Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

BIG TOPIC - Game Balance (klassen, sets)

  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Ich sehe das alles irgendwie halb so wild.

    Ich spiele regelmäßig mit Magblade, Stamwarden, Stamsorc, oder Stampler in BG's. Nur selten Cyrodil.
    Jede Klasse hat für sich etwas einzigartiges was auszunutzen ist. Man muss es halt herausfinden und lernen damit zu spielen und vor allem auf die Schwächen eingehen. Die Sorc Proc Builds sind was nervig, aber was solls. Man lernt damit umzugehen und vor allem wie man auch die schnell runter kriegt. Momentan sind ja die heavy blitzstabbuilds am kommen. Natürlich ärgert es einen, wenn man dann erst mal liegt. Schwachstelle suchen, finden und stopfen ;)

    Wichtig ist eben auch dranbleiben und diverse Build auszuprobieren. Mal einen Skill mit reinzunehmen und zu testen.
    Und nicht gleich verzagen wenn man im Dreck liegt. Auch mal im BG seine Strategie ändern.

    Ich persönlich habe auch für jedes BG ein eigenes Setup.
    Hat man für verschiedene Raids ja auch ;)
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Farbtreu schrieb: »
    Hallo zusammen ich spiele Eso erst seit 2-3 monaten aber sehr intensiv im pvp bereich . Das spiel ist super - wunderschöne welt ,interesantes kampf system und viele nette menschen!
    Mir ist aufgefallen das die meisten Spieler unzufrieden sind mit dem balance . Spieler die viel länger dabei sind aber auch so welche wie ich , die erst seit kurzem dazu gekommen sind.
    Es ist schlimm wenn in so einem tollen spiel mit so vielen möglichkeiten 50% der spieler 1 set spielen (was ich jetzt als bespiel benutzen werde) nur weil es so OP ist das es dich auf ein anderes lvl bringt ... die rede ist von Crimson Twilight . Und jeder spieler der etwas drauf hat ist einfach super stark mit diesem set -- es verzeiht dem spieler so viele fehler das die gegener einfach keine lust haben dagegen zu kämpfen . Es macht keine spass 25 min zu kämpfen um dann im halbschlaf von einen Tank ( eine klasse die super viel einstecken kann ) geburstet zu werden ,wie von einem assassinen(eine klasse die sehr viel einzelschaden macht ) .
    also ich verstehe nicht wie man das vermischen kann . ein Tank kann viel einstecken macht aber wenig schaden , ein assassine macht viel schaden ist aber sehr squishy... und was anderes ergibt hier auch keinen sinn..
    Proc sets - helfen den spielern sehr , da sie zb. weiter schaden verursachen obwohl der spieler in die defensive geht. Die sets arbeiten quasi weiter offensiv .
    was einen riesen vorteil gibt, in einem spiel in der die rotation zwischen offensiven/defensiven skills so wichtig ist .
    Wenn man sich dafür entscheidet solche sets einzubauen - sollten die normalen stets viel stärkere stats haben als die proc sets - dem ist nicht so ...
    im gegenteil manche sets wie NMA oder Fury werden weiter generft... was überhaupt keinen sinn ergibt da die proc sets immer stärker werden.
    Ich verstehe nicht welche logik dahinter steckt , wenn das eine verkaufstrategie ist . ist das eine ziemlich blöde startegie wenn man dadurch täglich alte spieler verliert und das gameplay von so einen tollen spiel auf dem kopf stellt.

