Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Was ist denn jetzt schon wieder mit der Gruppensuche?

TheDarkRuler
TheDarkRuler
✭✭✭✭✭
Seit gestern haben ungefähr 7 Versuche in einer Random-Normal-Gruppe zu joinen, mich in die Suche für Veteranen reingeschmissen.
Als <50 Charakter wurde ich natürlich dann nicht in die Dungeons reingelassen ("Ihr müsst Level 50 erreicht haben, um ..."-Meldung).
Ich habe Cooldown und darf 15 Minuten warten, nur ums wieder nicht reinzuschaffen.

@ZOS_KaiSchober weiß man von ESO von dem Problem schon was?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich habe auch des öfteren erlebt, dass in der Gruppen-Anzeige "normal" stand, wir aber offenbar Veteran gelaufen sind,
    denn am Ende konnte man den HM starten.

    angemeldet hatte ich mich spezifisch für WGT Farmrunden auf normal und vet.

    allerdings sind meine Chars max CP, daher war das kein Problem, nur komisch.

    es könnte aber mit deinem Problem zusammenhängen.
    und es existiert schon länger
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gestern 6 bis 7 Versuche ohne das eine volle Gruppe zustande kam...falls es in den Dungie ging, waren wir maximal zu dritt.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja nur sehr selten rng unterwegs, aber sowas passiert eigentlich wenn man zuvor vInis gelaufen ist (auch wenn es am Vortag war) und die eigene Einstellung bei der Gruppensuche demnach noch auf Vet steht. Seit ich vor der Gruppensuche erst einmal auf normal umstelle ist das bei mir nicht mehr vorgekommen. Trotzdem ist das nur ein workaround und keine wirkliche Lösung des Problems.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Heute war es 50:50 aber ob man das eine Verbesserung zu nennen kann.... :|
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich hatte heute eine einzige Gruppe gesucht und die kam auch irgendwann zustande. Allerdings hatte ich Zeit und nebenher den neuen Prolog gespielt. Schätzungsweise 45 Minuten als DD für ein spezielles Verlies. Ich würde das als normal werten.

    Müsste ich darauf warten und nur nebenher auf Steinen herumhüpfen, würde ich auch abbrechen und sagen, dass der Shice nicht richtig funktioniert ;)
    PC/EU
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    TheDarkRuler schrieb: »
    ...
    @ZOS_KaiSchober weiß man von ESO von dem Problem schon was?

    Ja, weiß er und nennt es den U-50 Bug. Hat aber etwas gedauert bis die Erinnerung an den Fehler zurück kam.

    Hämähäkki schrieb: »

    Ja sorry. Ich hatte es aus der normalen Sicht gemeint, abgesehen vom U50-Bug.

    Und dieser besteht nun auch schon eine Ewigkeit. Besserung? Glaube ich nicht dran. Wegen verbrannter XP Rollen möge man sich an den Support wenden.

    Je mehr Tickets da auflaufen, desto schneller wird so ein Problem erfasst.

    So in etwa habe ich das in Erinnerung. Ist im Lags & Rauswürfe Thread behandelt worden.

    utyR05w.jpg

    In der ganzen Zeit die ich ESO spiele hat die Gruppensuche noch nie richtig funktioniert. Es gibt einige Aussetzer, wo es dann mal klappt aber der Regelfall ist eher eine fehlerhafte Gruppensuche.

    Im Twitch Stream neulich konnte man dazu auch einiges erfahren. Aber da war der Fokus auf BGs und die Gruppensuche dafür. Auch dort werden wie in Cyrodiil Experimente auf dem Live Server gefahren.

    Man weiß also sehr wohl, dass der sog. Gruppenfinder den Namen eigentlich nicht verdient.

    Hinzu kommt, dass das Unerschrockenen Event vor der Tür steht, ein Event also was hauptsächlich auf dem Gruppenfinder aufbaut. Jetzt muss ich mal scharf nachdenken... Wurde das letztes Jahr nicht "aus Gründen" abgebrochen und wie war das doch gleich im Jahr zuvor?

