Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ist eine Überarbeitung der Beitragsbewertungen nötig?

Melanchtor
Melanchtor
✭✭✭
Bisher bekommt man für jeden Beitrag intern Punkte, die sich in der Zahl der erreichten Sternchen manifestieren, die allerdings nur die Quantität anzeigen, nicht die Qualität. Wäre es stattdessen nich sinnvoller, nur Beträge zu zählen, die von anderen positiv bewertet wurden und negativ bewertete wieder abzuziehen?
Edited by Melanchtor on 17. Juni 2019 17:52

Ist eine Überarbeitung der Beitragsbewertungen nötig? 28 Stimmen

Ja, ich finde eine Änderung sinnvoll
28%
Jyllytreiber66Talos_d_MilchtrinkerNeecheeIkarus_deWither0899MelanchtorTequilaSora 8 Stimmen
Nein, ich finde das aktuelle System sinnvoll
60%
KeldorTorvenToolSamRaccoonCîanaiBaerwolfThorvargValarMorghulis1896UlfricWinterfellAgrodinToniWinterUriel_67 ApexPredatorESLDont_do_drugsKeewoLeper72Conan08Raxxia 17 Stimmen
Ich habe noch andere Ideen für das Bewertungssystem
10%
mareikeb16_ESOBerinthorAlbaster 3 Stimmen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich finde das aktuelle System sinnvoll
    Hallo,
    wenn du es genauer beobachtest wirst du merken, dass das Punktesystem genau so arbeitet, wie von dir vorgeschlagen:

    Es bewertet Reaktionen und Badges.
    Die Menge der Kommentare ist maximal zu Beginn ausschlaggebend, weil es zwei oder drei Badges für die Kommtarmenge gibt, die Punktzahl hierfür ist aber marginal und gering.

    Edit:
    Ja super, jetzt den Eingangsbeitrag abgeändert.... m(

    Edit2:
    Negativbewertungen werden in den meisten Communities abgelehnt, da sie mit gezieltem Mobbing in Verbindung gebracht werden und eben auch genau das zur Folge haben.

    Edited by Dont_do_drugs on 17. Juni 2019 18:00

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe noch andere Ideen für das Bewertungssystem
    Gar kein Bewertungssystem und fertig. Ich brauch das nicht für mein Ego. :)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Es fehlt "Waaas, es gibt ein System, wie diese komischen Sterne zustandekommen? Ich dachte die sind gewürfelt."
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Allein die Idee eine Negativbewertung hier einzuführen ist im Kontext der aktuellen Diskussionen so schräg, dass mir die Hände zum an den Kopf fassen ausgehen.
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Ja, ich finde eine Änderung sinnvoll
    Und natürlich ist auch hier wieder ein Beitrag für mich ausgeblendet, so langsam fühle ich mich verfolgt. Aber schön, dass der Grund für die Frage sie gelesen hat, ich hatte allerdings gehofft auf ignore zu stehen.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme erstmal weder dafür noch dagegen. Was mich aber an diesem System stört ist die Tatsache, dass wenn ich vor Monaten in einem Tread eine Wertung abgegeben habe und nun heute wieder in diesen Thread reinschaue, weil er necrotisiert wurde, ich den gleichen Beitrag evtl. nochmal Werte und dadurch meine vorherige Wertung anulliere. Sprich 1. klick punkt vergeben, 2. klick punkt wieder gelöscht. Und das nur weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann diesen Punkt schon vergeben zu haben.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Meinereiner braucht das alles nicht. Meist lese ich eh nur brav im Hintergrund mit.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Nein, ich finde das aktuelle System sinnvoll
    Ist doch alles gut wie es ist. Das Punktesystem ist zweit oder gar drittrangig für mich in Punkto Beiträge. Aber ich finde es so wie es ist ganz nett, das Beiträge gezählt werden, und es irgendwann dafür Sterne gibt und Auszeichnungen für Zustimmungen, Aufschlussreich und Fantastisch. Ich fände noch ein viertes Symbol ganz toll für Tolle Idee, toller beitrag, toller Vorschlag, wobei ich selbst anderer Meinung Bin, sprich ein Respekt-Button fände ich toll.
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... mir ist das völlig egal. Ich bekomme weder Ingame Gold noch Kronen dafür und SoulShriven fand ich am schönsten. Der Rest ist komplett unwichtig.
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich finde das aktuelle System sinnvoll
    Ich kenn das System mit den Negativbewertungen aus dem Overwatch Forum - glaub mir, das war der Auslöser für viiieeele Diskussionen und Reiberen; und nein, das war nicht nur Kleinkinder, sondern auch durchaus erwachsene Menschen. Zumindest vom Alter her gesehen...

