Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Ist zu viel Gold im Spiel ?

  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    screenshotdfels17.00upnkvm.jpg

    Hier der Beweis das man inzwischen in den Anfängergebieten illegales Gold anbietet. Die Seite habe ich mir angesehen und dann gemeldet. Auch Items aus dem Spiel werden dort gegen echtes Geld angeboten.

    Pausenlos lief Gestern dieser Text im Gebietschat von Ödfels. Screenshot ist von ca. 17:00 Uhr.

    Kein Wunder das es Zuviel Gold im Spiel gibt. Viele kaufen es einfach. Diese oben angegebene Seite ist nicht die Einzige im Netz!

    Ja, gut. Aber um es zu verkaufen muss es ja auch generiert werden. Die schneiden sich das ja nicht aus den Rippen. ^^

    Aber keine Ahnung wo solche Seiten immer diese Massen herbekommen. Vermutlich durch Bots... Oder man verkauft Carryruns um damit dann Echtgeld zu verdienen.
    Edited by KalevaLaine on 4. Januar 2022 12:44
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Es ist nicht nur zu viel GOLD im Spiel.
    Es gibt darüber hinaus viel zu viele WÄHRUNGEN im Spiel.

    das wiederum halte ich für einen großen Vorteil.

    im Finanzwesen würde man sagen, dass Diversifizierung essentiell für ein erfolgreiches Portfolio ist.

    niemand will, dass sein hart erspieltes virtuelles Vermögen morgen nichts mehr wert ist.

    wer sein Vermögen aufteilt in Gold,telvar, AP , aber auch in Rohstoffen oder anderen handelbaren Gütern belässt, der wird immer genug Möglichkeiten haben, Dinge zu kaufen.
    selbst wenn bei Gold eine Inflation eingesetzt hat.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es ist nicht nur zu viel GOLD im Spiel.
    Es gibt darüber hinaus viel zu viele WÄHRUNGEN im Spiel.

    Es stimmt, es gibt inzwischen zuviele Währungen im Spiel.

    z.B.
    Gold
    Allianzpunkte (Grün)
    Tel`Var Steine (Blau)
    Kronen
    Kronenedelsteine
    Bestrebungen
    Handwerksschriebbelohnungen
    Diverse Marken
    Unerschrockenen-Schlüssel
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @darmok2eb17_ESO
    Es gibt garnicht soviele Währungen, ich finde es so ganz ok. Die Währungen sind ja strikt nach Content getrennt. Ob es zuviel Gold gibt? Ich denke schon. Oder man kann auch sagen, es gibt zu wenig Sachen, die man sich damit kaufen kann (Gildenladen zählt da nicht).

    Das betrifft vielleicht keine neuen Spieler, aber man muss auch mal was für die anbieten, die in Gold schwimmen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Ich kann Bodeus nur zustimmen...hab so 13-14 Millionen, weiss aber auch nicht,für was ich Gold ausgeben soll. Bei einer handelsgilde hab ich ewig nicht mehr vorbei geschaut. Mats habe ich ohne Ende...glaub so 550 Dreughwachs,über 600 bei Legierung und Harze. Selbst die goldenen Aufwerter für den Schmuck nähern sich der 50er Grenze. Einzig Handwerksstile,da fehlen noch einige...aber bei mittlereweile 100 zum Teil recht fantasielosen Stilen,hält sich meine Sammelwut in Grenzen...! Für was würde ich Gold ausgeben...für items,allerdings eher aus Raids etc...allerdings wäre das ja auch wieder kontraproduktiv,da ich sie so nicht selbst laufen würde...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Für was würde ich Gold ausgeben...für items,allerdings eher aus Raids etc...allerdings wäre das ja auch wieder kontraproduktiv,da ich sie so nicht selbst laufen würde...

    Das wäre auch der falsche Ansatz. Ich hätte mir zb beim neuen Arsenalsystem die zusätzlichen Plätze gegen Gold gewünscht. Dann müsste man sie erspielen und nicht erkaufen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Maltegreif schrieb: »
    Für was würde ich Gold ausgeben...für items,allerdings eher aus Raids etc...allerdings wäre das ja auch wieder kontraproduktiv,da ich sie so nicht selbst laufen würde...

