Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

BIG TOPIC - Game Balance (klassen, sets)

Farbtreu
Farbtreu
✭✭
Hallo zusammen ich spiele Eso erst seit 2-3 monaten aber sehr intensiv im pvp bereich . Das spiel ist super - wunderschöne welt ,interesantes kampf system und viele nette menschen!
Mir ist aufgefallen das die meisten Spieler unzufrieden sind mit dem balance . Spieler die viel länger dabei sind aber auch so welche wie ich , die erst seit kurzem dazu gekommen sind.
Es ist schlimm wenn in so einem tollen spiel mit so vielen möglichkeiten 50% der spieler 1 set spielen (was ich jetzt als bespiel benutzen werde) nur weil es so OP ist das es dich auf ein anderes lvl bringt ... die rede ist von Crimson Twilight . Und jeder spieler der etwas drauf hat ist einfach super stark mit diesem set -- es verzeiht dem spieler so viele fehler das die gegener einfach keine lust haben dagegen zu kämpfen . Es macht keine spass 25 min zu kämpfen um dann im halbschlaf von einen Tank ( eine klasse die super viel einstecken kann ) geburstet zu werden ,wie von einem assassinen(eine klasse die sehr viel einzelschaden macht ) .
also ich verstehe nicht wie man das vermischen kann . ein Tank kann viel einstecken macht aber wenig schaden , ein assassine macht viel schaden ist aber sehr squishy... und was anderes ergibt hier auch keinen sinn..
Proc sets - helfen den spielern sehr , da sie zb. weiter schaden verursachen obwohl der spieler in die defensive geht. Die sets arbeiten quasi weiter offensiv .
was einen riesen vorteil gibt, in einem spiel in der die rotation zwischen offensiven/defensiven skills so wichtig ist .
Wenn man sich dafür entscheidet solche sets einzubauen - sollten die normalen stets viel stärkere stats haben als die proc sets - dem ist nicht so ...
im gegenteil manche sets wie NMA oder Fury werden weiter generft... was überhaupt keinen sinn ergibt da die proc sets immer stärker werden.
Ich verstehe nicht welche logik dahinter steckt , wenn das eine verkaufstrategie ist . ist das eine ziemlich blöde startegie wenn man dadurch täglich alte spieler verliert und das gameplay von so einen tollen spiel auf dem kopf stellt.

PvP sollte skillbased sein und nicht setbased !
das bedeutet z.b . wenn ich öfter blocke und öfter treffe ohne geblockt zu werden . sollte ich den kampf gewinnen .
aber im diesen spiel funktioniert das gegenteil . wenn man sich gut genug baut kann man alles weg heilen sogar ohne viel zu blocken . und wenn die gegner müde werden und ihnen wenig stamina bleibt , dämmerbrecher und alle tot ..
das hat leider nichts mit skill zu tun sondern ,schon eher mit geduld ..
aber da super viele spieler das ausnutzen ,machen die anderen das auch . und ganz cyrodil und BGs sind voll mit proc sets die keiner mag ausser die ,die schlecht spielen - weil sie auf einmal super viel einstecken können und trotzdem schaden machen .

im vollem und ganzen sieht es nicht danach aus als würde sich jemand gedanken machen ,oder ahnung haben wie man ein spiel balanciert .

es reicht manchmal sich einfache fragen zu stelllen wie z.b. warum hat diese klasse das , warum haben die anderen es nicht und was haben die anderen ,das die erste klasse nicht hat .

z.B. Sorc
warum hat ein zauberer so einen großen burst dmg . -weil er halt ein magier ist .alles klar ergibt sinn .
warum hat er streak das ihn in einer sekunde in einen kampf bringen kann und in 1 sekunde aus dem kampf ? ist ein magier auch eine assassine ?? blödsinn viel zu stark einer klasse beides zu geben. .-..und dann noch ohne cooldown. lächerlich . angeblich werden die kosten erhöht wenn man es zu oft benutzt - habe aber bis jetzt nicht gesehen das ,das ein sorc daran gehindert hat sich 6-9 weg zu streaken wenn er verfolgt wird.
dazu kommt noch sustain wegen den schilden und super viel recovery von den passiven . was ihn ermöglicht full dmg/magicka zu bauen ohne recovery set .
kein sinn dahinter

Warden
auch viel zu stark. stärkster heal , super viel AoEs die in ESO viel zu viel schaden verursachen . Also wenn ein warden Nordsturm zündet ist es zeit abschied zu nehmen . es ist overpowered in 1vs1 und im teamfight der stärkste skill zur zeit .. also so eine AOE sollte kleinen schaden über zeit machen und nicht den direkten tot bedueten..
da hat jemand sich auch keine gedanken gemacht ...

