Open World zu leicht?

• KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    edit: mir grad noch eingefallen - ob man den character nerfed oder die gegner bufft ist egal kommt aufs gleiche raus sieht nur aufm papier anders aus - also falls es für dich wichtig ist kannst auch ändern in : gegnerischerschaden +300% gegnerische schadensreduktion 50%

Das halte ich wie oben beschrieben für sehr schlechtes Design.

Das Problem an der Open World ist nicht nur, dass die Gegner so schnell fallen, sondern, dass null Hirn beansprucht wird.
    Es spielt überhaupt keine Rolle, ob mein Gegner jetzt ein Mammut, Bär oder ein Riese ist, man geht überall drauf ohne jegliche Taktik.
    Wenn man denen jetzt einfach nur mehr Leben und Schaden geben und gleichzeitig deren eingehenden Schaden reduzieren würde, dann wäre ich weiterhin in der normalen Open World unterwegs.
    Brainlose Kämpfe sind das eine, aber brainlose Kämpfe, die dann künstlich gestreckt werden würden, sind einfach schlechtes Design und würden die Langeweile in keinster Weise lindern.
    Eher käme hier noch mehr Frust auf, da man überall künstlich aufgehalten werden würde.

Eine schwierigere Open World bestünde für mich aus Mechaniken. Die Gegner dürfen dabei auch ruhig mal schnell fallen, sofern sie mehr Dinge bieten, die man beachten muss.

Aber sind wir ehrlich, sowas wird niemals in ESO kommen!

du vergisst da was: VIELE gegner haben mechaniken und spezial angriffe das problem ist das die meistens davor sterben und wenn sie mal dazukommen machen sie kein schaden

und klar in der regel nur mehr leben / mehr dmg ist kein gute art von schwierigkeit aber wenn wenn wie hier die mechaniken schon das sind sollte das reichen

kennt man ja von vet / normal dungoens - die mechaniken sind gleich aber auf normal kann man sie ignorieren da es eh keinen unterschied macht
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Hmm denken wir dann nicht grundsätzlich falsch, indem wir in der Open World mit Rüstung aus speziellen Builds rum rennen, die eigentlich für Raids gedacht ist? Open World ist nun mal nicht Endgame.

Seh ich genau so. Die offene Welt ist so gut wie sie ist. Ich hab keinen Bedarf das der Weg zu meinen Materialfundstellen zum Vet-Raid wird. Es rennt eh genug lästiges Vieh- und Banditenzeug rum. Wer Herausforderungen sucht ist mit diversen Hardmodes in Verliesen und Prüfungen doch bestens bedient. Fehlt nur noch das man beim Fischen Godzilla an der Angel hat.

son angel op boss wie bei terraria wär schon ganz cool...

das klingt bei dir auch so vollkommen übertrieben es muss ja nicht so schwer sein das man für ne schlammkrabe 3monate training braucht - ich sags ja immer einfach so wie kargstein wäre perfekt (ist sowieso das beste gebiet) - man kann alles alein machen aber wenn man ein problem mit nem boss hat hohlt man sich halt ein freund und erlebt den dungeon zu 2.

ich mein ich erinner mich noch als ich shadas tränben alein mit cp 200 laufen wollte und hab es nicht geschafft - hab mir dann 2 freunde geholt und den dungeon gecleart was 50x mehr spaß gemacht hat als alein braindead gegner zu onehitten

achso und dazu noch NIEMAND will dir den schwierigkeits grad aufzwingen sondern es OPTIONAL machen dasheist wenn dir sowas kein spaß macht kein problem aber bitte lass doch anderen den spaß
  • PatriciusMaximus
    PatriciusMaximus
    ✭✭✭
    das klingt bei dir auch so vollkommen übertrieben es muss ja nicht so schwer sein das man für ne schlammkrabe 3monate training braucht - ich sags ja immer einfach so wie kargstein wäre perfekt

Hmm, ja da stimme ich zu.
    achso und dazu noch NIEMAND will dir den schwierigkeits grad aufzwingen sondern es OPTIONAL machen dasheist wenn dir sowas kein spaß macht kein problem aber bitte lass doch anderen den spaß

Den lass ich immer. Meine rein subjektive Meinung sollte nur einen Gegenpart darstellen. Ich kloppe mich auch gerne, aber möchte mich auf einem Weg von A nach B oder einer Quest nicht unnötig aufhalten lassen. Die Kampfdistanz ist schon nervig genug, mal einen Skeever im vorbei reiten im Schlaf gestört, schon meilenweit weg aber immer noch "im Kampf". Es wurde zuviel nerviges Kleinzeug in der offenen Welt verteilt. Dann lieber etwas differenzierter, was gerne auch fordernder sein darf.

