ist, ist dass diese gar kein interesse haben sich mit Klassen usw. auseinander zusetzen es wird BiS gefarmt und wenn es dann nicht klappt ist das Spiel halt Schrott. Wenn man nicht sofort in den Endgame-Content reingenommen wird, weil man die DPS-Anforderungen nicht schafft ist halt die Community Schrott es liegt aber nie an einem selber.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Diese Leier höre ich schon seit die accountweiten Errungenschaften angekündigt wurden.
    Der prophezeite Serveruntergang ist (meines Wissens nach) ausgeblieben, die Sonne strahlt nach wie vor jeden Tag auf Nirn.

Ich kann so manchen alteigessenen hardcore Spieler verstehen, der jede Errungenschaft mit jedem Charakter einzeln erspielen möchte oder vielleicht schon gar hat, und sich nun um seine Arbeit "betrogen" sieht.

Ich wage jedoch zu behaupten, dass dies die Minderheit betrifft. Insbesondere Gelegenheitsspieler und Neulinge kommt diese Änderung entgegen - wieso sollte ich mit 9-12 Charakteren in jedem Gebiet stundenlang Angeln gehen...

Eine gewisse Dynamik der Spielerschaft ist immer vorhanden, aufgrund subjektiver und nicht faktenorientierter "Beobachtungen" den Schluss zu ziehen (Einführung accountweite Errungenschaften --> Spielerschwund) ist eine sehr gewagte Folgerung, welche mMn ein Außenstehender (insb. ohne Spielerzahlen!) garnicht qualifiziert tätigen kann, weswegen dies für mich einfach ein Trugschluss ist.

Es gibt viele Faktoren, wie beispielsweise:
    - Kein Lockdown
    - Herrliches Wetter
    - Urlaubszeit
    - "Kreative Pause"
    - Neuveröffentlichungen
    - Arbeits-/Familiensituation

Daher ist es mir definitiv zu billig, alle naselang sogar "ALARM" zu rufen. Aber du bist da sicherlich was ganz großem auf der Spur...
    Nur weil einige wenige lautstark ihre Meinung kundtun, und die gefühlte Wahrnehmung daher sehr geprägt von dieser kleinen aber omnipräsnten Gruppe ist, bedeutet das nicht, dass dem tatsächlich so ist...
    Edited by Sarim on 7. June 2022 10:46
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Ich für meinen Teil werden ...
    Zu dem Thema ...
    interesse haben sich mit Klassen usw. auseinander zusetzen es wird BiS gefarmt und wenn es dann nicht klappt ist das Spiel halt Schrott. Wenn man nicht sofort in den Endgame-Content reingenommen wird, weil man die DPS-Anforderungen nicht schafft ist halt die Community Schrott es liegt aber nie an einem selber.

Was ist "BiS"? Bitte erklärts mir. Vielen Dank

Respice finem.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    BiS: Best in Slot

die bestmöglichsten Gegenstände die man aktuell ausrüsten kann.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    BiS: Best in Slot

die bestmöglichsten Gegenstände die man aktuell ausrüsten kann.

Ganz herzlichen Dank und beste Grüße

Respice finem.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mammutjäger schrieb: »
    Nur weil einige wenige lautstark ihre Meinung kundtun, und die gefühlte Wahrnehmung daher sehr geprägt von dieser kleinen aber omnipräsnten Gruppe ist, bedeutet das nicht, dass dem tatsächlich so ist...
    Ob nun "lautstark" ein tatsächlicher 'Messwert' ist... wage ich mal zu bezweifeln. Mir wäre beispielsweise die Annahme "zu billig", dass es sich 'nur' um eine kleine aber omnipräsente Gruppe handelt. Klingt für mich von vorn herein erst mal abwertend. Jeder nutzt eben seine speziellen Termini um das zu unterstreichen was ihm am Herzen liegt.

Ich denke es geht hier auch nicht darum eigene Meinungen dazu etwa in Stein meißeln zu wollen, sondern eher um mehr oder weniger deutlich auf einen (natürlich subjektiv) spürbaren Trend hinzuweisen. Sicher, derartige Post gab es schon immer, allerdings nicht so häufig und mit so wenig der üblichen Polemik behaftet wie derzeit.
    Die Schlussfolgerungen einiger sind letztendlich vielleicht nicht wirklich richtig, aber durchaus "faktenorientierte Beobachtungen" sprich: Resümees aus Gesprächen, Beobachtungen & Zahlen aus den eigenen Freundeskreisen & Gilden.
    Das man "sein" Spiel im Auge behält, sich darüber austauscht, finde ich schon ok.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss Madarc da Recht geben. Mir geht es nicht darum meine Meinung hinauszuschreien, sondern Beobachtungen und Fakten zu teilen. Mir ist daran gelegen das unser Spiel weiterhin Spaß macht.

