Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Sollte das Schmuckhandwerk überarbeitet werden?

dan_danson
dan_danson
✭✭✭
Guten Tag, ich bin zumindest der Meinung, das es etwas angepasst werden sollte. Beim Veredeln des Platinstaubes sollte es so bleiben das man körner bekommt die man zum Überzug veredelt. Beim Verwerten vom Schmuck sollte man mehr Körner oder eine Chance erhalten direkt einen Überzug zu bekommen. Da ja im Schmuck so gesehen ja keine Verunreinigungen mehr sind als in der Rohform.

Und eine Frage nebenbei, bei den anderen Craftigfertigkeiten gibt es einen Sammler, warum beim Schmuckhandwerk nicht?

Viel Spass beim Diskutieren
Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    dan_danson schrieb: »
    Beim Verwerten vom Schmuck sollte man mehr Körner oder eine Chance erhalten direkt einen Überzug zu bekommen. Da ja im Schmuck so gesehen ja keine Verunreinigungen mehr sind als in der Rohform.
    dafür kannst du beim Verwerten aber was kaputtmachen und demzufolge wieder nur einen Teil der Überzüge erhalten und keine kompletten Cromkörner ;) Du bekommst ja auch beim Rest der Materialienen nicht alles raus was du reingesteckt hast ;)
    Und eine Frage nebenbei, bei den anderen Craftigfertigkeiten gibt es einen Sammler, warum beim Schmuckhandwerk nicht?

    Viel Spass beim Diskutieren
    Gibt auch niemanden, der einem Alchemiezutaten vorbeibringt ;)

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Gute Ideen, dafür.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mich stört vor allem diese Flut an Zwischenmaterialien. War das echt nötig?
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gibt auch niemanden, der einem Alchemiezutaten vorbeibringt

    Vorbei bringt nicht, aber bei dem NPC der dunklen Bruderschaft kann man sich täglich eine Tüte mit Zutaten abholen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Gibt auch niemanden, der einem Alchemiezutaten vorbeibringt

    Vorbei bringt nicht, aber bei dem NPC der dunklen Bruderschaft kann man sich täglich eine Tüte mit Zutaten abholen.

    Kaiserstadt ja auch, da kann man TelVar gegen Blumen tauschen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Gibt auch niemanden, der einem Alchemiezutaten vorbeibringt

    Vorbei bringt nicht, aber bei dem NPC der dunklen Bruderschaft kann man sich täglich eine Tüte mit Zutaten abholen.

    Kaiserstadt ja auch, da kann man TelVar gegen Blumen tauschen.

    Ich hoff ja sie führen noch einen automaten ein, der andrang am valetinstag immer.. 😆
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Es wäre nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe öfter/günstiger an Zirkonüberzüge bzw. -körner zu kommen. Dann würden auch die Schriebscheine lukrativer werden. Momentan stapeln sich die Dinger überall als Ladenhüter.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mich stört vor allem diese Flut an Zwischenmaterialien. War das echt nötig?

    Genau das geht mir auch aufn Keks, mit direkt 1 für Grün, 3 für Blau, 4 für Violet und 8 für Gold würde es auch passen und mit 8 anstatt 10 wärs bei Gold sogar fast passend.

    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Mich stört vor allem diese Flut an Zwischenmaterialien. War das echt nötig?

    Genau das geht mir auch aufn Keks, mit direkt 1 für Grün, 3 für Blau, 4 für Violet und 8 für Gold würde es auch passen und mit 8 anstatt 10 wärs bei Gold sogar fast passend.

    ZOS scheint halt noch nicht genug ESO+ Member zu haben...
    Nur gut, dass das kein Schritt hin zu pay to win ist!

    Edited by Sun7dance on 11. März 2019 13:58
    PS5|EU
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    dan_danson schrieb: »
    Guten Tag, ich bin zumindest der Meinung, das es etwas angepasst werden sollte. Beim Veredeln des Platinstaubes sollte es so bleiben das man körner bekommt die man zum Überzug veredelt. Beim Verwerten vom Schmuck sollte man mehr Körner oder eine Chance erhalten direkt einen Überzug zu bekommen. Da ja im Schmuck so gesehen ja keine Verunreinigungen mehr sind als in der Rohform.

    Und eine Frage nebenbei, bei den anderen Craftigfertigkeiten gibt es einen Sammler, warum beim Schmuckhandwerk nicht?

