Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Eure Greymoor Bewertung (1-10)

  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    9
    Ich gebe insgesamt eine 9 von 10.

    Wie alle Inhaltsupdates bisher,finde ich auch Greymoor toll,schon weil es neue Gebiete zum erkunden gibt.

    Der einzige Kritikpunkt ist bei mir, und war es auch zuvor bei den anderen Addons (Morrowind ausgenommen),dass die Gebiete einfach viel zu klein sind und daduch oft auch manche Städte ganz ausbleiben,nur ein kleines Minidorf oder Raids sind.

    Greymoor hat zwar auch noch das unterirdische Gebiet,aber hier geht es mir um das oberirdische.
    Einsamkeit ist zwar zum Glück gelungen,aber das drumherum ist mir zu klein.
    Besonders bei Elsweyr zuletzt fand ich das wirklich schade,weil ich mich riesig auf das Gebiet gefreut habe.

    Aber ich denke das wird mittlerweile auch mit der Zeit zu tun haben ZOS bringt jedes Jahr ein Addon und 3 DLCs raus,da ist nicht viel Zeit.
    Blizzard macht es da anders,zwar kleiner Updates zwischendurch,dafür nach ein paar Jahren aber wieder ein großes Addon,mit teilweise ganze Kontinente.

    Über die Technik kann ich mich nun nicht mehr wirklich beklagen,weil ESO bei mir auf PC vom Gefühl her viel besser läuft,was sich speziell bei den FPS zeigen,die bei guter Hardware nicht mehr wie zuvor in den Keller gehen (habe ich auch schon in einem anderen Thread erwähnt).
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    5
    Hämähäkki schrieb: »
    So, nachdem ich jetzt die PS4 Version davon durch habe, mal mein Senf dazu.

    Design: 7/10
    Die Welt sieht zum Großteil sehr hübsch aus, allerdings gibt es doch recht viele kleinere Bugs, die schon recht nervig sein können. Wie z.B. Gegener die man nicht angreifen kann, Gegner die in Wände glitchen und für mich persönlich extrem nervig, Questmarker die immer mal wieder verschwinden oder einen in eine falsche Richtung leiten.

    Story: 4/10
    Hat mir nicht wirklich gefallen. Teils sehr flach und langweilig erzählt. Da waren manche Nebenstorys spannender.

    Quests: 6/10
    Ich hab das nochmal extra aufgeführt, weil es mir wichtig war das von der Story zu trennen.
    Viele der Quests sind wie eigentlich immer, sehr gut erzählt und auch spannend, abgesehen von der Hauptquest. Abgesehen davon, das Lyris bei mir eigentlich nicht mehr am Leben sein sollte, fand ich ihre Rolle auch extrem sinnlos während der Questreihe.
    Was ich sehr schön finde, ist das man auf seiner Reise durch Himmelsrand immermal wieder auf bekannte Gesichter stößt, für die man Quests erledigen kann z.B. Gwendis (Ich hoffe sie wird so geschrieben), oder Narsis.

    Archäologie:
    Lass ich aus der Wertung mal raus. Hab zwar die anfänglichen Quests gemacht, aber diese ganze Rennerei ist mir schlicht zu langweilig deswegen hab ich das auch nicht wirklich weiter verfolgt und es wäre ja unfair etwas zu bewerten, was ich nicht gemacht habe.

    Stürme: 4/10
    Tja was soll ich da sagen? Ich hab glaube zwei oder drei erwischt wärend meiner Reisen, ansonsten war immer tote Hose an den Plätzen. Ich hätte echt gerne mehr gemacht, aber entweder ich kam zu spät, weil kein Wegschrein in der Nähe ist um mal schnell dorthin zu reisen, oder es waren schlicht keine zu Gange wenn ich in der Nähe gequestet habe. Fand ich sehr schade.

    Schwarzweite: 3/10
    Führe ich nur deshalb auf, weil ich nur mal loswerden wollte, wie nervig ich dieses Gebiet finde. Zum einen ist es sehr unübersichtlich gestaltet und zum anderen zeigt mir mein Kompass am oberen Bildschirm gefühlt 100 Orte und Quests in der Nähe an obwohl sie teils sehr weit weg sind. Und dann reitet man und reitet und reitet, dann merkt man das man in eine Sackgasse geritten ist, also umkehren und reiten und reiten...Ihr seht worauf ich hinaus will :D
    Definitiv ein Gebiet das ich nie wieder besuchen werde.

    Atmosphäre: 7/10
    Ich fands sehr cool wieder das Skyrim feeling zu haben und all die schönen Orte wieder zu sehen. Einzig Schwarzweite trübt meine Bewertung hier etwas.

    Zu guter Letzt möchte ich noch was ausserhalb jeglicher Wertung sagen.
    Ich hatte zwar meinen Spaß in Himmelsrand, muss aber sagen, die Performance ist nach wie vor unter aller...na ihr wisst schon.
    Ich hatte Bluescreens, sehr viele Disconnects mit dem Hinweis ich soll nicht so viele Nachrichten verschicken, Ladescreens ohne Ende und sobald ich in eine Stadt gekommen bin, nur noch matschige Texturen und nicht ladende NPC`s.
    Ich frag mich da manchmal echt, was ZOS den ganzen Tag so macht, wenn man sowas sieht.

    31:6 = 5,17 also 5

    Ich hoffe das nächste Kaptiel wird besser :)

    Trifft so ziemlich alle Punkte die mir auch nicht gefallen bis auf Archäologie, da hab ich schon etwas Zeit reininvestiert. Verstehe auch nicht wirklich warum so viele die Schwarzweite so toll finden. Finde sie weder schön anzuschauen, noch gut zu navigieren. Sowas ist ja aber immer Geschmackssache.
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    7
    Hämähäkki schrieb: »
    So, nachdem ich jetzt die PS4 Version davon durch habe, mal mein Senf dazu.

    Design: 7/10
    Die Welt sieht zum Großteil sehr hübsch aus, allerdings gibt es doch recht viele kleinere Bugs, die schon recht nervig sein können. Wie z.B. Gegener die man nicht angreifen kann, Gegner die in Wände glitchen und für mich persönlich extrem nervig, Questmarker die immer mal wieder verschwinden oder einen in eine falsche Richtung leiten.

