Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Ich verstehe es nicht

Dont_do_drugs
Dont_do_drugs
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Ich will den Adresslistenthread nicht derailen, ich hoffe auch, der angesprochene User (@Patros) fühlt sich nicht zu sehr auf den Schlips getreten, aber bei mir tun sich viele Fragezeichen auf....

Ich lese: "kolossale aldmerische Grotte" und..."sieht aus wie eine Baustelle, weil keinen Bock auf Housing mehr, weil nicht genügend Slots..."
Das ist doch die aktuelle Kronenhütte für ca. 100,- € (?)... und das Slots-Thema ist auch nicht neu.

WARUM?
Warum unterstützt du mit Echtgeld etwas, von dem du eigentlich weißt, dass es dich aufgrund der Limitierung nicht glücklich machen wird :(

Ich meine, wäre ich reich, ich würde dir die 100,- € einfach in die Hand drücken, damit du sie zurück nehmen kannst... aber warum nur...
Edited by Dont_do_drugs on 9. August 2018 08:02

Get Stuff like this (but not this stuff)


¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
Deutsch | English

  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Ja alles müssen wir ja nicht verstehen.aber wenn du mal reich bist sind die 100 Euro bei mir besser aufgehoben
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Hab Abo seit Release.. da bleiben schon mal ein paar Kronen über ^^
    Oder hätte ich es lieber in Imba-Dreifaltigkeitstränke und tolle Kronengifte investieren sollen? ;)

    Da aber offensichtlich eine Lebensgeschichte notwendig ist, wenn man eine Port-Adresse postet, hier die Erklärung zu meinen inneren Gedankenabläufen, Motivationen und Ängsten:

    Frühe Kindheit
    Hatte mir beim Hexenfest die Hütte mal gekauft aber nie benutzt. Hatte auch nie "Ein Freund in Not" angenommen und die Möbelhändler haben mich immer als Obdachlosen beschimpft. Ich wollte mir das Housing nicht antun, weil es nach zu viel Arbeit aussah.

    Der erste Kuss
    Hab mir dann einen Ruck gegeben und diesen April das Gasthauszimmer freigeschaltet und damit herumprobiert. War anfangs etwas fummelig aber hat Spaß gemacht.

    Sturm und Drang
    Davon motiviert habe ich mich dann an das etwas größere Projekt, die Hexenhütte, rangemacht. Diese war dann nach ca. 2 Monaten endgültig zufriedenstellend eingerichtet und ich hatte sogar noch ein bisschen Platz für weitere Details, wenn ich wollte.

    Zweifel!
    Als dann die Grotte im Kronenshop erschien, habe ich sie erst pauschal wie all die anderen zeitlich begrenzten Häuser ignoriert. Außerdem war ich mit meiner Hexenhütte zufrieden. Doch dann ... Flashback ...

    Als das Topalversteck damals raus kam, dachte ich daran es mir vielleicht zu holen, wurde dann aber von dem hohen Preis und der Größe der Insel abgeschreckt. Hauptgrund für den Nichtkauf war aber, dass ich mir hätte Kronen kaufen müssen. :p Im Nachhinein habe ich es doch ein wenig bereut, hoffte aber darauf, dass etwas Ähnliches irgendwann mal kommen würde.

    Liebe auf den zweiten Blick
    ...Wieder in der Gegenwart... Nach diesem Topalversteck-Flashback habe ich mich dazu entschlossen, der Grotte eine Chance zu geben. Habe es mir die darauffolgenden Tage mehrfach leer und möbliert angesehen. Mir fiel auf, dass Sie kompakter als das Topalversteck ist und sich über mehrere Ebenen nach oben erstreckt, was mir sehr gefiel. Der Wasserfall, der Strand, die Ruinen, die Schiffswracks.. machte alles einen sehr malerischen Eindruck und schien viele Möglichkeiten zu bieten. Die Standardeinrichtung sah gut aus und hatte viele Möbel im Alinor-Stil, für die ich zum selber bauen sehr viel Culanda-Lack farmen oder kaufen müsste und die Baupläne waren auch nicht gerade günstig. Damit stand schon mal fest: Falls ich es mir hole, dann möbliert.

