Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Elsweyr, Nekro und Basisspielinfos vom Hands On Event

The_Saint
The_Saint
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Ich könnte hier jetzt eine laaange Ansprache halten, aber halte es kurz und bündig...
(ich konnte mich nicht wirklich entscheiden in welcher Form ich das hier präsentieren soll, wenn ihr mehr umschweifende Ausführungen wünscht werde ich das im nächsten Jahr berücksichtigen)

Elsweyr!!!

Zu allererst möchte ich ein paar Themen abarbeiten die ich eher übergeordnet sehe und dann zur neuen Zone, Klasse usw kommen.
(wie bereits erwähnt war unsere Zeit begrenzt und auch die der ZOS offiziellen)


Allgemeines:
- Gear Cap bleibt
- Cp Cap bleibt (ebenso auch erstmal weiterhin alle werte), sie wollen sichergehen das hier nicht nur weggenommen wird und gut ist. Weil sie auch wissen, dass damit halt nicht einfach mal alles gut ist
- Inventar- und Bankcap
bleibt auch. Sie arbeiten daran das Inventar ingesamt übersichtlicher zu gestalten und damit sozusagen mehr platz zu schaffen
- QoL Funktionen Konsolen Edngame (cmx, alpha gear zb.)
nix was mit Elsweyr erscheint, aber sie wissen wo der Schuh drückt
(Für die Konsolenspieler= seit letzten Jahr ist Rob Garrett (Lead Gameplay) mit an Board, dieser spielt selbst ESO auf PS4. Der versteht wirklich den Kummer einiger)
- Handelsgilden Exploit
We know


Was wird neu im Basisspiel mit Elsweyr

- Twinks/Skyshards
Hat man mit einem Char bestimmte Errungenschaften zu Himmelsscherben freiggeschaltet (zb Himmelsscherbenjäger Tamriel) bekommt man die Möglichkeit diese Himmelsscherben direkt auf einem Twink freizuschalten. Dies wird eine Funktion im Kronenshop sein. Und könnte in der Zukunft auch auf Dinge wie Magiergilde, Psijik etc erweitert werden
- Raid Target Dummy
Ein Target Dummy der die Möglichkeit gibt Raid buffs zu simulieren. alle ~20 sek synergie die bei aktivierung horn, kleine raserei etc dem Nutzer zur Verfügung stellt
- Es wird Änderungen am Kaiser geben
Ob diese Änderung der Weg zum Kaiser sind, Skills oder was konnte ich allerdings nicht raushören
- Die PVP Waffe
Wie bereits bekannt, wird diese Waffe nicht vom Kaiser nutzbar sein. Die Waffe wird irgendwo auf der Karte spawnen und kann aufgehoben werden. Man bekommt Buffs und exklusive Skills. Vorbild war hier Sauron aus den HDR Filmen wie er Armeen mit seiner Keule weggewischt hat. Sie soll Chaos schaffen. Die Waffe muss gefüttert werden mit gegnern. Ohne Futter stirbt der Träger. Sie wird eine rnd dauer da sein, dann wieder für rnd (auch mal 3-4 std) verschwinden
- Keine Gastkampagnen mehr
weiterhin hat man seine Heimatkampagne in der man Ranglisten Punkte sammelt. Aber sie wollen nicht zusammenspiel an cooldowns bei gastkampagnen scheitern lassen, daher kann man dann einfach in alle rein
- Kaiserstadt wird ausgegliedert
leider weiß ich nicht ob es das ganze nur als CP variante geben wird. Ich versuche derzeit die Infos zu bekommen

