Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Welchen Teilbereich von ESO spielt ihr am liebsten/häufigsten?

ValarMorghulis1896
ValarMorghulis1896
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Moin.
Da in dem einen oder anderen Thread derzeit wieder ein bisschen salzig auf bestimmte Spielweisen reagiert wird, würde mich aktuell mal interessieren,auf welchen Teilbereich ihr euer Hauptaugenmerk richtet (es gibt genug Spieler, die jeden Teilbereich abdecken, und "Open World PvE" spielt bspw. jeder bis zu einem bestimmten Punkt). D.h. welchen Bereich spielt ihr am liebsten bzw. häufgsten? (und für diejenigen hier, die gerade eine ESO-Pause einlegen, welchen Bereich HABT ihr am liebsten/häufgsten gespielt?)
(....und ja, die Spielbarkeit ist derzeit nicht die beste, aber das muss hier nicht auch extra thematisiert werden)
"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
“I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett

Welchen Teilbereich von ESO spielt ihr am liebsten/häufigsten? 98 Stimmen

PvP (Cyrodiil, Battlegrounds, Duelle...)
20%
SvenjaArwautLodrikDracoKaiserLoadingScreenEllenLucaginoboehmOrgub_gro_YagashValarMorghulis1896HegronKr3doQaghDont_do_drugsBetoraTuborgian1818DjikuFandriilRexyLuedetschackadu 20 Stimmen
"Open-World-PvE" (Questen, Angeln, Events...)
27%
LaifStailLeranisActionratteXatrumateusAdilyaSamRaccoonKelsaikSternenfeuerMonika1956ar558tafer14BaerwolfBastOpThorvargitepSirdorianDunkelelfeUizuuTatjenneCielster_Woodmaulese 27 Stimmen
PvE in Verliesen, Prüfungen, Arenen etc.
28%
TheBlinkmanrandy1990BeolundGalirandusAndarnorredTechInckarl300M4j0rArya87Lissy3001SchmetterfroschJaculaimsireFakeFoxWelanduzcrysis992And0ssusSevenSinsGERStUnT_GeeSunshine2408 28 Stimmen
Housing (einschl. Sammeln von Vorlagen)
3%
HempaSturmfaengerMarco_Erde 3 Stimmen
Roleplay
1%
Anraee 1 vote
Wirtschaftssimulation (zB Handelsgilden leiten, mit Gewinnabsicht kaufen und verkaufen, Handwerksschriebe zur Goldgenerierung etc)
2%
DerpigoMilo 2 Stimmen
Sonstiges (bitte erläutern)
17%
cyberqueen01WolfshadeSoldier224CKometSchneeThe_SaintSun7danceAsakinIdefix2ToniWinterMörKiYnishiiXologamerOhnePlanChamp0fTamrielAres_Cormikikatze 17 Stimmen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alles. Sehr ausgewogen. Mal ein - 2 Monate PvP dann fokussiere mich wieder für ein paar Monate auf was anderes usw. usf. Ich nutze schlicht alle Spielinhalte je nach Lust und Laune.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vorwiegend PvP, aber halt auch die Errungenschaften der DLC Verliese. Raids momentan gar nicht.
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schwer da ne eindeutige Wahl zu treffen für mich. Alles spielt eine hohe Rolle bei mir und ich würde auf wenig verzichten können. Ich mag halt grade die Abwechslung die ich mir dadurch verschaffen kann...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich liebe housing ! :) ich laufe allerdings ebenso gerne alle prüfungen im vetmodus & genauso gerne jage ich erfolgreich errungenschaften der dlc dungeons ebenfalls im vetmodus nach.

ich halte es für ein gerücht, dass spieler die housing betreiben oder auch mal entspannt angeln und farmen gehen, an endcontent nicht interessiert sind & nicht fähig deren inhalte auch zu absolvieren. :)
    Edited by cyberqueen01 on 8. May 2020 08:04
    NON SERVIAM !
  • Bierbomber90
    Aktuell fast nur PVE Raids und Verliese.
    Würde gerne wieder mehr PvP spielen, aber aus bekannten Performance Gründen mache ich das aktuell nicht.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich mache auch alles davon, bis auf Handelssimulation als Gildenleitung (freue mich aber über jeden Verkauf, um meine Housingpläne voranzutreiben :D). Role-playing findet vorrangig in meinem Kopf statt, integriert sich aber gut ins Spiel.