Edited by PatriciusMaximus on 21. Oktober 2021 11:20
    EHRENGARDE NORDSTURM
    Egal ob Veteran, Anfänger oder Gelegenheitsspieler, jeder ist willkommen!.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich glaube zwar nicht, dass die meisten casuals Kargstein locker alleine schaffen und als ich nur mit den gefundenen sachen (ohne set) spielte (was viele machen), hätte ich dann wohl keine Lust mehr auf dieses Spiel gehabt; aber wenn es optional sein soll, dann ok.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Ich glaube zwar nicht, dass die meisten casuals Kargstein locker alleine schaffen und als ich nur mit den gefundenen sachen (ohne set) spielte (was viele machen), hätte ich dann wohl keine Lust mehr auf dieses Spiel gehabt; aber wenn es optional sein soll, dann ok.

Was macht dich denn da so sicher?
    Traust du denen echt gar nix zu?

Ich bin der festen Meinung, dass die breite Masse aktuell nur so schwach in Verliesen auftritt, weil sie es Open World nicht gewohnt ist, gefordert zu werden.
    Ich persönlich traue da vielen mehr zu.
    Allerdings ist die Macht der Gewohnheit halt nur schwer abzulegen.
    Viele hängen sich daher eben nicht rein, weil die gewohnte Open World direkt nach dem Verlies wieder ruft.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ok, was kam jetzt hier zusammen?

-Ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad der einen Schwierigkeitsgrad erhalten soll den Dank Spielerskalierung keiner braucht.
    -Alles mögliche zuvor erspielte aus der Charakterentwicklung einfach weglassen um schwächer zu werden.
    -sich ein Mythic erspielen das den Charakter beim anlegen schwächer macht.
    -Panzer besorgen und Dörfler überfahren.

Klingt alles...also...wie soll ich sagen....irgendwie.....ich muss weg.

Die Ideen hier lesen sich alle ziemlich furchtbar. Man darf wohl behaupten, dass, wenn Zos irgendein Interesse hat, Vet Inhalte in irgendeiner Weise in die Open World zu bringen, Hört besser bei der Umsetzung nicht auf die Spieler!!!!11
    Guckt lieber bei Games, die es bereits gut machen. Da kann man zumindest gute Ideen finden. Aber die Ideen der Spieler kann man nur als katastrophal beschreiben. Vielleicht werden sogar mit Absicht schlechte Ideen vorgelegt, um am Ende das Ganze scheitern zu sehen.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ich reihe mich mit nem Kumpel öfters mal als Fake-Tank und Heiler ein um schneller ein Verlies zu finden. Wenn man sieht mit welchen Fähigkeiten sich manche Leute als DD anmelden kann ich fehlendes Vertrauen in Casuals voll und ganz nachvollziehen
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Ich reihe mich mit nem Kumpel öfters mal als Fake-Tank und Heiler ein um schneller ein Verlies zu finden. Wenn man sieht mit welchen Fähigkeiten sich manche Leute als DD anmelden kann ich fehlendes Vertrauen in Casuals voll und ganz nachvollziehen

uiuiui sag das hier nicht zu laut ...
    denk an all die schwachen nerven

Edited by magikyr on 21. Oktober 2021 13:06
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe festgestellt die Silbersplitter erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei DD`s in Dungeons. Mit dem positiven Effekt, die KI Mechaniken werden deutlich sichtbarer. :|

Man könnte auch bei den Mobs die Resistenzen erhöhen, anstatt das Leben und dmg zu erhöhen. Vielleicht auch in einer Kombination. Da diese halt instant sterben (zu viel dmg), werden keine Mechaniken sichtbar (außer einem instant slow) was leider dazu führt, dass dreiviertel des Kampfsystems (blocken/ausweichen und reaktives Gameplay wie jemand in der EInführung lernt) nicht notwendig ist und somit auch nicht gespielt werden müssen.

Wo soll es dann herkommen? Wenn du in der Schule etwas gelernt hast und 30 Jahre nicht gebraucht hast, kannst du es nicht mehr. Das Ergebnis, ...Events und Dunkelforst (blos keine open World Mobs).