    Edited by FergusMcLeod on 24. September 2020 00:45
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • brot91
    brot91
    Soul Shriven
    FergusMcLeod schrieb: »
    In der ganzen Zeit die ich ESO spiele hat die Gruppensuche noch nie richtig funktioniert. Es gibt einige Aussetzer, wo es dann mal klappt aber der Regelfall ist eher eine fehlerhafte Gruppensuche.

    Also das kann ich so nicht bestätigen. Seitdem ich wieder aktiv Spiele benutze ich die Gruppensuche aktiv mehrmals täglich und zu ca. 99% funktioniert sie problemlos.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    brot91 schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »
    In der ganzen Zeit die ich ESO spiele hat die Gruppensuche noch nie richtig funktioniert. Es gibt einige Aussetzer, wo es dann mal klappt aber der Regelfall ist eher eine fehlerhafte Gruppensuche.

    Also das kann ich so nicht bestätigen. Seitdem ich wieder aktiv Spiele benutze ich die Gruppensuche aktiv mehrmals täglich und zu ca. 99% funktioniert sie problemlos.

    Hier im Thread informieren vier von derzeit acht Beiträgen die von insgesamt sieben verschiedenen Personen erstellt wurden über Fehler und Probleme mit dem Gruppenfinder.

    Es ist schön, wenn für dich und einige andere Spieler die Funktionen wie zu erwarten klappen, aber offensichtlich ist das nicht für alle Spieler der Fall und schon überhaupt nicht für 99% der Fälle. Das mag bei dir so sein, bei mir trifft das nicht zu.

    Diese Haltung "Es klappt bei mir, also muss das bei dir gefälligst auch so sein!", kann ich nicht mehr lesen. Ich unterstelle dir ausdrücklich nicht, dass du deine Antwort aus diesem Grund verfasst hast. Aber es zieht sich wie der berühmte rote Faden durch das Forum, immer wieder.

    Ich verzichte wo es nur geht auf den Gruppenfinder und löse meine Aufgaben mit Hilfe der Gilde. Anders ist es für mich oder besser ausgedrückt, für meinen Account nicht machbar. Das ist eine Tatsache die ich beliebig oft belegen kann und das habe ich auch schon mehrfach.

    Da wären dann noch mindestens zwei vergangene Events die wegen des Gruppenfinders und dessen Fehlfunktionen abgebrochen wurden. Hat sich seither, nach rund einem Jahr etwas verbessert? Ich glaube nicht. Wir werden es sehen, mit dem Unerschrockenen Event. Ich hoffe du kannst deine 99% Statistik darüber hinaus halten, ich vermute aber der Trend wird dann eher Richtung 0.9% gehen.

    Und so ende ich nun mit berühmten letzten Worten: "Ich melde uns an! (etwas Zeit verstreicht) Ach nein, nicht schon wieder..."

    Edited by FergusMcLeod on 24. September 2020 11:13
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke Brot wollte damit nur sagen das die Aussage
    FergusMcLeod schrieb: »
    Es gibt einige Aussetzer, wo es dann mal klappt aber der Regelfall ist eher eine fehlerhafte Gruppensuche.
    so auch nicht korrekt ist
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    oder anders ausgedrückt: Wer auf die Gruppensuche angewiesen ist, weil sein gespielter Content es erfordert, wird eher sagen, dass der GF nicht funktioniert. Weil der GF auch sehr hakelig, manchmal unlogisch aber auf jedenfall recht langsam ist.
    Wer den GF nur alle Schaltjahre mal braucht, wird ihn so akzeptieren, solange überhaupt eine Gruppe zustande kommt.
    PC/EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich lasse die Info auf die Rückfrage von @ZOS_KaiSchober gerne auch hier nochmal da:
    Was genau funktioniert denn mit der Gruppensuche nicht? (Außer dass DDs lange warten müssen.)
    Ich nutze sie auch zur Primetime seit langem problemlos für die täglichen Zufallsverliese.
    Dass man mal nicht automatisch ins Verlies geportet wird, kam bei mir in den letzten Monaten genau einmal vor und da bin ich nichtmal sicher, ob es nicht meine Schuld war.
    • Teilweise ist eine Anmeldung für die Warteschlange erst nach mehreren Versuchen möglich.
    • Die Suche hängt sich auf, kein Abbruch möglich, auch nicht durch Reloggen. Irgendwann kommt dann die Meldung, dass ein Gruppenmitglied die Einladung abgelehnt hat.
    • Die Gruppe kann nicht gebildet werden.
    • Dieses ominöse Veteranending für Low Level Chars, mit der Meldung, dass der Charakter nicht die Voraussetzungen für den Dungeon erfüllt.
    • Teils extrem lange Wartezeiten von mehreren Stunden / Gruppensuche abgestürzt? Nach erneutem Anmeldung dann recht flotter Beitritt zu einer Gruppe.