Und das Forum ist ja dazu da, dies dann zu diskutieren und womöglich eine konstruktive Lösung zu finden, die Hoffentlich auch die Entwickler aufnehmen.

Wie oben Krümelkeks schrieb, ist auch mir aufgefallen, dass ein neues Gebiet noch nie so leer von Spielern war wie diesmal.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie oben Krümelkeks schrieb, ist auch mir aufgefallen, dass ein neues Gebiet noch nie so leer von Spielern war wie diesmal.
    Die sind alle in Trübmoor und warten vor den Wertkassetten *duck & weg*

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    ...ist auch mir aufgefallen, dass ein neues Gebiet noch nie so leer von Spielern war wie diesmal.

Da stimme ich zu. Man trifft bei Bossen mal 2-3 Andere, das war es. Ich war da bisher zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber irgendwie ist alles sehr leer.

In Deadlands musste man sich sputen bei den Bossen, und soviele haben keinen Loot bekommen weil da einfach 100k Leute standen. Auch bei den Dailies, da habe ich den Tresen vor Spielern kaum gesehen... Und jetzt... Kein Mensch da.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    ich würde mal behaupten das jemand, welcher nur noch seinen dritt Char eingeloggt hat um einen Erfolg zu bekommen, welchen er mit anderen Chars schon erreicht hat, bei dem nächstbesten Spiel eh abgesprungen wäre. Hört sich zumindest für mich nicht mehr nach einem erfüllten Spieleinhalt an, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Edit: einen aktuellen Spielerschwund würde ich zumindest mal eher auf ein grottiges Addon zurückführen, als einem zusammenführen irgendwelcher Errungenschaften
    Edited by Luede on 9. June 2022 08:40
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭

Das kommt mir bekannt vor, die Vertreter der eigenen Meinung müssen "mobilisiert und gehört" werden, die Vertreter einer anderen Meinung sind eine "laute, nicht representative Minderheit".
    Du solltest in die Politik gehen.
    Ich kann so manchen alteigessenen hardcore Spieler verstehen, der jede Errungenschaft mit jedem Charakter einzeln erspielen möchte oder vielleicht schon gar hat, und sich nun um seine Arbeit "betrogen" sieht.

Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft den einen Kritikpunkt zu erwähnen, den ich hier tatsächlich überhaupt noch nicht gelesen habe. Postest du bitte mal einen Link aus dem der Beitrag hervorgeht in dem sich darüber jemand beschwert?
    - wieso sollte ich mit 9-12 Charakteren in jedem Gebiet stundenlang Angeln gehen...

An der Stelle hätte ich eine Bitte, bitte die eigene Argumentation nicht mit konstruierten Extrembeispielen untermauern, das kostet dich sonst das bisschen Glaubwürdigkeit das nach deinem restlichen Mist noch übrig war.
    Hauptkritikpunkt sind Dinge wie fehlende Anzeigen für noch nicht gesammelte Errungenschaften, fehlende Anzeigen für noch nicht eingesammelte Himmelsscherben, abgeschlossene Quests, nicht mehr ausgegraute Symbole für ausstehende Verliese, fehlende (oder versteckte) Anzeige für Stilseiten, etc.pp..

Also ich kann jeden dieser Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, wobei vieles natürlich einfach schlechte Umsetzung ist, aber wie man durch solche Kritikpunkte ein "mit 12 Chars stundelang angeln" konstruieren kann, ist schon sehr besonders.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Luede schrieb: »

Edit: einen aktuellen Spielerschwund würde ich zumindest mal eher auf ein grottiges Addon zurückführen, als einem zusammenführen irgendwelcher Errungenschaften

Soweit würde ich nicht gehen. Noch nicht. Ich glaube eher das Problem liegt an der gleichförmigkeit der Inhalte. Es gibt quasi jeden Tag Pommes. Und zwar auch immer exakt die gleiche Menge. Daran ändert auch ein Kartenspiel nichts worauf offenbar so gut wie niemand gewartet hat. Irgendwann wird es dann eintönig. Dazu kommen die ewigen Baustellen im Spiel oder Features die einfach nicht zu Ende gedacht worden sind.

