Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Man kann die CP Kampagnen eigentlich nur noch meiden, bis sie die Issues gelöst haben

AnduinTryggva
AnduinTryggva
✭✭✭✭✭
Es gibt so viele Issues mit der CP Kampagne, das fängt an bei den vielen extremen Lags wegen der AoE, was nur noch durch die neuen Sets verstärkt wird, weil zu viele Spieler, die nur Spielerkills farmen wollen, darauf setzen und die Erde von Tamriel mit AoEs pflastern, geht über diese wirklich unglücklichen Sets weiter, die einen Spielstil massiv fördern, der gar nichts mehr mit den Spielzielen von den Kampagnen zu tun hat, bis zu der Tatsache, dass die Fraktion Vorteile beim Gewinnen der Kampagne hat, die einfach ihre Slots zu Zeiten vollbekommt, wo andere noch Geld verdienen müssen (unterschiedliche Zeitzonen usw.).
Edited by AnduinTryggva on 13. Mai 2022 16:33
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    https://www.youtube.com/watch?v=AyP6JGkaJTs

    Wir EU Spieler müssen halt Geduldig sein. Leider.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • AnduinTryggva
    AnduinTryggva
    ✭✭✭✭✭
    Abgesehen von den nach so vielen Jahren weiter bestehenden Problemen ist das Dark Convergence Set einfach nur extrem unbalanced. Es gibt so gut wie keine Abwehrmöglichkeit, in manchen Fällen überhaupt nicht. Ich kann nur raten, solange, bis sie das balancen, auf die No CP Kampagnen auszuweichen.

    Oder PvP zu meiden.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    AnduinTryggva schrieb: »
    Es gibt so gut wie keine Abwehrmöglichkeit

    Ähm : D

    Ja doch gibt es schon, blocken und Ausweichrolle. Dann gibt es noch etliche Skills die dich aus dem Kreis retten, Beispiele währen da z.b Streak oder Schattenabbild.

    <- Das funktioniert halt einfach leider in der Prime Time nicht.

    Ich frag mich aber gerade, was all die Mag Necros tun würden wenn es DC nicht gäbe : P
    Edited by xMauiWaui on 16. Mai 2022 14:32
  • AnduinTryggva
    AnduinTryggva
    ✭✭✭✭✭
    Ich sag, es gibt so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten. Und mit so gut wie keine heißt in 9 von 10 Fällen funktioniert das nicht. Und ganz ehrlich? Es ist mir egal, ob da Lags dran schuld sind oder nicht. Wenn Eso ein Set reinstellt, gegen das es praktisch kaum Abwehrmöglichkeit gibt, dann stimmt was mit dem Balancing nicht.
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Einfach blocken.
    Pullt nur einmal wie es soll.
    Alles andere kommt vom Lag wenn der Pull später kommt als er nach dem Set eig. Sollte bzw wenn man auf seinem Bildschirm schon außerhalb des Wirkkreises ist.
    Am PC gibt's hier gsd nützliche Helferlein in vorm von AddOns die dir wirklich sagen wann der Pull/Stun einsetzt im Falle von Lags/Desyncs.
  • Pete74
    Pete74
    Ist das mit den Lags mittlerweile besser geworden?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Pete74 schrieb: »
    Ist das mit den Lags mittlerweile besser geworden?

    Nein. Es ist schlimmer denn je.

    Ich spiele deutlich weniger PvP deshalb.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    Bei mir ist der Lag nur in der Nähe von Zergen extrem. Macht PVP total unspielbar.
    Random Gruppen laufen mit verschiedenen Sets und kämpfen einfach. Zerge dagegen laufen mit angepassten Sets, stapeln ihre Heilung und AoEs ununterbrochen. Und genau das haltet der Server nicht aus.

    Sehr oft habe ich zu Primetime erlebt, dass 40 bis 60 Leute kämpfen, und das ohne lag. (Random Gruppen, Solospieler)

    Kommt aber ein Zerg daher, ist es gleich unspielbar. Der Lag zeigt sich, indem Skills nicht funktionieren.

    Hier ein Beispiel. Gestern um 21:00 Uhr.
    Der Feuerring Skill. Man sieht im Video, wie er am Boden gelegt wird, aber nicht zündet.
    Von 10-mal am Boden legen, zündet er 4-mal.

    https://youtu.be/f5upAH8Hsqs

    Feuerring neben einem Roten Zerg:

    https://youtu.be/3G6play47Is

    Ich muss nicht erwähnen, dass andere Skills genauso nicht funktionieren. Leichte Flammenstab Attacken dauern 1 bis 2 Sekunden. Und Skills wie die Psijic Ulti kann man sowieso vergessen.

    Einzelne Spieler angreifen, sieht dann so aus:

    https://youtu.be/7DIhXJJY3dE

    Witzig ist aber, dass, wenn ein Zerg feindlicher Spieler legt, sie denken, Sie wären so gut. Es ist aber so das bei den anderen Spielern die Skills nicht funktionieren und das sogar die flucht nicht klappt wegen Lag den Sie verursachen.

    Solange Zerge Ihre AoEs stapeln können und es keinen Cooldown gibt, wird der Lag nicht besser. So einfach ist es.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Altmeister schrieb: »
    Solange Zerge Balls Ihre AoEs stapeln können und es keinen Cooldown gibt, wird der Lag nicht besser. So einfach ist es.
    gefettet = von mir editiert!