Was nicht ins Spiel kommt
- Unterwasserwelt / -kämpfe
Dies wurde klar von Rich Lambert verneint auch mit den Hinweis auf die damalige ESO live folge und auch die Aussage das er keine Unterwasserwelten mag (wobei das natürlich weniger ein Kriterium ist)
- Cyro als PVE Zone
- Handwerksdaily im Housing
- Spellcrafting (wird auch nicht dran gearbeitet)
- Trennung zwischen PVE und PVP
Sie wissen das das Dinge auch schwieriger macht (balancing) aber sie wollen diesen Weg gehen
- Wählbares Starttutorial
Es wird immer das neuste Kapitel (wenn erworben) benutzt, da hier dann auch auf eventuell neue Dinge eingegangen werden kann
daher wird dieses nicht wählbar werden

ebNZvHy.jpg
uV0nity.jpg

Elsweyr
Tutorial
Spieler müssen nun haufiger und mehrfach Dinge wie unterbrechen, freibrechen etc nutzen um weiterzukommen :+1:
Zone
Kam mir relativ groß vor (und ohne störenden Vulkan zb). Auch hat man sich auf der Karte nicht wirklich schnell fortbewegt.
Eventdrachen
Werden random über der Karte kreisen und landen können. Spieler sehen das auf der Karte
Trial
3 Bosse mit jeweiligen HM
"Normaler Raid wie MoL, HoF etc"
Wenn man triple HM schafft schaltet man exkusives Mount frei
(verwirrt hat mich eine errungenschaft. 15min für den speedrun, dass trübt erstmal etwas die Freude allerdings waren in den Errungenschaften viele Platzhalter daher kann das auch dort so gewesen sein. 15min würden ja eher für nen kleinen Raid sprechen und nicht etwas wie HoF)
Entdeckte Sets (craftbar)
j4qLcci.jpg
ZluvfBV.jpg

Der Totenbeschwörer
Soll Positionspiel fördern/belohnen. "Leichen" legen und mit anderen skills diese nutzen etc...
Keine Petklasse
Mein persönlicher Eindruck nach dem kurzen ansehen: wird dank einiger "highlights" definitiv in Raids eine Rolle spielen. und macht mit crit, major vulnerability schon einen verdammt starken eindruck für alle 3 Rollen...ich denke sogar mit pflichtplatz im Raid durch grössere verwundbarkeit und nicht nur mit einem char. Sehe ich aktuell noch kritisch und warte den pts gespannt ab wo er sich einordnet. Wenn man die Crit Boni sieht weiß man Khajiit werden gut passen^^

Die Skills können bereits angesehen werden (bzw sehr zeitnah. keine Ahnung wann was live geht, aber kann sich nur um minuten drehen)
https://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/

hier aber ein paar Eindrücke
passiv:
5JWm1aZ.jpg
die neue Ulti meta größere Verwundbarkeit
oLXCtgH.jpg
AOE Breach Fracture
o9KyYcq.jpg
AOE kleinere verwundbarkeit
2Vx6mFa.jpg


Hier noch der Link zu meinen Youtube channel bei dem ich wie versprochen, alles Material meiner Playsession hochgeladen hab. Ihr könnt dort in Ruhe alles betrachten...Manchmal werdet Ihr das Video langsamer laufen lassen oder stoppen müssen. Aber ich lerne da auch dazu ;-)

Anmerkung:
Das ist ein früher status der hier zu sehen ist. Es fehlt also noch die richtige Vertonung, animationen, effekte, auch noch viele gegner npc in der Zone usw...


Hier ne Kurzbeschreibung und einzelnen links zu den Videos (aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich mir hier mit links gearbeitet. 19 Fenster hier im Beitrag wären zu viel des guten gewesen)
1: Charaktererstellung -->
2: Das neue Tutorial und die erste Begegnung mit einem Drachen ---> Teil 1 / Teil 2
3: Ich hab ein mittleres Housing Haus besucht --->
4: Der Necro
skillbeschreibungen, Passive und die Skills in benutzung -->
https://youtu.be/boH6pydGdKA

