Und trotzdem wird man auch unter 18 an die Spiele kommen. Es wird sich nix ändern. Das ist doch überall so bei Sachen mit Mindestalter.
Soldier224 schrieb: Ȁndert wohl nichts daran, dass es jetzt kommen wird wie es kommen wird. Wird aber lustig sein, wenn Fifa auch bald ab 18 ist xD
Soldier224 schrieb: Ȁndert wohl nichts daran, dass es jetzt kommen wird wie es kommen wird. Wird aber lustig sein, wenn Fifa auch bald ab 18 ist xD
OMG, was sollen dann die ganzen Looter auf Twitch streamer?
Lootboxen kaufen ist ja wie Glücksspiel. Und das darf unter 18 nun mal nicht zugänglich sein.
.........................
Genau, man kann sich unmöglich mit mehr als einem Thema gleichzeitig beschäftigen. Vor allem weil es immer nur eine Person gibt die das machen kann... wo kämen wir da hin...
Das war anhand des Kommentars offensichtlich. Betroffene sehen das wahrscheinlich anders.Von den vielen Themen mit denen man sich gleichzeitig beschäftigen kann.......... finde ich das mit am unwichtigsten.
Das wäre etwas, dass der Publisher selbst einbauen könnte. Leider zeigt die Realität, dass die Moral bei Gewinnmaximierung nicht eine allzu große Rolle spielt.Eine Kostenbegrenzung, zb 15 Kisten pro Monat, wäre da viel sinnvoller.
Soldier224 schrieb: »ESO bald ab 18?
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3362/2196446/Jugendschutzgesetz-Reform_verabschiedet_Online-Elemente_Kaufanreize__Lootboxen_sollen_bei_Alterseinstufungen_beruecksichtigt_werden_FIFA_21_ab_18.html
Deal mit Microsoft abgeschlossen?
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-microsofts-bethesda-deal-offenbar-fix,3367678.html
Könnte spannend werden die nächsten Wochen.
JupiterHorizon schrieb: »Wen juckts ab wieviel Jahren ein Spiel ist?
Wenn ich der deutschen USK eine Sache gut anrechne, dann ist es, dass Spiele hierzulande seit längerem uncut rauskommen. Ich erinnere mich gerne an die DE Version von Soldier of Fortune 2x wo man auf Cyborgs schießen musste. Und heute erscheint ein The Last of Us 2 in DE uncut, was ohne zu übertreiben eines der härtesten Gore Level hat, die ich bisher sehen konnte.
Wichtiger ist doch Lootboxen in jedem Fall zu verbieten, damit man Content auch mal anders bekommen kann, als nur durchs Geld verbrennen... Sinnlos irgendwie. Warum muss jedes halbwegs brauchbare Mount hinter ner Riesen Paywall sein, deren Höhe praktisch random ist?
Und Thema Microsoft: Die haben aktuell ein Riesen Problem, dessen Ausmaße wohl noch kaum absehbar sind. Glaube die News, dass die Beth Übernahme unter Dach und Fach ist, versinkt hier gerade in der Bedeutungslosigkeit. Phil Spencer ist eh nur so ein Wichtigtuer und bei Microsoft ne ziemlich kleine Nummer. Bin gespannt was durch den Exchange Hack so alles passiert. Manche stufen es auf Höhe mit Heart Bleed ein - das wurde vereinzelt bis heute nicht gefixed
Allerdings ist für mich Gewalt an Kindern (egal ob physisch oder psychisch) ein wichtigeres Thema.
Ja, sowas ist genau das weswegen ich Lootboxen Problematisch finde.Vielleicht liegt es am mangelnden Problembewusstsein. Schau dir diese Studie einfach mal an.
Vom Spiele verbieten hat niemand geredet und das war auch nicht das Thema.Wollt ihr jetzt alle PC-Spiele verbieten?
https://www.gamestar.de/artikel/microsoft-bethesda-kauf-aenderungen,3367773.html"Was sich beim Gaming ändern wird
Der Konzern erklärte bereits, dass einige Bethesda-Titel nun exklusiv werden können. Allerdings soll das noch nicht alles sein. Wie die Webseite Venturebeat auf Basis nicht näher genannter Insider berichtet, plant der Konzern am 11. März 2021 in einer Videopräsentation mehr Details zu offenbaren.
Game Pass wird ausgebaut: Bisher kündigte der Konzern bereits an, dass zukünftig mehr Spiele von Bethesda im Game Pass landen. Bereits in der Woche bis zum 14. März sollen die ersten Titel hinzugefügt werden.
Bei der geplanten Präsentation wird die Firma also voraussichtlich nicht über kommende Spiele sprechen, sondern eher darauf eingehen, wie genau Abonnenten des Game Pass von dem Bethesda-Kauf profitieren und was sich für sie damit ändert.