    Ich bin da absolut deiner Meinung und habe die selben Erfahrungen gemacht.
    Allerdings habe ich dazu 2 Anmerkungen:

    Altmeister schrieb: »
    Bei mir ist der Lag nur in der Nähe von Zergen extrem. Macht PVP total unspielbar.
    Random Gruppen laufen mit verschiedenen Sets und kämpfen einfach. Zerge dagegen laufen mit angepassten Sets, stapeln ihre Heilung und AoEs ununterbrochen. Und genau das haltet der Server nicht aus.

    Sehr oft habe ich zu Primetime erlebt, dass 40 bis 60 Leute kämpfen, und das ohne lag. (Random Gruppen, Solospieler)

    Kommt aber ein Zerg daher, ist es gleich unspielbar. Der Lag zeigt sich, indem Skills nicht funktionieren.
    1)
    Eigentlich beschreibst du hier eine Ball(gruppe) und keinen Zerg - komisch dass du nach so langer Zeit hier die Begriffe anders nutzt.
    Altmeister schrieb: »
    Witzig ist aber, dass, wenn ein Zerg feindlicher Spieler legt, sie denken, Sie wären so gut. Es ist aber so das bei den anderen Spielern die Skills nicht funktionieren und das sogar die flucht nicht klappt wegen Lag den Sie verursachen.
    2)
    Auch echte Zerge - also 40 "lose" Spieler machen manchmal die gleichen Probleme wie Balls.
    Das habe ich vor ca. 9 Monaten oft bemerkt, wenn du mit den 40 anderen Blauen noch auf der NoCP unterwegs warst.
    Da habe ich mir auch immer gedacht, dass u.a. du denkst du wärst so gut, wenn dein Meteor mich gekillt hat und ich weder breakfree noch defensive Ulti nutzen konnte - wegen dem Lag was die 40 Blauen da kreiert haben.
    (Damit will ich nichts über deinen Skill sagen - nur das es die Situationen sehr wohl auch andersrum gibt.)

    Aber ja - 12 Ballmitglieder machen, meiner eigenen Schätzung nach, soviel Lag wie ~40 lose Spieler.
    Ab 2-3 Balls in der selben Ecke ist es meist dann völlig vorbei.
    Und auch ich glaube, dass es am Stacken der AOE's und Heals liegen wird.
    Aber - diese Diskussionen drehen sich seit Jahren im Kreis und ZOS hat außer gescheiterte Set-Versuche hier nix unternommen und wird da wohl auch nix mehr machen...
    Edited by Zabagad on 25. Juni 2022 06:57
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Was ein zerg ist wurde ja schon erklärt.
    nicht nur ballgroup, auch ein zerg verursacht lags...Dementsprechend haben auch Spieler in einer ballgroup Performance Probleme.
    Altmeister schrieb: »
    Witzig ist aber, dass, wenn ein Zerg feindlicher Spieler legt, sie denken, Sie wären so gut. Es ist aber so das bei den anderen Spielern die Skills nicht funktionieren und das sogar die flucht nicht klappt wegen Lag den Sie verursachen.

    .

    Jup genau deiner Meinung... Wenn so 50 "lose Einzelspieler" ne klein Gruppe niedermähen oder doch mal ne ballgroup gekillt bekommen und dich dann als zergling beschimpfen...immer wieder amüsant

    Wie gesagt die Performance Probleme haben alle.
    In der Nähe gewisser Gruppen fällt das durchaus mal heftiger auf keine Frage

  • IcedMisfit
    IcedMisfit
    Soul Shriven
    Altmeister schrieb: »
    Bei mir ist der Lag nur in der Nähe von Zergen extrem. Macht PVP total unspielbar.
    Random Gruppen laufen mit verschiedenen Sets und kämpfen einfach. Zerge dagegen laufen mit angepassten Sets, stapeln ihre Heilung und AoEs ununterbrochen. Und genau das haltet der Server nicht aus.

    Ganz ehrlich Altmeister, aber dass du hier organisierte Gruppen als Zergs betitelst ist schon ein bisschen lächerlich wenn genau du eine/r bist der/die immer nur im richtigen Zerg steht. ;) Mit 30, 40 sogar 50 und mehr blauen hinter einer Gruppe von 6-10 Leuten hinterherrennst, dabei mehrfach stirbst und nachdem der Zerg (nicht du) endlich erfolgt hattet, du die kleine Gruppe noch Teabaggst und anflüsterst.

    Jetzt mal ganz ehrlich, wer verursacht mehr Lags?
    - Eine organisierte Gruppe aus 6-8 Leuten die koordiniert Skills casten
    - Eine Ballgroup aus 12 Leuten die koordiniert Skills casten
    - oder ein Zerg aus 50+ Leuten wo jede/r einfach verzweifelt alle Skills spammt die er/sie hat
    Altmeister schrieb: »
    Witzig ist aber, dass, wenn ein Zerg feindlicher Spieler legt, sie denken, Sie wären so gut. Es ist aber so das bei den anderen Spielern die Skills nicht funktionieren und das sogar die flucht nicht klappt wegen Lag den Sie verursachen.