    Das wäre auch der falsche Ansatz. Ich hätte mir zb beim neuen Arsenalsystem die zusätzlichen Plätze gegen Gold gewünscht. Dann müsste man sie erspielen und nicht erkaufen.

    die hätten dann gerne auch pro Platz (immer noch Chargebunden) gerne 3 oder 4 millionen Gold kosten dürfen..
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das wäre mir egal gewesen. Aber bei den Konsolen dürfte es eigentlich garnix kosten (ich spiele auf PC)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Es gibt eine Menge Möglichkeiten, Gold zu erwirtschaften, und das ist auch gut so.
    Gold ausgeben kann man im größeren Maßstab nur im Gildenladen und der nimmt gerade mal 4,5% aus den Kreislauf.
    Durch Farming wird ein Vielfaches davon ins System gebracht und je höher die Preise sind, um so höher sind die Anreize zum Farmen, dazu braucht es nicht einmal die Bots.
    Ich denke, wir bräuchten mehr Anreize, Gold auszugeben. Der Luxushändler ist so ein Anreiz, auch wenn ein guter Teil seiner Angebote zeitverzögert im Gildenladen landet. Es sind aber auch nur ein paar Stücke jedes Wochenende.
    Klar, Einrichtung oder generell alles kosmetische kostet Entwicklungsressourcen, man kann nicht einfach den Angebotsumfang um ein mehrfaches erhöhen. ...aber zumindest ein bisschen? Kann man vielleicht ähnliche Angebote im Bereich "Kosmetisches" schaffen? Das muss nicht zwangsläufig in Konkurrenz zu bestehenden Kronen-Shop-Angeboten stehen.
    Beispiel: Sehr viele Spieler wünschen sich die Möglichkeit, die Haarfarbe zu ändern. Kostet aktuell eine Kronenmarke (1000 C) zur kompletten Charakterumgestaltung. Macht keiner, der sich nur die Haare färben will. Für ...keine Ahnung... 25k Gold würden viele nicht zögern. Ähnliche Möglichkeiten gibt es sicher viele.

  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Kann ich absolut nicht bestätigen, da ich nach 6 Jahren Teso immer noch dauerhaft pleite bin (bin Housing Freak ^^).

    Aber das mit den abartigen Preisen (die ganz sicher niemand bezahlen wird!) ist mir auch schon aufgefallen. Ich warte, bis die Preise wieder einigermaßen "normal" werden!
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Darkshade schrieb: »
    @Lotus_Elise auf der xbox ist es noch schlimmer...

    Die Preise sind einfach seit einem guten halben Jahr hart im Keller...

    Wachs 4,5-6k
    Chromüberzug 80k
    Gestern habe ich 14 stacks Elegantes Futter für 70!! Gold/1 stck Futter gekauft...

    Naja, Chromüberzug war schon immer extrems überteuert. Keine Ahnung, wann das endlich mal einpendelt. Die letzten Jahre haben jedenfalls nicht dafür gesorgt, dass man es sich leisten kann ...

    Bei den explodierenden Preisen in letzter Zeit warte ich erstmal ab. Das geht eh immer hoch und runter. Wenn es wieder ein Preis wird, den ich bereit wäre auszugeben, dann ist es ok. Bis dahin sammel ich eben nur noch.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    es ist halt immer die Frage, welche Preise sind normal? ich fand beispielsweise preise für Dreugwachs auf dem PC um die 4000-5000 extrem niedrig. Da habe ich meins lieber selbst behalten oder für Meisterschriebe verbraucht. Dadurch das ich selbst viel sammle und mit einer großen Anzahl an Charakteren Handwerk betreibe kommt auch immer genug an Nachschub rein.

    meine letzten Chromüberzüge gingen für über 295.000 weg. vor 2 oder 3 Monaten waren's auch noch um die 80.000
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    Kann ich absolut nicht bestätigen, da ich nach 6 Jahren Teso immer noch dauerhaft pleite bin (bin Housing Freak ^^).