    "Buhuu, du hast mir letztens ein Negativ-Ding da gelassen, also lass ich dir jetzt auch eins da"
    "Jaja, ich weiß genau, wer hier aller meinen Beitrag negativ bewertet, ihr verschwört euch gegen mich!"

    Das ist keine Lösung, sondern ein weiteres Mittel für Trolle.
    Denn auch, wenn man nicht sehen kann, wer negativ bewertet hat, so reimen es sich die Leute doch zusammen oder unterstellen es einfach.

    Außerdem versteh ich soundso nicht, wie man nur so viel Wert auf diese Sternchen legen kann. Das macht die Kommentare von Demjenigen weder besser noch "wahrer".
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gar kein Bewertungssystem und fertig. Ich brauch das nicht für mein Ego. :)

    Seh ich auch so! Weg damit! Führt nur zu Nebenbaustellen!

    Muss ich jetzt für 1.) oder 3.) stimmen? smilie_denk_49.gif
    Edited by Sun7dance on 17. Juni 2019 18:27
    PS5|EU
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Ja, ich finde eine Änderung sinnvoll
    Ach, ich vergass zu erwähnen: Natürlich ist dies ein Neuaufguss des kommentarlos gelöschten Threads. Nur ein wenig unverfänglicher formuliert.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso es diese Sternchen gibt.
    Obwohl, im Monsterplay in HdrO, machte man sich, wenigstens in den Augen der Creeps, ziemlich lächerlich...wenn man mit dem Zeugs in die Mors stolzierte. :p
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eine Option „brauche keine Sternchen“ wäre wünschenswert gewesen.
    Vielleicht kann es ja jemand dem TE zitieren, ich denke dieser Beitrag ist recht unverfänglich o:)
    Edited by Arcon2825 on 17. Juni 2019 20:37
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Ich habe noch andere Ideen für das Bewertungssystem
    Gar kein Bewertungssystem und fertig. Ich brauch das nicht für mein Ego. :)
    Ebenso...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Quantität ist nur ein sehr kleiner Faktor wie sich die Sterne hier im Forum zusammem setzen.

    So erhält man zb. für 10.000 Kommentare ingesamt 112pkt. Das wären 3 Sterne. Für 8 Sterne wiederum benötigt man zb. 6000 Punkte.


    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/349256/unofficial-forum-faq
    Hier im Bereich Forum Ranks (Stars) ist eigentlich alles dargestellt...


    Und wie Facebook mit dem "gefällt mir nicht" knopf, hat auch ZOS gemerkt das die möglichkeit negativ (indem Fall mit lol) nicht unbedingt glücklich ist und ihn wieder zurecht entfernt...

    Da ich keine Sterne habe, ist es mir auch egal^^ Ich schau in der Regel auch nicht wenn ich etwas lese wieviele derjenige hat. Lediglich wenn soul shriven da steht fällt mir das auf...
    Edited by The_Saint on 17. Juni 2019 20:58
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich stimme mal für nichts ab.

    "Ja, ich finde eine Änderung sinnvoll"

    Es gibt keine Änderung die Trolling oder beleidigende Beiträge verhindern kann. Ob man nun Sterne bekommt oder nicht, die haben da sicherlich nur minimal Einfluss darauf.