    Finde witzig das du genau dass, was du jedes mal machst anderen Leuten unterstellst. Wenn ich wirklich Lust hätte könnte ich noch alle meine Clips zu einem mehrere Minuten langen Video zusammensetzen wo du auch ständig in 40+ Spieler Zergs hinter uns herrennst und dich dann stark fühlst und uns teabaggst oder an flüsterst nachdem ihr endlich durch Lag uns gelegt habt :smiley:

    Kommt mir vor als hättest du das Gefühl das alle anderen von Lags nicht betroffen sind und du der/die einzige bist die Performanceprobleme hat. Ich persönlich wäre Froh wenn mein Spiel so flüssig wie in deinen Videos läuft und ich wie in deinen Videos eine Latenz von 80-200 hätte. Meine Latenz ist am Nordtor bei 200+ und sobald die blaue Masse erscheint steigt sie auf 400+.

    Hier ein kurzes Video das ich bereits in einem anderen Forumpost verlinkt habe, ausdrücklich zu sehen wie auch ich (wir) ständig mit Lags, Skills die nicht auslösen und anderen Probleme zu kämpfen haben und nur so nebenbei, auch in dem Zerg warst du mitten drin ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=yWevhTkZDuk&amp;ab_channel=IcedMisfit

    Grundsätzlich hat jede/r einzelne mit den Probleme zu kämpfen, egal ob er wirklich alleine irgendwo auf einer Ressource steht, ob er in einer Kleingruppe oder in einer Ballgroup unterwegs ist.
    Einzige Hoffnung für Cyro die im Moment besteht ist, dass auch unsere Megaserver ihr Upgrade erhalten.

    Dann noch weiterhin alle viel Spass und wir sehen uns ganz bestimmt wieder auf dem Schlachtfeld.
    Why you stack - magNB / Alanwe Athonin - magSorc / Dromura Corpsemaker - magCro / Liliane Adour - magSorc /
    Narena Nitaal - magDK / Tieldie Lhosam - stamNB / Sibot Corpsegrinder - stamCro / Habe-Keine-Zeit - magTemplar /
    Salty Lambug - stamDen / Robina Malanis - StamDK / Gashnakh Ushug - stamSorc / Meem-Eji Nefeteus - magDen /
    Tiewen Flashke - stamDen / Aline Thor - stamTemplar / Julina Strwing - magTemplar / Liebt-Schläge - stamDK
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    IcedMisfit schrieb: »
    Jetzt mal ganz ehrlich, wer verursacht mehr Lags?
    - Eine organisierte Gruppe aus 6-8 Leuten die koordiniert Skills casten
    - Eine Ballgroup aus 12 Leuten die koordiniert Skills casten
    - oder ein Zerg aus 50+ Leuten wo jede/r einfach verzweifelt alle Skills spammt die er/sie hat
    Ja, diese Diskussion würde ich auch sehr gerne mal ehrlich führen.
    Leider tauchen bei der Diskussion jedes mal dann Ballgruppenmitglieder auf, die einfach (meiner Meinung nach) nicht ehrlich diskutieren wollen, sondern ihren Spielstil verteidigen wollen.
    Die rhetorische Frage: "Wer macht wohl mehr Lag - die 12 oder die 50?" kommt dann meist und soll die Diskussion dann absurd aussehen lassen, und sie damit ins Lächerliche ziehen.

    Meine Wahrheit - und mir ist es Latte welche Gruppe schuld ist, denn ich kann von mir behaupten da überhaupt keine Vorurteile zu haben - ich wäre eigentlich nur an einer Lösung interessiert. :)
    Leider ist meine "Wahrheit" aber nur ein winziger Ausschnitt der gesamten Wahrheit, denn ich spiele nur zu bestimmten Zeiten (und auch nicht soooo regelmäßig wie andere), ich sehe nur etwas in einer Kampagne, in einer Allianz, mit einer Klasse und deren Skills, mit nur meinem "Spielstil" und "Können" und eben nur aus der Sicht von einem ungruppierten Spieler. (Gehässige würden mich wohl als Zergsurfer bezeichnen)
    Sprich - mir ist dabei bewusst, dass ich nur ein Fitzelchen der ganzen Cyro-Situation mitbekomme.

    Unter den genannten Einschränkungen kann ich aber mit meinen gesammelten Erfahrungen (auch in den Eso-Testwochen in denen ich für mich, deutlich mehr Ergebnisse gesehen habe, als ZOS :) ) hier ziemlich eindeutig sagen, dass ich hier ganz klar die Balls als größten Performancekiller erlebt habe - und die schiere Masse hier erst bei größeren Zahlen zuschlägt und die Smallscaler gar kein Problem ausmachen.

    Ich kann mir das auch recht gut erklären - aber nur ZOS kann das wirklich beurteilen. (und haben das in den Testwochen ja auch versucht)
    Die Gründe sind aus meiner Sicht vereinfacht gesprochen:
    1) AOEs
    2) Spam
    3) Dichte
    4) Syncronität
    Und dann multiplizieren sich 1-3 (AOE*Spam*Dichte) auf einen global cooldown (4) gesehen.
    (Die Proc-Sets spielen hier sicher auch noch eine Rolle - aber die lasse ich mal lieber raus - auch wenn ich denke, dass die den nachfolgenden Effekt noch verstärken dürften)

    Die Anzahl der Berechnungen auf dem Server, wenn eine organisierte Gruppe versucht zeitgleich AOEs zu spammen und dabei möglichst viele Feinde/Freunde gleichzeitig zu treffen, ist meiner Meinung nach hier das Bottleneck.
    Wenn jetzt 12 Leute so stehen, dass alle im 8m Radius von allen Spielern stehen, dann sind da ganz vereinfacht gesprochen 12 Leute * 12 Skills = 144 Berechnungen. Und das jetzt eben jede Sekunde und ohne größere Lücken.