Ein Mythic ist da eine schlechte Option denn 90% der Spieler welche mit Silbersplitter spielen werden es nie bekommen. Wenn, dann müsste schon etwas grundlegend universelles passieren um das Problem in seiner Gesamtheit an zu gehen. Ich persönlich tendiere zu einer Mischung aus +life/+res/+ki-dmg.

Nun hat ZOS schon die kompletten 500 Sets neu gestrickt, die Gefährten ins Spiel geschmissen und naja vielleicht besteht so etwas wie ein Funke Hoffnung.
    Edited by Wolfshade on 21. Oktober 2021 13:25
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kargstein gefällt mir auch viel besser, aber die Gruppenbereiche dürften ruhig etwas schwerer, da es ja jetzt auch Gefährten gibt. Aber ansonsten gibt es in den anderen Gebieten ja so garkeine Stolpersteine.

ZOS könnte es ja mal bei einem neuen Gebiet testen und dann haben sie auch Zahlen. Aber meistens steht und fällt das ganze immer mit den Belohnungen. Vet Random macht auch keiner, aber gäbe es da zb perfekte Monstersets, würde das jeder laufen.

Schwer heißt für mich übrigens auch nicht, das es zäher werden soll wie früher bei den V Rängen. Aber eine zweite Mob Gruppe pullen sollte auch schon auffallen, aktuell reicht 1 Fähigkeit spammen und zugucken, wie alles umfällt. Und ich hab bei Twinks manchmal nur Lila Zeugs an und spiele nicht BiS Kram.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

-Ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad der einen Schwierigkeitsgrad erhalten soll den Dank Spielerskalierung keiner braucht.
    -Alles mögliche zuvor erspielte aus der Charakterentwicklung einfach weglassen um schwächer zu werden.

Die Ideen hier lesen sich alle ziemlich furchtbar. Man darf wohl behaupten, dass, wenn Zos irgendein Interesse hat, Vet Inhalte in irgendeiner Weise in die Open World zu bringen, Hört besser bei der Umsetzung nicht auf die Spieler!!!!11
    Guckt lieber bei Games, die es bereits gut machen. Da kann man zumindest gute Ideen finden. Aber die Ideen der Spieler kann man nur als katastrophal beschreiben. Vielleicht werden sogar mit Absicht schlechte Ideen vorgelegt, um am Ende das Ganze scheitern zu sehen.

Oh großer Hegron, bitte lasst uns an eurer Weisheit teilhaben und sagt uns, wie es geht...
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CobaltPeak schrieb: »

Oh großer Hegron, bitte lasst uns an eurer Weisheit teilhaben und sagt uns, wie es geht...

Ja, leider scheine ich hier arroganterweise tatsächlich den Durchblick zu haben. Falls man es ernsthaft versuchen wollen würde, aber keine Ahnung hat wie es geht (was für das ganze Forum anscheinend zutrifft), dann versucht man für gewöhnlich nicht das Rad neu zu erfinden, sondern schaut bei der Konkurrenz und überlegt dann, wie man es am Besten in das eigene System implementiert.

Dazu gehört nicht nur das Kampfsystem, sondern dazu gehört auch immer das Belohnungssystem. Wenn man es scheitern sehen möchte oder nicht ernst meint, bearbeitet man nur eines der beiden Punkt.

Sich selbst runtergimpen, nachdem man seine Builds gebaut hat, ist ganz mieses Design. Da hat @Sun7dance vollkommen Recht mit. Genauso Uralt-Content aufzuwärmen, den gerade die Veteranen drölfzig mal gesehen haben, das ist keine gute Idee!
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Was macht dich denn da so sicher?
    Traust du denen echt gar nix zu?

Ich rede da eigentlich von mir (und sicher auch anderen Solospielern); vor ein paar Monaten hatte ich noch kein einziges Set; ich wollte das Handwerk lernen und mir selber meine Sachen bauen (soweit möglich) und hab mich so durch die drei Grundgebiete gekämpft: Ohne Sets muss man da schon auch ein bisschen aufpassen, wenn z.B. viele Gegner auf einen einstürmen.

Als ich dann mit Sets unterwegs war, ging es natürlich viel leichter, hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr in den normalen Gebieten.
    In Kargstein habe ich halt die Hauptquestreihe gemacht, aber an mehr war nicht wirklich (sinnvoll) zu denken. Ich hatte allerdings damals auch keinen Begleiter, da ich Dunkelforst erst jetzt gemacht habe.
    Im normalen Gebiet muss man die Gegner nur attackieren, da braucht man nichts defensives zu machen.
    Anders natürlich bei WB s, da werden dann die Grenzen aufgezeigt; da liegt man gleich mal, ohne zu wissen, warum, oder weil man den roten Kreis gewohnheitsmäßig ignoriert hat oder zu spät reagiert hat; allerdings haben Kollege Hallix und ich vor kurzem alleine einen WB erledigt (war wahrscheinlich der schwächstmöglich?).