    Story: 4/10
    Hat mir nicht wirklich gefallen. Teils sehr flach und langweilig erzählt. Da waren manche Nebenstorys spannender.

    Stürme: 4/10
    Tja was soll ich da sagen? Ich hab glaube zwei oder drei erwischt wärend meiner Reisen, ansonsten war immer tote Hose an den Plätzen. Ich hätte echt gerne mehr gemacht, aber entweder ich kam zu spät, weil kein Wegschrein in der Nähe ist um mal schnell dorthin zu reisen, oder es waren schlicht keine zu Gange wenn ich in der Nähe gequestet habe. Fand ich sehr schade.

    Schwarzweite: 3/10
    Führe ich nur deshalb auf, weil ich nur mal loswerden wollte, wie nervig ich dieses Gebiet finde. Zum einen ist es sehr unübersichtlich gestaltet und zum anderen zeigt mir mein Kompass am oberen Bildschirm gefühlt 100 Orte und Quests in der Nähe an obwohl sie teils sehr weit weg sind. Und dann reitet man und reitet und reitet, dann merkt man das man in eine Sackgasse geritten ist, also umkehren und reiten und reiten...Ihr seht worauf ich hinaus will :D
    Definitiv ein Gebiet das ich nie wieder besuchen werde.

    Das trifft es ziemlich gut, Story war gefühlt sehr kurz, Schwarzweite ein Labyrinth und Stürme sind echt mies gelöst. Da ich bei Schwarzweite mehr Punkte vergeben würde obwohl ich es ein vom Layout eine Katastrophe finde ist es für mich eine 7.
    PS4 EU - StamDK
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    7
    Ein Schnitt von 6,86 wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 90 Stimmen.

    Dazu im Vergleich zu Elsweyr:

    7,3 bei 92 Stimmen.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/475786/welche-note-wuerdet-ihr-elsweyr-geben/p1
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    1
    Ich orientiere mich mal an eurer Staffelung:

    Design: 4/10 puh ja.. Hmm. Skyrim halt. Misst sich an dem, was, dagewesen ist.
    Story: 0/10 theoretisch ging es bestimmt schlechter. Aber schon aus Prinzip. Lieblos, die einfachsten Dinge, die möglich wären, sind es nun nicht mehr.
    Archäologie: 7/10 Zeitvertreib mit geringen Anspruch am den Server der entsprechend im Gegensatz zu pvp, pve und Handel sogar funktioniert. Vielleicht sollte zos sich auf minispiele fokussieren.
    Stürme: 5/10 ich hmm.. Joah... Halt.
    Raid: war ich noch nicht drin.

    16/40, magere 4 von 10.
    Ich gebe aber noch eine Note Abzug für die untoten draugr die man nicht töten konnte, einen Punkt Abzug dafür dass ich mich mit lyrics auseinandersetzen musste und einen Punkt Abzug dafür, dass der Preis völlig überzogen war.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    9
    Ui, da ist jemand ein scharfer Scheriff. Noch ein Bsp. wie das Game polarisiert, mir persönlich konnte Elweyr gestolen bleiben :)
    PC/EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ein Schnitt von 6,86 wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 90 Stimmen.

    Dazu im Vergleich zu Elsweyr:

    7,3 bei 92 Stimmen.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/475786/welche-note-wuerdet-ihr-elsweyr-geben/p1

    GERMANO und Ivitation scheinen keine großen Fans von Kapitel zu sein.^^
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Die düstere Stimmung gefällt mir ziemlich gut, die Vertonung ist absolut super (dieses Mal ist es mir bei einigen Sprechern besonders aufgefallen), das Antiksystem hat mich positiv überrascht (hübsche Einrichtungsdinger, loremäßig sehr schöne Texte), Schwarzweite hat auch seinen Charme (und vielen Dank für die Quest in der einen Dwemerruine, die erhellend war zum Thema Verschwinden der Dwemer :D ). Neues Introvideo ist auch echt nett gemacht.

    Was mir natürlich absolut nicht gefällt, sind die neuen Bugs, grad die ständigen Lags und häufigen Abstürze, was auf dem Rechner bei mir vorher NIE ein Problem war. Insgesamt fand ich Greymoor auch relativ kurz, grad die Hauptquest.

    Würde sagen, insgesamt eine solide 8.

    Finde es aber echt faszinierend, wie unterschiedlich (und zwar durchgängig, konsequent) in Sachen Atmosphäre die einzelnen großen Kapitel ausfallen. Morrowind hatte für mich eher was klassisch Tragisches, Greymoor ist für mich eher mystisch-düster,...
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Yalaidhwen
    Yalaidhwen
    ✭✭
    4
    Tagchen ,
    nachdem ich mich sehr auf das neue Kapitel gefreut hatte, war ich umso erstaunter, als der Spaß nach 1 1/2 Wochen auch schon wieder vorbei war. Für ein neuen Vollpreisaddon, welches einen Umfang eines eher größeren Patches hat anstatt eines vollen Kapitels, war das doch sehr enttäuschend. Vergleicht man Greymoor mit Vorgängern wie Elsweyr , Summerset oder Morrowind bekommt man ungefähr 1/3 der Länge /Inhalt. In Elsweyr habe ich locker 3 1/2 - 4 Wochen gebraucht um alle Haupt- sowie Nebenquests zu erledigen. Den Eindruck das sich das Gebiet , sowohl West- Skyrim als auch Blackreach, leer und unfertig anfühlen kommt noch hinzu. Meiner Meinung nach hatte ESO bisher kein schlechtes Addon , mit Greymoor hat sich das geändert. Versteht mich nicht falsch , ich denke nicht das Greymoor extrem schlecht ist, aber es ist in meinen Augen ein eher schwaches Addon, das schwächste von allen bisher die erschienen sind.

