Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

PVP auf PC

GelbeKatz
GelbeKatz
✭✭✭
Vorweg, ja PVP macht seit der Abschaffung der Proc-Sets viel mehr Spaß.

Aber!

Zur Zeit laufen eigentlich alle Kampagnen gleich. Nachts und tagsüber dominiert eine Allianz das Geschehen, sinnlos einzuloggen. Entweder man gehört zur dominierenden Allianz und hofft darauf, das sich irgendwo ein Gegner raustraut und prügelt dann zu 10. auf den Ärmsten ein oder man ist der Prügelknabe. Zur Primetime wird es dann ausgeglichener, ab und zu gibt es mal einen guten Kampf. Aber meistens sind dann Ballgroups unterwegs, die durch absolut nichts aufzuhalten sind.

So macht das wirklich keinen Spaß mehr, habe aber keine Idee, wie man das ändern könnte. Aber vielleicht hat ja einer von euch eine zündende Idee?
PC/EU
Cyro Graue Schar
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    ja proc sets an machen dann spielt auch mehr als 1ne alianz so läuft man doch nur mit den zerg 1x im monat für die belohnungstufe
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde erst einmal die Benutzung der Allianzwechselmarke auf eine einmalige Benutzung pro Char einschränken. Ich kann mir denken, dass die Wechselmarke höchst profitabel ist, aber mittlerweile wechseln ganze Ballgroups (z. B. MV) die Allianz.

Es muss belohnungstechnische Anreize geben, damit die Leute die Allianzen nicht wie alte Socken wechseln. In der Form, wie es die Beweise sind. Zum Beispiel: Sammle bei AD 50 gelbe Beweise, um eine Belohnung zu bekommen, die es nur bei den Gelben gibt.

Und - es wurde schon vielfach vorgeschlagen, interessiert bei ZOS aber keinen - die Punkteverteilung von der Population abhängig machen. Das würde das Night- und Morningcappingproblem entschärfen. Das Night-/Morningcapping ist ein Grund, warum viele Blaue derzeit raus aus Gray Host sind.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich würde erst einmal die Benutzung der Allianzwechselmarke auf eine einmalige Benutzung pro Char einschränken. Ich kann mir denken, dass die Wechselmarke höchst profitabel ist, aber mittlerweile wechseln ganze Ballgroups (z. B. MV) die Allianz.

Es muss belohnungstechnische Anreize geben, damit die Leute die Allianzen nicht wie alte Socken wechseln. In der Form, wie es die Beweise sind. Zum Beispiel: Sammle bei AD 50 gelbe Beweise, um eine Belohnung zu bekommen, die es nur bei den Gelben gibt.

Und - es wurde schon vielfach vorgeschlagen, interessiert bei ZOS aber keinen - die Punkteverteilung von der Population abhängig machen. Das würde das Night- und Morningcappingproblem entschärfen. Das Night-/Morningcapping ist ein Grund, warum viele Blaue derzeit raus aus Gray Host sind.

punkte interessieren eh die wenigsten von daher ändert das kaum was
    und das wechseln ist ja beschränkt wenn man nicht grad reich ist
    auserdem gibts ja auf der einen kampaigne (leider) nen *** allianzlock da kannste eh höchstens 1x im monat wechseln
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    ESO im Allgemeinen und Cyro im Speziellen machen von Tag zu Tag immer weniger "Spaß"!

Abgesehen von der aktuellen Situation für den Ebenherzpakt in der Kampagne "Graue Schar", die sich eigentlich nur noch so darstellt, dass der Pakt von ... (kA - kann ja nicht den ganzen Tag zocken) bis zum Abend gegen eine geschlossene grüne Fraktion spielt.

Dann folgt ein eher kurzer Zeitraum, in dem wir uns mühsam ein paar Burgen / Schriftrollen zurückerobern.
    (Wenn wir nicht sabotiert werden, durch einen oder mehrere Allianzwechsler, die gerne mal so eine Rolle "entführen"...)

Wie gesagt - nicht lange, dann kommt wieder ein neuer Ansturm beider Fraktionen der grünen Fraktion und spätestens dann ist es wohl für viele Ebenherzpaktler Zeit ins Bett zu gehen.

Die Grünen schaffen es dann tatsächlich, die nun leeren Burgen zu übernehmen und bis zum nächsten Nachmittag / Abend zu blockieren.

Somit hat AD nun in der kurzen Zeit seit Kampagnenstart etwa doppelt so viele Punkte gesammelt, wie der EP.

Also kommt nun zum Frust, dass man in Cyrodiil weiterhin

- kaum einen Cast hinbekommt
    - ständig im Kampf ist und
    - andauernd eine Latenzspitze der anderen folgt
    - sowie anstelle von Procc-Chars nun gegen die neuen "Metas" ankämpft

noch das Wissen hinzu (wie gesagt - relativ kurz nach Start der neuen Kampagne), dass man genau null Chance hat, diese Kampagne wenigstens einigermaßen erfolgreich zu bestehen. Vom Sieg mal ganz zu schweigen!

Und wo ist nun der ZOSsche Plan, wo bleibt eine wenigstens einigermaßen aktuelle Info zur Leistungsverbesserung?
    Das Hoffen auf Abhilfe durch neue Serverhardware (wer's glaubt wird selig...), an das nicht mal @ZOS_KaiSchober glaubt?

