Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu „ESO: Console Enhanced bringt Details und Leistung der nächsten Generation“

  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @JupiterHorizon

    Ich hab eine PS5, warum?

    Und ja, sie wird warm und zwar an beiden Seiten, recht weit unten. Natürlich kühlt sie wesentlich besser als eine PS4, dass ist überhaupt keine Frage. Und trotzdem ist die PS5 ein Staubmagnet. Das kann man nicht abstreiten. Und ja, mir ist auch bewusst, dass man die PS5, auch durch die abnehmbaren Seitenteile wesentlich leichter reinigen kann ;)

    Dennoch empfinde ICH das schneller als bei der PS4 :) Aber wie gesagt, dass ist subjektiv.

    Was die RAM-Bausteine betrifft: Natürlich wird von außen gemessen, was hast du denn gedacht? Es wurde gemessen, wie warm sie werden kann, wenn man sie so hinstellt, wie man sie bekommt und dann ohne die Seitenplatten und ohne Seitenplatten waren da halt mal direkt 5-6 Grad Unterschied ;)

    Ob das tatsächlich zum Problem führen KANN! weiß keiner, denn die RAM-Bausteine sind bis 100 oder 110 Grad spezifiziert laut Hersteller :p
    Edited by Protector1981 on 9. Mai 2021 21:59
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Bei ESO war meine Ps4 immer relativ leise, aber wenn z.B. RDR2 lief, hat sich das nach Düsenjet angehört, absoluter Wahnsinn.

    Die Xbox One X wurde ja schon als extrem leise von vielen Testern eingestuft, aber RDR2 gehörte wie auch Wolfenstein und ein paar andere Titel zu jenen, in denen ich die Konsole als unerträglich laut empfand. Das tat zwar dem Spielspaß keinen großen Abbruch, aber ich hatte mir eben (deutlich) mehr von einer leisen Konsole erwartet. Von daher würde mich mal interessieren wie die PS4 abging, wenn ich die One X teils echt schon als äußerst nervig empfand.

    Gott sei Dank ist das mit der Series X nun kein Thema mehr und es freut mich, dass auch die PS5 enorme Fortschritte gemacht hat. Trotzdem gehöre ich nicht zu denen, die wie @JupiterHorizon ihre Konsole alle paar Tage aussaugen, auseinanderbauen oder sonstwie warten (wollen), das Ding hat zu funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist es Schrott.

    Ich habe bisher noch keine einzige Konsole besonders behandeln müssen, natürlich eine ordentliche Umgebung vorausgesetzt... wenn ich bei Reddit teilweise sehe, in was für einem Dreckloch so manche Konsole betrieben wird, wundert mich allerdings nichts mehr.

    Ein Grund warum mich die Lautstärke der Ps4 eigentlich nie gestört hat war, ich hab eigentlich immer Kopfhörer auf gehabt beim zocken. Ausserdem stand sie ca. 3.5m von der Couch weg, da war es auch nicht so schlimm. Aber egal wer sie abseits von mir gehört hat, war der Meinung sie würde gleich explodieren, am Geräuschpegel gemessen😅.

    Was die Reinigung angeht, halte ich es wie Arcon. So ein Gerät muss auch ohne große Wartung laufen. Ich hab meine Ps4 alle paar Wochen am Kühler "ausgesaugt", das war's und wie man sieht, läuft sie noch nach knapp 8 Jahren tadellos. Das einzige, was ich bemängeln würde, neben der Geräuschkulisse, sind die Controller. Die liegen zwar super in der Hand, sind aber alles andere als langlebig.
    Bereits nach einigen Wochen hat sich das Gummi der Sticks gelöst, so das ich Überzieher kaufen musste um sie weiter zu benutzen. Dazu kam, nach einiger Zeit hat sich der Dualshock angehört wie ein alter Mixer, so das ich mittlerweile die Vibration sofort abschalte, dauerhaft. Auch die Schultertasen L2 R2 waren nach kurzer Zeit ausgeleiert und ließen sich für zB ESO nicht mehr gebrauchen. Aus dem Grund bin ich irgendwann auf eine billig Variante umgestiegen. Die haben genauso lange gehalten wie die Originalen, waren aber nur 1/3 so teuer.
    TherealHämähäkki
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Besitze eine one x und eine Series s . Auf der Series s zockt meine Frau im Wohnzimmer .
    Jetzt schon ist die Series s viel schneller bei eso als die one x mit extern ssd Platte auf die eso installiert ist .
    Habe die Series s an hd tv nicht 4 k tv . Die one x läuft am uhd Monitor im Büro. Wenn jetzt noch die Series s eine leistungsoptiemierung bekommt Vergleich ich wieder . Ich bin so gespannt . Auf der one x ist eso manchmal extrem laut von Lüfter her . Auf der Series s ist nix zu hören . Also bis jetzt gute Arbeit Microsoft auf der Series s . Die Series x kauf ich erst später mal
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Bei ESO war meine Ps4 immer relativ leise, aber wenn z.B. RDR2 lief, hat sich das nach Düsenjet angehört, absoluter Wahnsinn. Trotzdem läuft sie bis heute, toi toi toi, und obwohl sie viele Jahre unter volllast lief. Abgesehen vom Geräuschpegel bei manchen Spielen, kann ich mich nicht beschweren über die Qualität der Ps4.

