Bei ESO war meine Ps4 immer relativ leise, aber wenn z.B. RDR2 lief, hat sich das nach Düsenjet angehört, absoluter Wahnsinn.
Die Xbox One X wurde ja schon als extrem leise von vielen Testern eingestuft, aber RDR2 gehörte wie auch Wolfenstein und ein paar andere Titel zu jenen, in denen ich die Konsole als unerträglich laut empfand. Das tat zwar dem Spielspaß keinen großen Abbruch, aber ich hatte mir eben (deutlich) mehr von einer leisen Konsole erwartet. Von daher würde mich mal interessieren wie die PS4 abging, wenn ich die One X teils echt schon als äußerst nervig empfand.
Gott sei Dank ist das mit der Series X nun kein Thema mehr und es freut mich, dass auch die PS5 enorme Fortschritte gemacht hat. Trotzdem gehöre ich nicht zu denen, die wie @JupiterHorizon ihre Konsole alle paar Tage aussaugen, auseinanderbauen oder sonstwie warten (wollen), das Ding hat zu funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist es Schrott.
Ich habe bisher noch keine einzige Konsole besonders behandeln müssen, natürlich eine ordentliche Umgebung vorausgesetzt... wenn ich bei Reddit teilweise sehe, in was für einem Dreckloch so manche Konsole betrieben wird, wundert mich allerdings nichts mehr.
Bei ESO war meine Ps4 immer relativ leise, aber wenn z.B. RDR2 lief, hat sich das nach Düsenjet angehört, absoluter Wahnsinn. Trotzdem läuft sie bis heute, toi toi toi, und obwohl sie viele Jahre unter volllast lief. Abgesehen vom Geräuschpegel bei manchen Spielen, kann ich mich nicht beschweren über die Qualität der Ps4.
Jetzt ist sie zwar im Zocker Ruhestand, aber sie dient nach wie vor als Streamingdevice.
Gott sei Dank ist das mit der Series X nun kein Thema mehr und es freut mich, dass auch die PS5 enorme Fortschritte gemacht hat. Trotzdem gehöre ich nicht zu denen, die wie @JupiterHorizon ihre Konsole alle paar Tage aussaugen, auseinanderbauen oder sonstwie warten (wollen), das Ding hat zu funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist es Schrott.
Ich habe bisher noch keine einzige Konsole besonders behandeln müssen, natürlich eine ordentliche Umgebung vorausgesetzt... wenn ich bei Reddit teilweise sehe, in was für einem Dreckloch so manche Konsole betrieben wird, wundert mich allerdings nichts mehr.
Protector1981 schrieb: »@JupiterHorizon
Ich hab eine PS5, warum?
Und ja, sie wird warm und zwar an beiden Seiten, recht weit unten. Natürlich kühlt sie wesentlich besser als eine PS4, dass ist überhaupt keine Frage. Und trotzdem ist die PS5 ein Staubmagnet. Das kann man nicht abstreiten. Und ja, mir ist auch bewusst, dass man die PS5, auch durch die abnehmbaren Seitenteile wesentlich leichter reinigen kann
Dennoch empfinde ICH das schneller als bei der PS4 Aber wie gesagt, dass ist subjektiv.
Was die RAM-Bausteine betrifft: Natürlich wird von außen gemessen, was hast du denn gedacht? Es wurde gemessen, wie warm sie werden kann, wenn man sie so hinstellt, wie man sie bekommt und dann ohne die Seitenplatten und ohne Seitenplatten waren da halt mal direkt 5-6 Grad Unterschied
Ob das tatsächlich zum Problem führen KANN! weiß keiner, denn die RAM-Bausteine sind bis 100 oder 110 Grad spezifiziert laut Hersteller
Was die Reinigung angeht, halte ich es wie Arcon. So ein Gerät muss auch ohne große Wartung laufen. Ich hab meine Ps4 alle paar Wochen am Kühler "ausgesaugt", das war's und wie man sieht, läuft sie noch nach knapp 8 Jahren tadellos. Das einzige, was ich bemängeln würde, neben der Geräuschkulisse, sind die Controller. Die liegen zwar super in der Hand, sind aber alles andere als langlebig.
Bereits nach einigen Wochen hat sich das Gummi der Sticks gelöst, so das ich Überzieher kaufen musste um sie weiter zu benutzen. Dazu kam, nach einiger Zeit hat sich der Dualshock angehört wie ein alter Mixer, so das ich mittlerweile die Vibration sofort abschalte, dauerhaft. Auch die Schultertasen L2 R2 waren nach kurzer Zeit ausgeleiert und ließen sich für zB ESO nicht mehr gebrauchen. Aus dem Grund bin ich irgendwann auf eine billig Variante umgestiegen. Die haben genauso lange gehalten wie die Originalen, waren aber nur 1/3 so teuer.
JupiterHorizon schrieb: »Du hast eine beflügelte Fantasie, das hab ich überhaupt nicht gesagt. Ich sagte, dass ich alle 7 Tage mit dem Staubsauger drüber gehe, das bedeutet konkret: im Rahmen der normalen Wohnungshygiene und ich mache eh einmal die Woche sauber, so sauge ich halt auch mal kurz über die PS5.
JupiterHorizon schrieb: »[...]
meine vorherige Frage wer überhaupt eine hat , stellte ich weil ich den Eindruck habe, dass manche hier nur Zeug im Netz lesen und sich nicht selbst ein Bild machen können. Bei dir ist das natürlich nicht der Fall und du kannst aus der Praxis berichten.
Und wenn das doch so sein sollte, was sagt uns das dann über die Current Gen Konsolen? Die müsste man dann ja sperren und ESO also exklusiven Next Gen Titel deklarieren.