    Dadurch kommt der Server irgendwann aus dem Tritt und wenn er erst mal kurz aus dem Tritt kommt, dann schaukelt sich da etwas auf und es sammeln sich zu viele weitere Aktionen in der Warteschlange. (Dann wird zB. der Breakfree ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verlässlich bearbeitet.)
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Anschluss, wenn alle Spieler verzweifelt die selben Skills mehrfach drücken, dass Problem verstärkt wird, da ZOS dann auch noch die Doppelten und Dreifachen aussortieren muss (oder eben abarbeiten...?)

    Wenn dagegen 50 lose Spieler mit mehr Single-Target Skills und zeitlich unabgestimmt + oft nicht mal genug Freunde/Feinde trifft (da die nicht so dicht zusammenstehen), dann wird dadurch das Bottleneck deutlich seltener erreicht.
    Vereinfacht gesprochen casten eben 1/3 keinen Skill - 1/3 einen ST-Skill und 1/3 einen AOE. (alles willkürliche Beispiele es soll nur den Unterschied verdeutlichen) Die AOEs treffen im Schnitt aber eben auch keine 12 Spieler, da man weiter auseinander steht. So lösen diese 50 Spieler in der Regel weniger Berechnungen zeitgleich(!) aus, als die org. Ball.
    Aber es kann auch hier immer mal wieder vorkommen, dass auch diese 50 zufällig genug AOE*Spam*Dichte pro GCD auslöst und den Server so über die kritische Grenze treibt. Dazu kommt dann sicher auch noch die Frage der Regelmäßigkeit - wie oft schafft die Ball es hintereinander den Server zu überfordern und wie oft schafft es der Zerg?

    Der Rest ist jetzt Wahrscheinlichkeitsrechnung, wann die kritische Grenze wie oft und wie lange überschritten wird.
    In meiner Wahrheit :) passiert das halt wegen der genannten Gründe, mit Balls häufiger als mit Zergs.
    Edited by Zabagad on 27. Juni 2022 05:30
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Deckt sich mit einigen Zusätzen mit meiner Wahrnehmung, @Zabagad . Deine 144 Berechnungen pro Sekunde wären allerdings lächerlich wenig für eine Serverlast. Auch müsste bei deiner Ballgruppen-Theorie jeglicher 12er-Raid performance-mäßig aus den Latschen kippen. Tut er aber in den meisten Fällen nicht. Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass eine Raid-Truppe viel mehr Fähigkeiten wirkt als eine 12er-Ballgruppe in Cyrodiil. Ich denke das Problem liegt hier in der Quer-Berechnung der Entfernung zueinander. Also 11 Spieler (und ich) wirken eine Fähigkeit. Wie weit sind sie weg (11 verschiedene Entfernungen) und was wirken sie (11 Fähigkeiten). Für mich allein wird also berechnet 11 x 11 = 121. Selbiges passiert auch bei meinen Mitspielern. Also 11 x 11 x 11 = 1.331.

    Wenn eine 12er-Ballgruppe allein vor einem einzelnen Gegner hüpft und diverse Skills spammt, wird es nie laggy. Der Server muss hier für 13 Spieler ausrechnen wie weit sie voneinander weg sind und was sie wirken. Problematisch wird es allerdings, wenn die Ballgruppe vor einem Zerg steht. Sagen wir einfach mal 50 Spieler. Selbst wenn der Zerg still da steht, muss der Server für jeden einzeln berechnen was die Ballgruppe macht und wie weit sie weg stehen. Nun macht der Zerg nichts und denkt sich wahrscheinlich "Boar! Die Ballgruppe macht wieder alles laggy!". Dabei sind sie es selbst die den Lag verursachen, da der Server hier für 62 Spieler ausrechnen muss was passiert. So ist man - wenn man bei deiner Herangehensweise bleibt - locker mal schnell bei 40.000 Berechnungen pro Sekunde. Macht der Zerg gar Fähigkeiten sind wir schon bei 250.000 Berechnungen.

    Keine Ahnung ob das wirklich so bei der Berechnung abläuft. Für mich ist das allerdings halbwegs logisch. Fast jeder kennt zBsp den Lag in Mondgrab-Tempelstadt, wenn man die Open-Area auf dem Weg zum Boss Kujo Kethba betritt. Viele Ads, die plötzlich geladen werden müssen. Inkl. der einzelnen Entfernungen zu den Spielern.