Bei all dem pessimistischen was ich geschrieben habe: Es gibt immer mal Spielerschwankungen nach oben und nach unten gerade in ESO. Das ESO also im sterben liegt... Ist eine noch nicht haltbare Vermutung.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    So seh ich das auch.
    Es gibt jeden Tag Pommes, mal mit Ketchup, mal mit Mayonnaise und manchmal sogar mit Senf.
    Aber im Grunde ist das Gerüst immer gleich (Fackelhöhlen, Augen, Weltbosse, Öffentliche Verliese, Raid, eine große Stadt...)

Ist dann Release Tag, stürzen sich viele ins vermeintlich neue Abenteuer, sind anfangs auch begeistert, weil es einfach ein unbekanntes Gebiet ist und merken später dann doch, dass sie sich eigentlich nur kurzfristig über eine neue Soße gefreut haben.

Es ist wirklich schade, dass sich ZOS so wenig bei Kapiteln und DLCs traut.
    Matt Firor will ja nicht länger von einem MMO sprechen, sondern wahrscheinlich mehr von einem Solospiel mit Online Anbindung.
    Die meisten Solospiele bieten aber mehrere Schwierigkeitsgrade für ihre Open World an.

Nur mal so als Anreiz...
    Es macht einfach überhaupt keinen Spaß mehr in ESO zu questen, weil der Schwierigkeitsgrad so extrem niedrig angesetzt ist.
    Wer hier Open World scheitert, der muss das ja eigentlich schon absichtlich machen.

Und bevor es wieder falsch verstanden wird:
    Ich rede von einem optional höheren Schwierigkeitsgrad zumindest für's Questen.

Edited by Sun7dance on 9. June 2022 10:02
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft den einen Kritikpunkt zu erwähnen, den ich hier tatsächlich überhaupt noch nicht gelesen habe. Postest du bitte mal einen Link aus dem der Beitrag hervorgeht in dem sich darüber jemand beschwert?

Dann hast Du diesen Thread offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen. Du wirst die Beiträge sicherlich selbst finden. Als kleine Hilfe gebe ich Dir noch mit auf den Weg, dass die Argumentation in etwa die war, Titel wie der Meisterangler wären nun wertlos und Spieler würden durch Vereinfachungen im Spiel um ihre Arbeit betrogen.
    Rollio schrieb: »
    An der Stelle hätte ich eine Bitte, bitte die eigene Argumentation nicht mit konstruierten Extrembeispielen untermauern, ...

Das war kein konstruiertes Extrembeispiel, sondern wurde hier tatsächlich diskutiert im Rahmen der Einführung von CP 2.0 und der accountweiten Errungenschaften.

Um es vorweg zu nehmen, auch wenn ich die Meinung des Posters, der die Themen damals angesprochen hat, nicht teile, respektiere ich dennoch seine Haltung dazu. Ich greife das Beispiel hier nur deshalb auf, weil @Rollio gerade so tut, als hätte es derartige Diskussionen niemals gegeben um einen anderen Foristen zu diskreditieren.

Edited by Arcon2825 on 9. June 2022 13:08
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Man muß nicht immer gleicher Meinung sein. Die Schnittmenge macht es, denke ich.

Vielleicht wäre es besser das man gewisse Sachen wie SET-Bänke, Spuren usw. nur noch durch das Beenden von Quests und besiegen von Weltbossen und Dolmen freigeschaltet bekommt. Einiges ist ja schon so. Damit die Leute wieder questen müssen und nicht durch google und co. alles parat haben und es nur noch abarbeiten.

So wie die Tafeln in Elsweyr für die man Räume im Haus freigeschaltet bekam, oder die Insel neben Süd-Elsweyr wo man die 3. SET-Bänke freisspielen mußte.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es schöner, wenn man Inhalte so gestaltet, das man sie gerne spielt und nicht nur wegen dem Zwang. Wer ungern questet, sollte nicht dazu gezwungen werden.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich finde es schöner, wenn man Inhalte so gestaltet, das man sie gerne spielt und nicht nur wegen dem Zwang. Wer ungern questet, sollte nicht dazu gezwungen werden.