Necro kann da noch mithalten aber StamDK Dackelt da hinter her..
warum hat stamDK kein spammable ?
dagegen ist Magdk auch sehr stark zur zeit , ich glaube mit dem offbalance built hat er sogar den stärksten burst .-..

nachtklinge
bomber ? unsichtbar in eine gruppe laufen die gerade chillt .. und alle tot weil keine geblockt hat und in mini sekunden reagiert hat ?
kein skill - blödsinn da muss was geändert werden .

stamblade - finde ich ok . aber hat ein super gutes KIT was im erlaubt gegen alle klasse anzukommen . Jede klasse sollte sowas haben.

Ich kenne noch nicht alle klassen gut weil ich selber noch nicht alle gespielt habe. aber es gibt eindeutig zu große differenzen zwischen den charrs und den sets sowieso .
ich denke ausser den server problemen ist das ,das wichtigste thema. und ESO sollte da unbedingt was tun . den Spielern die für dieses spiel bezahlt haben oder sogar Eso + haben ein balanicertes spiel erlebniss bieten !!

noch eine sache ... normaler weise sollte ranged atacks ( in eso ist der Range richtig groß) weniger schaden machen als melee atacken...
da sie einfacher zu treffen sind und aus sicherer distanz abgefeuert werden können .
im richtigen leben st es auch so ... eine axt verursacht mehr schaden als ein pfeil...

beispiel. - dizzlyng swing (man muss in der unmittelbaren nähe sein und treffen ) 3-5 k dmg
giftpfeil ( sehr großer range , einfach zu treffen ) 7-10 k dmg.

hat sich da auch keiner gedanken gemacht ?
ich denke nicht

DMG / movement / sustain BITTE BEI JEDER KLASSE BALANCIEREN !!
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Zu viel Text. Sowas lese ich nicht.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

Absolute Zustimmung Bernd!
    Der Text beinhaltet eh nur Stoff, mit dem du es....nicht so hast.

Zwei Punkte kann man unterstreichen und hervorheben:

1.) Warum wird die Procc-Meta weiter so forciert? Entfernung der Procc-Chancen, Malacath...

2.) Wo bleibt der Nachteil für Range? Wenn Melees weiter weg stehen, verlieren sie enormen Schaden. Stehen Ranger dagegen nah dran, verlieren sie.....nix!
    Zudem bildet Vateshran hier den Höhepunkt an Unfairness und nicht einmal hat sich ZOS diesbezüglich geäußert.
    War das ein Ausrutscher oder dürfen wir in Zukunft jetzt öfter noch solche unverschämten Dungeons genießen, damit auch wirklich der letzte Stamina im PvE auf Magicka wechselt?

Edited by Sun7dance on 28. Dezember 2020 15:25
    PS5|EU
  • Farbtreu
    Farbtreu
    ✭✭
    Ja danke ,das macht das ganze mehr übersichtlich .
    Veteshran stab und zweihänder total overpowered stimme ich zu.
    wenn es einen abteil gibt der sich um sowas kümmert ,sollte da mehr passieren . mehr fragen, mehr antworten ,mehr lösungen .
    und for allem mehr alternativen zu der Meta ! damit das spiel spannend bleibt und farbiger. wenn es um Gear geht .
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Farbtreu schrieb: »
    [...]
    Veteshran stab und zweihänder total overpowered stimme ich zu.
    [...]

Das allerdings habe ich nirgendwo geschrieben.
    Ich spreche wirklich technische Dinge bezüglich Arena an, die auch nicht subjektiv, sondern wirklich Tatsache sind.

PS5|EU
  • Farbtreu
    Farbtreu
    ✭✭
    Battlegrounds sollten meiner meinung nach auch unter die lupe genommen werden-
    das hat so viel potenzial.
    wenn man zB seine stats sehen könnte ,und interessantere belohnungen fürs gewinnen bekommen würde ,könnte sich das sehr positiv auf die spieler zahl und und spielerlebniss auswirken-
    zur zeit gibt es meistens 1 premade gruppe gegen randoms. und oft spielen viele einfach nur TDM egal in welchen modi-
    vllt rankeds.. fur 810+?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schon das Konzept bei der Balance in ESO ist falsch angelegt. Ich weiß nicht wie oft ich gebetsmühlenartig folgendes schon wiederholt habe. Es gibt nur zwei mögliche Balance Optionen:

- Alle werden von den Werten und Boni her insgesamt gleichstark
    - Man wendet das Schere, Stein, Papier System an

Nichts davon ist im Spiel vorhanden und somit kann niemals auch annährend eine überhaupt auch nur mittelmäßige Balance erreicht werden. In ESO ist die Balance seitjeher eine völlig verkehrte Welt. Eine umfassende Änderung des kompletten Kampfsystems war und ist offenkundig weiterhin nicht geplant.

