VERZEHR - KINO / Jeweils eine Vorstellung wöchentlich ab Montags

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OMG @golden_Chaos 🤦‍♂️😂
  • itep
    itep
    ✭✭✭✭
    Geniesst Euer Leben, Wanderer. Man weiss nie, wann einem die, die man liebt, aus den Händen gleiten.
    Zulana
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    IM AUFTRAG DES TEUFELS (1997)

Trailer
    https://youtu.be/aiMNmaZRMeA

Des "Meisters" Ansprache
    https://youtu.be/dHDdca52pcs
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...als Jugendlicher und durchaus auch später, genauer genommen bis heute, habe ich die Marinehistorischen Bücher der
    "Aubrey-Maturin" - Reihe von Patrick O’Brian ebenso verschlungen wie die Romane rund um "Horatio Hornblower" von C. S. Forester...

Beide Reihen sind nahe an den tatsächlichen historischen Begebenheiten verankert, beide sind meiner Meinung nach grossartig, haben mich wie gesagt völlig in ihren Bann gezogen und sind in der Zeit der Napoleonischen ( See-) Kriege 1792 bis 1815 angesiedelt ...

Sowohl zu Hornblower gibt es eine grossartige Verfilmung ( mit Gregory Peck, gibt auch eine sehr sehenswerte Mini-serie ) als auch zur "Aubrey-Maturin"-Reihe ...und ich muss sagen, sowohl in der Buchvorlage ( Gilt teilweise als Verweis-Werk für Marine-Historiker ) als auch in der filmischen Umsetzung ist Patrick O’Brian dieses kleine Bisschen besser auf historischem "Am-Wind-Kurs" im Vergleich als mein ebenfalls geliebter Hornblower von Forester...

Der diese Woche in meinem Verzehrkino laufende Film ist eigentlich eher eine Mischung aus Schauspielkunst, grossartiger Regie von Peter Weir und einer gehörigen Portion von Recherche und Reenactment - und dabei packend in jeder Sekunde...

Wiki :
    Meiner Meinung nach einer der unterbewertesten Filme ever, sollte eigentlich, um beim Hauptdarsteller Russell Crowe zu bleiben, ebenso bekannt sein wie "Gladiator"...war auch für vieles, vieles nominiert, nur - 2003, da war ja noch irgendwas anderes grossartiges...genau, "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs", der Rest erklärt sich von selbst... ;)

"Master & Commander – Bis ans Ende der Welt / The Far Side of the World" ( 2003 ) / Trailer

https://youtu.be/QalFULcXvxg

Hinterhalt....

https://youtu.be/BMJJwktFlvs

Edited by Tuborgian1818 on 5. September 2022 01:22
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    "Master & Commander – Bis ans Ende der Welt" ist wirklich ein toller und unterhaltsamer Historienfilm. 👍

Für das von dir so geliebte kleine diebische Bergvolk, im Norden Britanniens, ist die großartige britische Seefahrerei allerdings doch eher diskriminierend, bedenkt man den immer wiederkehrenden Ausdruck "Schotten dicht". 😁
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...man sagte auch "Kiel holen"...nehme ich bis heute meist nicht wörtlich, @Thorvarg ...schönen Gruss aus Kiel :D;)
    Edited by Tuborgian1818 on 4. September 2022 22:41
    Alba gu bràth

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schön, dass du es meist nicht so wörtlich nimmst. 😁
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...es gibt Situationen... :D;)
    Alba gu bràth

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab den Film damals auf dem Fantasy Film Fest gesehen und finde ihn immer noch Klasse.
    Absolut sehenswert

MOON
    https://www.youtube.com/watch?v=L3ThktByc5k
    TherealHämähäkki
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Der Montag ist nachweislich der Kontakt zur neuen Woche.
    In diesem Sinne: "Contact"

https://youtu.be/pcPpiJ5eInw
    Gestern noch selbst geschaut.
    R.I.P. Carl Sagan.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Talos_d_Milchtrinker
    Tank Girl, den Film schenkte ich meiner Nichte zum zwölften Geburtstag, und es kann nicht die schlechteste Idee gewesen sein, mittlerweile lebt sie mit ihrem Sweetheart zusammen und zu Hause hat nicht er die Hosen an.