Im normalen Gebiet ist auch die Rotation egal und unwichtig, einfach draufballern.
    usw....
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also @Hegrons Hellsicht was es sich von der Konkurenz abgeschaut hat ist, damit die Open World nicht mehr so leicht ist, ist das Belohnungssystem!

Bombe, natürlich in Kombination mit dem Kampfsystem, ...da fällt dir nichts mehr ein, oder? Was macht die Open World schwerer, wenn sie lila Items droppen?? NICHTS!!

Ok, er macht deutlich, weder er hat einen Idee, noch die sich irgendwas bei der Konkurrenz abgeschaut, was er beitragen möchte, außer vielleicht...wir sind alle doof!! Also das Forum, inklusive er selber!!

Es gibt halt Leute da will man nicht mal nebenan am Dixie ka****!!
    Edited by Wolfshade on 21. Oktober 2021 14:45
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Ja, leider scheine ich hier arroganterweise tatsächlich den Durchblick zu haben. Falls man es ernsthaft versuchen wollen würde, aber keine Ahnung hat wie es geht (was für das ganze Forum anscheinend zutrifft), dann versucht man für gewöhnlich nicht das Rad neu zu erfinden, sondern schaut bei der Konkurrenz und überlegt dann, wie man es am Besten in das eigene System implementiert.

Dazu gehört nicht nur das Kampfsystem, sondern dazu gehört auch immer das Belohnungssystem. Wenn man es scheitern sehen möchte oder nicht ernst meint, bearbeitet man nur eines der beiden Punkt.

Natürlich sind die Ideen hier nicht lang und gut durchdacht. Jedem hier ist aber auch wohl klar, das ein Denkanstoß (mehr ist das hier ja nicht) nicht komplett so kommt wie hier beschrieben. Hier kommt es ja eher zur Meinungsbildung, wie es dann umgesetzt wird, ist dann die Sache von ZOS. Und da geht es bestimmt nicht nur darum, wie man es am besten umsetzt, sondern auch, wie teuer die Programmierung werden darf. Wenn die Priorität gering ist, wird es halt höchstens so ne Art Mythic Item werden, wenn die Prio hoch ist, wären eigene Geschichten denkbar, ähnlich damals bei den Dungeons Teil 1 und 2.

Was auch immer irgendwann vielleicht mal kommt, ich freue mich auf jede kleine Änderung in diese Richtung. Ich hatte bisher 7 Jahre unheimlich viel Spaß mit ESO, aber zur Zeit merke ich, das meine Lust auf die Story weg ist. Und das liegt nicht an den tollen Geschichten, sondern am Schwierigkeitgrad. Sonst würde mir die miese Story in NW nicht soviel mehr Spaß bereiten. In ESO sind es zur Zeit nur noch die Gruppeninhalte, die mir Spaß machen. Dabei würde ich gern wieder in eine gefährliche Welt hier abtauchen.
    Edited by Bodeus on 21. Oktober 2021 14:50
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Also @Hegrons Hellsicht was es sich von der Konkurenz abgeschaut hat ist, damit die Open World nicht mehr so leicht ist, ist das Belohnungssystem!

Bombe, natürlich in Kombination mit dem Kampfsystem, ...da fällt dir nichts mehr ein, oder? Was macht die Open World schwerer, wenn sie lila Items droppen?? NICHTS!!

Ok, er macht deutlich, weder er hat einen Idee, noch die sich irgendwas bei der Konkurrenz abgeschaut, was er beitragen möchte, außer vielleicht...wir sind alle doof!! Also das Forum, inklusive er selber!!

Es gibt halt Leute da will man nicht mal nebenan am Dixie ka****!!

Was regst du dich eigentlich so auf? Wir haben jetzt schon ordentlich Beispiele, wie man es besser nicht macht. Ausgehend davon kann man sich ja mal Gedanken machen, wie es besser gehen könnte. Wenn es so einfach wäre, gäbe es sicherlich mehr gute Games.
    Bodeus schrieb: »
    Und da geht es bestimmt nicht nur darum, wie man es am besten umsetzt, sondern auch, wie teuer die Programmierung werden darf. Wenn die Priorität gering ist, wird es halt höchstens so ne Art Mythic Item werden, wenn die Prio hoch ist, wären eigene Geschichten denkbar, ähnlich damals bei den Dungeons Teil 1 und 2.