Duelle mach ich nie, Schlachtfelder und Cyro aber schon gerne, v.a. wenn die Performance stimmt. Gleiches gilt für Raids (mache ich lieber als Dungeons, weil gemeinschaftlicher) - wenn es nur ruckelt, ist es doof, aber ich finde noch X andere Wege, im Spiel Spaß zu haben.
    Edited by mikikatze on 8. May 2020 08:13
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    PvP, PvE, Housing, Open-World-PvE. Also fast alles :) Ich liebe das Game. Nur die Spielbarkeit ist unter aller Sau :/
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Einfach alles, Pvp, Raid, Verließe und Open World.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Hauptsächlich open world PvE, spricht Questen und währenddessen was man so finden kann einsammeln. (wobei manchmal bin ich eher am einsammeln als mich um die Quests zu kümmern) Das gesammelte Zeugs wird dann täglich von meinen Handwerkerinnen verarbeitet und alles sich daraus an höherwertigen Aufwerten generierten für gutes Gold so gewinnbringend wie möglich in den Handelsgilden verkaufen, damit ich mir halt schon mal genug Rezepte und Pausen/Vorlagen für Housing, was ich irgendwann mal richtig machen möchte zusammen zu bekommen ;)

Ab und an gibt es auch mal Phasen wo ich über längeren Zeitraum meine Lütten durch Cyrodiil scheuche ;)
    Events werden ja nachdem, ob sie mir Spaß machen und Lust und Laune mitgenommen oder links liegen gelassen.
    Um Verliese, Prüfungen und Arenen, sofern man das nicht alleine durchkommen kann, mache ich einen großen Bogen. Gleiches gilt für Schlachtfelder und Duelle. Das ist nicht so wirklich meine Spielewelt ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiel zwar nicht mehr, würde ich aber zurück kommen, dann tatsächlich weil ich Bock habe/hätte, mich im PVP wieder ranzuhängen. Offen gestanden war das auch der Rückkehrgrund nach meiner ersten längeren Pause. Allerdings ist das Kabel iener meiner Festplatten dahin, genau genommen eben das, auf welcher die Spiele sind. Mal schauen, wann ich das Problem behoben haben werde.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Roleplay
    Im Moment eigentlich nur noch Rollenspiel. Alles andere macht einfach keinen Spaß mehr.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    70-80 % PvP, Rest PvE, weil es auch Spaß macht und Khajiit Gold verdienen muss.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    da man keine 4 Punkte setzten kann ...

Ich mag Hausing, da kann ich mich reinvertiefen, wenn das Konzept im Kopf ist und ich alle Materialien dazu habe
    Ich liebe Raids und ansprochvolle DLC_Innis
    Ich Queste sehr gerne, auch zum 15. mal die selbe ^^
    Und ich versuche die Wirtschaft zu unterstützen ;)

Allerdings habe ich ab und an auch mal nen Rappel und will in einer Gruppe PvP machen. Passiert aber aus Zeitgründen nicht so oft, aber wenn, dann mache ich es sehr gerne ;)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Da ich erst gut ein halbes Jahr ESO spiele, macht mir aktuell das Questen noch am meisten Spaß. Bisher habe ich auch erst drei Chars, d.h. Wiederholungen halten sich relativ in Grenzen. Im Moment laufe ich manchmal auch einfach nur so rum und sammle Handwerksmaterialien. Wenn ich dann zufällig irgendwo lande, wo mein Interesse geweckt wird, kann es schon sein, dass ich da eine Quest annehme und erledige. Anschließend geht´s wieder weiter zum Sammeln. Geangelt habe ich auch schon, aber das führe ich erst weiter wenn mein Interesse am "Meisterangler" geweckt ist.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, wann ich mit dem Housing anfange. Hab da schon ein paar tolle Werke von anderen Spielern gesehen und neulich bei Twitch bin ich zufällig bei einem Kanal gelandet, wo gerade eingerichtet wurde. Das ist definitiv eine Tätigkeit, die mich interessiert - habe bei Sims 3 auch gerne Häuser gebaut und eingerichtet - aber das verschluckt auch viel Gold und Geld, deshalb erspare ich mir das noch.

PVP liegt mir nicht. Ich will mich nicht mit anderen Spielern messen und es ist ja auch nicht der Kampf allein, der mir in ESO Spaß macht. Das Abenteuer an sich ist es, was mir den größten Spaß bringt und deshalb erkunde ich gerne die Ländereien und queste gemütlich vor mich hin. Bin mit meinem Char erst auf Level 48. Ehrgeizigere Spieler schaffen das Hochleveln auf 50 und drüber schon in wenigen Tagen oder Wochen. Bei mir dauert das ...
  • EllenLuca
    EllenLuca
    ✭✭✭
    Momentan kann ich keine Dungeons und Raids mehr sehen, deshalb PVP... aber "am liebsten" würde ich das bei der Performance nicht nennen... es KÖNNTE soviel Spaß machen, ABER
    Bringe er mir ein schönes Gebüsch, mit hübschem Geäst - nicht zu kostspielig
    Gilde: Die Ritter vom NIE
  • Ares_Cor
    Ares_Cor
    Alles quer durch
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Am liebsten spiele ich den content, der lagfrei läuft. Nur PvP spiele ich so gut wie nie und so schlecht wie immer.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich habe absolut kein Talent zum Housing und jedesmal, wenn ich PvP ausprobiere, habe ich hinterher schlechte Laune garantiert.

