Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Macht euch mal Gedanken Zos

  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    ich möchte noch einmal betonen das ZOS gar nicht vor hatte die APEX Mounts über Steine kaufbar zu machen, sie wurden vom Gesetzgeber gezwungen, sofern sie ihr Spiel nicht als FSK 18 einstufen lassen wollen. Es ist einfach eine Anpassung seitens ZOS, damit alles wie gewohnt weiter gehen kann und nicht um den Spielern irgend etwas zu "schenken".
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Einfach mal zu Ende denken!

    Dank denke mal darüber nach um wie viel Prozent der Schaden seitdem zugenommen hat! Und wer sich so ein Ding erspielt hat, der hat auch die Zeit es sich nochmal zu erspielen. Vergleich mit Apex Mount, wer es haben will muss dann halt zahlen.

    Somit wurde nichts weiter als neue Items ins Spiel gebracht welche an den GEsamtschaden angepasst wurden. Herkämmlich Itemspirale ala wow, muss es irgendwo geben, war allen klar, wollte man nicht, dann eben so nach 6JAhren!! und es ist auch nicht gut!

    Edith: Und jeder PVP-Spieler mit CP 1500 der groß Commander Brian in Cyrodiil ist, hat dann wohl auch auch Zeit. Contend einmal clearen und so lange die Server laufen bis haben findet man genau wo? Da wurde Gruppencontend belebt wo die SPieler darüber meckern es gäb ih nicht, es gibt neue Items und es ist wie vor zwei Wochen schon mal erwähnt, die ie immer mehr fordern, immer mehr bekommen meckern halt auch immer weiter und auch immer unverschämter!

    @Rollio Genau, spiel Skyrim, da könnt ihr eure Waffen mit euren jeweiligen eigenen Schadenswerten ins Spiel modden und godlike oder mit ohne Waffen spaß haben, ohne auch nur ansatzweise was dafür zu tun! Das dolle, dann könnt ihr dort nämlich nur über euch selber stotzen und die Items nimmt euch auch keiner, entwertet diese geschweige denn daß der Kapitalismus für Spielinhalte verantwortlich ist.
    Edited by Wolfshade on 25. März 2021 14:21
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    @CobaltPeak

    Zitat: ...

    Ist selbsterklärend.

    Schönen Dank, dass du nochmal klar stellst, worum es mir geht. Auf jeden Fall nicht um deine komische Verschwörungstheorie oder was auch immer du hier gerade versuchst, vom Zaun zu brechen.
    Bock auf Beef? Hol dir ´n Schnitzel.

    Ich habe weder gesagt, dass der Besitz von Reittieren oder Kostümen Posen ist, noch dass ich irgendwem irgendwas missgönne.
    Aber ich könnte wahrscheinlich noch 100x versuchen, es dir zu erklären, also lassen wir es besser.
    So, und jetzt dreh bitte anderen Leuten nicht mehr das Wort im Mund herum. Vielleicht sieht man sich am Wegschrein. Du bist ja offensichtlich der, der den Schlammball abkriegt... :D

    Hast recht, ist sinnfrei mit dir zu diskutieren da du deine eigenen Texte offensichtlich nicht sinnverstehend lesen kannst.
    Hab weiterhin deinen Spaß im Spiel ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Meister Zweihänder z. B. gibt mit der perfekten Version fast 2% Schaden auf alles.

    Der Rest deiner Argumentation geht in Richtung: "Geht einfach neu farmen!"
    Inwiefern hebt das die Abwertung auf?


    Welche Abwertung? Ich hab eigentlich nur immer vernommen, das die zusätzlichen Boni nur Luxus sind. 2% bei 80k sind auch nur 1600 DPS, glaube nicht, das es Spielentscheidend ist.

    Ich hätte übrigens auch nix gesagt, wenn Zeni es damals umgewandelt hätte, aber sie haben sich halt entschieden, es nicht zu tun.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ZOS_KaiSchober
    Luede schrieb: »
    ich möchte noch einmal betonen das ZOS gar nicht vor hatte die APEX Mounts über Steine kaufbar zu machen, sie wurden vom Gesetzgeber gezwungen, sofern sie ihr Spiel nicht als FSK 18 einstufen lassen wollen. Es ist einfach eine Anpassung seitens ZOS, damit alles wie gewohnt weiter gehen kann und nicht um den Spielern irgend etwas zu "schenken".