Es gibt viele Games ohne Balance aber ich kenne kaum ein MMO das wie ESO auf längere Zeit Builds ermöglichen die einen fast unbesiegbar machen können oder jemanden gleichzeitig enormen Schaden austeilen lassen während sie aber gleichzeitig wie ein Tank schaden einstecken.

Was ESO für ein System hat könnte man höchstens:

"Schere, Stein, Papier, Spock" nennen.
    Edited by Soldier224 on 28. Dezember 2020 17:51
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bernd schrieb: »

Absolute Zustimmung Bernd!
    Der Text beinhaltet eh nur Stoff, mit dem du es....nicht so hast.

Zwei Punkte kann man unterstreichen und hervorheben:

1.) Warum wird die Procc-Meta weiter so forciert? Entfernung der Procc-Chancen, Malacath...

2.) Wo bleibt der Nachteil für Range? Wenn Melees weiter weg stehen, verlieren sie enormen Schaden. Stehen Ranger dagegen nah dran, verlieren sie.....nix!
    Zudem bildet Vateshran hier den Höhepunkt an Unfairness und nicht einmal hat sich ZOS diesbezüglich geäußert.
    War das ein Ausrutscher oder dürfen wir in Zukunft jetzt öfter noch solche unverschämten Dungeons genießen, damit auch wirklich der letzte Stamina im PvE auf Magicka wechselt?

vateshran ist super machbar als stam
    ich hab in meinen 3run (überhaupt darin) mit ner stam blade speed no death hm gemacht
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht nicht um locker machbar, wieso wird das immer missverstanden?
    Du kannst auch jeden Raid und jeden 4er Dungeon als Stamina abschließen.
    Ich habe die Arena als Stamblade auch komplett abgeschlossen und es war hinten raus wirklich gut machbar.

Nein, es geht um faire Voraussetzungen, vor allem in Sachen Scoreboard.
    Als Stamina bist du da außen vor. Das ist nicht zu leugnen!
    Und was macht ZOS? Statt dem mal vorzubeugen, legen sie mit dieser Arena nochmal einen drauf!

Man begreift es nicht.
    Edited by Sun7dance on 28. Dezember 2020 20:55
    PS5|EU
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    Gerade die Balance ist im PVP echt ein Joke. War schon so und wird wohl auch immer so sein, da sich ZOS da keine Mühe machen.

Tank mit Super Burst? In Eso kein Problem. :#
    Former Mod Dev. of the Edain Mod for The Battle for Middle Earth 2
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Meine Glaskugel kullert hier lustig hin und her. Was das mit dem Topic zu tun hat ?
    Na ja, dass was sie mir entgegen "schreit" erscheint mir logisch...

Wieso Proc-Sets auf dem Vormarsch sind liegt, siehe Glaskugel, am Schwund der PvP Community. Nun kommt mir nicht mit ominösen Locks auf den Servern...der Balken sagt garnix, ausser das die (streng geheime, nicht kontrollierbare) Grenze "zum voll" erreicht ist.

Mir als doofen Spieler sagt aber -> die begrenzte Auswahl zu den BG -> genau das aus. Wieso schränkt man die Möglichkeiten in den BGs ein ?
    Nicht in 1000 Jahren werde ich mich zwingen lassen eine Runde Chaosball spielen, solange es die Möglichkeit gibt den "Ball einzuklemmen" und per Dauerheal die Runde zu gewinnen...statt den "ehrlichen" Todeskampf wählen zu können.
    Vielleicht gab es früher genug Spieler die sich dort freudig abfarmen ließen, wie es die ja auch an Brücken und in Türmen gibt...aber scheinbar sind diese entweder schlauer geworden oder spielen nicht mehr.

Um nun aber "Mäuse zu Löwen" zu machen -> kriegen die Proc-Sets 'ne Schippe druff und scheinbar werden die "Mäuse" nun konkurenzfähig. Was natürlich nur in den wüsten Phantasien von Devs Sinn macht, die nie/nicht selbst spielen...denn die meisten ernsthaften PvP Spieler werden sich diesen Unsinn nicht dauerhaft antun...und auch die Mäuse werden fluchen, dass sie trotzdem ohne Gegenwehr auch weiterhin einfach so platzen -> nachdem die richtigen Gegner verschwunden sind.