5: Wie groß ist die Map -->
6: Ich bin rumgeritten, weltboss getroffen -->
7. Wir suchen weiterhin den Trial -->
8. Trial entdeckt und auch ne crafting station --->
9. Die trial quest (achtung ich habe nur durchgescipt, wer spoiler will muss video langsam laufen lassen) und das Kostüm aus der Pre order im Einsatz -->
10. Hab mich schon gefreut das es ein trial zum mounten ist und dann gemerkt ich hab die falsche tür genommen -->
11. Die erste Mobgruppe im Trial und die Tank ulti im Einsatz -->
12. weitere rumreiten im Gebiet -->
13. Umfang Wiederbelebungsulti -->
14. Noch ein Craftset gefunden -->
15. Großes Housing Haus -->
16. Major Ulti nochmal im Einsatz -->
17. NB Änderungen ---> (Bitte chat ignorieren^^ Wie gesagt bleibt eh nicht so, weil op)
18. Änderungen Waffenskill --> zb snipeänderung minor statt major,

Was konnte ich sonst noch erfahren:
Nachtklingen bekommen kleinere Raserei genommen (dann nur noch beim warden)
dafür hatte grim focus in der von mir gespielten version einen ersatz bekommen der nie so live gehen und auch im Rep discord (die wussten davon nix) direkt etwas hat heißlaufen lassen. aber sieht man ja im Video, sorry für die harte wortwahl da o:)

Bogen Snipe wird von major auf minor defill geändert...
DK Wings werden nicht mehr reflektieren sondern abfangen (nicht im video zu sehen)

Dazu muss man sagen, dass die Version die wir spielen durften schon Änderungen enthielt die nach dem Classrep Besuch gemacht wurden. Daher waren die von zb Heilung auf Grim Focus auch "überrascht".. Bis zu PTS werden aber noch ein paar Änderungen passieren, daher...
Aber so nen bisschen die Richtung sehen wir...




Noch eine kleine Anmerkung am Schluss:


Schaut euch weitere Infos an. Gibt einige hier die die Infos mit Herzblut, Zeit schneiden, aufbereiten etc.
@AlexOsLp zb. auf seinen Plattformen https://www.youtube.com/user/AlexOsLp und Twitch (er geht um 16uhr auf sendung)
@Masel mit Videos zu den Nerco Skills --> https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/465121/necromancer-skill-line-showcase-on-thursday-9-am-edt
Natürlich @Alcast auf all seinen Kanälen https://alcasthq.com/ https://www.youtube.com/alcasthq
Und viele viele Content Creator mehr
(Das ganze dient nicht zur Eigenwerbung für mich. Der Youtubekanal ist neu, wird in Zukunft aber mit dem ein oder anderen Video gefüttert werden, lasst also gerne ein klick da)


Ich habe zudem bestimmt noch Infos vergessen. Fragt einfach wenn euch noch Dinge auffallen, einfallen oder ihr vermisst.
Danke, ich versuch heute früh Feierabend zu machen um zeitnah zur Verfügung zu stehen...


Und auch nochmal Danke an ZOS insbesondere @ZOS_KaiSchober und an euch die Community und #ESOFam
Edited by The_Saint on 28. März 2019 13:45
Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
Saint_Crow Twitch / Youtube
ESO Stream Team Member
Noractis
#BuffSam
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Bestes Pferd im Stall. Danke Sam
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Danke @The_Saint für deine Zusammenfassung!
    Edited by Chufu on 30. März 2019 12:38
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Danke fürs Mühemachen Saint. Sehr umfangreich.

    Der Inhalt ist halt leider nur... lahm. Traurig trauig. Genau so wenig interessantes, wie ich für dieses Update erwartet hatte.
    Edited by SorataArisugawa on 28. März 2019 13:14
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die vielen Infos und die Mühe, die du dir gemacht hast!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke für die Ausführungen. Interessant finde ich vorallem:
    - Twinks/Skyshards
    Hat man mit einem Char bestimmte Errungenschaften zu Himmelsscherben freiggeschaltet (zb Himmelsscherbenjäger Tamriel) bekommt man die Möglichkeit diese Himmelsscherben direkt auf einem Twink freizuschalten. Dies wird eine Funktion im Kronenshop sein. Und könnte in der Zukunft auch auf Dinge wie Magiergilde, Psijik etc erweitert werden