    Der große Tag
    Als der Verkaufszeitraum dem Ende nahte, habe ich es mir erneut möbliert angesehen. Ich sah mögliche Einrichtungskombinationen vor meinem geistigen Auge entstehen. Ein Forschungsschiff der Magiergilde vielleicht? Ach was für einen Spaß ich noch damit haben würde! Das Hexenhaus hatte so wenig Plätze und war trotzdem rappelvoll, sah bewohnt aus und war richtig praktisch und hat Spaß gemacht. Mit der Grotte würde es noch eine Stufe weiter gehen. Habe also zugeschlagen und mir die möblierte Grotte geholt.

    Der Morgen danach
    Habe die Hexenhütte weiterhin als Hauptwohnsitz gelassen und wollte die Grotte zu einem späteren Zeitpunkt einrichten, weil ich nicht so viel Zeit hatte. Ich habe hier und da die vorhandenen Möbel, Bäume, Säulen, Gräser und Korallenpilze leicht abgeändert.. immer ein bisschen, wenn ich grad Zeit hatte. Ich hatte dann damit angefangen, eine Abkürzung in die oberen Bereiche zu bauen, wollte das aber nicht mit frei schwebenden "magischen" Platformen machen.. es sollte schon so aussehen, als gäbe es soetwas wie Schwerkraft. Habe das dann an zwei Abenden fertiggebaut und hatte Spaß daran, die Strecke abzulaufen. Es waren ca. 70-100 Teile notwendig dafür, aber das war ja nicht viel! Ich war immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf.

    Frustration
    Als ich endlich Zeit hatte und es langsam so aussah, als könnte ich die Hexenhütte in das neue Anwesen umziehen, traf mich unerwartet das Limit. Ich musste anfangen, Dinge zu entfernen. War erst halb so schlimm, weil ich einen Großteil der Hexenhüttenmöbel auf diese Weise tatsächlich unterbringen konnte. Allerdings merkte ich dann mehr und mehr, wie leer die Räume und Plätze wirkten, verglichen mit der Hexenhütte. Die Möbelkombinationen, die noch in der Hexenhütte detailreich und üppig aussahen, verblassten in den großen Räumlichkeiten der Grotte. Das nahm mir zunächst sämtlichen Wind aus den Segeln.

    Bis das der Todd uns scheidet
    Die Grotte ist schön und wird mein Hauptanwesen bleiben. Ich kann alle Lagertruhen, Handwerkstische und Trainingspuppen unterbringen, die ich unterbringen möchte. Vom Nutzen her ist sie einwandfrei, und in der Nähe eines Wegschreines und Geysirs.. das ist in Ordnung. Ich werde ab und zu, kleinere Ausbesserungen vornehmen.. und wenn ich die Motivation finde, auch vielleicht eine Fake-Bibliothek einrichten. Vielleicht setze ich sogar irgendwo eine Banane hin.. und einen Käse. Aber die Anzahl der Slots habe ich total unterschätzt. Ich habe die Erfahrung mit der Hexenhütte auf die Grotte zu übertragen versucht, in dem Glauben, die Slots seien ähnlich ausreichend. Dabei habe ich nicht bedacht, dass die Hexenhütte eine Ausnahme für ihre geringe Größe darstellt.
    Edited by wookiefriseur on 9. August 2018 10:36
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hab Abo seit Release.. da bleiben schon mal ein paar Kronen über ^^
    Oder hätte ich es lieber in Imba-Dreifaltigkeitstränke und tolle Kronengifte investieren sollen? ;)

    Beruhigend puh puh puh :P
    Hauptgrund für den Nichtkauf war aber, dass ich mir hätte Kronen kaufen müssen. :p

