Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/683988/

Statuetten für ESO Plus

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Vorbei die Zeiten, bei denen es mal 100.000 Gold gab.

100.000 Gold gab es zuletzt im Januar 2021 - wenn du das als die gute alte Zeit bezeichnen willst.

Habt ihr denn schon Pläne, die Einlogbelohnungen mal zu überarbeiten? Oder reichen 1x 100k Gold im Jahr, 9 Begleiter und 2 Kopfbedeckungen um als Abwechslungsreich durchzugehen?
    TherealHämähäkki
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Habt ihr denn schon Pläne, die Einlogbelohnungen mal zu überarbeiten? Oder reichen 1x 100k Gold im Jahr, 9 Begleiter und 2 Kopfbedeckungen um als Abwechslungsreich durchzugehen?

Du hast die Vorschau-Kronenkisten vergessen ;)

Ich möchte bitte als Wunsch vermelden, dass ich mich über Quests oder Einrichtungsgegenstände als Belohnungen freuen würde.

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Gute alte Zeit würde ich das jetzt nicht zwingend nennen, aber mal ehrlich: Welcher Spieler freut sich nicht über 100.000 Gold?

Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass die täglichen Einlog-Boni gänzlich schlecht sind.
    Nein, nein: Die Kronen-Mimensteine sind für mich als Handwerker sehr gut!
    Und wie bereits erwähnt auch die Schriftrollen des Lernens.

Ein weiterer friedlicher Begleiter, wenn er denn unspektakulär ist, landet bei mir hingegen im versteckten Zoo und wird nie aktiviert.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt an den täglichen Boni ist schlichtweg die recht lieblose und monotone Auswahl.
    Stets das gleiche Schema:
    1 x rötz, 1 x pötz, 1 x huih, 1 x pfui. Danach 2 x rötz, 2 x pötz, etc.
    Zum 15ten dann ein "Hoppala".

Irgendwie fehlt mir da der Anreiz, auf eine Belohnung hinzuarbeiten.
    Ich nehme die Belohnungen zwar mit, aber eben nur, weil sie da sind ;-)

Edited by Cruggs on 7. July 2021 07:30
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Lugaldu schrieb: »

Du hast die Vorschau-Kronenkisten vergessen ;)

Du meinst die, aus denen nur Begleiter droppen😒?

TherealHämähäkki
  • ZOS_KaiSchober
    @ZOS_KaiSchober
    Gute alte Zeit würde ich das jetzt nicht zwingend nennen, aber mal ehrlich: Welcher Spieler freut sich nicht über 100.000 Gold?

Das streitet außer unseren Milliardären auch niemand ab. Es ging darum, dass du nicht schreiben kannst "Vorbei die Zeiten, bei denen es mal 100.000 Gold gab." wenn das letzte Mal gerade erst 6 Monate her ist. Das ist schlichtweg falsch.

2020 gab es folgende besondere Boni:
    2x 100.000 Gold
    2x Gesichtsmarkierungen,
    2x Körpermarkierungen
    4x Pet
    3x Kronen-Kiste,
    1x Hut
    1x Bart
    1x Animation

Zugegeben, für jemanden in einer monogamen Pet-Beziehung mögen sieben neue Pets der falsche Schwerpunkt sein. Aber so verkehrt ist die Abwechslung nicht, zumal die Einlogboni alle kostenlos sind und sich eher an die Neueinsteiger und kleinen Spieler richten und wenigeran jene, die eh schon alles haben.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Zugegeben, für jemanden in einer monogamen Pet-Beziehung mögen sieben neue Pets der falsche Schwerpunkt sein. Aber so verkehrt ist die Abwechslung nicht, zumal die Einlogboni alle kostenlos sind und sich eher an die Neueinsteiger und kleinen Spieler richten und wenigeran jene, die eh schon alles haben.

