Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

ALARM! Auswirkungen der Accountweiten Errungenschaften

Coolina
Coolina
✭✭✭✭✭
Ich möchte an dieser Stelle einmal Alarm schlagen. In den letzten Wochen haben verschiedene Mitglieder die lange ESO spielen (7 Jahre) die Gilde und auch ESO komplett verlassen. Einige Mitglieder haben angekündigt das mit auslaufen des ESO+ Abbos auch zu tun.

Der Grund: Sie haben mit ihrem Hauptchar alles erreicht und sehen keinen Grund mehr weiter ESO zu spielen. Mit den Zweit- und Drittchars fühle es sich nicht mehr gut an und ist nur noch Arbeit.
Ich habe mir daher einen neuen Char gebastelt um das nachvollziehen zu können.

Tatsächlich ist es nur noch ein durchlaufen von Orten um Himmelscherben zu erlangen, die man aber, wenn man das Geld hat, auch kaufen kann. Ehrlich gesagt ist das Spiel nun nur noch ein 1-Char Spiel. Aus kommerziellen Gründen (Kauf von Himmelscherben und Charakterplätzen etc.) hat man die zusätzlichen Chars wohl gelassen. Eine halbherzige Entscheidung. Auch das man nun ein ADDON zwingend braucht um sehen zu können, welche Stilseiten einem Char tatsächlich noch fehlen um ein Stilbuch komplett zu bekommen.

Warum machen Spieler mehrere Chars?
Am Anfang wegen der 3 Fraktionen um Rezepte und Gegenstände zu erlangen, die es in anderen Fraktionen gab oder um Gemeinsam durch 4er Dungeons zu laufen. Hat man mit One Tamriel abgeschafft. Jetzt nur noch, um Chars mit anderer Skillung für Dungeons und Raids zu haben,falls mal einer fehlt. (Statt DD dann Tank oder Heiler etc.)

Und jetzt das Kartenspiel. Soetwas kann man als Brettspiel separat herausgeben. In einem 3-D-Spiel ist das ein NoGo. Das zeigt nur fehlendes 3-D Content. Auf diese Weise zerstört man das Rollenspiel. Es werden dann nur noch Randoms gelaufen. Zusammen langsam ein Unerschrockenen-Gelöbnis zu laufen hat stark nachgelassen.

Die Entwicklung ist momentan traurig, denn ich liebe dieses Spiel und mir sind Grafik, Bewegung und die Quests wichtig. Auch Housing macht noch Spaß. Aber als Ziel nur noch zu haben Arenen zu laufen? Da kann ich auch einen Egoshooter spielen.

Mich würde interessieren wie es in Euren Gilden ist.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dein Beitrag ist weder neu noch kreativ. Jedes Jahr posten Leute dass sie aufhören oder sie in der Gilde Leute haben die wegen Inhalt X aufhören wollen und aufgehört haben und sich was ändern muss. Es ist normal dass Leute aufhören, wieder anfangen, oder durch neue Spieler ersetzt werden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Das stimmt so nicht. Diese Meldungen habe ich auch jahrelang verfolgt. Das sind direkte Auswirkungen dieser Änderungen. Ich habe mir die Mühe gemacht die Leute anzusprechen bevor sie ganz weg waren. Außerdem gab es das seit Spielbeginn noch nie so massiv in meiner Gilde. Ich spiele ESO seit der Beta und weiß wovon ich spreche.

Stark zugenommen haben auch Offline gegangene Spieler, die nicht mal mitteilen warum. Die Flunktuationsrate ist ganz stark nach Oben gegangen. Das sind Fakten, keine Behauptung. Und ich spreche hier nicht von Gildenaustritten. Die sind ungeheuer gering bei uns. Ich meine das Offline gehen bei ESO.

Ich habe eine Menge konstruktiver Ideen gepostet, die wirkliche Verbesserungen bringen würden. Das interessiert aber keinen mehr scheint mir. Auch geht man weniger auf das ein was die Spieler wirklich wollen/brauchen.

Die Änderungen in Sachen Accountweit wurden mit der heißen Nadel gestrickt. Ich bin selber Programmierer und Analytiker.

Ich wollte hier nur auf ein mögliches Problem hinweisen. Auf das wie man es wenigstens teilweise löst habe ich genug an anderer Stelle geschrieben.
    Edited by Coolina on 6. June 2022 06:17
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ohne mich da nun groß einzuklinken merke auch ich, oder wir, einen Spielerschwund im Umfeld, wie in den Gilden.