    Aber das mit den abartigen Preisen (die ganz sicher niemand bezahlen wird!) ist mir auch schon aufgefallen. Ich warte, bis die Preise wieder einigermaßen "normal" werden!

    also ich crafte auch housing items und verkaufe sie ...

    ich hab vor einem Jahr noch items für 16k verkauft weil ich mats hatte und das item in herstellung 13k gekostet hat.
    da hatte Kernholz noch den Preis von 600 und ich hatte oft glück für 450 zu kaufen.
    16k im shop gaben dann ca 14k (nach steuer und einstellkosten) für mich und ich hatte ca 1-2k gewinn je nach mats Einkaufpreis

    heute kostet das item ca 45k da die herstellkosten auch ca bei 36-39k liegen. Die Steuer im shop erhät sich auch und einstellkosten ja auch teuerer.

    Wenn ich jetzt nicht grad nen billigteil herstell wo ich mal 3-4k gewinn machen kann weil die mats nix kosten ist es aktuell besser das Housing Geschäft aufzugeben und nur ncoh die Mats zu verkaufen.

    um mal ehrlich wenn jemand denkt das Item das Herstellung 39k kostet wenn man die Mats kauft für 23k einzustellen kauf ich das halt und mach halt einmal richtig Gewinn...

    aber menn man mal bedenkt das mal alle 3-7 mal holzhacken 1-3 Kernholz (zu 1,6k) rausbekommt ist der Preis im Vergleich zu anderen Geldmöglichkeiten jetzt nicht gerade Farmingquelle Nummer 1.
    Viele haben die Sachen wie Kernholz eher als Abfall gesehen aber ist essentiel fürs Housing..

    ich glaub nicht das die Preise fallen werden wenn nicht mehr Farming Events wie bei Sommersend gibt. Und dumme daran es wird nicht an der Droprate von so sachen wie Kernholz gedeht bei den Events die ist immer gleich niedrig nur es farmen mehr die grundmats und das ergibt dann mehrgute mats im Kreislauf.

    Ich Orakel trotzdem mal:
    Dreugswachs (20k aktuell), Chrom (300k) und andere Härter werden weiter steigen warum soll ich die aktuell verkaufen wennich kein Gold brauche?
    Grund: es wird immer mehr am Item und Kampfsystem gedreht deshalbw ird pro grossenupdate immer wieder eine andere Ausrüstung Meta was dazu führt das alle mal wieder geschwind ihre Raid Ausrüstung in Gold neubauen => steigende Preise
    was aktuell irrsin ist wenn man schriebescheine machen will die gelben sind jetzt definiiv zu teuer

    ja Gold verfällt das Trifft neue Spieler wohl hart aber man kann sich auch auf alt Hergebrachten weg die Ausrüstung erfarmen wie ganz am anfang des Games man muss nicht gleich die ausrüstung in perfekter richtigen ausrichtung anhaben und auf gold um spielen zu können.

    der vieleicht einzige event der Preise fallen lässt ist evt das geburtstagsevent.
    (Goldene kisten für alle Dailies auch mit mats)






    Edited by magikyr on 2. Februar 2022 08:11
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das sich Housing Items immer weniger zum Verkauf lohnen, liegt aber sicherlich auch daran, daß immer mehr Blaupausen unter die Spieler kommen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    wirklich ?

    ich glaub aber weniger das gewisse dinge jetzt von spielernunbedingt selbst hergestellt werden müssen ...
    du willst 2 Stück dann ne aber wnn 20 brauchst würd ich je nachdem die Blaupause empfehlen aber dann müste nen Spieler ja noch handwerk maxen was von vielen Teils unterschätzt wird mal die Dailies zu machen

    ich glaub hauptproblem ist man kommt neu ins spiel hat viel gelesen was man unbedingt so meta braucht und dann kommen entsetzte gesichert wenn der aufwand/kosten gesehen werden.