Nein, im Gegenteil!
Wenn mir einer eine funktionierende (leise gehört dazu) PS5 Konsole mit 3 Jahren Garantie zusichern könnte, würde ich auch 700€ zahlen.
Übrigens gilt das auch für ZOS und ESO. Würde ESO auf den Konsolen wirklich gut laufen, würde ich auf 20€ für ESO+ zahlen. Das Vetrauen wäre halt einfach da und da kann man reinen Gewissens auch mal was zurückgeben.
Ich beobachte Sony jetzt schon lange und maße mir an, dass ich deren Konzept ganz gut einschätzen kann.
Sony kann man sehr wohl als Last Minute Giganten bezeichnen.
Die ganze PS5 Konstruktion lässt nachvollziehbar davon ausgehen, dass einem hier einfach die Zeit weggerannt ist.
Und genau das wird jetzt am Kunden ausgelassen. Der muss das immer ausbaden!
Zweifellos hat Sony den Fokus auf Performance gelegt und die eigene SSD Struktur unterstreicht dies auch nochmal.
Aber auch hier gibt es Probleme, denn die interne SSD ist auf Dauer viel zu klein. Ein Spieler kann aber aktuell intern noch nicht nachrüsten. Extern geht, aber nur mit PS4 Spielen.
Sony arbeitet wohl an einem Konzept bis zum Sommer, aber auch da rollen dann erneut Kühlungsprobleme auf einen zu.
Aber macht ja nix, denn Sony kann den Lüfter ja jetzt per Software Update steuern.
Aber wie kann man denn bitte eine Konsole rausbringen, die zwar einen Anschluss zur Erweiterung hat, dieser aber zu Release noch nicht funktioniert? Das schreit doch förmlich nach Last Minute Konstruktion! Der wurde ja dann nie offiziell getestet!
Also müssen hier Spieler dann nicht länger nur inoffiziell, sondern offiziell als Beta Tester herhalten.
Ein Unding sondergleichen!
Und jetzt die Frage: Ist das schlechtreden?
Nein, im Gegenteil!
Wenn mir einer eine funktionierende (leise gehört dazu) PS5 Konsole mit 3 Jahren Garantie zusichern könnte, würde ich auch 700€ zahlen.
Übrigens gilt das auch für ZOS und ESO. Würde ESO auf den Konsolen wirklich gut laufen, würde ich auf 20€ für ESO+ zahlen. Das Vetrauen wäre halt einfach da und da kann man reinen Gewissens auch mal was zurückgeben.
Ich beobachte Sony jetzt schon lange und maße mir an, dass ich deren Konzept ganz gut einschätzen kann.
Sony kann man sehr wohl als Last Minute Giganten bezeichnen.
Die ganze PS5 Konstruktion lässt nachvollziehbar davon ausgehen, dass einem hier einfach die Zeit weggerannt ist.
Und genau das wird jetzt am Kunden ausgelassen. Der muss das immer ausbaden!
Zweifellos hat Sony den Fokus auf Performance gelegt und die eigene SSD Struktur unterstreicht dies auch nochmal.
Aber auch hier gibt es Probleme, denn die interne SSD ist auf Dauer viel zu klein. Ein Spieler kann aber aktuell intern noch nicht nachrüsten. Extern geht, aber nur mit PS4 Spielen.
Sony arbeitet wohl an einem Konzept bis zum Sommer, aber auch da rollen dann erneut Kühlungsprobleme auf einen zu.
Aber macht ja nix, denn Sony kann den Lüfter ja jetzt per Software Update steuern.
Aber wie kann man denn bitte eine Konsole rausbringen, die zwar einen Anschluss zur Erweiterung hat, dieser aber zu Release noch nicht funktioniert? Das schreit doch förmlich nach Last Minute Konstruktion! Der wurde ja dann nie offiziell getestet!
Also müssen hier Spieler dann nicht länger nur inoffiziell, sondern offiziell als Beta Tester herhalten.
Ein Unding sondergleichen!
Und jetzt die Frage: Ist das schlechtreden?
Protector1981 schrieb: »[...]
Auch das Next-Gen Titel kleiner sind, sieht man definitiv an Immortal Fenyx Rising. Auf der PS4 braucht das Spiel knapp 50GB, auf der PS5 hingegen nur ungefähr 25GB.
Protector1981 schrieb: »[...]
Auch das Next-Gen Titel kleiner sind, sieht man definitiv an Immortal Fenyx Rising. Auf der PS4 braucht das Spiel knapp 50GB, auf der PS5 hingegen nur ungefähr 25GB.
Nee, auch die PS4 Version umfasst so ca. 25Gb.
Protector1981 schrieb: »Protector1981 schrieb: »[...]
Okay, dann muss sich diesbezüglich was geändert haben. Denn wo ein Arbeitskollege Immortal installiert hatte, hat er mir erzählt, dass das so rund 50GB ist und wollte wissen, wie groß das auf der PS5 ist und da hab ich Screenshot gezeigt mit knapp 23GB.
Und das war im November letzten Jahres. Also kann meine Aussage nicht sooo falsch sein
Okay, dann muss sich diesbezüglich was geändert haben. Denn wo ein Arbeitskollege Immortal installiert hatte, hat er mir erzählt, dass das so rund 50GB ist und wollte wissen, wie groß das auf der PS5 ist und da hab ich Screenshot gezeigt mit knapp 23GB.
Und das war im November letzten Jahres. Also kann meine Aussage nicht sooo falsch sein
Immortal kam doch erst im Dezember raus🤔
Immortal kam doch erst im Dezember raus🤔