Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Interview Matt Firor Gamescom 2019

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Die Qualität liegt bei ESO offensichtlich mehr im künstlerischen Bereich ( Grafik, Gestaltung… etc. ), die Umsetzung lässt da sehr zu wünschen übrig. PvP & Gruppensuche sind ja die Paradebeispiele, die die Fähigkeiten der Programmierer zeigen.

    Das was du beschreibst scheint mir ja durchaus konsequente Politik zu sein. Allerdings war in alten Zeiten viel mehr tolerierbar, Morrowind kam mit vielen technischen Unsauberkeiten, auch Oblivion und Skyrim. Nur hat man es einem Morrowind verziehen, weil Bethesda/ZM damals noch nicht versucht hat, dich finanziell auszuweiden.

    Ich glaube noch nicht mal, dass es mit Morrowind alles viel eher tolerierbar war, sondern sich eine aktive Entwickler- & Modder Community der größten Unzulänglichkeiten angenommen hat, man denke nur an die zahlreichen kleinen Mods, die inoffiziellen Community Patches oder sogar massive Aufwertungen wie den Morrowind Graphics Extender. Etwas was bei einem MMO prinzipbedingt gar nicht möglich ist.

    Grundsätzlich würde ich die Einschätzung ebenfalls teilen, dass in Sachen Level- und Questdesign die kreativen Köpfe hinter ESO einen hervorragenden Job machen. Ich würde deshalb auch nie behaupten, dass ESO per se ein schlechtes Spiel ist. Die technischen Aspekte ruinieren allerdings das Spiel in meinen Augen zunehmend.

    Dass sich bei Matt mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass man auf eine wackelige Basis nicht einfach nur mehr und mehr Erweiterungen aufsetzen kann, kommt leider recht spät.
    Ein stets wiederholtes Mantra in der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung lautet, dass Fehler und Probleme, je eher sie (durch Tests) identifiziert werden, umso schneller, kostensparender und nachhaltiger behoben werden können. ZOS ist daher keine Ausnahme in der Softwareentwicklungswelt, sondern lediglich ein mahnendes Beispiel dafür, was passiert, wenn man andere Aspekte über die Qualität stellt.

    Ich bezweifle absolut nicht, dass die Performanceverbesserungen mittlerweile eine Mammutaufgabe geworden sind und möchte mit keinem der Entwickler tauschen, denn irgendwann kommt der Punkt, an dem es tatsächlich schier unmöglich wird, Probleme zu lösen ohne neue Seiteneffekte auszulösen. Ob dieser Punkt bereits erreicht ist, wage ich nicht zu beurteilen. Meiner Meinung nach ist es allerdings beim derzeitigen Stand kaum möglich, zweigleisig zu fahren, also das Fixing und neuen Content nachliefern parallel zu stemmen.

    Abseits der Probleme stellt sich mir die Frage, wie sich in Zukunft Kapitel von regulären DLCs abheben sollen, wenn es keine neuen (Haupt-) Features mehr geben soll. Ein etwas größeres Gebiet und ein Raid ist vermutlich etwas wenig als Verkaufsargument einer Erweiterung. Aber darüber mache ich mir erst mal keine Gedanken, sofern die offenen Probleme nicht nachhaltig gelöst wurden.
    Edited by Arcon2825 on 21. November 2019 14:44
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    Wenn man aber mal zwischen den Zeilen liest, dann sind es meist die Casuals, die sich bei diversen Server Downs direkt beschweren. Das sind diejenigen, die schon dann das Zittern kriegen, wenn sie mal einen Tag keine Handwerksdailys machen können oder eine Beere von irgendeinem Event verpassen.

    In meinen Augen - und dafür kassiere ich jetzt wieder mächtig Kritik - unterliegen solche Spieler einem Zwang. Sie spielen längst nicht mehr aus Spaß, sondern aus Komplettierungszwang!

    Einfach mal jedem Casual, der über den momentanen Zustand des Spiels meckert, pauschal den Spaß an einer Sammelleidenschaft abzusprechen und krankhaftes Verhalten ("Zittern kriegen", "Zwang") zu unterstellen finde ich reichlich frech!

