Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Ist zu viel Gold im Spiel ?

• Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich habe eben mal die Stats vom LazyWrit angesehen und kann sagen, es sieht recht gleichmäßig aus was die Dropchance aus Handwerkdailies angeht.
    Dann liegt es wohl doch am höheren Verbrauch, weil man es für leichte und mittlere Rüstungen braucht.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nicht nur das, auch Schneidermeisterschriebe fressen viel Dreughwachs, eben weil sie nix kosten. :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Meine Erfahrung ist, dass immer mehr und vor allem neue Spieler TTC und MM nutzen, aber den Unterschied zwischen TTC- und MM-Preisen nicht verstanden haben.

TTC zeigt bekanntlich den Wunschpreis, für den der Artikel eingestellt wird und MM den tatsächlichen Verkaufspreis an.
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    nathamarath schrieb: »
    Meine Erfahrung ist, dass immer mehr und vor allem neue Spieler TTC und MM nutzen, aber den Unterschied zwischen TTC- und MM-Preisen nicht verstanden haben.

TTC zeigt bekanntlich den Wunschpreis, für den der Artikel eingestellt wird und MM den tatsächlichen Verkaufspreis an.

ich habe manchmal auch den eindruck, das auch schon Spieler die länger dabei sind, das nicht wirklich verstanden haben ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Den Unterschied zu kennen ist eine andere Sache. Damit MM oder auch ATT vernünftig Preise anzeigen kann, muss man ja selber ja erstmal verkaufen, weil man sonst keine relevanten Daten zur Verfügung hat.

Deshalb nimmt man ja TTC mit dazu, damit man sich an den Preisen ETWAS orientieren kann.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Den Unterschied zu kennen ist eine andere Sache. Damit MM oder auch ATT vernünftig Preise anzeigen kann, muss man ja selber ja erstmal verkaufen, weil man sonst keine relevanten Daten zur Verfügung hat.

Deshalb nimmt man ja TTC mit dazu, damit man sich an den Preisen ETWAS orientieren kann.

Nicht du musst selber verkaufen. Es werden alle verkäufe innerhalb der Gilden in denen du bist bei MM/ATT genommen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, aber erst die zukünftigen. Du hast also keine Preise, sobald du einer Gilde beigetreten bist. Man muss dann also LANGE! warten bis da was vernünftiges angezeigt wird.

So war es bisher zumindest immer bei mir so :/

Und in der Zwischenzeit kann man halt trotzdem TTC als Basis nehmen. Funktioniert genauso.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ja, aber erst die zukünftigen. Du hast also keine Preise, sobald du einer Gilde beigetreten bist. Man muss dann also LANGE! warten bis da was vernünftiges angezeigt wird.

So war es bisher zumindest immer bei mir so :/

Und in der Zwischenzeit kann man halt trotzdem TTC als Basis nehmen. Funktioniert genauso.

wieso lange warten... ich habe ATT so eingestellt, das ich die verkaufe der letzten 7 Tage bei den Gilden in denen ich drinnen bin sehen kann... alles was älter ist, interessiert mich in der Regel bei den meisten Teilen die ich verkaufe nicht ;)

bei Dingen die ich unregelmäßig verkaufe, wie beispielsweise stilseiten, da verlängere ich die anzeigezeit auch mal damit überhaupt was angezeigt wird.

Aber wenn ich des öfteren im Chat lese Gegenstand y 5 x in den letzten 365 Tagen für Y oder ähnliches schüttel ich echt oft den kopf. Das ist auch nicht unbedingt hilfreich ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt aber halt auch Dinge, die man verkaufen will, die sind nicht mal bei TTC gelistet und dann dementsprechend auch nicht in MM oder ATT :D

Hier muss man dann einfach rumspielen mit den Preisen. Beliebt sind gewisse PvP-Items. Jetzt vielleicht mehr so krass, aber vorher schon.

Wenn kein Preis angegeben war, hab ich ne Waffe einfach mal für 35-70k reingestellt und gewartet :D Wenn sie wieder zurückkommt, geht man halt runter.

Aber dennoch, k.a. was dann los ist bei ATT. Vielleicht sollte ich das mal zurücksetzen, wenn das geht irgendwie :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bei Events gehe ich auch gerne mal runter vom Preis, damit ich schnell genug verkaufe, weil da genug Zeugs nachkommt. Ansonsten stell ich es auch gern mal teurer rein, dann stört es mich nicht, wenn ich es zurück bekomme. Ich checke aber auch jedes Wochenende, ob die Preise bei den Sachen noch stimmen, die länger als eine Woche im Laden sind.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    300k für Chromüberzüge? :D:D:D:D welche Plattform?