    Kopfschütteln ließ mich auch folgendes: eine große PvP-Gilde stellte sich auf Schwarzweite in eine Burg um ein Gruppenbild zu machen und alle wirkten Fähigkeiten. Auf Graue Schar war es plötzlich immens laggy. Man kam sich vor wie der genervte Nachbar von unten der nach oben zu den tobenden Kindern schaut die mit ihrem Bobby-Car übers Parkett brettern. ... Ein anderes Mal portete ich mich nach Auridon. Übel langer Loadscreen. Ich kam an - nichts war los - aber the lag was real. Ich portete mich zu einem Gildenmitglied von dem ich wusste, das er aus UK kommt (also ziemlich sicher eine andere Instanz hat). Und bei ihm war Duell-Schlachtfest auf Auridon. Da kämpften nun nur vier Leutchen, aber Pie-mal-Daumen 50 schauten zu. Instanzen auf einem Mega-Server sind wie leben in einem Hochhaus. Hmpf! Wann dicke Wände, ZOS?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    IcksBockser schrieb: »
    Deckt sich mit einigen Zusätzen mit meiner Wahrnehmung, @Zabagad . Deine 144 Berechnungen pro Sekunde wären allerdings lächerlich wenig für eine Serverlast. Auch müsste bei deiner Ballgruppen-Theorie jeglicher 12er-Raid performance-mäßig aus den Latschen kippen. Tut er aber in den meisten Fällen nicht. Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass eine Raid-Truppe viel mehr Fähigkeiten wirkt als eine 12er-Ballgruppe in Cyrodiil. Ich denke das Problem liegt hier in der Quer-Berechnung der Entfernung zueinander. Also 11 Spieler (und ich) wirken eine Fähigkeit. Wie weit sind sie weg (11 verschiedene Entfernungen) und was wirken sie (11 Fähigkeiten). Für mich allein wird also berechnet 11 x 11 = 121. Selbiges passiert auch bei meinen Mitspielern. Also 11 x 11 x 11 = 1.331.

    Wenn eine 12er-Ballgruppe allein vor einem einzelnen Gegner hüpft und diverse Skills spammt, wird es nie laggy. Der Server muss hier für 13 Spieler ausrechnen wie weit sie voneinander weg sind und was sie wirken. Problematisch wird es allerdings, wenn die Ballgruppe vor einem Zerg steht. Sagen wir einfach mal 50 Spieler. Selbst wenn der Zerg still da steht, muss der Server für jeden einzeln berechnen was die Ballgruppe macht und wie weit sie weg stehen. Nun macht der Zerg nichts und denkt sich wahrscheinlich "Boar! Die Ballgruppe macht wieder alles laggy!". Dabei sind sie es selbst die den Lag verursachen, da der Server hier für 62 Spieler ausrechnen muss was passiert. So ist man - wenn man bei deiner Herangehensweise bleibt - locker mal schnell bei 40.000 Berechnungen pro Sekunde. Macht der Zerg gar Fähigkeiten sind wir schon bei 250.000 Berechnungen.

    Keine Ahnung ob das wirklich so bei der Berechnung abläuft. Für mich ist das allerdings halbwegs logisch. Fast jeder kennt zBsp den Lag in Mondgrab-Tempelstadt, wenn man die Open-Area auf dem Weg zum Boss Kujo Kethba betritt. Viele Ads, die plötzlich geladen werden müssen. Inkl. der einzelnen Entfernungen zu den Spielern.

    Kopfschütteln ließ mich auch folgendes: eine große PvP-Gilde stellte sich auf Schwarzweite in eine Burg um ein Gruppenbild zu machen und alle wirkten Fähigkeiten. Auf Graue Schar war es plötzlich immens laggy. Man kam sich vor wie der genervte Nachbar von unten der nach oben zu den tobenden Kindern schaut die mit ihrem Bobby-Car übers Parkett brettern. ... Ein anderes Mal portete ich mich nach Auridon. Übel langer Loadscreen. Ich kam an - nichts war los - aber the lag was real. Ich portete mich zu einem Gildenmitglied von dem ich wusste, das er aus UK kommt (also ziemlich sicher eine andere Instanz hat). Und bei ihm war Duell-Schlachtfest auf Auridon. Da kämpften nun nur vier Leutchen, aber Pie-mal-Daumen 50 schauten zu. Instanzen auf einem Mega-Server sind wie leben in einem Hochhaus. Hmpf! Wann dicke Wände, ZOS?
    Vielleicht hätte ich das noch detaillierter beschreiben sollen, aber die 144 sollten ursprünglich dann mit den 50 Mann verglichen werden - so ala 17*SingleTraget + 17*AOE aber nur 5 die getroffen werden etc.. = ~100 statt 144.
    Natürlich sind das nie nur 144 - es sollte lediglich klarmachen, dass hier jeder auf jeden einen Effekt hat und eben auch jeden trifft - im Gegensatz zu weiter entfernt stehenden Spielern.
    Ob das dann nun 1331 oder so in der Realtität sind, hängt sicher auch von den jeweiligen Skills aber mMn eben einfach deutlich mehr Kreuzwirkungen als idR in einem Zerg. Ab einer gewissen Größe erreicht dann aber natürlich auch ein Zerg genauso viele Berechnungen.

    Wirklich anders als du sehe ich aber den fett markierten Punkt.
    Ich habe sowohl schon Lag gespürt als eine Ball vor dem Keep war und ich allein drin war + auch schon wenn sich eine Ballgruppe eingespielt hat und im Startgebiet auch ohne Fremdeinwirkung nur durch ihre Heals+Buffs schon den Ping nach oben getrieben hat. Natürlich weiß man dann nie, was sonst so noch los ist. Eigentlich beschreibst du das ja in deinem Kopfschüttel-Absatz genauso :)
    Aber klar ist natürlich, dass die kritische Grenze der Berechnungen schneller überschritten wird, wenn eine Ball auf 50 Mann trifft, als wenn sie alleine rumläuft.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist nicht klar warum du das an einer Ballgruppe festmachst. Nach meinem Empfinden könnten 12 Solo-Spieler einen identischen Lag produzieren. Letztendlich geht es nur darum für wie viel Spieler etwas visualisiert und demzufolge auch berechnet werden muss.