    Das kannst Du dann genauso pauschal in ähnlich gelagerten Fällen auf jeden Briefmarken-, Münzen-, Kronkorken-, ... -Sammler beziehen! Würdest Du diese dann auch alle als krankhaft bezeichnen?

    mfG
    Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Welanduz schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    Wenn man aber mal zwischen den Zeilen liest, dann sind es meist die Casuals, die sich bei diversen Server Downs direkt beschweren. Das sind diejenigen, die schon dann das Zittern kriegen, wenn sie mal einen Tag keine Handwerksdailys machen können oder eine Beere von irgendeinem Event verpassen.

    In meinen Augen - und dafür kassiere ich jetzt wieder mächtig Kritik - unterliegen solche Spieler einem Zwang. Sie spielen längst nicht mehr aus Spaß, sondern aus Komplettierungszwang!

    Einfach mal jedem Casual, der über den momentanen Zustand des Spiels meckert, pauschal den Spaß an einer Sammelleidenschaft abzusprechen und krankhaftes Verhalten ("Zittern kriegen", "Zwang") zu unterstellen finde ich reichlich frech!

    Das kannst Du dann genauso pauschal in ähnlich gelagerten Fällen auf jeden Briefmarken-, Münzen-, Kronkorken-, ... -Sammler beziehen! Würdest Du diese dann auch alle als krankhaft bezeichnen?

    mfG
    Welanduz

    Diese Sammelschaft betrifft aber nicht nur die "Casuals" (ich mag dieses herabwürdigende Wort nicht), sondern auch die erfahrenen Spieler, die schon lange im Spiel sind.

    1. Die einen Spieler sammeln, um zu komplettieren, weil ihnen Stile gefallen oder wegen der Errungenschaft.

    2. Die anderen Spieler gehen Stile sammeln, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Und weil die Stilseiten garantiert auf veteran droppen, werden hier die "Pros" beschäftigt.

    Um es kurz zu fassen: Mit dem Sammeln der Stile hat uns ZOS alle in der Hand. 😊
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...wobei ich echt nicht weiss, warum ihr euch so am Begriff "casual" aufhängt... was soll falsch daran sein ???

    7aec131af2a9abcd4989f10d61a7f3db.jpg

    ;)
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Najaaaa, ob die Handwerksdailies für *alle* die sie täglich machen, wirklich nur Spaß ist oder sich manche nicht doch irgendwie 'gezwungen' fühlen würde ich mal nicht beschwören. Aber ist ja eigentlich nicht das Thema und sehr streitlastig.

    Als reiner PvE mit Tendenz zu Single-Player-Inhalten sehe ich mich grad voll im Kundenfokus xD Und... ihr könntet sogar recht haben. Sogar mir, der aber auch gar nichts mit PvP-Inhalten anfangen kann, scheint es, dass es schon recht lang keine größeren Erweiterungen gab?

    Ansonsten, nämlich zum Interview, kann ich mit so Hurraapathischen Einstellungen (nein, keine Diagnose; nur eine Wortschöpfung) wie von dem guten Herr Firor einfach nichts anfangen. Ich benötige sozusagen eine deutschere Kommunikation.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Grundsätzlich würde ich die Einschätzung ebenfalls teilen, dass in Sachen Level- und Questdesign die kreativen Köpfe hinter ESO einen hervorragenden Job machen. Ich würde deshalb auch nie behaupten, dass ESO per se ein schlechtes Spiel ist. Die technischen Aspekte ruinieren allerdings das Spiel in meinen Augen zunehmend.

    Hmm

    2014-15 hätte ich dir wohl noch zugestimmt. Allerdings spiele ich keine DLC Quests mehr seid der Kaiserstadt. IC fand ich noch ziemlich cool, die hat sich auch noch durch Gameplay und Style bisschen vom Rest abgehoben. Danach war ich nur noch gelangweilt. Die haben tatsächlich 5 Jahre lang aufs gleiche Pferd gesetzt. Klar, es gibt jedes mal neue Geschichtchen und andere Storylines. Aber am System hat sich ja mal so gar nichts geändert. In einem Single Player geht das, den hat man aber auch nach 50 - 100 Std abgefrühstückt. Hier > 1000h und mehr zu questen, wie hält man das durch?
  • Greysson
    Greysson
    ✭✭✭✭
    3079 Stunden.
    Ich hab bisher noch keinen Raid gemacht, von DLC Dungeons lass ich komplett die Finger, nachdem ich in Mazzatun mal komplett auf die Schnauze gefallen bin und trotzdem macht mir das Spiel und vor allem die Quests mit toller Vertonung noch jede Menge Spaß.
    Allerdings habe ich auch noch keine Gilde gefunden, die zu mir passt, vor allem wegen der Arbeitszeiten.