https://www.youtube.com/watch?v=6bD7XhMkb90
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Lieber Cruggs, finde ich klasse, dass "Angriff der Killertomaten" von dir als "NICHT offizieller Beitrag" deklariert wurde. Mal schauen, vielleicht finde ich auch noch ein paar inoffizielle Beiträge. 😂

Mal ehrlich, es gibt Filme wie auch den erwähnten und auch den Teil 2 die man selbst als Zeitzeuge nur peinlich fand.

https://www.youtube.com/watch?v=gCAgzArfGjs

Mit zeitlichem Abstand bin ich der Meinung dass man das Zeitalter nur alleine deswegen bewundern muss weil man einfach alles sogar dann fortführte genau weil es peinlich ist. Eben drum.

Das wünsche ich mir für jetzt. Sch.. auf andere. Macht Euer Ding und haltet es durch.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Als ich vor knapp 20 Jahren beim Kanal-Hüpfen auf einen komischen Film stieß, der zudem gerade erst anfing, und ich vor lauter Faszination nicht mehr wegschalten konnte, ahnte ich noch nicht dass ich eine große Liebe zu dieser Filmserie entwickeln würde. Die Harry-Potter-Filme sind nach meiner Meinung einfach genial gemacht, äußerst unterhaltsam und technisch perfekt. Ich habe bis heute noch nicht eines der Bücher gelesen, aber die Filme sicherlich jeweils 3 - 4 mal gesehen.

Harry Potter und der Stein der Weisen

https://youtu.be/vAKb6OySiks
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...auch das Programm meines Lichtspiel-Hauses folgt diese Woche einem erstaunlichen Leben, dessen Ende nicht nur für Grossbritannien, sondern für die ganze Welt durchaus einen Wendepunkt darstellt...

Erstmals läuft bei mir eine Serie, kein Kino-Film im herkömmlichen Sinne...

In dieser Serie ist auch nicht alles 100&%ig korrekt dargestellt, wie ich zugeben muss, aber doch durchaus überraschend vieles...so viel ich weiss... ;)

Meiner Meinung nach ist diese Serie einer der besten Gründe, um sich für einen gewissen Streaming-Dienst zu entscheiden, obwohl ich wünschte, sie wäre frei empfangbar...

THE CROWN / Official Trailer | Season 1, Netflix

https://youtu.be/JWtnJjn6ng0

THE CROWN / Official Trailer | Season 4, Netflix

https://youtu.be/OiXEpminPms

Edited by Tuborgian1818 on 11. September 2022 22:33
    Alba gu bràth

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Guten Morgen!

Heute wollte ich euch mal einen Film ans Herz legen, den ich damals 3mal hintereinander im Kino gesehen habe, weil er so trashig und gleichzeitig so gut war, dass es nicht anders ging😂

Angefangen hat er als Faketrailer nach dem Film Death Proof. Die Resonanz war so groß, dass Robert Rodriguez ihn gedreht hat.

Kleiner Tipp von meiner Seite, wenn ihr ihn schauen wollt, schaut ihn auf englisch, auf deutsch entfaltet er nicht mal ansatzweise seine Stärke😉

Machete

https://youtu.be/XXiuT5Zd8Do
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Kleiner Tipp von meiner Seite, wenn ihr ihn schauen wollt, schaut ihn auf Englisch, auf Deutsch entfaltet er nicht mal ansatzweise seine Stärke😉

Da muss ich mal etwas loswerden, und zwar weil so häufig auf die bessere englische Fassung verwiesen wird.
    Das mag bei vielen Filmen so stimmen, aber ich, obwohl ich recht gut Englisch spreche, verstehe bei Filmen nur maximal 20% - 30% des gesprochenen englischen Textes. Bei englischer Musik ist es übrigens noch schlimmer.
    Das mag daran liegen, dass ich noch mit einer "CPU" aus dem Jahr 1957 arbeite, denke aber eher, dass es grundsätzlich, also auch bei Hirnen jüngerer Bauart, so eine Art "Rauschen" ist, also ein nicht Hinterherkommen mit der Übersetzung ins Deutsche, das daran hindert die englische Version zu genießen.
    Auch fehlen mir, obwohl ich recht viele kenne, doch so einige Redewendungen in meiner Sprachbibliothek.