    Das ist falsch. Zum einen gab es von der Einführung der Radiant Apex an den Plan (ich meine sogar die Ankündigung), sie irgendwann auch käuflich erwerbbar zu machen.
    Zum anderen nennt das Jugendschutzgesetz 3.0, auf das du hier wohl anspielst, neben Lootboxen und Microtransaction noch ganz andere Kriterien die zu einer "USK 18"-Einstufung führen unter anderem auch "Interaktionsmöglichkeiten erlauben (Chat)". Da wir kaum auf den in-game-Chat verzichten werden, wird bei einer Neubeurteilung eh eine Hochstufung anstehen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Das ist falsch. Zum einen gab es von der Einführung der Radiant Apex an den Plan (ich meine sogar die Ankündigung), sie irgendwann auch käuflich erwerbbar zu machen.
    Zum anderen nennt das Jugendschutzgesetz 3.0, auf das du hier wohl anspielst, neben Lootboxen und Microtransaction noch ganz andere Kriterien die zu einer "USK 18"-Einstufung führen unter anderem auch "Interaktionsmöglichkeiten erlauben (Chat)". Da wir kaum auf den in-game-Chat verzichten werden, wird bei einer Neubeurteilung eh eine Hochstufung anstehen.

    Richtig @ZOS_KaiSchober
    da aber auch schon die dunkle Bruderschaft PEGI 18 bekommen hat wegen der Leidensklinge wird sich die USK eventuell mit ganz viel Pech auch daran halten und dem Spiel eine USK 18 verpassen.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das neue Gesetz zielt im besonderen Maße auf die unkontrollierten Chats, Eso wird also mit Sicherheit USK18 werden, die Alternative wären z.B. moderierte Chats, das will wahrscheinlich niemand.
    Ich sehe auch kein Problem in dieser Alterseinstufung, der Altersdurchschnitt ist in Eso eh erheblich höher als in anderen Spielen.
    Ich frage mich allerdings wie z.B. Fortnite damit umgehen will.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn unmoderierte Chats schon ausreichen um ein Spiel ab 18 werden zu lassen, wird das bei vielen Online Spielen Wellen schlagen. Bin gespannt wie das passieren würde.

    Kann man eigentlich wenigstens ESO dann einwenig mehr nackte Haut, Blut und Co einbauen? Ist doch dann eh ab 18 :p
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Geht halt um Cybergrooming usw., davor sollen Minderjährige zu Recht geschützt werden.
    Auf die Folgen bin ich auch sehr gespannt.
    Nackte Haut gibt es doch schon viel häufiger als zu Beginn, damals wurde der einzige Skin der etwas nackte Haut zeigte im Nachhinein noch versittlicht, was für einige Empörung hier sorgte :D
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    , die Alternative wären z.B. moderierte Chats, das will wahrscheinlich niemand.

    Ich hätte nix gegen moderierte Chats, dann könnte man auch ein ZoSel "in time" erreichen, wenn es mal wieder buged.

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Mal zurück zum Ausgangsthema, die 2400 Edelsteine für das Mount haben sich echt gelohnt:
    016223F654AE83DA66449E9D1FA38C70A966AB1D
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Wenn unmoderierte Chats schon ausreichen um ein Spiel ab 18 werden zu lassen, wird das bei vielen Online Spielen Wellen schlagen. Bin gespannt wie das passieren würde.

    Kann man eigentlich wenigstens ESO dann einwenig mehr nackte Haut, Blut und Co einbauen? Ist doch dann eh ab 18 :p

    Dafür bin ich auch o:)
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ewhax schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Wenn unmoderierte Chats schon ausreichen um ein Spiel ab 18 werden zu lassen, wird das bei vielen Online Spielen Wellen schlagen. Bin gespannt wie das passieren würde.