    PS: PvP kann ich nicht ausstehen.
    Edited by Greysson on 21. November 2019 16:35
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Grundsätzlich würde ich die Einschätzung ebenfalls teilen, dass in Sachen Level- und Questdesign die kreativen Köpfe hinter ESO einen hervorragenden Job machen. Ich würde deshalb auch nie behaupten, dass ESO per se ein schlechtes Spiel ist. Die technischen Aspekte ruinieren allerdings das Spiel in meinen Augen zunehmend.

    Klar, es gibt jedes mal neue Geschichtchen und andere Storylines. Aber am System hat sich ja mal so gar nichts geändert. In einem Single Player geht das, den hat man aber auch nach 50 - 100 Std abgefrühstückt. Hier > 1000h und mehr zu questen, wie hält man das durch?

    Ich verstehe Deinen Punkt schon, allerdings kann kein Questdesigner der Welt leisten, dass Dir das Questen auch nach hunderten Stunden noch frisch vorkommt. Ich habe halt auf zwei Charakteren Cadwells Gold erspielt und auf einem Char noch alle DLCs (außer Elsweyr). Insgesamt fand ich die Geschichten mal mehr und mal weniger spannend. Wenn man jetzt mal einzelne Totalausfälle (wie den Psijik Orden) außen vor lässt, waren alle jedoch recht gelungen. Die restlichen Chars wurden dann nur noch irgendwie auf 50 geprügelt.
    Edited by Arcon2825 on 21. November 2019 16:57
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Welanduz schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    Wenn man aber mal zwischen den Zeilen liest, dann sind es meist die Casuals, die sich bei diversen Server Downs direkt beschweren. Das sind diejenigen, die schon dann das Zittern kriegen, wenn sie mal einen Tag keine Handwerksdailys machen können oder eine Beere von irgendeinem Event verpassen.

    In meinen Augen - und dafür kassiere ich jetzt wieder mächtig Kritik - unterliegen solche Spieler einem Zwang. Sie spielen längst nicht mehr aus Spaß, sondern aus Komplettierungszwang!

    Einfach mal jedem Casual, der über den momentanen Zustand des Spiels meckert, pauschal den Spaß an einer Sammelleidenschaft abzusprechen und krankhaftes Verhalten ("Zittern kriegen", "Zwang") zu unterstellen finde ich reichlich frech!

    Das kannst Du dann genauso pauschal in ähnlich gelagerten Fällen auf jeden Briefmarken-, Münzen-, Kronkorken-, ... -Sammler beziehen! Würdest Du diese dann auch alle als krankhaft bezeichnen?

    mfG
    Welanduz

    Mal ehrlich, sammelt "ihr" oder arbeitet "ihr" (Google-)Listen ab?
    Wer alles nach Liste abarbeitet, sollte sich echt dringend hinterfragen. Macht das wirklich noch Spaß? Kann das überhaupt Spaß machen?

    Ich hab das Video schon einmal gepostet, aber es passt einfach zu gut:

    https://www.youtube.com/watch?v=s9rIemSuc0g

    Edited by Sun7dance on 21. November 2019 21:05
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance....Den muss ich mir jetzt geben: Zitat aus deinem Video "1996, Bethesda's DaggerFall, die Technik war oft heillos überfordert" bei 2:42 min.
    Es hat sich zu heute nicht viel verändert. 😂
    Ansonsten...ein sehr aufschlussreiches Video. Ist ne Menge dran.
    Edited by styroporiane on 21. November 2019 22:11
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    @Sun7dance....Den muss ich mir jetzt geben: Zitat aus deinem Video "1996, Bethesda's DaggerFall, die Technik war oft heillos überfordert" bei 2:42 min.
    Es hat sich zu heute nicht viel verändert. 😂
    Ansonsten...ein sehr aufschlussreiches Video. Ist ne Menge dran.