    Jetzt ist sie zwar im Zocker Ruhestand, aber sie dient nach wie vor als Streamingdevice.

    Ja meine Pro war bei RDR2 oder God of War auch ziemlich laut. Meine Pro hatte ich im Sommer 2020 umgebaut, nun ist sie extrem leise. Ich nutze sie als Zweit Konsole für die anderen ausländischen PSN Accounts weiterhin.


    Arcon2825 schrieb: »

    Gott sei Dank ist das mit der Series X nun kein Thema mehr und es freut mich, dass auch die PS5 enorme Fortschritte gemacht hat. Trotzdem gehöre ich nicht zu denen, die wie @JupiterHorizon ihre Konsole alle paar Tage aussaugen, auseinanderbauen oder sonstwie warten (wollen), das Ding hat zu funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist es Schrott.

    Ich habe bisher noch keine einzige Konsole besonders behandeln müssen, natürlich eine ordentliche Umgebung vorausgesetzt... wenn ich bei Reddit teilweise sehe, in was für einem Dreckloch so manche Konsole betrieben wird, wundert mich allerdings nichts mehr.

    Du hast eine beflügelte Fantasie, das hab ich überhaupt nicht gesagt. Ich sagte, dass ich alle 7 Tage mit dem Staubsauger drüber gehe, das bedeutet konkret: im Rahmen der normalen Wohnungshygiene und ich mache eh einmal die Woche sauber, so sauge ich halt auch mal kurz über die PS5. Kostet mich 10 Sekunden an mehr Zeit. Dabei nehme sie ich weder auseinander, noch muss ich dazu irgendeine Form von sonstiger Wartung betreiben, die PS5 steht senkrecht und da wird kurz und behutsam drübergesaugt, das wars. Das ist eher ein vorbeugende Maßnahme, damit ich das was du mir hier unterstellst gar nicht erst machen muss. Das ist weder nötig damit sie funktioniert noch sieht man nach einer Woche schon Schmutz. Ich wische auch jede Woche meinen TV und meinen LG Business Monitor ab, nötig wäre das in dem Turnus wohl auch nicht.

    Protector1981 schrieb: »
    @JupiterHorizon

    Ich hab eine PS5, warum?

    Und ja, sie wird warm und zwar an beiden Seiten, recht weit unten. Natürlich kühlt sie wesentlich besser als eine PS4, dass ist überhaupt keine Frage. Und trotzdem ist die PS5 ein Staubmagnet. Das kann man nicht abstreiten. Und ja, mir ist auch bewusst, dass man die PS5, auch durch die abnehmbaren Seitenteile wesentlich leichter reinigen kann ;)

    Dennoch empfinde ICH das schneller als bei der PS4 :) Aber wie gesagt, dass ist subjektiv.

    Was die RAM-Bausteine betrifft: Natürlich wird von außen gemessen, was hast du denn gedacht? Es wurde gemessen, wie warm sie werden kann, wenn man sie so hinstellt, wie man sie bekommt und dann ohne die Seitenplatten und ohne Seitenplatten waren da halt mal direkt 5-6 Grad Unterschied ;)

    Ob das tatsächlich zum Problem führen KANN! weiß keiner, denn die RAM-Bausteine sind bis 100 oder 110 Grad spezifiziert laut Hersteller :p

    Meine PS4 Pro war schwarz, stand horizontal und da ließen sich die Staubrückstände halt eben nicht so leicht entfernen, weil die Einlässe seitlich in diesen überstehenden "Gehäuse Schichten" waren und festgesetzt worden sind. Ich finde die PS5 lässt sich in wenigen Sekunden absaugen ohne Anstrenung und wenn man das wie ich häufig rein als vorbeugende Maßnahme macht, bleibt sie immer sauber. Aber Glückwunsch zur PS5, glaub du hattest doch neulich noch keine ,oder?

    Hämähäkki schrieb: »

    Was die Reinigung angeht, halte ich es wie Arcon. So ein Gerät muss auch ohne große Wartung laufen. Ich hab meine Ps4 alle paar Wochen am Kühler "ausgesaugt", das war's und wie man sieht, läuft sie noch nach knapp 8 Jahren tadellos. Das einzige, was ich bemängeln würde, neben der Geräuschkulisse, sind die Controller. Die liegen zwar super in der Hand, sind aber alles andere als langlebig.
    Bereits nach einigen Wochen hat sich das Gummi der Sticks gelöst, so das ich Überzieher kaufen musste um sie weiter zu benutzen. Dazu kam, nach einiger Zeit hat sich der Dualshock angehört wie ein alter Mixer, so das ich mittlerweile die Vibration sofort abschalte, dauerhaft. Auch die Schultertasen L2 R2 waren nach kurzer Zeit ausgeleiert und ließen sich für zB ESO nicht mehr gebrauchen. Aus dem Grund bin ich irgendwann auf eine billig Variante umgestiegen. Die haben genauso lange gehalten wie die Originalen, waren aber nur 1/3 so teuer.

    Jede Playstation läuft ohne große Wartung. Häufiges Reinigen dient eher der Ästhetik.

    btw: meine beiden DS4 Pads laufen nach über 4 Jahren fast wie am ersten Tag, Akkulaufzeit ist wie am ersten Tag, nichts löst sich, nichts wackelt an den Tasten. Nur das mit der komischen Vibration, ja das kann auch ich bestätigen, einer rattert ziemlich seltsam bei mir und ist dadurch sehr laut.