Discord leerer, Freundesliste nur noch 1/3 online. Kann an den AWA liegen, oder auch am kommenden Sommerloch.

Aber es ist definitiv weniger los seit U33.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es hat aber keinen Spielerschwund gegeben, sondern eher einen Austausch.
    Würden ZOS wirklich die Spieler weglaufen, dann würdest du das in mehr Events à la gratis ESO zocken merken und wahrscheinlich gäbe es dann auch ESO+ Aktionen.
    Da aber z. B. der gratis ESO+ Zeitraum um Ostern rum ausgeblieben ist, kann man schon davon ausgehen, dass es ESO gut geht.

Allerdings stimme ich dahingehend zu, dass viele ältere Hasen abgewandert sind, weil das Spiel in ihren Augen kein ESO mehr ist.

Die neue Generation an Spielern scheint auch nicht gerne in Handelsgilden zu gehen, denn die haben aktuell schon mächtig zu kämpfen (PS4 Server).
    Das hängt aber auch ein bisschen mit dem Set Katalog zusammen. Der Handel beschränkt sich aktuell doch schon sehr auf Härter und Blaupausen.
    ZOS hätte die kuratierte Chance nicht auf die Open World beziehen sollen.

Edited by Sun7dance on 6. June 2022 06:29
    PS5|EU
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ich bin auch seit der Beta dabei. In 8 Jahren habe ich nun auch einmal eine Pause gebraucht, hab das Spiel ein gutes Dreiviertel Jahr ruhen lassen und mich mal anderen Spielen zugewendet. Ich habe das nicht angekündigt - es ist ein Online-Game und kein privater Freundeskreis, wenn ich pausiere, muss ich dafür niemandem Gründe liefern. Ob ich wiederkomme, wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Jetzt bin ich wieder da und spiele den neuen Content mit meinem Main, mein Nebenchar ist Meisterhandwerker, farmt und lernt die neuen Blaupausen fürs Housing. Diese "Arbeitsteilung" finde ich sinnvoll und macht mir Spaß. Ich sehe keinen Grund darin, mit jedem neuen Char jede Himmelsscherbe zu finden, das wäre mir definitiv zu öde! Wenn das meine einzige Motivation im Spiel wäre, wäre ich auch frustriert ;-)
    Mehr zu tun hätte ich, wenn ich in der Gilde wieder aktiv werden würde und Gelöbnisse und Prüfungen laufen würde. Das ist mir aber zu stressig - im RL hab ich schon Kampf genug xD und ESO bietet mir genug anderen Content.

Die Kritik deiner Freunde, dass sie alles erreicht hätten, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Es kommt ja ständig neuer Content mit neuen Herausforderungen, neuen Geschichten. Aber man muss auch akzeptieren, wenn manche Leute nach JAHREN einfach etwas Neues brauchen - das sehe ich als normal an und ist zum jetzigen Zeitpunkt sicher auch für viele erreicht, die wirklich lange dabei waren. Vielleicht kommen deshalb solche Antworten wie "habe alles erreicht". Wenn man gefragt wird, muss man sich halt eine Antwort aus der Nase ziehen - obwohl ich es vorziehen würde, nicht zu fragen. Es ist ein Game und niemand ist hier eine Erklärung schuldig, wenn er seine private Zeit anders verbringen möchte.

Kurz gesagt: Ich würde dem nicht so viel Bedeutung beimessen, wenn die Leute mal Abstand brauchen. Vielleicht kommen sie ja auch wieder zurück.
    Good Game... I'm out.
  • Sukayo
    Sukayo
    ✭✭
    Hallo Coolina!

Es ist wirklich nicht neu, aber ja, es macht nicht mehr so viel Spaß mit anderen Chars es noch Mal zu machen, eventuell auch anders, und damit wurde eine Protion RPG aus ESO entfernt. Oder eignetlich nur das pop up für das Erreichen von irgendwas. Für mich ist das kosmetisch, meine Chars leben trotzdem ihr Leben.

Dies wurde aber in der Diskussion beim Einführen dieser Errungenschaften breit diskutiert.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Ich finde die Accoutweite Erungenschaften weiter sehr gut, weil es mir das lässtige 100* einen Dungeon zu besuchen erspart und ich mich auf die Spielinhalte konzentrieren kann die mir Spaß machen. Ich habe auch 18 Chars und ich bin mit jedem einzelnen glücklich, weil ich mit jedem etwas für das gesammte Spiel machen kann und nicht nur für diesen einen Char. Jeden Tag Gelöbnisse oder Prüfungen ist auf die Dauer langweilig nur damit ich für jeden Char die Erungenschaften bekomme. Ich kann mit dem Char mit dem ich im Augenblick am liebsten spiele etwas für das gesammte Spiel erreichen. Mal ein templer, dann Nachtklinge, Warden oder Necro usw.
    Jeder hat halt andere Ziele.