Nunja, da ich soeben zum xten Mal mit der typischen Fehlermeldung aus der Verteidigung Farraguts geworfen wurde, hoffe ich wirklich nicht mehr auf Wunder.
    Außer ESO 2.0, programmiert diesmal von Experten, wird wohl nichts mehr den Esel vom Eis holen...

Aber eines könnt ihr wenigstens gut, ZOS:

Angeberische Videos zu (meiner Meinung nach) völlig überflüssigen Begleitern streamen und ansonsten die Klappe halten und Probleme totschweigen.
    Wie gut, dass mich der "Hype train" (gab's bzw. gibt's den?) mal so überhaupt nicht erfasst hat und mich nicht zum Vorbestellen des superduper Begleiter-DLCs getreiben hat.

PS:
    Wenn ihr wirklich mal was Sinnvolles tun wollt - schafft die dämliche Allianzwechselmarke ab! -,-

Achso - da ZOS sich ja nicht mehr für PVP / Cyrodiil interessiert, bitte nicht wundern!
    Diesen Beitrag werde ich gleich nochmal woanders hin kopieren.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    ESO im Allgemeinen und Cyro im Speziellen machen von Tag zu Tag immer weniger "Spaß"!

Abgesehen von der aktuellen Situation für den Ebenherzpakt in der Kampagne "Graue Schar", die sich eigentlich nur noch so darstellt, dass der Pakt von ... (kA - kann ja nicht den ganzen Tag zocken) bis zum Abend gegen eine geschlossene grüne Fraktion spielt.

Dann folgt ein eher kurzer Zeitraum, in dem wir uns mühsam ein paar Burgen / Schriftrollen zurückerobern.
    (Wenn wir nicht sabotiert werden, durch einen oder mehrere Allianzwechsler, die gerne mal so eine Rolle "entführen"...)

Wie gesagt - nicht lange, dann kommt wieder ein neuer Ansturm beider Fraktionen der grünen Fraktion und spätestens dann ist es wohl für viele Ebenherzpaktler Zeit ins Bett zu gehen.

Die Grünen schaffen es dann tatsächlich, die nun leeren Burgen zu übernehmen und bis zum nächsten Nachmittag / Abend zu blockieren.

Somit hat AD nun in der kurzen Zeit seit Kampagnenstart etwa doppelt so viele Punkte gesammelt, wie der EP.

Also kommt nun zum Frust, dass man in Cyrodiil weiterhin

- kaum einen Cast hinbekommt
    - ständig im Kampf ist und
    - andauernd eine Latenzspitze der anderen folgt
    - sowie anstelle von Procc-Chars nun gegen die neuen "Metas" ankämpft

noch das Wissen hinzu (wie gesagt - relativ kurz nach Start der neuen Kampagne), dass man genau null Chance hat, diese Kampagne wenigstens einigermaßen erfolgreich zu bestehen. Vom Sieg mal ganz zu schweigen!

Und wo ist nun der ZOSsche Plan, wo bleibt eine wenigstens einigermaßen aktuelle Info zur Leistungsverbesserung?
    Das Hoffen auf Abhilfe durch neue Serverhardware (wer's glaubt wird selig...), an das nicht mal @ZOS_KaiSchober glaubt?

Nunja, da ich soeben zum xten Mal mit der typischen Fehlermeldung aus der Verteidigung Farraguts geworfen wurde, hoffe ich wirklich nicht mehr auf Wunder.
    Außer ESO 2.0, programmiert diesmal von Experten, wird wohl nichts mehr den Esel vom Eis holen...

Aber eines könnt ihr wenigstens gut, ZOS:

Angeberische Videos zu (meiner Meinung nach) völlig überflüssigen Begleitern streamen und ansonsten die Klappe halten und Probleme totschweigen.
    Wie gut, dass mich der "Hype train" (gab's bzw. gibt's den?) mal so überhaupt nicht erfasst hat und mich nicht zum Vorbestellen des superduper Begleiter-DLCs getreiben hat.

PS:
    Wenn ihr wirklich mal was Sinnvolles tun wollt - schafft die dämliche Allianzwechselmarke ab! -,-

Achso - da ZOS sich ja nicht mehr für PVP / Cyrodiil interessiert, bitte nicht wundern!
    Diesen Beitrag werde ich gleich nochmal woanders hin kopieren.

Paar Punkte sind einfach falsch (nichtmal meine Meinung sondern einfach falsch)
    1. es gibt kein grün sowie es auch kein lila oder orange gibt - JEDE allianz behaupten die anderen 2 würden gegen sie teamen - das ist aber bs den das einzige was jeden interessiert ist zu gewinnen - und wie macht man das ? wenn eine allianz offline oder in einem aneren fight beschäftigt ist nimmt man lehre burgen ein. ist das nun "grün"? nein den der packt macht das genau so - so wie alle allianzen da es einfach logisch ist
    2. Allianzwechsel marken können kein Problem auf deiner kamapaigne sein da diese (leider - erklär ich später) nur von einer farbe pro acoutn genutzt werden darf das heißt selbt wenn jemand geld rauscheisen will umd 100x zu wechseln kann er das garnicht nur 1x im monat - nächster Punkt - NIEMAND verwendet ~20€ nur um einer allianz rollen weg zunehmen wovon man selbst nichts hat wenn dann ist das wirklich jemand der auch normal auf dieser allianz spielen würde und einfach trollen will ( hab ich auch schon gemacht da es der paktverdient hatte und sehr sehr dumm im zone chat war)
    3. das enthält jetzt mehr meine meinung als fakten ist aber trotzdem wichtig : der allianzlock war eins der schlechtesten sachen die dem spiel passiert sind den was hat es überhaupt bewirkt? richtig ich kann nicht mehr mit all meinen freunden spielen sondern musste mich entscheiden wer mir lieber war - rot oder gelb? auf beiden seiten hatte ich freunde und nun musste ich mich entscheiden mit wem ich mehr machen wollte - das hat nichts bewirkt auser ein paar freunde auseinanderzubringen denn der eigentliche grund warum dieser lock eingeführt wurde ist ein witz den kaum wer auser random zerger haben umgelogt um der "winning site" beizutreten - bei guten pvplern war teilweise das gegenteil verbreitet den wen bringt es wenn man keine gegner hat und nur lehre keeps einnimmt? deshalb haben mehrere wenn man gerade auf der gewinnenden seite war auf die andere gelogt um überhaupt mal gegner zu finden
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @KhajiitLivesMatter