Zum Raiden fehlt mir der Skill und der Ehrgeiz und ich meide den absoluten Gruppenzwang mit festen Übungszeiten und allem was dazugehört. Ich will auch Leuten, die das ernster nehmen, nicht im Weg stehen.

So verbleiben für mich die Achievements in den Verliesen und alles, was ich alleine machen kann. Da ist noch so viel Inhalt, dass ich bereits die Hälfte meiner Chars gelöscht habe um mich da nicht zu verzetteln. Für mich ein Glücksfall, weil ich bei dem Content technisch so gut wie keine Probleme mit dem Spiel habe.
    PC/EU
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ....bin sowas von PvP-zentriert....daher auch derzeit sowas von genervt...
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Rang 1: Rollenspiel, Housing, PvE (Normalcontent)
    Rang 2: Verliese, ab und zu auch mal ein Raid

Rang 3: PvP (in den Gebieten eigentlich nur unterwegs, um die PvE-Anteile mitzunehmen)

Edit: Man darf bei dieser Umfrage aber wieder nicht aus dem Blick verlieren, dass sich hier halt nur die Spieler beteiligen, die ins Forum kommen. Bzw. teilweise ehemalige Spieler, die gar nicht mehr aktiv ingame sind und nur noch ins Forum kommen. Und ins Forum kommen mehr Leute "wenn was nicht läuft" als "wenn alles schick ist".

Insofern müsste man theoretisch bei der Verteilung noch die derzeit besonders arg gebeutelten Spielergruppen ein wenig absenken. Damit dürfte dann der prozentuale Balken bei "sonstiges", also Leuten, die aktiv mehrere der angebotenen Richtungen bespielen, noch deutlich größer ausfallen.
    Edited by Schnee on 9. May 2020 14:38
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also am häufigsten in letzter Zeit waren wohl Verliese farmen und Open World. Am liebsten würd ich wohl wieder vernünfig Cyrodiil suchten. Ist halt bei mir mehr oder weniger contendabhängig und was neues spannendes geboten wird und auf welchen Char ich gerade bock habe.

Das schlimme an dieser Umfrage, sie zeigt mir mal wieder in welchen Bereichen ich gerne mehr aktiv sein würde. Dachte nach Elsweyr ich dekoriere mir auch mal ein schönes Häusschen auch wenn es weniger spannend erscheint. Und da bis Greymoor noch etwas Zeit ist und dann wohl wieder, mehr oder weniger notgedrungen und ebenso wenig anspruchsvoll wie housing, erst mal wieder mehr Questen ansteht, habe ich mir Fallout und Skyrim mal wieder "aufpoliert" und würde mir echt ein dementsprechendes MMO aus dem Hause des Betreibers wünschen.

Was steht eigentlich auf dem Jahresplan für 2021? Ein komplettes Combat-Overhaul oder High-Res-Texturen? Naja, vielleicht gibt es ja bald was Neues von TesVI zu sehen, welches das irgendwie versucht. Ein Ausschnitt des TesVI-Teasers, tauchten vor ein paar Wochen doch glatt einem Quixel-Trailer zu photorealischten Grafiken und physikalischen Möglichkeiten im Jahre 2020 auf. Also, die vor ein paar Jahren noch vermisste Technik, nimmt Formen an. Zusammen mit den VR-Erfahrungen. Die Unreal Engine hat sich zudem in Multiplayern-Titel bewiesen, wohingen die mega aufgebohrte "Heldengrafik" immer deutlicher an ihre Grenzen kommt. Wird langsam Zeit ZOS... B)

Ich schweife ab, ...sry..., aber man wird ja mal Träumen...
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Eigentlich von jedem etwas, ausgenommen pvp, Prüfungen etc. Bin halt lieber ein wenig für mich allein... keine Gruppen, Gilden usw.
    Housing und so ein bissel durch die Gegend questen und ich bin zufrieden. ;):)
    Edited by Tatjenne on 11. May 2020 04:15
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Ja, auch bei mir Sonstiges. Meist Open-World-PvE. Dazu kommen 3 - 4 Raidtermine die Woche, davon ein VetRaid und ab und an auch 4er-Inhalte.

PvP mach ich selten, meist aus einer Laune heraus. Da es da aber auch am Schlimmsten ist, Bugs und Ungleichgewicht am größten, hab ich normalerweise schnell keine Lust mehr dazu.