    PvP sollte skillbased sein und nicht setbased !
    das bedeutet z.b . wenn ich öfter blocke und öfter treffe ohne geblockt zu werden . sollte ich den kampf gewinnen .
    aber im diesen spiel funktioniert das gegenteil . wenn man sich gut genug baut kann man alles weg heilen sogar ohne viel zu blocken . und wenn die gegner müde werden und ihnen wenig stamina bleibt , dämmerbrecher und alle tot ..
    das hat leider nichts mit skill zu tun sondern ,schon eher mit geduld ..
    aber da super viele spieler das ausnutzen ,machen die anderen das auch . und ganz cyrodil und BGs sind voll mit proc sets die keiner mag ausser die ,die schlecht spielen - weil sie auf einmal super viel einstecken können und trotzdem schaden machen .

    im vollem und ganzen sieht es nicht danach aus als würde sich jemand gedanken machen ,oder ahnung haben wie man ein spiel balanciert .

    es reicht manchmal sich einfache fragen zu stelllen wie z.b. warum hat diese klasse das , warum haben die anderen es nicht und was haben die anderen ,das die erste klasse nicht hat .

    z.B. Sorc
    warum hat ein zauberer so einen großen burst dmg . -weil er halt ein magier ist .alles klar ergibt sinn .
    warum hat er streak das ihn in einer sekunde in einen kampf bringen kann und in 1 sekunde aus dem kampf ? ist ein magier auch eine assassine ?? blödsinn viel zu stark einer klasse beides zu geben. .-..und dann noch ohne cooldown. lächerlich . angeblich werden die kosten erhöht wenn man es zu oft benutzt - habe aber bis jetzt nicht gesehen das ,das ein sorc daran gehindert hat sich 6-9 weg zu streaken wenn er verfolgt wird.
    dazu kommt noch sustain wegen den schilden und super viel recovery von den passiven . was ihn ermöglicht full dmg/magicka zu bauen ohne recovery set .
    kein sinn dahinter

    Warden
    auch viel zu stark. stärkster heal , super viel AoEs die in ESO viel zu viel schaden verursachen . Also wenn ein warden Nordsturm zündet ist es zeit abschied zu nehmen . es ist overpowered in 1vs1 und im teamfight der stärkste skill zur zeit .. also so eine AOE sollte kleinen schaden über zeit machen und nicht den direkten tot bedueten..
    da hat jemand sich auch keine gedanken gemacht ...

    Necro kann da noch mithalten aber StamDK Dackelt da hinter her..
    warum hat stamDK kein spammable ?
    dagegen ist Magdk auch sehr stark zur zeit , ich glaube mit dem offbalance built hat er sogar den stärksten burst .-..

    nachtklinge
    bomber ? unsichtbar in eine gruppe laufen die gerade chillt .. und alle tot weil keine geblockt hat und in mini sekunden reagiert hat ?
    kein skill - blödsinn da muss was geändert werden .

    stamblade - finde ich ok . aber hat ein super gutes KIT was im erlaubt gegen alle klasse anzukommen . Jede klasse sollte sowas haben.

    Ich kenne noch nicht alle klassen gut weil ich selber noch nicht alle gespielt habe. aber es gibt eindeutig zu große differenzen zwischen den charrs und den sets sowieso .
    ich denke ausser den server problemen ist das ,das wichtigste thema. und ESO sollte da unbedingt was tun . den Spielern die für dieses spiel bezahlt haben oder sogar Eso + haben ein balanicertes spiel erlebniss bieten !!

    noch eine sache ... normaler weise sollte ranged atacks ( in eso ist der Range richtig groß) weniger schaden machen als melee atacken...
    da sie einfacher zu treffen sind und aus sicherer distanz abgefeuert werden können .
    im richtigen leben st es auch so ... eine axt verursacht mehr schaden als ein pfeil...

    beispiel. - dizzlyng swing (man muss in der unmittelbaren nähe sein und treffen ) 3-5 k dmg
    giftpfeil ( sehr großer range , einfach zu treffen ) 7-10 k dmg.

    hat sich da auch keiner gedanken gemacht ?
    ich denke nicht

    DMG / movement / sustain BITTE BEI JEDER KLASSE BALANCIEREN !!

    Hab nur das mit 2-3 Monate gelesen, willkommen
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Farbtreu
    Farbtreu
    ✭✭
    Ratpack schrieb: »
    Ich sehe das alles irgendwie halb so wild.

