Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wieviel Geld habt ihr bereits in Eso gesteckt? (Angaben freiwillig!)

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    na geht doch ;)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

    Ich unterstütze ESO seit der Beta und laut meines Rechnungverlaufes sind schon 17.844,26 Euro zusammen gekommen. Das meiste durch Housing!

    Selbstverständlich kann jeder sein Geld ausgeben wie auch immer er bzw. sie mag, aber mit fast 18k € kann man auch im wirklichen Leben ziemlich viel "housing" machen und da Du ein Faible dafür zu haben scheinst, meine ich, da wäre das Geld nachhaltiger investiert gewesen ...

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »
    Selbstverständlich kann jeder sein Geld ausgeben wie auch immer er bzw. sie mag, aber mit fast 18k € kann man auch im wirklichen Leben ziemlich viel "housing" machen und da Du ein Faible dafür zu haben scheinst, meine ich, da wäre das Geld nachhaltiger investiert gewesen ...

    Das wächst, zumindest für mich, zu einem interessantem Thema,..was ist denn nachhaltig in diesem Zusammenhang?
    Das Versorgen/Sichern meiner Familie ist sicher ein Punkt.
    Wenn das aber nun vielleicht gegeben ist, was tut man dann für sich selber? Bzw. Wieviel ist einem der eigene Spass/Seelenheil/Zufriedenheit wert,...worin auch immer man dies finden mag?



    Edited by Madarc on 21. März 2020 17:59
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Milchbart schrieb: »
    Selbstverständlich kann jeder sein Geld ausgeben wie auch immer er bzw. sie mag, aber mit fast 18k € kann man auch im wirklichen Leben ziemlich viel "housing" machen und da Du ein Faible dafür zu haben scheinst, meine ich, da wäre das Geld nachhaltiger investiert gewesen ...

    Das wächst, zumindest für mich, zu einem interessantem Thema,..was ist denn nachhaltig in diesem Zusammenhang?
    Das Versorgen/Sichern meiner Familie ist sicher ein Punkt.
    Wenn das aber nun vielleicht gegeben ist, was tut man dann für sich selber? Bzw. Wieviel ist einem der eigene Spass/Seelenheil/Zufriedenheit wert,...worin auch immer man dies finden mag?



    Alle Gegenstände im Spiel, die Du für das housing kaufst sind nunmal nur virtuell, also gar nicht wirklich existent. Das ist nicht anders wie eine "Reise" nach Kalthafen, Du warst ja gar nicht wirklich dort .... wenn Du jetzt aber zu Ikea fährst und dort Gegenstände für Dein "housing" kaufst bzw. eine Reise an einen Ort den Du magst unternimmst, dann warst Du wirklich dort, das meine ich mit nachhaltig.

    Oder ganz einfach ausgedrückt, wenn es in Knurrka regnet, dann wirst Du nicht wirklich naß!

    Wenn Du Spaß daran hast, für's housing im Spiel 18k € auszugeben, dann bin ich der Letzte, der das kritisieren würde, ich selbst hatte schon wesentlich teurere Hobbies als ein online-Computerspiel zu spielen.

    PS:
    Mir ist durchaus klar, daß man beim Kauf einens housing items im Spiel nicht eigentlich den Gegenstand kauft sondern die Arbeitsleistung des Designers entlohnt.
    Edited by Milchbart on 21. März 2020 18:21
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ein weitreichendes Thema.
    1998/99 habe ich pro Monat 500 bis 1000 DM für's Inet bezahlt um spielen zu können...damals wie heute wäre ich trotzdem niemals auf die Idee gekommen Ingame/virtuelle Dinge für Echtgeld zu kaufen.
    Sind für zwei grundverschieden Dinge und auch der Grund, warum ich "um einen Shop herum programmierte Games" nicht mag.
    Es ist ja noch viel bekannt, aber wahrscheinlich ist das demnächst das KO Kriterium für NW.
    Edited by dinosaurier520 on 21. März 2020 18:43
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Das hier ist doch nur ein Versuch raus zu finden ob noch jemand so irre war und 18.000€ hier versenkt hat....nix anderes.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »
    Wenn Du Spaß daran hast, für's housing im Spiel 18k € auszugeben, dann bin ich der Letzte, der das kritisieren würde, ich selbst hatte schon wesentlich teurere Hobbies als ein online-Computerspiel zu spielen.