    Hehe...Daggerfall sollte eigentlich noch heute den Referenzwert für Bugs in einem Game darstellen.
    Ist zwar verdammt laaange her und ich habs "geliebt", aber das Ding bestand zum großen Teil aus Bugs... :o
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Performance Verbesserungen kommen zu spät? Performance Verbesserungen kommen überhaupt nicht und das seit fünf Jahren. :D
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Hehe...Daggerfall sollte eigentlich noch heute den Referenzwert für Bugs in einem Game darstellen.
    Ist zwar verdammt laaange her und ich habs "geliebt", aber das Ding bestand zum großen Teil aus Bugs... :o

    Pah. Gothic 1 hat mindestens genauso viel bugs. Und die Games waren damals einfacher gestrickt als heute von der Technik her. Wer Perfekte Spiele sucht wird sie halt nicht finden. Und sollte sich aufjedenfall von MMO´s fernhalten.

    Und was "Casuals" betrifft... die gibt es eigentlich nicht. Insbesondere weil viele das Wort Casual für völlig verschiedene Sachen nutzen und eher abwertend.

    Zudem frage ich mich warum man jetzt in noch einem Thread die Zustände von ESO anprangern muss. Letztlich ist es gut dass viele Inhalte kommen, sie könnten etwas verschiedener sein und klar die Technik braucht eine starke Verbesserung, aber ich gehe davon aus, dass ZOS genug Geld für mehr Personal hätte. Aber es ist halt wie so oft bei Unternehmen, vermute ich, man will möglichst wenig ausgeben aber viel bekommen. Mehr Personal = Mehr Kosten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich würde ich die Einschätzung ebenfalls teilen, dass in Sachen Level- und Questdesign die kreativen Köpfe hinter ESO einen hervorragenden Job machen. Ich würde deshalb auch nie behaupten, dass ESO per se ein schlechtes Spiel ist. Die technischen Aspekte ruinieren allerdings das Spiel in meinen Augen zunehmend.

    Dem kann ich übrigens nicht zustimmen. Obwohl Oblivion ziemlich wegen der Grafik verspottet wurde, hat Oblivion ein deutlich liebevolleres und umfangreicheres Questdesign gehabt als Skyrim. Skyrim war eigentlich in der Reihe so das Spiel, das viele Prinzipien, die auch in ESO Anwendung fanden, anfing einzubringen. Öde Quests die sich grindartig wiederholten, Gildenquestreihen die lieblos waren und einem keine Identifizierung mit der Gilde boten. Allerdings hatte auch Oblivion mit seinen 100 Einheitsbrei-Oblivion-Toren auch schon so einen....merkwürdigen Aspekt...allerdings war man nie durch Quests genötigt worden, diese auch absolvieren zu müssen. Also doch, TES hatte auch in den Solo-Spielen qualitativ beständig abgebaut gehabt.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Erstaunlicherweise, und ich habe mich oft darüber gewundert, habe ich nix aus der Gothic Reihe gespielt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nach meinem ersten Besuch in Meridian und Ultima Online (1998) Offline Games als nicht mehr spannend genug empfand -> da gab es keine Unwägbarkeiten mehr wie im PvP. Was damals eine deutlich andere Rolle spielte als heutzutage.

    Hätte es öfter sowas gegeben wie den Saboteur in Dune 1, obwohl aus den Genre "Adventure-Stragie, (den habe ich richtig gehaßt :p )...ernsthaft, ich habe seit 1998 kein Offlinegame mehr gekauft.
    Sieht man mal von den ersten Konsolen wie der PS ab -> Ridge Racer + Tekken :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Grundsätzlich würde ich die Einschätzung ebenfalls teilen, dass in Sachen Level- und Questdesign die kreativen Köpfe hinter ESO einen hervorragenden Job machen. Ich würde deshalb auch nie behaupten, dass ESO per se ein schlechtes Spiel ist. Die technischen Aspekte ruinieren allerdings das Spiel in meinen Augen zunehmend.

    Klar, es gibt jedes mal neue Geschichtchen und andere Storylines. Aber am System hat sich ja mal so gar nichts geändert. In einem Single Player geht das, den hat man aber auch nach 50 - 100 Std abgefrühstückt. Hier > 1000h und mehr zu questen, wie hält man das durch?

    Ich verstehe Deinen Punkt schon, allerdings kann kein Questdesigner der Welt leisten, dass Dir das Questen auch nach hunderten Stunden noch frisch vorkommt.