    Meine Kritikpunkte:
    - Viel zu kurz im Gegensatz zu anderen Kapiteln zum Vollpreis.Fühlt sich eher nach einem umfangreicheren Patch an anstatt eines vollwertigen neuen Kapitels.
    - Sehr schwache. lieblos geschriebene Charaktere ohne jedwede Tiefe, wie Svana und Svargrim. Dem aufmerksamen Spieler dämmert es extrem schnell in welche Richtung es sich entwickelt.
    - Gebiete fühlen sich teilweise leer und unfertig an.
    - Prinzessin Svana ist eine Art revamped Khamira light.Hätte mir was neues gewünscht.
    - Bosskämpfe der Hauptstory fühlen sich unepisch/ viel zu einfach an, vergleicht man dies mit den Drachensolokämpfen in Elsweyr ist das ein massiver Unterschied.
    - Mythische Items- da hätte ich mir doch eine andere Lösung gewünscht anstatt eines seiner Setbonis zu opfern. Einen extra Reliktslot oder die Aufwertung eines selbstbestimmten Items, welches man bereits besitzt/euipt hat, mit wählbaren Effekten ( die man sich erspielen muss) auf mythische Qualität zu erhöhen.
    - Antiquitätensystem - kein schlechtes Feature, allerdings schnell etwas langweilig. Am meisten stört mich das man Möbel, Kostüme etc nicht verkaufen/handeln kann ( Mit Ausnahme der mythischen items sowie dem Mount). Das hätte dem Markt wieder etwas Aufschwung gegeben, sowie dem Spieler die Möglichkeit ungewollte Items mit Profit los zu werden oder einem anderen eine Freude zu machen. Mein Mann z.b hat Null Interesse am housing und nun verstopfen Möbel sein Inventar ohne die Möglichkeit diese verkaufen oder verschenken zu können.
    Zudem ist die Einführungsquest nicht gut. Es wird einem nicht genau gesagt das man das Auge equippen muss, was zu einiger Verwirrung in unserer Gilde geführt hat.Zudem wird nirgendwo erwähnt/angezeigt das jeder Lead ( Hinweis) einen Timer von vier Wochen hat , der abläuft wenn man ihn aufhebt.
    - Gramstürme - Sind für 5 (!?) Spieler ausgelegt. Ja 5. Overland. In einem neuen Addon. Ich frage mich wer solche Entscheidungen trifft, es sollte wohl klar sein das in einem neuen Kapitel , bei Overland - Aktivitäten sich wohl mehr als 5 Spieler zusammenfinden, besonders im Hinblick auf die Drachenbosse in Elsweyr. Muss ich nicht verstehen.

    Positive Punkte:
    - Musik und Gebiet sind top.
    - Düstere Stimmung wird wunderbar übertragen.
    - Quests sind gut ( WENN die NPCs nicht gerade stumm sind oder einen ganz anderen Text als den dargestellten sprechen, oder man mit einem Topf redet)
    - Fennorian und Lyris sind gut geschriebene Charaktere.

    Das Kapitel Elsweyr habe ich das gesamte Jahr durchgespielt, zudem gab es tolles , zusätzliches Ingamevent wo man zusammen a) Spenden durch töten von Drachen gesammelt hatte und b) man gemeinsam Pets , Xp Buffs, Möbel etc freischalten konnte , welches eine Langzeitmotivation war. Warum man, besonders in diesem Jahr, nicht ein ähnliches Event startet, indem man obendrauf Spenden an die Corona Forschung ( oder etwas anderes) sammelt sowie den Spielern gemeinsam erspielbare Ziele gibt , entzieht sich mir.

    Zu meiner , oben beschriebenen , Entäuschung über das Addon gesellt sich noch Frust über die teure CE Figur , die ich selber anmalen durfte ( noch nicht ganz fertig).

    Zur Zeit habe ich leider den Eindruck das ESO den geringsten Weg des Widerstandes geht.Und ja , ich weiß wir leben in Coronazeiten und dies erschwert allen das Arbeiten.Jedoch kann ich auch anführen das Square Enix erst in einem 4 (!) Stunden Stream den Zwischenpatch 5.3 für FF14 vorgestellt hat. Der Inhalt im Vergleich zu Patch 27 ist massiv , und die SE Mitarbeiter befinden sich auch seit März im Homeoffice. Es ist also möglich.

    Ich spiele seit der Beta und hege eine große Liebe für ESO. Ich habe sehr viel Zeit und Geld investiert ( wie viele von euch warscheinlich auch) Ich WÜNSCHE mir das ESO ein gutes Spiel ist! Das kann ich jedoch( für mich) gerade nicht behaupten kann. Ich habe vorher noch nie ein so schlechtes Bauchgefühl gegenüber ESO gehabt, slebst mit den ständig massiven technischen Problemen.Auch der Hinblick auf das nächste Jahr ist eher besorgt: Wird das neue Addon 2021 wieder so klein und trotzdem den vollen Preis kosten? CE? Langzeitmotivation? Fragen die mir durch den Kopf gehen.Mein Jahresabo 2020 bereue ich und werde es nächstes Jahr erst mal nicht erneuern.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    2
    Yalaidhwen schrieb: »
    -viel Text-

    Kann man so unterschreiben.



  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    7
    Yalaidhwen schrieb: »

    Ich spiele seit der Beta und hege eine große Liebe für ESO. Ich habe sehr viel Zeit und Geld investiert ( wie viele von euch warscheinlich auch) Ich WÜNSCHE mir das ESO ein gutes Spiel ist! Das kann ich jedoch( für mich) gerade nicht behaupten kann. Ich habe vorher noch nie ein so schlechtes Bauchgefühl gegenüber ESO gehabt, slebst mit den ständig massiven technischen Problemen.Auch der Hinblick auf das nächste Jahr ist eher besorgt: Wird das neue Addon 2021 wieder so klein und trotzdem den vollen Preis kosten? CE? Langzeitmotivation? Fragen die mir durch den Kopf gehen.Mein Jahresabo 2020 bereue ich und werde es nächstes Jahr erst mal nicht erneuern.

    Das die neuen Inhalte in letzter Zeit oft wie hingeklatscht wirken ist mir auch schon aufgefallen, aber sooo schlecht finde ich das Greymoorupdate gar nicht, mag aber daran liegen, dass mich Landschaft und Umgebung sehr ansprechen (Ich mag Höhlen, in denen es leuchtet). Was die Quests angeht, da achte ich schon lange nicht mehr auf die Texte, bzw. nur noch selten, meistens versuche ich schlicht, durchzuhasten, damit ich nicht bei jedem NPC/Questgegenstand ewig auf den Respawn warten muss, weil jemand ein paar Sekunden schneller war. Die Gramstürme sind okay, nicht überragend, aber okay und spätestens, wenn der hype um Greymoor abgeflacht ist, müht man sich wieder allein an den Stürmen ab, sieht man ja jetzt im nördlichen Elsweyr an den Drachen. Die gehen aber übrigens auch zu zweit, soviel also zu "massenspielertauglich".