Für mich ein trauriger Abgesang, den ich vielfach erlebt habe und trotzdem verfolgen werde...notgedrungen.
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Ich habe die Arena als Stamblade auch komplett abgeschlossen und es war hinten raus wirklich gut machbar.

Und was macht ZOS? Statt dem mal vorzubeugen, legen sie mit dieser Arena nochmal einen drauf!

Man begreift es nicht.

naya und wo is das problem ? du bekommst maximal kein scoreboard reward . na und? dann lauf halt einmal mehr ist nicht so als ob die welt untergehen würde
    Nun kommt mir nicht mit ominösen Locks auf den Servern...
    diese "ominösen" locks sind bei 125 spielern pro seite war ganz ganz früher mal höher ist jetzt aber länger schon auf 125
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Man begreift es nicht.

naya und wo is das problem ? du bekommst maximal kein scoreboard reward . na und? dann lauf halt einmal mehr ist nicht so als ob die welt untergehen würde

Merkste selber, dass das Quatsch ist, oder?

PS5|EU
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen ich spiele Eso erst seit 2-3 monaten aber sehr intensiv im pvp bereich . N

Das sagt objektiv gesehen alles. Du denkst du kennst dich im PvP Bereich schon aus, komme nach deinem intensiven spielen in einem Jahr+ noch mal wieder. Dann bist evtl. oberer Durchschnitt im pvp Bereich. ESO ist nicht nur recht komplex was Skills und Talente angeht, im PvP profitierst du auch extrem davon die anderen Klassen zu kennen. Und ich vermute jetzt einfach mal das du nur eine gespielt hast und diese nicht mal sonderlich viel.
    Du musst bedenken das du täglich gegen Leute spielst, welche ESO seit Jahren intensiv im PvP Bereich unterwegs sind. Das hat dann nicht unbedingt etwas mit Balance zutun, sondern das du einfach Skill technisch noch extrem unterlegen bist.

Edited by Luede on 29. Dezember 2020 10:06
  • Farbtreu
    Farbtreu
    ✭✭
    Luede schrieb: »
    Hallo zusammen ich spiele Eso erst seit 2-3 monaten aber sehr intensiv im pvp bereich . N

Das sagt objektiv gesehen alles. Du denkst du kennst dich im PvP Bereich schon aus, komme nach deinem intensiven spielen in einem Jahr+ noch mal wieder. Dann bist evtl. oberer Durchschnitt im pvp Bereich. ESO ist nicht nur recht komplex was Skills und Talente angeht, im PvP profitierst du auch extrem davon die anderen Klassen zu kennen. Und ich vermute jetzt einfach mal das du nur eine gespielt hast und diese nicht mal sonderlich viel.
    Du musst bedenken das du täglich gegen Leute spielst, welche ESO seit Jahren intensiv im PvP Bereich unterwegs sind. Das hat dann nicht unbedingt etwas mit Balance zutun, sondern das du einfach Skill technisch noch extrem unterlegen bist.

Ich habe das unter betracht gezogen ,keine sorgen . ich spiele gerade 1 klasse intensiv und 2 andere langsam auf lvl 50.
    ich erwarte nicht das ich einer von den besten bin .
    Das problem ist woanders. wenn ich gegen einen erfahren spieler dueliere z.b. auch ein DK . mit old school build ohne procs usw. dauert der kampf 10 min . der kampf war gut und hat spass gemacht . ich hatte eine chance zu gewinnen ,doch der erfahrene spieler gewinnt mit seinen 300 cp mehr und die erfahrung hat naturlich auch dazu beigetragen .

2) ich dueliere einen stamwarden oder stamnecro mit proc sets der nur schmuck auf waffenkraft hat .ich (4k+waffenkraft)
    ich lande 2 dizzlyng swings... und setze meine dots drauf.. 0 schaden er geht weiter offensiv .
    heilt sich dabei problemlos . man sieht kaum schaden.
    er macht 2 dizzlyng swings ,ich blocke einen davon , unterirrdischer ansturm/explodierende corps henker tot ....
    wer ist der tank hier und wer ist der dmg dealer in diesem fall ?? *
    der kampf hat 5-7 sec gedauert -

waffenkraft ist einfach ab einem bestimmten moment nutzlos schwach
    wenn jemand andere stats opfert um 4-5k waffenkraft zu haben sollte er einfach viel mehr schaden machen als jemand der nur 2-3k waffenkraft hat . aber das ist nicht der fall .