Alles absolut ok, aber zum einen wäre es doch nett, auch mal an Spieler zu denken die schon etwas länger im Spiel sind und zum anderen waren ja nicht nur die "besseren" Belohnungen gemeint sondern auch der Firlefanz dazwischen.
    Ich spreche jetzt nur für mich, aber bringt doch nicht immer nur Gifte, Seelensteine, XP und Analyserollen, Mimensteine und Repkits. Denkt euch doch mal was neues aus. Den Großteil des Krams kann man getrost verschrotten. Selbst neue Spieler haben davon recht schnell übermäßig viel. Ich z.B. hab Anfang des Jahres aufm PC neu gestartet. Ich hab mittlerweile so viele Seelensteine, so viele Seelen gibt's in Tamriel gar nicht, da brauch ich nicht noch welche aus den Belohnungen...nur als Beispiel 😉
    TherealHämähäkki
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Ach herrje, ich werde das Gefühl nicht los, Dir auf den Schlips getreten zu sein.
    Das war nicht meine Absicht!
    Ich habe diese Diskussion hier bewusst sachlich geführt und auch möglichst Eskalationshemmend gehandelt.

Und ich gebe Dir recht: Ich habe eine monogame Pet-Beziehung ;-)
    Und außerdem: Wenn es jeden Monat 100.000 Gold gäbe, dann wäre das sicherlich auch zu inflationär.

Weiter oben schrieb jemand auch etwas über Kronen-Vorschaukisten.
    Das wäre doch sicherlich eine schöne Abwechslung: Jeden Monat gegen Ende der Woche eine Kronenkiste,
    also vier pro Monat.
    Und bei einer kann man ja auch festlegen, dass bestimt ein gutes Gimmick enthalten ist.
    Kronenkisten öffnen macht ja auch Spaß; Kronenkisten kaufen eher weniger.

Um aber das ursprüngliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren:
    Ich war wirklich bloß überrascht, dass die Statuetten (mir übrigens sehr liebgewonnen) plötzlich durch ein Gemälde ersetzt wurden. Vielleicht kannst Du ja mal zukünftig hier im Forum ankündigen, dass es da etwas Neues gibt.
    Vorausgesetzt natürlich, dass Du da besser vorab informiert wirst.

Diese Aussage hier war mir allerdings neu:
    "[...]die Einlogboni alle kostenlos sind und sich eher an die Neueinsteiger und kleinen Spieler richten[...]"

Also: Nichts für ungut, OK?
    Ich hoffe, wir haben uns immer noch lieb o:)
    Edited by Cruggs on 7. July 2021 08:42
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • ZOS_KaiSchober
    @ZOS_KaiSchober Ach herrje, ich werde das Gefühl nicht los, Dir auf den Schlips getreten zu sein.
    [...]

Keine Sorge, wenn mir jemand auf den Schlips tritt, kommen die Antworten nicht öffentlich. ;)

Ich reagiere deutlicher, wenn Fakten falsch dargestellt werden, aber das ist mein allgemeiner Kreuzzug gegen Unwahrheiten, Diffamierungen u.ä. in der "Post-Trump-Ära" und nicht persönlich. ;)

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Alles absolut ok, aber zum einen wäre es doch nett, auch mal an Spieler zu denken die schon etwas länger im Spiel sind und zum anderen waren ja nicht nur die "besseren" Belohnungen gemeint sondern auch der Firlefanz dazwischen.
    Ich spreche jetzt nur für mich, aber bringt doch nicht immer nur Gifte, Seelensteine, XP und Analyserollen, Mimensteine und Repkits. Denkt euch doch mal was neues aus.

Stimmt, wenn es hier mal etwas Variation gäbe, würde man wohl auch leichter über 7 Begleiter pro Jahr hinwegsehen. Ich plädiere für Kernholz, Bast, Wachs und dergleichen. Und Bauanleitungen. Und Stilseiten.