    Mir gefällt Greymoor jedenfalls besser als Elsweyr, eben wegen der Landschaft und weil die Drachen nicht so meins sind, so sind die Geschmäcker verschieden.

    Davon ab, war das Elsweyr-Event letztes Jahr erst im Oktober, also jetzt schon zu nörgeln, dass es nichts vergleichbares gibt ist irgendwie auch verfrüht, einfach mal abwarten.

    Was mich viel, viel mehr stört, aktuell, ist die Tatsache, dass der Meiste Content nicht für die aktuelle Anzahl an Spielern ausgelegt ist, das Spiel wird immer einfacher, "Casualtauglich" aber wenn dann so Ausnahmesituationen wie Events z.B. sind, dann prügelt man sich mit 20 anderen Spielern um ein Item, oder mit 50 anderen um einen Boss und muss Glück haben, wenn zumindestens ein leichter Anriff draufgeht. Das ist ebenso nervig wie das sogenannte Balancing, das eigentlich keines ist..jedenfalls nicht wirklich
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Es ist ein Story-DLC, Hauptfokus sind die Geschichten, Storytelling, Dialoge. Eine Bewertung dafür abzugeben, obwohl man gar nichts vom Hauptteil des Ganzen mitbekommt, weil man alle Texte überspringt, finde ich persönlich etwas merkwürdig - so ein bisschen so, als würde ich mir einen Film ansehen und dabei das Bild ausschalten und nur den Ton laufen lassen. Aber: jeder, wie er möchte *schulterzuck* Ich wundere mich nur.
    Edited by Syldras on 25. Juli 2020 00:20
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Syldras schrieb: »
    Es ist ein Story-DLC, Hauptfokus sind die Geschichten, Storytelling, Dialoge. Eine Bewertung dafür abzugeben, obwohl man gar nichts vom Hauptteil des Ganzen mitbekommt, weil man alle Texte überspringt, finde ich persönlich etwas merkwürdig - so ein bisschen so, als würde ich mir einen Film ansehen und dabei das Bild ausschalten und nur den Ton laufen lassen. Aber: jeder, wie er möchte *schulterzuck* Ich wundere mich nur.

    Eigentlich ist es sogar üblich, wenn man Serien oder Filme guckt, welche sich als mittelmäßig herausstellen, dann die blödsinnigen Teile zu überspringen. Zumindest seitdem man online Sachen schaut. Die zehnte Sex-Szene in einer Serie bietet eigentlich nie was interessantes, kann man getrost weiterspuhlen. So sehe ich das mittlerweile auch bei Quests in Games.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Überspringen meinetwegen, aber kann man dann noch das "Gesamtprodukt" bewerten, wenn ein ganzer größerer Aspekt fehlt?
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    2
    Syldras schrieb: »
    Überspringen meinetwegen, aber kann man dann noch das "Gesamtprodukt" bewerten, wenn ein ganzer größerer Aspekt fehlt?

    Dann bewerte es doch nicht, wenn es für dich lediglich ein Story-DLC ist.
    Für mich ist es ein komplettes Kapitel zum Vollpreis mit neuem Gebiet, Raid, Items, Stile, neuem Beruf und den neuen Mythic Items.
    Wenn man bewertet sollte man schon das ganze bewerten und nicht nur eine Handvoll Quests.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    @Rollio Ich habe Greymoor komplett gespielt, aber hab halt den Eindruck, dass die Story so ziemlich das Zentrale des Kapitels ist. Klar, es gibt auch neue Stile, neue Errungenschaften, die Landschaft macht was her (gerade Schwarzweite), im Archäologie-System hatte ich in 3 Tagen die höchste Stufe erreicht, etc. Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht?!
    Rollio schrieb: »
    Wenn man bewertet sollte man schon das ganze bewerten und nicht nur eine Handvoll Quests.

    Ja, genau das hatte ich doch geschrieben. Deswegen habe ich mich über das hier gewundert, was der User vor mir geschrieben hatte:
    Andarnor schrieb: »
    Was die Quests angeht, da achte ich schon lange nicht mehr auf die Texte, bzw. nur noch selten, meistens versuche ich schlicht, durchzuhasten, damit ich nicht bei jedem NPC/Questgegenstand ewig auf den Respawn warten muss, weil jemand ein paar Sekunden schneller war.

    Wie gesagt, das wäre, als wenn ich ne Rezension über ein Buch auf Amazon stellen würde "Hm, ja, Papier fässt sich gut an, Coverbild ist hübsch, Titel spannend, Schriftart mag ich nicht so, und bisschen zu viele Seiten gibt es mir eigentlich auch, aber naja, das geht noch. Gibt 4 Sterne. Was eigentlich drinsteht, weiß ich nicht."
    Edited by Syldras on 25. Juli 2020 08:16
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Syldras schrieb: »
    Wie gesagt, das wäre, als wenn ich ne Rezension über ein Buch auf Amazon stellen würde "Hm, ja, Papier fässt sich gut an, Coverbild ist hübsch, Titel spannend, Schriftart mag ich nicht so, und bisschen zu viele Seiten gibt es mir eigentlich auch, aber naja, das geht noch. Gibt 4 Sterne. Was eigentlich drinsteht, weiß ich nicht."

    Naja, bei Eso weiß man doch, was drin steht. Ist doch schon seit Jahren das selbe. Das ist wie das x'te Buch zum baldigen Zusammenbruch der Wirtschaft.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Hegron schrieb: »
    Naja, bei Eso weiß man doch, was drin steht. Ist doch schon seit Jahren das selbe. Das ist wie das x'te Buch zum baldigen Zusammenbruch der Wirtschaft.

    Kommt wahrscheinlich drauf an, wie sehr man sich loremäßig für TES interessiert. Um mal paar Beispiele zu nennen: In Murkmire hat man viel Neues über Argonier erfahren, was vorher völlig unbekannt war, Clockwork City war ziemlich erhellend über das, was man im Tribunal-Addon von TES3 Morrowind nur ganz grob gesehen hat, und Greymoor hatte für mich auch einige relativ aufschlussreiche Momente. Grad die eine Dwemerruine in Schwarzweite hatte eine interessante Story. Aber - wie gesagt, muss sich ja auch nicht jeder für interessieren.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Syldras schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Naja, bei Eso weiß man doch, was drin steht. Ist doch schon seit Jahren das selbe. Das ist wie das x'te Buch zum baldigen Zusammenbruch der Wirtschaft.

