Hier geht es zurück zum Main Thread ->
[GDR] Was würde ich an ESO verändern
Ich beobachte mal wieder interessante Diskussionen zum Thema Balancing im aktuellen PTS 4.2 Zyklus. Dabei ist mir die Idee gekommen. Was wäre, wenn es keine Klassen mehr gäbe, sondern nur noch ein Pool von „Klassen-Skillbäumen“ aus dem man 3 wählen kann? Ein Leitvers von ESO ist doch, jeder kann spielen wie er will! Oder? Wieso müssen wir am verstaubten „Klassensystem“ festhalten. Anstatt immer neue Klassen zu erfinden muss man nur noch „Klassen-Skillbäume“ hinzufügen. So wie ich das verstehe wäre diese Idee ist viel dichter an den TES Spielen, als das ESO Klassensystem. Diese Idee beachtet keinerlei Ressourcen. Sie ist reine Fantasterei. Aber ich finde sie sehr Reizvoll weiterzuspinnen!
Jeder Charakter kann aus einem Pool von „Klassen-Skillbäumen“ 3 auswählen
Zum Anfang würde ich alle bestehenden Klassen-Skillbäume in den Pool aufnehmen. Um dann deinen Charakter zu bestimmen, kannst du dann aus diesem Pool 3 Klassen-Skillbäume aussuchen. Das definiert dann deine neue „Klasse“. Damit sind nach aktuellem Stand 455 unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten vorhanden. 455 unterschiedliche Klassen + Klassennamen. Lasst das mal auf der Zunge zergehen.
Man kann 3 Bäume von einer Klasse wählen (Zum Beispiel DK) oder 3 von unterschiedlichen Klassen (NB, Sorc, DK) jeweils den gewünschten Klassen-Skillbaum wählen. Zusätzlich gibt es dann auch neu den „Klassenbaum-Respec“, wo man sich eine neue Kombination auswählen kann und den neuen zugeordneten Klassennamen bekommt. Beim Erstellen eines Charakters muss man zwischen den verfügbaren Klassen-Skillbäumen wählen, anstatt die Klasse mit 3 festen Bäumen.
Geslottete Klassen-Skillbäume geben Boni
Zusätzlich zu den Kombinationsmöglichkeiten geben die Klassen-Skillbäume passive Boni, die zu ihrem Kontext passen.
- NB Klassenbaum -> 5% Single-Target DMG
- SC Klassenbaum -> 5% AoE-Target DMG
- TP Klassenbaum -> 5% Healing-Output
- DK Klassenbaum -> 5% Max Health + 2500 Rüstung
- WD Klassenbaum -> 5% Max Stamina, 5% Max Magicka
Kombinationsbeispiele
- NB + SC + DK -> 5% Single, 5% AoE, 5% Healing
- TP + TP + WD -> 10% Healing, 5% Max Stam, 5% Max Magicka
Klassennamen varrieren
Hier kann man kreativ sein
- Beispiel 1: NB + SC + DK -> Dragon-Mage
- Beispiel 2: TP + TP + WD -> Eistempler
- Beispiel 3: DK + DK + DK -> Drachenritter
Weitere Ideen für weitere Klassen-Skillbäume
Mit dem System wäre der Weg frei für "einzelne" Klassen-Skillbäume. Durch die Kombinationsmöglichkeiten werden damit gleich dutzende weitere Klassenkombinationen hinzugefügt.
- Beispiel 1: „Eismagie“ -> Einzelner Baum mit 500 Crit-Resi + 2500 Rüstung (+5 Skills + Ulti + 4 Passiva)
- Beispiel 2: „Nekromantie“ -> Einzelner Baum mit 2500 Magiedurchdringung (+5 Skills + Ulti + 4 Passiva)
- Beispiel 3: „Barbarei“ -> Einzelner Baum mit 2500 Rüstungsdurchdringung (+5 Skills + Ulti + 4 Passiva)
Was sagt ihr dazu? Würde euch die totale Freiheit gefallen?
Edited by Taonnor on 16. Oktober 2018 09:27