Oder man könnte vielleicht auch hier noch Fragmente für irgendwelche Items zum Sammeln einführen, die man dann nur über die Einloggbelohnungen bekommen kann.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich reagiere deutlicher, wenn Fakten falsch dargestellt werden, aber das ist mein allgemeiner Kreuzzug gegen Unwahrheiten…

Dann muss eure PR Abteilung ja ein wahrer Segen für Dich sein :#
    Edited by Arcon2825 on 7. July 2021 10:51
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Klar wird nach Abwechslung gerufen, aber nicht auf Seiten von ESO+, sondern von den Einlogbelohnungen, die, gelinde gesagt, kompletter Müll sind teilweise.

Das ist so nicht richtig. Hier wurde auch schon wegen der Statuetten rumgemault im Sinne von: Zos fällt wohl nichts neues ein
    Edited by Ciannaith on 7. July 2021 11:00
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wird immer irgendwo über irgendwas gemault werden und einer der Gründe ist sicherlich die Übersättigung in unserer Gesellschaft. Mein Prof pflegte damals immer bei Beschwerden - insbesondere über die Verpflegung bei seinen Ausgrabungen - zu sagen "Sie leben alle wie die Könige, vergessen Sie das nicht."
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wer redet denn von einem Ende der Statuetten? Es gibt in diesem Monat mal etwas anderes; überall sonst wird doch nach mehr Abwechslung gerufen. Und ich kann mir keinen transparenteren Ort für einen Wechsel in diesem Monat vorstellen als den monatlichen Schaukasten.

Ganz ehrlich... bitte gar keine Statuetten mehr. Hab genug davon :/ . Das Bild war mal echt erfrischend.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Zählt das Bild eigentlich als normales Bild oder gehört das auch in die besondere Sammlung wo man nur begrenzt etwas ins Haus stellen kann?
    Es gibt doch eh schon zu viel Statuen, kann man die überhaupt noch alle in ein Haus stellen? Aber ich muss mich noch darüber Beschweren, dass es immer noch keine von Almalexia gibt.

Sorry wenn der Name falsch geschrieben ist.
    Dragonknight
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Zählt das Bild eigentlich als normales Bild oder gehört das auch in die besondere Sammlung wo man nur begrenzt etwas ins Haus stellen kann?
    Sorry wenn der Name falsch geschrieben ist.

Nein, es zählt nicht als normales Bild, aber dafür kann man es auch mehrfach aufhängen (wie die Statuetten).

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Dunkelelfe "[...]Es gibt doch eh schon zu viel Statuen, kann man die überhaupt noch alle in ein Haus stellen?[...]"
    Ja, kann ich bestätigen: Es passen ALLE bisher veröffentlichten Stautetten in ein Haus.
    Zumindest mit ESO+. Aber ohne ESO+ hätte man sie ja auch gar nicht.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Klar wird nach Abwechslung gerufen, aber nicht auf Seiten von ESO+, sondern von den Einlogbelohnungen, die, gelinde gesagt, kompletter Müll sind teilweise.

Das ist so nicht richtig. Hier wurde auch schon wegen der Statuetten rumgemault im Sinne von: Zos fällt wohl nichts neues ein

Naja.. die Dinger sind das Argument schlechthin, Eso endlich abzubestellen.
  • JuniperSparkles
    Grüße, abseits der Einloggbelohnungen über die sich immer wieder streiten lässt, hab ich eher ein ganz anderes, bereits erfragtes Problem :sweat_smile:

Ich würde gerne alle Statuen aufstellen, nur leider fehlen dafür die Plätze in der Kategorie (zumindest dann nicht, wenn man ebenfalls auch alle Trophäen gerne aufstellen möchte, wobei auch diese dann nur begrenzt aufzustellen sind, weil man in dieser Kategorie eben schon andere Dinge stehen hat) :D

Muss also gezwungenermaßen demnächst eins der anderen Häuser einrichten und sie dort aufstellen, wobei ich einfach zu gerne mein geliebtes Haupthaus benutze :)

Davon ab ist das aber jammern auf hohem Niveau, ich mag alles was sich ums Housing dreht ziemlich gerne, von daher ist das eine sehr schöne Sache, finde ich.
    Ich bin persönlich absolut kein Fan von Monturstilen.
    Das ist für mich reines Blendwerk oder Mimikry, also bloß Kosmetik ohne jegliche Funktion.