    Genau das hast Du aber mit den Worten
    Selbstverständlich kann jeder sein Geld ausgeben wie auch immer er bzw. sie mag, aber mit fast 18k € kann man auch im wirklichen Leben ziemlich viel "housing" machen und da Du ein Faible dafür zu haben scheinst, meine ich, da wäre das Geld nachhaltiger investiert gewesen ...

    getan. Du hast Milchbart bzw. sein Hobby damit (ab)gewertet.

    Wenn jemand anderes zig tausende Euro für das Aufmöbeln eines Autos, Angelausrüstung oder Skiurlaube ausgibt, ist das das Gleiche. Es wird Geld für ein Hobby ausgegeben. Und damit werden Firmen und Arbeitsplätze finanziert.


    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Milchbart schrieb: »
    Wenn Du Spaß daran hast, für's housing im Spiel 18k € auszugeben, dann bin ich der Letzte, der das kritisieren würde, ich selbst hatte schon wesentlich teurere Hobbies als ein online-Computerspiel zu spielen.

    Genau das hast Du aber mit den Worten
    Selbstverständlich kann jeder sein Geld ausgeben wie auch immer er bzw. sie mag, aber mit fast 18k € kann man auch im wirklichen Leben ziemlich viel "housing" machen und da Du ein Faible dafür zu haben scheinst, meine ich, da wäre das Geld nachhaltiger investiert gewesen ...

    getan. Du hast Milchbart bzw. sein Hobby damit (ab)gewertet.

    Wenn jemand anderes zig tausende Euro für das Aufmöbeln eines Autos, Angelausrüstung oder Skiurlaube ausgibt, ist das das Gleiche. Es wird Geld für ein Hobby ausgegeben. Und damit werden Firmen und Arbeitsplätze finanziert.


    Keineswegs.
    Ich habe einfach nur gesehen, oh, da macht jemand gerne housing, das ist eine Sache die man im wirklichen Leben ja auch machen kann und dann gemeint, daß dies im richtigen Leben nachhaltiger = dauerhafter wäre.
    Ich zum Beispiel nehme im Spiel gerne an raids teil, leider sehe ich im richtigen Leben keine Möglichkeit, Drachen zu töten oder einen Montagegeneral zu zerstören.

    Man könnte die 18k € natürlich auch so nutzen, daß man 7,3 Jahre lang jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, aber so "irre" ist vermutlich keiner ....
    Edited by Milchbart on 21. März 2020 19:20
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »
    Oder ganz einfach ausgedrückt, wenn es in Knurrka regnet, dann wirst Du nicht wirklich naß!

    Haha,..stimmt Du hast recht, hab's getestet!

    ...So viel Geld, Mir auch kaum begreiflich, aber was ich mit meinem Beitrag zu Ausdruck bringen wollte war:
    ..so fern davon ist man selbst vielleicht nicht.

    Mal provokativ:
    Was nutzt Dir Dein Ikea Schrank, wenn er wie doof, still und stumm in der Ecke steht und nur noch Zeugs hortet, das Du seit Jahren vielleicht schon wegwerfen oder zumindest mal reduzieren wolltest.

    Die Pixel die Du hier kaufst/ausleist bringen Dir zumindest direkten Spass und zumindest virtuell für eine gewisse Zeit "nachhaltigen" Spielspass.
    Muss eben jeder sehen, was einem Freude bereitet und für was man die Kohle ausgibt. Auf die "andere " Seite mitnehmen kann man weder das eine noch das andere. Bestenfalls freuen sich die Erben.