    Apropos Visualisierung und Berechnung. Seit dem letzten Patch hab ich auf der Konsole wieder weniger Lags. Dafür allerdings die alten Anzeigefehler a la:
    The-Elder-Scrolls-Online-Tamriel-Unlimited-10.png
    Spart natürlich auch Berechnung (welchen Zustand hat das Tor gerade?), wenn man einfach alle Zustände auf einmal anzeigt.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    IcksBockser schrieb: »
    Mir ist nicht klar warum du das an einer Ballgruppe festmachst. Nach meinem Empfinden könnten 12 Solo-Spieler einen identischen Lag produzieren. Letztendlich geht es nur darum für wie viel Spieler etwas visualisiert und demzufolge auch berechnet werden muss.
    Hatte ich eigentlich klar beschrieben mit 1-4.
    12 solo Spieler werden nie so synchron AOEs hinter einander weg casten und dabei so eng stehen, dass alles auf jeden wirkt bzw. berechnet werden muss.
    Wenn die 12 solo Spieler allerdings per Voicecom abgestimmt, eng im Kreis laufen und alle nur AOEs casten, dann können sie sicher auch den selben Effekt erzielen :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ja gut. Bei uns auf der Konsole spielt der gegnerische Zerg im Gilden-Voice-Chat ingame. Was dem ja dann sehr nahe kommt. Vielleicht liegt da das Missverständnis um die Frage "Wer-hat-Schuld?".
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Das Problem liegt nicht
    Bei der Ballgroup
    Beim Zerg
    Beim Solospieler
    Beim was auch immer
    Sondern bei ZoS. Wenn man zu den Kollegen auf dem US Server schielt, haben diese ja eindeutig profitiert vom Serverupgrade was Lag betrifft.
    Soweit ich weiß gab's von Mat auch ein Statement das deren Code alles andere als optimal ist.

    Natürlich ist es für den Server ein Stress AoE Fähigkeiten mit begrenzten Zielen, höher Reichweite und dem Smartfaktor zu berechnen.
    Auf dem Server wird ja alles berechnet abgesehen von Bewegung.
    Dazu kommen noch unterschiedlichste Latenzen, etc.

    Kein Wunder dass der Server iwann aussteigt wenn er Performancetechnisch nicht mithalten kann, egal ob Hardware oder Softwareteseitig.

    Hat halt den großen Vorteil dass "Cheaten" erschwert wird, allerdings halt die Performance darunter leidet.
    Edited by And0ssus on 27. Juni 2022 14:16
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Hinzu kommt,dass nicht alle Fertigkeiten gleich viel lag erzeugen.
    Meteor oder der Templer wurfspeer z.B., manche Spieler nutzen das ja auch bewusst aus um die Leute regelmäßig aus zu buggen
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bobbel schrieb: »
    Hinzu kommt,dass nicht alle Fertigkeiten gleich viel lag erzeugen.
    Meteor oder der Templer wurfspeer z.B., manche Spieler nutzen das ja auch bewusst aus um die Leute regelmäßig aus zu buggen
    Mhhh - mir ist bei den beiden Skills noch nie was besonderes in Sachen Lag aufgefallen.
    Und woran erkennt man bei diesen beiden Skills (beide doch recht geläufig und beide werden selbstverständlich ständig genutzt wenn sie ready sind), dass das jemand bewusst ausnutzt?
    Edited by Zabagad on 28. Juni 2022 05:24
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Weil ich mit dem Menschen geschrieben habe...der wurfspeer schien der einzigste skill auf der Bar zu sein 🤣
    Wenn das ding gespamt wird bugt das recht häufig aus
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke es kommt darauf an, wie viele Spieler in einer bestimmten Range sind und was so alles berechnet werden muss an Bewegung, Skills usw. Bei einer Ballgroup die gegen 30 oder mehr Spieler kämpft ist der Lag eigentlich vorprogrammiert. Ich hatte es mal an Nikels da lief eigentlich alles flüssig waren 5 vs 5 auf einmal fing das Lag an es ist ne gelbe Horde durch die Seitentüren rein. Ich denke schon, dass es möglich sein könnte, dass die Skillberechnung und Spielermenge an einem Punkt die Server komplett in die Knie treibt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Ballgroup (12 Mann)die z.b. Regen spammt mehr Lag produziert als ein Zerg von willkürlich 20 Leute Regen spammen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mehr Lag vielleicht nicht, aber die Spitzen könnten massiver sein.
    Eine organisierte Gruppe spamt ja nicht nur irgendwas. Die haben alles an Buffs und Debuffs annähernd perfekt up.
    Und da solch eine Gruppe optimiert ist, gegen viele andere zu bestehen, kann ich mir schon vorstellen, dass hier die Lag Spitzen richtig reinhauen können.
    Und wenn dann so eine Gruppe auf dich zukommt, hat man oft das Gefühl, dass du irgendwie unsichtbare Fesseln an dir hast.

    Als ich damals mit der Stammgruppe in vMoL war, hatte ich auch extremen Lag.
    Farmruns auf normal liefen dagegen ohne irgendwelche Probleme.