    Kommt wahrscheinlich drauf an, wie sehr man sich loremäßig für TES interessiert. Um mal paar Beispiele zu nennen: In Murkmire hat man viel Neues über Argonier erfahren, was vorher völlig unbekannt war, Clockwork City war ziemlich erhellend über das, was man im Tribunal-Addon von TES3 Morrowind nur ganz grob gesehen hat, und Greymoor hatte für mich auch einige relativ aufschlussreiche Momente. Grad die eine Dwemerruine in Schwarzweite hatte eine interessante Story. Aber - wie gesagt, muss sich ja auch nicht jeder für interessieren.

    Eine Story in Elder Scrolls ist für gewöhnlich auch nur eine Story über Elder Scrolls. Warum rettet man in Elder Scrolls einen König? Na, um einen König in Elder Scrolls zu retten. Warum erfährt man etwas über Argonier? Na, um etwas über Argonier zu wissen... usw.

    Man erzählt eine Geschichte nicht nur, um eine Geschichte zu erzählen. Leider ist genau das immer schon die Schwäche in TES gewesen, zumindest das, was ich in Skyrim und Eso gesehen habe. Auch wenn die Umsetzung (Grafik und Ton) ganz gut waren/sind.

    Eine Geschichte über einen Kaiser ohne Kleider würde in TES zu einer Geschichte über einen Kaiser mit hübschen Kleidern werden...
    Die Moral von der Geschicht, töte diesen Kaiser nicht.
    Edited by Hegron on 25. Juli 2020 09:38
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Hegron schrieb: »
    Man erzählt eine Geschichte nicht nur, um eine Geschichte zu erzählen. Leider ist genau das immer schon die Schwäche in TES gewesen, zumindest das, was ich in Skyrim und Eso gesehen habe

    Ist Geschmackssache. Ich sehe es halt als Unterhaltung. Wenn ich Philosophie will, nehme ich mir ein Buch von Kant oder Platon zur Hand. Will ich was Gesellschaftskritisches, dann halt Borchardt oder Böll (oder was auch immer, je nach gewünschtem Thema).

    Ich sehe bei Unterhaltungsmedien persönlich auch immer das "Risiko", dass tiefergehende Themen zu plump dargestellt werden könnten (ganz einfach, weil man den Umfang oder die Zeit nicht hat, das treffend zu präsentieren, weil eine einzelne Questreihe ja auch keine Wochen dauern soll), oder der moralische Zeigefinger erhoben wird, was ich persönlich dann ärgerlicher finde, als wenn man sie ganz auslässt. Wenn es wirklich zum Nachdenken bringt - gern. Aber die Gefahr, dass es bloß eine Sammlung von Binsenweisheiten und Klischees wird, ist halt da. Und das ruiniert mir ein Spiel komplett.

    Wobei ich sagen muss, bisschen Tiefergehendes oder auch mal die Möglichkeit, wirklich eine einflussreiche moralische Entscheidung zu treffen, darüber hätte ich mich in ESO auch gefreut. Nur weiß ich halt nicht, wie weit das in nem MMORPG möglich ist, wo man die Welt ja nicht entscheidungsabhängig extrem weit verändern kann. Bei Skyrim wäre sicher mehr möglich gewesen - hab ich da auch als verpasste Chance empfunden. Meines Erachtens war Skyrim eh schon deutlich vereinfacht gegenüber den Vorgängern, insbesondere gegenüber Morrowind.

    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Syldras schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Man erzählt eine Geschichte nicht nur, um eine Geschichte zu erzählen. Leider ist genau das immer schon die Schwäche in TES gewesen, zumindest das, was ich in Skyrim und Eso gesehen habe

    Ist Geschmackssache. Ich sehe es halt als Unterhaltung. Wenn ich Philosophie will, nehme ich mir ein Buch von Kant oder Platon zur Hand. Will ich was Gesellschaftskritisches, dann halt Borchardt oder Böll (oder was auch immer, je nach gewünschtem Thema).

    Das ist doch die typische schwarz/weiß Malerei. Zwischen Platon und Gucci Gang gibt es viel dazwischen, mehr als Platon oder Gucci Gang an sich zu bieten haben. Dass Unterhaltung immer möglichst seicht sein soll, weil man abseits der Arbeit sein Leben gern Brain-afk verbringt, ist doch nur eine Ausrede.

    Syldras schrieb: »
    Nur weiß ich halt nicht, wie weit das in nem MMORPG möglich ist, wo man die Welt ja nicht entscheidungsabhängig extrem weit verändern kann.

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Nicht alle Games mit guten Geschichten haben entscheidungsabhängige Weltveränderungen und andere Medien sogar definitiv gar keine. Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was Geschichten eigentlich ausmachen.
    Und ich will damit nicht sagen, dass alle Storys in Eso immer die höchste Niveau-Stufe haben müssen, aber wir holen in den Hauptgeschichten seit 6 Jahren immer wieder für die selben Leute, nach der selben Art und nach ähnlichen nichtssagenden Geschichten die Kohlen aus dem Feuer. Das nutzt sich ab, bei einigen schneller als bei anderen. Von daher kann ich das Wegklicken von Quest-Texten mehr als verstehen. Eigentlich ist es sogar nötig, um die guten Inhalte in Eso noch genießen zu können. Und ich würde dir sogar bei der Bewertung bzw. Punktevergabe widersprechen. Wenn man schon Questtexte wegklickt, hat dieser Part in der Bewertung nicht viel mehr wie 1 Punkt verdient.
    Edited by Hegron on 25. Juli 2020 13:47
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oder kurz gesagt:
    Die Quests sind einfach immer gleich. Und nicht nur die Quests!

    Ich spiele zur Zeit Ghost of Tsushima und dort setzt die Ermüdung schon viel früher ein.
    Ich renne durch eine wirklich ansehnliche Landschaft auf einen Berg zu. Anstatt, dass Neugierde in mir geweckt wird, was man dort finden könnte, weiß ich es schon! Und noch besser: Oben angekommen sehe ich dann den nächsten Berg und wisst ihr was? Da weiß ich auch schon, was zu finden sein wird.....da quillt die Entdeckungslust doch nur so über, oder?