    Der Dualsense aber ist dennoch wesentlich besser, da die Materialien viel höherwertig sind, er größer und schwerer ist und haptic Feedback schon ein super Feature ist. Müssten mehr Spiele mal intensiver supporten, Cold War Waffenabzug oder WRC Rallye fahren ist aber der Hammer damit.

  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @JupiterHorizon

    Ich habe meine seit 19.11.2020 10:20Uhr ;)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    @Protector1981

    Ah ok. Dann hab ich dich kurzerhand mit nem anderen Dude hier verwechselt. Meine kam auch vormittags am 19.11. :)

    meine vorherige Frage wer überhaupt eine hat , stellte ich weil ich den Eindruck habe, dass manche hier nur Zeug im Netz lesen und sich nicht selbst ein Bild machen können. Bei dir ist das natürlich nicht der Fall und du kannst aus der Praxis berichten.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du hast eine beflügelte Fantasie, das hab ich überhaupt nicht gesagt. Ich sagte, dass ich alle 7 Tage mit dem Staubsauger drüber gehe, das bedeutet konkret: im Rahmen der normalen Wohnungshygiene und ich mache eh einmal die Woche sauber, so sauge ich halt auch mal kurz über die PS5.

    Dann habe ich Dich mit jemandem verwechselt, entschuldige bitte.

    Ich bilde mir ein hier im Forum mal von einem Spieler gelesen zu haben, dass er keinerlei Probleme mehr mit seiner PS4 oder PS4 Pro hatte, nachdem er sie aufgeschraubt, ausgesaugt und die Wärmeleitpaste getauscht hatte und dachte das wärst Du gewesen. Mea culpa. Diese Art von Wartung ginge mir auf jeden Fall zu weit ;)

    Wie man es dreht und wendet, sowohl die PS5 wie auch die Xbox Series X sind ein großer Schritt vorwärts im Vergleich zur Vorgängergeneration und ich habe meinen Kauf nicht bereut, auch wenn es noch nicht so viele Next-Gen Titel gibt. Da sieht es auf der PlayStation zwar etwas besser aus, aber die Spiele reizen mich halt nicht so sehr.
    Edited by Arcon2825 on 10. Mai 2021 15:06
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

    meine vorherige Frage wer überhaupt eine hat , stellte ich weil ich den Eindruck habe, dass manche hier nur Zeug im Netz lesen und sich nicht selbst ein Bild machen können. Bei dir ist das natürlich nicht der Fall und du kannst aus der Praxis berichten.

    Ich schätze deine Beiträge ja sehr, aber was ist das denn bitte für eine Aussage?
    Ich darf mir nur eine Meinung über etwas bilden, wenn ich es auch besitze?
    Wie soll das denn gehen?

    Du hattest halt Glück, dass du weder den lauten Lüfter, noch Spulenfiepen, noch Bildfehler durch zu heißen Ram, noch den Überhitzungstod durch ein bestimmtes Spiel, noch Stick Drift hast.

    Also ist deine Meinung durch deine persönliche Erfahrung jetzt repräsentativ?

    Natürlich nicht! Deine Erfahrung belegt lediglich, dass man eben auch Glück haben kann.
    Das nützt aber all denjenigen mit Problemen rein gar nichts!

    Und der Ram wird unter Experten durchaus als Konstruktionspatzer angesehen. Ob die Temperaturen dennoch im Rahmen bleiben, wird sich zeigen.

    Ich wehre mich aber vehement gegen die These, dass Sony hier wohlbedacht vorgegangen ist, denn dafür hatten sie in der Vergangenheit zu oft Probleme mit Kühlsystemen.

    Erst beim allerletzten PS4 Pro Modell haben sie den Lüfter nicht leise, aber merklich leiser hinbekommen.
    Aber wie haben sie das erreicht?
    Indem sie einfach die letzte Lüfterstufe deaktiviert haben und der Lüfter so rein technisch betrachtet gar nicht mehr voll aufdrehen konnte.
    Sony nahm dafür +10 Grad Erwärmung in Kauf.

    Das ist also deren Lösung nach Jahren?
    Echt jetzt?

    Da ist es in meinen Augen absolut berechtigt, wenn man beim Ram der PS5 gleiches befürchtet.

    Das ist kein gutes Design, das ist reiner Poker!

    Edited by Sun7dance on 10. Mai 2021 17:23
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Lauter Lüfter ist bei der PlayStation 5 so ein Ding. Es sind wohl 2? 3? verschiedene Lüfterarten verbaut und wenn man "Pech" hat, bekommt man eine mit dem etwas lauteren Lüfter.

    Rattert jedoch was am Lüfter, hat sich wohl ein Sticker gelöst, kann passieren. Spulenfiepen habe ich allerdings auch. Zwar nicht so krass laut, wie es in manchen Videos gezeigt wurde, aber doch schon hörend.

    Stört mich nicht wirklich, zumal es kein Defekt ist, sondern reine Physik ist. Man kann es beheben, ja, aber dazu muss man im Netzteil rumlöten und ich glaube, darauf hat keiner so richtig Bock.

