Ich verrate jetzt mal ein kleines Geheimnis:
Die erste Single (Schallplatte!), die ich mir in meinem Leben gekauft habe, war diese hier:
https://youtu.be/FLoqr70JvVU
Kraftwerk: Autobahn
Es ist echt lange her...
Aber immer noch gut!Für die jüngeren unter uns ein wenig Erläuterung der damaligen Situation:
1)
Das Lied "Autobahn" der deutschen Band "Kraftwerk" wurde mit dem Album "Autobahn" Ende 1979 veröffentlicht.
Das originale Lied hatte eine Länge von über zwanzig (20) Minuten, genauer: 22:30.
Eine stark "abgespeckte" Version dieses Liedes wurde als Single-Schallplatte veröffentlicht und schaffte es sogar in Amerika und Großbritannien in die Top-Ten.
2)
Es gab kein Internet.
Der Vorläufer "Arpanet" steckte in seinen Kinderschuhen und war ausschließlich für Wissenschaftliche Zwecke gedacht.
3)
Die "Walkman"-Generation begann zwar auch im Jahre 1979 durch die Firma Sony, jedoch musste dieses "neue Medium" erstmal Fuß fassen. Und genau wie heute galt damals schon: Neues kostet zunächst erstmal viel Geld...
4)
Man musste also entweder die Schallplatte kaufen oder irgendwann des Nachts, wenn man denn glücklicher Besitzer eines "Tape-Decks" oder sogar eines Tonbandgerätes war, vom Radio aufzeichnen.
Aber oftmals wurden die Lieder gar nicht komplett ausgespielt.
Also: fünf Mark für die SIngle oder 19,99 DM für die Langspielplatte (zum Beispiel von "Ariola") ausgeben.
Heute wird Musik bekanntlich hauptsächlich gestreamt.
Ist ja auch gut so.
Aber man darf nicht vergessen, dass die Welt vor 40, 50 Jahren anders tickte.
Und übrigens: Nein, die Welt war früher nicht schwarz/weiß.
Sie war immer schon in Farbe.
4
Tuborgian1818 schrieb: »---irgendwie greifen sie meine Thematiken ja schon auf, sie Schelm...
Lausebengel schrieb: »Das müsste das gleiche Event gewesen sein, an dem Queen auch seinen legendären Auftritt hatte.
Tuborgian1818 schrieb: »EDIT : Du hast Dir mit deinen Erfahrungsberichten wirklich einen Bonus-Beitrag verdient, @Myrnhiel
Stattdessen vielen Dank erneut, ebenso für grossartige Musik...
Tuborgian1818 schrieb: »...hatte erst etwas anderes geschrieben von wegen "ein Beitrag" und so wegen soundso, aber sei es d'rum...