    Ich würde nicht sagen, das ich solche Geldsummen für digitales absurd finde, seltsam manchmal ,..ja,..aber wenn ich allein an all die LEGAL gekauften 3D oder generell Grafik Programme denke, da kam auch schon viel zusammen, was jemand der damit
    nix anfangen kann, sicher auch befremdlich finden würde.


    Edit: Ich wünsche mir in diesem Forum: RECHTSCHREIPSPRÜFUNG
    Edited by Madarc on 21. März 2020 19:44
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Grade mal zusammengerechnet. Bin noch im dreistelligen Bereich mit allem Drum und Dran. Spiele fast genau 3 Jahre mit allen Kapiteln und Abo durchgehend von Sommer 2017 bis Herbst 2019 und seitdem ab und zu, dazu ein paar Kronen-Käufe im Angebot. Dann noch 2 verschenkte Kapitel und 2 verschenkte Basisspiele :blush: Und zu guter Letzt habe ich auch irgendwann mal ein T-Shirt und einen Schlüsselanhänger gekauft. Das ist zumindest eine bleibende Erinnerung an ESO.

    Jeder muss selbst wissen, wie viel sie oder er für welches Hobby ausgibt, insofern man es sich leisten kann... meine bessere Hälfte hat zum Beispiel Ende letzten Jahres einen Kaffeevollautomaten gekauft, der fast so viel auf einmal gekostet hat wie meine Gesamtausgaben für ESO :# Ich trinke Kaffee fast nur am Wochenende, ich hätte das nicht als nötig empfunden. Er fragt sich sicher, wozu ich den 3. Wolfswelpen brauche.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Das hier ist doch nur ein Versuch raus zu finden ob noch jemand so irre war und 18.000€ hier versenkt hat....nix anderes.

    Nun bin halt der irre Architekt aber 3,6 mio so wie du in Post 13 schreibst wow!

    Aber ich bereue nicht 1 Cent! Den alle Gemeinsamen Dinge wie Raids Gelöbnisse hoch und tiefs und Housing waren echt spitze! Es sind tolle Erinnerungen die ich an mit und um ESO herum habe! Danke dafür!!!!!
    Edited by golden_Chaos on 21. März 2020 20:20
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭
    Ich rechne das jetzt nicht im Detail aus, sondern nur ungefähr:

    6 Jahre x 12 Monate x 13 € (Abo/ESO+) = 936 €
    Dazu die Pakete
    - Imperial Edition ca. 70 €
    - Morrowind
    - Sommersend
    - Elsweyr

    Bei den letzten weiß ich nicht mehr, zu welchem Preis ich die gekauft hatte. Wir sind also bei ca. 1100 €

    Mit 17.000 € hätte ich mir einen anderen Traum erfüllt und mein Wohnzimmer zur Brücke der U.S.S. Enterprise D oder E, Defiant oder Voyager umbauen lassen, je nachdem, was da räumlich besser reinpassen würde. :D
    Edited by Kalryssia on 21. März 2020 20:23
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Milchbart schrieb: »
    Schnee schrieb: »
    Milchbart schrieb: »
    Wenn Du Spaß daran hast, für's housing im Spiel 18k € auszugeben, dann bin ich der Letzte, der das kritisieren würde, ich selbst hatte schon wesentlich teurere Hobbies als ein online-Computerspiel zu spielen.

    Genau das hast Du aber mit den Worten
    Selbstverständlich kann jeder sein Geld ausgeben wie auch immer er bzw. sie mag, aber mit fast 18k € kann man auch im wirklichen Leben ziemlich viel "housing" machen und da Du ein Faible dafür zu haben scheinst, meine ich, da wäre das Geld nachhaltiger investiert gewesen ...

    getan. Du hast Milchbart bzw. sein Hobby damit (ab)gewertet.

    Wenn jemand anderes zig tausende Euro für das Aufmöbeln eines Autos, Angelausrüstung oder Skiurlaube ausgibt, ist das das Gleiche. Es wird Geld für ein Hobby ausgegeben. Und damit werden Firmen und Arbeitsplätze finanziert.