    Allerdings stellt sich mir gerade die Frage: Was hat das alles mit dem PS5-Client von ESO zu tun? :lol:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Meines Wissens verbaut Sony drei Lüfter, wovon einer durchgehend leise ist. Ein anderer ist zeimlich laut und der dritte wäre eigentlich leise, passt aber nicht richtig in die Vorrichtung und dadurch rattern die Blätter dann am Rand entlang.
    Und eine Chance von 33% ist in meinen Augen Glück!

    Spulenfiepen ist zwar physikalisch, aber dadurch, dass es ja oft unterschiedlich stark ausfällt, könnte man hier in meinen Augen bei der Herstellung schon was bewirken.
    Immerhin tritt dieses Problem in der Häufe ja meistens bei den gleichen Herstellern auf. Sony hatte das schon bei der PS4 nicht im Griff.
    Mir persönlich tut dieses Geräusch weh, denn ich habe hinsichtlich hochfrequenten Tönen ein mega empfindliches Gehör.
    Wenn jemand im Nebenzimmer sein Handy auflädt, dann höre ich das, wobei man hier vielleicht eher von spüren reden sollte.

    Was das mit dem Enhanced Client zu tun hat?
    Naja, es mag den einen oder anderen geben, der allein dadurch über einen Next Gen Kauf nachdenkt. Und die sollen sich schon ein differenziertes Bild machen können.

    Ich stimme hier z. B. Arcon zu. Der jetztige Client läuft nur verschwindend gering besser auf den Next Gen Konsolen. Vielleicht sind die Ladezeiten etwas flotter und die Bildrate etwas stabiler, aber kann die neue Power die Asynchronität verhindern? Wie soll das denn gehen?
    Und wenn das doch so sein sollte, was sagt uns das dann über die Current Gen Konsolen? Die müsste man dann ja sperren und ESO also exklusiven Next Gen Titel deklarieren.
    Edited by Sun7dance on 10. Mai 2021 19:07
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und wenn das doch so sein sollte, was sagt uns das dann über die Current Gen Konsolen? Die müsste man dann ja sperren und ESO also exklusiven Next Gen Titel deklarieren.

    Naja, es wird halt so laufen wie mit der verbesserten Version für die PS4 Pro und Xbox One X zuvor auch, die Geräte der Vorgängergeneration werden keine Veränderung durch das Update erfahren und auf den Next-Gen Konsolen werden die Einstellungen hochgedreht.

    Ich sehe halt leider recht wenig Potenzial für eine wirkliche Verbesserung, denn eigentlich müsste der alte Client im Kompatibilitätsmodus momentan nur so rennen, das tut er aber weiß Gott nicht. Daher wird eine Anhebung der Bildqualität die Performance tendenziell eher weiter schmälern. Konstante 60 FPS sehe ich auf jeden Fall nicht kommen, wie auch, wenn schon auf PCs die Bildrate immer wieder mal unter diese Marke rutscht? Die Ladezeiten in ESO haben von SSDs ohnehin immer nur marginal profitiert (abgesehen von den schwarzen Charakter Silhouetten etc.) und an den Asynchronitäten ändert sich ohnehin nichts.

    Wie auch immer, in einem Monat wissen wir es, ob der Prophet vom Berg herabgestiegen ist. Ich würde mich über behobene Bugs mehr freuen, aber ZOS hat eben andere Dinge als Qualität auf der Prioritätenliste.
    Edited by Arcon2825 on 10. Mai 2021 19:27
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Jeder darf sich seine Meinung bilden wie er möchte. Mich lässt aber der Gedanke nicht los, dass einige - die keine PS5 haben - von vorneherein ablehnend argumentieren und versuchen, die durchaus ja auch vorkommenden Defekte, zu generalisieren.

    Also meine PS5 ist fehlerfrei so wie die meisten. Lüfter gibt es mindestens 3 verschiedene. Ich hab den erwischt aus dem offiziellen Tear Down. Das soll angeblich der leiseste sein. Keine Ahnung, die anderen kenne ich nur aus Berichten. Wobei mindestens einer davon ebenfalls leise ist.

    Spulenfiepen habe ich nicht, bzw wenn ich alles mute und mein Ohr an die Konsole halte, kann ich was wahrnehmen , aus 1m aber schon nicht mehr wahrnehmbar. Es recht nicht mit Ton. Sehr leise und normales Betriebsgeräusch. Wobei Spulen fiepen eher nicht treffend ist. Ist ein sehr leises Brummen was von unten (Netzteil ?) kommt. Ist normal dort wird der Strom gleichgerichtet. Meine Pc Hardware damals war lauter als das, wobei auch der Rechner sehr leise war.

    Da ich derzeit kein ESO spiele und mich nur vereinzelt eingeloggt habe kann ich den derzeitigen ESO Clienten nur in soweit bewerten, dass er offensichtlich am 30 FPS Cap klebt. Für MP bzw Lag vom Server hilft auch keine Ps5 oder XSX, dennoch sollte ein Anheben der Grafik und Setzen auf 60 FPS cap zumindest client seitig nen massiven Boost bringen. Die PS5 schläft beim derzeitigen ESO ja mit 1080p 30 , bzw 4K 30 mit reduzierten Details.