    Mag sein, dass vielleicht einige Spieler eine schwächere Verbindung haben und sich das auf die Gruppe übertragen kann.
    Die Theorie hatte ich ja auch mal.
    Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass bei mir damals kein Raid auf normal annähernd so laggte wie auf vet.
    PS5|EU
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    wobei vmol so ziemlich der schlimmste raid is was laggs und bugs betrifft... für die Konsolenspieler war der auch mal glaube nen halbes Jahr oder so komplett unspielbar
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    An dieser Stelle möchte ich etwas ansprechen, das auch zum Thema "Issues in der CP Kampagne" passt.

    Abgesehen von den üblichen Latenzproblemen zu Primetime, und den Lag, den die professionellen Ballgruppen verursachen.

    In erster Linie möchte man sich nach der Arbeit, einen Gemütlichen Abend im ESO PVP machen. Leider gibt es immer wieder Leute, die es einem versauen können. Kommt mir langsam vor, als wäre es die "New World" von Amazon, Community. Dort ist einfach gesagt, jeder schlecht gelaunt.

    In allen MMOs und Online-Spielen gibt es eine Menge toxische und unfreundliche Spieler. Kann auch jeden passieren, dass einem in der Hitze des Gefechtes etwas Unüberlegtes "ausrutscht". Mir natürlich auch. Normalerweise gibt man solche Spieler in die Ignorierliste, und damit ist die Sache erledigt. Meine Ignorierliste ist aber schon lange voll, da ich seit der Beta dabei bin.

    In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen das manche Personen, nicht nur im privaten Chat beleidigen, toxisch sind und einen als Cheater bezeichnen, sondern noch zusätzlich über lange Zeiträume hinweg, im PVP Gebiets-Chat andere Spieler, die sie nicht mögen, schlecht aussehen lassen und über sie lästern.
    Als Beispiel zeige ich euch, wie ein EP Spieler im Gebiets-Chat alle aufgerufen hat, mich als Cheater zu melden.
    Hier ein Screenshot:
    eso2.jpg


    Dieses unfreundliche benehmen Spielern gegenüber, grenzt schon an Mobbing und ist in den Zenimax Community-Regeln klar reglementiert. Es ist mir auch bewusst, dass jeder Spieler ein zahlender Kunde ist, und vielleicht daher ungern gesperrt wird. Aber bei Mobbing sollte der Spaß aufhören.

    Und manchmal geht es dann im Forum weiter....
    IcedMisfit schrieb: »
    ... Mit 30, 40 sogar 50 und mehr blauen hinter einer Gruppe von 6-10 Leuten hinterherrennst, dabei mehrfach stirbst und nachdem der Zerg (nicht du) endlich erfolgt hattet, du die kleine Gruppe noch Teabaggst und anflüsterst.

    ...Finde witzig das du genau dass, was du jedes mal machst anderen Leuten unterstellst. Wenn ich wirklich Lust hätte könnte ich noch alle meine Clips zu einem mehrere Minuten langen Video zusammensetzen wo du auch ständig in 40+ Spieler Zergs hinter uns herrennst und dich dann stark fühlst und uns teabaggst oder an flüsterst nachdem ihr endlich durch Lag uns gelegt habt :smiley:

    Ich vermute mal stark, das du aus der Ballbruppe bist, die seit Wochen immer wieder das Gleiche macht. Finde ich auch in Ordnung, aber deine Unterstellungen, persönlich mir gegenüber, fasse ich als beleidigend und störend auf. Ich denke, damit verstößt du gegen die Community-Regel, Punkt 1. Hier ein Link: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/60917/community-regeln

    Nochmal. Ich schrieb "...wenn ein Zerg feindlicher Spieler legt, sie denken, Sie wären so gut. Es ist aber so das bei den anderen Spielern die Skills nicht funktionieren und das sogar die flucht nicht klappt wegen Lag..".

    Ich habe hier niemanden persönlich angesprochen. Dass du es gleich Persönlich nimmst, finde ich von dir sehr daneben und lässt mich denken, dass du selbst in der Ballgruppe warst. Ich darf dich daran erinnern, dass es nur ein Spiel ist, und jeder spielt, wie er möchte. Man bekommt manchmal das Gefühl das einige Spieler das PVP zu ernst nehmen.

    Und wenn wir schon dabei sind, würde ich gern von IcedMisfit wissen, wieso die Ballgruppe, in der du bist, speziell auf mich abgesehen hat? Es gibt fast täglich die Situation, wo 40 blaue Spieler euch gegenüber stehen oder euch hinterherlaufen. Oder vor euch weglaufen. Wie auch immer. Wenn ich aber irgendwo in der Nähe bin, stürzt ihr euch immer auf mich zuerst. Immer. Und das ist mit Videos, die ich habe auch sehr gut belegbar. Was stört euch so sehr an meiner Anwesenheit?

    Als ich vor ein paar Tagen im privaten Chat ein Mitglied der Ballgrupe gefragt habe, wieso sie speziell mich verfolgt, und mit der ganzen Ballgruppe niederwalzt und noch tea-baggt, bekam ich als Antwort "weil du uns hier immer Tryhardest". Ist das der Grund? Ich Tryharde euch? Darf man euch nicht als PVP Spieler der ohne Gruppe unterwegs ist, der mit anderen mitläuft, überhaupt noch angreifen?