ja, diejenigen sollen auch berücksichtigt werden, aber einfach denjenigen es es toll fanden, das auch bei weiteren "Erfolgen" auf anderen Charakteren ein entsprechender Hinweis aufploppte das einfach mal so wegzunehmen fällt leider für diese in den Bereich Spaßkiller. und damit wird einem schon was weggenommen, das es halt zuvor gab... und ich finde es immer noch traurig das scheinbar keiner der Verantwortlichen (damit sind nicht die Community Manger gemeint ;) ) sich mal dazu äußert....und zwar mehr als das dämliche, war für die Performance notwendig...
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also dem mit dem Schwierigkeitsgrad beim neuen Gebiet kann ich nicht zustimmen. Ich hab ja schon Probleme beim Public Dungeon Gruppenboss in der Burg ganz im Osten. Sobald sie mich einmal mit ihrem Strahl erfasst hat, bin ich tot, da ich mich da nicht daraus befreien kann.

Aber auch die Weltbosse dort schaffe ich nicht solo. Die sind einfach zu hart für mich. Also für Spieler wie mich, ist der Schwierigkeitsgrad gerade gut genug. Ich brauche andere Spieler.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Spieler, die schon über 2000 CP haben, es einfacher haben zu questen, da sie mehr Championpunkte verteilt haben, als Neulinge. Zudem können sie sich mega gute Sets basteln, damit es noch schneller geht.
    Neulinge haben die ganzen Vorteile nicht, ganz zu schweigen von der Erfahrung
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    also dem mit dem Schwierigkeitsgrad beim neuen Gebiet kann ich nicht zustimmen. Ich hab ja schon Probleme beim Public Dungeon Gruppenboss in der Burg ganz im Osten. Sobald sie mich einmal mit ihrem Strahl erfasst hat, bin ich tot, da ich mich da nicht daraus befreien kann.

Aber auch die Weltbosse dort schaffe ich nicht solo. Die sind einfach zu hart für mich. Also für Spieler wie mich, ist der Schwierigkeitsgrad gerade gut genug. Ich brauche andere Spieler.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Spieler, die schon über 2000 CP haben, es einfacher haben zu questen, da sie mehr Championpunkte verteilt haben, als Neulinge. Zudem können sie sich mega gute Sets basteln, damit es noch schneller geht.

Ja manche Bosse in den DLC-Gebieten (auch in den offenen verliesen dort) sind knackiger.
    Aber CP und Erfahrung kommen mit der Zeit - mitm Ausprobieren - die hatten die erfahrenen Spieler auch nich von Anfang an^^

Und Equip craften.. Leute fragt doch einfach... ich hab noch nie erlebt das jemand gefragt hat und dem nich geholfen wurde (dafür müsst man sich halt mal ne Gilde suchen.. manchmal wirds sicher aber auch über den Rufen?-Chat gehen..)

Nur wer nich fragt, dem kann auch nich geholfen werden..

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was den Schwierigkeitsgrad betrifft... das Spiel ist enorm schlecht darin einem Neuling etwas zu erklären. Ich erzähle da immer gerne meine Erfahrung die ich da machen durfte. Als Summerset noch relativ frisch war, suchte ein Gildenmitglied Hilfe weil er beim letzten Boss der Story nicht weiter kam. Schon damals war das Spiel enorm leicht und ich hatte den Story Boss schnell down gehabt. Aber das Gildenmitglied steckte fest. Ich versprach ihm dass ich den Storyboss innerhalb 1 Minute legen würde und das Gildenmitglied glaubte mir nicht. Also wetteten wir, ich gewann.

Danach schaute ich mir das Gildenmitglied genauer an um ihm zu helfen besser klar zu kommen. Und er hatte alle Fehler gemacht die man machen kann:

- Er war level 50, trug aber grünes level 20 Equip
    - Nutzte damals Stamina Attacken obwohl er Magika geskillt war
    - Nutzte Schild und Schwert als DD
    - Wusste nicht wie wichtig Buffood war und hatte auch keine Tränke oder Heilfähigkeiten ausgerüstet
    - Kein Mundusstein
    - Hatte nie Blocken oder ausweichen eingesetzt

Das Spiel lässt zu, dass man auf Level 50 kommt ohne, dass man irgendetwas lernen muss. Zu Release Zeit kam man bei Fehlern schnell zu einem Punkt wo man nicht weiter kam und musste sich selbst analysieren und lernte so auch die Grundelemente des Spiels. Dass das jetzt gar nicht mehr nötig ist, ist ein großer Fehler aus meiner Sicht. Und ich bin bei weitem kein perfekter Spieler. Auf der anderen Seite wiederum erklärt das Spiel alles viel zu optional wenn man schon nicht durch learning by Doing voran kommt. Immerhin ist das Spiel nicht nur noch leichter geworden, sondern die Tutorials etwas besser.