    Die aktuellen Ladezeiten entsprechen auf der PS5 denen wie wenn man die PS4 Pro mit SSD betreibt. Schätze wird weiter auf das Legacy zlib gesetzt , mal sehen ob ZOS nun vorhat den Kraken Stream zu verwenden, der hat eigene Decompression Cores die nur dafür da sind. Ich bezweifel es aber , das nutzen eher die Exclusives.

    zlib profitiert insoweit eventuell noch wenn der Zen2 komplett randarf, und nicht der ps4 pro legacy "zen2" der sich runtertakten muss für die abwärtskompatibilität. Und damit größenteils den Jaguar nachmacht.

    Und ja Async entsteht im Netcode des Servers. Das kann keine Client HW lösen.

    Insoweit muss man halt Client Improvements und Server Improvements strikt trennen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, im Gegenteil!
    Wenn mir einer eine funktionierende (leise gehört dazu) PS5 Konsole mit 3 Jahren Garantie zusichern könnte, würde ich auch 700€ zahlen.
    Übrigens gilt das auch für ZOS und ESO. Würde ESO auf den Konsolen wirklich gut laufen, würde ich auf 20€ für ESO+ zahlen. Das Vetrauen wäre halt einfach da und da kann man reinen Gewissens auch mal was zurückgeben.

    Ich beobachte Sony jetzt schon lange und maße mir an, dass ich deren Konzept ganz gut einschätzen kann.
    Sony kann man sehr wohl als Last Minute Giganten bezeichnen.
    Die ganze PS5 Konstruktion lässt nachvollziehbar davon ausgehen, dass einem hier einfach die Zeit weggerannt ist.
    Und genau das wird jetzt am Kunden ausgelassen. Der muss das immer ausbaden!

    Zweifellos hat Sony den Fokus auf Performance gelegt und die eigene SSD Struktur unterstreicht dies auch nochmal.
    Aber auch hier gibt es Probleme, denn die interne SSD ist auf Dauer viel zu klein. Ein Spieler kann aber aktuell intern noch nicht nachrüsten. Extern geht, aber nur mit PS4 Spielen.
    Sony arbeitet wohl an einem Konzept bis zum Sommer, aber auch da rollen dann erneut Kühlungsprobleme auf einen zu.
    Aber macht ja nix, denn Sony kann den Lüfter ja jetzt per Software Update steuern.

    Aber wie kann man denn bitte eine Konsole rausbringen, die zwar einen Anschluss zur Erweiterung hat, dieser aber zu Release noch nicht funktioniert? Das schreit doch förmlich nach Last Minute Konstruktion! Der wurde ja dann nie offiziell getestet!
    Also müssen hier Spieler dann nicht länger nur inoffiziell, sondern offiziell als Beta Tester herhalten.

    Ein Unding sondergleichen!
    Und jetzt die Frage: Ist das schlechtreden?
    Edited by Sun7dance on 11. Mai 2021 20:05
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Nein, im Gegenteil!
    Wenn mir einer eine funktionierende (leise gehört dazu) PS5 Konsole mit 3 Jahren Garantie zusichern könnte, würde ich auch 700€ zahlen.
    Übrigens gilt das auch für ZOS und ESO. Würde ESO auf den Konsolen wirklich gut laufen, würde ich auf 20€ für ESO+ zahlen. Das Vetrauen wäre halt einfach da und da kann man reinen Gewissens auch mal was zurückgeben.

    Ich beobachte Sony jetzt schon lange und maße mir an, dass ich deren Konzept ganz gut einschätzen kann.
    Sony kann man sehr wohl als Last Minute Giganten bezeichnen.
    Die ganze PS5 Konstruktion lässt nachvollziehbar davon ausgehen, dass einem hier einfach die Zeit weggerannt ist.
    Und genau das wird jetzt am Kunden ausgelassen. Der muss das immer ausbaden!

    Zweifellos hat Sony den Fokus auf Performance gelegt und die eigene SSD Struktur unterstreicht dies auch nochmal.
    Aber auch hier gibt es Probleme, denn die interne SSD ist auf Dauer viel zu klein. Ein Spieler kann aber aktuell intern noch nicht nachrüsten. Extern geht, aber nur mit PS4 Spielen.
    Sony arbeitet wohl an einem Konzept bis zum Sommer, aber auch da rollen dann erneut Kühlungsprobleme auf einen zu.
    Aber macht ja nix, denn Sony kann den Lüfter ja jetzt per Software Update steuern.

    Aber wie kann man denn bitte eine Konsole rausbringen, die zwar einen Anschluss zur Erweiterung hat, dieser aber zu Release noch nicht funktioniert? Das schreit doch förmlich nach Last Minute Konstruktion! Der wurde ja dann nie offiziell getestet!
    Also müssen hier Spieler dann nicht länger nur inoffiziell, sondern offiziell als Beta Tester herhalten.

    Ein Unding sondergleichen!
    Und jetzt die Frage: Ist das schlechtreden?

    Ich bin Ende Mai Anfang Juni bei meinem "Schwiegersohn" der sich auch eine PS5 "gewünscht" hatte...mal gucken wie das Dings läuft, falls er eine hat.
    Was kostet ESO auf der PS5 ?
    Vielleicht kaufe ich das dann mal probeweise.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Keine Ahnung, was das noch kostet.
    Wenn du es nur mal ausprobieren willst, dann mach die gratis 7 Tage PS Now. Darin ist ESO enthalten.