<3
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    So ist das bei mir. Ich freue mich immer auf neue Gebiete welche die weißen Flecken auf den Karten minimieren und auf die neuen Geschichten.

Ob sie zurückkommen werde ich dann ja sehen - ist aber äußerst selten.
  • Ulli_Ulukai
    Ulli_Ulukai
    ✭✭✭
    Ich bin erst 2 Jahre hier aber meiner besch. Meinung nach sind die Server eher voller geworden. Man kann kaum noch irgendwo hingehen ohne nicht umgerannt zu werden. Das mag ein subjektives Gefühl sein aber es sind mehr Spieler unterwegs, glaub ich.
    Intel Core i9 9900K / Noctua NH-U12A / Asus ROG Strix Z390-E Gaming / 32GB G-Skill RipjawsV F4-3200C14 / ASUS ROG Strix Geforce 2080Ti OC / Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 1TB / Samsung 860 EVO 1TB / WD Black Performance 4TB / Dell Alienware AW3418DW 3440x1440@100Hz / Dell S2719DGF 2560x1440@ 144Hz
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    hab eher das gefühl das mit U33 viele frustriert sind ...

ich würde das nciht auf die Accountweite Erfolge schieben das Gesamtbild macht es aus.

Seht es so Eso wurde der Grind genommen was ich sehr gut finde also nicht nur für Casual Player... ich mein damit die Kuratierte Chanche... das war nötig und ist auch gut so es gibt so viel zu farmen und jedes Kapitel/DLC neues Zeug.

ein bekannter sagte seine ganze Raidgild hört mit High isle auf ...
    hat bestimmt seine Gründe...

jetzt auf dem Kartenspiel Rumzuhacken find ich doof weil:

Was haben wir durch Greymoor bekommen ?
    -> Buddel system

Was haben wir durch Blackwood bekommen ?
    -> Begleiter

Was bekommen wir bei High Isle
    -> Begleiter
    -> Kartenspiel

ich freue mich auf die neuen Begleiter weil mit 4 kann man wirklich teile abdecken:
    - Ausdauer DD
    - Magika DD
    - Tank
    - Heiler
    alle abrufbar ohne das man ncohmal umkillen muss usw. noch mehr wären gut für jede Fertigkeitslinie einen z.b.

ich denke es gibt immer wieder Phasen wo Spieler abwandern und dann wiederkommen nach 2-3 Jahren ...
    somit ist auch der Kontent gewachsen und das Eso Plus lohnt dann erst recht.
    hatte auch 2017 mal ne Spielphase und hab erst wieder 2020 einen Wiedereinstieg gehabt das hatte aber angenehmen effekt das endlich mal kontent da war und nicht nur Moorowind und 4 DLC's

Dungeons:
    na ja ich hab auch grad will keinen Dungeon Tanken phase hat meist den Grund das ich grad zuviel von den standart Dungeons hab bei den Gelöbnissen und grad wieder bei 880 Steinen ca bin da wär zuviel Dungeons laufen gleich wieder voll und ich muss die verbraten .... klar 4-5 von den 10 Chars könnt ich mal richtig einkleiden aber die sind mal auf Reservebank wenn ich mal ne speziele Klasse haben will als char

hab genug zu tun grad mit meinen Täglichen Beschäftigungen das ich nicht mal weis wann ich wieder zeit für die Story hab
    Edited by magikyr on 6. June 2022 07:04
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Es ist halt vielleicht was dran was Sundance sagt, es gibt natürlich einen Austausch. Viele Casuals, viele Neue.

Das merkt man letztlich auch bei der Suche nach Dungeons, Raids, etc. Seid die CPs sinnfrei sind und jeder die schnell hochbekommt kann man sich auch auf nichts mehr verlassen. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Noch mehr Gefährten ersetzen eigentlich die Chars und auch Gildenmitglieder mit denen man Gelöbnisse läuft. Soll es am Ende so werden? Dann wäre ESO fast nur noch ein SOLOSPIEL.

Fehlt nur noch das Raids auch Random und in der Verliessuche geschaltet werden.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Noch mehr Gefährten ersetzen eigentlich die Chars und auch Gildenmitglieder mit denen man Gelöbnisse läuft. Soll es am Ende so werden? Dann wäre ESO fast nur noch ein SOLOSPIEL.