Sustain ist einfach viel zu stark und klassen wie warden ode necro die vom max. leben noch profitieren .
    haben da ein leichtes spiel .
    eigentlich einfach und logisch.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Farbtreu:

Ich bin ja durchaus auf deiner Seite, denn unter'm Strich gibt es dieses Missverhältnis tatsächlich.
    Du darfst nur nicht den Fehler machen, dass du mit falschen Tatsachen auf dieses Missverhältnis hinweist.

Wenn man die Performance mal ausklammert, dann speilt in ESO immer noch der Spieler die erste Geige. Völlig egal, welche Klasse und völlig egal, welches Build, der bessere wird sich durchsetzen.

Es gibt zwar Klassen und Builds, die erlauben dir einen etwas einfacheren Einstieg, aber erfahrene Spieler legen dich trotzdem binnen Sekunden.
    PS5|EU
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭

Ich habe das unter betracht gezogen ,keine sorgen . ich spiele gerade 1 klasse intensiv und 2 andere langsam auf lvl 50.
    ich erwarte nicht das ich einer von den besten bin .
    Das problem ist woanders. wenn ich gegen einen erfahren spieler dueliere z.b. auch ein DK . mit old school build ohne procs usw. dauert der kampf 10 min . der kampf war gut und hat spass gemacht . ich hatte eine chance zu gewinnen ,doch der erfahrene spieler gewinnt mit seinen 300 cp mehr und die erfahrung hat naturlich auch dazu beigetragen .

2) ich dueliere einen stamwarden oder stamnecro mit proc sets der nur schmuck auf waffenkraft hat .ich (4k+waffenkraft)
    ich lande 2 dizzlyng swings... und setze meine dots drauf.. 0 schaden er geht weiter offensiv .
    heilt sich dabei problemlos . man sieht kaum schaden.
    er macht 2 dizzlyng swings ,ich blocke einen davon , unterirrdischer ansturm/explodierende corps henker tot ....
    wer ist der tank hier und wer ist der dmg dealer in diesem fall ?? *
    der kampf hat 5-7 sec gedauert -

waffenkraft ist einfach ab einem bestimmten moment nutzlos schwach
    wenn jemand andere stats opfert um 4-5k waffenkraft zu haben sollte er einfach viel mehr schaden machen als jemand der nur 2-3k waffenkraft hat . aber das ist nicht der fall .

Sustain ist einfach viel zu stark und klassen wie warden ode necro die vom max. leben noch profitieren .
    haben da ein leichtes spiel .
    eigentlich einfach und logisch.

Duelle beinhalten doch CPs, oder nicht? Oder setzt ihr diese zuvor auf 0? Wenn nicht ist ein Duell für dich schon mal von Nachteil. Rein interessehalber, wie viele CPs hast du? Ich würde dir von vornherein Cyrodiil nur die non CP Kampagne empfehlen und BGs.

Das Problem an ESO pvp ist erst einmal das du ein Build und Talent Setup finden musst, was deinem Spielstil entspricht und jetzt kommt der Haken. Du weisst als Beginner gar nicht was deinem Spielstil entspricht und kannst es auch nicht unbedingt erkennen, weil du erst einmal dein momentanes Setup blind beherrschen musst, dann die Talente kennen musst, welche du gerade nicht benutzt, die Klassen kennen musst, welche du nicht spielst und diverse Sets ausprobieren musst, welche du nicht hast.

Klar, jeder kann ein YT Vid angucken und die Sets und Talente kopieren. Das einzige was du dann spielst ist ein Setup welches für andere passt und wahrscheinlich nicht für dich. Alleine der Austausch von einem Set kann über unterlegen zu "ach war das einfach" entscheiden.

Oben hast du z.B. Crimson Twilight angesprochen. Das Set würde mich z.B. 0 beeinflussen, da ich versuche den Gegner auf Abstand zu halten und wenn ich in den Nahkampf gehe, ich den Zeitpunkt bestimme. Welche Klasse spielst du eigentlich?

Du musst immer beachten was du spielst, wie dein Setup ist und wo deine Stärken und Schwächen liegen. Wenn du mit einem Range Build in den Tower rubbel Kampf einsteigst, hast du ein Problem. Auf der anderen Seite sind die Tower rubbel Setups nicht unbedingt für Open Field geeignet.

Du lernst auch nach Jahren noch etwas dazu, der Weg ist lang und steinig und du landest tausende Male im Dreck. Die Frage ist nur ob du aufstehst, oder Threads mit Balance Themen aufmachen möchtest. Nur der erste Weg wird dich weiterbringen. Bei dem zweiten hat eh jeder eine andere Meinung.