    ich glaub nicht das alle wegen housingkrams jammern (nur ich der pro item mal 1-3k gewinn machen will wenns nen händlerslot versperrt hab da ganz andere sachen die dann wirklich kohle bringen und erfarmt sind)

    was meistens unterschätzt wird ist man kann "Overland" wirklich alles spielen in Ausrüstung die man an jeder Ecke findet die meisten setz sind echt spassig (siehe uhrwerke unermessliche dunkelheit usw.)... man muss nicht meta sein.

    im Raid siehts dann so aus: ist spassig bringt jetzt aber weniger.

    jetzt steigen die meisten ein und sind noch nicht mal CP160 und sorgen sich schon wie ihre Ausrüstung aussehen soll. klar man kann mitlerweile rekonstruieren früher wars halt nicht so... da hat farmen erst bei CP160 angefangen.

    ich empfehle meistens jedem einfach mal zu spielen und die Täglichen handwerksdailies auf allen seinen Chars nicht zu vergessen. Da kommt dann genug Reichtum täglich rein das man sich bald was leisten kann.
    Eso neu anfangen und in 10 Tagen hochleveln und Raids laufen würd ich jetzt mal nicht immer als den Optimalsten weg sehen.

    Wenn man natürlich nur ne Housing Plattform sucht wären evt andere Spiele nicht so zeit intensiv um was zu basteln

    man muss es halt so sehen es wird immer mehr gold geben jeder genneriert dabei und es gibt auch x spieler mit >150 Millionen guthaben ... was soll jetzt gemacht werden ? reset ? wäre nicht so fair den grindern gegenüber.

    das eine Blaupause auch mal für 2-5 Millionen geht ok *schulterzuck* wenns halt nur 1-3 Leute verkaufen bei ttc dann ist das halt mangelware für nen Tesla Prototyp müste man bestimmt auch viel bezahlen wenns ein unikat ist... so tickt halt der markt ...
    als Sammler würd ich mich auch fragen warum zu nem Hungerlohn verticken ...

    wenn jeder sich selbst versorgt weiß man was für arbeit das ist ...(13 Kerholz 9 Weltliche Runen 3 Mastix, 9 Alchemistisches harz, 2 verglaste Mandosteine usw für ein item was man bauen will viel spass)

    gold wird mehr man kann sich nicht wirklich tolle sachen kaufen auch wenns ätherische schifren sind oder so
    edit:
    ja es gibt viel Gold im spiel
    nein man kann nix gegen tun

    selbst wenn Händlerpreise steigen wirds halt an die Käufer weitergegeben also wird halt alles wieder teurer Gold wird vieleicht weniger kost aber trotzdem alles mehr
    und Händlerpreise steigen schon da mehr Gold existiert und spieleranzahl steigt => mehr gold im spiel

    was aber mal in dem Zuge getan werden könnte ist mal die Questbelohnungen anpassen evt dynamisch auf den Durchschnitt von ein paar mats ...weil es ist sehr lachhaft das wenn man Questet mal 50-250 Gold zugesteckt zu bekommen und man sich denkt suppe rich kann mit jetzt zwei Äpfen und eine banane kaufen... die dimmension passt absolut nicht ... und die xp bekommt man anderst auch besser rein. level und Gold/Leveltechnisch acht maximal die Hauptquest noch Sinn + die Offenen dungeons und Himmelsscherben rest kann man ignorieren... und bei bedarf paar speziele quests für die andenken
    Edited by magikyr on 2. Februar 2022 11:24
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Wenn man "normal" dahinspielt, kann man sich über kurz oder lang wirklich alles leisten; mit einer Ausnehme. Chromüberzüge.
    Ich spiele jetzt seit ca. 1,5 Jahren, mache mit zwei Chars Handwerksdailies; ich habe jetzt jeweils ca. 150 Kuta, Dreughwachs, also die ganzen goldenen bei den Berufen. Aber bei den Chromüberzügen käme ich durch Veredeln auf ca. 15 und das ist lächerlich, wenn man weiß, wieviele man braucht für drei Schmuckteile.