Das Zitieren deines gesamten Beitrags spar ich mir jetzt mal.

Wie kommst Du denn darauf, dass Du entscheiden kannst, was richtig oder falsch ist?
    Da bitte ich mal freundlichst um Quellenangaben für deine Behauptungen!

Ich habe meine Erfahrungswerte, dieobendrein auch von etlichen anderen Spielern geteilt werden.
    Das musst Du selbstverständlich nicht gut finden, aber dein Text wird an diesen Erfahrungen jedenfalls nichts ändern.

Wie würdest Du es denn beschreiben, wenn beispielsweise die vom Ebenherzpakt besetzte Burg Chalman von einer großen Anzahl AD überlaufen wird, die Flaggen dann aber seltsamerweise von einem kleinen Grüppchen DC-Spieler gedreht werden.
    Und zwar in Anwesenheit der Gelben...!

Oder AD und DC gemeinsam eine "rote" Burg belagern, fein ordentlich nach Farben links und rechts des Außentors aufgestellt.
    Um dann ebenso gemeinsam und nach Fraktion aufgeteilt innen weiterzumachen.

Oder eine der beiden Fraktionen der anderen Zugang zu einer Schriftrolle in einer EP-Burg verschafft?

Da könnte ich dir noch etliche Beispiele der letzten Zeit aufzählen.

Keine Ahnung, wo Du dich in Cyro herumtreibst - aber entweder in irgendeiner anderen Kampagne, oder mit verschlossenen Augen und Ohren.

Setz also bitte deine Meinung nicht als allgemeingültig an!

Was die Wechselmarken betrifft:
    Da reicht es ja auch völlig aus, wenn ein Spieler von Fraktion X zu Fraktion Y wechselt.
    Dort kann er dann lustig Schriftrollen klauen, sabotieren oder sonstwie Unfrieden stiften. Oder einfach Informationen weitergeben...

Außerdem gibt es dabei noch ein Problem:

Wenn eine Fraktion nicht erfolgreich ist - also ggf. mal zwei oder drei Kampagnen nacheinander - gibt es nicht wenige Spieler, die sich entschliessen die Fraktion zu wechseln, um auch mal zu den Gewinnern zu gehören.
    (Natürlich gibt es dafür auch noch andere Gründe.)
    Somit wird die unterlegene Fraktion noch weiter geschwächt und Erfolgserlebnisse sind immer schwerer zu erzielen.
    Sozusagen ein Teufelskreis.

Selbstverständlich gibt es auch genügend Spieler, die sozusagen keinen Ar*** in der Hose haben und ohne Wechselmarke Cyro und "ihrer" Fraktion einfach den Rücken kehren würden in dieser Situation.
    Aber auch hartnäckigere Spieler haben irgendwann mal die Nase voll.
    Noch dazu, wenn die haushoch überlegene Fraktion noch zusätzlich zu schmutzigen Tricks greift, um ihren Vorsprung weiter zu vergrößern...

Zum Allianzlock:

Soso - der war also das Schlechteste blablabla, weil Du nicht mehr mit deinen Freunden spielen kannst?
    Klingt ein wenig .. hmm ... sagen wir mal .. egoistisch!
    Für dich ist der Allianzlock schlecht - für mich ist er es nicht!
    Und deine Argumentation bezüglich der "Random-Zerger" ist definitiv ein Irrtum. Gerade etliche der berühmt-berüchtigten Spieler wechseln gerne mal die Seiten. An Randoms erinnert sich doch sowieso kein Schwein...

Deine Aussage übrigens...
    NIEMAND verwendet ~20€ nur um einer allianz rollen weg zunehmen wovon man selbst nichts hat wenn dann ist das wirklich jemand der auch normal auf dieser allianz spielen würde und einfach trollen will ( hab ich auch schon gemacht da es der paktverdient hatte und sehr sehr dumm im zone chat war) (Zitat Ende)
    ...muss ich nicht weiter kommentieren - die ist ja selbsterklärend. ;)

Nebenbei:
    Für dich und deine fraktionsübergreifenden Freunde gibt es seit One Tamriel doch etliche Möglichkeiten, miteinander zu spielen oder in Kontakt zu treten...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    @Drachentöter

Ich weiß nicht, ob du die Kampagne Graue Schar auf dem EU-Server/PC meinst.