    Und das mit dem Tea-Baggen... die Ballgruppe hat damit angefangen. Da haben einige Mitglieder der Ballgruppe, einheitlich, (Namen werden nicht genannt) mich getea-baggt nachdem sie mich mit der gesamten Ballgruppe gelegt habt. Immer und immer wieder. Das ist ebenfalls mit meinen Videos sehr gut belegbar. In den Metadaten der Videos ist auch ein Zeitstempel, das genau dokumentiert, wann es war. Ich habe auch nichts dagegen. Tea-Baggen finde ich amüsant, aber auch etwas kindisch. Spaß muss ja sein. Deswegen sind wir alle hier.
    Es kursiert im PVP Gebiets-Chat die Behauptung, dass man gesperrt wird, wenn man andere Spieler Tea-Baggt. Ob das stimmt oder nicht, ist mir nicht bekannt. Aber sollte es stimmen und man wird tatsächlich gebannt, dann würde von dieser Ballgruppe nicht viel übrigbleiben, wenn ich diejenigen Spieler mit Video melde. Ich sage absichtlich an dieser stelle, dass ich es nicht tue, da mich das Tea-Baggen absolut nicht stört wenn mich andere tea-Baggen. Aber unterstelle mir hier nicht, wer hier wenn tea-Baggt.

    Die ganze Zeit im PVP, laufe ich ohne Gruppe. Ich halte mich einfach in der Nähe anderer Spieler auf, oder laufe zufälligen Gruppen hinterher. Ich bin im PVP ein niemand, ein 0815 Spieler, genau wie JEDER andere hier auch. Doch viele tun so, als wäre ich der Gruppenleiter aller Zerge und Gruppen im PVP.

    Ich bitte euch ernsthaft, seid freundlich zu anderen Spielern, denn Spaß sollte immer an erster Stelle in einem MMO sein.




    Edited by Altmeister on 29. Juni 2022 01:01
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Naja mal ein paar Gedanken von mir:
    Der EP-Chat (gerade in der NoCP) war schon immer toxischer wie die anderen Chats, weswegen ich auch irgendwann alle verbliebenen Chars dort raus gezogen habe. Warum das so ist? K.a. Lustig fand ich in deinem Screenshot auch, dass der Typ mal mit Gina sprechen will. Da scheint jemand an Überschätzung seiner Selbst zu leiden.
    Das mit dem tea-baggen ist halt so eine Sache. Ich weiß, dass es zu MMOs dazugehört. Ich frage mich dann meist wes Geistes Kind ich da vor mir habe.
    In den Fällen hilft ignorieren ganz gut. Früher und auch heute noch hilft mir, wenn mich der Gebietschat nervt, ausblenden. Karte reicht im PvP völlig aus. Was gar nicht geht und da stimme ich dir zu, solche Hetzjagden. Und in solchen Fällen wäre ich bestimmt nicht so freundlich wie du. Ich würde das gesammelte Videomaterial an ZOS schicken. Manche Menschen lernen nur durch Konsequenzen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht lohnt es sich für die PvPler, mal mit einem anderen Account testweise für eine andere Allianz zu spielen, um zu merken, dass z. B. die Gelben doch ganz in Ordnung sind und die Blauen/Roten nicht (selbstverständlich nur ein Beispiel) 😆
    Man bekommt einen anderen Blickwinkel.

    Die Spieler der Ball Groups nehme ich allerdings heraus, denn bei den meisten dieser Spieler geht es ums Trollen. Und es ist auch eine Charakterfrage, wie man ein Spiel spielt.
    Edited by Qagh on 1. Juli 2022 06:09
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »
    Naja mal ein paar Gedanken von mir:
    Der EP-Chat (gerade in der NoCP) war schon immer toxischer wie die anderen Chats, weswegen ich auch irgendwann alle verbliebenen Chars dort raus gezogen habe. Warum das so ist? K.a. Lustig fand ich in deinem Screenshot auch, dass der Typ mal mit Gina sprechen will. Da scheint jemand an Überschätzung seiner Selbst zu leiden.
    Das mit dem tea-baggen ist halt so eine Sache. Ich weiß, dass es zu MMOs dazugehört. Ich frage mich dann meist wes Geistes Kind ich da vor mir habe.
    In den Fällen hilft ignorieren ganz gut. Früher und auch heute noch hilft mir, wenn mich der Gebietschat nervt, ausblenden. Karte reicht im PvP völlig aus. Was gar nicht geht und da stimme ich dir zu, solche Hetzjagden. Und in solchen Fällen wäre ich bestimmt nicht so freundlich wie du. Ich würde das gesammelte Videomaterial an ZOS schicken. Manche Menschen lernen nur durch Konsequenzen.

    Ich würde jetzt nicht die EP Fraktion für das Verhalten eines einzelnen Spielers verantwortlich machen, der seit nunmehr 5 Jahren andere Spieler grundlos des Cheatens beschuldigt, weil er sich selbst mit simplen Spielmechaniken nicht beschäftigen kann und will.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eben. Auf Ignore setzen, und schon ist der Gebietschat wieder um einiges entspannter.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    wenn man alleine eine Ballgruppe angreift, muss man damit rechnen zu sterben. Und natürlich nimmt man gerne die Leute zu erst aus dem Zerg raus die mit Konvergenz rumlaufen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.