    Man könnte die 18k € natürlich auch so nutzen, daß man 7,3 Jahre lang jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, aber so "irre" ist vermutlich keiner ....

    Ich war 42 Jahre lang Kampfraucher und habe täglich bis zu 4 (progressiv) Schachteln Zigaretten geraucht. Unter dem Aspekt ist die Investition in virtuelle Gegenstände natürlich ein wunderschönes Hobby mit Mehrwert. :)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Mit 17.000 € hätte ich mir einen anderen Traum erfüllt und mein Wohnzimmer zur Brücke der U.S.S. Enterprise D oder E, Defiant oder Voyager umbauen lassen, je nachdem, was da räumlich besser reinpassen würde. :D

    Auch ne schöne Idee...hmmm,...ich rechne gerade aus wie lange ich noch spielen werde, oder sollte ? Könnte ? ,..oder ob ich mir vielleicht nicht doch besser..... hmmm, hmmm.... ;)

    Na egal...bis ich weiss was ich will, erstmal weiter hier...
    So ,..jetzt geh ich aber mal wirklich ingame, ist ja furchtbar wie sehr einen dieser Fred vom spielen abhält...
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Angaben freiwillig!

    Ich glaub, ich lache mir einen Ast.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭
    Also es gibt wirklich teurere Hobbies, erst Recht in Relation zur Vergnügungszeit. Man stelle sich vor, 3x ein Schäferstündchen ohne Verhütung und Du darfst 18 Jahre oder gar länger dafür jeden Monat eine beträchtliche Summe Unterhalt zahlen. Wenn man es mal so sieht, sind 17000 bei vielen Stunden Spielspaß nix. Das Windelwechseln bleibt einem bei ESO (zumindest bisher) auch noch erspart :D
    Edited by Kalryssia on 21. März 2020 21:54
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    Angaben freiwillig!

    Ich glaub, ich lache mir einen Ast.

    ja FREIWILLIG! Niemand muss preisgeben was er bereits für ESO geleistet hat. Man darf hier auch gerne seine Meinung posten oder sachlich kritisieren. Oder man schreibt z.B. es war viel oder wenig oder gar nichts. Egal. Hauptsache ist doch wie sehr ihr ESO noch mögt und wie ihr trotz Probleme damit umgeht. Ich danke jedem der hier offen sein Meinung sagt.

    Hier sollte keiner für sein Kommentar niedergemacht werden. Das wäre gegen mein Grund weswegen ich diese Diskussion überhaupt gestartet habe. Ich wollte dem Team ZoS zeigen, wie sehr wir das Game mögen!
    Edited by golden_Chaos on 21. März 2020 23:06
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    € 18000,- sind es nicht.

    Über € 2000,- sicher schon.

    Das Problem ist, ich will gar nicht wissen wie viel ich schon in ESO versenkt habe. Vermutlich würde mich der Schlag treffen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    wenn man seine in ESO investierte Geldsumme noch mit der aktiven Spielzeit kombiniert, wird einem eigentlich klar, wie günstig diese Art Freizeitaktivität in Wirklichkeit ist. Sollte es aus technischen Gründen nicht möglich sein, den gewünschten Content zu spielen, auch mal eine längere Pause einlegen.
    PC/EU
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    € 18000,- sind es nicht.

    Über € 2000,- sicher schon.

    Das Problem ist, ich will gar nicht wissen wie viel ich schon in ESO versenkt habe. Vermutlich würde mich der Schlag treffen.

    Doch ist es! Ich habe alles vom Rechnungsverlauf seit der Beta zusammen gerechnet. Alle Angaben entsprechen 100% der Wahrheit!

    Plus die Collectors Editionen mit Statue! Übrigens die Statuen und die Ayrenn ViP Münze mit Zos Team Unterschriften Spiel CD haben ein besonderen real Housing Platz bei mir bekommen. Hoffe es kommen noch mehr real Büsten^^
    Edited by golden_Chaos on 22. März 2020 00:46
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Also ich spiel eso auch schon so 5 bis 6 Jahre und da hab ich sicher ein ziemlich großes Sümmchen investiert. Wie viel da genau zusammen gekommen ist, weiß ich nicht. Mir hat es halt Spaß gemacht Häuser zu kaufen und diese schön einzurichten. :)
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    tafer14 schrieb: »
    € 18000,- sind es nicht.