Irgendwann wird das so kommen, die brauchen alle Stützräder. Gestern war ich Random Normal als Heiler mit, die DDS hatten CP 1000+ und wir haben bei dem nervigen Netch 5 (!!!) Phasen gebraucht wo er unten liegt um den zu killen. Da weißt du Bescheid warum die nur Solocontent und Gefährten einfügen.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Da weißt du Bescheid warum die nur Solocontent und Gefährten einfügen.

Na Gruppeninhalte werden aber auch genug geliefert. Jedes Jahr gut eine neue Prüfung, 4 Gruppenverliese und dann noch verschiedenes. (Mal eine Arena, mal noch ein paar neue bg´s etc. )
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• magikyr
    magikyr
    ✭✭✭

Irgendwann wird das so kommen, die brauchen alle Stützräder. Gestern war ich Random Normal als Heiler mit, die DDS hatten CP 1000+ und wir haben bei dem nervigen Netch 5 (!!!) Phasen gebraucht wo er unten liegt um den zu killen. Da weißt du Bescheid warum die nur Solocontent und Gefährten einfügen.

ach CP hör auf ...
    damit die mal wieder Sinnvoll für Progress wären bräuchte es 2-3 slots pro Baum mehr....
    ich punkte bis auf den grünen die die anderen Bäume nur noch um evt mal was zwitchen zu können ohne reset nicht weil ich es brauch ...
    es fehlen mehr passive oder mehr slots kann doch nciht sein das man so ab 1600 rum nix mehr zu tun hat ausser in den grünen slot zu punkten ...
    da verstehe ich es wenn wer sagt bringt mir nix mehr weiterzuleveln ... geht mri ja auch so wenn ich nicht gerade nebenher auf angeln oder Diebeskills in den grünen baum gehen will fehlt motivation des levelns

was ZOS halt nicht kapiert hat bei den CP'S ein spieler will eine weiterentwicklung die einem was bringt bei den CP's die sich beim spielen spüren läst ... aber meine cp 18xx oder 19xx (ich schau gar ncihtz mehr) fühlen sich genauso an wie die cp 16xx
    ich habs heilst 1xx Punkte in rot und blau überig weil: wozu vergeben ?

CP so an sich ist nett aber das ende des Nutzens ist viel zu früh ... soll jetzt von CP16xx bis 3600 nur noch deshalb reingeskillt werden um 3k Gold neuverteilen zu sparen ? na danke das lohnt sich voll

solo questen find ich ja nett bei weltbossen halt je nach char dann doch in gruppe und bis auf Dungeons (manche gehen ja auch solo leicht wie Arx) ist denk ich der gute Gruppenkontent die Raids

ich denke Errungenschaften sind mir so schnuppe das ich das ganze evt verdreht seh aber nur um mal nen Raid in HM abzuschliesen will ich das nicht auf jedem Char müssen.
    da gibts nettere Dinge wie auf allen 10 chars die Bebgeiter freispielen oder das Vorläufermodell zu farmen

Handwerker der alles kann reicht einer und Buddler auch
    Edited by magikyr on 6. June 2022 07:39
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Nach anfänglich grossem Interesse, habe ich selbiges an den Begleitern rasch verloren (14 Tage). Sie sind meiner Ansicht eventuell nur für Beginner interessant, aber ansonsten völlig unbrauchbar und im Spiel für mich eine echte Plage. Leider werden sie auch kaum oder überhaupt nicht mehr nicht weiterentwickelt. Ich laufe grundsätzlich nicht mehr mit Begleitern herum und finde sie für mich eher peinlich und möchte von meinen Freunden nicht mit ihnen gesehen werden. Zudem nerven sie, weil tatsächlich seit ihrem Erscheinen viele Einzel-PvE-ler (vor allem Zauberer) plötzlich in Kleingruppen durch Tamriel laufen. Das sieht zudem auch völlig albern aus. Auch finde ich es zudem schon recht seltsam, dass mir so ein Begleiter irgendwelche blöden Sprüche reindreht. Da muss man sich jetzt schon von einem NPCs blöd anmachen lassen. Nein, danke. Zudem sehen sie nicht gut aus, ihre Kommunikation wird nicht erweitert und verbessert, und sie agieren im Spiel weiterhin vollkommen hohl. Ich gehe Spielern mit Begleitern aus dem Weg.