Viele sammeln die Monturstile ja nicht nur um sie zu besitzen und sich immer wieder umzustylen, es gibt ja auch eine bestimmte Anzahl an Stilen die man für eine Errungenschaft im Handwerk zum Beispiel braucht, oder für die Meisterschriebe um an die Scheinchen zu kommen :)

Neben dem Sammlereffekt ist das zumindest der Grund, weshalb ich persönlich es liebe, neue Stile zu erhalten.

Ansonsten bin ich echt gespannt, was uns vielleicht noch erwartet irgendwann ;)
    Edited by JuniperSparkles on 6. August 2021 02:41
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hier ein Beweis, dass alle(!) bisherigen Statuetten auch in ein Haus passen können.
    (ESO + und Erdtränenkaverne in Kargstein als Heim)
    statuettenwykzr.jpg
    Edited by Cruggs on 8. August 2021 09:21
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich weis jetzt nicht mehr ob ich in einem Thread schon mal was zu den Einlogg-Belohnungen geschrieben habe, aber ich glaube ja. Ich verstehe es einfach nicht warum man wegen "einem geschenkten Gaul " so ein Theater machen kann. Gut, ich kann nach den Jahren auch nicht immer alles gebrauchen, aber ich finde es einfach nett. Vor allem für die Neueinsteiger ist das Zeug super. Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeit von ESO erinnern, wo viele Neulinge gefragt haben, was wir "alten" Hasen mit Bufffood meinen. Heutzutage fragen sie, was ist das richtige. Bei mir sind die Lern-Schriftrollen auf der Bank verfault, für Neulinge ohne ESO-Plus, sind die Teile Gold wert. Weil jeder meint, man würde was verpassen, wenn man nicht sofort auf 50+ ist ... Jetzt benutze ich die Teile, oder besser gesagt ich habe sie benutzt , um die Gefährten hoch zu bekommen. Man sollte nicht immer nur von sich ausgehen, sondern sich mal versuchen auch in andere rein zu versetzen, die sich noch über alles freuen können, weil sie es auch gebrauchen können.

Zu meiner Jugendzeit gab es ein gutes Sprichwort: " Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" heutzutage schaut jeder rein und überlegt sich, ob das Tier sein Futter noch wert ist, oder ob die Tierarztkosten das Ganze übersteigt ...

So verändern sich die Zeiten ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, also ohne die kostenlosen XP-Rollen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, hätte ich beide Begleiter nicht so schnell hochbekommen. Also hier waren sie tatsächlich absolutes Gold wert.

Wer natürlich die Begleiter konsequent igonriert, für den nutzen sie natürlich nix. Vorallem nicht, wenn man eh schon 18 Chars auf Max Level hat :D
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Zu meiner Jugendzeit gab es ein gutes Sprichwort: " Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" heutzutage schaut jeder rein und überlegt sich, ob das Tier sein Futter noch wert ist, oder ob die Tierarztkosten das Ganze übersteigt ...
    .

Geschenk ist halt nicht gleich Geschenk und muss auch nicht immer positiv bewertet werden. Nehmen wir zum Beispiel Geschenke, die Jemand anders einfach nur loswerden will oder Geschenke, die nur einen bestimmten und dabei offensichtlichen Zweck verfolgen. Ich finde es daher durchaus legitim, auch dem geschenkten Gaul mal irgendwo reinzugucken...

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Idefix2 schrieb: »
    .

Geschenk ist halt nicht gleich Geschenk und muss auch nicht immer positiv bewertet werden. Nehmen wir zum Beispiel Geschenke, die Jemand anders einfach nur loswerden will oder Geschenke, die nur einen bestimmten und dabei offensichtlichen Zweck verfolgen. Ich finde es daher durchaus legitim, auch dem geschenkten Gaul mal irgendwo reinzugucken...