    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ansonsten sind es glaube ich 20€ für das Grundspiel
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Edited by Arcon2825 on 12. Mai 2021 07:55
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ahh...Danke
    Na mal sehen, selbst wenn er sein Dings gekriegt hat...sind da noch drei Kinder im Alter von 3 bis 9 die bespaßt werden wollen. Ob da dann noch Energie fürs spielen bleibt... :D
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Nein, im Gegenteil!
    Wenn mir einer eine funktionierende (leise gehört dazu) PS5 Konsole mit 3 Jahren Garantie zusichern könnte, würde ich auch 700€ zahlen.
    Übrigens gilt das auch für ZOS und ESO. Würde ESO auf den Konsolen wirklich gut laufen, würde ich auf 20€ für ESO+ zahlen. Das Vetrauen wäre halt einfach da und da kann man reinen Gewissens auch mal was zurückgeben.

    Ich beobachte Sony jetzt schon lange und maße mir an, dass ich deren Konzept ganz gut einschätzen kann.
    Sony kann man sehr wohl als Last Minute Giganten bezeichnen.
    Die ganze PS5 Konstruktion lässt nachvollziehbar davon ausgehen, dass einem hier einfach die Zeit weggerannt ist.
    Und genau das wird jetzt am Kunden ausgelassen. Der muss das immer ausbaden!

    Zweifellos hat Sony den Fokus auf Performance gelegt und die eigene SSD Struktur unterstreicht dies auch nochmal.
    Aber auch hier gibt es Probleme, denn die interne SSD ist auf Dauer viel zu klein. Ein Spieler kann aber aktuell intern noch nicht nachrüsten. Extern geht, aber nur mit PS4 Spielen.
    Sony arbeitet wohl an einem Konzept bis zum Sommer, aber auch da rollen dann erneut Kühlungsprobleme auf einen zu.
    Aber macht ja nix, denn Sony kann den Lüfter ja jetzt per Software Update steuern.

    Aber wie kann man denn bitte eine Konsole rausbringen, die zwar einen Anschluss zur Erweiterung hat, dieser aber zu Release noch nicht funktioniert? Das schreit doch förmlich nach Last Minute Konstruktion! Der wurde ja dann nie offiziell getestet!
    Also müssen hier Spieler dann nicht länger nur inoffiziell, sondern offiziell als Beta Tester herhalten.

    Ein Unding sondergleichen!
    Und jetzt die Frage: Ist das schlechtreden?

    Ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber eine gewisse nennen wir es pessimistische Grundeinstellung lese ich da schon heraus.

    Die Spieler müssen es ausbaden?

    -> was muss ich individuell ausbaden??? Ich finde nichts.

    Die SSD ist zu klein? -> Ja auch mir wäre ne 1000 Euro Konsole lieber, aber ich glaube das liegt halt nun mal ausserhalb der Zielgruppe. Die Konsole muss als "Weihnachtsgeschenk" finanzierbar sein, bzw müssen sich auch Jugendliche das leisten können. Ich hätte auch lieber ne 2TB SSD drinnen , aber es nützt nichts Konsolen teuer zu verkaufen, es ist wohl lukrativer 400/500 zu nehmen und an der SSD zu sparen. Ich kaufte die Konsole wohlwissend, dass ich nur netto 667 GB nutzen kann.

    Ich stimme dir insoweit zu, dass es unsinnig ist, den m2 Slot deaktiviert zu lassen, zumal es bereits gute Kandidaten - derzeit leider sündhaft teurer SSDs - gibt, die in die Sony Anforderung mit 5-7 GB/s fallen. Die genaue Zahl muss ich noch mal nachlesen.

    Und aktuell gibt es ja bereits Spiele, die von Oodle's Kraken Protokoll profitieren und NewGen Spiele tatsächlich kleiner sind als ihr LastGen Äquivalent. Kritik ist hier insoweit berechtigt, dass es keine Pflicht ist, dieses Packaging zu verwenden. Und ja solange die Call of Dutys dieser Welt mit ca 200 GB und mehr pro Spiel aufschlagen, ist das tatsächlich nervig. Wobei das derzeit wirklich selten ist. Glaub ansonsten ist mein größtes Spiel RDR2 was 110 GB hat.

    Ich betreibe eine Samsung T7 externe NVME SSD mit 2 TB an der Ps5, die ich für 260 Euro günstig kaufen konnte. Dank 10Gbit/s USB 3.2 Gen 2 die von der PS5 sogar über USB A supportet wird lohnt sich das sogar. Davon spiele ich Ps4 Games ab und lagere Ps5 Spiele aus.

    Sobald im Sommer dann der Startschuss für den m2 Slot fällt wird ne weitere 2 TB eingebaut, wobei das preislich wohl sehr teuer werden kann. Mal sehen, derzeit mangelt es mir jedenfalls nicht an Platz mit den 667 GB. Für Resi 8, ESO PS5 sowie 2 weitere Games langt das mind. noch.

    Man kann das ganze auch positiver sehen, und ja es gibt halt nunmal mit Sicherheit niemanden der nur für etwa ESO ne Ps5 haben wollte.

    Mich überzeugt nach wie vor das Konzept herausragender Exclusives, Story Spiele, Singleplayer und astreine Qualität. Und ich freue mich mit den PC Spielern, dass sie auch einige dieser Perlen spielen dürfen.