    Nach Gina und Kai sind wohl demnächst Jessica oder Alina dran zu fragen, was denn mit der Gruppensuche nicht stimme. Ich leg mir schon mal ein Bookmark für den Beitrag hier an.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    oder anders ausgedrückt: Wer auf die Gruppensuche angewiesen ist, weil sein gespielter Content es erfordert, wird eher sagen, dass der GF nicht funktioniert. Weil der GF auch sehr hakelig, manchmal unlogisch aber auf jedenfall recht langsam ist.
    Wer den GF nur alle Schaltjahre mal braucht, wird ihn so akzeptieren, solange überhaupt eine Gruppe zustande kommt.

    Auch das stimmt so nicht :)
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    ich habe auch des öfteren erlebt, dass in der Gruppen-Anzeige "normal" stand, wir aber offenbar Veteran gelaufen sind,
    denn am Ende konnte man den HM starten.

    angemeldet hatte ich mich spezifisch für WGT Farmrunden auf normal und vet.

    allerdings sind meine Chars max CP, daher war das kein Problem, nur komisch.

    es könnte aber mit deinem Problem zusammenhängen.
    und es existiert schon länger
    In der Gruppenanzeige, bzw. der Schwierigkeitsgrad-Anzeige werrden nur nur deine persönlichen Grundeinstellungen angezeigt. Nicht, was du gerade läufst..
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ich lasse die Info auf die Rückfrage von @ZOS_KaiSchober gerne auch hier nochmal da:
    Was genau funktioniert denn mit der Gruppensuche nicht? (Außer dass DDs lange warten müssen.)
    Ich nutze sie auch zur Primetime seit langem problemlos für die täglichen Zufallsverliese.
    Dass man mal nicht automatisch ins Verlies geportet wird, kam bei mir in den letzten Monaten genau einmal vor und da bin ich nichtmal sicher, ob es nicht meine Schuld war.
    • Teilweise ist eine Anmeldung für die Warteschlange erst nach mehreren Versuchen möglich.
    • Die Suche hängt sich auf, kein Abbruch möglich, auch nicht durch Reloggen. Irgendwann kommt dann die Meldung, dass ein Gruppenmitglied die Einladung abgelehnt hat.
    • Die Gruppe kann nicht gebildet werden.
    • Dieses ominöse Veteranending für Low Level Chars, mit der Meldung, dass der Charakter nicht die Voraussetzungen für den Dungeon erfüllt.
    • Teils extrem lange Wartezeiten von mehreren Stunden / Gruppensuche abgestürzt? Nach erneutem Anmeldung dann recht flotter Beitritt zu einer Gruppe.

    Nach Gina und Kai sind wohl demnächst Jessica oder Alina dran zu fragen, was denn mit der Gruppensuche nicht stimme. Ich leg mir schon mal ein Bookmark für den Beitrag hier an.

    Er meinte ja das aus der "normalen Sicht" gemeint zu haben. Da würde mich mal interessieren was das bedeutet, die normale Sicht. Ist das die Sicht die man mit rosaroter Brille hat, wo man jeden Fehler ignoriert?

    Hämähäkki schrieb: »

    Ja sorry. Ich hatte es aus der normalen Sicht gemeint, abgesehen vom U50-Bug.