    <3

    Sehr unterhaltsamer Beitrag, wirklich. :D

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    An Dont_do_drugs

    ich wusste von diesem Thread leider nix! Ich hatte nicht vor ihn zu zerschmettern! Aber ich wollt wie alle ihre Meinung sagen dürfen. Ich bin sicher das wenn ich nicht geschrieben hätte, er von anderen Ingame darauf hingewiese worden wäre. Mag sein das ich rabiat war aber ich habe ihm auch mitgeteilt was er ändern kann und sollte. Tut mir leid das da ein Ehrenkodex war!
    ich bin was forum angeht noch nicht so erfahren wie du. Aber auch ich lerne mit jedem Post das ich schreibe dazu.

    zu Patros

    Eigentlich war der Sinn meines Posts dich vor bösen Worten ingame zu schützen, dich dazu zu bringen erstmal dein Haus zu sperren, dich zu motivieren, mehr dran zu gehen. Ich will dir nicht die Lust und Freude am Housing nehmen. Es war zu rabiat was ich gesagt hatte. Ich hätte es anderes formulieren müssen.
    Aber ich bin nun mal ein House Fanatiker und spiel das Game nur noch wegen Homestad, ich hab mich in diesem thread verletzt gefühlt und auch an die vielen gedacht die wochen voller arbeit in ihre projekte stecken. Für mich der die Sache warscheinlich zu ernst nimmt war das eben so. Nimm es nicht krumm, nimm dir den Rat zu herzen, mach was gescheites aus der Grotte. Wenn du möchtest meld ich mich ingame bei dir und geb dir Tipps wie du die dinge besser setzen kannst.
    Sag bescheid wenn du mehr wissen willst.

    mfg
    Edited by golden_Chaos on 9. August 2018 23:50
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    ...
    Edited by Stefanir on 10. August 2018 01:03
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Ich hab in dem anderen Thread nix geschrieben, weil dort eigentlich nur Adressen aufgelistet oder Videos gepostet werden sollten.. sonst wird das doch voll unübersichtlich, wenn man sich die Ports alle zusammensuchen muss zwischen den Kommentaren.

    Der Thread war ja auch nicht als Wettbewerb oder Zurschaustellung perfekter Häuser gedacht, sondern eher als zwangloser Ideenaustausch (so habe ich es zumindest verstanden) also habe ich einfach gepostet. Vielleicht braucht ja auch jemand die Transmutationsstation oder die Adelssieg-, Umverteilungs- und Rüstungsmeister-Handwerkstische. Wenn das falsch war, kann ich meinen Beitrag gerne leer-editieren, das Haus bleibt aber offen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du mit Leib und Seele in Housing drin steckst und deswegen sehr leidenschaftlich auf subjektiv unkreative Zusammenstellungen reagierst. Es kommt aber sehr Gatekeeper-mäßig und elitär rüber. ;) Wenn es dir hilft, kannst du mein Haus ja als abstrakte Kunst, Kritik gegen Unkreativität oder als Sitzstreik gegen das Itemslot-Limit betrachten, was auch immer dich beruhigt.

    Zu den Verbesserungen:
    Das Wrack mit den Trophäen ist einfach nur eine Trophäenablage.. ich weiß noch nicht, was ich mit den Trophäen anstellen werde, werde wahrscheinlich nicht alle verwenden. Ich habe aber schon im Hexenhaus festgestellt, dass man gut Fische zum trocknen an Selenes Mundwerkzeugen aufhängen kann.. das kann ich gerne noch machen. Und wie ich auch schon @Dont_do_drugs gegenüber erwähnt habe, werde ich vielleicht noch eine Banane platzieren. Dann kann keiner mehr behaupten, es sei kein Obst im Haus.