Krone ca 130-150g auf PC EU??? :D:D:D
    Edited by Dont_do_drugs on 13. März 2022 08:00

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Es gibt eine Menge Möglichkeiten, Gold zu erwirtschaften, und das ist auch gut so.
    Gold ausgeben kann man im größeren Maßstab nur im Gildenladen und der nimmt gerade mal 4,5% aus den Kreislauf.
    Durch Farming wird ein Vielfaches davon ins System gebracht und je höher die Preise sind, um so höher sind die Anreize zum Farmen, dazu braucht es nicht einmal die Bots.
    Ich denke, wir bräuchten mehr Anreize, Gold auszugeben. Der Luxushändler ist so ein Anreiz, auch wenn ein guter Teil seiner Angebote zeitverzögert im Gildenladen landet. Es sind aber auch nur ein paar Stücke jedes Wochenende.
    Klar, Einrichtung oder generell alles kosmetische kostet Entwicklungsressourcen, man kann nicht einfach den Angebotsumfang um ein mehrfaches erhöhen. ...aber zumindest ein bisschen? Kann man vielleicht ähnliche Angebote im Bereich "Kosmetisches" schaffen? Das muss nicht zwangsläufig in Konkurrenz zu bestehenden Kronen-Shop-Angeboten stehen.
    Beispiel: Sehr viele Spieler wünschen sich die Möglichkeit, die Haarfarbe zu ändern. Kostet aktuell eine Kronenmarke (1000 C) zur kompletten Charakterumgestaltung. Macht keiner, der sich nur die Haare färben will. Für ...keine Ahnung... 25k Gold würden viele nicht zögern. Ähnliche Möglichkeiten gibt es sicher viele.

Letzteres ist ein wunderschöner Ansatz. Dann schaue ich in meine Glaskugel und sage: Wird keiner machen, dann ginge ja Echtgeld verloren. Wo kämen wir denn hin, wenn wir Echtgeldeinkünfte einer gesünderen und vor allem motivierenderen Ingame-Economy opfern.
    Edited by Dont_do_drugs on 13. März 2022 08:09

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Chromüberzug für 300k? Auf dem PC :p

Aber die Krone kostet auch auf dem PC schon lange keine 130-150 Gold mehr. Eher so 1.000 bis 2.000 :p
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Also Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber im Prinzip ist es zumindest für mich ganz simpel erklärt.

Wenn man so wie Ich kein Interesse an housing hat, weiß man gezwungenermaßen irgendwann nicht mehr wohin mit dem ganzen Gold.
    Wenn Ich jetzt z.B Chromüberzüge zu verkaufen habe, dann biete Ich diese im Moment für 320 - 340k an, weil mir schlichtweg egal ist, ob diese jetzt oder in 10 Tagen verkauft werden. Und bisher gingen noch alle raus.
    Wenn ich dann mal welche sehe, wo nach Abzug der Steuer sogar noch Gewinn rausspringt , völlig egal ob 2k oder 50k Gewinn, dann kaufe Ich diese und stell sie zu meinem Preis in den Laden.
    Denn für mich ist es völlig egal ob ich nun 450 oder 600 Millionen Gold kurzfristig zur Verfügung habe, da Ich nicht mal etwas weiß wofür Ich es ausgeben sollte.
    Mal eine Blaupause, die Ich noch nicht hab oder eine Stilseite fallen gar nicht ins Gewicht selbst wenn diese 1,2,3 oder 10 Millionen kostet.

Ohne Housing hat man aus meiner Sicht viel zu wenig Möglichkeiten sein Gold loszuwerden.

Hierfür bräuchte man z.B Ausrüstung welche man entweder mit verschiedenen Boni zusätzlich ausstatten könnte gegen Gold, oder Ausrüstung welche man nicht nur auf Legendär aufwertet und das war es dann ,sondern mit Gold auch noch z.B von Legendär +0 auf bis zu Legendär +10 aufwerten könnte,mit der Möglichkeit das es Fehlschlägt . Als Beispiel : Gegenstand ist Legendär + 3 , Aufwertversuch schlägt Fehl dann ist das Item nur noch Legendär+2 . Die Aufwertung muss nicht zwingend einen einen extremen Mehrwert an Angriffskraft / Verteidigung bringen ,sondern könnte auch zum Großteil optische Veränderungen bedeuten. Ein kleiner Mehrwert wäre natürlich trotzdem erstrebenswert um den Anreiz zu setzen, dass auch Aufwertversuche getätigt werden und somit Gold von den Servern verschwindet.
    Ein gesundes Maß zwischen Erfolgschance und purer Frustration wäre natürlich auszulooten.