Der Aufwand ist natürlich entscheidend. Wenn es aber nur für ein Item als Fightgimp-Lootpimp reicht, sollte man es vielleicht ganz lassen. Das wäre wirklich nur ins Game gestopft, weil man es jetzt auch mal machen könnte.

Edit: So ein Mythic ist vielleicht sogar allgemein interessant, ohne jetzt wirklich das von dir erwähnte Problem zu lösen. Aber bei +X% mehr Gold wäre ich schon kritisch. Eso hat sicherlich nicht zu wenig Gold im Game. Das wäre ggf. etwas für Verliese und Trials, so als Set Farm Mythic.
    Edited by Hegron on 21. Oktober 2021 15:50
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    [...]
    Ich rede da eigentlich von mir (und sicher auch anderen Solospielern); vor ein paar Monaten hatte ich noch kein einziges Set; ich wollte das Handwerk lernen und mir selber meine Sachen bauen (soweit möglich) und hab mich so durch die drei Grundgebiete gekämpft: Ohne Sets muss man da schon auch ein bisschen aufpassen, wenn z.B. viele Gegner auf einen einstürmen.

Als ich dann mit Sets unterwegs war, ging es natürlich viel leichter, hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr in den normalen Gebieten.
    In Kargstein habe ich halt die Hauptquestreihe gemacht, aber an mehr war nicht wirklich (sinnvoll) zu denken. Ich hatte allerdings damals auch keinen Begleiter, da ich Dunkelforst erst jetzt gemacht habe.
    [...]

Was ist denn an Kargstein so schwer?
    Die Frage ist nicht arrogant, sondern aus echter Neugierde gestellt.

PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich rege mich nicht auf, ich lache laut! Und nein, wir brauchen uns keine Gedanken machen, denn wir haben zum Glück dich! Schade das die vielen schlechten Games das nicht von sich sagen können <3
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron
    @Wolfshade

Bitte hört mal mit dem Kindergarten auf, ihr könnt das ja sonst per PN klären. Ja, ich weiß, das Thema kann polarisieren. Ich möchte aber hier einen freundlichen Ton und möchte nicht, das in meinen Augen dieses wichtige Thema geschlossen wird. Ich danke euch beiden dafür.

Zum Mythic: Mehr Gold fände ich auch nicht gut. Es könnte auch einfach die Chance auf Stilseiten erhöht werden oder so. Der Vorteil über ein Item (oder als ganzes 5er Set) wäre, das Neulinge nicht von Veteranen getrennt werden. Großer Nachteil, das einige mit und einige ohne Nachteil sich gegenseitig helfen könnten.
    Edited by Bodeus on 21. Oktober 2021 17:34
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Aber das sind doch, abgesehen von der Hauptquest, lauter Gruppenquests (mit einem +, viel mehr Gegner gleichzeitig als bei den normalen Quests in z.B. Schattenfenn etc.). Ich habe es schon probiert, hatte auch Teilerfolge, aber insgesamt einfach zu schwierig.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Zum Mythic: Mehr Gold fände ich auch nicht gut. Es könnte auch einfach die Chance auf Stilseiten erhöht werden oder so. Der Vorteil über ein Item (oder als ganzes 5er Set) wäre, das Neulinge nicht von Veteranen getrennt werden. Großer Nachteil, das einige mit und einige ohne Nachteil sich gegenseitig helfen könnten.

Mir wäre das zu lasch. Das hört sich halt Null spannend an, ziehst ein Mythic an, kriegst ein Downgrade und verkämpfst dich dann an den 7 Jahre alten Wölfen und Wurmkultisten?
    Das ganze soll doch eine ergänzende Erfahrung für Vets innerhalb von Quests sein. Dafür dürfen die Gegner gerne bisschen aufgepimpt werden von den Mechaniken. Wenn man da nicht viel neues machen will, macht man es so wie in der Dragonstararena. Man klaut alles mögliche an Skills von den Klassen und lässt die NPC's damit angreifen und das in wilden Kombinationen. Bisschen mehr Blocken, Ausweichen und Heilen dürfen sie auch gern wieder. Wie viele zusätzliches Leben/Resis und Dmg sie bekommen, kann man sich ja überlegen. Bei 0815 Mobs sollte zumindest nicht zu viel Leben/Resis sein. Sonst wird das alles zu zäh. Questbosse dürfen dagegen gerne wieder stärker werden. So das der Abschluss einer Quest wirklich auch einen gewissen Höhepunkt liefert im Kampfgeschehen.