    Kann man eigentlich wenigstens ESO dann einwenig mehr nackte Haut, Blut und Co einbauen? Ist doch dann eh ab 18 :p

    Dafür bin ich auch o:)

    Was wollt Ihr denn, gibt doch genug Leute, die im Spiel nur in einem Lendenschurz bekleidet durch den Schnee rennen...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Mal zurück zum Ausgangsthema, die 2400 Edelsteine für das Mount haben sich echt gelohnt:
    016223F654AE83DA66449E9D1FA38C70A966AB1D

    In der Vorschau sah es ganz anders aus und hat mir gar nicht gefallen, aber wenn ich es jetzt so sehe hat es doch weit weniger Bling Bling als gedacht. Finde ich gut und rechtfertigt die 2.4k Edelsteine.
    TherealHämähäkki
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre bereit 2400 Edelsteine zu zahlen wenn ich dafür dieses rot-blau-goldene PowerRanger Kostüm nicht tragen müsste.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Go go Power Rangers!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • sebulon1986
    also ich sehe immer mehr dieser apex tiere offenbar können sie für viele nicht zu teuer sein, ich wette 1/5 aller die hier motzen wie teuer es denn ist schon eines in ihrer sammlung haben.

    Aber wo kämen wir denn da hin wenn der deutsch nicht meckern und jammern kann ;)
  • Darkshade
    Darkshade
    ✭✭✭
    Ich persönlich finde den *** storm für nur halb verständlich...

    Den Kommentar von Kai bezüglich der exotische reittiere und deren Besonderheit gebe ich vollkommen recht, 400 kronen Edelsteine sind teilweise schnell zusammen...
    Aber 2.500 finde auch ich etwas sehr viel, die Hälfte hätte es auch getan.

    Da zos es ermöglicht kronen shop Gegenstände zu verschenken was wiederum bedeutet das man sich Kisten mit Gold von anderen Spielern kaufen kann ist es auch nicht nötig eigenes Geld aus zu geben...
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

    Apex-Mounts, oh man, es gibt auch eine Fahrräder von Porsche! Wer hat eins, wer braucht eins, wer redet ständig drüber?

    Also dass wars jetzt vollkommen. Ich rede ständig über mein Porsche E-Bike und finde dass jeder sich mal Gedanken machen sollte, ob er denn kein Porsche E-Bike brauchen könnte:

    "Energie die anzustecken scheint, elektrisierend bis ins kleinste Detail und man darf nie vergessen, Faszination kennt keine Grenzen..."

    Ich liebe mein Porsche Fahrrad und ich bin stolz darauf, eines besitzen du dürfen. Ich mein es ist ein Porsche Fahrrad...

    Edited by xMauiWaui on 28. März 2021 17:57
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ach herrje...hat nicht jeder seinen persönlichen "Porsche" auf dem Wunschzettel ?
    Mein Auto, war kein Porsche, ist nun endlich abgemeldet deshalb schleiche ich derzeit um ein Hilleberg Niak herum.
    Tja..."braucht" man ein Zelt für 900 € für eine "Bike-Tour durchs Land" pro Jahr, noch dazu mit einem grobmotorigen 40 kg Köter ?
    Jaaaaa.... ;)
    Im Ernst, das Ding kann locker geklaut werden...dann habe ich nicht richtig aufgepaßt und es ist blöd. Aber "Geld in obengenannter Höhe" für ein virtuelles Item ausgeben -> über das ich im Grunde keinerlei Kontrolle habe ? :o
    Dabei ist die Höhe der Summe für mich völlig irrelevant.

    Nee, das ist eine Überzeugung die ich aus dem Beginn der MMO History beibehalten/hinüber gerettet habe...da eine "Robe of Living Fungus" Everquest 1 gleich nach dem looten für 700 bis 900 Dollar auf Ebay landete oder PvP Toons in Asherons Call für ein paar Tausend verkauft wurden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Doch natürlich verliert man etwas. Und zwar die Belohnung für
    sebulon1986 schrieb: »
    also ich sehe immer mehr dieser apex tiere offenbar können sie für viele nicht zu teuer sein, ich wette 1/5 aller die hier motzen wie teuer es denn ist schon eines in ihrer sammlung haben.