Aber ich kann dir als Blauer versichern, dass in dieser Kampagne keine grüne Allianz besteht. Die Lage sieht so aus, dass die Gelben den ganzen Tag dominieren und die Roten und Blauen hin und wieder (aber selten) Akzente setzen können. Wenn Gelbe und Blaue zusammenarbeiten sollten, dass sind es vereinzelte Spieler, die u. a. unter Zuhilfenahme der Allianzwechselmarke zusammenarbeiten und fleißig AP sammeln können! Aber das gab es auch schon früher vor der Wertmarke.

Gestern war es so, dass die Roten abends ziemlich dominant waren, was auch der zu den Roten überlaufenen Ballgroup MV zu verdanken war.

Ich kann aber zustimmen, was die Allianzwechselmarke angeht. Sie ist eine absolute Katastrophe. Die Allianzsperre wird so umgangen.

Also es ist nicht so, dass PvP nur euch Roten keinen Spaß macht, uns Blauen auch nicht! Und habe ich früher morgens und nachmittags PvP gespielt, mache ich es nicht mehr. In dieser Form ist ESO-PvP tot.

Und dass sich ZOS für PvP eher nebensächlich bis kaum interessiert, dafür sprechen all die Wünsche und berechtigte Kritik der Spieler, auf die nicht eingegangen wird!
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    @KhajiitLivesMatter

Das Zitieren deines gesamten Beitrags spar ich mir jetzt mal.

Wie kommst Du denn darauf, dass Du entscheiden kannst, was richtig oder falsch ist?
    Da bitte ich mal freundlichst um Quellenangaben für deine Behauptungen!

Ich habe meine Erfahrungswerte, dieobendrein auch von etlichen anderen Spielern geteilt werden.
    Das musst Du selbstverständlich nicht gut finden, aber dein Text wird an diesen Erfahrungen jedenfalls nichts ändern.

Wie würdest Du es denn beschreiben, wenn beispielsweise die vom Ebenherzpakt besetzte Burg Chalman von einer großen Anzahl AD überlaufen wird, die Flaggen dann aber seltsamerweise von einem kleinen Grüppchen DC-Spieler gedreht werden.
    Und zwar in Anwesenheit der Gelben...!

Oder AD und DC gemeinsam eine "rote" Burg belagern, fein ordentlich nach Farben links und rechts des Außentors aufgestellt.
    Um dann ebenso gemeinsam und nach Fraktion aufgeteilt innen weiterzumachen.

Oder eine der beiden Fraktionen der anderen Zugang zu einer Schriftrolle in einer EP-Burg verschafft?

Da könnte ich dir noch etliche Beispiele der letzten Zeit aufzählen.

Keine Ahnung, wo Du dich in Cyro herumtreibst - aber entweder in irgendeiner anderen Kampagne, oder mit verschlossenen Augen und Ohren.

Setz also bitte deine Meinung nicht als allgemeingültig an!

Was die Wechselmarken betrifft:
    Da reicht es ja auch völlig aus, wenn ein Spieler von Fraktion X zu Fraktion Y wechselt.
    Dort kann er dann lustig Schriftrollen klauen, sabotieren oder sonstwie Unfrieden stiften. Oder einfach Informationen weitergeben...

Außerdem gibt es dabei noch ein Problem:

Wenn eine Fraktion nicht erfolgreich ist - also ggf. mal zwei oder drei Kampagnen nacheinander - gibt es nicht wenige Spieler, die sich entschliessen die Fraktion zu wechseln, um auch mal zu den Gewinnern zu gehören.
    (Natürlich gibt es dafür auch noch andere Gründe.)
    Somit wird die unterlegene Fraktion noch weiter geschwächt und Erfolgserlebnisse sind immer schwerer zu erzielen.
    Sozusagen ein Teufelskreis.

Selbstverständlich gibt es auch genügend Spieler, die sozusagen keinen Ar*** in der Hose haben und ohne Wechselmarke Cyro und "ihrer" Fraktion einfach den Rücken kehren würden in dieser Situation.
    Aber auch hartnäckigere Spieler haben irgendwann mal die Nase voll.
    Noch dazu, wenn die haushoch überlegene Fraktion noch zusätzlich zu schmutzigen Tricks greift, um ihren Vorsprung weiter zu vergrößern...

Zum Allianzlock:

Soso - der war also das Schlechteste blablabla, weil Du nicht mehr mit deinen Freunden spielen kannst?
    Klingt ein wenig .. hmm ... sagen wir mal .. egoistisch!
    Für dich ist der Allianzlock schlecht - für mich ist er es nicht!
    Und deine Argumentation bezüglich der "Random-Zerger" ist definitiv ein Irrtum. Gerade etliche der berühmt-berüchtigten Spieler wechseln gerne mal die Seiten. An Randoms erinnert sich doch sowieso kein Schwein...

Deine Aussage übrigens...
    NIEMAND verwendet ~20€ nur um einer allianz rollen weg zunehmen wovon man selbst nichts hat wenn dann ist das wirklich jemand der auch normal auf dieser allianz spielen würde und einfach trollen will ( hab ich auch schon gemacht da es der paktverdient hatte und sehr sehr dumm im zone chat war) (Zitat Ende)
    ...muss ich nicht weiter kommentieren - die ist ja selbsterklärend. ;)

Nebenbei:
    Für dich und deine fraktionsübergreifenden Freunde gibt es seit One Tamriel doch etliche Möglichkeiten, miteinander zu spielen oder in Kontakt zu treten...

ich beweis dir mal das alle rumheulen das die anderen beide teamen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/495457/purple-rain#latest
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/459616/wieso-sind-ad-und-dc-eigentlich-so-feige-wie-eine-community-ein-spiel-zerstoert#latest
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/5125804#Comment_5125804
    (hab nur nach dem titel gesucht daswegen sind die teils älter wenn ich alle disuksionen lesen würde könnt ich dir noch mehr posten) war jetzt je ein beispiel für grün lila und orange

ja klar gibts seit one tamriel möglichkeiten aber kaum welche im pvp - es gibt bgs die leider (dank gezwungenen no cp ) nicht spielbar sind und es gibt die kaiserstadt die meistens tot ist

und das mit dem spielern war ja das was ich gesagt habe die haben gewecheselt aber nicht auf grund um zu gewinnen sondern eher um mit kollegen einer bestimmten seite zu spielen
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @KhajiitLivesMatter

Das erneute Posten der gleichen "Argumente" beweist rein gar nichts.