    Was mich aber auch verwirrt zurücklässt. Heißt man kann sich Errungenschaften per Shop für Twinks kaufen wenn man sie mit einem Char gemacht hat, aber nur bezogen auf Himmelsscherben. Lieber wäre mir gewesen man würde alle Errungenschaften grundsätzlich Accountübergreifend anbieten (Kostenlos) bis auf gerade diese Himmelsscherben und Gilden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Major Vulnerability? Und die ganzen guten Passiva? Ernsthaft?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Danke für die Ausführungen. Interessant finde ich vorallem:
    - Twinks/Skyshards
    Hat man mit einem Char bestimmte Errungenschaften zu Himmelsscherben freiggeschaltet (zb Himmelsscherbenjäger Tamriel) bekommt man die Möglichkeit diese Himmelsscherben direkt auf einem Twink freizuschalten. Dies wird eine Funktion im Kronenshop sein. Und könnte in der Zukunft auch auf Dinge wie Magiergilde, Psijik etc erweitert werden

    Was mich aber auch verwirrt zurücklässt. Heißt man kann sich Errungenschaften per Shop für Twinks kaufen wenn man sie mit einem Char gemacht hat, aber nur bezogen auf Himmelsscherben. Lieber wäre mir gewesen man würde alle Errungenschaften grundsätzlich Accountübergreifend anbieten (Kostenlos) bis auf gerade diese Himmelsscherben und Gilden.

    Du kaufst dir Skillpunkte und ja damit auch die errungenschaft direkt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Major Vulnerability? Und die ganzen guten Passiva? Ernsthaft?

    Ja ich hab ich auch geschluckt und große Augen bekommen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Major Vulnerability? Und die ganzen guten Passiva? Ernsthaft?

    Ja ich hab ich auch geschluckt und große Augen bekommen

    Vor allem ist 150 Ult auch noch extrem billig.

    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Du kaufst dir Skillpunkte und ja damit auch die errungenschaft direkt

    Meine Gefühle sind echt zwiegespalten. Wiegesagt, ich würde mir wünschen wenn Errungenschaften Accountübergreifend würden.. aber zu dem Wunsch gehörte nicht, dass man sich Himmelsscherben kaufen kann.... was ich wahrscheinlich eher nicht tun werde.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Bogen Snipe wird von major auf minor defill geändert...
    DK Wings werden nicht mehr reflektieren sondern abfangen (nicht im video zu sehen)

    Im Dev-Team spielt scheinbar absolut jeder diesen NB-Snipespamcancer und keiner DK^^ Abfangen schön und gut, aber der DK wird mit jedem Update ein bisschen weiter in seinen defensiven Fähigkeiten beschnitten. Sie sind immernoch gut, keine Frage, aber dass der DK im PvE nurnoch als Tank gespielt wird, weil der magDK die undankbare Melee-Range und viel zu gute Konkurrenz durch Stamblades/Stamdens hat und der StamDK auch diese Konkurrenz hat in Sachen Schaden, und dass im PvP der MagDK zwar stark aber zu leicht konterbar ist, fällt im Dev-Team wohl einfach nicht auf.

    Nehmt doch bitte mit der Implementierung vom Nekro den DK endlich ganz raus, dieses NB-Geheule, das jetzt sogar die Wings, die schon x-mal beschnitten wurden, völlig nutzlos machen (einziger wirklich effektiver Konter gegen skillloses gesnipe) ist doch nur wieder mal eine Bezeugung dafür, dass man hier sein Spiel absolut nicht spielt.

    Snipe bleibt gleich und kriegt einen """Nerf""" der einem Klaps auf den Po gleichkommt und der DK verliert immer mehr seine Identität und Signifikanz im ganzen Spiel...
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du kaufst dir Skillpunkte und ja damit auch die errungenschaft direkt

    Meine Gefühle sind echt zwiegespalten. Wiegesagt, ich würde mir wünschen wenn Errungenschaften Accountübergreifend würden.. aber zu dem Wunsch gehörte nicht, dass man sich Himmelsscherben kaufen kann.... was ich wahrscheinlich eher nicht tun werde.