    Aber wo kämen wir denn da hin wenn der deutsch nicht meckern und jammern kann ;)


    Apex Mounts kosten ja auch "nur" 400 Edelsteine. RADIANT Apex ist das Wort was du gesucht hast ;)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Apex Mounts kosten ja auch "nur" 400 Edelsteine. RADIANT Apex ist das Wort was du gesucht hast ;)
    Kannst du bitte mal für unbedarfte wie mich, den Unterschied erklären bzw. Bilder oder ne Seite verlinken?
    Ich würde doch gerne die Mounts auch mal würdigen, wenn ich sie im Spiel mal sehe :)

    Meine Google Versuche haben mich nicht weitergebracht den Unterschied zu finden. Bei Eso Fashion zB ist unter der Kategorie sogar mein Seuchenhüllen Pferd abgebildet, welches ich mal in so einer Gratisbox bekommen habe und das ist doch eher keins der Radiant Apex - oder?

    Also wo genau ist der Unterschied zwischen 400 und 2500 Edelstein Mounts?
    Edited by Zabagad on 29. März 2021 04:30
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: 2100 Edelsteine. :*
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Apex Mounts kosten ja auch "nur" 400 Edelsteine. RADIANT Apex ist das Wort was du gesucht hast ;)
    Kannst du bitte mal für unbedarfte wie mich, den Unterschied erklären bzw. Bilder oder ne Seite verlinken?
    Ich würde doch gerne die Mounts auch mal würdigen, wenn ich sie im Spiel mal sehe :)

    Meine Google Versuche haben mich nicht weitergebracht den Unterschied zu finden. Bei Eso Fashion zB ist unter der Kategorie sogar mein Seuchenhüllen Pferd abgebildet, welches ich mal in so einer Gratisbox bekommen habe und das ist doch eher keins der Radiant Apex - oder?

    Also wo genau ist der Unterschied zwischen 400 und 2500 Edelstein Mounts?

    Schau dir die Unterschiede am besten im Kronenshop in der Vorschau der Kisten an...

    Hier https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/565711/offizielle-diskussion-zu-meistert-die-relikte-der-wildelfen-mit-den-kronen-ayleidenkisten unter Außerordentlich exotische Belohnungen aufgeführt. Im Artikel sind auch Bilder der Radiant Apex

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Also wo genau ist der Unterschied zwischen 400 und 2500 Edelstein Mounts?

    Die Unterschiede sind rein optischer Natur und es obliegt jedem selbst, für sich zu entscheiden, ob diese Reittiere nun "spezieller" oder gar "schöner" als andere sind und ob er gewillt ist, dafür extra viele Edelsteine bzw. Geld auszugeben.

    Edited by Lugaldu on 29. März 2021 05:58
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Apex Mounts kosten ja auch "nur" 400 Edelsteine. RADIANT Apex ist das Wort was du gesucht hast ;)
    Kannst du bitte mal für unbedarfte wie mich, den Unterschied erklären bzw. Bilder oder ne Seite verlinken?
    Ich würde doch gerne die Mounts auch mal würdigen, wenn ich sie im Spiel mal sehe :)

    Meine Google Versuche haben mich nicht weitergebracht den Unterschied zu finden. Bei Eso Fashion zB ist unter der Kategorie sogar mein Seuchenhüllen Pferd abgebildet, welches ich mal in so einer Gratisbox bekommen habe und das ist doch eher keins der Radiant Apex - oder?

    Also wo genau ist der Unterschied zwischen 400 und 2500 Edelstein Mounts?

    Schau dir die Unterschiede am besten im Kronenshop in der Vorschau der Kisten an...