Das neue Kartenspiel finde ich ebenfalls völlig nervig und unpassend. Bereits schon diese Ausgrabungen waren bisher immer für mich grenzwertig und eine unglaubliche Zeitverschwendung, die man über sich ergehen lassen musste, um an diese Set-Teile zu kommen. Und hat man dann den Meistergrad endlich erreicht, war dem Wahnsinn ganz nahe, braucht es dann 5 Teile für so eine Teil der Begehr. Damit werden die Spieler doch nur online und ingame gehalten. Ärgerlich.

Für sowas wie Begleiter, Ausgrabungen, Kartenspiele etc. hat man offenbar viel Zeit, aber endlich einmal etwas gegen die Lags und die vielen Bugs zu unternehmen, das PvP endlich sinnvoll zu verbessern, Prüfungen und Verliese zu optimieren und interessanter zu gestalten, die Schlachtfelder endlich wieder in Glanz und Vollständigkeit zu bringen, da kann man dann leider ewig warten.

Dennoch ist TESO für mich bis jetzt das Beste und Grösste im Genre und ich bin nahezu süchtig danach. :D
    Pakt aus Überzeugung...
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    ich denke PVP sehen viele PVE'ler auch als Zeitverschwendung und Vergoldung der Ressourcen der Server an ...

aber faszinierend ich halt aktuell die grösse und der massige inhalt das so mini Spiele wie Buddeln und Begleiter gibt find ich jetzt nicht so störend jeder kann in Tamriel halt amchen was er will und Content ist genug da deshalb wird er vielfältig ...

niemand zwingt einen nen Begleiter zu ruffen oder Karten zu spielen aber die damit Spass haben werden es tun.

Miri hab ich aus spass mal jegliche Fertigkeit gelefelt bei Basti nicht so der ist sau nerfig labert immer irgendwas legt eure waffen nieder der Kampf ist gewonnen dabei hat der Boss grad erst 5% Leben verloren oder Mob steht noch...
    ich glaub der ist bisschen vom wickeltisch gefallen da wäre option Stumschalten gut.

Ich denke zum Kapitel werden 20% der Spieler gehen und gegangene 20% wiederkommen
    so wie immer ...
    es wird ja dann auch wieder gehyped bei gamestar und Co. mit Sonderheft usw.

so wie immer.
    Wenn man jetzt die Witcher Fans mit nem Kartenspiel ködert warum nicht ?
    Edited by magikyr on 6. June 2022 07:49
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wenn bei der Umstellung auf AWA wenigstens die Performance besser geworden wäre, aber das ist Fehlanzeige.

Ich kann die Befürworter der AWA verstehen.

Aber die Leute, für die jeder Char eine spezielle Funktion (Seele!) hatte (Dieb, Assassine, PvPler), haben jetzt die A-Karte gezogen. All diese Funktionen befinden sich jetzt auf allen Chars.

Auch diese To-do-Liste, die man mit jedem Char erledigen wollte/konnte, ist weg. Ich kann nicht mehr erkennen, welche Dungeons ich noch mit neuen Chars machen muss, um den Fertigkeitspunkt zu holen. Ich kann nicht erkennen, was ich mit welchem Char gefischt habe. Den Kauf weiterer Chars kann man sich künftig sparen.

Aber das Ding ist durch. ZOS hat sich weder davor (PTS) für die Meinung der Community interessiert noch nach dem Release.

...

Und off-topic zu dem Gejammer über fehlende DPS in den Dungeons:
    Kapieren es manche einfach nicht, dass man bei Level 50 zwar auf die CP-Stufe XY hochgehievt wird, aber verständlicherweise durch fehlende bzw. nicht hochgelevelte Skills nicht die entsprechende DPS erreichen kann? Dieses ständige Gejammer in den Dungeons, wenn es nicht schnell genug geht, weil die DPS nicht passt, nervt einfach.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Wenn bei der Umstellung auf AWA wenigstens die Performance besser geworden wäre, aber das ist Fehlanzeige.

Ich kann die Befürworter der AWA verstehen.

Aber die Leute, für die jeder Char eine spezielle Funktion (Seele!) hatte (Dieb, Assassine, PvPler), haben jetzt die A-Karte gezogen. All diese Funktionen befinden sich jetzt auf allen Chars.

Auch diese To-do-Liste, die man mit jedem Char erledigen wollte/konnte, ist weg. Ich kann nicht mehr erkennen, welche Dungeons ich noch mit neuen Chars machen muss, um den Fertigkeitspunkt zu holen. Ich kann nicht erkennen, was ich mit welchem Char gefischt habe. Den Kauf weiterer Chars kann man sich künftig sparen.