Aber eines ist auch recht sicher, der bessere Spieler wird in der Regel gewinnen, Klassen kommen erst zum Tragen wenn der Skill unterschied eh schon eng beieinander liegt.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Aber eines ist auch recht sicher, der bessere Spieler wird in der Regel gewinnen, Klassen kommen erst zum Tragen wenn der Skill unterschied eh schon eng beieinander liegt.

Das ist so nicht richtig.

Mit seinem Skill kann man, wenn man gut ist, einiges ausgleichen. Das kann man denke ich unterstreichen.

Aber es stimmt nicht, dass eine zu starke Klasse oder besser gesagt ein zu starker Build erst dann seine Wirkung entfaltet wenn zwei vom Skill gleichstarke Spieler aufeinandertreffen.

Wenn jemand schwach ist vom Skill her und einen schlechten Build hat, dann ist der Unterschied zu jemandem mit gutem Skill und viel zu starken Build einfach noch größer als wenn nur der Skill unterschiedlich wäre. Das heißt man ist nicht nur von sich aus stärker als der Gegner, man ist übermächtig und lässt ihm nichtmal eine winzige Chance.

Und klar. Spätestens wenn 2 vom Skill her relativ gleichstarke Spieler aufeinander treffen, macht so ein überstarker Build es möglich den gleichstarken Spieler wie einen Schwächling aussehen zu lassen. Sodass man hinterher einen ganzen Zerg braucht am Ende um den Gegner mit dem überpowerten Build umzunieten.

Die Balance macht ein Fairplay komplett unmöglich. Und ZOS ist, sorry wenn ich das so sage, viel zu Feige wirklich etwas daran zu ändern.
    Edited by Soldier224 on 30. Dezember 2020 09:18
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Mit seinem Skill kann man, wenn man gut ist, einiges ausgleichen. Das kann man denke ich unterstreichen.

Aber es stimmt nicht, dass eine zu starke Klasse oder besser gesagt ein zu starker Build erst dann seine Wirkung entfaltet wenn zwei vom Skill gleichstarke Spieler aufeinandertreffen.

Wenn jemand schwach ist vom Skill her und einen schlechten Build hat, dann ist der Unterschied zu jemandem mit gutem Skill und viel zu starken Build einfach noch größer als wenn nur der Skill unterschiedlich wäre. Das heißt man ist nicht nur von sich aus stärker als der Gegner, man ist übermächtig und lässt ihm nichtmal eine winzige Chance.

Und klar. Spätestens wenn 2 vom Skill her relativ gleichstarke Spieler aufeinander treffen, macht so ein überstarker Build es möglich den gleichstarken Spieler wie einen Schwächling aussehen zu lassen. Sodass man hinterher einen ganzen Zerg braucht am Ende um den Gegner mit dem überpowerten Build umzunieten.

Die Balance macht ein Fairplay komplett unmöglich. Und ZOS ist, sorry wenn ich das so sage, viel zu Feige wirklich etwas daran zu ändern.

das mag fürs Mittelfeld und low Tier zutreffen, nicht aber für gute Spieler, weil gute Spieler eh nur das spielen was funktioniert und nicht mit pve Sets im pvp antanzen. Das wäre dir auch völlig klar wenn du regelmäßig Solo / Small Scale im PvP unterwegs bist
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

das mag fürs Mittelfeld und low Tier zutreffen, nicht aber für gute Spieler, weil gute Spieler eh nur das spielen was funktioniert und nicht mit pve Sets im pvp antanzen. Das wäre dir auch völlig klar wenn du regelmäßig Solo / Small Scale im PvP unterwegs bist

Du machst es dir ein bisschen zu einfach, unterschwellig zu behaupten ich würde im PvP nur mit Pve Sets antanzen oder andere. Klar ein Anfänger hat da noch keine Übersicht und geht mit dem auf das Schlachtfeld das er gerade hat aber selbst wenn man sich PvP entsprechend anzieht zieht man häufig bei weitem den Kürzeren. Erst wenn man einen von vllt. 3 verschiedenen überpowerten Builds nutzt kann man in der Oberliga mitspielen und ganze Zergs trollen was eigentlich nicht möglich sein sollte. Kann natürlich sein, dass du erst die mit den überpowerten Builds als "die guten Spieler" ansiehst. Ich finde sie eher lame und deplatziert in so einem Spiel.

• Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭

Du machst es dir ein bisschen zu einfach, unterschwellig zu behaupten ich würde im PvP nur mit Pve Sets antanzen oder andere. Klar ein Anfänger hat da noch keine Übersicht und geht mit dem auf das Schlachtfeld das er gerade hat aber selbst wenn man sich PvP entsprechend anzieht zieht man häufig bei weitem den Kürzeren. Erst wenn man einen von vllt. 3 verschiedenen überpowerten Builds nutzt kann man in der Oberliga mitspielen und ganze Zergs trollen was eigentlich nicht möglich sein sollte. Kann natürlich sein, dass du erst die mit den überpowerten Builds als "die guten Spieler" ansiehst. Ich finde sie eher lame und deplatziert in so einem Spiel.

mal ne ernstgemeinte Frage, meinst du der eine Spieler mit dem "überpowerten" Setup könnte sich auch nur gegen 2 Spieler auf dem selben Niveau behaupten? Der eine Spieler kann doch nur die ganzen anderen Spieler trollen, weil sie nicht wissen was sie machen, wo die Schwächen liegen und wann man evtl. nicht in die Komfortzone des Gegners rennen sollte.

Zieh einem durchschnittlichen Spieler die gleichen Sets an + selbes Talent Setup und er liegt in 3 Sekunden gegen die Übermacht. Das ist der Unterschied. Schadensvermeidung hat nicht mit Sets und Builds zutun, sondern mit Verhalten. Das muss man halt lernen und nicht beim "Gildenhändler" holen.
    Edited by Luede on 30. Dezember 2020 10:21
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mal ne ernstgemeinte Frage, meinst du der eine Spieler mit dem "überpowerten" Setup könnte sich auch nur gegen 2 Spieler auf dem selben Niveau behaupten? Der eine Spieler kann doch nur die ganzen anderen Spieler trollen, weil sie nicht wissen was sie machen, wo die Schwächen liegen und wann man evtl. nicht in die Komfortzone des Gegners rennen sollte.

Zieh einem durchschnittlichen Spieler die gleichen Sets an + selbes Talent Setup und er liegt in 3 Sekunden gegen die Übermacht. Das ist der Unterschied. Schadensvermeidung hat nicht mit Sets und Builds zutun, sondern mit Verhalten. Das muss man halt lernen und nicht beim "Gildenhändler" holen.

Ernstgemeinte Frage zurück: Glaubst du es ist in irgendeiner Weise dem Spielgefühl der Mehrheit zuträglich wenn einzelne PvPler die sich selbst als die Creme de la Creme betrachten, weil sie Noob Builds effektiv nutzen können, ganze Zergs trollen? Ich könnte jetzt dreist sein und diese Builds Exploit Builds nennen. Ich würde nämlich nicht sagen, dass effektives Exploiten gefeiert werden sollte.

Ich sage nochmal: Es darf nicht möglich sein einem ganzen Zerg stand zu halten auf so lange Zeit wie es manche Builds ermöglichen.
    Edited by Soldier224 on 30. Dezember 2020 10:25

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Ernstgemeinte Frage zurück: Glaubst du es ist in irgendeiner Weise dem Spielgefühl der Mehrheit zuträglich wenn einzelne PvPler die sich selbst als die Creme de la Creme betrachten, weil sie Noob Builds effektiv nutzen können, ganze Zergs trollen? Ich könnte jetzt dreist sein und diese Builds Exploit Builds nennen. Ich würde nämlich nicht sagen, dass effektives Exploiten gefeiert werden sollte.

Ich sage nochmal: Es darf nicht möglich sein einem ganzen Zerg stand zu halten auf so lange Zeit wie es manche Builds ermöglichen.

Da das aber eher eine Ausnahme als die Regel ist...hat auch sowas seine Gerechtigung, genauso wie Sniper, Bomber und Zergs.
    Letztlich findet nur so "jeder seine Nische".
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭

mit meinem Setup überlebe ich auch lange und es ist rein offensiv + medium Armor auf einer nicht S Tier Klasse. Überleben bedeutet nicht unbedingt mit hohen Rüstungswerten blockend in der Pampa zu stehen. Es gibt kein überpowertes Setup, welches du mal eben benutzen kannst um Leute reihenweise umzuhauen, das ist doch der Punkt, das reihenweise umhauen resultiert aus einem Skill Gap zwischen dem Gewinner und den Verlierern. Und das schöne an Eso ist das sich hier jeder Gelegenheitsspieler auch unproblematisch die angeblichen überpowerten Sets holen kann, um im Nachhinein festzustellen das es nicht einfach nur Ausrüstung ist, was gute Spieler erfolgreich macht.

ich würde auch CP ausgelevelten übrigens jederzeit empfehlen die Non CP Kampagnen zu spielen, da kann man bestimmte Dinge einfach nicht so auf die Spitze treiben.
  • Farbtreu
    Farbtreu
    ✭✭

Da bin ich ganz deiner meinung . Wo ist der sinn gute spieler noch besser zu machen und das so mächtig .