Aber eigentlich sieht es ja z.Z danach aus, dass wir nicht mal wirklich einig darüber sind, was genau durch einen höheren Schwierigkeitsgrad verbessert werden soll. Das müssten wir wohl erstmal genauer definieren. Da liegen wir beide ja anscheinend sogar auseinander.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das ganze soll doch eine ergänzende Erfahrung für Vets innerhalb von Quests sein.

...wenig später...
    Aber eigentlich sieht es ja z.Z danach aus, dass wir nicht mal wirklich einig darüber sind, was genau durch einen höheren Schwierigkeitsgrad verbessert werden soll

Definiert werden muss hier gar nichts. Alle möglichen Vorteile, wurden seit Jahren auch in diesem Thread wieder genannt.

Es ist keine ergänzende Erfahrung Mobs mit zwei Tasten zu killen!
    Es ist keine Erfahrung wenn die Mobs so schnell liegen dass sie keine Mechanik spielen können!
    Es ist keine Erfahrung wenn Spieler im Tutorial etwas lernen, was in der Open World nirgendwo verlangt wird!
    Es ist kein Erfahrung wenn diese Spieler anschließend in Dungeons für lacher und kopfschütteln sorgen!
    Es ist keine Erfahrung wenn anschließend ganze Rollen (Heiler/Tank) nicht benötigt werden!

Es ist keine Erfahrung die man man nicht auch auf dem Sofa mit der Fernbedienung in der Hand und beim zappen von ARD bis nach RTL haben könnte! Alle diese Punkte zusammen mit den genannten Möglichkeiten und Vorschlägen bedürfen keiner grundlegenden Definition und Situationsanalyse, sondern dem Annehmen des Themas, Open World zu leicht! Versuch es doch nicht schwerer zu machen als es ist, nur weil du selber gar keine eigene Idee hast dieses Thema anzugehen und einfach alles nennst was halt schon die Konsequenz daraus ist, Stichwort Mobmechaniken in Arenen.

Woraus resultiert dass denn alles? Das sind halt alles Nebenerscheinungen und Ergebnisse weil Open World sehr leicht und vielen zu leicht ist. Wenn ich nicht einen aktiven Skill oder einen Mausklick benötige um Open World 90% der Mobgruppen afk zu legen, dann frag doch mal bei den Konkurenzprodukten und deren Spielerschaft ob sie dies als zu leicht "definieren" würden! Definitiv definiert, ja!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    hmm,mm der wie vielte geöffnete thread ist das jetzt, schon wieder ein mmimimi post Kanal mit aussaGEN das Game wäre zu leicht! Wenn es das für euch ist, nehme man euch die Ausrüstung weg, die buffs die cp und schicke euch nackt in ein Schlachtfeld! Dann ist es nimmer zu leicht! ISCH HABE FERTISCH!
    Edited by golden_Chaos on 21. Oktober 2021 19:46
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es kommt sogar zu 100% darauf an, was du eigentlich mit dem höheren Schwierigkeitsgrad erreichen willst.

Willst du wie Rollio die Leute besser auf Vet Gruppeninhalte vorbereiten, dann brauchst du noch paar andere Mechaniken. Denn dann müssen die Spieler auch lernen, dass man z.B. nicht hinter dem Heiler seine Runden dreht oder dass der Tank auch mal Mobse ranziehen kann, statt den Boss durch die Gegend zu ziehen und bei jedem Trashmob Agro zu holen.
    Kargstein als Grpinhalt war sowas in die Richtung, aber halt auch nicht überdurchschnittlich beliebt. Manche haben es gemacht, viele haben es sein gelassen.

Willst du einfach nur Schwierigkeitsgrad erhöhen, aber alles andere simpel halten, dann kannst du auch das schreckliche System von Assassin Creed (Odyssey usw.) kopieren. Dann hat jeder Mob plötzlich 50x so viel Leben und macht 10x so viel Schaden wie vorher.

Willst du einen actionlastigen Spießroutenlauf, kannst du dich an Dark Souls halten.