    "Nein, ich finde das aktuelle System sinnvoll"

    Sinnvoll ist es auch nicht. Bei den wenigsten dürfte es hier darum gehen Sterne zu sammeln, auch wenn es sicherlich Einfluss auf die Motivation von manchen ausübt. Dazu kommt, dass die Sterne wenig aussagen. Auch zeigt sich natürlich dass Kritische Beiträge deutlich eher Zustimmungen und Fantastischs bekommen als positive Beiträge ebenso bekommt man eher Punkte wenn man überspitzte oder beleidigende Beiträge verfasst in einem noch dazu am besten dramatischen Ton.
    Die Sterne zeigen also keine Qualität.

    "Ich habe noch andere Ideen für das Bewertungssystem"

    Würde man das "Lol" wieder einführen würde man es als negative Variante nutzen. Würde man etwas negatives einführen wie... sagen wir mal weil es mir gerade an Kreativität mangelt, "schlecht" als Auswahlmöglichkeit, würde das noch eher zum trollen und bashen genutzt werden.

    Aus meiner Sicht ist der Gedanke hinter dem Bewertungssystem sicher in Ordnung. Aber letztlich ist es überflüssig. Es ist aber auch nicht entscheidend. Es ist also egal ob es existiert oder nicht. Daher einfach nicht so wichtig nehmen. Der Kerngedanke in einem Forum aktiv zu sein ist sicherlich seine Meinung zu vertreten und nicht Sterne zu sammeln.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Who cares?
    TherealHämähäkki
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin dafür, daß man Foren-Sternchen im Kronenshop erwerben kann.
    Natürlich in den Farben Bronze, Silber oder Gold. Je nachdem, wieviel man ausgeben und vorzeigen möchte.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Ich habe noch andere Ideen für das Bewertungssystem
    Ich würde das Bewertungssystem abschaffen wie es auch andere Foren tun. Dislikes gibt es hier ja gott sei dank keine. Aber Bewertungen in Foren sind leider selten auf Inhalt bezogen sondern mehr darauf ob man mit der Person generell klarkommt oder eben nicht.

    Wieso eigentlich derzeit so viele unnötige Umfragen?
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ein nettes Gimmick, nicht mehr, nicht weniger. Man muss sich darüber nicht allzu viele Gedanken machen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum den Sternen so viel Bedeutung beigemessen wird.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum den Sternen so viel Bedeutung beigemessen wird.

    Mir sind die Sterne so ziemlich egal, brauche ich einfach nicht.
    Einige hier findens toll zu sehen, dass sie sich hier viel eingebracht haben.
    Andere wiederum brauchen die Sternchen vllt für ihr Ego.
    Edited by Tatjenne on 18. Juni 2019 09:55
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich finde das aktuelle System sinnvoll
    Unterm Strich ist es aber auch völlig wurscht.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich finde das aktuelle System sinnvoll
    ich habe mir gerade vorgestellt wie es wäre, es gäbe sie nicht.

    Das würde mir nicht gefallen, einfach nur weil ich mir Namen nicht gut nerken kann. Ich könnte dann vielleicht einen Beitrag nicht mehr so gut einschätzen, er könnte ja ebenso von einem Meuling wie einem alten Hasen kommen.
    Das ist aber einfach nur intuitiv, wirklich Gedanken mache ich mir darum keine.

    Meiner Auffassung nach schafft es mit diesem System der wahre Forentroll nicht, über drei oder 4 Sterne hinauszukommen. Hi hi, aber jetzt den letzten Satz nicht zu ernst nehmen. ;) weil, da muss ja jeder erstmal durch ..

    PC/EU
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Unterm Strich ist es aber auch völlig wurscht.

    Stimmt, dem gibt es nichts entgegen zu setzen.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Esster_Core
    Esster_Core
    ✭✭✭
    hmmm ich bin noch zu neu hier im forum, daher kann ich da noch nichts dazu beitragen, aber gedanken werd ich mir machen ob sterne oder net! Aus einem anderem Forum kenn ich das so, ein Rangsystem, aber das gefiell mir nicht das war zu arg, da sind Sterne humaner!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.