    Ich spiele regelmäßig mit Magblade, Stamwarden, Stamsorc, oder Stampler in BG's. Nur selten Cyrodil.
    Jede Klasse hat für sich etwas einzigartiges was auszunutzen ist. Man muss es halt herausfinden und lernen damit zu spielen und vor allem auf die Schwächen eingehen. Die Sorc Proc Builds sind was nervig, aber was solls. Man lernt damit umzugehen und vor allem wie man auch die schnell runter kriegt. Momentan sind ja die heavy blitzstabbuilds am kommen. Natürlich ärgert es einen, wenn man dann erst mal liegt. Schwachstelle suchen, finden und stopfen ;)

    Wichtig ist eben auch dranbleiben und diverse Build auszuprobieren. Mal einen Skill mit reinzunehmen und zu testen.
    Und nicht gleich verzagen wenn man im Dreck liegt. Auch mal im BG seine Strategie ändern.

    Ich persönlich habe auch für jedes BG ein eigenes Setup.
    Hat man für verschiedene Raids ja auch ;)

    Hi

    wie du die sache angehst ist erstmal gut und das gleiche versuche ich auch .
    aber erst im CP bereich wird es wirlklich sichtbar wie stark manche klassen werden ,in BGs ist das ein wenig anders.
    du hast noch niee erlebt wie sich ein sorc im open field 15 mal wegstreakt xD
    das problem ist wenn gewisse klassen mit highend build wenig schwächen haben . tanky sind ,sustain , recovery und dmg haben. und mit den richtigen build sogar movement .

    Zaan , veteshran , diverse proc sets alles dmg fürs nix machen
    das bringt mit sich noch mehr laggs und weniger skillplay

    also da gibt es paar bereiche um die man sich kümmern sollte

    ich sammle immer mehr erfahrung und werde auch besser aber meine meinung bleibt , tanks sollten kein burst schaden machen . und jede klasse sollte ihre schwächen haben und starrke seiten
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭
    Du kannst üben bis du schwarz wirst - hat dein Gegner bestimmte Sets, siehts du alt aus.
    Das Thema ist nicht neu, da selbst spezielle Maelstrom-Waffen schon dicke Boosts hatten (2h-bleeding z.B.).

    Aber was implementiert worden ist, sprengt(e) den Rahmen fürchterlich. Natürlich kommt man in Cyro auf seine APs, aber von "ehrbarem 1on1" u.Ä. sind wird so weit weg wie nie; es ist nämlich keine "Leistung" des Spielers, sondern passive Effekte. Bzw. boosten diese bestimmte Builds schlichtweg zu sehr.

    Und das geht zu Lasten des Spielspaßes und schürt das Unverständnis, wie man so dämlich sein kann als Entwicklerbude, nur weiter.


    Andererseits muss man seinen Content ja verkaufen - das hat einen leichten Hauch von P2W; die Schwierigkeit, (v)Dungeons zu laufen, ist ja nicht weiter erwähnenswert.

    Es bleibt dennoch ein trauriger Trend.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Farbtreu schrieb: »

    Hi

    wie du die sache angehst ist erstmal gut und das gleiche versuche ich auch .
    aber erst im CP bereich wird es wirlklich sichtbar wie stark manche klassen werden ,in BGs ist das ein wenig anders.
    du hast noch niee erlebt wie sich ein sorc im open field 15 mal wegstreakt xD
    das problem ist wenn gewisse klassen mit highend build wenig schwächen haben . tanky sind ,sustain , recovery und dmg haben. und mit den richtigen build sogar movement .

    Zaan , veteshran , diverse proc sets alles dmg fürs nix machen
    das bringt mit sich noch mehr laggs und weniger skillplay

    also da gibt es paar bereiche um die man sich kümmern sollte

    ich sammle immer mehr erfahrung und werde auch besser aber meine meinung bleibt , tanks sollten kein burst schaden machen . und jede klasse sollte ihre schwächen haben und starrke seiten

    hey, warum spielt man denn dann nicht die no cp kampangne wenn man noch nicht soweit ist mit den besten mitzuhalten?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.