Willst du das ganze mit Rätseln aufpeppen, schaust du bei Zelda und dessen Klone nach.

und so weiter und so fort.
    Wolfshade schrieb: »
    Versuch es doch nicht schwerer zu machen als es ist, nur weil du selber gar keine eigene Idee hast dieses Thema anzugehen und einfach alles nennst was halt schon die Konsequenz daraus ist, Stichwort Mobmechaniken in Arenen.

Im Gegensatz zu dir, habe ich schon seit Jahren versucht Vorschläge zu machen. Außerdem ist nicht "die Open World" zu leicht, sondern sie ist zu leicht für die Veteranen in Eso. Zos wird nichts mitmachen, was "die Open World" deutlich schwerer macht, weil es ihren größten Kundenkreis ganz schnell verschrecken könnte.
    Edited by Hegron on 21. Oktober 2021 19:59
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Logisch
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    hmm,mm der wie vielte geöffnete thread ist das jetzt, schon wieder ein mmimimi post Kanal mit aussaGEN das Game wäre zu leicht! Wenn es das für euch ist, nehme man euch die Ausrüstung weg, die buffs die cp und schicke euch nackt in ein Schlachtfeld! Dann ist es nimmer zu leicht! ISCH HABE FERTISCH!

Spieler ohne Ausrüstung in Schlachtfelder schicken wollen, obwohl schon frühzeitig im Titel des Threads erkennbar ist, worum es geht.

"Ey Coach, Hochsprung ist mir grade zu easy, kannste die Latte mal höher legen?"

"Mach doch einfach mal Speerwurf mit einem 50kg Speer!"
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Schaut mal:

"ACTIONGELADENER KAMPF

Jeder Kampf wird zu einer aufregenden Schlacht, die euch auf Trab hält, denn das Kampfsystem ist äußerst mobil und voller Action."

https://www.elderscrollsonline.com/de/discover

Ein actionlastiges Kampfsystem, ist doch das was eso beinhaltet, kein Singleplayersystem und erst recht kein Spießrutenlauf!

Natürlich hast du recht dass dies die primäre Zielgruppe ist, aber auch denen wird irgendwann halt langweilig, wie selbst @Bodeus es hier für sich geschildert halt. Aber denen will ja auch keiner was, denn es geht seit je her um eine...

OPTIONALE Möglichkeit für Veteranen!

Vielleicht sollten wir dann erst einmal definieren was ein actiongeladener Kampf ist.

"Der Ausdruck Action (engl.: action – das Handeln bzw. (to) act – handeln) bezeichnet generell eine stimulierende, ereignisreiche, dramatische Situation oder Handlung mit viel Spannung."

Wo muss ich Open World handeln? Was muss dort gehandelt werden? Blocken? Ausweichen? Wo mussen Veteranen, welche sich von einer hollywoodreifen Inszenierung nicht beeindrucken lassen in der Open World handeln? Sind diese keine #esofam mehr? Auch diese sollten spielen dürfen wie sie wollen. Aber das geht halt nicht. Noch nicht einmal Optional:

[1] wählbar; nicht obligatorisch; man kann sich entscheiden, ob man es macht oder nicht!
    Sun7dance schrieb: »
    "Mach doch einfach mal Speerwurf mit einem 50kg Speer!"

...ist der optionale Vet-mode! Werf wie du willst :p
    Edited by Wolfshade on 21. Oktober 2021 21:11
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Da liegen wir beide ja anscheinend sogar auseinander.

Nö, ich stimme dir uneingeschränkt zu. Mein Kopf hat nur blockiert, weil ich es als unrealistisch empfinde. Natürlich wären mehr Mechaniken gut, aber die Kämpfe könnten dadurch auch wieder zäh werden.

Wahrscheinlich braucht es einfach viel mehr verschiedene Mobs, welche, die du wegbombst, oder mit nem Mythic schwerer machst. Und welche, wo du rollen und blocken musst, auch ohne Mythic. Aber dann schreien wieder alle, die Quest ist zu schwer, bevor man sich selbst verbessert. So ist das leider.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich hab mal ein paar Beiträge hier gelesen und manche grob überflogen. Also verzeiht, falls ich was falsch verstehe oder ein Einwand bereits genannt wurde.

Erst einmal, denke ich, dass neue Spieler keinen Spaß haben werden, wenn die Welt so wie Kargstein ist. Mit 0 CP und Level 3, wie willst du da in Vulkelwacht die Verräterin töten, die in den Tempel von Auriel flieht, wenn sei dann so 300k Leben hat?
    Wie willst du im ersten Gewölbe etwas nördlich gegen den Boss dort kämpfen, wenn er so 280k Leben hat?