    Absolut dämlich finde ich, dass man immer nur mal ein Korn bekommt (oft heißt es zwar: "Körner", es ist aber nur eins).
    Da stimmen einfach die Verhältnisse zu den anderen Handwerken nicht.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    also seit letzten geburtstagsevent hab ich 8 Handwerkchars ...

    in der zeit hab ich ca 500 von jedem härter und ca 40-50 Chrom durch dailies bekommen ... hab meistens so ca 3-4 dreugswachs auf die 8 chars zusammen am Tag und 2-3 Chromkörner

    was am meisten bringt ist die fundberichte mit reichnlich ertrag zu machen beim veredeln kommt meiste raus. (hab ich ständig zuviel weil immer welche nachbekomm durch handwerk)

    einfach spielen bringt am meisten aber Handwerksdailies am besten mit so viel chars wie möglich einige in der Gilde machen das mit 18 Chars da wirds dann echt heftig.
    wichtig ist halt das handwerk auf 10 zu haben und schmuck auf 5 dann wirds am besten.
    schriebeschreine kann man mitlerzweile nur die lila noch machen Gold am besten zerstören ausser man will zeit sparen und kosten sind egal.
    selbst was belohnung an gold rauskommt ca 5k pro char summiert sich irgendwann ok materialaufwand muss ja bezahlt sein...

    bei Chrom:
    es empfielt sich immer das dungeonset auf schmuck zu spielen das kann man meistens mal bei der Goldenen kaufen dann wirds nicht so teuer.... hatte neulich nen amu vergoldet eine woche später hatte es die goldene ich hab mich da schon geärgert aber egal

    etwas zu vergolden macht im normalen spiel eh fast keinen vorteil ausser man ist zu reich ... bei raids grad in den vets auf jedenfall aber da sollte man schon genug gefarmt haben ...

    ich denk chrom und dreugs wird immer fett steigen da ja ständig immer wieder die ausrüstung nach updates neu gebaut werden muss um sie meta zu haben ... wobei ich mir manchmal bei den vorschlägen wenn ich sie ausprobier eher sagen muss mit der alten hatte ich mehr schaden ...

    fazit ESO belohnt spielen.
    in einer früheren Gilde meinte jemand 2017 mal zu mir:
    Es ist schwierig sich bei ESO dem Gold zu verweigern du bekommst es an jeder Ecke...

    und es ist auch so ich hab manchmal das gefühl jeder denkt er muss sich reich klauen ... seh ich anderst aber jedem das seine
    Edited by magikyr on 2. Februar 2022 14:20
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Handwerkschars mit acht Chars fällt für mich aber auch schon nicht mehr unter "normal dahinspielen" das kostet Zeit, die man meistens in irgendwelchen Ladebildschirmen verbringt. Ich brauch ca. ne Stunde für meine 9 Handwerkschars. Wenn ich da jetzt Abends nur meine 2-3 Stunden Zeit hätte zu spielen, würde ich mir das mit dem Handwerk schwer überlegen, da spiel ich lieber mit anderen, oder es vielleicht auf 2-3 Chars reduzieren. Ich kann schon verstehen, dass gerade bei den Schmuckaufwertern bei etlichen Mangel herrscht, zumal auch Handwerksdaylies kein Garant für viele Mats sind. Ich bekomme 2-3 Chromkörnchen pro WOCHE, der Randomgenerator spielt hier nämlich wie bei allem anderen eine riesen Rolle, entweder man hat das Lootglück, oder man hat es eben nicht.

    Und auch, weil ich Housingfan bin, frustrieren diese abartig hohen Preise schon ziemlich krass, vor allem, wenn man selber niemals auch nur eine einzige teure Blaupause selber gefunden hat. Ich bin nicht bereit, ein drittel meines Goldes für eine Blaupause auszugeben, 10 millionen sind ja grad auch bei den neueren nicht mehr selten. Entweder kauf ich das Item dann fertig gebaut, wenn der Preis stimmt, oder im Shop, die Eso plus Kronen müssen ja auch irgendwo hin.