Aber das Ding ist durch. ZOS hat sich weder davor (PTS) für die Meinung der Community interessiert noch nach dem Release.

Man muß hier auch sehen das alle Arbeiten die man Jahrelang mit anderen Chars gemacht hat und viel Zeit investierte für die Katz waren. Das bekommt man jetzt automatisch durch Nichtstun. Hat man bei den Events z.B. mit allen Chars alle Plünderschädel gemacht, so war man Stolz drauf. Jetzt nicht mehr. Dadurch wird auch die Freude genommen.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Auch diese To-do-Liste, die man mit jedem Char erledigen wollte/konnte, ist weg. Ich kann nicht mehr erkennen, welche Dungeons ich noch mit neuen Chars machen muss, um den Fertigkeitspunkt zu holen.

sehe das immer noch supper mit Ulrichs Skill Point finder ...
    https://www.esoui.com/downloads/info1863-UrichsSkillPointFinder.html

oh du bist Console ?
    mein Beileid
    Edited by magikyr on 6. June 2022 08:13
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kapieren es manche einfach nicht, dass man bei Level 50 zwar auf die CP-Stufe XY hochgehievt wird, aber verständlicherweise durch fehlende bzw. nicht hochgelevelte Skills nicht die entsprechende DPS erreichen kann? Dieses ständige Gejammer in den Dungeons, wenn es nicht schnell genug geht, weil die DPS nicht passt, nervt einfach.

Doch, man kann jammern. Selbst meine Frau, die eigentlich nicht viel Plan hat, kommt mit "wildem Drücken" im Dungeon auf ihre 20k. Ich bin immer nett und freundlich zu Anfängern, sage Hallo und Tschüss, warte bei Quests, verschenke Gold und bastel umsonst Equip im Gebietschat.

Aber ja, ich will auch verdammt nochmal nicht 30 Minuten für Dunkelschattenkaverne brauchen. Warum nicht? Weil ich das mache um Transmus zu bekommen, und nicht weil ich unter Freizeitmangel leide.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Da das immer wieder als Argument herangezogen wird: Nein.

Es gibt ein paar wenige die bestimmte Gameplayelemente mit ihrem Charakter verknüpfen. mehr nicht. Sie bleiben aus meiner Sicht sehr Seelenlos.

bei mir hat jeder Char eine eigene Seele und eine spezielle Funktion. Aber das Errungenschaftssystem gehört nicht dazu und die meisten Gameplayelemente auch nicht.

Wenn ich mich richtig in meinen Char hineinversetze gibt es keinen Kompass, keine Titel/Namen über den Köpfen und auch keine anderen Funktionen. Sondern nur die Geschichte und das Aussehen welches ich ihm innerhalb des Storyhintergrunds geben will. Das nenne ich Rollenspiel. Wenn ich meinen Char ein Tagebuch schreiben lassen will nutze ich bestimmt kein vorgefertigtes Gameplay Element wo Errungenschaften aufgeführt werden und die abgehakt werden sondern erstelle ein richtiges Tagebuch aus Perspektive meines Chars.

Das wird dann in etwa so geschrieben:

https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Adebers_Tagebuch

Edited by Soldier224 on 6. June 2022 08:18

• Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Doch, man kann jammern. Selbst meine Frau, die eigentlich nicht viel Plan hat, kommt mit "wildem Drücken" im Dungeon auf ihre 20k. Ich bin immer nett und freundlich zu Anfängern, sage Hallo und Tschüss, warte bei Quests, verschenke Gold und bastel umsonst Equip im Gebietschat.

:D

P.S.: Sind sie denn auch freundlich zu Dir?

Edited by Paschgon on 6. June 2022 08:21
    Pakt aus Überzeugung...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

:D

P.S.: Sind sie denn auch freundlich zu Dir?

Kann bisher nicht klagen. :D

• Skazur
    Skazur
    ✭✭

Aber ja, ich will auch verdammt nochmal nicht 30 Minuten für Dunkelschattenkaverne brauchen. Warum nicht? Weil ich das mache um Transmus zu bekommen, und nicht weil ich unter Freizeitmangel leide.

Zumindest bei normalen Verließen gibt's den mega-workaround, um genau das zu verhindern: Tank/Healer mit "dpsability". Das Spiel lässt es dankenswerterweise zu, seine Rolle erfüllen und gleichzeitig ordentlich reinömmeln zu können.
    Mit aktuellen Sets, >1k CP und den "richtigen" Skills geht halt die Post ab. Und zum Teil macht das auch noch ordentlich Spaß! Mit Dark Convergence/Vatesh S/S/bla und 5 GTAEs durch den Dungeon knallen bietet dir kein anderes Spiel.