Ich kenne Kargstein schon ewig und weiß, dass man damals nur ab dem ersten veteranen-Rang reindurfte, weil man davor noch nicht so stark war. Vergesst auch nicht, dass, sobald man Rang 1 erreicht hat, schon die meisten Fähigkeitslinien auf Stufe 40-50 sind. Das hat man als Level 3 Spieler ohne CP nicht. Und jetzt stellt euch vor, so jemand muss sich in einem Gebiet aufhalten, das so schwer ist wie Kargstein. Also ich könnte das nicht schaffen. Da vergeht einem schnell die Lust, 10 Minuten an einem Quest-Boss zu kleben, nur um dann festzustellen, dass man bei 1% Leben des Bosses dann doch noch gekillt wird.

Außerdem habe ich hier zwei Dinge festgestellt. Einerseits wollt ihr, dass alles schwieriger wird, wegen Immersion und Realismus. Gut, dann macht euch nackig und kämpft. Aber dann wollt ihr plötzlich noch bessere Belohnungen? Ich meine, sind Immersion und Realismus nicht schon Belohnung genug? Scheinbar für euch nicht. -

Ein Einstellbarer Schwierigkeitsgrad? Wie oben schon erwähnt, macht ihn doch selbst. Das was ihr wollt bekommt ihr: Realismus und Immersion.

Und zu guter Letzt, fällt mir auf, dass ihr das wohl alles aus der Sicht eines CP 1200 DDs seht. Euch ist das viel zu einfach und ihr jammert deswegen rum. Nicht unnötig, auf keinen Fall, dennoch, denkt doch mal an Spieler die keine DDs sind. Als Tank ist es sowieso schon zu schwer zum Questen. Und wenn ich jetzt meinen Hüterheiler mit seiner DD Leiste mit meinem Ausdauer Templer vergleiche, hinkt er beim Questen auch hinterher. Und wie soll ich, wenn ich Tank spielen will, lernen wie man tankt, wenn ich beim Questen doch ständig als DD arbeite?
    Also, wie war das mit Realismus und Immersion?

So, das sind mal ein paar Denkansätze. Keine Verbesserungen sondern nur einige Kritiken

Edited by Actionratte on 22. Oktober 2021 05:08
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Ich wäre für einen eigenen Mega-Ultra-Heavy-Mode-Server für gewisse Leute hier :D

Selbst wenn, und das ist ein großes WENN, es einen optionalen Hard-hard-hard-Mode (Gesundheit!) geben würde, wäre einer von euch damit zufrieden, der andere nicht.

Der Wunsch nach mehr Schwierigkeit, besserer Mechanik usw passt irgendwie nicht zu dem Eindruck, den man z. B. als Neuling von ESO hätte: Überall (!) wird nur durchgehetzt, die Spieler reiten z. B. auf ihren Tieren bis in die Zelte zu den Questgebern und blockieren alles, weil Absteigen zuviel Zeit kostet. Durch die Dungeons wird schnell-schnell durchgewalzt.
    Das wird ja nicht gemacht, weil alles zu leicht ist, sondern weil die Leute innerhalb von 2 Std noch überall Dailies machen müssen, Handwerk, Blümchenpflücker-Runde... und das mit 15 Charakteren.
    Für viele ist ESO doch kein Spiel mehr, sondern ein stumpfes Abarbeiten von Aufgaben.

Hinzu kommt...wenn man hier mal zwischen den Zeilen liest, glaube ich langsam, dass einige des Spiels überdrüssig geworden sind. Bei @Hegron höre ich viel Frust raus, bei einigen anderen auch.
    (Keine Sorge, ich bin kein Seelenklempner :D )

Darf ich euch mal fragen, warum ihr das Spiel noch spielt?
    Ich meine, ihr habt anscheinend schon alles 3x durchgespielt, Story, DLC-Gebiete, PvP usw.
    Klar kommt alle paar Monate neuer Inhalt, aber eigentlich seid ihr doch mit dem Spiel durch, oder?
    Ist nicht hochnäsig gemeint, nur aus Interesse.

Ist wohl auch so'n bisschen Hassliebe, was? :D ESOFAN 4EVER!
    Das Wort "Stockholm-Syndrom" wollte ich jetzt nicht einwerfen... ;)
    *und wieder wegduck *

P.S.: Guten Morgen erstmal ! ;)
    Edited by CobaltPeak on 22. Oktober 2021 05:26
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.