    Wenn ich reiner Competitiv- bzw. Cooperativ- ausgerichteter Gamer wäre, täte ich mich wohl eher nach was anderem umsehen, aber so wie es derzeit läuft - das trifft genau meinen Geschmack. Wobei ich zugebe, dass erste richtige Hammer Spiel vom Kaliber eines Uncharted oder HZD fehlt derzeit noch. Aber genau das wird Sony machen.

    Kann Horizon Forbidden West, God of War Ragnarok kaum erwarten, ansonsten interessiere ich mich brennend für Ratchet and Clank sowie Kena , ausserdem die Gerüchte über ein mögliches TLoU 1 Remaster klingen ebenfalls super.

    Edit: Nebenbei hört man auch immer wieder von zahlreichen unabhängigen Entwicklern wie performant und interessant die PS5 ist. Während ich zu Release eigentlich wie die meisten davon ausging, dass die XSX ähnlich wie bei Pro vs One X das Rennen bei 3rd's machen würde, hat sich das ja nicht bestätigen können. Die PS5 hält trotz weniger Rohleistung mit der XSX mit, bzw übertrifft sie häufig sogar, Valhalla zum Beispiel. Und dass Sony Features ungetestet "rausbringt" naja also zu Release konnte man nicht mal Ps5 Spiele auslagern, das war wirklich doof. Auch da kamen schnelö Gerüchte auf, das wird nie klappen, nun wurde es reingepatcht und geht vollkommen easy und ohne Errors. Ja es wäre wohl wirklich besser gleich das volle Feature Set zu Release auszufahren ( bis heute fehlt 1440p Hmdi output etwa) , aber bei der PS4 war das im Prinzip auch so, kam nach und nach erst alles. Aktuell gibt es ja schlicht noch gar nicht genügend AAA Games, um wirklich von Platzproblemen sprechen zu können. Eventuell extreme Vielspieler müssen sich Gedanken machen. Ich bin da sehr zuversichtlich mit dem m2 Slot. Das mehr an Temperatur bei einer SSD hält sich in Grenzen, und Beweise, dass die PS5 durchweg zu heiß sei gibts ja nicht. Ich sage, diese Fälle bei denen der RAM zu heiß wurde, die waren auch schon vorher halb defekt und bei der breiten Masse an Konsolen kommt es dazu nicht. Meine Pro läuft seit über 4 Jahren...
    Edited by JupiterHorizon on 12. Mai 2021 10:02
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Pessimistisch ist schon mal etwas völlig anderes als blind schlechtreden.
    Immerhin bezeichne ich dich umgekehrt ja auch nicht als blinden Fanboy, der alles kauft. Das willst du sicherlich auch nicht hören, oder? ;)

    Warum bin ich pessimistisch? Aus dem gleichen Grund, warum du optimistisch bist: Erfahrung!
    Ich leugne ja gar nicht, dass es gut laufende Sony Konsolen gibt. Ein Kumpel z. B. spielt immer noch auf seiner ersten PS4 von 2014. Damals hatten wir beide Konsolen nebeneinander mit Metal Gear Solid Ground Zeros laufen. Meine hat abgehoben, seine war absolut null hörbar......wirklich null! Bis heute ist das so geblieben bei ihm. Nicht einmal bei The Witcher 3 dreht die auf!
    Ich dagegen konnte machen, was ich wollte. Umtausch hat Media Markt nicht gemacht. Ich war damals zu ehrlich und habe das mit der Lautstärke als Grund angegeben, anstatt einfach diverse Abstürze zu monieren.
    Meine erste Pro war nicht viel besser. Nur ESO und FIFA waren leise, alle anderen Spiele liefen im Jetmodus!
    Dann konnte ich meine normale PS4 in einer Gamestop Aktion gegen eine Pro tauschen und die war endlich spürbar leiser.
    Jetzt stell dir mal vor, dir wäre das so passiert. ;)
    Beim 4players Weihnachtskalender habe ich dann nochmal eine Pro gewonnen, die auch als letztes Modell den allgemein leiseren Lüfter haben soll. Aber halt nur aufgrund der Deaktivierung der höchsten Lüfter Stufe.
    Hab's sie aber nie getestet, die steht hier noch original verpackt rum.

    Genau das kritisiere ich halt. Man muss einfach auf das Glück setzen und hoffen, dass man eine gute Konsole kriegt, obwohl es das gleiche Modell ist und eben solch krasse Unterschiede aufweisen kann. Das kann nicht sein!
    Das meine ich damit, wenn ich sage, dass der Kunde das ausbaden muss.
    Ich find das einfach nicht gut, sorry!

    Edited by Sun7dance on 12. Mai 2021 10:38
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Woah, dass mehr an Temperatur einer SSD hält sich in Grenzen? Ich glaube, du hast tatsächlich noch nie eine SSD so richtig ausgereizt oder?

    Die können mitunter gut und gerne mal 60 Grad+ erreichen und drosseln dann ihre Geschwindigkeit runter, damit sie nicht überhitzen. Was meinst du, warum die meisten im PC, auch ich, einen Kühlkörper auf ihre SSDs gepackt haben? :)

    Aber dennoch. Speicherprobleme? Aktuell eher nein.

    Was tatsächlich stört, sind die Voreinstellungen was Trophäen betrifft. Denn so nimmt das System automatisch Bilder UND Videos von den Trophäen auf, was den Speicherplatz mal eben ganz schnell schrumpfen lässt. Für Trophy-Hunter ist das sicherlich eine gute Sache, aber nicht für den Ottonormal-Nutzer.