Und vermutlich finden es auch unerfahrenere SpielerInnen schön, wenn sie nicht leistungstragend sein müssen; sondern die Show genießen können.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Was ändert das denn? Wegen meiner Tochter kann ich keiner Raid Gilde beitreten, ich laufe alle Raids auf Normal Random und dort gibt es eine fast 100prozentige Abschlussquote. Ein Tool würde nur das Suchen erleichtern.

Falls du dich auf Vet beziehst: Der würde da natürlich nicht funktionieren
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Random gibt es noch nicht für Raids (12er Prüfungen)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich finde das Update auch gut.

Außerdem gibt es immer noch accountspezifische Erfolge, wie Solo Arenen, Hauptquest und co. Und damit kann man immer noch mit neuen Charakteren was erreichen, was sie noch nicht von Beginn an haben.

Die große Frage die ich mir dabei oft stelle ist das Ding mit den Titeln. Viele haben gemeckert, dass sie nun fast alle Titel auf jedem Charakter haben, die man mit seinen Hauptcharakteren, egal ob Raid, Handwerk, PvP, Dungeon etc. freigeschaltet hatte.

Doch da sehe ich einen Logikfehler. Kostüme (Z.B. Orsinium Hauptquest), Skins (verschiedene DLC Raids), Begleiter (z.B. Mondgrab Tempelstadt), Housing Zeug (Z.B. Büsten/Trophäen), Waffen/Rüstungs-Skins (Monsterschultern) und Farben gab es schon vorher und da habe ich keine Beschwerden gelesen.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    Ich möchte an dieser Stelle einmal Alarm schlagen. In den letzten Wochen haben verschiedene Mitglieder die lange ESO spielen (7 Jahre) die Gilde und auch ESO komplett verlassen. Einige Mitglieder haben angekündigt das mit auslaufen des ESO+ Abbos auch zu tun.

Der Grund: Sie haben mit ihrem Hauptchar alles erreicht und sehen keinen Grund mehr weiter ESO zu spielen. Mit den Zweit- und Drittchars fühle es sich nicht mehr gut an und ist nur noch Arbeit.
    Ich habe mir daher einen neuen Char gebastelt um das nachvollziehen zu können.

Tatsächlich ist es nur noch ein durchlaufen von Orten um Himmelscherben zu erlangen, die man aber, wenn man das Geld hat, auch kaufen kann. Ehrlich gesagt ist das Spiel nun nur noch ein 1-Char Spiel. Aus kommerziellen Gründen (Kauf von Himmelscherben und Charakterplätzen etc.) hat man die zusätzlichen Chars wohl gelassen. Eine halbherzige Entscheidung. Auch das man nun ein ADDON zwingend braucht um sehen zu können, welche Stilseiten einem Char tatsächlich noch fehlen um ein Stilbuch komplett zu bekommen.

Warum machen Spieler mehrere Chars?
    Am Anfang wegen der 3 Fraktionen um Rezepte und Gegenstände zu erlangen, die es in anderen Fraktionen gab oder um Gemeinsam durch 4er Dungeons zu laufen. Hat man mit One Tamriel abgeschafft. Jetzt nur noch, um Chars mit anderer Skillung für Dungeons und Raids zu haben,falls mal einer fehlt. (Statt DD dann Tank oder Heiler etc.)

Tatsächlich habe ich 18 Chars (plus ~5 weitere auf dem NA Server, zu denen ich kaum komme)

Ich lasse es mir weder nehmen alle auf 8-9 Traits Mastercraft zu spielen, sie haben auch alle ihre Berechtigung..
    Ein Mainchar, kann alles, macht alles, und das natürlich jeweils als erstes.. spielt meistens DD (Endlevel/Mastercrafter, 70+ Prozent aller Rezepte/Motife)
    Drei Chars die nichts anderes machen als Einrichten - einmal Dekozeugs, einmal Blümchen und Pilze, Algen und einen für Lampen und Leuchtmittel aller Art (2x mal Endlevel/Mastercrafter/RIESENTASCHEN - 1x auf dem Weg dahin - alle Rezepte jeweils, die Main schon hat, und die sich nich teurer als 5-10K sind)

