Tuborgian1818 schrieb: »eines meiner Lieblings-Visionäre des Kinos, der, wie ich finde, gerade bei eher düster angelegten Settings einen einzigartigen skurrilen Humor entwickelt - Tim Burton.
Tuborgian1818 schrieb: »"King Lear" / Shakespeare, interpretiert von Akira Kurosawa . Setzen bitte und bei erster Gelegenheit in voller Länge gucken, danke...( )
Das geht mir genau so, also mal wieder ein Sci-Fi-Film von mir, der zeigt, dass auch in Deutschland gute Sci-Fi-Filme möglich sind - ok, im Mittelteil ist er eher ein Horrorfilm, aber der Sci-Fi-Teil ist so, wie ich ihn mag, dreckig, düster, klaustrophobisch; wie die Teile 1 und 3 der "Alien"-Saga (Spoiler: Nein, es kommt nicht ein einziges außerirdisches Wesen vor ). Bei der Kritik ist er nicht ganz so gut weggekommen, aber bei mir haben der Plot, das Ende, die technisch absolut perfekte Umsetzung und die Besetzung (Dennis Quaid, der überragende Ben Foster und die mMn in D unterschätzte Antje Traue) sofort verfangen!ich denke, ich habe eigentlich ein ausgewogenes Interesse an Filmen, was deren Genre angeht.
Okay, etwas Sci-Fi lastig
Tuborgian1818 schrieb: »... besten Produktionen des ZDF, "Die Schatzinsel" von 1966, ...