Obwohl auch anderer Inhalte im Moment nicht gerade das blühende Leben sind. In vMoL hatten z. B. die Zwillinge demletzt überhaupt keine Mechanik mehr. Auf einmal ganz plötzlich weg, kein Farbwechsel mehr, nur noch Adds, Adds , Adds. Oder vHRC. Da kam ein über den Rand gefallener Mitspieler durch keine Türe mehr.

Alles in allem ein schönes Spiel, allerdings fahren die Updates und Patches halt meist in die Unterhose.

LG Y.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen: Ich spiele alles gerne und regelmäßig. Am häufigsten Quests und derzeit Skillpunkte farmen (Himmelsscherben, offene Verliese, ...).

Auf Platz 2 kommen die Dungeons und Trials und danach PvP mit steigendem Interesse.

Housing und die anderen Sachen sind eher ein Nischenthema bei mir.
  • Seesturm
    Seesturm
    ✭✭✭
    Bei mir überwiegt der PvE Anteil in ESO. Dazu gehören neben dem Aufgaben erfüllen auch Teile wie Gebietsbosse (jene welche auf der Karte mit Totenkopf markiert sind) bekämpfen, Handwerksmaterial sammeln. Ebenso wie solo-Verliese als auch offene Verliese lasse ich ungern aus.

Dahinter kommen Aktivitäten wie Rollenspiel (wenn sich mal was zeitlich ergibt) oder auch mal eine gepflegte Runde Gruppen-Verliese.

An PvP habe ich eher weniger bis gar kein Interesse. Habe es mal vor einer Weile probiert, aber war nicht so meins. Und an Housing nehme ich zwar mit was man sich hin und wieder frei erspielen kann, bzw. es mal was als täglichen Einlogg-Bonus gibt, aber damit hat es sich auch schon größtenteils.
    "Wer das Alte ehrt und dabei neues Wissen erlangt, ist bereit ein Lehrer zu sein." (Konfuzius)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Da ich vorher schon Oblivion und Skyrim gespielt habe und ein großer Elder Scrolls Fan bin, auf jeden Fall Story und Questen. Freue mich auf jedes neue Gebiet riesig.

Aber auch vet Raids und Verliese (Errungenschaften, Skinruns usw.).

Pvp nur Phasenweisen, wie jetzt gerade Cyro. BGs und Kaiserstadt dabei eher weniger.

Ganz oben steht aber auch das Housing! Dabei ist schon so manche Million drauf gegangen und auch Unmengen an Zeit.
    Vor allem freue ich mich auf neue Spielinhalte die mit housing zu tun haben bzw. wo man viele Gegenstände dafür bekommt, wie z.B. das kommende Antiquitätensystem.

Aber auf was für Spielweisen wird denn "salzig" reagiert? Das würde mich interessieren.
    Edited by MörKi on 11. May 2020 14:36
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »

Aber auf was für Spielweisen wird denn "salzig" reagiert? Das würde mich interessieren.

blümchenpflücker
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »

Von einigen wenigen Spielern immer auf das, was sie gerade nicht machen. So das übliche sinnbefreite Gedisse "PvP vs. PvE ("Blümchenpflücker") vs. RP"

...oder wahlweise xy gegen Housing (weil selbst nicht betreibt) oder Endcontent-PvE (Progress-Raids) gegen Nicht-Endcontent-PvE... oder... oder...

Da kann ein RPler schon mal verschnupft reagieren, wenn Du High-End-RP (also zum Beispiel eine bestimmte Lesart der Lore für seinen Teilbereich wirklich gut kennen und umsetzen) mit High-End-PvE (die müssen auch ne Menge lernen) von Aufwand und Schwierigkeit her vergleichst. Andersrum mosern einige PvEler dann auch, wenn sie mit Housing-Leuten vom Aufwand her verglichen werden.

Also eigentlich ist es dann nur der Vergleich, wer das buntere Schippchen im Sandkasten hat. ;)

Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mich mittlerweile so an ihn gewöhnt, das ich ihn am liebsten spiele......den loadingscreen of death.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Schnee ja das meinte ich. Passiert ja leider regelmäßig, wenn ein Progress-PvEler oder ein PvPler sich (zu Recht) wieder über die Performance aufregt, und dann von einem reinen Quester oder "Blümchenpflücker" (benutze das Wort eigentlich ungern, um nicht selbst Öl ins Feuer zu gießen) hören zu müssen "wieso? Bei mir läuft doch alles flüssig, warum regt ihr euch so auf?". Derjenige meint das meist nicht böse, aber da die anderen eh schon stinkig sind, eskaliert das dann gern mal.
    Also an Stelle der Quester bitte mal akzeptieren, dass es schon sehr von der Spielweise abhängt, ob sich die Performanceprobleme bemerkbar machen - und von Seiten der Progress-PvEler und PvPler vieleicht die eine oder andere Bemerkung einfach mal runterschlucken.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.