    Ich bin letztlich nicht die Zielgruppe der Eso Open World, zumindest was PvE angeht. Es gibt (leider?) recht viele Spieler, die laufen gerne jedes mal ihre 1000 Marker bei jedem DLC ab und hören den Geschichtchen zu, die bei jedem Marker erzählt werden. Aber heißt das auch, dass man dieses System nicht mal liebevoller gestalten kann und es mal ein wenig aufpeppen?
    Matt Firor sagt definitiv "nein" und ich sage dazu "schade..."
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Zudem frage ich mich: „Warum muss man jetzt in noch einem Thread die Zustände von ESO anprangern?“ Letztlich ist es gut dass viele Inhalte kommen, sie könnten etwas verschiedener sein und klar die Technik braucht eine starke Verbesserung, aber ich gehe davon aus, dass ZOS genug Geld für mehr Personal hätte. Aber es ist halt wie so oft bei Unternehmen, vermute ich, man will möglichst wenig ausgeben aber viel bekommen. Mehr Personal = Mehr Kosten.

    Die Frage ist recht schnell erklärt. Das Spiel ist in einigen Bereichen mit Mängeln veröffentlicht worden, die sich jetzt nicht mehr ignorieren lassen.

    Die Zugriffe auf Gegenstände, die in der Client-Daten-Bank abgelegt sind, sind zu schwerfällig & dauern zu lange. Spieler die seit Release dabei sind werden sich noch an die schwarzen Spieler erinnern, die nach dem laden einer Map zu sehen waren. Bei so manchem hatte es gefühlte Ewigkeiten gedauert bis diese Spieler komplett zu sehen waren. Diesen „Makel“ hat man dann „beseitigt“, indem man diese Spieler erst anzeigte, bis sie komplett geladen waren. Die Folge waren leergefegte Maps, die sich erst sehr langsam füllten.

    Dieses Beispiel soll nur zeigen wie man Probleme bei ZOS „beseitigt“… „Gar nicht.“ Ja, das ist etwas reißerisch. Soll aber zeigen, dass sich manche Probleme aufgrund der Art wie die Daten verwaltet & darauf zugegriffen wird, nicht lösen lassen ohne die Datenbank des Client komplett auf links zu krempeln. Das ist jede Menge Arbeit & die wird eigentlich solange wie möglich vermieden. Im Grunde sollte man sich vorher darüber Gedanken manchen & nicht erst wenn das Kind mit dem Gesicht nach unten im Brunnen schwimmt.

    Viel hilft nicht unbedingt viel. Software-Entwicklung ist etwas komplizierter als z. B. das Aufschütten eines Deiches. An einigen Stellen braucht es Fachleute, die sehr tief in die Materie eintauchen können & effiziente Lösungen liefern. Solche Leute sind rar. Das solche Leute bei ZOS fehlen & gesucht werden, ist schon einige male erwähnt worden. Deswegen braucht ZOS nicht unbedingt mehr Personal, sondern eher mehr von denen, die wissen was sie tun.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst nur etwas bewirken, indem du den Finger immer in die Wunde legst. Es muss weh tun.🤨
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring , ist nicht gerade dieses von dir angesprochene uneffektive Speicherverhalten von ZOS erkannt worden und in die Roadmap der Verbesserungen integriert worden? Oder meinst du was anderes?
    PC/EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    @OwenDaring , ist nicht gerade dieses von dir angesprochene uneffektive Speicherverhalten von ZOS erkannt worden und in die Roadmap der Verbesserungen integriert worden? Oder meinst du was anderes?

    Sie haben geschrieben, dass es integriert ist.
    Einem Maurer der seine schiefe Wand wieder einreißen muss um sie in erwarteter Qualität zu errichten...würde ich danach nicht erneut damit betrauen.
    Insofern wissen wir nicht wer die "Verbesserungen" ausführen wird. Was wir, Spieler seit der Beta, wissen ist...das bisher bereits viiieeeel versprochen und angekündigt wurde. :o


    ...und genau deshalb werden Posts, wie der meine, die aus eben dieser Erfahrung heraus verfaßt werden (müssen) sich solange wiederholen -> bis wir eines besseren belehrt werden.
    Etwas das wir doch aus dem gerade "gefixten GF" gelernt haben...
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke der thread hier hat definitiv, wenngleich ähnlichen, dennoch anderen Kontext als der lag-thread. Der hier befasst sich eher mit dem politischen Verhalten der Entwickler, der andere mit dem technischen Status quo. Insofern völlig legitim.


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    @OwenDaring , ist nicht gerade dieses von dir angesprochene uneffektive Speicherverhalten von ZOS erkannt worden und in die Roadmap der Verbesserungen integriert worden? Oder meinst du was anderes?