    Nicht ganz, du kannst dir nicht einfach im Kronenshop alle Himmelsscherben kaufen, du kannst dir nur die Himmelsscherben kaufen, die du dir bereits mit einem Charakter erspielt/gesammelt hast.
    Beispiel:
    Du hast mit Charakter 1 alle Himmelsscherben in Kargstein gesammelt, dann kannst du das Paket: Himmelsscherbenjäger von Kargstein im Kronenshop kaufen und auf deinem Twink freisetzen.
    Dann hat der auch alle Himmelsscherben von Kargstein und den Erfolg.
    Ansonsten beginnt das nur mit Himmelsscherben, da wird noch einiges dazu kommen, nach und nach, Wegschreine zb.

    Was deinen Wunsch betrifft: Warum sollte ZoS das tun?
    Das Errungenschaften für Twinks kaufen wird richtig Kohle bringen, dein Wunsch bringt nix.


    Zum Topic:
    Ein paar Sachen sehe ich kritisch, zb. die Grab-Ulti.
    In der Praxis sind die Atros der Sorcs im Raid schon öfter mal mehr als nur nervig, dieser Grobullus ist aber 10x so groß und fett.
    Das stelle ich mir als ziemliches Chaos vor, vielleicht werfe ich mal meinen Heilwald dazu, so aus Fun.....

    Das 2. ist das Positionsgeseier des Necro-Heilers.
    80% der Spieler ist (gefühlt) selbst dann zu blöde vorm Heiler zu stehen, wenn der sich keinen mm bewegt.
    Keine Ahnung was das werden soll, wenn sich zusätzlich zum Boss und den DDs auch noch der Heiler bewegt um auf möglichst gerader Linie eine Leiche mit möglichst vielen Spielern dazwischen anzupupsen.
    (muss man dann mal auf dem PTS sehen, wie sich das dann spielt, klingen tut das erst mal nicht so gut)
    Edited by Leper72 on 28. März 2019 14:05
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das mit den Himmelsscherben ist doch eine feine Sache, endlich kann man die Zweitcharaktere direkt ausstatten. Klar, es kostet Kronen, aber wer sehr bequem sein möchte, kann es sich dann immerhin holen. Und wer nicht, der hat auch weiterhin die Möglichkeit, diese ganz normal zu farmen. :smile:
    Edited by Chufu on 30. März 2019 12:43
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, erstmal danke an The_Saint für die ganze Mühe!

    Das ist also DIE Änderung am Snipe? Weiß ZOS hier überhaupt, was das eigentlich Problem ist?
    Zum Nekro sag ich besser nix, denn der scheint natürlich erstmal op, damit sich die Leute jetzt schon auf Elsweyr stürzen.

    PS:
    Der Nerf vom Stahltornado ist zwar im PvP irgendwo gerechtfertigt, aber aufgrund der miesen Performance wird das die Spieler ganz schön aufregen.
    Im PvE dagegen fast schon eine Frechheit. DW Glyphen werden generft, jetzt der Stahltornado. Wo endet das Ganze mal?

    Edited by Sun7dance on 28. März 2019 14:30
    PS5|EU
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Daaanke!!!
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Naja, eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis das erkaufen ordentlicher Spielvorteile gegen Echtgeld in den Shop kommt. Ich rechne so mit 2k+ Kronen pro Gebiet, wahrscheinlich eher mehr

    Alles in allem liest sich das alles sehr...enttäuschend, es war kein Punkt dabei, bei dem ich positiv überrascht war, eigentlich eher im Gegenteil.

    Was den Nekro angeht, muss man abwarten. Ein paar Skills sind schon krass, ein bisschen zu krass für meinen Geschmack und neben einigen guten Gruppenbuffs auch ein paar Dinge, die ich skeptisch beim Gruppenspiel sehe, wie die Sache mit dem positionieren (movement wird immer mehr) oder diesem Riesenvieh, das beschworen wird. Die meisten Begleiter und auch der Atronarch stören meistens bei der Zielerfassung, genauso wie tote NPC's, das wird man dann halt abwarten müssen. Wobei er ja auch erstmal den PTS so überstehen muss, in Stein ist da hoffentlich noch nichts gemeißelt.