Aber - da auch @Qagh noch einmal darauf hingewiesen hat - präzisiere ich meine Aussage:

Nicht die gesamte gelbe Fraktion und die gesamte blaue Fraktion spielen zusammen. Aber es sind sehr prominente Teile beider Fraktionen...

Und ... "und das mit dem spielern war ja das was ich gesagt habe die haben gewecheselt aber nicht auf grund um zu gewinnen sondern eher um mit kollegen einer bestimmten seite zu spielen" (Zitat Ende) ... wollen wir mal ebenfalls nicht verallgemeinern.

Sicherlich gibt es Spieler, die aus dem genannten Grund wechseln. Es gibt bestimmt auch Spieler, die einfach aus Neugier mal wechseln. Aber wenn beispielsweise eine gesamte "Ballgroup" wechselt, wollen die sicherlich nicht einfach mit Kumpels und Kumpelienen zusammen spielen...

Das Aufweichen der Fraktionsabgrenzungen halte ich höchstens aus ZOSscher Sicht für einen gelungenen Schachzug. Nämlich zur Gewinnmaximierung.

Gerne dürfte ZOS dann aber auch mal etwas mehr dieses Geldes in ihr Produkt reinvestieren!

- In moderne und qualitativ hochwertige Hardware beispielsweise (das bisher Angekündigte überzeugt zumindest mich nicht)
    - In mehr qualifizierte Mitarbeiter - speziell die Qualitätskontrolle fällt mir dabei ein
    - In zusätzliche Communitymanager o. ä. für bessere Kommunikation gerade im europäischen / deutschsprachigen Bereich
    - Und nicht zu vergessen in Zeit - nicht nur für Neuentwicklungen, sondern auch für die Produktpflege (siehe Punkt 2)

Nicht zu vergessen:
    Es geht hier ja schließlich nicht nur um das Verhalten der Population in Cyrodiil-Kampagnen, Allianzwechselmarken o. ä., sondern in hohem Maße um die dringend notwendigen Verbesserungen der technischen Qualität des Spieles. Nicht nur in Cyrodiil - auch wenn mir dieser Bereich verstärkt am Herzen liegt!
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich spiele seit Abschaffung der Procs kein PvP mehr. Hat für mich den Reiz verloren. Damit sind 50% von TESO für mich nicht mehr nutzbar. Früher habe ich es bevorzugt gespielt. Dazu noch viele neue Bugs und Performance-Probleme selbst in der PvE-Welt und ein CP-System, dass keinen Spass mehr macht (Erinnerung z.B. Glenumbra-Bug). Also viel hält mich nicht mehr. Ich spiele auch deutlich weniger als früher, weil mir alles inzwischen recht witzlos erscheint. Was für ein Unsinn, Rüstungen bereitzustellen, deren Eigenschaften dann einfach abgeschaltet werden und man sich diese dann beim Spielen wegdenken muss. Aber was habe ich hier lernen müssen: Wahre Könner brauchen keine Pros. Sicher, macht nur keinen Spass. Ist wie Kanufahren im Schlauchboot.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Es sind tatsächlich einzelne Spieler, b zw. kleinere Gruppen. Die sind uns als Gelegenheitspvpler auch schon aufgefallen in der grauen Schar auf PC eu. Meist sind es 5-6 gelbe die gemeinsame Sache mit 3-5 blauen machen, ABER dasselbe Phänomen hab ich auch in der anderen Kampagne erlebt, wenn ich mit blau unterwegs war, da wars dann rot und gelb. Und ich bin mir sicher, dass soetwas jeder in irgendeiner Form erlebt, weil es diese kleinstgruppen gibt, die dafür sorgen, dass es heißt "Bäh, grüne Allianz".

Davon unabhängig war der Anfang ohne Proccsets super, PvP fühlte sich echter an und man hatte auch ohne Proccs, dafür mit geschickten Fingewrn endlich eine Chance. Das Gefühl hat sich aber mittlerweile gelegt. Gefühlt dümpelt ganz Eso bei gelb rum und lauert auf jeglichen Angriff, um die kleine Gruppe mit nem 60 Mann Zerg zu überrollen. Die letzten PvP Versuche haben wir sehr schnell bleiben lassen. Die roten zergen den ganzen Abend um Alessia, egal, was sonst so passiert, gelb ist überall, und selten kommt mal eine blaue Gruppe um die Ecke, die genauso selten gegen die gelbe Übermacht besteht. Trotz Pop-Lock in allen drei Allianzen scheinen bei gelb einfach grundsätzlich 3mal so viele Spieler zu sein wie in den anderen beiden, keine Ahnung, wo da die ganzen Spieler sind

Und @KhajiitLivesMatter, betreffend der Allianzwechselmarke und das "Niemand das tut" ist so auch nicht richtig, ganze Zergs wechseln die Allianzen, ich kenne einzelne Spieler, die das regelmäßig tun und auch solche, die das tun, um Rollen etc. zu blockieren, Echtgeld braucht man dafür nämlich keines, geht doch alles per ingame Gold, oder ist ausgerechnet diese eine Wertmarke vom Kronenhandel ausgenommen?