    Hier https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/565711/offizielle-diskussion-zu-meistert-die-relikte-der-wildelfen-mit-den-kronen-ayleidenkisten unter Außerordentlich exotische Belohnungen aufgeführt. Im Artikel sind auch Bilder der Radiant Apex
    Danke dir, aber leider hilft mir diesmal deine Antwort so gar nicht weiter.
    Liegt dann wahrscheinlich daran, dass es gar keinen eindeutigen Unterschied zwischen Radiant und no-Radiant Apex gibt?
    So verstehe ich zumindest dann @Lugaldu

    Danke trotzdem an euch :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die normalen 400 Edelsteine Reittiere haben absolut gar keine Animation wenn man sie ruft. Die außerordentlichen Reittiere haben immer eine Animation wenn man sie ruft und sehen optisch gänzlich anders aus.

    Es gab aber auch "normale" 400 Edelstein-Reittiere, die sich von anderen abgehoben haben und das waren die Sovngarde Reittiere. Die leuchten allesamt gelb und machen nen komischen Sound, wenn man sie ruft.

    Auch hier gab es außerordentliche Reittiere, aber ich hab absolut keine Ahnung mehr, wie diese ausgesehen haben :D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Apex Mounts kosten ja auch "nur" 400 Edelsteine. RADIANT Apex ist das Wort was du gesucht hast ;)
    Kannst du bitte mal für unbedarfte wie mich, den Unterschied erklären bzw. Bilder oder ne Seite verlinken?
    Ich würde doch gerne die Mounts auch mal würdigen, wenn ich sie im Spiel mal sehe :)

    Meine Google Versuche haben mich nicht weitergebracht den Unterschied zu finden. Bei Eso Fashion zB ist unter der Kategorie sogar mein Seuchenhüllen Pferd abgebildet, welches ich mal in so einer Gratisbox bekommen habe und das ist doch eher keins der Radiant Apex - oder?

    Also wo genau ist der Unterschied zwischen 400 und 2500 Edelstein Mounts?

    Schau dir die Unterschiede am besten im Kronenshop in der Vorschau der Kisten an...

    Hier https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/565711/offizielle-diskussion-zu-meistert-die-relikte-der-wildelfen-mit-den-kronen-ayleidenkisten unter Außerordentlich exotische Belohnungen aufgeführt. Im Artikel sind auch Bilder der Radiant Apex
    Danke dir, aber leider hilft mir diesmal deine Antwort so gar nicht weiter.
    Liegt dann wahrscheinlich daran, dass es gar keinen eindeutigen Unterschied zwischen Radiant und no-Radiant Apex gibt?
    So verstehe ich zumindest dann @Lugaldu

    Danke trotzdem an euch :)

    Schau dir die ingame vorschau an. Lass dir ein radiant apex anzeigen (achte auf spawn animationen, geräusche, Effekte) und dann ein apex...
    Da sind schon bewusst unterschiede im Design..
    Edited by The_Saint on 29. März 2021 07:28
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Die normalen 400 Edelsteine Reittiere haben absolut gar keine Animation wenn man sie ruft. Die außerordentlichen Reittiere haben immer eine Animation wenn man sie ruft und sehen optisch gänzlich anders aus.

    Es gab aber auch "normale" 400 Edelstein-Reittiere, die sich von anderen abgehoben haben und das waren die Sovngarde Reittiere. Die leuchten allesamt gelb und machen nen komischen Sound, wenn man sie ruft.

    Auch hier gab es außerordentliche Reittiere, aber ich hab absolut keine Ahnung mehr, wie diese ausgesehen haben :D

    Ich finde auch, dass die Kaufinhalte an Reiz verloren haben. Alles nicht mehr so schick, wie es einmal war...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Mir ist als Kistenfan auch aufgefallen, das es nun viel mehr Monturstile und anderen eher Low-Interest-Kleinkrempel gibt. Für mich bedeutet das, dass ich viel weniger Edelsteine aus der Verwertung zurückerhalte und damit weniger für mich wirklich interessante Sachen erwerben kann. Da diese Low-Interest-Goods jedoch recht hoch bewertet werden, liegen sie auch schon mal hinter einer Zusatzkarte, was dann noch mehr frustriert, da man ja eigentlich auf ein Reittier oder etwas echt Cooles hofft.
    Pakt aus Überzeugung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.