    Im Grunde gibts da jetzt für 40 Euro (abgesehen vom offensichtlichem, wie dem Gebiet und dem Raid) die Option noch mehr Geld auszugeben, eine neue Must-have-Klasse und weitere Random-Geschichten (Drachen- und Waffenspawn). Irgendwie bin ich nicht mehr ganz so enthusiastisch wie nach dem Ankündigungsstream.

    Trotzdem vielen, lieben Dank für eure Mühen beim aufschreiben, übersetzen und zusammenfassen
    Edited by Andarnor on 28. März 2019 14:34
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du kaufst dir Skillpunkte und ja damit auch die errungenschaft direkt

    Meine Gefühle sind echt zwiegespalten. Wiegesagt, ich würde mir wünschen wenn Errungenschaften Accountübergreifend würden.. aber zu dem Wunsch gehörte nicht, dass man sich Himmelsscherben kaufen kann.... was ich wahrscheinlich eher nicht tun werde.


    Nicht ganz, du kannst dir nicht einfach im Kronenshop alle Himmelsscherben kaufen, du kannst dir nur die Himmelsscherben kaufen, die du dir bereits mit einem Charakter erspielt/gesammelt hast.
    Beispiel:
    Du hast mit Charakter 1 alle Himmelsscherben in Kargstein gesammelt, dann kannst du das Paket: Himmelsscherbenjäger von Kargstein im Kronenshop kaufen und auf deinem Twink freisetzen.
    Dann hat der auch alle Himmelsscherben von Kargstein und den Erfolg.
    Ansonsten beginnt das nur mit Himmelsscherben, da wird noch einiges dazu kommen, nach und nach, Wegschreine zb.

    Was deinen Wunsch betrifft: Warum sollte ZoS das tun?
    Das Errungenschaften für Twinks kaufen wird richtig Kohle bringen, dein Wunsch bringt nix.

    Ich habe schon verstanden warum, wie und weswegen sie es so machen wollen. Dennoch war mein Wunsch ein anderer und den darf ich ja wohl äußern. Aber um die Frage zu beantworten warum sie es tun sollen: Weil es womöglich einige Spieler glücklich stimmen würde und glückliche Spieler vielleicht auch mehr Geld in ESO hineinstecken oder eben auch treuer werden. Auch sowas bringt Gewinn. Und es ändert auch nichts daran dass ich es als Sinnlos erachte. Mit dem Himmelsscherben Addon hat man die Scherben schnell beisammen oder genug. Denn alle braucht man gar nicht unbedingt.
    Edited by Soldier224 on 28. März 2019 15:06
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh die Hinmelsscherben so wie Reitstunden oder Werwolf- oder Vampirbisse aus dem Kronenshop. Es ist Convenience für Leute die für Zeitersparnis bezahlen möchten.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ich seh die Hinmelsscherben so wie Reitstunden oder Werwolf- oder Vampirbisse aus dem Kronenshop. Es ist Convenience für Leute die für Zeitersparnis bezahlen möchten.

    Genau das, denn es besteht ja immernoch die Möglichkeit - wie bisher - die Himmelsscherben selbst einzusammeln. Und wer das nicht mit einem Zweitcharakter tun möchte, kauft dann eben im Kronenshop. ;)

    Da es ein "ALT character unlock" ist, bedeutet das auch, dass man zunächst die Himmelsscherben mit einem Charakter eingesammelt haben muss, ehe man das mit einem Zweitcharakter erwerben kann. Zumindest habe ich das vor Ort so verstanden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ich seh die Hinmelsscherben so wie Reitstunden oder Werwolf- oder Vampirbisse aus dem Kronenshop. Es ist Convenience für Leute die für Zeitersparnis bezahlen möchten.

    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt: es ist einfach nur gierig, für solche Dinge extra Geld zu verlangen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Ich seh die Hinmelsscherben so wie Reitstunden oder Werwolf- oder Vampirbisse aus dem Kronenshop. Es ist Convenience für Leute die für Zeitersparnis bezahlen möchten.