Naja, wie dem auch sei, scheinbar steht ein PvP-Event vor der Tür, und man darf sich jetzt schon auf gelbe Zergs freuen, die einzelne Quester abfarmen, sowohl in Cyro, als auch in der Kaiserstadt, wobei, da ist es eher rot, die vor den Eingängen rumlungern und alles wegbomben
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Ich spiele seit Abschaffung der Procs kein PvP mehr. Hat für mich den Reiz verloren. Damit sind 50% von TESO für mich nicht mehr nutzbar. Früher habe ich es bevorzugt gespielt. Dazu noch viele neue Bugs und Performance-Probleme selbst in der PvE-Welt und ein CP-System, dass keinen Spass mehr macht (Erinnerung z.B. Glenumbra-Bug). Also viel hält mich nicht mehr. Ich spiele auch deutlich weniger als früher, weil mir alles inzwischen recht witzlos erscheint. Was für ein Unsinn, Rüstungen bereitzustellen, deren Eigenschaften dann einfach abgeschaltet werden und man sich diese dann beim Spielen wegdenken muss. Aber was habe ich hier lernen müssen: Wahre Könner brauchen keine Pros. Sicher, macht nur keinen Spass. Ist wie Kanufahren im Schlauchboot.
    Sry, aber das sehe ich komplett gegenteilig. Vorher hat es keinen Spaß gemacht, ellenlang auf 'unsterbliche' Tanktrolle einzuprügeln (das gleiche gilt für Tower Princesses u.ä.) und selbst in normalen Kämpfen im Todesrückblick nur Proccschaden zu haben, von Sets, die man einfach nur anhaben muss und mehr nicht. Jetzt hat man dieselben Tanktrolle und Towerprincesses in kürzester Zeit down, und die vor Februar allgegenwärtige Giftproccmeta ist logischerweise komplett verschwunden. Herrlich! (und nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, selbstverständlich habe ich die Giftproccmeta auch ausprobiert - extrem effektiv, grade im 1./.X, aber wie einem so eine Spielweise Spaß machen kann, erschließt sich mir nicht, ging mir seinerzeit aber auch schon bei der unseligen Viper-Velidreth-Witwenmacher-Meta so...)

...und um bei deinem Boot-Beispiel zu bleiben: Vor Februar musste quasi der (gute) Kanufahrer immer ärgerlich denjenigen hinterhergucken, die im aufgepimpten Motorboot an ihm vorbeidonnerten. Jetzt rudern sich die Motorbootfahrer einen Wolf, nachdem ihnen der Motor genommen wurde und sie wieder selbst paddeln müssen und es nicht mehr auf PS sondern auf den eigenen Skill ankommt ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich kann schon verstehen, dass einige momentan gelähmt sind, weil sich gefühlt alle 3 Monate die Richtung ändert.
    Man weiß einfach nicht mehr, was man noch farmen oder aufwerten soll. Das generelle Auseinandersetzen mit seinem Build fehlt mir halt auch mega!

Aber mal ehrlich:
    Wer die letzte Procc-Meta wirklich vermisst, der hat einfach kein Herz für ESO PvP!
    PS5|EU
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Und jetzt sitzen die Motorbootfahrer zu 20st in einem Boot und rennen als Ballgroup durch die Gegend. Immer schön am Vordermann dranbleiben und eine Taste drücken. Mannomann, das sind mir Helden.

Sorry aber das hat mit PVP nix mehr zu tun oder mit Spielen überhaupt.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber mal ehrlich:
    Wer die letzte Procc-Meta wirklich vermisst, der hat einfach kein Herz für ESO PvP!

Wie unverschämt...

Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    GelbeKatz schrieb: »
    Und jetzt sitzen die Motorbootfahrer zu 20st in einem Boot und rennen als Ballgroup durch die Gegend. Immer schön am Vordermann dranbleiben und eine Taste drücken. Mannomann, das sind mir Helden.

Durch den Wegfall der Procs haben die Spieler strategisch/taktische Komponenten verloren. In meinen Augen ist es jetzt nur noch gegenseitiges, sinnfreies Draufkloppen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Ironie ist, dass die besagte trollende Ballgroup früher gelb war und jetzt als rote Ballgroup bei den Gelben herumtrollt. 😃

Was die Procsets angeht: Da stört mich nur die Tatsache, dass du ESO+ brauchst bzw. die DLC kaufen musst, um die Sets zu holen und ZOS es dann deaktiviert, ohne die Spieler zu entschädigen.
    Wie ich PvP spiele (ob mit oder ohne Procsets oder nur mit Mistgabeln) ist mir egal. In Cyro spielt man nicht nur 1v1, sondern es geht auch viel um Taktik, richtiges Timing für einen Angriff, Teamwork etc. Da sind da die Sets nebensächlich. Spaß hat man auch so.
    Edited by Qagh on 3. Mai 2021 13:17
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Für diese trollende Ballgroup möchte ich mich nachträglich entschuldigen. Habe das so nie mitbekommen. Jetzt laufen die mir jeden Abend übern Weg. Die sind sowas von peinlich.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    GelbeKatz schrieb: »

Ja, aber die hat es halt vorher auch schon gegeben. Nur früher halt zusätzlich mit Motor (um bei dem Bild zu bleiben ;) ). Auch die 'Taktik' hat sich nicht groß geändert. Aber eigentlich lassen sich jetzt auch Ballgroups leichter knacken.