    Letzlich ist es aber eine subjektive Empfindung bei der viele Faktoren eine Rolle spielen. Randomglück und Spielzeit sind nur zwei davon, Klar, wenn ich nen dreistelligen Millionenbetrag am Konto hätt, wär mir auch egal, ob ich für jedes aufzuwertende Schmuckteil fast ne Million hinblättern muss. Zusammengerechnet, wenn ich jedes auf lager liegende meiner Heilersets gülden machen würde, würde mich das für die goldenen Schmuckaufwerter schon allein knapp 25 Millionen kosten. Da muss ne alte Frau lange für stricken (farmen). Das lila Zeug kommt ja noch dazu, selbst blaue Aufwerter müsste ich in der Menge vermutlich zukaufen. Und da ich grad ne Phase von vier Wochen hinter mir hab, in der ich am Tag bei 9 Chars maximal so insgesamt 2-3 unterschiedliche goldene Aufwerter, vorrangig aber nur Kutas, von allen Berufen bekommen habe, hab ich auch nicht das Gefühl, dass spielen belohnt wird, das tu ich nämlich seit release ;-)

    Also: Lieber freuen, dass man selber so viel Zeug bekommt, aber nicht davon ausgehen, dass das bei anderen genauso klappt :)
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    na ja es geht mal mehr mal weniger im handwerk ...

    also ich brauch mit addons 1 min und 40 sec zum umloggen ...
    ca 3 min handwerk in blackwood
    das sind dann ca 40 min handwerk am Tag ...
    dann spiel ich ca 2 Stunden wenn ich noch lust hab und am Wochenende dann bischen mehr...

    finde eher schlimmer mit den 8 Chars dann dailies zu farmen das kost dann ca 2-3 stunden zeit in der region die ich die gerne Spiel ( je char 2 dailies)
    hat jetzt nix mit handwerk zu tun aber das eher die wichtige quelle für Gold bei lootglück in Belohnung ... aber das ja spielen ^^

    questen so muss ich mir echt mal wieder zeit nehmen kommt dann meist wenn ich nen char dann wirklich ausrichte was er zu sein hat.
    hab mir jetzt abgewöhnt jeden Tag mit 3 Tanks die 4-6 keys zu laufen ... das wurde dann doch zu stressig auf dauer mach ich grad nur wenn ich wieder steine oder schlüssel brauch.

    also mehr als die 3 Stunden mach ich grad unter der woche auch nicht ..

    hatte neulich mal glück ne anleitung für Handspiegel aus Leyawiin, Silber zu finden (glaub so 700k bis 1,x mille wert) die lernte ich dann auch aber find es dann doch lustig das wenn man den fertig kaufen will dann doch billiger drann ist als den zu craften ...

    also ehrlich einen lila schmuck aufwerter und andern kram? und dann angebote bei 99k ??
    da würde ich keinem empfehlen die Blaupause zu kaufen ... die 2 billigsten angebote mit 50k kab ich dann selbst aufgekauft...
    Edited by magikyr on 3. Februar 2022 10:29
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    40min Handwerk täglich?
    Boah, das könnt ich ja nie! Ich hasse das Gefühl, dass ich nach dem Login erstmal sowas machen müsste, bevor ich loslegen kann .
    Ich verdiene in der Zeit lieber Gold auf abwechselnde Art und Weise, das ist unter'm Strich ja eigentlich nix anderes.

    Aber immer erst quer durchloggen und dabei stets die selben Aufträge machen?
    *würg*

    PS5|EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    ich lese nebenher einfach paar artikel auf dem 2. bildschirm

    stressig wirds erst wenn ich kaum eingeloggt ne party einladung bekomme und man dailies farm rennt und teilt da dreh ich dann irgendwie innerlich langsam ab (komm heim will in ruhe, gemütlich, langsam ... und dann speedruns)

    ja aktuell wirds langsam viel da ich auf farmmodus bin...
    Edited by magikyr on 3. Februar 2022 13:32
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    40min Handwerk täglich?
    Boah, das könnt ich ja nie! Ich hasse das Gefühl, dass ich nach dem Login erstmal sowas machen müsste, bevor ich loslegen kann .
    Ich verdiene in der Zeit lieber Gold auf abwechselnde Art und Weise, das ist unter'm Strich ja eigentlich nix anderes.