Man könnte das ganze sogar soweit ausweiten, dass ein Item Legendär +10 z.B einen zusätzlichen Boni wie 2% Widerstand gegen Flächenschaden bekommt ,welcher denn auf maximal 3 Teile Beschränkt ist , andere 3 Teile könnten 2% Widerstand gegen Magieangriffe bekommen ....und so weiter.
    Die genannten Boni und Zahlen sind lediglich Beispiele um den Ansatz zu verdeutlichen.

Edited by KKBY on 14. März 2022 08:05
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Das kann ich nur bestätigen. Mein Handwerksbeutel ist mit je einem vollen Stack (200) von allen (!) Materialien gefüllt. Und die Menge an Gold in der Bank kann ich derzeit nirgends sinnvoll ausgeben. Derzeit bin ich bei einem Char relativ auf Stand was die Stilseiten angehen. Wenn ich die restlichen Rezepte und Blaupausen gekauft habe, was dann? Wenn ZOS schon so viel Gold generieren lässt, sollte auch etwas damit machbar sein.
  • FlyingDaedra
    FlyingDaedra
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Coolina schrieb: »
    screenshotdfels17.00upnkvm.jpg

Hier der Beweis das man inzwischen in den Anfängergebieten illegales Gold anbietet. Die Seite habe ich mir angesehen und dann gemeldet. Auch Items aus dem Spiel werden dort gegen echtes Geld angeboten.

Pausenlos lief Gestern dieser Text im Gebietschat von Ödfels. Screenshot ist von ca. 17:00 Uhr.

Kein Wunder das es Zuviel Gold im Spiel gibt. Viele kaufen es einfach. Diese oben angegebene Seite ist nicht die Einzige im Netz!

Ja, gut. Aber um es zu verkaufen muss es ja auch generiert werden. Die schneiden sich das ja nicht aus den Rippen. ^^

Aber keine Ahnung wo solche Seiten immer diese Massen herbekommen. Vermutlich durch Bots... Oder man verkauft Carryruns um damit dann Echtgeld zu verdienen.

Genau wegen diesen Goldseller Typen sind die Preise so wie sie sind. Deren Ziel ist es Maximalen Gewinn zu erzielen um das Gold dann gegen Echtgeld zu verkaufen. Ein Sehr gutes Beispiel hier ist SWTOR. Dort kontrolliert ein Goldseller den Kompletten Markt und verkauft Dinge die noch gefragt sind bei Spielern für Astronomische Preise. In ESO ist das nicht anders, die sind in jedem Spiel unterwegs.

Und das Geschäft läuft für die Erstklassik. Die bieten halt Dinge aus dem Kronenshop für die Hälfte des Preises an, wie auch immer die an diese Enormen mengen der Gegenstände kommen die sie anbieten. Und um ganz offen zu sein kann ich die Leute die, diese "Dienste" in Anspruch nehmen verstehen, der Kronenshop ist in Gewisser Hinsicht zu teuer. Aber egal, dass ist ein anderes Thema ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Chromüberzug für 300k? Auf dem PC :p

Aber die Krone kostet auch auf dem PC schon lange keine 130-150 Gold mehr. Eher so 1.000 bis 2.000 :p

Auf PC EU, ja? Zeit mich wieder einzuloggen :D:D:D *jk

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aber mal nebenbei gefragt....okay wir haben jetzt die Chromüberzüge...sehen Inflation, horrende Preise dazu Goldüberschuss und den sinkenden Wert von Gildenstoreitems ....