    Viel Spass beim Diskutieren

    Find ich super, das bringt nochmal richtig Kohle aus dem PvP und wertet die APs im Gegenwert spürbar auf.
  • legohead
    legohead
    ✭✭✭
    .
    Edited by legohead on 8. September 2019 15:45
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ja wäre für verbesserungen bezüglich veredeln!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Einerseits finde ich es gut, das nicht immer alles einen hochkant in den Allerwertesten geblasen wird. Aber seit dem Wrathstone update habe ich das Gefühl, die 'dropchance' ist im allgemeinen beim Veredeln ist etwas schlechter geworden.
    Hatte ich zuvor bei rund 1500 Einheiten meist 10-12 Legendäre Härter, Legierungen usw., so kann ich froh sein, wenn jetzt bei 1500 Einheiten 5 rauskommen. Am extremsten ist es halt beim Schmuckhandwerk. Hatte ich zuvor bei 1000 Platinstaub 3-5 Chromkörner, so kommen derweil 2 raus - wenn überhaupt, hinzu kommt da noch die schlechte droprate aus den daily Writ Belohnungen. Seit 2 Wochen habe ich ganze 3 Chromkörner (keine lilanen Körner) erhalten, wo ich sonst die Woche 6-8 hatte und das bei 8 Chars pro Tag. Immerhein erhalte ich wieder einige Schmuckfundberichte regelmäßig, wobei es in der ersten Woche gar nicht so gut aussah.

    Das einzige was damit grad erreicht wird - entweder man hortet die Körner oder die Preise werden wieder nach Oben gehen, nachdem sie einigermaßen bezahlbar wurden (knapp unter 70k)

    Ich hoffe, das pendelt sich bald wieder ein
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, die guten alten Chromkörner... davon brauche ich auch noch welche. :D

    Deshalb wäre ich auch für Änderungen an dem Beruf. Ein Sammler wäre auch nicht schlecht, aber der wurde ja bewusst bisher nicht eingeführt, damit Spieler, die 15 Chars haben (und alle auf dem maximalen Berufe-Level im Juwelenhandwerk) nicht direkt Chromkörner ohne Ende erhalten. Ist deshalb auch nicht direkt ein Problem, dass es ihn nicht gibt, es macht die Sache nur etwas langwieriger.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Habe seit Release von Sommersend genau 3 Chromüberzüge zusammen bekommen. Das reicht nicht einmal um auch nur 1 einziges Schmuckteil zu vergolden. Habe allerdings auch nur 1 Char der im Endlevelbereich craftet und sammelt. Trotzdem sind 3 Chromüberzüge in fast einem Jahr äußerst dürftig, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Von daher würde ich eine Überarbeitung des Schmuckhandwerks schon begrüßen.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Habe seit Release von Sommersend genau 3 Chromüberzüge zusammen bekommen. Das reicht nicht einmal um auch nur 1 einziges Schmuckteil zu vergolden. Habe allerdings auch nur 1 Char der im Endlevelbereich craftet und sammelt. Trotzdem sind 3 Chromüberzüge in fast einem Jahr äußerst dürftig, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Von daher würde ich eine Überarbeitung des Schmuckhandwerks schon begrüßen.

    Kleiner Tipp: Crafting Dailies
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Und ich hoffe auch, das der Beruf ins Grundspiel kommt, macht mMn mehr Sinn
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    OhnePlan schrieb: »
    Habe seit Release von Sommersend genau 3 Chromüberzüge zusammen bekommen. Das reicht nicht einmal um auch nur 1 einziges Schmuckteil zu vergolden. Habe allerdings auch nur 1 Char der im Endlevelbereich craftet und sammelt. Trotzdem sind 3 Chromüberzüge in fast einem Jahr äußerst dürftig, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Von daher würde ich eine Überarbeitung des Schmuckhandwerks schon begrüßen.

    Kleiner Tipp: Crafting Dailies

    Ich mache mit 5 Chars meine Handwerksdailies aber nur einer davon ist mit den Handwerksskills im Endlevel.