    Aber immer erst quer durchloggen und dabei stets die selben Aufträge machen?
    *würg*

    Seh ich auch so. Ich geh ja schon täglich in die Arbeit. Da brauch ich das in ESO nicht auch noch.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    40min Handwerk täglich?
    Boah, das könnt ich ja nie! Ich hasse das Gefühl, dass ich nach dem Login erstmal sowas machen müsste, bevor ich loslegen kann .
    Ich verdiene in der Zeit lieber Gold auf abwechselnde Art und Weise, das ist unter'm Strich ja eigentlich nix anderes.

    Aber immer erst quer durchloggen und dabei stets die selben Aufträge machen?
    *würg*

    Und ich liebe das! Anmachen, craften, Kaffee holen und Musik hören. Total entspannend. Ich mache das daher sehr oft mit meinen 18 Charakteren und habe die dazu alle an anderen Locations geparkt, damit es nicht ganz so langweilig ist. Ich finde das macht schon viel aus, dauert aber etwas länger als 40 Minuten :-)
    Edited by DENDYBAR on 3. Februar 2022 16:28
    xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe immerhin 9 Handwerker, die ich (fast) täglich auch einlogge. Dazu kann man nebenbei noch gemütlich Videos gucken. Ohne Addon würde ich mir das aber auch nicht geben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wobei ZOS hier auf Konsole ordentlich nachgebessert hat und es einen Filter gibt, dass im Crafting Fenster nur noch questrelevante Gegenstände angezeigt werden. Im Endeffekt reduziert das die Handwerksdailies ohne Addon auf ein paar mal eine Taste drücken.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Dreughwachs ist bei mir immer knapp. Ich hab jahrelang täglich mit 8 Toons meine Handwerksquests gemacht und alles vom Heimwerkerkönig auseinandernehmen lassen. Auf beiden Servern habe ich Harz und Schmiedelegierung im oberen dreistelligen Bereich, Dreughwachs aber nur im unteren zweistelligen Bereich. Vielleicht ist möglicherweise das Empfinden, dass Dreughwachs weniger droppt doch nicht nur "kognitiv".
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Lynstabyl schrieb: »
    Vielleicht ist möglicherweise das Empfinden, dass Dreughwachs weniger droppt doch nicht nur "kognitiv".
    Kann nur für einen Zeitraum von circa 2-3 Wochen sprechen, in denen ich der Dreughwachs droprate mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe, und ja, in dieser Zeit deutlich weniger Ausbeute als bei Harz und Schmiedelegierung in Relation zur verwursteten Menge. Denke aber das schwankt extrem. Versuche und Threads die davon berichteten gab's ja schon einige.
    Allerdings muss man auch sagen, das man schlicht und ergreifend mehr davon braucht, wenn man alle Waffen/Rüstungsarten nutzt.
    Von daher hat man das Empfinden "Dreughwachs kann man nie genug haben," wirklich ständig.


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eben mal die Stats vom LazyWrit angesehen und kann sagen, es sieht recht gleichmäßig aus was die Dropchance aus Handwerkdailies angeht.

    Meine letzten 642 Tage:

    Harz = 587
    Legierungen = 593
    Wachse = 542
    Kuta = 515
    Chromüberzug = 3
    Edited by KalevaLaine on 12. März 2022 09:46
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich habe eben mal die Stats vom LazyWrit angesehen und kann sagen, es sieht recht gleichmäßig aus was die Dropchance aus Handwerkdailies angeht.

    Kann ich bestätigen:

    Schmiedelegierung: 1.671
    Dreughwachs: 1.634
    Kuta: 1.830
    Harz: 1.605
    Chromkorn: 1.779
    Chromüberzug: 10

    mfG,
    Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Kernholz ist teuer, die Preise übersteigen die 200000er Gold Marke für 200 Stück. Ich kann aber am Tag nur 200000 Gold mir holen.

    Wenn ich in Grahtwald auf Holz Tour bin, kriege ich 200 Stück Kernholz am Tag zusammen. Daher ist eine Ausgabe bei den Handelsgilden Zeitverlust für mich.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.