    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt: es ist einfach nur gierig, für solche Dinge extra Geld zu verlangen.

    Klar könnte ZOS das kostenlos zur Verfügung stellen. Aber warum sollten sie? Es ist ja auch im restlichen Leben so dass Dinge regelmäßig mehr kosten wenn man sie schneller oder mit weniger Aufwand bekommt als der Rest. Ist jetzt für mich nicht so der Aufreger. Die OPness des Nekros dagegen schon.

    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde Skillpunkte kaufen können deutlich tiefreichender als Pferdegeschwindigkeit oder Vampirbisse. Ob mein Pferd schnell oder langsam ist, interessiert niemanden, ob ich Skills freigeschaltet habe hingegen schon. Man kauft sich hier also einen großen Vorteil im Bezug aufs Gameplay und Gruppenspiel. Vielleicht ist es noch kein Pay to win, aber ein Schritt dahin, wenn sich dann demnächst die Gilden keine neuen Spieler suchen, sondern lieber Twinks erstellen und innerhalb noch kürzerer Zeit als eh schon leveln und skillen. Und ich bin mir sicher, wenn sich genug finden, die Willens sind, dafür in die Tasche zu greifen, wird es nicht bei den kaufbaren Scherben bleiben. Und das wird so passieren, denn der Shop muss ja laufen und die Leute müssen kaufen, sonst würde das Zeug nicht immer teurer werden.
    Ich bin mal gespannt, ich find ja die 20k Kronen für einen Indrik (wenn man ihn komplett kauft mit Beeren und so) echt immer noch frech, würde mich also auch nicht wundern, wenn die Scherben sehr, sehr teuer werden, immerhin zahlen wir auch 4-6k für Handwerksstile .....

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Andarnor

    Im Gruppen-PvP bist Du mit einem langsamen Pferd extrem beliebt.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Finde das auch nicht tragisch. Zahlen für Zeitersparnis ist schon ok.
    Der Nekro geht aber, so wie er aktuell ist, ganz stark Richtung pay to win. Allerdings ist das für mich echt reine Taktik, damit die Leute am besten heute noch Elsweyr vorbestellen.
    Der wird auf keinen Fall so bleiben!
    PS5|EU
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Front-Bericht-erstattung, Saint !
    The_Saint schrieb: »
    - Keine Gastkampagnen mehr
    weiterhin hat man seine Heimatkampagne in der man Ranglisten Punkte sammelt. Aber sie wollen nicht zusammenspiel an cooldowns bei gastkampagnen scheitern lassen, daher kann man dann einfach in alle rein

    Mhhh...nun ist mir übel...warum nur ist mir nun plötzlich so übel ??? Hat möglicherweise mit der Wort-Kombi "Cooldown" und "nicht" zu tun...oder mit dem vergammelten Fisch von gestern...mhh, bin nicht sicher...


    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe das mit den Himmelsscherben auch ganz entspannt. Zum einen musst du sie ja mindestens einmal gesammelt haben. Zum anderen brauchst du (wenn du nicht vorhast, einen Crafter zu basteln) eh nur eine überschaubare Anzahl von Scherben (zusätzlich den Skillpunkten, die man ohnehin schon durchs leveln bekommt). Aus reichlicher eigener Erfahrung: Einen neuen Twink ziehe ich mit den bekannten Hilfsmitteln an einem entspannten Abend hoch, und die Himmelsscherben, die mir noch fehlen sollten, sammel ich nebenher ein (Magiergilde und erst recht Unerschrockene zieht sich viel mehr).
    D.h. wie oben schon gesagt: Es ist nicht mehr als für Bequemlichkeit (um nicht zu sagen Faulheit) zu zahlen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Berichte!