Ich hoffe die haben nie 130 - 150 g/K gekostet, als ich aufgehört hatte, hatte sich der Preis relativ stabil bei 300g/K gehalten, allerdings hatte der Chromüberzug damals nur ein Drittel gekostet. Es gab ja mal kurzzeitig vereinzelt Preistiefflieger die es schafften unter 200g/K zu gehen. Ich hatte schon Sorge, manche hätten komplett jeglichen Verstand verloren, ihr richtiges Geld für lumpiges Gold so zu verscheuern... wobei ich auch geglaubt hätte, dass es solche gibt. Das war damals schon komplett Banane, für bisschen Gold hunderte von Euronen in da Spiel zu stecken.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Momentan ist es wurscht wieviel Gold auf dem Server ist, er geht nicht wirklich gut! Thema das nun besser wäre: Konzentration weg vom Gold und auf das flüssige Spielen , nachti
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Momentan ist es wurscht wieviel Gold auf dem Server ist, er geht nicht wirklich gut! Thema das nun besser wäre: Konzentration weg vom Gold und auf das flüssige Spielen , nachti

Ach weißt du denn, ob der Server nicht deswegen Schluckauf hat, weil die Menge an Gold im Spiel die Kommastellen der Zahl Pi übertreffen? :#B)

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also aktuell ist die Preisrange von Chromeüberzug wieder bisschen runter gegangen. Man kann so 250-290k verlangen und das wird trotzdem gekauft.

FALLS man zuviele dazu hat.

Dazu kommt, dass diverse Alchemiemats auch für ULTRA! viel Gold verkauft werden können. Aber das schreibe ich jetzt nicht hier, weil dann der Preis wahrscheinlich rapide runtergehen wird xD
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wie viel kostet kornblume heute?

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭

Waren bei über 1000, gehen langsam wieder runter, wenn man sucht ~880

mfG
    Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Welanduz schrieb: »

Waren bei über 1000, gehen langsam wieder runter, wenn man sucht ~880

mfG
    Welanduz

hach, von euch jungspunden errinnert sich bestimmt keiner mehr an den ersten großen flower push :'(
    da gings um 300g für kornblume...

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    hach, von euch jungspunden

Weder in RL noch in ESO-Zeit. Bei meiner letzten "Zählung" Ende 2021 waren es 666 Tage :-)
    Aber was war "den ersten großen flower push "?
    Der Preisanstieg auf >1000 war meines Erachtens hauptsächlich, weil viele Spieler so viel Gold besitzen, dass sie im Prinzip jede verfügbare Menge aufkaufen können und damit den Preis hoch schrauben. Wenn man ein wenig verfolgt hat, wer wie viele Stacks verkauft ...

mfG/Welanduz

Edited by Welanduz on 7. April 2022 20:32
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    soweit kannste kaum mehr zurück gehen in den foren. einige jahre her mittlerweile. eine gruppe powerseller hat alle blumen auf dem markt aufgekauft, vor allem die raid-relevanten wie akelei, wiesenschaumkraut und for allem kornblume und sie zu vielfachen preisen eingestellt und nen reibach gemacht.

es sei dazu allerdings auch bemerkt. es gibt für items manchmal preise, die sind einfach zu niedrig, die einsteller begreifen den wert nicht. die rune oko beispiel war mal sehr billig, bevor ich alle gildenstores tagelang aufgekauft hatte und zum zwanzigfachen damaligen marktwert in stacks verkaufte. die leute sind recht schnell aufgesprungen und haben einen neuen preis etabliert. ähnlich wars mit den blümchen. 1000g für kornblume, ich denke da geht noch was, wenn sich alle anderen preise verdreifacht haben, die haben als ich aufhörte 500g gekostet. :)
    Edited by Dont_do_drugs on 7. April 2022 20:33

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Baalrog
    Baalrog
    ✭✭
    Ja 4 Milliarden ist eben nichts mehr

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Also aktuell ist die Preisrange von Chromeüberzug wieder bisschen runter gegangen. Man kann so 250-290k verlangen und das wird trotzdem gekauft.

FALLS man zuviele dazu hat.

ihr seid ja verrückt :o

habe gestern 10 Chromis kaufen müssen ....einige für 89k, alle anderen 90k je stück

keine Ahnung woran es liegt, aber Chromis sind auf den Konsolen keine Mangelware..... ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Baalrog schrieb: »

Ich hab das Gefühl, dass nich nur zuviel Gold im Spiel ist.. sondern es auch noch falsch verteilt ist... wenn ich so auf meine 15mio in der Bank schaue (wovon ich eig dachte es sei recht viel..) ...
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Baalrog schrieb: »

Ich hab das Gefühl, dass nich nur zuviel Gold im Spiel ist.. sondern es auch noch falsch verteilt ist... wenn ich so auf meine 15mio in der Bank schaue (wovon ich eig dachte es sei recht viel..) ...

Es ist viel,wenn man nicht weiss,wofür man es ausgeben soll...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.