    Dennoch komme auch ich derzeit noch recht gut aus mit dem Platz. Das größte Spiel bei mir ist Cyberpunk 2077, mit k.A. wieviel Speicherplatz.

    Auch das Next-Gen Titel kleiner sind, sieht man definitiv an Immortal Fenyx Rising. Auf der PS4 braucht das Spiel knapp 50GB, auf der PS5 hingegen nur ungefähr 25GB.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    [...]
    Auch das Next-Gen Titel kleiner sind, sieht man definitiv an Immortal Fenyx Rising. Auf der PS4 braucht das Spiel knapp 50GB, auf der PS5 hingegen nur ungefähr 25GB.

    Nee, auch die PS4 Version umfasst so ca. 25Gb.

    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde mal interessieren, wie groß ESO auf der PS5 ist? Auf meiner Ps4 sind es knapp 90GB plus die ca. 80GB die irgendwie immer als Puffer frei bleiben müssen.
    Hat sich da inzwischen was getan? Denn das war immer extrem nervig, wenn du quasi 200GB von der 500GB Festplatte freihalten musst bzw belegt ist mit ESO.
    Auf meiner Konsole waren deshalb nur ESO und RDR2, dann war die voll😅

    Edith hatte was vergessen
    Edited by Hämähäkki on 12. Mai 2021 10:56
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    [...]
    Auch das Next-Gen Titel kleiner sind, sieht man definitiv an Immortal Fenyx Rising. Auf der PS4 braucht das Spiel knapp 50GB, auf der PS5 hingegen nur ungefähr 25GB.

    Nee, auch die PS4 Version umfasst so ca. 25Gb.

    Okay, dann muss sich diesbezüglich was geändert haben. Denn wo ein Arbeitskollege Immortal installiert hatte, hat er mir erzählt, dass das so rund 50GB ist und wollte wissen, wie groß das auf der PS5 ist und da hab ich Screenshot gezeigt mit knapp 23GB.

    Und das war im November letzten Jahres. Also kann meine Aussage nicht sooo falsch sein :p
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    [...]
    Auch das Next-Gen Titel kleiner sind, sieht man definitiv an Immortal Fenyx Rising. Auf der PS4 braucht das Spiel knapp 50GB, auf der PS5 hingegen nur ungefähr 25GB.

    Nee, auch die PS4 Version umfasst so ca. 25Gb.

    Okay, dann muss sich diesbezüglich was geändert haben. Denn wo ein Arbeitskollege Immortal installiert hatte, hat er mir erzählt, dass das so rund 50GB ist und wollte wissen, wie groß das auf der PS5 ist und da hab ich Screenshot gezeigt mit knapp 23GB.

    Und das war im November letzten Jahres. Also kann meine Aussage nicht sooo falsch sein :p

    Immortal kam doch erst im Dezember raus🤔
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    [...]
    Auch das Next-Gen Titel kleiner sind, sieht man definitiv an Immortal Fenyx Rising. Auf der PS4 braucht das Spiel knapp 50GB, auf der PS5 hingegen nur ungefähr 25GB.

    Nee, auch die PS4 Version umfasst so ca. 25Gb.

    Okay, dann muss sich diesbezüglich was geändert haben. Denn wo ein Arbeitskollege Immortal installiert hatte, hat er mir erzählt, dass das so rund 50GB ist und wollte wissen, wie groß das auf der PS5 ist und da hab ich Screenshot gezeigt mit knapp 23GB.

    Und das war im November letzten Jahres. Also kann meine Aussage nicht sooo falsch sein :p

    Immortal kam doch erst im Dezember raus🤔

    Auch auf der Verpackung steht 25Gb.

    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    [...]
    Auch das Next-Gen Titel kleiner sind, sieht man definitiv an Immortal Fenyx Rising. Auf der PS4 braucht das Spiel knapp 50GB, auf der PS5 hingegen nur ungefähr 25GB.

    Nee, auch die PS4 Version umfasst so ca. 25Gb.

    Okay, dann muss sich diesbezüglich was geändert haben. Denn wo ein Arbeitskollege Immortal installiert hatte, hat er mir erzählt, dass das so rund 50GB ist und wollte wissen, wie groß das auf der PS5 ist und da hab ich Screenshot gezeigt mit knapp 23GB.

    Und das war im November letzten Jahres. Also kann meine Aussage nicht sooo falsch sein :p

    Immortal kam doch erst im Dezember raus🤔

    Ups, stimmt :D


    @Sun7dance

    Merkwürdig. Keine Ahnung was dann beim Kollegen schief gelaufen ist. Bei ihm auf der PS4 Pro war es auf jedenfall größer.
    Edited by Protector1981 on 12. Mai 2021 11:56
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    PS4 pro, 2 1/2 Jahre alt. Jetzt hat der Systemspeicher die grätsche gemacht. CE-34054-6 Datenbank defekt. Meine Standard PS4 dagegen läuft im 5. Jahr einwandfrei. Mal schauen, was der Support sagt. Ick freu mir.....🤔
    Edited by styroporiane on 12. Mai 2021 15:27
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann setz die Datenbank doch mal im abgesicherten Modus neu auf.
    Das is echt kein Akt!
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Zwecklos....Sie fährt nicht mal mehr richtig hoch. In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.