    An diesem Manko leiden etliche Open World Games und eben auch ESO. Man weiß alles schon vorab und grast deswegen einfach nur Listen ab!
    Allerdings sollte man bei Online Spielen schon noch ein Auge zudrücken, das stimmt!
    Bei ESO sollte man das aber wiederum nur eingeschränkt tun, da es ja eigentlich eh mehr auf Soloplayer setzt.

    Die entscheidene Frage für mich lautet daher, warum liebt die breite Masse solche Spiele?
    Die einzige brauchbare Antwort für mich wäre, dass diese eben beschäftigt werden möchte. Das Erlebnis an sich spielt gar nicht so eine große Rolle.
    Außerdem leidet die Masse in meinen Augen eben am Sammelwahn. Solange es etwas zum komplettieren gibt, wird der Mainstream dem nachgehen!





    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    7
    Also manchmal....Deine Meinung ist, das Kapitel ist blöd und andere Meinungen zählen da nicht, weil ich die Questtexte nicht gelesen hab? Daran wird sich dann mal aufgehangen. Ist eh immer dasselbe, hole, sammle, töte...Namen und Ort ändern sich, eventuell gibts mal eine neue Figur dazu und fertig. Die Questtexte machen für mich nichtmal einen Bruchteil aus, viel mehr müssen mich Landschaft und Inhalte ansprechen, Dungeons, Raids, langfristige Beschäftigung. Anhand dessen beurteile ich für mich, ob mir etwas gefällt oder nicht. Ich queste grundsätzlich alles nur mit einem Char, bin also in kürzester Zeit durch, selbst wenn ich die Texte lese. Prinzipiell ist es so, kennst du eine Quest, kennst du alle. Im Hauptspiel, da gab es einige Queststränge, bei denen ich innegehalten und gelesen hab, das hat bisher kein Kapitel geschafft, weil die meisten Quests aus sinnloser Lauferei mit halbherziger Story bestehen. Und ja, ich bin durchaus in der Lage, beim überfliegen zu beurteilen, ob mich etwas anspricht oder nicht, dein vergleich mit dem Buch ist also absoluter Unfug. Du kannst nicht ein Buch, das nur von seiner Story lebt, mit einem Spiel, dass durch ganz viele Bereiche lebt, vergleichen. Ich kenne ganz viele Leute, die nur die allernötigsten Quests spielen (Gilden/Skills freischalten usw.) und die das Spiel aber trotzdem schon seit Jahren spielen und toll finden. Sind die auch nicht Meinungsberechtigt?
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    9
    Ich vergebe 9 Punkte für Greymoor.
    Für die Begründung muss ich ein wenig ausholen und vergleiche hierzu meine Meinungen und Einschätzungen bzgl der anderen Chapter, bezogen auf das, was mir bei den Kapiteln wichtig ist und wo jeweils Schwächen und Stärken liegen. Natürlich ist all das rein subjektiv und einzig meine Meinung.

    Summerset würde ich mit 10 Punkten bewerten: die Gegend ist der Hammer, die Quests sind abwechslungsreich und spannend, die Geysire find ich top und auch das Schmuckhandwerk war eine super Neuerung. Zur Prüfung kann ich leider nicht viel sagen, sie scheint aber eine interessante Mechanik zu haben. Das einzig eventuell etwas negativ einfließen war die Sucherei und Rennerei für die Psijikskilllinie, aber ich persönlich hatte damit auch kein großes Problem. Außerdem sind die Einrichtungsgegenstände hier einfach nur geil. Ich bin teils Stunden einfach nur in der Gegend rumgelaufen und hab hier und da nen Blümchen gepflückt, einfach, weil die Umgebung so wunderschön ist.
    Für Morrowind würde ich auch 9 Punkte geben. Die Gegend ist cool, die Quests spannend und die Prüfung herausfordernd. Die Einrichtungsgegenstände sind tiptop, habe seeehr lange und oft gefarmt für sie. Die Warden Klasse find ich super, das ist mein Main DPS, ich komm total gut mit dieser Klasse zurecht, im Gegensatz zu einigen anderen Base Game Klassen (Stam Templar und Mag Blade...). Einziger Minuspunkt: es gab keine neuen Ankersysteme wie in den anderen Chaptern.
    Elsweyr muss ich leider mit 8 Punkten bewerten. Im Vergleich schneidet es für mich am schlechtesten ab, ohne aber schlecht zu sein. Nekromantenklasse ist top, komm ich insbesondere auf Mag gut mit klar. Prüfung find ich auch gut, insbesondere die neue Aufteilungsart. Die Mainquest fand ich auch super, die anderen Quests waren teils etwas langatmig und konnten mich nur bedingt fesseln, auch wenn es einige echt gute Quests gab (ich mochte die mit der Sheo Katze besonders gerne). Leider gefällt mir die Gegend auch nicht sooo gut, alles sehr karg und eintönig im Vergleich. Auch die Einrichtungsgegenstände können mich nicht vollends überzeugen : ein Teil ist der Hammer, zB die Zelte, aber ein anderer Teil sieht total verwaschen und halbgar aus. Die Drachen find ich gut, die Art wie gezeigt wird, wo wann welcher Drache wie ist, ist eine tolle Idee gewesen, schade, dass sie nicht für Greymoor verwendet wurde. Was hierbei nicht so toll gelöst wurde ist, dass sie im Gegensatz zu den Geysiren nicht mit der Anzahl der Spieler in ihrer Schwierigkeit skalieren. Es muss zwangsläufig ein Pulk an Spielern die Drachen angreifen, um eine Chance zu haben sie zu töten. Insbesondere mit der Zeit werden diese Spieler aber rarer, was irgendwann dazu führt, dass keiner mehr Drachen machen wird/kann.
    Orsinium werde ich hier nicht bewerten, für mich ist und bleibt es ein normales DLC.