Und nochmal, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich finde es auch Megalangweilig, nur rund ein halbes Dutzend Set-Möglichkeiten zu haben und würde mich freuen, wenn zumindest New Moon und etliche andere "harmlose" Proccsets wieder zugelassen werden. Aber wenn bspw. sowas wie die Crimson-'Meta' Cyro überschwemmt - will das wirklich ernsthaft jemand?!?
    Edited by ValarMorghulis1896 on 3. Mai 2021 13:52
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber mal ehrlich:

Wie unverschämt...

Was ist unverschämter?
    Ein Kampfsystem gutzuheißen, bei dem teilweise noch nicht einmal was gedrückt werden muss und der Gegner trotzdem umfällt oder eben dieses Kampfsystem zu kritisieren?

Ich kann einfach Spieler nicht verstehen, die sich an andere ranschleichen, diese dann mit Caluurion & Co. umhauen und sich dafür auch noch auf die Schulter klopfen.
    Mal ehrlich, sogenannten Pro Gamern wird gerne mal ein Schwanzvergleich vorgeworfen, aber komischerweise sprechen die sich durchweg gegen Proccs aus, während andere am liebsten 5 Procc Sets anziehen würden.

Proccs bitte wieder im Sinne von gratis Schaden verstehen.

PS5|EU
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Ich habe vor fast 4 Jahren als Nord (grober mittelalterlicher Bauerntrampel entspricht genau meinen eigenen Charaktereigenschaften) angefangen und war deswegen zwangsläufig im Ebenherzpakt.

Es gibt auf jeder Seite Maulwürfe die mehr oder weniger zusammenhalten, teils sogar in gleichen Sprachkanal sind, um sich gegenseitig Infos zukommen lassen, oder Spieler der eigenen Fraktion in Sicherheit wiegen und dann ins Messer laufen lassen. Hab schon alles mögliche erlebt, aber einen grundsätzlichen Zusammenhalt von Blau und Gelb kann ich nicht bestätigen.

In Cyrodiil kann man selbst so gut und schlecht sein wie man will, letztendlich gewinnt immer die Masse. Es gibt natürlich extrem spezialisierte und aufeinander eingespielte Gilden/Gruppen, die mischen auch in Unterzahl ordentlich auf, aber ich rede jetz vom Durchschnitts PvE/PvP/Allesmögliche Spieler.

Im Zonenchat ist gefühlt jeder Oberkriegsfürstengeneral und dazu befugt alles und jedem Befehle zu erteilen. Ich les da kaum noch mit, weil mich das nur aufregt. Statt sinnvoller Infos streiten sich die Möchtegernalphas über hü oder hott. Nur wenns so richtig eskaliert, les ich dann doch mal länger mit, aber dann wirds eher tragikomisch und es ist zum fremdschämen.

Ein Gildenkumpel der sich selbst nicht als PvP-Spieler sieht und dem die Allianzen wurscht sind hat mir mal gesagt, daß aus seiner Sicht die blauen und gelben weniger im Zonenchat rumstreiten und deshalb koordinierter vorgehen als die roten. Klingt für mich zumindest plausibel genug.

Und warum sollte es keine Allianzwechseltokens geben? Gerade deshalb geht in meiner Gilde auf Paktseite nur regelmäßig in Cyro was zusammen, weil ich die PvE-Spieler dazu bringen konnte mit ihren Hauptcharakteren die Allianz zu wechseln. Den PvE Spielern ist die Allianz eigentlich schnurzegal, die kucken beim erstellen der Chars eh nur auf die Rassenboni, der Rest ergibt sich halt zu welcher Gilde man kommt und wie lange man sympathiebedingt zusammenbleibt und da richtet man sich halt nach der Mehrheit auf wessen Seite gespielt wird.

Gildenmeister der Bayerische Saubagage
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich kann einfach Spieler nicht verstehen, die sich an andere ranschleichen, diese dann mit Caluurion & Co. umhauen und sich dafür auch noch auf die Schulter klopfen.

Hm, ist das nicht eigentlich eine typische Nachtklingeneigenschaft? Angriffe aus dem Hinterhalt eben?
    Mal ehrlich, sogenannten Pro Gamern wird gerne mal ein Schwanzvergleich vorgeworfen, aber komischerweise sprechen die sich durchweg gegen Proccs aus,...

Klingt für mich ein wenig, wie »wir sind das Volk...«. Nicht so mein Ding, sorry.
    Edited by Paschgon on 3. Mai 2021 14:49
    Pakt aus Überzeugung...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Hm, ist das nicht eigentlich eine typische Nachtklingeneigenschaft? Angriffe aus dem Hinterhalt eben?

[...]

Caluurion hat erstmal nix mit der Nachtklinge zu tun. Das Set funktioniert auf anderen Magickas genauso gut und würde aktuell sogar auf Staminas einiges toppen.