    Edit: Für alle, die nicht wissen, worum es geht: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/422937/adressen-liste-zimmer-haeuser-anwesen-oeffentlich
    Edited by wookiefriseur on 10. August 2018 05:55
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du möchtest könnte ich dich unterstützen! Sorry das ich so heftig reagiert habe!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der Thread war ja auch nicht als Wettbewerb oder Zurschaustellung perfekter Häuser gedacht, sondern eher als zwangloser Ideenaustausch (so habe ich es zumindest verstanden) also habe ich einfach gepostet. Vielleicht braucht ja auch jemand die Transmutationsstation oder die Adelssieg-, Umverteilungs- und Rüstungsmeister-Handwerkstische. Wenn das falsch war, kann ich meinen Beitrag gerne leer-editieren, das Haus bleibt aber offen.

    Bitte nicht, und Geschmack ist eh immer subjektiv. Manche richten ihre Häuser zweckgebunden ein, andere dekorieren sich richtig kaputt und arm an einem Haus.!
    werde ich vielleicht noch eine Banane platzieren

    Bananen sind immer gut, dann komm ich auch vorbei, denn ich hab nen Bananenfetisch. Bananen über alles. Hast du auch Sweetrolls?
    Der Thread war ja auch nicht als Wettbewerb oder Zurschaustellung perfekter Häuser gedacht

    ^

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    Wenn du möchtest könnte ich dich unterstützen! Sorry das ich so heftig reagiert habe!

    Schon gut. Ich find's OK wenn man kein Blatt vor den Mund nimmt. Las sich nur so, als hätte ich da überall Kackhaufen in der Grotte hingemacht. :) Ich werde mir ab und an andere Häuser anschauen und da dann Inspiration draus ziehen, brauchst mir nicht helfen aber danke für das Angebot ^^
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bananen sind immer gut, dann komm ich auch vorbei, denn ich hab nen Bananenfetisch. Bananen über alles. Hast du auch Sweetrolls?

    Die versprochenen Änderungen wurden durchgeführt!

    Selene Fischer
    zswsxwlt4yil.png

    Käse
    qlpugnt3z1xi.png

    Frisch gebastelte Bananen, aber leider nur eine einzige Staude
    aw7vs4qo3dzx.png

    Süßkringel habe ich leider nur einen.. dafür aber ein Prachtexemplar:
    fv2tgulwosrl.png

    Falls du dem Khajiit auf dem Steckbrief nicht zu ähnlich siehst, wird die Bedienung dich auch da ran lassen. :p


    Edited by wookiefriseur on 10. August 2018 08:52
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    oh wow. omnom. ich halte keine khajiit, keine sorge. auch keine argonier. meine chars haben kein fell oder schuppen.
    Edited by Dont_do_drugs on 10. August 2018 08:56

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    frzyd9ou1lf6.jpg


    Bei all dem HickHack innerhalb der entsprechenden Threads, fiel mir plötzlich die scheinbare Wichtigkeit von Bananen auf.
    Eigentlich inaktiv derzeit, habe ich aber dann doch so schnell wie möglich sämtliche meiner Behausungen auf Bananen kontrolliert und dort wo welche fehlten, fix noch einige platziert.

    Freue mich aber natürlich auch, das der Adressen Thread weitgehenst von Diskussionen zur Bananen Problematik verschont blieb.
    Ebenso freue ich mich auf weitere dort gelistete und besuchbare Anwesen und hoffe das sich kein Spieler oder sonstiges Obst herabgesetzt fühlt.
    Egal ob mit oder ohne Banane.

    Edited by Madarc on 11. August 2018 18:46
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Ich freue mich immer, wenn ich mit anderen Leuten vom Pakt unterwegs bin, laut "BANANEN" rufen kann und wenn alle in Panik verfallen sind noch nachlege "also das Obst". Gibt dann zwar immer virtuelle Nackenschläge aber das ist es mir wert.
    Funktioniert auch in NichtPVP Gebieten, wenn man auf dem Weg ins PVP ist. :pB)

    Also, Bananen sind wichtig! Und sie schmecken auch noch.
    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Es müssen Bananen in die Häuser? Das muss ich beizeiten mal kontrollieren.