Bisher traf die Firma eher schwammige Aussagen zu dem Thema. In der Vergangenheit hieß es so, dass die Spiele von Bethesda auf Microsoft-Plattformen »als erstes oder besser oder am besten« sein werden. Allerdings ohne eine Erklärung, was genau man darunter versteht. Seinerzeit hieß es jedoch auch, dass die Spiele nicht einfach exklusiv sein werden. Eine Aussage, der man jetzt widerspricht"
Vielleicht liegt es am mangelnden Problembewusstsein. Schau dir diese Studie einfach mal an.
Wollt ihr jetzt alle PC-Spiele verbieten? Ach ja, mit Smartphones kann man auch prima spielen. Tja, da müssen wahrscheinlich eher die Eltern ran und zumindest für Zuhause Sicherungen einbauen. Und vielleicht mal mehr gucken was ihre Kinder so treiben? Gerade jetzt in Homeoffice Zeiten ist es schwer auf der einen Seite Kindern nicht zu sagen "geh mal TV gucken", "mach irgendwas aber stör mich nicht". Schon klar und auch gemein, dass es wieder an den Eltern hängenbleibt. Hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Allerdings ist für mich Gewalt an Kindern (egal ob physisch oder psychisch) ein wichtigeres Thema.
Sind also Eltern weltweit kagge oder wird in Games nicht eher mit Absicht Suchtpotential hinzugefügt?
Vielleicht liegt es am mangelnden Problembewusstsein. Schau dir diese Studie einfach mal an.
Wollt ihr jetzt alle PC-Spiele verbieten? Ach ja, mit Smartphones kann man auch prima spielen. Tja, da müssen wahrscheinlich eher die Eltern ran und zumindest für Zuhause Sicherungen einbauen. Und vielleicht mal mehr gucken was ihre Kinder so treiben? Gerade jetzt in Homeoffice Zeiten ist es schwer auf der einen Seite Kindern nicht zu sagen "geh mal TV gucken", "mach irgendwas aber stör mich nicht". Schon klar und auch gemein, dass es wieder an den Eltern hängenbleibt. Hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Allerdings ist für mich Gewalt an Kindern (egal ob physisch oder psychisch) ein wichtigeres Thema.
Soldier224 schrieb: »Sind also Eltern weltweit kagge oder wird in Games nicht eher mit Absicht Suchtpotential hinzugefügt?
Einwenig Verantwortung für die Kinder oder für sich selbst muss man schon tragen können. Ich meine bei Corona sprechen diverse, aus meiner Sicht, unintelligente Leute immer wieder von Selbstverantwortung um Lockerungen zu rechtfertigen. Aber bei sowas geht das plötzlich nicht? Hm...
Allem wird Suchtpotential beigefügt. Die Leute wollen Geld machen. Man macht keine Fernsehserie wenn sie keiner schaut also macht man sie spannend genug dass es ein gewisses Potential entfalten kann die Menschen vor dem Fernseher zu fesseln. Dasselbe ist bei Spielen so aber auch bei Nahrung und so weiter. Das ist nunmal kein Grund all diese Sachen zu verbieten. Wollte man das würden Unternehmen nicht nur kein Gewinn machen sondern die Welt auch ziemlich Trostlos aussehen. Die Frage ist also wie hoch ist das Suchtpotential und wie hoch der Druck der erzeugt wird.
Und der ist z.B. bei P2W Inhalten deutlich größer als bei Lootkisten mit Fluff. Sogar wenn die P2W Inhalte nicht in Lootkisten sondern so im Shop zu kaufen wären würden sie mehr Druck erzeugen als der Fluff in den Lootkisten. Und da wird viel zu wenig unterschieden.
ich würde im übrigen auch nicht mehr heulen wenn die Lootkisten aus ESO verschwinden würden. Aber hier habe ich immer noch mehr ein Problem mit dem Geschenksystem. Und ich glaube auch dass jenes mittlerweile mehr Geld in die Kassen von ZOS spült als die Überraschungstüten.
Im übrigen werden Kinder auch schon mit Überraschungseiern, Sammelkartenpackungen oder auch überraschungstüten konfrontiert. Und wenn ein Kind sich die Bankkarte oder Co von seinen Eltern klauen kann und das Passwort kennt, dann sind auch wirklich die Eltern schuld.
Da bin ich näher an Arcon dran. Jugendschutz geht vor Freiheit und der Gesetzgeber ist auch eher dazu bereit, Jugendliche an den digitalen Konsum zu gewöhnen, als ihn einzuschränken. Man gilt ja dann schnell als rückwärtsgewandt. Aber wenn man den digitalen Konsum ausbauen möchte, dann muss zumindest ein gewisser Schutz insbesondere bei der Jugend vorhanden sein.
Eltern haben keine Chance, wenn Unternehmen und Staat sich in dem Bereich zusammenschließen, damit Cash möglichst ungehindert durch die digitalen Kanäle fließt.