Procc Sets an sich sind aber gar nicht so sehr das Thema, sondern deren Stapelung.
    Ein Kampfsystem sollte stets beinhalten, dass man noch kontern kann. Aber wenn da halt 15 bis 20k Schaden auf einmal reinkommen, ohne irgendwas besonderes dafür gemacht zu haben, dann ist das eher schlechtes Design in meinen Augen, sorry!
    Ich rede hier auch nicht von 1 vs 10, wo die reine Überzahl natürlich was ausmacht.

Heute kommen ja noch richtungsweisende PTS Notes...

giphy.gif?cid=ecf05e47on18vi9v9rgnocvsojuqd6ea552r1vuuaidacxz5&rid=giphy.gif&ct=g

PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Procc Sets an sich sind aber gar nicht so sehr das Thema, sondern deren Stapelung.
    Ein Kampfsystem sollte stets beinhalten, dass man noch kontern kann. Aber wenn da halt 15 bis 20k Schaden auf einmal reinkommen, ohne irgendwas besonderes dafür gemacht zu haben, dann ist das eher schlechtes Design in meinen Augen, sorry!
    Genau das! Deswegen hatte ich ja auch oben das Beispiel mit der damaligen Viper-Velidreth-Witwenmacher-Meta. Das hat ja Zeni nach dem damals hereingebrochenen Fäkalsturm glücklicherweise geändert, deswegen habe ich ja noch die Hoffnung, dass sich auch mit den (sich schon nach dem ersten Lesen der Patchnotes im Kopf abzeichnenden) Setkombis nächsten Monat noch etwas tun wird!
    Aber wie ich Zeni kenne, wird der Humbug trotzdem erstmal live gehen :smirk:

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wackelpeter...lecker.😂
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was mich abseits der Performance am ESO PvP am meisten stört ist, das sich alle paar Wochen die Sets ändern. Wie Sun oben schreibt, ist von ZOS Seite absolut keine klare Linie zu erkennen. Da erfarmt, kauft man sich Sets zusammen, wertet diese mühsam auf und 3 Wochen später kannste sie in die Tonne kloppen. Ne, da muss ich passen, sowas verdirbt mir gehörig den Spaß.
    Da spielt es keine Rolle ob das Set ein Proc Set ist oder nicht. Da muss ZOS sich an die eigene Nase fassen und fragen, warum sie ständig neue Sets dieser Art raus bringen, wenn sie sie dann kurzer Hand deaktivieren oder unbrauchbar machen durch Nerfs.
    Warum bringen sie keine Konter Sets raus, die eben den Proc Sets Paroli bieten können? Da mangelt es eindeutig an Kreativität.

Was die "Tanktrolle" oder "Towerprincess" angeht, hab ich noch nie verstanden, wieso man sich mit denen befasst. Lasst sie links liegen und das Problem löst sich von selbst.
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Was die "Tanktrolle" oder "Towerprincess" angeht, hab ich noch nie verstanden, wieso man sich mit denen befasst. Lasst sie links liegen und das Problem löst sich von selbst.

Schön wäre es, aber sobald du diese Leute ignorierst, fangen sie an, die Burg zu belagern.

Man kann (und sollte) eine Ballgroup, die eine unwichtige Burg erobert, ignorieren, aber die (Tower- und Felsen-)Trolle trollen dort, wo es wehtut.

Und ich habe den Eindruck, dass es von der Sorte immer mehr gibt. Sie nennen sich selbst Smallscaler und beschimpfen uns, die für die Allianz kämpfen, als Zerglinge.
    Edited by Qagh on 5. Mai 2021 06:57
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Oh, das habe ich früher auch getan, weil mir meine Zeit dafür zu schade war. JETZT macht es Spaß, die üblichen Verdächtigen zu legen >:) Teilweise wundert man sich auch wie schnell es teilweise geht und fragt sich, "der kann doch nicht wirklich soo schlecht sein!"

@Qagh ja, das habe ich auch schon festgestellt. Wir (meine kleine Dreiergruppe) sind neulich mal wieder auf E*** und seine beiden Lakaien getroffen, der in Arrius Lumber gegankcampt hat. Zwei haben relativ schnell gelegen, mit dem Dritten hatten wir mehr Mühe. Als er endlich lag, hat er uns tatsächlich auch als Zerglinge beschimpft :D
    Nimm das geflame einfach sportlich! Ich drehe den Spieß meistens um, zurückflamen kann tw. sehr lustig sein ;)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

@Qagh ja, das habe ich auch schon festgestellt. Wir (meine kleine Dreiergruppe) sind neulich mal wieder auf E*** und seine beiden Lakaien getroffen, der in Arrius Lumber gegankcampt hat. Zwei haben relativ schnell gelegen, mit dem Dritten hatten wir mehr Mühe. Als er endlich lag, hat er uns tatsächlich auch als Zerglinge beschimpft :D
    Nimm das geflame einfach sportlich! Ich drehe den Spieß meistens um, zurückflamen kann tw. sehr lustig sein ;)

Das erklärt endlich, warum ich immer wieder völlig unlogisch aufgestellte Camps sehe.

Dort sind also Trolle unterwegs. 😃
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja, aus deren Sicht sind sie nicht unlogisch ;) Aber mit der Zeit kennt man seine Schweine am Gang, d.h. wenn bspw. wie oben Arrius Lumber als einziges blau ist und der Rest oben rechts rot, weiß man ja schon dass da Camper/Ganker/Trolle drin sind, und man weiß auch, wo das blaue Camp (meistens) steht, was man dann idealerweise vor dem Angriff auf die Ressoure abfackelt :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.