  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre dafür das man einen Schmuckhändler einführt wie bei den anderen Handwerken. Der sollte dann auch das Schild/Fahne zum verkauf anbieten - gerne gegen Errungenschaft und die entsprechenden Steine die man momentan überall Zusammensammeln muss. Dazu für das Handwerk und Alchemie einen Kurier. Man kann auch für die Kuriere die Dropchance auf goldene Chromkörner so festlegen, das Spieler mit 15 Chars nicht zu sehr davon profitieren. Es macht aber keinen Sinn wenn man die ganzen Schmuckschriebe bekommt, die man dann gar nicht macht weil die lilanen und goldenen Aufwerter zu selten Dropen und somit alles zu teuer wird. Dann sollte man wenigstens die Schriebe mit grünen und blauen Aufwertern ausschreiben. Langsam verstopfen nämlich diese Schriebe die Spielerbanken und die der Gilden. Das macht absolut keinen Sinn.

    Es gibt Blaupausen für das Housing bei denen man goldene Aufwerter benötigt und wenn man ein SET auf Gold bringen will sind das ein Amulett und 2 Ringe. Wieviele Jahre soll man denn da warten? Oder ist das mit Absicht so damit man die goldenen Ringe in der Kaiserstadt bzw. bei der Goldenen kauft?

    Du hast vollkommen recht. Das System ist nicht vernünftig durchdacht und für uns Spieler machen die Schriebe keinen Sinn.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭
    Das Balancing beim Schmuckhandwerk ist wirklich sehr unausgewogen. ENTWEDER, man kann den Schmuck seiner Chars langsam auf gold aufwerten ODER man erledigt die Schmuckmeisterschriebe. Für beides bekommt man nicht mal annähernd schnell genug Überzüge rein.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    sdtlc schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Mich stört vor allem diese Flut an Zwischenmaterialien. War das echt nötig?

    Genau das geht mir auch aufn Keks, mit direkt 1 für Grün, 3 für Blau, 4 für Violet und 8 für Gold würde es auch passen und mit 8 anstatt 10 wärs bei Gold sogar fast passend.

    ZOS scheint halt noch nicht genug ESO+ Member zu haben...
    Nur gut, dass das kein Schritt hin zu pay to win ist!

    Da der Release von summerset ja schon eine weile her ist wäre es meiner Meinung nach auch an der Zeit die droprate einfach an die anderen berufe anzupassen was die aufwerter betrifft ...

    Das farmen von Schmuck Materialien ist derzeit so oder so nur extreme content streckung und vergleichsweise viel zu aufwendig im Vergleich zu den anderen Berufen.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Das Balancing beim Schmuckhandwerk ist wirklich sehr unausgewogen. ENTWEDER, man kann den Schmuck seiner Chars langsam auf gold aufwerten ODER man erledigt die Schmuckmeisterschriebe. Für beides bekommt man nicht mal annähernd schnell genug Überzüge rein.

    Du machst nicht wirklich die Schmuck-Meisterschriebe, oder? Das ist eine Geldverbrennungsmaschine. :)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Kalryssia schrieb: »
    Das Balancing beim Schmuckhandwerk ist wirklich sehr unausgewogen. ENTWEDER, man kann den Schmuck seiner Chars langsam auf gold aufwerten ODER man erledigt die Schmuckmeisterschriebe. Für beides bekommt man nicht mal annähernd schnell genug Überzüge rein.

    Du machst nicht wirklich die Schmuck-Meisterschriebe, oder? Das ist eine Geldverbrennungsmaschine. :)

    Man kriegt ja keine anderen mehr :D:D
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn man nur mal die kaum merklichen Unterschiede von Lila- zu Goldschmuck betrachtet, erscheint das ganze Schmuckhandwerk eh schon extrem fragwürdig.

    Aber warum macht es ZOS dann so?
    Die Antwort wird einigen sicher nicht gefallen. Spieler wollen auf dem Weg zum BiS Gear einfach beschäftigt werden. Auch wenn es sechs Monate dauert, die Spieler tun einfach alles dafür. Selbe Geschichte beim Indrik. Daran nicht teilzunehmen quält einige scheinbar so sehr, dass sie alleine aus "Gruppenzwang" mitmachen. Man will nicht das Gefühl kriegen, irgendwas verpasst zu haben.

    ZOS nimmt das zur Kenntnis und macht das neue Schmuckhandwerk prompt nochmal zäher und schlägt dabei zwei Fliegen mit einer Klappe. Spieler spielen und zahlen für ESO+! Ob sie dabei motzen, spielt überhaupt keine Rolle!