Aus diesem Grund werde ich immer die deutsche Fassung eines Films, bzw. einer Serie vorziehen. So, ich habe fertig. 😁
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Thorvarg
    Naja, ich hab halt festgestellt, dass so mancher Film seinen Humor besser in englisch rüberbringen kann als auf deutsch
    Obwohl wir, zugegeben, in Deutschland eine sehr gute Synchronisierung haben.

Außerdem war es ja auch nur eine Empfehlung meinerseits, für Leute die gerne Filme auf englisch sehen. Wenn ich die Wahl habe zwischen englisch und deutsch, wähle ich immer englisch 😉
    Edited by Hämähäkki on 12. September 2022 08:58
    TherealHämähäkki
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja irgendwie auch ein bisschen sinnfrei, sich einen Film in der Originalversion anzusehen, wenn man nichts versteht, nur um den Film im Original gesehen zu haben. :D
    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Hämähäkki gemacht und halte es in der Regel genau wie sie.
    Ich hab den Film damals auf dem Fantasy Film Fest gesehen und finde ihn immer noch Klasse.
    Absolut sehenswert

Diesen Film kenne ich noch nicht (wieso eigentlich nicht?), ist ab jetzt aber auf der Liste der Filme, die ich noch unbedingt sehen möchte.

Sam Rockwell ist einer meiner absoluten Lieblinge.
    Ein anderer meiner Lieblinge ist Nicolas Cage.
    Daher habe ich mich natürlich sehr über den folgenden Film aus dem Jahr 2003 gefreut.

Ein, wie ich finde, wirklich sehr schöner Film, der mir auf Anhieb sehr gut gefiel, mir sehr viel Spass machte und den ich mir gern immer wieder ansehe.
    Ein toller Nicolas Cage in einem gelungenen Zusammenspiel mit Sam Rockwell und einer wunderbaren Alison Lohman über einen Trickbetrüger, dessen Leben völlig aus den Fugen gerät, als er seine 14-jährige Tochter kennenlernt.

Matchstick Men / Tricks

Hier muss ich sagen: das Schöne an der Originalversion ist, dass sich die Stimme der Schauspieler nicht ändert. :)

Edited by Myrnhiel on 12. September 2022 11:04
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Thorvarg
    Naja, ich hab halt festgestellt, dass so mancher Film seinen Humor besser in englisch rüberbringen kann als auf deutsch

@Hämähäkki , mein Beitrag sollte auch keine Kritik an deinem Vorschlag sein, sondern ein grundsätzliches Statement. Ich gebe dir sogar ganz ausdrücklich recht, dass so mancher Film seinen Humor besser in Englisch rüberbringen kann, als auf Deutsch.

Deshalb habe ich mir z.B. Filme wie "Leben des Brian" und "Ritter der Kokosnuss" ganz bewusst zusätzlich in Englisch angeschaut, aber erst sehr viel später, und zwar als mir der Inhalt der Filme geläufig war und ich die Muße hatte auf die Feinheiten zu achten, bzw. ich einzelne Szenen noch einmal zurückspulen konnte.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Oh, schon wieder Montag?

Na gut, heute führt mich mein aktueller Film mal in das Jahr 2000 zurück.
    Und ich habe lediglich einen Kommentar dazu: "Wilson" B)

https://youtu.be/O8TLN2Lb8R4

Cast Away / Verschollen
    Edited by Cruggs on 12. September 2022 13:42
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens: Was das Schauen von Filmen mit Originalton angeht:
    Bei der genialen Serie "The IT Crowd" MUSSTE man unbedingt die englische O-Ton-Spur einschalten.
    Da ich aber auch nur relativ wenig verstanden habe (Slang, Dialekt, etc.) kann ich nur wärmstens empfehlen, auch die englischen Untertitel einzublenden.
    Englisch lesen fällt mir leichter als Englisch zu hören.
    Nur so als Tipp.
    Edited by Cruggs on 12. September 2022 13:45
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Edited by Cruggs on 30. März 2023 15:02
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    ... kann ich nur wärmstens empfehlen, auch die englischen Untertitel einzublenden.
    Englisch lesen fällt mir leichter als Englisch zu hören.