    Greymoor bewerte ich also nun mit 9 Punkten, weil es für mich viel richtig macht und nur wenig falsch.
    Die Gegend ist vertraut aus den Skyrim Tagen, da kommt Nostalgie hoch. Die Gegend ist aber an sich auch abwechslungsreich, es gibt mehrere Hauptgebiete. Die Main Quest mag ggf erzählerische Schwächen aufweisen, ich fand sie dennoch interessant und spielenswert. Die anderen Quests variieren in ihrer lnteressantheit, aber ich fand jetzt keine total ätzend oder langweilig. Die Einrichtungsgegenstände sind auch hier wieder top, leider zu rar gesät bzgl des Auffindens. Ich liebe die neuen Minigames Spähen und Buddeln. Teilweise sind die Leads echt ätzend in ihrer Aquirierung, aber die Antiquitäten find ich bis jetzt ausnahmslos gut, wobei ich die mystischen Sachen rauslassen möchte, da ich weder eins vollständig hab noch mich mit ihrer Verwendungsart bisher im Detail auseinander gesetzt habe. Die Prüfung war gut, ich fand die Mechaniken interessant und ich mochte das Setting. Negativpunkt sind die Gramstürme. Mechanisch und systematisch sind sie am ehesten eine Art Rückführung auf die alten Anker. Allerdings sind sie wesentlich schwieriger, man benötigt unbedingt mehrere Spieler, einerseits weil die Ranken sich heilen, andererseits weil immer mehr Mobs kommen. Auch sie skalieren, zumindest soweit ich das beobachten konnte, nicht mit den Spielerzahlen, sondern setzten wir die Drachen einen Pulk von Leuten voraus, was sie im Endlauf ebenso aussterben lassen wird. Des Weiteren sind die Verteilungen nicht einschätzbar wie bei den Ankern, noch zeigen sie wie die Drachen an, wann welcher aktiv ist auf der Map. Das ist aber insbesondere in Schwarzweite sehr hinderlich. Daher der Punktabzug in der Wertung.

    Edited by ValkyriesWolf on 26. Juli 2020 00:26
    Metal forever \m/
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Hegron schrieb: »
    Zwischen Platon und Gucci Gang gibt es viel dazwischen, mehr als Platon oder Gucci Gang an sich zu bieten haben. Dass Unterhaltung immer möglichst seicht sein soll, weil man abseits der Arbeit sein Leben gern Brain-afk verbringt, ist doch nur eine Ausrede.

    Wie, Arbeit? Ich schrieb von Hobbies. Und da hab ich eben tiefergehende und etwas weniger bedeutsame, und ich nahm eigentlich an, das sei normal. Hobbies bzw Unterhaltung sind es alle und sie haben alle für mich dieselbe Berechtigung. Ich entscheide spontan, worauf ich grad Lust habe. An manchen Tagen kann ich mit Freunden stundenlang über Nietzsche diskutieren oder lese Fachbücher zu Themen, die mich interessieren, an manchen wandere ich bloß mit der Kamera durch die Gegend und mache Fotos, und abends gibts dann halt bloß Tiefkühlpizza und irgendnen doofen, aber amüsanten Film dazu. Ich glaube nicht, dass es ein Entweder/Oder sein muss. Ich meine nur, dass auch einfachere Hobbies ihre Berechtigung haben. Und klar gibt es zig Zwischenstufen.
    Hegron schrieb: »
    Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was Geschichten eigentlich ausmachen.

    Nur, weil ich Deine Meinung nicht teile, habe ich keine Ahnung? Nur mal so: Erzähltheorie gehörte zu einem meiner Studienfächer. Und in dem Bereich gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
    Andarnor schrieb: »
    Also manchmal....Deine Meinung ist, das Kapitel ist blöd und andere Meinungen zählen da nicht, weil ich die Questtexte nicht gelesen hab?

    Ja, deswegen auch die Bewertung mit 8 Punken und meine Anmerkung "Aber: jeder, wie er möchte. Ich wundere mich nur." und "Muss jeder selber wissen". Soviel zu "Überfliegen reicht zum Verständnis".
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Syldras schrieb: »
    Erzähltheorie gehörte zu einem meiner Studienfächer. Und in dem Bereich gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

    Ich studiere auch. Das man ein Fach hatte, hat nichts zu bedeuten.
    Syldras schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Zwischen Platon und Gucci Gang gibt es viel dazwischen, mehr als Platon oder Gucci Gang an sich zu bieten haben. Dass Unterhaltung immer möglichst seicht sein soll, weil man abseits der Arbeit sein Leben gern Brain-afk verbringt, ist doch nur eine Ausrede.

    Wie, Arbeit? Ich schrieb von Hobbies.
    Das ist halt oft die Ausrede bei Leuten die es gerne seicht in Eso mögen: Ich muss schon bei der Arbeit denken, deshalb kann ich das nicht mehr zu Hause.

    Edited by Hegron on 26. Juli 2020 06:40
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Hegron schrieb: »
    Ich studiere auch. Das man ein Fach hatte, hat nichts zu bedeuten.

    Immerhin weiß ich, dass es ziemlich unterschiedliche Ansätze in der Narratologie gibt und einen ausführlichen Diskurs, und eben nicht nur "SO muss ne Erzählung sein und basta".
    Syldras schrieb: »
    [Das ist halt oft die Ausrede bei Leuten die es gerne seicht in Eso mögen: Ich muss schon bei der Arbeit denken, deshalb kann ich das nicht mehr zu Hause.

    Und wenn manche Leute das so sehen, wo ist das Problem? Ist doch ihre Sache, was sie mit ihrer Freizeit machen. Ich rümpfe jedenfalls nicht die Nase, wenn mir jemand mit Fußballgucken und Tatort kommt oder mit Liebesschnulzen und irgendwelchen seichten Klatschmagazinen. Ist mir egal, sollen sie doch?! Ist nicht mein Problem. Solange sie mich in Ruhe meinen Kram machen lassen, und mich nicht zwingen, ihre Hobbies zu übernehmen, ist für mich alles okay.

    Die große Frage dürfte auch sein, was persönlich sucht man in TES und als was sieht man das Ganze? Will man irgendwas draus lernen oder zu tiefergehenden Gedanken angeregt werden? Will man sich bloß entspannen? Möchte man sich im PvP mit anderen Leuten messen oder nach nem anstrengenden Tag in einer fiktiven Parallelwelt rollenspielen und dem Eskapismus frönen? Ich denke einfach, die Leute können machen, was sie wollen.