    Hast du auch wegen dem leidigen Itemlimit im Housing fragen können?
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Vielen Dank für die Zusammenfassung. :)
    Andarnor schrieb: »
    Man kauft sich hier also einen großen Vorteil im Bezug aufs Gameplay und Gruppenspiel. Vielleicht ist es noch kein Pay to win, aber ein Schritt dahin
    Ist definitiv noch kein Pay to win, man kauft sich halt "Zeit" und damit Komfort, um den Twink auf einem bestimmten Niveau zu bringen. In anderen, vergleichbaren MMORPGs (z.B. auch WoW, sogar mit Monatsabo) kann man sich entsprechende Tokens kaufen, um schnell auf Höchststufe zu kommen (mit entsprechenden Talentpunkten zum verteilen), die sind auch teuer. Natürlich will ZOS mit einem solchen Feature auch verdienen, anhand der Skalierung musste da eine andere Lösung her, nämlich die nun erwerbbaren Himmelsscherben, die auch nur und erstmal für Twinks gelten.

    Möchte man das negativ sehen, muss man durchaus Gier vorwerfen, positiv gesehen dürfte mit den zu erwartenen Mehreinnahmen auch zukünftig viel neuer und vielleicht innovativer Content (leider keine Unterwasserwelt -> zum Glück auch keine Flugmounts) entwickelt werden. Denn das ist ziemlich sicher, je mehr ZOS mit TESO verdient, umso mehr fließt da auch wieder an Content zurück ins Spiel.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich vermisse wiederum einen roten Faden.
    Es ist nicht lange her, da hat ZOS Snares und Defiles extra auf 4sec reduziert (Ultis bilden eine Ausnahme). Warum wird davon jetzt wieder abgewichen?

    Eine eigene Synergie auslösen?

    2cstaym3.jpg

    @The_Saint, weißt du vielleicht noch den gebufften Tooltip von dem Skill.
    Ob ZOS weiß, was man dann damit mit 3x harmonisch anstellen kann?
    Das ist ja jetzt schon teilweise zu krass. Ich spiele auf meiner Groupblade im PvP 3x harmonisch und die Nova Synergie geht damit auf über 20k. Im PvP! Ich hatte auch schon deutlich mehr, aber da waren dann Buffs wie größere Raserei usw. aktiv.
    Aber wenigstens brauche ich noch Mitspieler, deren Ulti und gutes Timing!
    Ok, die Bubbles hauen auch rein, aber für den Burst ist die Nova Synergie primär wichtig.

    Wenn der Nekro das alleine alle 20sec machen kann.....ich weiß ja nicht. Mit harmonisch stellt er dann auch alle 20sec ca. 8-9k Ressourcen wieder her, was ihm mehr oder weniger endlosen Sustain bietet.

    Aber was zerbrech ich mir den Kopf, ZOS hat so clevere Leute am Werk, die werden es sicherlich besser wissen!
    Edited by Sun7dance on 28. März 2019 17:20
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich vermisse wiederum einen roten Faden.
    Es ist nicht lange her, da hat ZOS Snares und Defiles extra auf 4sec reduziert (Ultis bilden eine Ausnahme). Warum wird davon jetzt wieder abgewichen?

    Eine eigene Synergie auslösen?
    @The_Saint, weißt du vielleicht noch den gebufften Tooltip von dem Skill.
    Ob ZOS weiß, was man dann damit mit 3x harmonisch anstellen kann?
    Das ist ja jetzt schon teilweise zu krass. Ich spiele auf meiner Groupblade im PvP 3x harmonisch und die Nova Synergie geht damit auf über 20k. Im PvP! Ich hatte auch schon deutlich mehr, aber da waren dann Buffs wie größere Raserei usw. aktiv.
    Aber wenigstens brauche ich noch Mitspieler, deren Ulti und gutes Timing!
    Ok, die Bubbles hauen auch rein, aber für den Burst ist die Nova Synergie primär wichtig.

    Wenn der Nekro das alleine alle 20sec machen kann.....ich weiß ja nicht. Mit harmonisch stellt er dann auch alle 20sec ca. 8-9k Ressourcen wieder her, was ihm mehr oder weniger endlosen Sustain bietet.

    Aber was zerbrech ich mir den Kopf, ZOS hat so clevere Leute am Werk, die werden es sicherlich besser wissen!

    Nein keine ahnung. dafür hat ich echt nicht den kopf und die zeit
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.