Exakt, wenn ich 100 mal den gleichen Gaul, nur mit ner anderen Frisur, geschenkt bekomme, kann man doch auch mal nach Veränderung fragen oder nicht?
    Im übrigen wird immer gesagt, neue Spieler würden sich über das Bufffood und die Tränke freuen, aber würden sie sich nicht auch über ein tolles Reittier oder ein kleines Dlc etc freuen?
    Von daher würde ich sagen, zieht das Argument nicht, außerdem frage ich mich warum das im Statuen Thread besprochen wird? 😅
    TherealHämähäkki
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also verzeihung, falls das zufällig schon mal gefragt und beantwortet wurde:
    Gibt's ne Chance, dass die alten Statuetten mal wiederkommen?
    Ich merk grad, dass ich SÄMTLICHE Khajiit-Statuetten verpasst hab. Und grad die hätt ich so wahnsinnig gern...
    May you walk on warm sands...
  • JuniperSparkles
    Hier ein Beweis, dass alle(!) bisherigen Statuetten auch in ein Haus passen können.
    (ESO + und Erdtränenkaverne in Kargstein als Heim)

Ich habe leider das Problem, dass ich mich entscheiden muss, welche Sammlung von beiden genannten ich vollständig aufstellen möchte.
    Daher fehlen bei mir im Haus etliche Trophäen.
    Werde das aber später nochmal nachprüfen ✌🏻
    Edited by JuniperSparkles on 9. August 2021 03:08
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Keine Sorge, wenn mir jemand auf den Schlips tritt, kommen die Antworten nicht öffentlich. ;)

Ich reagiere deutlicher, wenn Fakten falsch dargestellt werden, aber das ist mein allgemeiner Kreuzzug gegen Unwahrheiten, Diffamierungen u.ä. in der "Post-Trump-Ära" und nicht persönlich. ;)

Cool, dann liege ich faktisch ja immer richtig, denn ich hab noch nie eine PN von dir erhalten. ;)

Ich kann jetzt nur für mich und einige um mich herum sprechen. Wir wollen mit dem Kram einfach nix am Hut haben und daher wünschen wir uns eine Option, dass man diese "Belohnungen" komplett deaktivieren kann.
    Ich möchte auch das Antiquitätensystem temporär deaktivieren können und auch kein Haus/Zimmer besitzen wollen.

Mal ehrlich, was soll ich mit Spuren, wenn es nicht um mythische Items geht?
    Ich betreibe kein Housing und handeln kann man das Zeug auch nicht. Ich hab letztens dieses Buntglas vom Drachen zerstört und dabei ist eine Mitspielerin im Chat fast in Tränen ausgebrochen. Ich hätt's ihr ja geschenkt, aber.....

PS5|EU
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kann jetzt nur für mich und einige um mich herum sprechen. Wir wollen mit dem Kram einfach nix am Hut haben und daher wünschen wir uns eine Option, dass man diese "Belohnungen" komplett deaktivieren kann.
    Ich möchte auch das Antiquitätensystem temporär deaktivieren können und auch kein Haus/Zimmer besitzen wollen.

Das ist hoffentlich nicht 100%ig ernst gemeint... Mir geht alles, was mit Cyrodiil zu tun hat, sonstwo vorbei, ebenso sämtliche Sets, Gruppen, Gilden, Stile etc. aber ich würde nicht auf die Idee kommen, dass diese Inhalte jetzt optional deaktivierbar sein sollten, weil sie mich nicht die Bohne interessieren.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich will diese Sachen doch nur für mich deaktivieren können, also wodurch würden andere dabei in Mitleidenschaft gezogen werden?
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich will diese Sachen doch nur für mich deaktivieren können, also wodurch würden andere dabei in Mitleidenschaft gezogen werden?

Indem das System dann womöglich endgültig ausflippt wenn das reinprogrammiert wird 😁
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @JuniperSparkles Das Bildschirmfoto sollte lediglich zeigen, dass komplett alle Statuetten (und nur die!) super in ein Heim passen.
    Bei den restlichen Trophäen habe ich da allerdings meine Bendenken.
    Ich befürchte mal, dass die nicht alle passen werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.