Ich spiele StamDK , habe jettzt schon 600 cp . (500-600 ging schnell wegen dem event )
    mein set war bis jetzt meistens New moon acolythe + eternal vigor +bs . medium und haevy beides habe ich ausprobiert

und eigentlich steht mir das Set gut- viel schaden , man muss gut ausweichen
    das problem ist wenn du auf einmal kein schaden mehr machst ..
    da hast du als DK nicht den movement sich zuruckzuziehen aber der bunker warden oder necro oder dk wird im direkten kampf viel zu stark. weil ich ihn überhaupt nicht unter druck setzen kann.

die leute mitt denem ich im spiel gesprochen habe.sagen oft das set ist veraltet und damit kommst du nicht weit

ich mag eigentlich den DK sehr gerne aber die dots finde ich zu schwach ,da hätte ich viel lieber eine guten spamm skill.
    da ist das kit vom MagDK viel besser.

Leude_

Da bist du meiner meinung nach bei ESO ganz flasch wenn dich am meisten der skill gap interresiert.
    zB. ist mir bis jetzt noch kein warden über den weg gelaufen der einfach zu töten war..
    da sind mir nachtklingen viel lieber, die haben zwar ein starkes kit aber man kann dagegen ankommen wenn man im riichtigen zeitpunkt blockt und in die offensive geht .
    bei wardens und necros ist der schaden zu groß bei dieser starken defensive.
    wenn wir über skill sprechen ,ist das skill unsichtbar in eine menge von leuten zu laufen und mit seiner kurzen combo alle zu töten ... ich denke nicht.

und wenn jemand alle deine angriffe schlucken kann ohne in die defensive zu gehenm während du nach seiner combo bei 50% leben bist ... ist das auch kein skill . sondern unbalance.

wenn du low life bist , weil deine gegner dich -outplayed haben ,aber crimson twighlight dich eeinfach hoch heilt obwohl du jede sekunde 3 henker schluckst . ist das auch kein skill .sondern blödsinn
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Farbtreu:

Dein Setup lässt vermuten, dass du eher weniger auf deine Lebensreg. achtest, richtig?

Edited by Sun7dance on 30. Dezember 2020 16:23
    PS5|EU
  • Farbtreu
    Farbtreu
    ✭✭
    Hier habe ich ein sehr interessantes vid gefunden; das ein wenig meinen standpunkt erklärt -

https://www.youtube.com/watch?v=YEV1AKP4Iwk

Dieser build hat nur life rec vom eternal vigor
    aber ich habe auch NMA+allessian order probiert und es ist ein unterschied aber durch das fehlende stamina rec muss ich zu viel dmg aufgeben.- woo stamden und necro durch das zusätzliche leben +dmg bekommen.

aber ich bin offen für vorschläge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wir sollten erstmal etwaigen Missverständnissen vorbeugen, denke ich.
    Was meinst du mit "woo stamden und necro durch das zusätzliche leben +dmg bekommen."?
    PS5|EU
  • Farbtreu
    Farbtreu
    ✭✭
    Wir sollten erstmal etwaigen Missverständnissen vorbeugen, denke ich.
    Was meinst du mit "woo stamden und necro durch das zusätzliche leben +dmg bekommen."?

So viel ich mitbekommen habe, haben die viele skills/passive die mit dem max leben skalieren .
    somit entweder mehr dmg ,heilung oder sonst was machen.
    und ziehen den größten vorteil daraus ,wenn sie z.B. malacath mit 2 def. proc sets tragen die trotzdem dmg verursachen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe irgendwie die Frage nicht...
    Eine mag NB profitiert demnach "über Gebühr" durch Pale -> weil durch Seelenschlingen Schaden und Heilung "noch zusätzlich gepusht" werden ?
  • Farbtreu
    Farbtreu
    ✭✭
    also ich habe keine frage gestellt im letzten post-

klar profitieren alle klassen von etwas . die frage ist nur im welchen mase sie das tuen .

z.b. mit dem Warden kann man sich so stark bauen ohne auf etwas zu verzichten , mit genug rec/sustain/hocher schaden/movement/AOE dmg
    was meiner meinung nach viele andere klassen nicht können . und eine klasse sollte auch ihre schwächen haben.

Das gameplay leidet darunter das klassen die so viel sustain haben ,so viel schaden verursachen- da gibt es noch viel platz nach unten ,bevor es zu schwach wird.
    wenn ein necro oder warden mich schneller tötet als eine nachklinge ist schon fragwürdig .

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.