    Ich erinnere mich an zahlreiche Kommentare seitens ZOS, dass sehr wohl Verbesserungen der Performance vollzogen wurden, aber halt oft nur im Hintergrund.
    Egal wie man das drehen mag, ZOS steht nie gut dar!

    1.) Ihre Tesafilm-Workarround-Methode funktioniert nicht, aber warum haben sie es dann immer weiter versucht und dabei alles verschlimmbessert?

    2.) Sie haben die gravierenden Probleme tatsächlich nie bermerkt.

    3.) Sie haben alle Probleme frühzeitig erkannt, aber nie gehandelt. Die Zitrone lieferte beim Auspressen halt momentan so schönen Ertrag, warum also Kosten bemühen?

    Sucht es euch aus!

    Was mich nur immer wieder verwundert ist, dass einzelne ZOS Mitarbeiter immer noch nicht müde werden, sich schutzschildhaft vor ihren Arbeitgeber zu werfen.
    Irgendwann muss das doch auch dem treuesten Mitarbeiter zu blöd werden, oder nicht?

    Edited by Sun7dance on 22. November 2019 15:01
    PS5|EU
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    @Greysson

    ... willkommen im Club - da bist Du längst nicht der einzige :grimace:

    herbst-blaetter-smilie_046.gif

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Was mich nur immer wieder verwundert ist, dass einzelne ZOS Mitarbeiter immer noch nicht müde werden, sich schutzschildhaft vor ihren Arbeitgeber zu werfen.
    Irgendwann muss das doch auch dem treuesten Mitarbeiter zu blöd werden, oder nicht?

    Die Hand zu beißen, die mich füttert würde ich auch nicht tun, wenn ich darauf angewiesen bin
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Was mich nur immer wieder verwundert ist, dass einzelne ZOS Mitarbeiter immer noch nicht müde werden, sich schutzschildhaft vor ihren Arbeitgeber zu werfen.
    Irgendwann muss das doch auch dem treuesten Mitarbeiter zu blöd werden, oder nicht?
    1. Es gehört zu deren Aufgabenbereich.
    2. Falls du im RL einen Arbeitgeber hast, versuch doch mal den in aller Öffentlichkeit anzupissen, ob das irgendwelche Konsequenzen für deine Anstellung hat.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mal ehrlich, sammelt "ihr" oder arbeitet "ihr" (Google-)Listen ab?
    Wer alles nach Liste abarbeitet, sollte sich echt dringend hinterfragen. Macht das wirklich noch Spaß? Kann das überhaupt Spaß machen?

    Jetzt mal ehrlich, alles was außerhalb Deines Erfahrungshorizontes liegt ist Dir unangenehm, oder?
    Eventuell solltest Du mal Dein Verhalten "dringend hinterfragen"!
    Oder macht es Dir einfach nur Spaß anderen Menschen Ihre geistige Gesundheit abzusprechen?

    Zum Thema:
    Ein Quartal etwas mehr "Ruhe", weniger Events, keine massiven Eingriffe in das Kampfsystem, Performance- und Stabilitäts-Verbesserungen würden dem Spiel gut tun. Aber ein ganzes Jahr ohne Highlight? Hmmmmmm. Zu wenig!

    mfG,
    Welanduz

    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Welanduz schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Mal ehrlich, sammelt "ihr" oder arbeitet "ihr" (Google-)Listen ab?
    Wer alles nach Liste abarbeitet, sollte sich echt dringend hinterfragen. Macht das wirklich noch Spaß? Kann das überhaupt Spaß machen?

    Jetzt mal ehrlich, alles was außerhalb Deines Erfahrungshorizontes liegt ist Dir unangenehm, oder?
    Eventuell solltest Du mal Dein Verhalten "dringend hinterfragen"!
    Oder macht es Dir einfach nur Spaß anderen Menschen Ihre geistige Gesundheit abzusprechen?

    Zum Thema:
    Ein Quartal etwas mehr "Ruhe", weniger Events, keine massiven Eingriffe in das Kampfsystem, Performance- und Stabilitäts-Verbesserungen würden dem Spiel gut tun. Aber ein ganzes Jahr ohne Highlight? Hmmmmmm. Zu wenig!

    mfG,
    Welanduz

    Wie kann man auf eine Frage nur so reagieren? Fühlst du dich angegriffen? Wenn ja, warum?
    Wenn du jetzt gerne sammelst, wo ist das Problem?
    Aber die von mir angesprochenen Spieler gibt es trotzdem und genau die will ich erreichen.