Mittlerweile haben wir jetzt Gefährten. Sie machen das Spiel noch leichter und sind für Personen die sich halbwegs mittlerweile im Spiel auskennen eher Haustiere als nützlich. Ein typisches Feature das mit absicht nicht zu Ende gedacht worden ist. Denn man hat das Spiel einfach nicht daran angepasst. Ein sehr leichter Schwierigkeitsgrad der offenen Welt wurde so zu einem noch gähnend langweiligeren leichten Schwierigkeitsgrad. Dass das überhaupt möglich sein könnte hätte ich damals nicht vermutet.

Mittlerweile kratzt der leichte Schwierigkeitsgrad auch an der Atmosphäre des Spiels. Denn die Bedrohungen können von mir schwer als Bedrohung empfunden werden wenn die Bösewichte der Offenen Welt fast alle von einem Windstoß umfallen und man sich fragen muss: War was?

Edited by Soldier224 on 10. June 2022 03:54
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »

Genau deswegen fordern die meisten Spieler, incl. mir, einen optionalen schweren Modus der offenen Welt. Der Neuling kann weiterhin in der jetzigen Welt daddeln und Spieler, die Herausforderung wünschen, gehen in die schwere Welt. Genauso ist es bei Dungeons und Raids ja auch schon.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einen großen Teil dieser Auswirkungen schafft sich m.M.n. auch die Community immer mehr selbst.
    In der Tube sieht man z.B. deutlich weniger Anfänger oder tatsächlich hilfreiche Vids zum Einstieg, zu Quests, oder das tolle Game an sich.
    Dafür aber "Ultimative DMG Builds, Godmode-like, Super, Unaufhaltsam....alles Top!, alles Neu!, natürlich stets Mega Krass! ...und alles immer ganz easy natürlich.
    Auf Grundwissen (das zu erlangen eigentlich einfach und kein Hexenwerk ist) zum Game aufbauende Guides sind selten geworden.
    So ensteht immer mehr, und gerade in den letzen Monaten, sich ständig in Superlativen übertreffender StreamFirlefanz, der nicht nur bei Anfängern, Erwartungshaltungen erzeugt.
    Soldier224 schrieb: »
    Mittlerweile kratzt der leichte Schwierigkeitsgrad auch an der Atmosphäre des Spiels.
    genau das ist was daraus entsteht, sicherlich bei vielen den Eindruck erweckt, dass immer weniger Spieler länger dabei bleiben oder mehr und mehr langjährige Spieler sich nach etwas anderem umschauen.

Den Spaß am Spiel, auch wenn es ernst es klingen mag, liegt für viele Gamer auch immer noch in Herausforderungen. Nicht nur darin auf buntem Getier und modisch gewandet, nach kürzester Zeit über jede 'Bedrohung' triumphieren zu können.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich sehe das eigentlich genauso, vor allem auch den Punkt mit dem Streaming Wahnsinn.
    Aber es gibt schon viele Streamer und/oder Youtuber, die sich an Anfänger richten.
    Allerdings erklären die entscheidenen Aspekte nicht gut in meinen Augen!
    Das sind aber genau die Punkte, auf denen ein Neuling aufbauen würde und sich so nach und nach selber ESO Wissen aneignen würde, was er dann auch nicht wieder vergessen würde. ;)

Immer wenn man als Neuling den folgenden Satz sinngemäß hört und/oder liest "Das ist echt unfassbar stark, glaubt es mir!", dann ist das oft ein Zeichen dafür, dass derjenige selber keine Erklärung liefern kann und sein Wissen auch nur irgendwo aufgeschnappt und nie wirklich überprüft hat.

Die Frage ist aber auch, wollen Neulinge das wirklich wissen oder geben sie sich mit dem vorgebenen zufrieden?
    Ich kenne kaum welche, die sich wirklich Videos anschauen würden, in denen elementare Dinge an der Puppe erklärt und demonstriert werden würden.
    Ich denke daher, dass der Antrieb immer vom betroffenen Spieler ausgeht. Ist der motiviert, dann geht der eh seinen Weg.

Trotzdem wäre eine etwas stärkere Breite wünschenswert, denn dann müsste ZOS zwangsläufig über alternative Schwierigkeitsgrade nachdenken.

Edited by Sun7dance on 10. June 2022 11:56
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.