    Trotzdem könnte ZOS einige Hardmodi der 4er Dungeons dadurch interessanter machen, dass dort auch Goldschmuck droppen würde.
    Momentan liefern diese eigentlich so gar keinen Mehrspielwert, was wirklich schade ist.

    Edited by Sun7dance on 13. März 2019 15:51
    PS5|EU
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Heute bekam ich einen Meisterschrieb für ein episches Schmuckstück für sage und schreibe... Trommelwirbel... 35 Scheine. Ähm... definitiv nein. Der wanderte sofort in den Müll.

    Ich habe die Schmuck-Meisterschriebe eine Zeit lang in der Bank gebunkert - aber vor Kurzem aufgeräumt. Einen, für 362 Scheinchen, habe ich mal eingelöst (da konnte ich nicht widerstehen), aber alles unter 90 flog in die Tonne. Ich habe noch einen für über 300 auf der Bank und zwei oder drei für mehr als 90 Scheinchen, aber vielleicht werfe ich die auch noch weg (also die 90er).

    Mittlerweile breche ich ja schon fast in Jubeljauchzer aus, wenn ich bei den anderen Handwerken Meisterschriebe für mehr als 7 Scheine bekomme. Dafür bekomme ich aber mit schönster Regelmäßigkeit Schmuckschriebe für über 90, die ich mangels Materialien überhaupt nicht machen kann. Da haut doch etwas rein gar nicht hin. :/
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Für neue Chars bis Stufe 50 (wer CP160+ hat) kann man es gebrauchen. Für fette Schriebe auch,ansonsten...nuja^^ Einzig ein Set hab ich mal von blau auf lila aufgewertet...das war es. Momentan nenne ich 17 gelbe und 18 lila Überzüge mein eigen,werde sie aber eher weniger einsetzen,denn wie schon jemand vor mir erwähnt hat,die minimalen Unterschiede und der hohe Preis passen einfach nicht...
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mein Main ist ein Jahr später immer noch auf Stufe 48 in dem Handwerk. So extrem wichtig ist es und so bescheiden die Umsetzung der Idee...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ALso im Vergleich zu den anderen Berufen Schmid, Schneider und Verzauberer, ist das Schmuckhandwerk so dermaßen irrsinnig teuer, dass es sich eigentlich kaum lohnt. Ein einziges lila Korn, von denen ich 10 brauche um einen Überzug herzustellen, kostet um die 3k. Die Dropraten für goldene Körner sind gefühlt bei 0,0000000001 %.
    Einen zweiten Schmuckhandwerker kann man sich fast nicht hochziehen, weil das Material für den einen benötigt wird, den man hat, ebenso wie Schmuck den man wegen der hirnrissig teuren Körner lieber mit dem 50er Goldschmied demontiert als mit einem Lehrling.

    Es ist so unprportional viel teurer, da sollte eigentlich schon etwas gemacht werden. Ein goldener Ring kostet in der Herstellung rund 300k Gold, wenn ich mir die Zutaten so ganz grob zusammen rechne. Geht gar nicht.

    Aber vielleicht wird's ja irgendwann. Was natürlich eher nicht so gut wäre, wenn ZOS nun auf die Idee käme, "ahja....stimmt...die anderen Berufe sind zu billig...machen wir teurer"....

    </mimimi>
    Edited by TorvenTool on 14. März 2019 09:43
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Nennen wir es doch beim Namen, diese Körnergeschichte ist tw nicht zu 100% durchdacht. 5 anstelle 10, das wäre mMn akzeptabel, so wie derweil die Droprate ist. Irgendwie kommt es mir manchmal so vor, als spiele ich hier Minecraft und nicht ESO (ok, das ist etwas zu absurd).
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke es kommt immer drauf an was man will...
    Da ich die goldenen und lilanen Körner alle immer gleich verkaufe, bin ich natürlich froh darüber, das sie so "selten" sind, da es sich für mich richtig lohnt diese bei Gildenhändler einzustellen.
    Habe zwischenzeitlich 3 Chars von 8 täglichen Handwerkschars auf Endstufe was Schmuckhandwek angeht und der Vierte ist kurz davor.
    Alles was an Schmuckschrieben unter 280 Scheine ist, wird von mir bei erster Gegegenheit gleich zerstört, die drüber liegen in eine Kiste gepackt und dann mal irgendwann gemacht, wenn die Preise für die Härte soweit in den Keller gegangen sind das sich das Verkaufen nicht mehr wirklich lohnt.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.