Dont_do_drugs schrieb: »
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
[...]
Leute die sich nicht im Griff haben und soooo leicht beeinflussbar und manipulierbar sind, sollten dann aber auch lieber nicht spielen.
[...]
Damit machst Du es Dir, glaube ich, ein bisschen zu einfach.
Erstens wird Dir hier nichts geschenkt, es ist das ureigenste Interesse von ZoS, die Spieler an das Spiel zu binden. In einem anderen Post fragst Du beispielsweise sinngemäß, ob Du es Dir überhaupt leisten kannst, ein Event auszusetzen - wegen der verpassten Ereignisscheine.
Merkst Du was? Genau deshalb hält man Dir eine Karotte vor die Nase, die man dann mehr oder minder geschickt mit dem Kronenshop verknüpft. Doppelte Win-Situation sozusagen.
Dann gibt es da auch Menschen, die leben unter bestimmten Zwängen. Klar kann man sagen, diese Menschen haben ein viel größeres Problem als nur ein Spiel. Das wird der Situation allerdings auch nicht ganz gerecht, denn solche Kundenbindungsmaßnahmen zielen ja auf genau diese kleinen Schalter im Kopf ab: Dir soll ja das Gefühl vermittelt werden, es gäbe immer was zu tun, einen Sog, der Dich im Spiel hält. Deshalb gilt es hier ein gesundes Mittelmaß zu finden, denn das gezielte Ausnutzen solcher menschlichen Schwächen, fände ich doch ziemlich problematisch.
Das jedoch nur als Denkanstoß, abgesehen davon, dass man generell hinterfragen sollte, wieso einem überhaupt etwas geschenkt wird. Oftmals handelt es sich nämlich nur um ein vermeintliches Geschenk. Das betrifft alles natürlich nicht nur ZoS, sondern jegliche Form von psychologischem Marketing. Mit Kinderstube hat das erst mal nichts zu tun.
Abgesehen davon hat man uns als Kinder zwar dieses Sprichwort gelehrt, im gleichen Atemzug jedoch davor gewarnt, auf dem Nachhauseweg Geschenke von Fremden anzunehmen. Daher neige ich dazu, Ersteres für sprichwörtlichen Unsinn zu halten
Dont_do_drugs schrieb: »
Stimmt, denen muss man ja bloß sagen, dass sie besser nicht spielen sollten.
Genauso wie ein Alkoholiker direkt mit dem Trinken aufhört, wenn man ihm sagt, dass das schädlich ist.
Wie naiv kann man eigentlich sein?
Ich denke, dies meinte @Sun7dance mit "naiv".
Leute die sich nicht im Griff haben und soooo leicht beeinflussbar und manipulierbar sind, sollten dann aber auch lieber nicht spielen.
Wer kein Event machen will, soll es doch einfach lassen.
Wer meint es machen zu MÜSSEN, weil er / sie sich unter Druck gesetzt fühlt, soll die Events machen ohne zu maulen, oder er / sie sollte sich wegen der Zwänge lieber ärztliche Hilfe suchen und sich definitiv ein anderes Hobby suchen.
Schmetterfrosch schrieb: »
Man kann deine Einstellung haben.
Wenn man Suchtkranke kennt, hat man eventuell eine andere.
Edit:
Und Nein, die 42% oben sind nicht süchtig
Wer meint es machen zu MÜSSEN, weil er / sie sich unter Druck gesetzt fühlt, soll die Events machen ohne zu maulen, oder er / sie sollte sich wegen der Zwänge lieber ärztliche Hilfe suchen und sich definitiv ein anderes Hobby suchen.
Nur weil es einigen auf den Keks geht, muss sich nicht ganz ESO danach richten.
Wer kein Event machen will, soll es lassen!
Stimmt, denen muss man ja bloß sagen, dass sie besser nicht spielen sollten.
Genauso wie ein Alkoholiker direkt mit dem Trinken aufhört, wenn man ihm sagt, dass das schädlich ist.
Wie naiv kann man eigentlich sein?
Und, wird jetzt weniger Alkohol verkauft? - Nein
Wird Werbung verboten ? - Nein
Trinken die Alkoholiker weniger? - Nein
Wo also ist das naiv ?
Es wird sich nach der Mehrheit gerichtet. (Wie bei den Events, wo die Meisten der über 1 Mio. Spieler sich nicht beschweren, sondern das Angebot wahrnehmen und teilnehmen.)
Alkohol gehört angeblich zu unserer Kultur, (Warum auch immer...) auch wenn es pures Gift ist, saufen die Leute brav weiter.