    Wenn Du Dich umsiehst, wirst Du eine große Rollenspielgemeinde (zumindest international) finden, und zig Lorefanatiker, die sich über jedes neue Gebiet und jeden neuen Infoschnipsel über die Hintergrundgeschichte und Welt freuen. Als jemand, der Morrowind im Jahr 2002 geliebt hat, fand ich es schön, nach immerhin 15 Jahren noch einmal dorthin zurückzukehren, zu sehen, wie sich durch verschiedene Anspielungen Dinge klären, die im Originalspiel höchstens angedeutet wurden, Sotha Sil mal lebendig zu sehen (und ihn mal zu retten, statt ihn versehentlich zu töten), usw. Kann man natürlich total unwichtig und langweilig finden - muss jeder selber wissen. Aber da könnte man genauso in Frage stellen, wieso Leute überhaupt Fantasyliteratur oder meinetwegen Thriller oder Krimis lesen. Ist ja nicht unbedingt alles hochgeistig. Umgekehrt könnte man auch fragen: Wozu PvP?! Lernt man auch nix von, und wen kümmert es, ob man virtuell besser kämpft als irgendein Typ in Hamburg oder Bielefeld?! Es ist halt ein Hobby. Sollen sie doch, wenn es ihnen Spaß macht.

    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Syldras schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ich studiere auch. Das man ein Fach hatte, hat nichts zu bedeuten.

    Immerhin weiß ich, dass es ziemlich unterschiedliche Ansätze in der Narratologie gibt und einen ausführlichen Diskurs, und eben nicht nur "SO muss ne Erzählung sein und basta".
    Syldras schrieb: »
    [Das ist halt oft die Ausrede bei Leuten die es gerne seicht in Eso mögen: Ich muss schon bei der Arbeit denken, deshalb kann ich das nicht mehr zu Hause.

    Und wenn manche Leute das so sehen, wo ist das Problem? Ist doch ihre Sache, was sie mit ihrer Freizeit machen. Ich rümpfe jedenfalls nicht die Nase, wenn mir jemand mit Fußballgucken und Tatort kommt oder mit Liebesschnulzen und irgendwelchen seichten Klatschmagazinen. Ist mir egal, sollen sie doch?! Ist nicht mein Problem. Solange sie mich in Ruhe meinen Kram machen lassen, und mich nicht zwingen, ihre Hobbies zu übernehmen, ist für mich alles okay.

    Die große Frage dürfte auch sein, was persönlich sucht man in TES und als was sieht man das Ganze? Will man irgendwas draus lernen oder zu tiefergehenden Gedanken angeregt werden? Will man sich bloß entspannen? Möchte man sich im PvP mit anderen Leuten messen oder nach nem anstrengenden Tag in einer fiktiven Parallelwelt rollenspielen und dem Eskapismus frönen? Ich denke einfach, die Leute können machen, was sie wollen.

    Wenn Du Dich umsiehst, wirst Du eine große Rollenspielgemeinde (zumindest international) finden, und zig Lorefanatiker, die sich über jedes neue Gebiet und jeden neuen Infoschnipsel über die Hintergrundgeschichte und Welt freuen. Als jemand, der Morrowind im Jahr 2002 geliebt hat, fand ich es schön, nach immerhin 15 Jahren noch einmal dorthin zurückzukehren, zu sehen, wie sich durch verschiedene Anspielungen Dinge klären, die im Originalspiel höchstens angedeutet wurden, Sotha Sil mal lebendig zu sehen (und ihn mal zu retten, statt ihn versehentlich zu töten), usw. Kann man natürlich total unwichtig und langweilig finden - muss jeder selber wissen. Aber da könnte man genauso in Frage stellen, wieso Leute überhaupt Fantasyliteratur oder meinetwegen Thriller oder Krimis lesen. Ist ja nicht unbedingt alles hochgeistig. Umgekehrt könnte man auch fragen: Wozu PvP?! Lernt man auch nix von, und wen kümmert es, ob man virtuell besser kämpft als irgendein Typ in Hamburg oder Bielefeld?! Es ist halt ein Hobby. Sollen sie doch, wenn es ihnen Spaß macht.

    Um den Blödsinn mal zu beenden, kann man, glaube ich sagen, dass du bedenkenlos den seichtesten Kram konsumieren kannst und Leute wie ich diesen Kram sehr schlecht bewerten dürfen, ohne jede Sekunde aufgepasst zu haben. Ob du dich über so eine Bewertung wunderst, ist letztendlich für niemanden relevant. Aber danke für deine Meinung, Bewertungen zu bewerten ist sicherlich eine Lebensaufgabe.
    Edited by Hegron on 26. Juli 2020 08:36
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Hegron schrieb: »
    Ob du dich über so eine Bewertung wunderst, ist letztendlich für niemanden relevant.

    Für Dich war es immerhin so relevant, darüber einen aufgeregten Text zu schreiben und mich mehrfach persönlich anzugehen (ich sei ahnungslos, schreibe Blödsinn, usw), bloß, weil etwas hinterfragt habe, worüber ich mich gewundert habe. Insofern:
    Hegron schrieb: »
    Aber danke für deine Meinung, Bewertungen zu bewerten ist sicherlich eine Lebensaufgabe.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Syldras schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ob du dich über so eine Bewertung wunderst, ist letztendlich für niemanden relevant.

    Für Dich war es immerhin so relevant, darüber einen aufgeregten Text zu schreiben und mich mehrfach persönlich anzugehen (ich sei ahnungslos, schreibe Blödsinn, usw), bloß, weil etwas hinterfragt habe, worüber ich mich gewundert habe. Insofern:
    Hegron schrieb: »
    Aber danke für deine Meinung, Bewertungen zu bewerten ist sicherlich eine Lebensaufgabe.

    Das richtete sich weniger gegen deine ursprüngliche Bewertung von Ardanors Bewertung zum Kapitel. Das war für mich mit dem Beitrag #50 größtenteils geklärt bzw. alles zu Eso gesagt.
    Danach ging es ja mehr um dein simples Weltbild oder zumindest hast du versucht damit irgendetwas zu argumentieren: "Platon oder Bauer sucht Frau", "warum machen wir etwas freiwillig --> ist halt ein Hobby" und deine "ist doch egal"-Einstellung verwechselst du halt mit Toleranz. Da gibt es keine weitere Diskussionsgrundlage und hat auch nichts mehr mit Greymoor zu tun.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.