    Mein "normal" ist ein fehleranfälliges Spiel und eine enorme Ignoranz was die Einwände aus der Community angeht. Das sind die Leute die am Ende euer Gehalt finanzieren, das bei Kai leider nicht für einen Sportwagen reicht, laut eigener Aussage.

    Ganz ohne subjektive Sicht der Spieler müssten doch die Logfiles sämtliche Probleme zeigen, oder gibt es keine Logfiles bei Zenimax? Dann braucht hier keiner mit falsch oder richtig argumentieren und anderen seine Weltsicht aufzwingen, sondern man kann dann mit Fakten arbeiten. Das wäre doch mal was.

    Andererseits würden solche Fakten eventuell zu Konsequenzen führen. Wenn man in einem festgelgeten Zeitraum eine Fehlerquote bei der Gruppensuche von sagen wir mal einfach 50% hat die dem Monitoring auffällt, würde dann nicht ein Mitarbeiter auf diesen Zustand aufmerksam gemacht, würde dieser Mitarbeiter das nicht der entsprechenden Stelle melden und müsste diese Stelle dann nicht die Ursache für diesen Zustand abstellen, oder genügt eine gewisse Fehlerquote noch den Ansprüchen der Entwickler an die Qualität des Spiel was dem ESO begeisterten Spieler ausgeliefert wird?

    Nun wo Microsoft das Ruder in Händen hält, hoffe ich dass ESO auf Azure Server umzieht. Damit denke ich wären viele Probleme erledigt. Meine Vermutung, aus der ich nie ein Geheimnis gemacht habe ist und bleiben es vorerst die Server, die ursächlich sind. Ich betone nochmals, dass diese Aussage eine reine Vermutung von mir ist die ich nicht beweisen kann.

    Edited by FergusMcLeod on 24. September 2020 14:07
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    ich habe auch des öfteren erlebt, dass in der Gruppen-Anzeige "normal" stand, wir aber offenbar Veteran gelaufen sind,
    denn am Ende konnte man den HM starten.

    angemeldet hatte ich mich spezifisch für WGT Farmrunden auf normal und vet.

    allerdings sind meine Chars max CP, daher war das kein Problem, nur komisch.

    es könnte aber mit deinem Problem zusammenhängen.
    und es existiert schon länger
    In der Gruppenanzeige, bzw. der Schwierigkeitsgrad-Anzeige werrden nur nur deine persönlichen Grundeinstellungen angezeigt. Nicht, was du gerade läufst..

    das wäre mir neu
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • brot91
    brot91
    Soul Shriven
    Baerwolf schrieb: »
    oder anders ausgedrückt: Wer auf die Gruppensuche angewiesen ist, weil sein gespielter Content es erfordert, wird eher sagen, dass der GF nicht funktioniert. Weil der GF auch sehr hakelig, manchmal unlogisch aber auf jedenfall recht langsam ist.
    Wer den GF nur alle Schaltjahre mal braucht, wird ihn so akzeptieren, solange überhaupt eine Gruppe zustande kommt.

    Wie gesagt das stimmt so nicht, ich benutze die Gruppensuche min. 2 mal pro Tag und ich kann mich nur an 2-3 Fehler erinnern. Das nicht sofort eine Gruppe gefunden wird liegt whl nicht an der Gruppensuche an sich, sondern das es zu wenig Tanks gibt. Im Schnitt finde ich aber auch als DD zumindes alle 15 Minuten eine Gruppe.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    jo, hast recht. Es ist mal so und mal so bei mir.

    Vorhin war ich 3 mal in der Dunkelschattenkaverne II wegen der elenden Ausgrabespur, die ich jetzt endlich habe. Die Gruppensuche hat perfekt funktioniert, ja 20 Min warten als DD muss wohl drinn sein. In der Zeit reitet man halt Handwerksfundstellen/Gutachten ab.

    PC/EU
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Den Fehler gibt es schon seit mehreren Wochen. Der Modus steht auf "Veteran", die Schwierigkeit von Verlies/Gegnern ist aber nur "normal". Aufgrund des Modus können dann Spieler mit zu niedrigem Level nicht ins Verlies.
    Edited by 0lbertikus on 25. September 2020 06:48
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.