Die Mehrheit findet es toll, also wird niemand Alkohol begrenzen/eindämmen oder gar verbieten.
Das Gleiche wie bei den Events auch
Die die sich gezwungen sehen die Events machen zu müssen, weil sie Sammelwut haben und ihren Zwängen unterliegen, es dennoch doof finden das es so viele Events gibt, weil man ja zu nichts anderes mehr kommt, sind genau so wie schwer kranke Alkoholiker in dem Beispiel.
Dennoch fließt der Alk weiter in Massen .
Allein für diese Aussage...aber nein, ich hab Erziehung genossen
So wie du bei meiner Meinung?
Erst kürzlich habe ich mich bei allen entschuldigt, denen ich zu nahe getreten bin.
Wie wäre es wenn ihr die alten Kamellen mal bei Seite lasst und es vor allem GUT sein lasst? - Könnt ihr sowas?
Es reicht echt.
Ich finde es einfach traurig, dass immer wieder (Kronenkisten, jetzt dieses Event) die Suchtkranken als Argument herhalten müssen, um etwas zu verbieten, was man lediglich selbst nicht gut findet. Wie viele von denen, die hier so vehement ihren Streit auf dem Rücken der Suchtkranken austragen, haben denn wirklich Kontakt zu spielsüchtigen Menschen?
Joker190284 schrieb: »Die Trulla trollt den nächsten Thread...
mareikeb16_ESO schrieb: »Also am besten ist wohl, ZOS schaltet jetzt alle Server ab, damit auch ja kein Süchtiger in Versuchunng geführt wird.
Ich finde es einfach traurig, dass immer wieder (Kronenkisten, jetzt dieses Event) die Suchtkranken als Argument herhalten müssen, um etwas zu verbieten, was man lediglich selbst nicht gut findet. Wie viele von denen, die hier so vehement ihren Streit auf dem Rücken der Suchtkranken austragen, haben denn wirklich Kontakt zu spielsüchtigen Menschen?
Ich habe schon eine ganze Menge suchtkranke Menschen gesprochen, von denen aber jeder die Einsicht hatte, dass er/sie selbst das Problem ist/hat und nicht die 'Ware' (Alkohol, Computerspiel etc.). Süchtig werden kann man nach fast allem, dann dürfte es auch keine Geschäfte (Kaufsucht), Medikamente (Nasenspray, Hustensaft) oder Lebensmittel (Essstörung, Magersucht) mehr geben.
Also bitte hört auf die Suchtkranken für eure Abneigung gegen Spielinhalte zu instrumentalisieren.
Dont_do_drugs schrieb: »Ich finde es einfach traurig, dass immer wieder (Kronenkisten, jetzt dieses Event) die Suchtkranken als Argument herhalten müssen, um etwas zu verbieten, was man lediglich selbst nicht gut findet. Wie viele von denen, die hier so vehement ihren Streit auf dem Rücken der Suchtkranken austragen, haben denn wirklich Kontakt zu spielsüchtigen Menschen?
Ich stimme dir zu, ich finde hier Suchtkrankheit hereinzubringen argumentatorisch ein bisschen infantil - man sollte aber auch drauf achten, dass es von Trulla reingebracht wurde und andere nur drauf reagiert haben.
...
Dann gibt es da auch Menschen, die leben unter bestimmten Zwängen. Klar kann man sagen, diese Menschen haben ein viel größeres Problem als nur ein Spiel. Das wird der Situation allerdings auch nicht ganz gerecht, denn solche Kundenbindungsmaßnahmen zielen ja auf genau diese kleinen Schalter im Kopf ab: Dir soll ja das Gefühl vermittelt werden, es gäbe immer was zu tun, einen Sog, der Dich im Spiel hält. Deshalb gilt es hier ein gesundes Mittelmaß zu finden, denn das gezielte Ausnutzen solcher menschlichen Schwächen, fände ich doch ziemlich problematisch.
Du hast es missverstanden.
Natürlich ist ZOS nicht verantwortlich für diverse Sammelzwänge.
Aber sie nutzen diese halt gezielt aus.
Auch wenn es sich hierbei um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, muss man das noch lange nicht gut finden.
Ok, mal von der anderen Seite gefragt, vielleicht wirds dann klarer:
Findest du Firmen oder Unternehmen gut, die gezielt solche Schwächen oder Zwänge bis ins letzte Mark ausnutzen?
Auf ZOS bezogen wäre das dann dieser Sog, von dem Arcon geschrieben hat.