    Warum kriegen wir wohl von den Entwicklern immer mehr von diesem 0815 Sammelkram vorgesetzt?
    Viele Spieler müssen eben alles direkt abfertigen und suchen oder sammeln dabei gar nicht selber. Zack, Google-Liste und schon wetzt man diese von a bis z ab.

    Mal ehrlich, wer hat denn auf Vvardenfell alle Ahnengräber brav selber gesucht? Ich leugne nicht, dass das vorkommt. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass etliche Google zu Hilfe nehmen.
    Macht das denn wirklich Spaß? Nichts mehr selber machen?

    Und wenn man jetzt sowas nach Liste abgrast und nicht selber sucht, dann verkürzt sich natürlich auch die Zeit und diverse Entwickler sehen sich halt genötigt, nochmal mehr von diesem für mich unsäglichen Sammelkram rauszuhauen.
    Viele Spieler machen das halt mit und hier kommt halt meine Sicht ins Spiel:

    Die betroffene Spielergruppe spielt nicht mehr, sie arbeitet rein aus Komplettierungszwang Listen ab!

    Ist dir das jetzt genug Erfahrungshorizont?

    Edited by Sun7dance on 23. November 2019 10:18
    PS5|EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    jetzt müsste man nur noch "spielen" definieren. Fragst du 5 verschiedene Leute danach, bekommst du 5 unterschiedliche Antworten. Bringt halt nichts.
    PC/EU
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Also ich kenne nur Spieler, die das völlig locker sehen. Die haben Spaß daran, Errungenschaften, so weit es eben Spaß macht, selbst zu suchen/erreichen. Und wenn es keinen Spaß (mehr) macht, dann eben die letzten fehlenden Orte/Stilseiten etc. zu kaufen, zu googeln, oder sich von einem anderen Spieler zeigen zu lassen.
    Oder sich z.B. in kleinen Gruppen die Dailies gegenseitig zu teilen und gemeinsam Zeit im TS zu verbringen.
    Oder eben auch etwas nicht vollständig zu haben. Völlig zwanglos!

    Sun7dance schrieb: »
    Aber die von mir angesprochenen Spieler gibt es trotzdem und genau die will ich erreichen.
    Omg! Was denkst Du, bist Du? Psychologe, Suchtberater, Heilsbringer?

    Sun7dance schrieb: »
    Die betroffene Spielergruppe spielt nicht mehr, sie arbeitet rein aus Komplettierungszwang Listen ab!
    Sun7dance schrieb: »
    meist die Casuals, die sich bei diversen Server Downs direkt beschweren. Das sind diejenigen, die schon dann das Zittern kriegen, [...]In meinen Augen - und dafür kassiere ich jetzt wieder mächtig Kritik - unterliegen solche Spieler einem Zwang. Sie spielen längst nicht mehr aus Spaß, sondern aus Komplettierungszwang!
    Sun7dance schrieb: »
    Wer alles nach Liste abarbeitet, sollte sich echt dringend hinterfragen. Macht das wirklich noch Spaß? Kann das überhaupt Spaß machen?

    Deine Art und Weise, allen Sammlern, Errungenschaftsjägern und "Casuals" bzw. allen Spielern die Spaß an Dingen haben, die außerhalb Deines Erfahrungsbereichs liegen, pauschal krankhaftes Verhalten zu unterstellen finde ich unerträglich beleidigend!
    Sucht und Zwangsverhalten sind so schwerwiegende Themen, mit denen sollte man nicht so leichtfertig um sich werfen!
    Zwangsverhalten ist ein so schwerwiegendes Thema, damit sollte man nicht so leichtfertig um sich werfen!
    (Und damit ist das Thema für mich jetzt erledigt)

    mfG,
    Welanduz

    Edit: siehe gestrichenes
    Edited by Welanduz on 24. November 2019 19:03
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mal ehrlich, wer hat denn auf Vvardenfell alle Ahnengräber brav selber gesucht? Ich leugne nicht, dass das vorkommt. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass etliche Google zu Hilfe nehmen.
    Ich habe lauter solche "Pause vom XY-Ahnengrab" im Inventar, die ich alle durch normales Erkunden bekommen habe.
    Was mir noch fehlt, ist das Wissen, wozu die gut sind bzw. bei wem ich die abgebe.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.