Heal - Endlevel, PvE Raid (vet) tauglich, arbeitet aktuell am PvP Endlevel (Main hat die 5 Sterne schon)
    Tank - Endlevel, PvE Raid (vet) tauglich, irre im PvP :D Tank eben
    PvP Klinge - Endlevel, gut bis sehr guter DMG Dealer, unglaublich fies im PvP, schläft gerade, weil Heal in Cyro rum hängt

So weiter geht es noch ne ganze Weile - worauf ich hinaus will, ich spiele ALLE meine Chars, halt nicht auf Erfolge, sondern aus Launen heraus - und ja, das war ein weiter Weg bis zu einem stabilen Konzept.
    Ich habe keinen Tagesplan, aktuelle Kampagne spielt meine Tamtrine seit dem Anfang quasi ausschliesslich - höchstens das ich mal ne Pause mache und das Gear aus den Belohnungen mit den Minis zerlege um restlichen Traits/LVL zu machen oder die Gildenläden mit der Main nach zu füllen, aber ansonsten 'schlafen alle anderen'..

Ich hatte auch schon Phasen, wo ich nichts im Spiel mehr sehen konnte, aber ich würde aktuell sagen, das könnte für mich kein Grund sein, im Gegenteil freue ich mich mittlerweile, wenn meine Tank bspw. einen Raid Erfolg bekommt, den meine Main als DD noch garnicht hatte - und ich war auch erst relativ skeptisch, ob und wie das wohl umgesetzt werden würde..

Ich würde, das also nicht so eng sehen - ich kenne selbst viele Spieler, die diverse Pausen hinter sich oder aktiv haben.

Und jetzt das Kartenspiel. Soetwas kann man als Brettspiel separat herausgeben. In einem 3-D-Spiel ist das ein NoGo. Das zeigt nur fehlendes 3-D Content. Auf diese Weise zerstört man das Rollenspiel. Es werden dann nur noch Randoms gelaufen. Zusammen langsam ein Unerschrockenen-Gelöbnis zu laufen hat stark nachgelassen.

Die Entwicklung ist momentan traurig, denn ich liebe dieses Spiel und mir sind Grafik, Bewegung und die Quests wichtig. Auch Housing macht noch Spaß. Aber als Ziel nur noch zu haben Arenen zu laufen? Da kann ich auch einen Egoshooter spielen.

Mich würde interessieren wie es in Euren Gilden ist.

Hierzu:

Ich spiele seit Jahren Elder Scrolls : Legends nebenbei, und habe nicht auf dem PTS Selbstspoilering betrieben - ganz brav! - aber wenn das Kartenspiel halbwegs ähnlich sein sollte, dann werden sich echte Tavernenrunden bilden, und man richtig Spass inclusive eines komplett neuen Rollenspielfaktors haben! Unerschrockenen-dailies spiele ich selbst leider immer nur spontan, sollte es sich zufällig ergeben - ich brauche diese Schlüssel nicht, und das meiste Gear auch nicht, falls mal doch, oder fürs Album, gut, dann kann man immer noch gehen... was mir stark missfallen hatte, war die Abschaffung sämtlicher BG Inhalte bis auf das Deathmatch - mein persönlicher letzter Platz auf der Beliebtheitsskala.. ;) EgoShooter spiele ich grundsätzlich nicht, quake 2 war das letzte und ist sogar noch installiert, also wenn, dann - aber seitdem hat mich keins mehr gerissen..

Ich bin in einer Housing und vier Tradingilden, und klar gibt es Erfolgs-Jäger, und klar mache ich das auch einmal, aber die Prios liegen eben woanders, und gerade im Trading bereicht, musst du ALLEN Content spielen, sonst kannst du nicht verkaufen... ;)

Ich danke für die Möglichkeit diese Antwort gegeben haben zu können, und hoffe, das sie anderen bzw. natürlich dir auch weiter helfen konnte!

<< signatur >>
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich finde das update weiterhin großen Mist, weil ich eben bei meinen einzelnen Charakteren nicht mehr sehen kann wer was gemacht hat.

und für mich war eigentlich jeder Charakter irgendwie individuell, was jetzt nicht mehr der Fall ist, da ich nun mal nicht mehr erkenne wer schon wo war und welche Quests gemacht hat. Und wie auch schon häufig andere schrieben, der fehlenden Hinweis das Charakter 12 nun auch endlich Erfolg/Titel xy selbst erreicht hat. Das waren für mich Dinge, die einfach dazu gehörten. Sowas einem Wegnehmen ist einfach bescheuert und mies.

Edited by CKomet on 6. June 2022 09:42
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.