Anstatt das ihr mich einfach in Ruhe lasst
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Auch wenn es sich hierbei um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, muss man das noch lange nicht gut finden.
Das ist, doch sehr weit hergeholt.
Um nicht zu sagen "Blödsinn". ;-) nicht bös gemeint.
Natürlich setzen Unternehmen auf funktionierende Marketinganreize.
Aber zu unterstellen, Zwänge gezielt auszunutzen geht doch zu weit.
Dazu wäre auch die Größe der Ziegruppe mit diesen Zwängen zu gering.
Der Otto -normal--Spieler genügt.
Findest du Firmen oder Unternehmen gut, die gezielt solche Schwächen oder Zwänge bis ins letzte Mark ausnutzen?
Schön ist es nicht, aber auch nicht verboten
Oje, wenn du wüsstest.....
Ist auch nicht böse gemeint!
Schön ist es nicht, aber auch nicht verboten
Danke, das reicht doch als Antwort.
Und wir scheinen dabei sogar einer Meinung zu sein!
Soldier224 schrieb: »@Dont_do_drugs
42% die etwas gegen ein größeres Angebot haben vs 58% die nichts dagegen haben.
42% die etwas gegen ein größeres Angebot haben vs 46% die noch mehr wollen (8%) oder der Meinung sind dass es Ok ist und jeder selbst entscheiden kann ob er es wahr nimmt oder nicht. (38%)
Dafür, dass wir hier in einem Forum sind, kann man also sagen es sind sehr wenige gegen die Events.
Btw gehören zu einer Diskussion über Suchtkranke immer mehrere Leute.
42% haben "Events? Hör mir auf damit! Viel zu viele in zu kurzen Abständen. Kann kaum noch normale Sachen erledigen." votiert. Ich weiß nicht, wo du bei der Antwort herausliest, dass sie nur etwas gegen mehr hätten.
Dont_do_drugs schrieb: »Soldier224 schrieb: »@Dont_do_drugs
42% die etwas gegen ein größeres Angebot haben vs 58% die nichts dagegen haben.
42% die etwas gegen ein größeres Angebot haben vs 46% die noch mehr wollen (8%) oder der Meinung sind dass es Ok ist und jeder selbst entscheiden kann ob er es wahr nimmt oder nicht. (38%)
Dafür, dass wir hier in einem Forum sind, kann man also sagen es sind sehr wenige gegen die Events.
Btw gehören zu einer Diskussion über Suchtkranke immer mehrere Leute.
42% haben "Events? Hör mir auf damit! Viel zu viele in zu kurzen Abständen. Kann kaum noch normale Sachen erledigen." votiert. Ich weiß nicht, wo du bei der Antwort herausliest, dass sie nur etwas gegen mehr hätten. Also die Aussage sagt doch klar, dass es bereits zu viele sind. Diese 42% (hier im Forum natürlich) nennt Trulla "einige". Das ist sachlich falsch, auch wenn die Gegenseite in etwa ebenso groß ist, sind 42% eben nicht einige, sondern ein ernstzunehmender Anteil. Nähmen wir mal an, diese Quote ließe sich auf die Community anwenden, sagte Trulla sinngemäß 42% der Spieler, sie sollen aufhören zu spielen (ich ärztliche Hilfe suchen und/oder ein anderes Hobby war der Wortlaut). Das ist das einzige, was ich mit "einige" und "42%" moniert habe. Das ist m.E. nicht die richtige Art und Weise mit Spielern umzugehen, die etwas der Frust im Spiel plagt, da stimmst du mir doch sicherlich zu
Soldier224 schrieb: »Also sind wir jetzt schon da angekommen wo man ZOS vorwirft, sie würden die Schwächen so sehr ausnutzen, dass man sie mit der Tabakindustrie vergleichen kann? *Augenbraue heb* Aufgrund von Events die ein paar Belohnungen bieten?
Ich glaube man schießt hier langsam einwenig sehr weit über das argumentative Ziel hinaus, sodass es leider nicht getroffen wird in dem Fall.
Oje, wenn du wüsstest.....
Ist auch nicht böse gemeint!
Nach einer Erhebung des Verbands spielen in Deutschland 34,1 Millionen Menschen Computer- und Videospiele, 46 Prozent der Bevölkerung. 14,3 Millionen seien unter 30 Jahre alt. Auf unter ein Prozent schätzt Falk den Anteil der Leute, die exzessiv spielen.
Und die restlichen Millionen würden auch alle für die Eventfülle stimmen?