    Ich hab auch die "kolossale aldmerische Grotte" erworben, obwohl ich vorher wusste, dass ich mit dem Itemlimit nicht die ganze Grotte ausgestalten kann. Ich hab sie aber zu einem guten Zweck erworben, nämlich um mit meiner Gilde auf dem Schiff Rollenspiel auf Reisen per Schiff ausspielen zu können. Daher ist die ganze Grotte relativ leer und ich habe mich auf das Schiff konzentriert. Das kann man dann schon recht nett ausstatten, auch wenn es mangels nachzufarmenden Materialien noch lange nicht fertig ist, sind wir darauf schon gereist.

    Ich hab auch einige Lebensmittel ins Haus geschleppt, ob Bananen dabei sind, weiß ich gerade nicht.

    Leider habe ich weder den Prachtkäse noch den Prachtsüßkringel. :(
  • trueFlave
    trueFlave
    ✭✭✭
    (Mit dem Hexenfest bietet sich euch auch zum ersten Mal die Gelegenheit, Ereignisscheine zu bekommen! Wie wir in unserem Ankündigungsartikel ausgeführt haben, könnt ihr pro Tag einen Ereignisschein bekommen, wenn ihr euren ersten Dremora-Plünderschädel erhaltet. Habt ihr 10 Scheine zusammen und bringt sie zur Impresaria (die ihr in Dolchsturz, Davons Wacht und Vulkhelwacht findet), könnt ihr eure erste Indrikfeder kaufen.)

    Hab bestimmt schon 20 Schädel bekommen, aber woran erkenne ich jetzt ob ei Ereignisschein dabei ist?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    trueFlave schrieb: »
    (Mit dem Hexenfest bietet sich euch auch zum ersten Mal die Gelegenheit, Ereignisscheine zu bekommen! Wie wir in unserem Ankündigungsartikel ausgeführt haben, könnt ihr pro Tag einen Ereignisschein bekommen, wenn ihr euren ersten Dremora-Plünderschädel erhaltet. Habt ihr 10 Scheine zusammen und bringt sie zur Impresaria (die ihr in Dolchsturz, Davons Wacht und Vulkhelwacht findet), könnt ihr eure erste Indrikfeder kaufen.)

    Hab bestimmt schon 20 Schädel bekommen, aber woran erkenne ich jetzt ob ei Ereignisschein dabei ist?

    Beim ersten Dremoraschädel erhälst du pro Tag zu 100% einen Schein. Normal siehst du es links am Bildschirm kurz nach dem Plündern was du geplündert hast. Des Weiteren taucht der Schein unter Währungen auf. Da müsste jetzt 1/12 Ereignisscheinen stehen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • trueFlave
    trueFlave
    ✭✭✭
    Ah ok, dort hab ich noch nicht nachgeschaut. Danke für die info
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    trueFlave schrieb: »
    (Mit dem Hexenfest bietet sich euch auch zum ersten Mal die Gelegenheit, Ereignisscheine zu bekommen! Wie wir in unserem Ankündigungsartikel ausgeführt haben, könnt ihr pro Tag einen Ereignisschein bekommen, wenn ihr euren ersten Dremora-Plünderschädel erhaltet. Habt ihr 10 Scheine zusammen und bringt sie zur Impresaria (die ihr in Dolchsturz, Davons Wacht und Vulkhelwacht findet), könnt ihr eure erste Indrikfeder kaufen.)

    Hab bestimmt schon 20 Schädel bekommen, aber woran erkenne ich jetzt ob ei Ereignisschein dabei ist?

    Den Ereignisschein bekommst du einmal am Tag mit dem Erhalt deines ersten Dremora-Plünderschädels, also der goldene Schädel. Der Schein sollte dann im Inventar unter "Währungen bzw. Geldbeutel" (Weiß grad nicht, wie es genau bezeichnet ist ohne Addon) aufgeführt sein

    Edith: Man sollte auch abschicken, was man schreibt, zu spät gemerkt, sorry :D
    Edited by Andarnor on 19. Oktober 2018 07:05
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.