    Über € 2000,- sicher schon.

    Das Problem ist, ich will gar nicht wissen wie viel ich schon in ESO versenkt habe. Vermutlich würde mich der Schlag treffen.
    Doch ist es! Ich habe alles vom Rechnungsverlauf seit der Beta zusammen gerechnet. Alle Angaben entsprechen 100% der Wahrheit!

    @golden_Chaos , er meinte nicht dich, sondern sprach von sich, im Sinne von "€ 18.000,- habe ich ganz sicherlich nicht ausgegeben, aber € 2.000,- werden es schon sein." ;)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    achsooo verdammt miss verstanden entschuldigt!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke in ESO bin ich so bei 2000 bis 2500 €, hab es aber nicht genau ausgerechnet.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Mein Rechnungsverlauf sagt mir, dass ich bisher knapp 200 Euro ausgegeben habe. Das geht ja ganz noch- bin aber auch erst seit November angemeldet. Habe seither zwei Erweiterungen dazu gekauft (d.h. Greymoore Vorbestellung inklusive) und dann noch Kronen, als sie im Angebot waren.

    Bisher ein guter (niedriger) Schnitt. Als ich mein erstes Smartphone bekam, habe ich in den ersten Monaten ziemlich viel Geld für In-App Käufe ausgegeben. Das war schon gut im 4-stelligen Bereich. Also, seit ich auf Online-Spiele umgestiegen bin, spare ich quasi Geld. :)
  • Xatrumateus
    Xatrumateus
    ✭✭✭
    Ich schätze meine Ausgaben für Eso in den letzten Jahren so um die 2500,00 €.
    Den dicksten Anteil davon hat mein Sohnemann, der kauft freudig im Kronenshop ein. ;)
    Es sind also die Ausgaben für 2 Acc. , ich seit der Beta und Sohnemann seit ca. zwei Jahren.
    Allerdings ist Golfen deutlich teurer. 🤑😎
    Ein Moped bitte !
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Ich spiele seit 25.02.14 (Betaphase), habe permanent ESO+ mit der längsten Dauer, normales, damaliges, Grundspiel. Die Kapitel habe ich mir immer in digital Upgrade-Collectors vor/bei release gekauft. DLC mit den Kronen die ich für + bekam. Zusätzlich 10,- € für nen 2. Account als virtuelle Truhe und ca. 80,. € (Kapitel als Geschenke zu verschiedenen Anlässen für meinen Bruder). Nicht enthalten ist Greymoor, da noch nicht vorbestellt. Meinen Rechnungsverlauf hab ich nicht durch gekuckt (ich wills gar nicht genau wissen), aber geschätzt ist es ein niedriger vierstelliger Betrag.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Skorwood
    Skorwood
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

    Habe auch mal alles zusammen gerechnet.
    Eintrittsdatum:
    13.04.2014 bis heute, komme ich auf eine Summe von:

    2.647,57€

    Enthalten sind ESO Plus + DLCs + Kronen

    Alles aus meinen Rechnungsverlauf entnommen.
    Edited by Skorwood on 22. März 2020 12:47
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich denke wenn man das alles so in einer Summe sieht, dann könnte man schon erschrecken. Aber man gibt auch so für allen möglichen Schmarren Geld aus und jeder hat so sein Hobby. Mit ESO+ kann man auch etwas Geld sparen, weil Kronen und ältere Erweiterungspacks inklusive sind.

    Hm, müsste man eventuell noch die Kosten für den Online-Zugang hinzuziehen?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Hm, müsste man eventuell noch die Kosten für den Online-Zugang hinzuziehen?

    Nein, es sei denn du nutzt den Internetzugang ausschließlich für ESO.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.