Genau das mache ich auch regelmäßig, wenn ich mir Filme noch einmal in der englischen Originalversion anschaue. Aber, wie bereits gesagt, nur bei ausgewählten Filmen, wo z.B. ausdrücklich die Originalversion empfohlen wird (wie oben von @Hämähäkki ), oder eben Filmen bei denen von vorneherein klar ist, dass der Film von seinen Pointen lebt.

Edited by Thorvarg on 12. September 2022 13:56
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Darf ich auch noch anmerken, dass es meiner Meinung nach sogar Filme gibt, deren deutsche Synchro besser (oder mindestens genau so gut) ist, wie das Original?
    Und ich meine hiermit auf gar keinen Fall die Serie "Die Zwei"! Da distanziere ich mich von.

Hier zwei Beispiele:

My Fair Lady: Hier hat man sich unglaublich viel Mühe gemacht, sogar die Lieder auf deutsch zu übersetzen. Und das ist ganz hervorragend gelungen

Helden in Strumpfhosen (Men in Tights): Ich sage hier bloß Brundildo...
    Edited by Cruggs on 12. September 2022 14:02
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hihi, ich wollte jetzt keine Debatte darüber lostreten, in welcher Sprache man seine Filme schauen sollte.
    Ich sag es einfach nur immer gerne dazu, wenn ich der Meinung bin dass die Original Fassung besser ist.
    Die meisten Filme schaue ich mir sowohl in Original als auch übersetzter Version an, deshalb merke ich den Unterschied.

Aber jeder sollte das natürlich so machen, wie es ihm am meisten Spaß macht, denn dafür sind Filme ja da😊

PS.:
    @Thorvarg
    Monty Python finde ich z.B. in deutsch um längen besser als in englisch, weil die Wortkreationen und die Wortwitze einfach viel kreativer sind.
    Edited by Hämähäkki on 12. September 2022 18:19
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Thorvarg
    Monty Python finde ich z.B. in deutsch um längen besser als in englisch, weil die Wortkreationen und die Wortwitze einfach viel kreativer sind.

Noch so ein Punkt, nämlich dass alles Geschmackssache ist. 😉
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Heute einer DER Klassiker überhaupt:

METROPOLIS von Fritz Lang

https://youtu.be/cj8pmovHLvQ
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Eine meiner Lieblings-Filmreihen in diesem Genre und überhaupt, abgesehen von BOND natürlich...

( Wäre übrigens sehr nett, wenn ich erwähnten Bond nächste Woche selbst in meinem Verzehrkino zeigen dürfte, ist bereits so angedacht und im Vorschaufenster hängen ja auch schon die Plakate, wie ihr seht...oder auch nicht sehen könnt... :D;) )

Die Bourne-Reihe ist diese Woche hier vertreten durch den ersten Teil, da ich nicht zu viel spoilern möchte, falls jemand die Filme noch nicht gesehen haben sollte :

"Die Bourne Identität" / "The Bourne Identity" ( 2002 ) // Offizieller deutscher Trailer

https://youtu.be/E07oHfKrfpE

Alternativer Trailer

https://youtu.be/ywYdAdGFEDk

@Thorvarg : Ja, grossartig, habe ein Riesen-"Metropolis"-Poster in der Wohnung hängen - aus guten Gründen :)

Edited by Tuborgian1818 on 18. September 2022 22:02
    Alba gu bràth

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    @Thorvarg : Ja, grossartig, habe ein Riesen-"Metropolis"-Poster in der Wohnung hängen - aus guten Gründen :)

Wegen Queen und Radio Gaga? 😁
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Ähhhh...nein, bei aller Liebe, aus anderen Gründen... :D;)
    Alba gu bràth

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.